deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Gehe ich in Teilen mit @EskimoBorussia

Sicherlich ist eine aktuelle Leistung nicht ein Grund für ein hohes Gehalt. Es ist für den Spieler ein Trumpf für die nächsten Verhandlungen.

Aber hat ein Ulrich schon als A-Jugendspieler das Standing hohe Gehälter zu fordern. Für Kone wurde eine beträchtliche Ablöse gezahlt. Kann mir nicht vorstellen das der im Ranking unter einem Netz steht. Sicher hat man Netz mit einem recht hohen Gehalt gelockt, aber einem höheren als Kone?

Wir können nur spekulieren und in etwa abschätzen wer in welcher Gehaltsgruppe liegt. Top-, Mittel-, Moderat- oder Geringverdiener, um es etwas vereinfacht auszudrücken.

Die nächsten Zahlen unserer Borussia für das Jahr 2024 werden interessant. Den da ist kein Gehalt mehr von Stindl, Bensebaini, Thuram, Hofmann und Wolf vorhanden.

Den dicken Vertrag von Lainer wird man sicher nicht unter den vorhandenen Konditionen verlängern und Herrmann, Jantschke und Sippel verschwinden auch von der Liste.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!






Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 27.04.2024 um 11:27 Uhr bearbeitet
Zitat von Keltenborusse


Ich hallte die Quelle auch nicht für seriös, wie auch? Kann die dort verorteten Gehälter nicht ausschließen oder für korrekt befinden.

Das aber z. B. ein Reitz ziemlich weit unten angeordnet ist, sogar noch hinter Ullrich, halte ich für wenig realistisch. Kone hinter Netz auf Platz 13 im internen Ranking. Gibt noch mehr unglaubhafte Einstufungen in der Tabelle, kann jeder für sich selbst einschätzen.

Wenn es tatsächlich verifizierte Quellen über Gehälter gibt, dann raus damit. Verstehe hier die Diskussion nicht, wenn glasklar die Gehälter offen gelegt werden können.

Raus mit den verifizierten Quellen und schon sind Fakten geschaffen werter @effe2007


Finde es gut, wenn man sachlich diskutiert ohne den anderen anzugreifen. DE ist in dem Bezug „Geheimhaltung“ so ziemlich führend in EU. Ob das neue EU Gesetz letztes Jahr daran etwas ändert, werden wir erst 2026 erfahren.

https://www.hrworks.de/news/gehaltstransparenz-das-aendert-sich-durch-die-eu-richtlinie/#:~:text=Die%20EU%20verlangt%20mehr%20Lohntransparenz,in%20Unternehmen%20soll%20sichtbar%20werden.

Das hängt m.E. damit zusammen, dass wir eine extrem von Neid zerfressene Gesellschaft in DE haben. In Spanien z.b. wurde die Offenlegung im Rahmen der Gehaltsobergrenzen für die Vereine. In Italien wurde das wegen der Geldwäsche/Schwarzgelder eingeführt. In den USA ist es komplett anders, da werden generell die Gehälter offen gelegt, weil der Ami null Probleme damit hat, wenn Spieler XY ein Gehalt von X bekommt. Da ist es eher so, dass ein hohes Gehalt eher die Qualität des Spielers hervor hebt.

Bei uns kommen offen gelegte Gehälter eher auf Grundlage gegen ein Verstoß StGB zum Vorschein. Das könnte sich nun ändern.

Das Gehalt von Kamada z.b. er verdient 4 Mio brutto p.a. Das war ja der Auslöser, weil Virkus dessen Gehalt für utopisch beziffert hat. Bei Wolf hat man gesagt, dass man sich einen einstelligen Mio Betrag einspart. Quellen schreiben von 1,5 Mio, andere von 1,2 Mio. Reine Spekulation, weil die Aussage von Borussia zwischen 1,0 bis 9,9 Mio Spielraum läßt. Selbst da gibt es keine eindeutige Verifizierung. Möchte aber deine Aufforderung nachkommen und verifizierte bringen:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/So-viel-verdient-Lionel-Messi-bei-Inter-Miami-article24476647.html

Ich hoffe mal, du erkennst eine Offenlegung durch den Verband MLS als Verifizierung an. Könnte dir noch spanische oder italienische liefern, wird dir aber nicht genügen. Zwinkernd

Du willst ja diese von Spielern, wo es keine Verifizierung gibt. Bei den Bayern gibt es Spieler, wo teilweise Gehälter genannt wurden. Beim Zoff mit Alaba und jetzt Davies sind ein paar Zahlen öffentlich geworden. Beim BVB gibt es von Sky Berichte, die sich auf eigene Recherchen stützen. Sind aber keine Verifizierungen, aber halt Anhaltspunkte.

Das wird dich jetzt alles nicht befriedigen, im Gegenteil, eher mit Genugtuung befriedigen. Aber denke mal logisch @Keltenborusse, am Montag wurden die Personalausgaben der Borussia öffentlich, da sind ~103 Mio ein Faktum. Leider nur komplett, Lizenzspieler nicht raus gerechnet.

Der Etat liegt i-wo zwischen 55-60 Mio. Er müßte sogar über 60 Mio sein, weil mit 103 Mio der gleiche Personalaufwand wie 2022 war und da war der Lizenzspieler Etat soweit ich mich erinnere bei 64 Mio. Jetzt schnapp dirDie Liste des Kaders und verteile das Geld.

Wenn der Durchschnitt bereits bei 1,7 bis 2 Mio liegt, ist es doch nicht so schwer, zu wissen, dass da einige Spieler weitaus mehr als 2 Mio verdienen. Kommt noch hinzu, dass laut Aussage von Schippers der Etat um 10% gekürzt werden soll (MV 2022). Das ist 2023 nicht gelungen, weil der Personalaufwand der gleiche ist.

Ich rechne damit, dass es jetzt 2024 zu dieser Kürzung kommen wird. Deswegen rechne ich mit ca. 55 Mio im Etat. Meine Schätzungen basieren alle auf greifbare Angaben. Jetzt kann man den Quellen Glauben schenken oder auch nicht.

Und zu deinem „wenn glasklar die Gehälter offengelegt werden können“, nun es gibt das Entgelttransparenzgesetz, ja, das Gesetz und auch Rechtssprechungen div. Gerichte, die das eindeutig mit Ja beantworten. In wie weit das bei uns durchgesetzt wird, weiß ich nicht.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Deutschland ist dahingehend tatsächlich etwas merkwürdig, in den skandinavischen Ländern kannst du im Internet nachlesen, was dein Nachbar verdient. Hier redet man nicht über das Gehalt, selbst in Betrieben, die nur nach Tarifvertrag bezahlen, wo also jeder nachlesen könnte, was der Kollege verdient. In vielen Ländern ist es unüblich mit Bargeld zu zahlen, z.B. in Belgien sind alle Restaurants, Betriebe usw. verpflichtet, bargeldlose Zahlung anzunehmen, in Deutschland ärgere ich mich jedes Mal, wenn man mal wieder durch die Gegend fahren muss um irgendeinen funktionierenden Bankautomaten zu finden, weil das Restaurant natürlich nur Bargeld nimmt.

Um die Kurve jetzt zur Borussia zu bekommen...zwinker Für mich ist immer noch der größte Fehler, dass wir im Winter tatenlos zugeschaut haben. Ich denke, dass man da auch tatsächlich die Situation völlig verkannt hat. Ja, wir haben einen tollen Gewinn gemacht, aber auch über 5 Millionen Euro Steuern gezahlt. Wenn ich das Steuerrecht verstehe, wenn wir im Dezember noch die Ablösen gezahlt hätten, sagen wir mal 4-5 Millionen Euro, hätte man vielleicht "nur" 2 Millionen Euro "verloren" zum jetzigen Ergebnis, weil ich denke, dass es wie im Einkommensteuer-Recht darauf ankommt, wann man es zahlt. Korrigiert mich gerne, falls es in dem Teil des Steuerrechts nicht so ist.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 27.04.2024 um 12:11 Uhr bearbeitet
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von Keltenborusse

Zitat von effe2007

Zitat von Treze82

Zitat von effe2007

Zitat von Treze82

Zitat von Borussia24

Zitat von Treze82

Zitat von Borussia24

Zitat von effe2007

Zitat von schroeder007

So einfach ist das also. Hätte ich nicht gedacht.

Kader 30 Spieler:

10 Leistungsträger die über Schnitt verdienen, als ein Drittel.

Was aber wenn ein Talent durch die Decke geht und zum Leistungsträger mutiert. Oder ein für die Ergänzung geholter Spieler, die eben nicht über dem Schnitt verdienen. ( Reitz, Hack )

10 Ergänzungsspieler die den Schnitt verdienen, ebenfalls ein Drittel.

Verhält sich dann ja so wie bei den Leistungsträgern. ( Hack, Reitz ) Habe die Namen getauscht, wegen der Wiederholung.

10 Nachwuchsspieler die unter dem Schnitt verdienen, dann das letzte fehlende Drittel.

@effe2007 , deine simple Rechnung geht doch vorne und hinten nicht auf.

Du verteilst den Kader nicht anteilig nach Leistungsträger, Ergänzungsspieler und Talenten. Dann auch noch schön ordentlich alle in Gehaltsgruppen aufgeteilt.

In so einem Kader ist doch immer Bewegung. Talente reifen, werden zu Ergänzungs-oder Stammspielern und Verträge/Gehälter verändern sich stetig.

Verträge mit Topgehältern müssen auch eingehalten werden. Also nichts mit einseitiger Reduzierung wie von dir beschrieben, auch wenn die Spieler nicht mehr den erhofften Output bringen.

Da gibt es keine klaren Abgrenzungen.

Neuhaus z. B. :

Als Talent mit niedrigem Gehalt gekommen, sofort Stammspieler mit immer noch niedrigem Gehalt. Dann Topverdiener und zum Ergänzungsspieler geworden.


Ich habe sogar eine Quelle dazu:

https://salarysport.com/de/football/bundesliga/borussia-mönchengladbach/

Da sind sogar die 50nMio Etat fast identisch. Diese Quelle widerspricht auch die Aussage von Virkus mit „das Gehalt von Kamada ist utopisch“. Und ich gehe bewußt von nur 50naus, damit Schippers seine Einsparung bekommt. Der Etat 2023 liegt bei 55-60 Mio.

Mir kommt es so vor, als würden unsere Verantwortlichen nur noch am „Ausreden ausdenken“ beschäftigt sein. Betrifft nicht nur Virkus, ich beziehe da Schippers & Co mit ein.


Wenn dem so ist muss Bonhof umgehend Stellung beziehen. Sonst wäre das was für die Medien. Wie gesagt sollte es wirklich so sein.


Frage: hast du dir die Quelle mal angesehen? Damit erübrigt sich dann in meinen Augen die Glaubwürdigkeit dieses Konstruktes, noch dazu spielt der Etat von 2023 wenig Rolle in 2024 oder gar für 2025, was man im Auge haben müsste bei Transfers.

Wie ist deine Einschätzung dazu? Skandal? Muss Bonhof sofort Stellung beziehen? Wozu eigentlich?
Oder ist es vielleicht doch einfach nur ein Wirrwarr hier im Forum?


Warum verdrehst Du meine Aussage? Hatte doch geschrieben: Sollte es so sein. Wenn dieser Satz bei Dir nicht angekommen sein einfach nochmal lesen. Und meine Bitte. Mich nicht als dumm zu verkaufen. Danke.


Ich möchte dich keinesfalls für dumm verkaufen und habe auch keine Aussage verdreht, falls doch, sage mir bitte wo und wie.

Dass du die Einschränkung "wenn es so sein sollte" habe ich durchaus gelesen und auch verstanden, was ich nicht verstehe ist, was du eigentlich damit meinst. Daher habe ich dich gefragt und warte gerne auf deine Antwort.

Ich finde es schon ganz grundsätzlich angebracht, sowas klar zum Ausdruck zu bringen, zumindest wenn man mit dem ganz großen Geschütz, dass der Präsident umgehend etwas klarstellen müsse winkt.

Also, was sollte er in deinen Augen klarstellen, falls das stimmen sollte?


Naja, dein Satz:

Frage: hast du dir die Quelle mal angesehen? Damit erübrigt sich dann in meinen Augen die Glaubwürdigkeit dieses Konstruktes, noch dazu spielt der Etat von 2023 wenig Rolle in 2024 oder gar für 2025, was man im Auge haben müsste bei Transfers.

erübrigt sich dann ja auch. Hast du den Satz nochmal in Ruhe durchgelesen ? Ich helfe dir mal dabei:

Mit Affengruber wird ein Vertrag geschlossen, 5 Jahre (nur als Beispiel). Sein Vertrag geht von Saison 24/25 bis 29/30. als Gehalt werden 1,5 Mio plus die Bonis vereinbart. Jetzt schreibst du, der Etat 2023 spielt für 2024 oder gar 2025 keine Rolle. Merkst du was ?

Alle Spieler, die noch gültigen Vertrag haben, sind im Etat 2024/25 enthalten und je nach Vertragslaufzeit noch darüber hinaus.


Mensch @effe2007 dich habe ich doch gar nicht gefragt und deine "Antwort" hat auch gar nichts mit der Frage zu tun.

Bei den Etats gibst du mir mit deiner Gegenargumentation sogar recht, aber ich wiederhole gerne die Frage, diesmal noch mal ganz explizit an @Borussia24 :

Also, was sollte er (Bonhof ) in deinen Augen klarstellen, falls das stimmen sollte?

Danke im Voraus


Du betitelst meine Quelle als unseriös, auf recht erhabene Art und Weise, weil du schreibst „da erübrigt sich die Glaubwürdigkeit“, was an sich schon nicht möglich ist, weil Glaube gleichbedeutend ist mit „nicht wissen“.

Ging mir nicht um die Frage, da habe ich mich rausgehalten. Ging um meine Quelle. Es gibt Länder, da werden Spielergehälter öffentlich. Italien z.b., aber generell auch in den USA, glaube sogar Spanien, aber auch PL muß die offen legen. Offen legen gegenüber dem Verband, muß nicht zwingend öffentlich machen sein.

Ist wie @EskimoBorussia schrieb, manche Angaben sind verifiziert, manche geschätzt.

Akzeptiere auch gegenquellen, deiner Meinung nach glaubwürdige.




Ich hallte die Quelle auch nicht für seriös, wie auch? Kann die dort verorteten Gehälter nicht ausschließen oder für korrekt befinden.

Das aber z. B. ein Reitz ziemlich weit unten angeordnet ist, sogar noch hinter Ullrich, halte ich für wenig realistisch. Kone hinter Netz auf Platz 13 im internen Ranking. Gibt noch mehr unglaubhafte Einstufungen in der Tabelle, kann jeder für sich selbst einschätzen.

Wenn es tatsächlich verifizierte Quellen über Gehälter gibt, dann raus damit. Verstehe hier die Diskussion nicht, wenn glasklar die Gehälter offen gelegt werden können.

Raus mit den verifizierten Quellen und schon sind Fakten geschaffen werter @effe2007


Hallo Kelte,

dass ein Reitz unter einem Ullrich steht oder stand halte ich für sehr gut möglich,
Reitz kommt aus dem eigenen Stall
Ullrich wurde von der Hertha geholt.. Zugänge von anderen Vereinen können natürlich beim Gehalt pokern..
"ok ich komme, aber ich will dies und das.... ich bin ja auch derjenige der was riskiert..."

Kone kam von Toulouse, ich meine die sind zu der Zeit aufgestiegen.. also ein französischer Zweitligist..
der hat sich sich mit seinem Wechsel zur Borussia sicherlich gehaltlich verfünfacht oder versechsfacht..

man muss halt erstmal immer sehen woher kommen die Spieler.. welches Land, welche Liga und wie alt sind sie zum Zeitpunkt des Wechsels.. welche Leistungen wurden bis dahin erbracht...

man muss davon abkommen immer die aktuelle Leistung, die ein Spieler erbringt, als Maßstab für sein Gehalt zu sehen.

Entscheidend ist: Aus welchem Land, welche Liga, welche Leistungen

Ein Reitz wurde nun natürlich im Februar mit einem deutlich besseren Vertrag ausgestattet nach seinen tollen Leistungen in der Hinrunde, soll aber immer noch ein Wenigverdiener sein...


Ich will damit sagen, dass nicht immer die aktuellen Leistungen das aktuelle Gehalt wieder spiegeln!

Edith: Netz soll tatsächlich richtig hoch eingestuft worden sein... high potential Spieler auf einer Position, auf der es immer schwer ist jemand passendes zu finden... dazu deutscher U-Nationalspieler
halte für sehr gut möglich, dass man dem schon zu Beginn einen dicken Vertrag gegeben hat.


Bei vielversprechenden Talenten muss man mit Geld locken. Chiarodia hatte bei Werder nicht weniger Chancen auf Einsätze wie bei uns, eher sogar noch im Gegenteil. Netz, Ullrich, selbst Ranos wird da gepokert haben. Das Gehalt ist aber nicht das entscheidende, denn Borussia erhofft sich mit den Spielern den Durchbruch und damit dann auch auf eine gute Ablöse. Reitz ist nicht mehr aktuell, da gab es eine VVL mit einer Aufbesserung. Nicolas ebenso. Werden jetzt zwar keine Unsummen sein, aber sehr wahrscheinlich dennoch deutliche Steigerung.

Es geht bei Talenten um das große Business. Es gab 2022 mal das Gerücht, dass wir an Zirkzee dran waren. Tja, sein Marktwert geht durch die Decke. An so einem Spieler kann man locker mal 40 Mio verdienen. Simic, der wird gerade bei Werder gehandelt, das ist auch so einer, der m.E. durch die Decke geht. Boteli könnte auch einer werden, wobei bei Simic das schon eher klarer abzusehen ist.

Das Gehalt ist da eher nebensächlich. Reitz kostete keine Ablöse, Ullrich auch nicht, Ranos war auch Ablöse frei. Da kann man beim Gehalt durchaus großzügiger sein.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Viel Rauch um nichts werter @effe2007

Es ging hier doch nicht um Messi. Zwinkernd

Dein Faktum 103 Mio. € akzeptiere ich.

Wer ist denn in diesem Pool alles vertreten?

- Topspieler
- U21 Spieler
- diverse Trainer
- diverse Physiotherapeuten
- medizinischer Staff
- Greenkeeper
- Offizielle
- Management
- Scouting
- Verwaltung
- Steuerberater
- Anwälte
- Ordner
- Bierverkäufer
- Bratwurstverkäufer
- Reinigungskraft
- und, und, und...

Alles danach ist doch reine Spekulation von dir. Fängt mit den Lizenzspielern an, bei denen du dann über 60 Mio. € verortest.

Dann verteilst du diese spekulierte Summe auf unseren Kader und verkaufst mir deine Rechnung als nicht so schwer zu verstehen.

So, zitiere dich noch kurz:

"Meine Schätzungen basieren alle auf greifbare Angaben. Jetzt kann man den Quellen Glauben schenken oder auch nicht."


Wo sind denn deine greifbaren Angaben und Quellen, denen ich Glauben schenken soll?

Ich konnte in unserer Diskussion noch keine finden.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!






Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 27.04.2024 um 12:20 Uhr bearbeitet
Zitat von Keltenborusse
Gehe ich in Teilen mit @EskimoBorussia

Sicherlich ist eine aktuelle Leistung nicht ein Grund für ein hohes Gehalt. Es ist für den Spieler ein Trumpf für die nächsten Verhandlungen.

Aber hat ein Ulrich schon als A-Jugendspieler das Standing hohe Gehälter zu fordern. Für Kone wurde eine beträchtliche Ablöse gezahlt. Kann mir nicht vorstellen das der im Ranking unter einem Netz steht. Sicher hat man Netz mit einem recht hohen Gehalt gelockt, aber einem höheren als Kone?

Wir können nur spekulieren und in etwa abschätzen wer in welcher Gehaltsgruppe liegt. Top-, Mittel-, Moderat- oder Geringverdiener, um es etwas vereinfacht auszudrücken.

Die nächsten Zahlen unserer Borussia für das Jahr 2024 werden interessant. Den da ist kein Gehalt mehr von Stindl, Bensebaini, Thuram, Hofmann und Wolf vorhanden.

Den dicken Vertrag von Lainer wird man sicher nicht unter den vorhandenen Konditionen verlängern und Herrmann, Jantschke und Sippel verschwinden auch von der Liste.


Verstehe jetzt nicht, warum nicht gleich so. Dir geht es z.b. um Kone. Nun, die FRA 2. Liga ist jetzt im Vergleich zu unsere 2. Liga in Bezug Gehälter eine graue Maus:

https://footystats.org/de/france/ligue-2/salaries

Sein Gehalt bei Toulouse soll 380 T€ betragen haben. Er hat damit durch seinen Wechsel zu uns sein Gehalt verfünffacht.

https://www.capology.com/spieler/kouadio-kone-37028/

Finde das eher glaubwürdig als unglaubwürdig. Nur meine Meinung. Zumal es bekannt ist, dass FRA 2. Liga keine hohen Gehälter bezahlt.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
@Keltenborusse

Hat Borussia wirklich Rechtsanwälte, Steuerberater etc. angestellt? Rechnungen von Dritten laufen sicherlich nicht unter dem Personalaufwand. Auch das Catering läuft nicht über Borussia sondern über Dritt-Firmen, kein Personalaufwand. Der Rest von der genannten Liste kommt höchstwahrscheinlich mit rein, ob der Großteil der Ordner mit ihrem monatlichen Verdienst von ca. 100€ tatsächlich den Braten aber fett machen, wage ich zu bezweifeln. Greenkeeper verdienen ca. 2.500€ brutto wenn ich es richtig im Kopf habe. Zudem...die gezeigte Bilanz betrifft nur die GmbH, oder? Da wäre jetzt ja sogar die Frage, mit wem die genannten Personen Verträge haben, e.V. oder GmbH? In Norwegen wird zwischen Profi, Amateur mit Vertrag und Amateur ohne Vertrag beim Verband unterschieden, ich gehe daher davon aus, dass in den Personalaufwand der GmbH "nur" die Spieler und Trainer der 1. Mannschaft und der U23 aufgeführt werden. Weiterhin denke ich, dass die Frage für uns kaum zu beantworten ist...es sei denn, die gezeigte Bilanz betrifft nicht ausschließlich die GmbH? Ich denke aber auch, dass der Großteil des Personalaufwands den Lizenzkader betrifft, aber reines Bauchgefühl bzw für mich logisch, aber halt kein Fakt, da gebe ich dir recht.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Zitat von Keltenborusse
Viel Rauch um nichts werter @effe2007

Es ging hier doch nicht um Messi. Zwinkernd

Dein Faktum 103 Mio. € akzeptiere ich.

Wer ist denn in diesem Pool alles vertreten?

- Topspieler
- U21 Spieler
- diverse Trainer
- diverse Physiotherapeuten
- medizinischer Staff
- Greenkeeper
- Offizielle
- Management
- Scouting
- Verwaltung
- Steuerberater
- Anwälte
- Ordner
- Bierverkäufer
- Bratwurstverkäufer
- Reinigungskraft
- und, und, und...

Alles danach ist doch reine Spekulation von dir. Fängt mit den Lizenzspielern an, bei denen du dann über 60 Mio. € verortest.

Dann verteilst du diese spekulierte Summe auf unseren Kader und verkaufst mir deine Rechnung als nicht so schwer zu verstehen.

So, zitiere dich noch kurz:

"Meine Schätzungen basieren alle auf greifbare Angaben. Jetzt kann man den Quellen Glauben schenken oder auch nicht."


Wo sind denn deine greifbaren Angaben und Quellen, denen ich Glauben schenken soll?

Ich konnte in unserer Diskussion noch keine finden.


Doch, es gibt Aussagen zum Lizenzspieler Etat. Von Borussia, aber ich habe zu 2023 keine gefunden. Diese Angaben sind aber einsehbar, im Registergericht MG, da kann jeder hingehen und die Bilanz der GmbH einsehen. Dort steht auch, was für Personalausgaben für Lizenzspieler ausgegeben wurden.

Die Bilanz auf der MV ist eine allgemeine Kurzfassung. Die Bilanz beim Registerbericht umfasst zig Seiten und geht ins Detail. Ich bin Meilen weit von MG getrennt, wer aber in der Nähe von MG ist und dem es wirklich interessiert, der braucht nur zum Registergericht (zu finden im AG MG) gehen und sich die Bilanz vorlegen lassen. Ich habe das schon ein paar mal gemacht, in Augsburg, es ist völlig easy. Dort sind auch die Gründungsurkunde, die Satzung und ebenso die aktuelle Bilanz. Die Bilanz 2023 muß spätestens Ende 24 dort hinterlegt sein. Ein paar Monate noch Geduld und dann findet man auch den Etat. Weil Reporter es nicht anders machen, sie holen sich dort die Informationen.

Ich bin kein Freund von gestern, lebe im Heute und was morgen ist, weiß man eh nicht. Deswegen sind mir so Aussagen wie die von Schippers 2022 viel wichtiger, da hat er angekündigt, den Etat um 10% zu senken.

Mich irritiert nach wie vor die Aussage, dass das Gehalt von Kamada utopisch sei.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von effe2007
Zitat von Keltenborusse

Viel Rauch um nichts werter @effe2007

Es ging hier doch nicht um Messi. Zwinkernd

Dein Faktum 103 Mio. € akzeptiere ich.

Wer ist denn in diesem Pool alles vertreten?

- Topspieler
- U21 Spieler
- diverse Trainer
- diverse Physiotherapeuten
- medizinischer Staff
- Greenkeeper
- Offizielle
- Management
- Scouting
- Verwaltung
- Steuerberater
- Anwälte
- Ordner
- Bierverkäufer
- Bratwurstverkäufer
- Reinigungskraft
- und, und, und...

Alles danach ist doch reine Spekulation von dir. Fängt mit den Lizenzspielern an, bei denen du dann über 60 Mio. € verortest.

Dann verteilst du diese spekulierte Summe auf unseren Kader und verkaufst mir deine Rechnung als nicht so schwer zu verstehen.

So, zitiere dich noch kurz:

"Meine Schätzungen basieren alle auf greifbare Angaben. Jetzt kann man den Quellen Glauben schenken oder auch nicht."


Wo sind denn deine greifbaren Angaben und Quellen, denen ich Glauben schenken soll?

Ich konnte in unserer Diskussion noch keine finden.


Doch, es gibt Aussagen zum Lizenzspieler Etat. Von Borussia, aber ich habe zu 2023 keine gefunden. Diese Angaben sind aber einsehbar, im Registergericht MG, da kann jeder hingehen und die Bilanz der GmbH einsehen. Dort steht auch, was für Personalausgaben für Lizenzspieler ausgegeben wurden.

Die Bilanz auf der MV ist eine allgemeine Kurzfassung. Die Bilanz beim Registerbericht umfasst zig Seiten und geht ins Detail. Ich bin Meilen weit von MG getrennt, wer aber in der Nähe von MG ist und dem es wirklich interessiert, der braucht nur zum Registergericht (zu finden im AG MG) gehen und sich die Bilanz vorlegen lassen. Ich habe das schon ein paar mal gemacht, in Augsburg, es ist völlig easy. Dort sind auch die Gründungsurkunde, die Satzung und ebenso die aktuelle Bilanz. Die Bilanz 2023 muß spätestens Ende 24 dort hinterlegt sein. Ein paar Monate noch Geduld und dann findet man auch den Etat. Weil Reporter es nicht anders machen, sie holen sich dort die Informationen.

Ich bin kein Freund von gestern, lebe im Heute und was morgen ist, weiß man eh nicht. Deswegen sind mir so Aussagen wie die von Schippers 2022 viel wichtiger, da hat er angekündigt, den Etat um 10% zu senken.

Mich irritiert nach wie vor die Aussage, dass das Gehalt von Kamada utopisch sei.


Die Einsicht müsste auch online über das online Handelsregister gehen. So bin ich schon an andere Bilanzen gekommen cool
Zitat von Hacki64
Zitat von effe2007

Zitat von Keltenborusse

Viel Rauch um nichts werter @effe2007

Es ging hier doch nicht um Messi. Zwinkernd

Dein Faktum 103 Mio. € akzeptiere ich.

Wer ist denn in diesem Pool alles vertreten?

- Topspieler
- U21 Spieler
- diverse Trainer
- diverse Physiotherapeuten
- medizinischer Staff
- Greenkeeper
- Offizielle
- Management
- Scouting
- Verwaltung
- Steuerberater
- Anwälte
- Ordner
- Bierverkäufer
- Bratwurstverkäufer
- Reinigungskraft
- und, und, und...

Alles danach ist doch reine Spekulation von dir. Fängt mit den Lizenzspielern an, bei denen du dann über 60 Mio. € verortest.

Dann verteilst du diese spekulierte Summe auf unseren Kader und verkaufst mir deine Rechnung als nicht so schwer zu verstehen.

So, zitiere dich noch kurz:

"Meine Schätzungen basieren alle auf greifbare Angaben. Jetzt kann man den Quellen Glauben schenken oder auch nicht."


Wo sind denn deine greifbaren Angaben und Quellen, denen ich Glauben schenken soll?

Ich konnte in unserer Diskussion noch keine finden.


Doch, es gibt Aussagen zum Lizenzspieler Etat. Von Borussia, aber ich habe zu 2023 keine gefunden. Diese Angaben sind aber einsehbar, im Registergericht MG, da kann jeder hingehen und die Bilanz der GmbH einsehen. Dort steht auch, was für Personalausgaben für Lizenzspieler ausgegeben wurden.

Die Bilanz auf der MV ist eine allgemeine Kurzfassung. Die Bilanz beim Registerbericht umfasst zig Seiten und geht ins Detail. Ich bin Meilen weit von MG getrennt, wer aber in der Nähe von MG ist und dem es wirklich interessiert, der braucht nur zum Registergericht (zu finden im AG MG) gehen und sich die Bilanz vorlegen lassen. Ich habe das schon ein paar mal gemacht, in Augsburg, es ist völlig easy. Dort sind auch die Gründungsurkunde, die Satzung und ebenso die aktuelle Bilanz. Die Bilanz 2023 muß spätestens Ende 24 dort hinterlegt sein. Ein paar Monate noch Geduld und dann findet man auch den Etat. Weil Reporter es nicht anders machen, sie holen sich dort die Informationen.

Ich bin kein Freund von gestern, lebe im Heute und was morgen ist, weiß man eh nicht. Deswegen sind mir so Aussagen wie die von Schippers 2022 viel wichtiger, da hat er angekündigt, den Etat um 10% zu senken.

Mich irritiert nach wie vor die Aussage, dass das Gehalt von Kamada utopisch sei.


Die Einsicht müsste auch online über das online Handelsregister gehen. So bin ich schon an andere Bilanzen gekommen cool


Bei mir war das in den 90er Jahren, also noch altmodisch. Zwinkernd

So eine Bilanz, die da öffentlich wird, umfasst ca. 50 Seiten. Offenlegungspflicht, da gibt es keine Geheimnisse. Da steht jetzt zwar nicht, was Omlin, Neuhaus usw. verdienen, aber da steht, was für den Lizenzbereich ausgegeben wurde.

Im Lizenz Etat ist der Trainer mit dabei. Immer mit ca. 1 Jahr Verzug (wegen Frist der Offenlegung) kommen die Quellen hierzu. Ich habe 2022 gesucht, weil ich es gelesen habe, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Da waren es soweit ich mich erinnere 64 Mio. Was aber Fakt ist, die Gesamtausgaben sind gleich geblieben, ~103 Mio. Das liegt aber vermutlich daran, dass die halben Gehälter Stindl, Thuram, Hofmann und Bense da noch enthalten sind.

Nach der MV ist aktuell nahezu in allen Medien die Rede, dass kein Geld für Transfers vorhanden sei. Von daher waren die Aussagen von Schippers und Virkus erfolgreich, die Medien springen auf den Zug.

Wobei Virkus von „nicht viel Geld“ spricht, was dem wohl am nächsten kommt. Es geht mir nicht um „unsere Kassen sind voll“, im Gegenteil, ich finde sogar, dass aus der Not heraus die besseren Transfers kommen.

Würden wir jetzt Kone für 25 Mio verkaufen, dazu noch die angebliche AK Itakura für geschätzt 10 Mio gezogen werden, bin ich mir sicher, er würde bei 10-12 Mio bei Wöber zuschlagen. Ich kann jeden hier versichern, der Ablöse freie Affengruber ist min. ein Regal Fach höher. Meine feste Überzeugung. Der ist derart locker, ein cooler Typ, zum Nulltarif, 12 Mio minus das übliche Handgeld gespart.

Es beruhigt mich eher. Es gibt Gerüchte, auf gladbachlive z.b., aber auch in anderen Medien, dass man bei einem Angebot für Omlin nicht abgeneigt sei. Auch hier bin ich 100% sicher, wäre unsere Kasse leer gewesen, hätte man eine wesentlich günstigere Alternative gefunden und dazu sportlich nicht schlechter dagestanden.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.