23.06.2022 - 13:30 | Quelle: dpa/L'Équipe | Lesedauer: unter 2 Min.
Frankreich
Zinédine Zidane
Nach Gerüchten um PSG 

Zidane will Frankreich coachen: „Tiefe Sehnsucht“ – Sprache verhindert England-Job

Zidane will Frankreich trainieren – Sprache verhindert England-Job
©IMAGO

Zinédine Zidane träumt von einer Zukunft als Trainer der französischen Nationalmannschaft. „Ich werde es, hoffe ich, eines Tages sein“, sagte er in einem Interview der französischen Sportzeitung „L'Équipe“ anlässlich seines 50. Geburtstages am Donnerstag. Ob er schon auf den aktuellen Coach Didier Deschamps folgen könnte, ließ Zidane offen. Wenn es passieren solle, werde es passieren. „Meine tiefe Sehnsucht ist da. Das französische Team ist das Schönste, was es gibt“, so der frühere Ausnahmekönner, der zu seiner aktiven Zeit 108-mal für die „Équipe Tricolore“ auf dem Platz stand.


Leistungsdaten
Zinédine Zidane
Z. Zidane Offensives Mittelfeld
Frankreich
Frankreich
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
108
Tore
31
Vorlagen
30


Im Rückblick auf seine Kariere als Profi bezeichnete der Weltmeister von 1998, Europameister von 2000 und dreimalige Weltfußballer die Spielzeit 1999/00 als seine beste Saison. „Unser französisches Team war außergewöhnlich. Die Euro 2000 bleibt der Höhepunkt dieser Generation“, sagte er.



Auch den Champions-League-Triumph mit Real Madrid 2002 gegen Bayer Leverkusen (2:1) hat der Franzose noch in guter Erinnerung. „Mit diesem Sieg in Glasgow hatte ich mit fast 30 Jahren alles gewonnen.“ Als bislang einziger Trainer schaffte es Zidane mit Real von 2016 bis 2018 die „Königsklasse“ dreimal in Serie zu gewinnen. Über die Rolle als Coach sagte der 50-Jährige: „Es ist anders, aber alles ist wunderbar.“



Zidane will Trainer-Auszeit beenden – Kein Engagement in der Premier League


Seine aktuelle Trainer-Auszeit will Zidane beenden, hat dabei aber keine Eile. „Ich tue, was ich fühle, wenn ich es fühle. Ich mache alles mit meinem Herzen.“ Zu einem immer wiederkehrenden Gerücht eines Engagements bei Paris Saint-Germain erklärte er zum Zeitpunkt des Interviews im Mai: „Sag niemals nie.“ Ausschließen würde er aber einen Job in der Premier League: „Ich verstehe Englisch, aber ich beherrsche es nicht vollständig. Ich weiß, dass es Trainer gibt, die zu Vereinen gehen, ohne die Sprache zu sprechen. Aber ich arbeite anders. Um zu gewinnen, müssen viele Elemente stimmen.“



Mittlerweile gilt bei PSG Christophe Galtier, seit vergangenem und noch bis Sommer 2024 beim OGC Nizza unter Vertrag, als Top-Kandidat. Der 55-Jährige wird seit Wochen beim Meister gehandelt. Nun sollen sich die Klubs einig geworden sein. Zuvor muss aber erst die Trennung von Mauricio Pochettino offiziell gemacht werden. PSG zahle, sobald der Trainerwechsel perfekt ist, eine Ablöse von rund 10 Millionen Euro für Galtier an die Südfranzosen, heißt es. Teurer waren in der Fußballgeschichte nur vier Übungsleiter, Sportings Rúben Amorim kostete ebenfalls diese Summe. Damit steigen die Kosten für PSG in dieser Angelegenheit auf 25 Mio. Euro – 15 Mio. sollen Noch-Trainer Pochettino und dessen Team als Abfindung erhalten.



Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Fussballliebhaber Borussia Dortmund Fussballliebhaber 27.06.2022 - 15:46
Zitat von KidCuddy
Würde mal gerne Zizous Definition des „Vollständigen Beherrschens“ erfahren.
Abgesehen vom muttersprachlichen Niveau bedarf es in der Regel „nur“ Routine und entsprechender/-m Grammatik/Vokabular - da er mit Real schon bewiesen hat, dass er eben auch Fremdsprachen mächtig ist, bezweifle ich hier ebenfalls, dass die dies der Grund für die PL-Absage ist.
Schade, wie ich finde…


Er hat fünf Jahre bei Real gespielt und auch vor seiner Trainerfunktion schon dort eine Zeit lang als Funktionär gearbeitet. Dass er wesentlich besser spanisch als englisch spricht ist daher schon gut möglich. Halbwegs wird er auch auf englisch kommunizieren können, aber es kann schon sein, dass er denkt, dass das nicht ausreichend ist, um eine Mannschaft zu leiten.
Dass er irgendwann die französische Nationalmannschaft Übernimmt, war auf kurz oder lang eh klar.
KidCuddy Hannover 96 KidCuddy 23.06.2022 - 20:55
Würde mal gerne Zizous Definition des „Vollständigen Beherrschens“ erfahren.
Abgesehen vom muttersprachlichen Niveau bedarf es in der Regel „nur“ Routine und entsprechender/-m Grammatik/Vokabular - da er mit Real schon bewiesen hat, dass er eben auch Fremdsprachen mächtig ist, bezweifle ich hier ebenfalls, dass die dies der Grund für die PL-Absage ist.
Schade, wie ich finde…
Schnuersenkel FC St. Pauli Schnuersenkel 23.06.2022 - 16:04
Zitat von Mister_LoL
Unwahrscheinlich, dass die Sprache der Grund wäre.
Wenn man will kann man diese auch lernen, auch mit 50.


Ist ziemlich sicher eher das Wetter. Und wenn die Frau schon nicht nach Paris will, warum sollte sie nach London wollen.

Denke auch, es kann eigentlich nur Italien oder Spanien werden.
Zinédine Zidane
Rodez AF
Zinédine Zidane
Geb./Alter:
23.06.1972 (51)
Nat.:  Frankreich Algerien
Akt. Verein:
Rodez AF
Aktuelle Funktion:
Investor/Mäzen
Im Amt seit:
01.12.2012
Frankreich
Gesamtmarktwert:
1,25 Mrd. €
Kadergröße:
25
FC Paris Saint-Germain
Gesamtmarktwert:
1,02 Mrd. €
Wettbewerb:
Ligue 1
Tabellenstand:
1.
Kadergröße:
30
Letzter Transfer:
Gabriel Moscardo