deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

21.02.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von WalterFrosch123
Vorsicht....Ironie.....oder doch nicht?
"Breaking News: RB Leipzig, nach wiederholten Misserfolgen gegen den FCB, beschließt, die Strategie zu ändern. Statt weiterhin spielerisch zu versuchen, den Bayern Paroli zu bieten, setzen sie auf einen perfiden, jedoch genialen Plan. Nachdem sie ihre Agenten erfolgreich in die Führungsetage des FC Bayern eingeschleust haben, wird nun der ehemalige Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick als Geheimplan aktiviert. Währenddessen sitzt der FCB ahnungslos da und merkt nicht, dass ihr größter Rivale einen Schachzug nach dem anderen ausführt. Ein echtes Spiel mit der Realität, oder besser gesagt, ein Spiel, das der FCB nicht einmal bemerkt, dass es gespielt wird!"


Das wäre ein 200-IQ-move. Einfach per Drehtür-Prinzip den größten Konkorrenten schwächen tung
Zitat von Sheoth
Zitat von Tev1on86

Zitat von pstizzo

Nun: die Anzeichen verdichten sich, dass aus dem Albtraum Rangnick in Kürze Realität werden könnte. Die Bandbreite der gehandelten Trainer, die einen roten Faden vermissen lässt, irritiert mich in diesem Zusammenhang. Da werden neben Trainern, die ihr Hauptaugenmerk auf den gepflegten Ballbesitzfussball gelegt haben (de Zerbi) nun auch Trainer gehandelt die fast schon eine gegensätzliche Philosophie verkörpern (Rangnick), mit der ich mich gar nicht identifizieren kann. Ich persönlich, aber das ist meine Meinung und somit mit Sicherheit nicht repräsentativ, wurde und werde mit Rangnick trotz seiner analytischen Art in Interviews einfach nicht warm. Zudem verkörpert er auch diese RedBull-DNA, die mir irgendwie nicht gefällt. Ein versprochenes Zukunftsträchtiges Konzept mit einem 63-jährigen Trainer, der sehr eingefahren zu sein scheint und sich mit Ausnahme seiner Anstellung beim ÖFB und seinem kurzen Intermezzo bei Manchester eher anderen Aufgabengebieten konzeptioneller Art gewidmet hat ist für mich jedenfalls nicht erkennbar. Aber ich bin da bei einigen Vorrednern: warten wir die Entscheidung ab, wetzen die Messer und hauen einfach nach der Verkündung raus. Dann wird der Trainer-Thread wohl explodieren. Cool


Stimmt dir da absolut zu.

Dann muss man leider, erneut, feststellen das wohl absolute Planlosigkeit im Verein herrscht. Eberl kann ich dann auch nicht mehr für voll nehmen nachdem er was von Umbruch, langfristig etc. labert. Das schließt dann auch aus das für 2025 irgendwas mit Alonso ausgehandelt wurde etc.

Alonso - de Zerbi - Emery - Zidane...

Jetzt sind wir bei Rangnick... Irgendwie kann ich das absolut nicht glauben das die das wirklich machen....

Ockhams Rasiermesser:
Die einfachste Erklärung ist meist die Richtige.
Wenn es dumm erscheint, was unsere Führung zu machen scheint, ist es doch am allerwarscheinlichsten, dass Bild und co einfach nur Sülze schreiben.


Soviel Sülze haben die ja nicht geschrieben. Mittlerweile haben ja der ÖFB sowie Rangnick den Kontakt klar bestätigt.
Mal kurz als Randinfo und eigentlich ist auch nicht wichtig, aber weil seit gestern glaube ich jedes Alter von Rangnick zwischen 61 und 68 schon genannt wurde...

Rangnick erblickte das Licht der Welt in Backnang und der Kalender schrieb den 29. Juni 1958.
Damit ist er stand jetzt 65 Jahre alt
Zitat von LAHMfan
Zitat von WalterFrosch123

Vorsicht....Ironie.....oder doch nicht?
"Breaking News: RB Leipzig, nach wiederholten Misserfolgen gegen den FCB, beschließt, die Strategie zu ändern. Statt weiterhin spielerisch zu versuchen, den Bayern Paroli zu bieten, setzen sie auf einen perfiden, jedoch genialen Plan. Nachdem sie ihre Agenten erfolgreich in die Führungsetage des FC Bayern eingeschleust haben, wird nun der ehemalige Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick als Geheimplan aktiviert. Währenddessen sitzt der FCB ahnungslos da und merkt nicht, dass ihr größter Rivale einen Schachzug nach dem anderen ausführt. Ein echtes Spiel mit der Realität, oder besser gesagt, ein Spiel, das der FCB nicht einmal bemerkt, dass es gespielt wird!"


Das wäre ein 200-IQ-move. Einfach per Drehtür-Prinzip den größten Konkorrenten schwächen tung



Den haben die Bayern mit Sammer ja schon längst beim BVB ausgeführt. Sehr erfolgreich.
Welcher Topverein zieht eigentlich diese hier so viel besungene Konstanz in der Spielanlage bei der Verpflichtung von Trainern wirklich durch und wieviele Topvereine verpflichten Trainer nach Namen, Verfügbarkeit und charakterlicher Eignung, einen Kader mit Stars zu führen?

Abseits des FC Barcelona fallen mir kaum Vereine ein, die ihre Spiel DNA wirklich straff fixiert haben und darauf bestehen, wenn sie neue Trainer verpflichten.

Dass wir uns nicht falsch verstehen, Rangnick ist auch nicht mein Wunschlandidat, aber was hier seit vorgestern los ist, hat was von Hühnerstall, wenn draußen der Fuchs an der Türe klappert.

Völlig übertrieben und hysterisch was hier los ist, natürlich befeuert von den üblichen Usern, die hier ausschließlich motzen und schlechte Stimmung verbreiten.

Mein Kandidat wäre De Zerbi gewesen, das hätte ich aufgrund von Radikalität des Systems und klarsten Vorstellungen bei der Spielanlage wirklich spannend gefunden, aber ich sehe auch den Verein, der hier natürlich auch einpreisen muss, was medial los ist, wenn das nicht funktioniert und man im Winter Vierter ist, weil ein neuer Trainer mit einer neuen Mannschaft nach einer EM Probleme hat, zu funktionieren.

Da hat dann ein Rangnick in Deutschland natürlich eine ganz andere Reputation und ein ungleich breiteres Kreuz, so eine Phase auszuhalten.

Ob jetzt ein Nagelsmann, Rangnick, Slot oder Emery kommen ist mir hingegen völlig Wurst, das ist doch ganz offen gestanden eine Kategorie Trainer mit einigen Vorteilen und Nachteilen bei jeder Personalie, aber alles kein Aufbruch in ein großes Abenteuer, was es mit De Zerbi gewesen wäre.

•     •     •

25.05.2013 - Ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Futebol82 am 25.04.2024 um 08:34 Uhr bearbeitet
Zitat von LAHMfan
Zitat von WalterFrosch123

Vorsicht....Ironie.....oder doch nicht?
"Breaking News: RB Leipzig, nach wiederholten Misserfolgen gegen den FCB, beschließt, die Strategie zu ändern. Statt weiterhin spielerisch zu versuchen, den Bayern Paroli zu bieten, setzen sie auf einen perfiden, jedoch genialen Plan. Nachdem sie ihre Agenten erfolgreich in die Führungsetage des FC Bayern eingeschleust haben, wird nun der ehemalige Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick als Geheimplan aktiviert. Währenddessen sitzt der FCB ahnungslos da und merkt nicht, dass ihr größter Rivale einen Schachzug nach dem anderen ausführt. Ein echtes Spiel mit der Realität, oder besser gesagt, ein Spiel, das der FCB nicht einmal bemerkt, dass es gespielt wird!"


Das wäre ein 200-IQ-move. Einfach per Drehtür-Prinzip den größten Konkorrenten schwächen tung


Tja Cool
Wir trimmen den FCB dauerhaft auf Umschaltfussball in der Gewissheit, dass wir darin sowieso besser sind.
Die Unterwanderung des BVB mit Marco Rose hat leider nicht funktioniert. Aber gottseidank sabotieren die sich gerne selbst.
Nur Leverkusen scheint immun zu sein schief
Abseits der gehandelten Kandidaten finde ich einen anderen Punkt bedenklich….. gefühlt kommt es mir so vor als ob gerade die Personal-Entscheidungen mit Beteiligung des Aufsichtsrats (oder wenigstens inoffiziellem Wohlwollen) viel zulange dauern in der Abwicklung und man schlecht vorbereitet wirkt.

War für meinen Geschmack schon bei der Freistellung von Kahn/Brazzo so und ist jetzt bei Tuchel das gleiche im Endeffekt. Das wirkt in der Entstehung schon sehr launenhaft und unvorbereitet. Man sollte eigentlich denken, solche Entscheidungen sind keine kurzfristigen Entscheidungen sondern eher das Ergebnis einer sich abzeichnenden Entwicklung. Kahn hatte man unmittelbar ersetzt weil Dreesen schon im Verein tätig war. Freund war allerdings kein 1 zu 1 Ersatz für Brazzo und hat auch schon etwas länger gedauert. Da ist natürlich auch bekannt das er in Salzburg noch die Sommertransferperiode abschließen wollte/musste aber unterm Strich war Brazzo dadurch weder zeitnah noch vollwertig ersetzt und hat uns deswegen die TaskForce ins Haus geholt.

Wirkt wie ne absolut unvorbereitete Kurzschlussentscheidung.

Komplettiert wurde der Vorstand letztlich erst durch Eberl und dafür das dieser Name schon ewig diskutiert wurde bzw. dieser auch schon längere Zeit nicht mehr bei RB aktiv war, hat auch diese Entscheidung dann sehr lange in der Umsetzung benötigt. Und das war ja nun eine alleinige Entscheidung des Aufsichtsrats.

Und jetzt bei Tuchel wieder das gleiche Muster. Diesmal sogar in kompletter Überschneidung mit der Anstellung von Eberl. Zuerst kommt aus dem nichts erstmal die Meldung das man sich zum Saisonende von Tuchel trennen wird. Und danach kommt dann der Mann der überhaupt erst die Suche eines Nachfolgers leiten soll und es entsteht wieder ein Vakuum und alles zieht sich gefühlt ewig hin.

Natürlich lassen sich alle Entscheidungen bei einer isolierten Betrachtung mit Sicherheit erklären und begründen. In der Gesamtbetrachtung bleibt für mich allerdings auch unbestritten hängen, dass man mit dieser Methode immer zuerst ein Vakuum entstehen hat lassen (mitunter sogar recht lange), zumindest keine konkreten Szenarien gut vorbereitet hatte, gerne Situationen improvisiert und der Ablauf sich in Summe eher zäh und schwierig gestaltet.

Wäre das einmal so gelaufen - geschenkt, kann passieren. Aber dreimal nacheinander bei insgesamt immer wichtigen bzw. sehr relevanten Personalentscheidungen? Wirkt einfach schon sehr unprofessionell für einen Verein dieser Größe.

•     •     •

"Siehst du die Mittellinie? Kommst du drüber, macht es aua! Hier drüben aua, da drüben gut!"
Jens Jeremies zu Patrick Viera im Spiel Fc Bayern vs Arsenal
Zitat von Conversation
Zitat von Rheuma Kai 10

Zitat von Conversation

Zitat von Flores

Bin zwar absolut kein Fan von dem Fußball für den R.R. bisher steht, aber wenn er die Macht in sportlichen Fragen an sich reißt, dann kann ich dem noch etwas Positives abgewinnen.
So gesehen, Rangnick steht wenigstens für konzeptionelle Arbeit, was unabhängig vom Spielstil schon einmal ein massives Upgrade zur Arbeit der Verantwortlichen (Task Force) in der Vergangenheit wäre.

Verlierer ist hier aktuell für mich Eberl.
Ich bezweifele das der Name Rangnick auf seinem Mist gewachsen ist, definitiv nicht seine favorisierte Lösung, der Mann der quasi seine Kompetenzen als Sportvorstand für ein Engagement einfordert und ihn damit faktisch degradiert.
Womit für mich klar ist das er sich die Lösung hat diktieren lassen müssen von Oben, zumindest nachdem seine präferierten Kandidaten nicht umsetzbar waren, oder geblockt wurden, keinen Anklang bei den Bossen gefunden haben.

Als Einstand für einen Sportvorstand, in dessen Aufgabenbereich die Trainer-Entscheidung eigentlich gehört, sind die Machtverhältnisse unter Eberl damit ebenfalls geklärt.
Bei den maßgeblichen Entscheidungen, Trainerfrage, die ganz großen Transfer wie Kane, Hernandez und Co., so wie die Bestimmung der obersten Kader-Hierarchie via Vertragsverlängerung/Gehaltseinstufung sind es der Ehrenpräsident und einfache Aufsichtsratsmitglieder, die entgegen ihrer eigentlichen Funktion im Verein die Richtung in den wesentlichen sportlichen Fragen weiterhin vorgeben.


Leider muss man den Entwicklern der ominösen Trainerliste sagen, dass kein wirkliches Konzept dahinter steht. Alonso, Nagi und Rangnick stehe alle für eine mehr oder minder unterschiedliche Interpretation von Fußball. Allein diese Tatsache entlarvt in erster Linie die Hoffnungsträger Eberl und Freund.


In diesem Artikel wird eigentlich gut aufgeschlüsselt, warum das sich alles nicht ausschließen muss.

https://miasanrot.de/fc-bayern-muenchen-ralf-rangnick-welche-philosophie-verfolgt-der-fcb/


Ganz ehrlich, der Verfasser hatte wohl ein Bier zu viel.


Ja Bayern hat in der Vergangenheit bereits die Fehler gemacht, dass sie lieber Trainer nach Namen und Erfolgen geholt haben, anstatt nach Sinnhaftigkeit. Deshalb kam dann zB auch Ancelotti nach Guardiola. Dennoch sollte man nicht jetzige Fehler in der aktuellen Zeit damit gut heißen, nur weil man diese bereits in der Vergangenheit getan hat.
Der Artikel geht auch überhaupt nicht auf den wichtigsten Punk ein und zwar den Kader. Denn letztendlich stehen die Spieler auf dem Platz, welche die Resultate ausspielen und diese sollten von ihren Fähigkeiten auch zu dem passen was der Trainer für einen Fussball spielen lassen möchte. Und wenn man Jahr für Jahr Trainer mit unterschiedlichen Philosophien/Taktiken holt, dann passen eben viele Spiele nicht mehr dazu und es resultiert entweder ein Misserfolg oder ein teurer Transfersommer (-winter) daraus. Wenn man eine Philosophie für Bayern noch nicht bestimmt hat, dann sollte man es spätestens jetzt tun, denn jetzt soll im Sommer ein Umbruch statt finden, wo der Kader für eine bestimmte Philosophie erstellt werden soll. Theoretisch wäre hier auf der RB Fussball denkbar, jedoch wünschen sich nahezu alle Fans, dass man auf den Ballbesitz orientierteren Fussball vertraut. Mit diesem Fussball hatte man nun einmal die größten Erfolge.

Ich finde Liverpool kann man gerade in zwei Punkten gut zum Vergleich ziehen

1. Klopp wird im Sommer bei Liverpool aufhören und sie brauchen auch einen neuen Trainer. Laut Medien war auch De Zerbi im Gespräch, jedoch hat sich Liverpool, aus meiner Sicht logischen Gründen, gegen ihn entschieden. Sie hatten letzten Sommer erst einen großen Umbruch und haben sehr viel Geld in Spieler investiert, welche zu Klopps Philosophie passen. Dementsprechend waren sie dann auch auf der Suche nach einem Trainer, welcher diesen Weg weiter führen kann und hier sehe ich sowohl Amorim als auch jetzt Slot als passende Trainer zum aktuellen Kader.

2. Wie beschrieben sehe ich den Weg den Liverpool geht als absolut richtig an, ich persönlich Wünsche mir jedoch für Bayern einen anderen Weg. Dies ist eine Glaubensfrage, ich jedoch glaube daran, dass man mit Ballbesitzfussball größere Erfolge feiern kann als mit reinem High-Pressing. Auch kürzere/mittlere Distanz kann dies durchaus erfolgversprechend sein wie man an Liverpool oder auch Flick gesehen hat auf längere Zeit sehe ich nur die Gefahr für einen Einbruch als viel größere an. Das Spiel von Kloppp ist viel intensiver und kräftezehrender über eine Saison und wenn dann da 1,2% in der Aggression im Anlaufen fehlen, dann macht dies einen riesigen Unterschied für das Spiel aus.
Zitat von Sheoth
Zitat von Tev1on86

Zitat von Sheoth

Zitat von Tev1on86

Zitat von pstizzo

Nun: die Anzeichen verdichten sich, dass aus dem Albtraum Rangnick in Kürze Realität werden könnte. Die Bandbreite der gehandelten Trainer, die einen roten Faden vermissen lässt, irritiert mich in diesem Zusammenhang. Da werden neben Trainern, die ihr Hauptaugenmerk auf den gepflegten Ballbesitzfussball gelegt haben (de Zerbi) nun auch Trainer gehandelt die fast schon eine gegensätzliche Philosophie verkörpern (Rangnick), mit der ich mich gar nicht identifizieren kann. Ich persönlich, aber das ist meine Meinung und somit mit Sicherheit nicht repräsentativ, wurde und werde mit Rangnick trotz seiner analytischen Art in Interviews einfach nicht warm. Zudem verkörpert er auch diese RedBull-DNA, die mir irgendwie nicht gefällt. Ein versprochenes Zukunftsträchtiges Konzept mit einem 63-jährigen Trainer, der sehr eingefahren zu sein scheint und sich mit Ausnahme seiner Anstellung beim ÖFB und seinem kurzen Intermezzo bei Manchester eher anderen Aufgabengebieten konzeptioneller Art gewidmet hat ist für mich jedenfalls nicht erkennbar. Aber ich bin da bei einigen Vorrednern: warten wir die Entscheidung ab, wetzen die Messer und hauen einfach nach der Verkündung raus. Dann wird der Trainer-Thread wohl explodieren. Cool


Stimmt dir da absolut zu.

Dann muss man leider, erneut, feststellen das wohl absolute Planlosigkeit im Verein herrscht. Eberl kann ich dann auch nicht mehr für voll nehmen nachdem er was von Umbruch, langfristig etc. labert. Das schließt dann auch aus das für 2025 irgendwas mit Alonso ausgehandelt wurde etc.

Alonso - de Zerbi - Emery - Zidane...

Jetzt sind wir bei Rangnick... Irgendwie kann ich das absolut nicht glauben das die das wirklich machen....

Ockhams Rasiermesser:
Die einfachste Erklärung ist meist die Richtige.
Wenn es dumm erscheint, was unsere Führung zu machen scheint, ist es doch am allerwarscheinlichsten, dass Bild und co einfach nur Sülze schreiben.


Soviel Sülze haben die ja nicht geschrieben. Mittlerweile haben ja der ÖFB sowie Rangnick den Kontakt klar bestätigt.

Der ÖFB hat halt auch innerhalb von 3 Stunden seine Aussage von "es gab keinen Kontakt" zu "es liegt seit Wochen ein Angebot vor", ich weiss ja nicht wies dir geht, aber erscheint das nicht...widersprüchlichZumindest hilft es nicht, die Aussagen glaubhafter zu machen.
Und wenn die ganzen Meldungen Von Zidane über Favre zu Emery keine Sülze waren, die ja alle schon safe im Anflug waren wo warscheinlich höchstens ein kurzes Abklopfen unsereseits stattfand, dann weiss ich auch nicht mehr


Hast natürlich recht in Bezug auf das was vorher alles geschrieben wurde aber in Bezug auf Rangnick scheint das alles doch durchaus zu stimmen.

Persönlich empfinde ich es mittlerweile als komplette Schande was hier abgeht.

Zwei "Gewinner" hat die Sache allerdings, Brazzo und Kahn, denn man sieht das dieses Chaos und diese Planlosigkeit auch ohne die beiden weiter besteht. Schlimmer wäre es mit den beiden auch nicht gekommen, da bin ich mir sicher.
Zitat von Sheoth
Zitat von Tev1on86

Zitat von Sheoth

Zitat von Tev1on86

Zitat von pstizzo

Nun: die Anzeichen verdichten sich, dass aus dem Albtraum Rangnick in Kürze Realität werden könnte. Die Bandbreite der gehandelten Trainer, die einen roten Faden vermissen lässt, irritiert mich in diesem Zusammenhang. Da werden neben Trainern, die ihr Hauptaugenmerk auf den gepflegten Ballbesitzfussball gelegt haben (de Zerbi) nun auch Trainer gehandelt die fast schon eine gegensätzliche Philosophie verkörpern (Rangnick), mit der ich mich gar nicht identifizieren kann. Ich persönlich, aber das ist meine Meinung und somit mit Sicherheit nicht repräsentativ, wurde und werde mit Rangnick trotz seiner analytischen Art in Interviews einfach nicht warm. Zudem verkörpert er auch diese RedBull-DNA, die mir irgendwie nicht gefällt. Ein versprochenes Zukunftsträchtiges Konzept mit einem 63-jährigen Trainer, der sehr eingefahren zu sein scheint und sich mit Ausnahme seiner Anstellung beim ÖFB und seinem kurzen Intermezzo bei Manchester eher anderen Aufgabengebieten konzeptioneller Art gewidmet hat ist für mich jedenfalls nicht erkennbar. Aber ich bin da bei einigen Vorrednern: warten wir die Entscheidung ab, wetzen die Messer und hauen einfach nach der Verkündung raus. Dann wird der Trainer-Thread wohl explodieren. Cool


Stimmt dir da absolut zu.

Dann muss man leider, erneut, feststellen das wohl absolute Planlosigkeit im Verein herrscht. Eberl kann ich dann auch nicht mehr für voll nehmen nachdem er was von Umbruch, langfristig etc. labert. Das schließt dann auch aus das für 2025 irgendwas mit Alonso ausgehandelt wurde etc.

Alonso - de Zerbi - Emery - Zidane...

Jetzt sind wir bei Rangnick... Irgendwie kann ich das absolut nicht glauben das die das wirklich machen....

Ockhams Rasiermesser:
Die einfachste Erklärung ist meist die Richtige.
Wenn es dumm erscheint, was unsere Führung zu machen scheint, ist es doch am allerwarscheinlichsten, dass Bild und co einfach nur Sülze schreiben.


Soviel Sülze haben die ja nicht geschrieben. Mittlerweile haben ja der ÖFB sowie Rangnick den Kontakt klar bestätigt.

Der ÖFB hat halt auch innerhalb von 3 Stunden seine Aussage von "es gab keinen Kontakt" zu "es liegt seit Wochen ein Angebot vor", ich weiss ja nicht wies dir geht, aber erscheint das nicht...widersprüchlichZumindest hilft es nicht, die Aussagen glaubhafter zu machen.
Und wenn die ganzen Meldungen Von Zidane über Favre zu Emery keine Sülze waren, die ja alle schon safe im Anflug waren wo warscheinlich höchstens ein kurzes Abklopfen unsereseits stattfand, dann weiss ich auch nicht mehr

Wo ist denn zu lesen gewesen, dass "seit WOCHEN" ein Angebot vorliegen würde? Den Teil muss ich irgendwie in meiner Verzweiflung ausgeblendet haben. Es hieß doch, JETZT läge ein schriftliches Angebot vor und es soll in den nächsten 1-2 Wochen entschieden werden wegen der Deadline von Bayern.

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.