deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

21.02.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von FCBfreak85

Ich glaube, wir gehen gar nicht nach einer bestimmten Art Fußball, sondern nehmen einfach den nächstbesten, der zu haben ist.

Das zeigt sich doch immer wieder. Sonst wäre man nicht von Pep zu Carlo zu Kovac gegangen, und jetzt holt man JN zurück, nachdem man eigentlich Alonso wollte.

Dass wir als Verein irgendeine Spielphilosophie vorgeben, daran glaube ich längst nicht mehr. Da gehts nur oberflächlich um Dominanz und unterm Strich müssen die punkte stimmen. Mehr ins Detail geht doch keiner da.


Ergänze deine Sicht mit Spielertransfers nach Pep:

Wie passten Tolisso und Vidal zum Ballbesitzdogma? Wie passt das Rodri-Gerücht und Gravenberch zum "RB-Fußball"? Wie Roca zu Flick?

Vom Khedira-Gerücht will ich gar nicht anfangen.

Spielphilosophie gibt es bei uns in kleinen Dosen, sie ist vorhanden, aber deutlich weiter im Hintergrund als oft gedacht.

Ein Highlight-Zitat von Uli auf einer Podiumsdiskussion für @roterakete83 : "Der Fußball, den Louis bei uns eingeführt hat, so flach von hinten raus..." stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mirwurscht am 17.04.2024 um 10:44 Uhr bearbeitet
Zitat von onkel_ban

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass wir aus der Ferne und ausschließlich über Medien eine zutreffende Diagnose über einen Trainer ausstellen können?
Über seine persönliche Entwicklung?
Über sein Standing im Verein und Kader?
Über seine tagtägliche Arbeit?
Über seine Wissen und Können?

Da vertraue ich lieber den Profis vor Ort. Den Menschen die ihn kennen, erleben und die das Fachwissen haben sowas zu beurteilen.

Wenn die sich sicher sind, dann ist das gut so.


Die letzten Einschätzungen in Sachen Trainer und Transfers waren eher, sagen wir mal, ungenügend....

Geschweige denn von Verlängerungen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tev1on86 am 17.04.2024 um 10:46 Uhr bearbeitet
Zitat von Tev1on86
Zitat von onkel_ban

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass wir aus der Ferne und ausschließlich über Medien eine zutreffende Diagnose über einen Trainer ausstellen können?
Über seine persönliche Entwicklung?
Über sein Standing im Verein und Kader?
Über seine tagtägliche Arbeit?
Über seine Wissen und Können?

Da vertraue ich lieber den Profis vor Ort. Den Menschen die ihn kennen, erleben und die das Fachwissen haben sowas zu beurteilen.

Wenn die sich sicher sind, dann ist das gut so.


Die letzten Einschätzungen in Sachen Trainer und Transfers waren eher, sagen wir mal, ungenügend....

Geschweige denn von Verlängerungen...


Und was ist die Alternative? Verein abmelden? Forum entscheiden lassen?
Zitat von Bielsaball
Egal welcher Trainer kommt, man müsste ihm ein Ausscheiden heute wünschen. Sollte man ins Halbfinale kommen, dann wird der Kader wieder stärker gesehen, als er eigentlich ist und es wird wahrscheinlich zu wenig investiert werden. Ich sehe die groß angekündigte Transferoffensive noch nicht.

Ich bleibe auch dabei, dass Nagelsmann aktuell der falsche für uns wäre. Einen ähnlichen Umbruch wollte er in Leipzig einleiten. Weniger RB Fußball, mehr Ballsicherheit. Endergebnis war, dass er trotz hohen Ausgaben nicht mehr Punkte geholt hat als Ragnick davor. Wie man dann darauf kommt, dass es bei uns anders laufen wird, konnte mir noch keiner erklären.

Die Frage ist, was möchte man in München? Kurzfristig das Champions League Finale erreichen nächste Saison? Dann hätte man vermutlich mit Zidane die besten Chancen. Langfristig etwas aufbauen? Dann wäre ein Trainer wie de Zerbi gut, der dies bereits in Sassuolo gemacht hat.

Egal wie es kommt, der Trainer muss auf die eine oder andere Art liefern. Und ein Meisterschaft geht nächstes Jahr nur über Leverkusen, die sicher wieder über 80 Punkte holen werden.

Was er im Vergleich zu Rangnick bei RB geschafft hat, war es erstmals eine europäische Vorrunde zu überstehen. Während Rangnick mit RB 18/19 aus der EL-Vorrunde rausging, erreichte Nagelsmann in der CL 19/20 das Halbfinale und 20/21 das Achtelfinale (Nachdem man eine Gruppe mit PSG und Man United überstand)
Während Rangnick seinen Punkteschnitt mit EL und keinem internationalem Fußball holte, schaffte dies Nagelsmann während sein Team zeitgleich Topleistungen in der CL zeigte. Eine Eigenschaft, die bei Bayern wichtig ist, da man logischerweise auch in der CL performen möchte. Und etwas, was er bei uns (bis auf den Ausrutscher gegen Villareal) auch immer geschafft hat, vor allem in seiner zweiten Saison.

•     •     •

Zitat von Triplefeld

Zitat von Tev1on86

Zitat von onkel_ban

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass wir aus der Ferne und ausschließlich über Medien eine zutreffende Diagnose über einen Trainer ausstellen können?
Über seine persönliche Entwicklung?
Über sein Standing im Verein und Kader?
Über seine tagtägliche Arbeit?
Über seine Wissen und Können?

Da vertraue ich lieber den Profis vor Ort. Den Menschen die ihn kennen, erleben und die das Fachwissen haben sowas zu beurteilen.

Wenn die sich sicher sind, dann ist das gut so.


Die letzten Einschätzungen in Sachen Trainer und Transfers waren eher, sagen wir mal, ungenügend....

Geschweige denn von Verlängerungen...


Und was ist die Alternative? Verein abmelden? Forum entscheiden lassen?


Nein das natürlich nicht aber darf man das nicht infrage stellen ? Soll ich alles super toll finden?

Ist auch nur meine persönliche Meinung allerdings müssen sich die Verantwortlichen das auch mal sagen lassen denn diese Entwicklung war nicht erst dieses Jahr sichtbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tev1on86 am 17.04.2024 um 11:02 Uhr bearbeitet
Zitat von Tev1on86
Zitat von onkel_ban

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass wir aus der Ferne und ausschließlich über Medien eine zutreffende Diagnose über einen Trainer ausstellen können?
Über seine persönliche Entwicklung?
Über sein Standing im Verein und Kader?
Über seine tagtägliche Arbeit?
Über seine Wissen und Können?

Da vertraue ich lieber den Profis vor Ort. Den Menschen die ihn kennen, erleben und die das Fachwissen haben sowas zu beurteilen.

Wenn die sich sicher sind, dann ist das gut so.


Die letzten Einschätzungen in Sachen Trainer und Transfers waren eher, sagen wir mal, ungenügend....

Geschweige denn von Verlängerungen...

Ja, aber jetzt haben wir mit Freund und Eberl zwei der erfolgreichsten Manager/Sportdirektoren der letzten Jahre zu uns geholt. Ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass die 1. besser als deren Vorgänger arbeiten und 2. besser als wir hier als Außenstehende wissen, wer sich anbieten könnte/wie sich der Fußball in den nächsten Jahren entwickelt/wer das taktische und menschliche Knowhow mitbringt.

Wenn sich alle auf Nagelsmann einigen und das klug nach außen kommunizieren (was bereits schon getan wird), wird er die beste Lösung für uns gewesen sein.
Zitat von Tev1on86
Zitat von Triplefeld

Zitat von Tev1on86

Zitat von onkel_ban

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass wir aus der Ferne und ausschließlich über Medien eine zutreffende Diagnose über einen Trainer ausstellen können?
Über seine persönliche Entwicklung?
Über sein Standing im Verein und Kader?
Über seine tagtägliche Arbeit?
Über seine Wissen und Können?

Da vertraue ich lieber den Profis vor Ort. Den Menschen die ihn kennen, erleben und die das Fachwissen haben sowas zu beurteilen.

Wenn die sich sicher sind, dann ist das gut so.


Die letzten Einschätzungen in Sachen Trainer und Transfers waren eher, sagen wir mal, ungenügend....

Geschweige denn von Verlängerungen...


Und was ist die Alternative? Verein abmelden? Forum entscheiden lassen?


Nein das natürlich nicht aber darf man das nicht infrage stellen ? Soll ich alles super toll finden?

Ist auch nur meine persönliche Meinung allerdings müssen sich die Verantwortlichen das auch mal sagen lassen denn diese Entwicklung war nicht erst dieses Jahr sichtbar.



Klar sollte man Dinge hinterfragen, aber Eberl ist auch noch nicht lange da
Zitat von smergolfan
Zitat von Tev1on86

Zitat von onkel_ban

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass wir aus der Ferne und ausschließlich über Medien eine zutreffende Diagnose über einen Trainer ausstellen können?
Über seine persönliche Entwicklung?
Über sein Standing im Verein und Kader?
Über seine tagtägliche Arbeit?
Über seine Wissen und Können?

Da vertraue ich lieber den Profis vor Ort. Den Menschen die ihn kennen, erleben und die das Fachwissen haben sowas zu beurteilen.

Wenn die sich sicher sind, dann ist das gut so.


Die letzten Einschätzungen in Sachen Trainer und Transfers waren eher, sagen wir mal, ungenügend....

Geschweige denn von Verlängerungen...

Ja, aber jetzt haben wir mit Freund und Eberl zwei der erfolgreichsten Manager/Sportdirektoren der letzten Jahre zu uns geholt. Ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass die 1. besser als deren Vorgänger arbeiten und 2. besser als wir hier als Außenstehende wissen, wer sich anbieten könnte/wie sich der Fußball in den nächsten Jahren entwickelt/wer das taktische und menschliche Knowhow mitbringt.

Wenn sich alle auf Nagelsmann einigen und das klug nach außen kommunizieren (was bereits schon getan wird), wird er die beste Lösung für uns gewesen sein.


Eberl und Freund sind auch keine Zauberer, wobei ich mich mehr frage wie frei sie entscheiden können und wie viel Hoeneß, Dreesen und Hainer bei sportlichen Themen mitentscheiden wollen.
Zitat von lama_95
Was haltet ihr von Thomas Wörle?
9 Jahre beim FCB als Frauentrainer, jetzt der Durchmarsch mit Ulm von der 4. in die 2. Liga oops


Interessanter Mann. Man traut sich sicher nicht und ich glaube ein paar Jahre zu früh für uns.
Aber so eine Lösung in der Art würde ich mir wünschen, deshalb ist mein Favorit jetzt Mitscho, je mehr ich darüber nachdenke.
Zitat von onkel_ban
Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass wir aus der Ferne und ausschließlich über Medien eine zutreffende Diagnose über einen Trainer ausstellen können?
Über seine persönliche Entwicklung?
Über sein Standing im Verein und Kader?
Über seine tagtägliche Arbeit?
Über seine Wissen und Können?

Da vertraue ich lieber den Profis vor Ort. Den Menschen die ihn kennen, erleben und die das Fachwissen haben sowas zu beurteilen.

Wenn die sich sicher sind, dann ist das gut so.


Finde ich gut, dass es noch Leute gibt, die den Profis vor Ort bei der Trainerwahl vertrauen, die erst Trainer A für eine Weltrekordablösesumme verpflichten, ihn mit einem Fünfjahresvertrag ausstatten, ihn dann nach knapp zwei Jahren wieder feuern, entsprechend teuer abfinden und Trainer B einstellen, der dann wiederum ein Jahr später entlassen wird, so dass wieder eine Abfindung fällig wird, wobei dann Trainer A wieder geholt werden soll, dessen initialer Fünfjahresvertrag noch laufen würde, was bedeutet, dass er nach der ersten Signing fee nicht nur eine Abfindung, sondern nun wieder eine Signing fee bekommen wird?

Das Vertrauen in die Allgemeinheit hätte ich gerne, dass man solche Prozesse von extern beobachtet und sich zustimmend nickend denkt: Ja, die wissen, was sie tun, absolut. Da kann ich dahinter stehen.

Und da haben wir von den ganzen Implikationen, die die EM mit sich bringt, von der Planung (wann Transferperiode besprechen? Wann Trainingslager planen? Wann neue Saison vernünftig vorbereiten) über den nicht zu übersehenden Interessenkonflikt (ist er beim DFB wirklich voll bei der Sache, wenn er nebenher noch die nächste FCB-Saison planen soll und vice versa?) bis hin zur entsprechenden medialen Begleitung, wenn es schiefgeht bei der EM oder der Saisonauftakt in die Hose gehen solle, noch gar nicht gesprochen.

Nagelsmann ist ein sehr guter Trainer und kann in der Zukunft auch wieder mal den Posten bei uns übernehmen, aber es wäre wie oben erwähnt reinstes Harakiri das in diesem Jahr durchzuziehen, da kannst du auch gleich die Allianz Arena auf Schwarz oder Rot setzen. Und nein, in solche Leute habe ich kein Vertrauen, ich wüsste auch nicht, was Freund oder Eberl für den Verein bisher geleistet haben, dass sie ein gewisses Vertrauen rechtfertigen würden, ein solches muss man sich erstmal verdienen, bisher kann ich bis auf große Worte keine Taten sehen, die einen Vertrauensvorschuss bedingen würden. Von den ganzen anderen Experten wie Hoeneß, Hainer oder Dreesen, die den ganzen sportlichen Mist der letzten Jahre mitverantwortet haben, ganz zu schweigen.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.