Unverhältnismäßige Polizeieinsätze

01.12.2008 - 23:32 Uhr
Moderationshinweis
Hallo liebe tm.-ler.
Ich hoffe der Thread wird offen gelassen, da es uns alle als Fussballfans und freie Bürger betrifft.
Was in Bremen geschehen ist, ist unvorstellbar.
Wie hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/2/11154873/ zu entnehmen ist, wurde in einer völlig überzogenen Aktion 250 Fans für über 7 Stunden festgesetzt und durften das Spiel in Zellen verbringen. Desweitern kam es durch unkoordinierte Polizeiaktionen vor und während des Spiels zu Verletzten auf Seiten der Frankfurter Fans durch Polizeikräfte, welche wahllos Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzten.

Wie aus verschiedenen Medien berichtet, ändert sich die Wahrnehmung an der Sache, dass eben nicht die Frankfurter an der Eskalation schuld seien, sondern ein völlig überzogener Polizeieinsatz. Auch der Vorstand der Eintracht forderte inzwischen eine Stellungnahme von Seiten der Bremer Polizei.

http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/rmn01.c.5351389.de
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1312391/polizei_bremen?search=bremen
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/?em_cnt=1638896&
http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E0C181A2F81F5443697EF3C10176A2114~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/einwurf_sport.php3
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_35876958
http://direct.eintracht.de/media/presseportal/PM/PM_225-08.pdf
http://www.radiobremen.de/_video/play.php

Ich hoffe dass hier jetzt nicht wahllos gepöbelt wird, das frankfurter ja sowieso alles Assis seien, bitte informiert euch. Euch kann es genauso passieren wenn ihr mal Auswärts fahrt. Hier geht es um Solidarität untereinander. Fussballfans sind keine Verbrecher und dürfen auch nicht so behandelt werden!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 01.09.2013 um 17:11 Uhr bearbeitet
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#1
01.12.2008 - 23:42 Uhr
Völlig falsches Forum für solche Themen :) Aber Sport Frei, bin gespannt was jetzt kommt :)
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#2
01.12.2008 - 23:56 Uhr
Das war nur ein Spass, bevor ich hier jetzt bombadiert werden mit irgendwelchen moralischen Vorwürfen :)
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#3
01.12.2008 - 23:58 Uhr
Ich finde schon, dass hier eine Diskussionsgrundlage besteht und finde den Thread hier richtig aufgehoben und berechtigt. Auch wenn es vlt. schöner wäre, wenn er einen "allgemeineren" Namen bekommt.

Zum Thema: Ich finde es schon bedenklich wie die Polizei teilweise durchgreift. Damit meine ich nicht nur Fußballspiele, sondern auch andere Veranstaltungen. Da kann man teilweise nur noch von Eskalationskurs sprechen. Da werden Leute auf der Straße niedergeprügelt und eingesperrt ohne dass man klare Gründe dafür hätte. Vom "Freund und Helfer" spricht schon lange keiner mehr. Eher vom Polizeistaat. Traurig.
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#4
01.12.2008 - 23:59 Uhr
Naja, die Bremer Polizei hat mit den Frankfurtern "einschlägige" Erfahrungen gemacht - daher kann man "Fußballfans sind keine Verbrecher" oder "Frankfurter keine Assis" so nicht ganz stehen lassen.

ABER (Bevor ich hier geschlachtet und gealarmt werde, ich bin sowieso gegen Verallgemeinerungen, also es gibt auch (und zwar viele, fast alle) liebe, nette Frankfurter Fans):

1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass alle 250Fans gewaltwillig oder gar gewalttätig waren (zweiteres widerspricht ja auch den Berichten).
2. Hätte man das präventiv in Zusammenarbeit mit den Fanbeauftragten vor der Anreise regeln können. Bsp.: Namentlich einschlägig Bekannte bekommen ein einmaliges Stadionverbot (wenn sie nicht sowieso ein generelles haben).
3. Glaub ich als Steuerzahler, dass (sind ja eigentlich die Bremer Steuern - fällt mir nur grad so auf) das wesentlich teuerer war als eine Handhabung nach 2.
4. Bin ich der Meinung, dass ein Fan, der präventiv ohne eigenes Zutun in "Gesellschaftsschutzhaft" gesteckt wurde, A) alle Unkosten einklagen sollte und B) zudem für den verlorenen Tag einen Schadensersatz/ ein Schmerzensgeld erinklagen sollte. Am besten gleich ne Sammelklage vonallen 250. Ich schätze mal, das würde den Bremer Stadtstaat noch einmal einen dreistelligen Betrag kosten. Und wenn's ums Geld geht, wird dann vielleicht die Fußballuninteressierte demokratische Bevölkerung und die Politik Bremens aktiv und fragt mal ihre Exekutive, wie sie eigentlich diese Verhaltensweise erklären will...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pirot4 am 02.12.2008 um 00:01 Uhr bearbeitet
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#5
02.12.2008 - 00:00 Uhr
Zitat von btotherauni:
Ich finde schon, dass hier eine Diskussionsgrundlage besteht und finde den Thread hier richtig aufgehoben und berechtigt. Auch wenn es vlt. schöner wäre, wenn er einen "allgemeineren" Namen bekommt.

Zum Thema: Ich finde es schon bedenklich wie die Polizei teilweise durchgreift. Damit meine ich nicht nur Fußballspiele, sondern auch andere Veranstaltungen. Da kann man teilweise nur noch von Eskalationskurs sprechen. Da werden Leute auf der Straße niedergeprügelt und eingesperrt ohne dass man klare Gründe dafür hätte. Vom "Freund und Helfer" spricht schon lange keiner mehr. Eher vom Polizeistaat. Traurig.


Ich glaube auch, dass man darüber diskutieren kann, allerdings nicht bei tm.de . Ich vermute einfach mal schwer, die Diskussion wird erst zu den Ultras, dann zu den Hooligans abdriften und am Ende werden irgendwelche YouTube Videos gepostet...
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#6
02.12.2008 - 00:03 Uhr
Zitat von HHH:
Zitat von btotherauni:
Ich finde schon, dass hier eine Diskussionsgrundlage besteht und finde den Thread hier richtig aufgehoben und berechtigt. Auch wenn es vlt. schöner wäre, wenn er einen "allgemeineren" Namen bekommt.

Zum Thema: Ich finde es schon bedenklich wie die Polizei teilweise durchgreift. Damit meine ich nicht nur Fußballspiele, sondern auch andere Veranstaltungen. Da kann man teilweise nur noch von Eskalationskurs sprechen. Da werden Leute auf der Straße niedergeprügelt und eingesperrt ohne dass man klare Gründe dafür hätte. Vom "Freund und Helfer" spricht schon lange keiner mehr. Eher vom Polizeistaat. Traurig.


Ich glaube auch, dass man darüber diskutieren kann, allerdings nicht bei tm.de . Ich vermute einfach mal schwer, die Diskussion wird erst zu den Ultras, dann zu den Hooligans abdriften und am Ende werden irgendwelche YouTube Videos gepostet...


Stimmt schon.
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#7
02.12.2008 - 00:05 Uhr
Zitat von btotherauni:
Zitat von HHH:

Ich glaube auch, dass man darüber diskutieren kann, allerdings nicht bei tm.de . Ich vermute einfach mal schwer, die Diskussion wird erst zu den Ultras, dann zu den Hooligans abdriften und am Ende werden irgendwelche YouTube Videos gepostet...


Stimmt schon.


Ist das hier so bei TM.de :o

Schokiert, Überrascht, ... hätt ich nicht gedacht.

Edit: Reim dich oder ich fress dich :D War nciht geplant
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#8
02.12.2008 - 00:34 Uhr
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1638236_Sieben-Stunden-Knast.html

Zitat
Diverse Sturmhauben zur Vermummung, Abschussgeräte für Signalmunition sowie pyrotechnische Gegenstände und später im Stadion noch 20 Messer, 13 Dosen Reizgas und diverse Wurfgegenstände seien sichergestellt worden. Nach Spielschluss seien die in Gewahrsam genommenen Fans in ihren Bussen, eskortiert von Ordnungshütern, auf die Autobahn geleitet worden.


Ich weiß nicht, wofür normale Fans solche Waffen und diese noch in so einer hohen Anzahl bei einem Fußballspiel bräuchten.

Die Bremer Polizei wurde schon im Vorfeld von der Frankfurter Polizei gewarnt und das wohl nicht ohne Grund.

Wenn dann noch ein gewisser Mob aggressive Sprechchöre deutlich vor Spielbeginn durch die Gegend schreit, dann hat die Polizei genügend Gründe dagegen einzuschreiten.

Außerdem sind diverse Frankfurter Fans ja keine ungeschriebenen Blätter mehr bei der Polizei.

•     •     •

Danke Chelsea!


Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.
Unverhältnismäßige Polizeieinsätze |#9
02.12.2008 - 00:38 Uhr
Auch der Polizei bzw Medien sollte man nicht alles glauben :) Das sind auch nur Menschen und müssen irgendwie ihren Einsatz rechtfertigen :) Ist genauso wie bei den meisten Fanberichten, irgendwo in der Mitte wirds wohl sein...
Zitat von ExiladlerBW:
Zitat von Axel:

du meinst ehrlich das die polizei das macht um sich zu profilieren?
also sorry, hier steig ich aus.
ich bin dankbar über jeden grünen der sich am we beschimpfen bespucken und sonstiges lässt, damit ich fußball gucken kann


wieso war das Fernsehen schon morgens um 9 vor Ort wenn die ersten Frankfurter aus den Bussen steigen? - Es wurde für Sat1 17:30 Uhr Regional Bremen gedreht, woher wissen die Bescheid?.. und wieso läuft der Einsatzleiter mit angeheftetem Mikro durch die Gegend und posiert vor Kameras während sein Einsatz noch läuft? In meinen Augen ist das ein klarer Versuch von gewissen Leuten, sich zu profilieren und großteils harmlose Fans als Hooligans zu stigmatisieren!
Ich will auch keine Hools im Stadion, ich will und habe mich mit noch niemandem geprügelt. Ichh will gute Stimmung und schönen Fussball. Aber keine überzogenen Polizeieinsätze.


Was mich etwas stört, ist, dass du aber auch komplett die jüngste Vergangenheit ausblendest. Da haben nämlich einige Frankfurter versucht, Bremen auseinanderzunehmen. Die haben im Norden schon ihre Erfahrungen gemacht udn ehrlich gesagt, haben die Eintrachtler bei mir persönlich mit so den schlechtesten Ruf.
Das Spiel Bremen-Frankfurt hatte durchaus die Berechtigung, als Begegnung mit erhöhtem Risikopotential zu gelten. Trotzdem scheinen mir 250 Verhaftungen extrem viele. Ich glaube, dass der Einsatz, wie einige auch mit durchaus triftigen Argumenten versuchten aufzuzeigen, durchaus berechtigt war, aber dieser dann in seinem Umfang und Vehemenz doch ausgeartet ist. Und es stellt sich mir immer noch die Frage, ob erst in Bremen ein Eingreifen möglich war, oder ob man nicht schon 24-48 Stunden vorher hätte aktiv werden können... außerdem frage ich mich nach den Beiträgen hier, wie es sein kann, dass die Bremer Polizei einerseits 250 hochgradig aggressive Fans in Sicherheitsverwahrung nehmen konnte und dann immer noch dermaßen viele potentielle Krawallos mit Waffen etc. am Stadiontor standen. Hat man da vielleicht die Falschen eingebuchtet?

Die Aussage, dass die Wahrheit wohl in der Mitte liegt (zwischen Polizeibericht, der den Einsatz verteidigen will und Fanberichten, die natürlich alle Unschuldslämmer sind [diejenigen, die sich beklagen, sind es wohl auch]) trifft schon zu.

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.