deadline-day banner
Timo Schultz
Geburtsdatum 26.08.1977
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

Timo Schultz [Trainer]

04.01.2024 - 10:41 Uhr
Timo Schultz [Trainer] |#411
28.04.2024 - 21:59 Uhr
Zitat von LuLuLu
[Was kann die Mannschaft denn?


Sie kann den Gegner in deren Strafraum festsetzen, sich im offensiven 1 gegen 1 durchsetzen, hohe Bälle mit einem Kontakt flach zum Mitspieler bringen, gefährliche Flanken schlagen, Steckpässe spielen und natürlich auch Tore schießen. Ich habe in den letzten 30 Minuten (mit Nachspielzeit), bis auf Abschlussglück, eine Menge von dem gesehen, was die Mannschaft kann. Das auch in den ersten 20 Minuten und eigentlich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit. Mit mehr Selbstvertrauen macht Alidou sein Tor, mit etwas Glück klärt Zentner das Ding von Uth nicht oder Kainz zieht den aufs Tor. Spielst du dir solche Chancen heraus, triffst du zwangsläufig auch das Tor. Mit Unsicherheit allerdings kommst du gar nicht erst zu solche Situationen.

Und natürlich sind Thielmann, Selke, Uth, Waldschmidt, Adamyan, Alidou, Maina, Ljubicic und Kainz torgefährliche Spieler. Man braucht keinen 10-Tore-Spieler, aber erzielt jeder der genannten Spieler um die 5 Tore, redet keiner von mangelnder Torgefahr. Und auch Tigges, Huseinbasic, Martel und Dietz sind für Treffer gut, genauso wie Hübers. Die Scorer von Ljubicic, Kainz und Maina in den vorherigen Spielzeiten waren sicher auch kein Zufall. Vor allem Thielmann steht für einen eiskalten Abschluss.

Ich finde es falsch den Kader nur anhand des derzeitigen Saisonverlaufs zu bewerten. Das ist eine richtig gute Mannschaft, die in Normalform im gesicherten unteren Mittelfeld steht.
Timo Schultz [Trainer] |#412
28.04.2024 - 22:13 Uhr
Poah, also Leute, ich weiß nicht. Das wirkt auf mich, als befinden uns gerade mal wieder ein einer "Optimismus und Schönmalerei aus Trotz"-Phase. Ich weiß zwar nicht was der Auslöser dafür ist, aber klar, die Wahrheit tut halt dem ein oder anderen etwas zu sehr weh.

Meiner bescheidenen Ansicht nach hat Baumgart diese Truppe (wohlgemerkt mit Hector und Skhiri) für gute anderthalb Jahre deutlich überperformen lassen. Daraufhin war unsere Einschätzung dass die Truppe ja gut genug sein müsste, dann auch ohne Hector und Skhiri. Das war ein Fehlurteil.
Möglich dass da immer noch Einzelqualität da ist (wie man z. B. immer noch an der Innenverteidigung sehen kann), aber die ist mittlerweile so diffus und bildet kaum mehr einen tragfähigen Kern.
Ihr habt ehrlich noch Hoffnung die Klasse zu halten, oder? Das lässt mich ein wenig sprachlos zurück.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Timo Schultz [Trainer] |#413
28.04.2024 - 22:24 Uhr
Zitat von LuLuLu

Ihr habt ehrlich noch Hoffnung die Klasse zu halten, oder? Das lässt mich ein wenig sprachlos zurück.


So Recht traue ich es der Truppe nicht zu. Schon gar nicht mit Schultz auf der Trainerbank. Aber: es sind noch 3 spiele und auch wenn 5 Punkte Rückstand wie der Mount Everest wirken, wenn du erst 23 Punkte hast, reicht es halt wenn wir einmal gewinnen während Mainz verliert um am 34. Spieltag in Schlagdistanz zu sein.
Timo Schultz [Trainer] |#414
29.04.2024 - 07:01 Uhr
Zitat von LuLuLu

Meiner bescheidenen Ansicht nach hat Baumgart diese Truppe (wohlgemerkt mit Hector und Skhiri) für gute anderthalb Jahre deutlich überperformen lassen. Daraufhin war unsere Einschätzung dass die Truppe ja gut genug sein müsste, dann auch ohne Hector und Skhiri. Das war ein Fehlurteil.

Was man ja auch eigentlich bei den allermeisten Spielern an ihrem bisherigen Werdegang erkennt. Das ist eine Truppe, die überwiegend aus Spielern besteht, die vorwiegend in der zweiten Liga unterwegs waren oder bei andere Bundesligisten durchgefallen sind. Dass Baumgart daraus, unterstützt von einigen Säulen, das absolute Maximum rausgeholt hat, muss man ihm bei allen Ticks und Schwächen hoch anrechnen.
Daraus kann man dann aber eben nicht ableiten, dass es eine realistische Einschätzung ist, dass diese Spieler immer diese Leistungen bringen können.

Und wenn man ganz ehrlich ist, wird das ganze ja auch dadurch bestätigt, dass niemand außer dem BVB doof genug war, uns unsere Spieler abzukaufen und dort waren das unterm Strich ja auch eher Fehleinkäufe. Die meisten anderen Clubs werden diese individuellen Leistungen wahrscheinlich auch eher als Ausreißer gesehen haben.
Timo Schultz [Trainer] |#415
29.04.2024 - 07:08 Uhr
Zitat von LuLuLu
Poah, also Leute, ich weiß nicht. Das wirkt auf mich, als befinden uns gerade mal wieder ein einer "Optimismus und Schönmalerei aus Trotz"-Phase. Ich weiß zwar nicht was der Auslöser dafür ist, aber klar, die Wahrheit tut halt dem ein oder anderen etwas zu sehr weh.

Meiner bescheidenen Ansicht nach hat Baumgart diese Truppe (wohlgemerkt mit Hector und Skhiri) für gute anderthalb Jahre deutlich überperformen lassen. Daraufhin war unsere Einschätzung dass die Truppe ja gut genug sein müsste, dann auch ohne Hector und Skhiri. Das war ein Fehlurteil.


Warum nur schwarz oder weiß? Warum heißt schlechte Saison automatisch auch schlechte Spieler? Was ist denn das für eine extrem vereinfachte Schlussfolgerung? Obendrein mit dem Pauschalurteil, dass man den Klassenerhalt noch für realistisch hält und zwar nur, weil man den Kader besser sieht, als den aktuellen Tabellenplatz? Ernsthaft? Dazwischen gibt es gar nichts?

Ich denke auch, dass die Mannschaft unter Baumgart überperformt hat, aber nicht, weil sie den Klassenerhalt schaffte, sondern, weil sie international spielte. Seit Ende letzter Saison ist sie aber immer häufiger hinter ihren Möglichkeiten geblieben.

Warum sollte eine Mannschaft, die normalerweise im Mittelfeld stehen kann, nicht absteigen können, wenn es viele Verletzungen und formschwache Spieler gibt? Schau dir Union, Gladbach und Wolfsburg an. Haben die auch schlechte Mannschaften? Man kann eine schlechte Saison kritisieren, ohne allen Spielern und Verantwortlichen gleich ihre Kompezenz abzusprechen. Das sollte man insbesondere als differenzierter Mensch tun können.

Aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf diese vereinfachten Schlussfolgerungen und Parolen zu reagieren. Von mir aus sind alle unfähig beim FC, bis auf die Fans, Skhiri und Hector natürlich. Das Leben kann so einfach sein.
Timo Schultz [Trainer] |#416
29.04.2024 - 07:22 Uhr
Zitat von LuLuLu
Poah, also Leute, ich weiß nicht. Das wirkt auf mich, als befinden uns gerade mal wieder ein einer "Optimismus und Schönmalerei aus Trotz"-Phase. Ich weiß zwar nicht was der Auslöser dafür ist, aber klar, die Wahrheit tut halt dem ein oder anderen etwas zu sehr weh.

Meiner bescheidenen Ansicht nach hat Baumgart diese Truppe (wohlgemerkt mit Hector und Skhiri) für gute anderthalb Jahre deutlich überperformen lassen. Daraufhin war unsere Einschätzung dass die Truppe ja gut genug sein müsste, dann auch ohne Hector und Skhiri. Das war ein Fehlurteil.
Möglich dass da immer noch Einzelqualität da ist (wie man z. B. immer noch an der Innenverteidigung sehen kann), aber die ist mittlerweile so diffus und bildet kaum mehr einen tragfähigen Kern.
Ihr habt ehrlich noch Hoffnung die Klasse zu halten, oder? Das lässt mich ein wenig sprachlos zurück.


Vorneweg: mit dem Blick darauf, dass wir im letzten Spiel IN Heidenheim spielen und ich in keiner aller Welten sehe, dass wir da was holen könnten, habe ich seit Augsburg kaum noch Hoffnung, dass wir die Klasse halten können.

Genauso wie hier einige den Kader zu stark sehen, redest du ihn zu schwach.* Es steigen meist zwei Arten von Teams ab: den einen fehlt schlichtweg die Qualität, die anderen haben eine Unwucht in der Kaderzusammenstellung. Das kann ein grundsätzlicher Fehler in der Zusammenstellung sein oder Verletzungspech.

Dem Kader des Effzeh fehlt es an Sturmkraft. Schmadtke hatte am liebsten drei starke Leute für das Zentrum, weil ihm klar ist, welche Bedeutung der klare Torjäger für ein Platz 8-18 Team hat. Natürlich auch für die Topteams, die können es aber über spielerische Mittel besser kaschieren.

Der Keller-Plan hätte aufgehen können, wenn Waldschmidt und Selke verletzungsfrei geblieben wären, was insbesondere bei Selke aber schon mehr als nur Optimismus erforderlich machen würde, daran zu glauben.


*Wobei das für uns Fans auch normal ist. Wir sind eher fatalistisch unterwegs und die Dinge sind schwarz oder weiß. Die Bundesliga ist ab Platz 7-8 ein unglaublich enger Wettbewerb (fast schon der kleine Überbau der noch engeren zweiten Liga).

Wer erinnert sich, wie die Eintracht am letzten Hinrundenspieltag Dortmund schlug und auf Platz 4 überwinterte und dann im Sommer unter Daum abgestiegen war?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Timo Schultz [Trainer] |#417
29.04.2024 - 14:29 Uhr
Der Schultz- und der Keller-Thread waren ja in letzter Zeit ohnehin schon die meist frequentierten in unserem Forum. Ich hatte in beiden Threads immer wieder betont, aus welchen Gründen man, meiner Meinung nach, mit keinem der beiden weitermachen sollte oder kann. Dieses Spiel bestärkt mich in meiner Annahme wieder etwas mehr.
Auch in diesem Spiel wurden wieder im Vorfeld Aussagen getroffen, die letzten Endes kaum umgesetzt wurden und zusätzlich muss man leider feststellen, dass die fußballerische Idee von Schultz (wenn man dies überhaupt so nennen kann) Zufall lautet. Anders kann man es gar nicht bezeichnen, eine mannschaftliche Entwicklung ist weiterhin nicht zu erkennen und die von Schultz geäusserte "Sche... Egal-Einstellung war auch in großen Teilen des Spiels nicht vorhanden. Hinzu kommen eben solche Punkte wie, als Trainer keinen Blick für die Situation. Waldschmitt darf die zweite Halbzeit nie und nimmer mehr aus der Kabine kommen und auch nicht den Elfmeter schiessen. Eigentlich hätte der nach den Aussagen zur zweiten Liga und so, gar nicht mehr spielen dürfen. Da bin ich mir aber sehr sicher, dass zumindest dafür Baumgart genug Courage gehabt hätte, aber auch das fehlt Schultz in Gänze. Ich hatte hier schonmal vor ein paar Tagen geschrieben, er mag ein lieber Kerl und ein guter Typ sein, ist aber als Cheftrainer in der ersten Fussballbundesliga und dann auch noch im Abstiegskampf, völlig fehl am Platz.
Und auch um dies noch einmal zu betonen: Diese Trainerwahl ist für mich einer der schwerwiegendsten Gründe, um auch die Zusammenarbeit mit Keller zu beenden. Da muss ein Sportdirektor, oder Geschäftsführer Sport einfach in unserer Situation, ein besseres Auge für die Trainerwahl haben. Zumal Schultz ja nicht in einer Hau Ruck-Aktion geholt wurde, sondern nach einer genaueren Profilkalkulation und Analyse.

•     •     •

Allez FC, e levve lang...............
Timo Schultz [Trainer] |#418
29.04.2024 - 16:14 Uhr
Zitat von LuLuLu
Meiner bescheidenen Ansicht nach hat Baumgart diese Truppe (wohlgemerkt mit Hector und Skhiri) für gute anderthalb Jahre deutlich überperformen lassen. Daraufhin war unsere Einschätzung dass die Truppe ja gut genug sein müsste, dann auch ohne Hector und Skhiri. Das war ein Fehlurteil.


1. Baumgart hat mit dieser Truppe 16 Spieltage gearbeitet und das schlecht!

2. Auch die erste Saison hat Baumgart nicht die Truppe überperformen lassen, sondern performen lassen. Die Mannschaft 21/22 wurde um Modeste, Uth, Schwäbe, Ljubicic, Chabot, Kilian, Hübers, Schindler und Schaub verstärkt. Es war eine relativ gleichmäßig und tief besetzte Mannschaft, die weitgehend sehr fit war.

3. In der zweiten Saison wurden Modeste, Öczan, Schaub und Duda abgegeben. Dafür wurden Tigges, Adamyan und Maina (die B. schon lange auf den Zettel hatte) sowie Martel, Soldo, Petersen und im Winter Selke geholt. Ergebnis waren 54 Gegentore (soviele wie jetzt am 31. Spieltag), was nicht für eine gute Leistung spricht, wenn doch gerade die Defensive sehr bundesligatauglich ist. . Die Mannschaft war spätestens mit der Verpflichtung von Selke gut genug für den Klassenerhalt und 40 Punkte.
Timo Schultz [Trainer] |#419
29.04.2024 - 16:34 Uhr
Die Mannschaft ist gut genug, WENN es einen Anführer gibt, einen Leader. Sowohl auf, als auch neben dem Platz.
Den gibt es aber diese Saison klar nicht. Das Experiment mit Kainz war zum Scheitern verurteilt, weil man diesem einen Spieler alles aufgebürdet hat, was Hector und Skhiri vorher zusammen erledigt haben.
Das konnte er nicht erfüllen.

Die sportliche Leitung hat es klar versäumt, da einen Ersatz zu verpflichten, bzw auszubauen. Gerade auf der 6er Position, und als Führungsspieler.

Dem Trainer Schultz kann man da von allen Beteilgten (Keller, Baumgart, Schultz) noch am wenigsten Vorwürfe machen, das KInd war im Winter schon längst in den Brunnen gefallen.

Mit ihm weiter machen würde ich aber nicht wollen.
Taktisch, wie die Motivation betreffend, hat er mich nicht überzeugt.
Hinzu kommt für mich: Man braucht im Sommer frische Gedanken und neue Köpfe, und wenn man das auf der Kaderseite schon nur über Rückkehrer lösen kann, muss man im Trainerstab reagieren.
Timo Schultz [Trainer] |#420
29.04.2024 - 16:45 Uhr
Zitat von bierle
Die Mannschaft ist gut genug, WENN es einen Anführer gibt, einen Leader. Sowohl auf, als auch neben dem Platz.
Den gibt es aber diese Saison klar nicht. Das Experiment mit Kainz war zum Scheitern verurteilt, weil man diesem einen Spieler alles aufgebürdet hat, was Hector und Skhiri vorher zusammen erledigt haben.
Das konnte er nicht erfüllen.

Die sportliche Leitung hat es klar versäumt, da einen Ersatz zu verpflichten, bzw auszubauen. Gerade auf der 6er Position, und als Führungsspieler.

Dem Trainer Schultz kann man da von allen Beteilgten (Keller, Baumgart, Schultz) noch am wenigsten Vorwürfe machen, das KInd war im Winter schon längst in den Brunnen gefallen.

Mit ihm weiter machen würde ich aber nicht wollen.
Taktisch, wie die Motivation betreffend, hat er mich nicht überzeugt.
Hinzu kommt für mich: Man braucht im Sommer frische Gedanken und neue Köpfe, und wenn man das auf der Kaderseite schon nur über Rückkehrer lösen kann, muss man im Trainerstab reagieren.


Die Frage ist, wer sich unter diesen Umständen den Job zutrauen würde. Du bekommst eine Truppe vorgesetzt, die erstmal nicht verstärkt werden kann und das dürfte angesichts der klaren Schwächen im Kader, schon für viele Interessenten ein Ausschlußkriterium sein.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Thomas, Ødegaard, Rice – Saka, Martinelli, G.Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.