[VIDEO] Salzburg & Atlético lösen letzte UEFA-Tickets für Klub-WM 2025 – 50 Millionen Startprämie

18.04.2024 - 14:34 Uhr
Ich gehe nicht von 50 Mio pro Starter aus.

Zum Vergleich bei der normalen WM in Katar, gab es rd. 1,5 Millionen Startgeld, + 9 Millionen als Mindestprämie. Der Weltmeister hat rund 45 Millionen kassiert. Insgesamt wurden dort rd 450 Millionen ausgeschüttet.

Bei 32 Teilnehmenden wären je 50 Millionen insgesamt 1,6 Milliarden. Das wäre deutlich mehr als die BuLi für ein Jahr insgesamt an TV Einnahmen hat und fast auf dem Niveau der PL. Zu den 50 Mio kämen ja noch Sieg- und Titelprämien.

Und die FIFA will ja auch was verdienen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSWerder am 18.04.2024 um 17:28 Uhr bearbeitet
Das doofe an der Sache ist... die Leute werden es sich massenhaft anschauen und somit wird es wohl ein Erfolg werden.. das ist alles was am Ende zählt..
50 Mio. € Startgeld das ist echt unfassbar. Das ist für 80% der deutschen Verein (Clubs) noch nicht mal das Budget für die Spieler der ersten Mannschaft. Wird sicherlich zur Wettbewerbersgerechtigkeit und Spannung in der Bundesliga beitragen.

Auf der anderen Seite ist bei der Masse an Spielen und damit einhergehenden Verletzungen die Frage ob der BVB und Bayern nun Kader > 35 Spieler brauchen.

Ich bin echt gespannt, ob der Fußball in ein paar Jahren noch die Begeisterung auslöst, wie es bei mir als Kind mal der Fall war. Das Produkt nutzt sich doch immer mehr ab.
Zitat von Larshos
Das doofe an der Sache ist... die Leute werden es sich massenhaft anschauen und somit wird es wohl ein Erfolg werden.. das ist alles was am Ende zählt..


Also ich bin ganz ehrlich, ich liebe diese Idee. Das hab ich mir seit Jahren gewünscht, dass es dieses Turnier in der Form gibt. Zwar nicht zusätzlich zur normalen WM, sondern stattdessen da mich Nationalmannschaften nicht interessieren, da es für mich zu viel Glück ist für welches Land man spielen darf. Z. B. Salah ist so ein geiler Kicker, spielt so stark wird aber wohl nie Weltmeister werden, da er halt nur bei Ägypten spielt. Er hat in dem Sinne halt Pech, dass es keine 20 Fußballer auf Weltklasse Niveau gibt in Ägypten. Man kann sich durch Leistungen für einen Top Verein wie Liverpool "qualifizieren", aber Nationalmannschaft musst du halt für mich Glück haben. Bekomme immer die Krise wenn es heißt "Spieler xy war nie Weltmeister", aber wie sollen Weltklasse Spieler wie Ibrahimovic, Salah, Lewandowski, ... die WM denn gewinnen. Daher freu ich mich auf eine WM, wo nicht die Nationalität entscheidet
Zitat von GiantMaikFCB
Zitat von Larshos

Das doofe an der Sache ist... die Leute werden es sich massenhaft anschauen und somit wird es wohl ein Erfolg werden.. das ist alles was am Ende zählt..


Also ich bin ganz ehrlich, ich liebe diese Idee. Das hab ich mir seit Jahren gewünscht, dass es dieses Turnier in der Form gibt. Zwar nicht zusätzlich zur normalen WM, sondern stattdessen da mich Nationalmannschaften nicht interessieren, da es für mich zu viel Glück ist für welches Land man spielen darf. Z. B. Salah ist so ein geiler Kicker, spielt so stark wird aber wohl nie Weltmeister werden, da er halt nur bei Ägypten spielt. Er hat in dem Sinne halt Pech, dass es keine 20 Fußballer auf Weltklasse Niveau gibt in Ägypten. Man kann sich durch Leistungen für einen Top Verein wie Liverpool "qualifizieren", aber Nationalmannschaft musst du halt für mich Glück haben. Bekomme immer die Krise wenn es heißt "Spieler xy war nie Weltmeister", aber wie sollen Weltklasse Spieler wie Ibrahimovic, Salah, Lewandowski, ... die WM denn gewinnen. Daher freu ich mich auf eine WM, wo nicht die Nationalität entscheidet


Aber das ist doch überhaupt kein Vergleich. Gerade bei den in dem Wettbewerb genannten Vereinen (außerhalb Europa/Südamerikas). Die Leidenschaft im Club und Nationalmannschafts Fußball schwanken brutal. Dazu kommen die Teilnehmenden Vereine, die Relevanz dieser und die Relevanz des Wettbewerbs. Ich kann dir wahrscheinlich fast alle Weltmeister in chronologischer Reihenfolge nennen, fast jeder Weltmeister ist dazu ein Held in seinem Land. Ich kann dir im Vergleich nicht einmal sagen wer in welchem Jahr die Club WM oder (in den 90s den Weltpokal) geholt hat geschweige denn wer das Tor gemacht hat und wahrscheinlich wüssten es selbst die härtesten Ultras eines Gewinner Vereins es nicht. Einfach weil der Wettbewerb überhaupt keine Relevanz hat. Im Endeffekt wird genau das dazu führen das in anderen Ländern und Regionen Investoren noch mehr Geld rein ballern nur um dann zu erzählen das ihr Verein „Samsung Toyota Al-Shisha Timbuktu“ 2:1 gegen die U23 von Real Madrid gewonnen hat, weil die den Wettbewerb überhaupt nicht ernst nehmen durch den zu vollen Kalender…. Toll, ein Fest für den Weltfußball.
Zitat von FieF_
Zitat von GiantMaikFCB

Zitat von Larshos

Das doofe an der Sache ist... die Leute werden es sich massenhaft anschauen und somit wird es wohl ein Erfolg werden.. das ist alles was am Ende zählt..


Also ich bin ganz ehrlich, ich liebe diese Idee. Das hab ich mir seit Jahren gewünscht, dass es dieses Turnier in der Form gibt. Zwar nicht zusätzlich zur normalen WM, sondern stattdessen da mich Nationalmannschaften nicht interessieren, da es für mich zu viel Glück ist für welches Land man spielen darf. Z. B. Salah ist so ein geiler Kicker, spielt so stark wird aber wohl nie Weltmeister werden, da er halt nur bei Ägypten spielt. Er hat in dem Sinne halt Pech, dass es keine 20 Fußballer auf Weltklasse Niveau gibt in Ägypten. Man kann sich durch Leistungen für einen Top Verein wie Liverpool "qualifizieren", aber Nationalmannschaft musst du halt für mich Glück haben. Bekomme immer die Krise wenn es heißt "Spieler xy war nie Weltmeister", aber wie sollen Weltklasse Spieler wie Ibrahimovic, Salah, Lewandowski, ... die WM denn gewinnen. Daher freu ich mich auf eine WM, wo nicht die Nationalität entscheidet


Aber das ist doch überhaupt kein Vergleich. Gerade bei den in dem Wettbewerb genannten Vereinen (außerhalb Europa/Südamerikas). Die Leidenschaft im Club und Nationalmannschafts Fußball schwanken brutal. Dazu kommen die Teilnehmenden Vereine, die Relevanz dieser und die Relevanz des Wettbewerbs. Ich kann dir wahrscheinlich fast alle Weltmeister in chronologischer Reihenfolge nennen, fast jeder Weltmeister ist dazu ein Held in seinem Land. Ich kann dir im Vergleich nicht einmal sagen wer in welchem Jahr die Club WM oder (in den 90s den Weltpokal) geholt hat geschweige denn wer das Tor gemacht hat und wahrscheinlich wüssten es selbst die härtesten Ultras eines Gewinner Vereins es nicht. Einfach weil der Wettbewerb überhaupt keine Relevanz hat. Im Endeffekt wird genau das dazu führen das in anderen Ländern und Regionen Investoren noch mehr Geld rein ballern nur um dann zu erzählen das ihr Verein „Samsung Toyota Al-Shisha Timbuktu“ 2:1 gegen die U23 von Real Madrid gewonnen hat, weil die den Wettbewerb überhaupt nicht ernst nehmen durch den zu vollen Kalender…. Toll, ein Fest für den Weltfußball.


Also ist der Wettbewerb sinnlos weil DU mit DEINER subjektiven Meinung dagegen bist.

PS: Die Klub WM (früher Weltpokal) ist ausserhalb von Europa sehr wohl ein großes Ding. Und dieser Bewerb der ja quasi dann eine Champions League aller besten Mannschaft ist wird viel Aufmerksamkeit erregen. Ist für die großen Klubs durch die Prämien etc auch lukrativer als irgendwelche halbschwindeligen USA/Asien-Touren bei denen es sportlich um gar nichts geht.

•     •     •

Dabei seit 12.07.2018
Zitat von Felizinho
Zitat von FieF_

Zitat von GiantMaikFCB

Zitat von Larshos

Das doofe an der Sache ist... die Leute werden es sich massenhaft anschauen und somit wird es wohl ein Erfolg werden.. das ist alles was am Ende zählt..


Also ich bin ganz ehrlich, ich liebe diese Idee. Das hab ich mir seit Jahren gewünscht, dass es dieses Turnier in der Form gibt. Zwar nicht zusätzlich zur normalen WM, sondern stattdessen da mich Nationalmannschaften nicht interessieren, da es für mich zu viel Glück ist für welches Land man spielen darf. Z. B. Salah ist so ein geiler Kicker, spielt so stark wird aber wohl nie Weltmeister werden, da er halt nur bei Ägypten spielt. Er hat in dem Sinne halt Pech, dass es keine 20 Fußballer auf Weltklasse Niveau gibt in Ägypten. Man kann sich durch Leistungen für einen Top Verein wie Liverpool "qualifizieren", aber Nationalmannschaft musst du halt für mich Glück haben. Bekomme immer die Krise wenn es heißt "Spieler xy war nie Weltmeister", aber wie sollen Weltklasse Spieler wie Ibrahimovic, Salah, Lewandowski, ... die WM denn gewinnen. Daher freu ich mich auf eine WM, wo nicht die Nationalität entscheidet


Aber das ist doch überhaupt kein Vergleich. Gerade bei den in dem Wettbewerb genannten Vereinen (außerhalb Europa/Südamerikas). Die Leidenschaft im Club und Nationalmannschafts Fußball schwanken brutal. Dazu kommen die Teilnehmenden Vereine, die Relevanz dieser und die Relevanz des Wettbewerbs. Ich kann dir wahrscheinlich fast alle Weltmeister in chronologischer Reihenfolge nennen, fast jeder Weltmeister ist dazu ein Held in seinem Land. Ich kann dir im Vergleich nicht einmal sagen wer in welchem Jahr die Club WM oder (in den 90s den Weltpokal) geholt hat geschweige denn wer das Tor gemacht hat und wahrscheinlich wüssten es selbst die härtesten Ultras eines Gewinner Vereins es nicht. Einfach weil der Wettbewerb überhaupt keine Relevanz hat. Im Endeffekt wird genau das dazu führen das in anderen Ländern und Regionen Investoren noch mehr Geld rein ballern nur um dann zu erzählen das ihr Verein „Samsung Toyota Al-Shisha Timbuktu“ 2:1 gegen die U23 von Real Madrid gewonnen hat, weil die den Wettbewerb überhaupt nicht ernst nehmen durch den zu vollen Kalender…. Toll, ein Fest für den Weltfußball.


Also ist der Wettbewerb sinnlos weil DU mit DEINER subjektiven Meinung dagegen bist.

PS: Die Klub WM (früher Weltpokal) ist ausserhalb von Europa sehr wohl ein großes Ding. Und dieser Bewerb der ja quasi dann eine Champions League aller besten Mannschaft ist wird viel Aufmerksamkeit erregen. Ist für die großen Klubs durch die Prämien etc auch lukrativer als irgendwelche halbschwindeligen USA/Asien-Touren bei denen es sportlich um gar nichts geht.


Mein ganzes Umfeld inklusive mir ist extrem fußballverrückt und tatsächlich wüsste ich von keinem das er jeweils die Klub-WM geguckt hat, Bayern Fans ausgeklammert in der sextupel Saison, da wurde das Finale geguckt. Jetzt pumpt man diesen Wettbewerb mit finanziellen Mitteln so auf um künstlich ein Interesse für die Clubs an diesem Wettbewerb zu entfachen. Sorry, 50 Mio ZUSÄTZLICH für einen Verein wie Salzburg? Allein mir den 50 Millionen hat man dann schon mehr Mittel als alle Konkurrenten in der Liga, dann kann man auch konsequent gleich die super league einführen.

Dieser Wettbewerb ist eine light Version der super League. Die reichen werden reicher und für normale Vereine wird es immer unmöglicher Erfolg zu haben, da die besten Spieler sofort weg gekauft werden. Gerade wenn jedes Jahr noch eine Belastung mehr dazu kommt, werden die Kader ja automatisch breiter.
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die großen Klubs diesen Wettbewerb mit der ersten Mannschaft spielen. Die Spieler müssen sich auch mal erholen. Einer vernünftigen Vorbereitung ist das auch nicht dienlich.

Klar, die Antrittsprämien holt man ab, bekommt man aber auch, wenn eine Kombi Amateure/Junioren spielt. Mal sehen, wie lange das die Sponsoren mitmachen, wenn da nur leere Hüllen das bekannte Trikot spazieren tragen.
Zitat von Leutzsch64
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die großen Klubs diesen Wettbewerb mit der ersten Mannschaft spielen. Die Spieler müssen sich auch mal erholen. Einer vernünftigen Vorbereitung ist das auch nicht dienlich.

Klar, die Antrittsprämien holt man ab, bekommt man aber auch, wenn eine Kombi Amateure/Junioren spielt. Mal sehen, wie lange das die Sponsoren mitmachen, wenn da nur leere Hüllen das bekannte Trikot spazieren tragen.

Es würde mich wundern, wenn die UEFA diesen Fall nicht im Vorfeld durchdacht und sich vertraglich dagegen abgesichert hat. Das Format lebt ganz entschieden davon, dass die Topspieler möglichst mit an Bord sind. Falls wirklich so hohe Summen als Antrittsprämie gezahlt werden, wird die UEFA auch etwas für ihr Geld sehen wollen. Vielleicht ist der Grund für die hohe Antrittsprämie sogar, dass die Vereine im Gegenzug eine starke Elf garantieren müssen.

Vergessen darf man sicher auch nicht, dass der Wettbewerb durch den neuen Modus stark aufgewertet wird, sowohl was den Prestigegewinn für die teilnehmenden Vereine angeht, als auch und vor allem mit Blick auf die internationalen Vermarktungsmöglichkeiten der Teilnehmer. Als europäischer Spitzenclub wäre man aus wirtschaftlicher Sicht in meinen Augen ziemlich dämlich, wenn man sich diese Chance entgehen lassen würde, sich international von seiner besten Seite zu präsentieren.

Zumindest bei der ersten Auflage im neuen Modus gehe ich von einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld aus. Ob sich das in den nächsten Jahren vielleicht ändert, wäre abzuwarten und hängt vermutlich auch vom Erfolg der ersten Auflage ab (und hoffentlich auch vom Widerstand von Spielerseite gegen noch mehr Spiele).
Zitat von MSWerder
Ich gehe nicht von 50 Mio pro Starter aus.

Zum Vergleich bei der normalen WM in Katar, gab es rd. 1,5 Millionen Startgeld, + 9 Millionen als Mindestprämie. Der Weltmeister hat rund 45 Millionen kassiert. Insgesamt wurden dort rd 450 Millionen ausgeschüttet.

Bei 32 Teilnehmenden wären je 50 Millionen insgesamt 1,6 Milliarden. Das wäre deutlich mehr als die BuLi für ein Jahr insgesamt an TV Einnahmen hat und fast auf dem Niveau der PL. Zu den 50 Mio kämen ja noch Sieg- und Titelprämien.

Und die FIFA will ja auch was verdienen..

Mir kommen diese Zahlen in der Tat auch seeeehr hoch vor.
Mal abgesehen davon, kann ich es überhaupt nicht befürworten, dass die FIFA hier auf die größten (europäischen) Haufen noch weiter drauf scheißt und sie mit Geld voll knallt. Das verzerrt die nationalen Wettbewerbe noch mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.