| Athletic Club

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Athletic Club |#3901
13.03.2024 - 17:57 Uhr
https://athletic.elcorreo.com/athletic-arrebata-real-sociedad-promesa-anos-querian-20240312011714-nt.html

Im Ringen um die größten baskischen Talente hat Athletic abermals Real Sociedad ausgestochen. Am 12-jährigen Stürmer Alfredo Alogo von Mariño de Irun waren auch Real Madrid und Villarreal interessiert. Letztendlich entschied sich die Familie des Jungen jedoch für Lezama.

Interessanterweise handelt es sich bei Mariño um einen Partnerverein von Real Sociedad, welcher 2017 kurz davor stand ein Partnerverein von Athletic zu werden. Real-Präsident Jokin Aperribay sowie Politiker aus Gipuzkoa übten jedoch Druck auf Mariño aus und 'erinnerten' den Verein damals daran, dass ein Projekt zum Bau eines neuen Spielfeldes bevorstehe und es als Partnerverein von Athletic möglicherweise schwer werden würde dieses durchzuführen.

-----

https://twitter.com/AthleticClub/status/1767946791851299218

Die RFEF hatte Athletic, in Absprache mit der Polizei, für das Copa-Finale zunächst nicht gestattet ein Public-Viewing in Sevilla zu veranstalten und die dortige Fanzone noch vor dem Anpfiff der Partie aufzulösen. So hätten Athletic-Fans, die ohne Tickets in die andalusische Stadt gereist wären, keine Chance gehabt das Spiel gemeinsam an einer großen Leinwand zu sehen. Auf großen Druck der Athletic-Fans hatte sich der Verein daraufhin jedoch stark gemacht dies doch duchzuführen und ist damit erfolgreich gewesen.

Chapeau für den Einsatz!
| Athletic Club |#3902
15.03.2024 - 20:19 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/03/15/convocatoria-athletic-club-deportivo-alaves-j29/

Kader gegen Alavés (morgen 21:00):

Unai Simón, Agirrezabala, Vivian, Yeray, Vesga, Berenguer, O. Sancet, I. Williams, Muniain, N. Williams, Guruzeta, Dani García, I. Lekue, Ruiz de Galarreta, De Marcos, Imanol, Villalibre, Raúl García, Adu Ares, Prados, Egiluz y Unai G.

Yuri und Ander Herrera fehlen verletzt. Aitor Paredes ist gelb-gesperrt. Sancet hatte die Tage leichte Probleme, sodass möglicherweise Unai Gómez beginnen wird.

Alavés ist unter Luis García eine schwer zu knackende Nuss und gut in Kontern, wo man Laufduelle im offenen Raum gegen Samu Omorodion möglichst vermeiden sollte. Gerade Yeray, denn Vivian kann in Sachen Tempo durchaus mit dem jungen Stürmer mithalten.

-----

Unai Simón, Dani Vivian, Oihan Sancet und Nico Williams wurden für die Auswahl Spaniens nominiert. Unai Gómez wurde für die U21 berufen und Alex Padilla von Bilbao Athletic für die U23 Mexikos. Peio Canales wird mit der U19 spielen und dadurch die Partie gegen Barakaldo verpassen. Die Kadernominierung der baskischen Nationalmannschaft steht noch aus.

Oihan Sancet verfolgt aktuell ein angepasstes Trainingsprogramm, da er seit geraumer Zeit wieder mit Schambeinproblemen zu kämpfen hat. Der eheste Grund für seine Leistungsschwankungen während der letzten Wochen. Er nimmt derzeit nicht an jeder Einheit der Mannschaft teil und soll für das Copa-Finale frisch und einsatzbereit gehalten werden.
| Athletic Club |#3903
16.03.2024 - 18:28 Uhr
Bilbao Athletic 2:1 Arenas

Gastesi - Rincón, Rego, Aymane (85' Ebro), Adama (79' Iñigo López) - Jauregizar, Gerenabarrena (71' Canales), Ibon Sánchez (85' Barandalla), Olabarrieta, Varela (71' Mattheus) - Izeta

Aufgrund vieler Ausfälle bildeten Rego und der endlich wieder genesene Aymane die Innenverteidigung.

Die beiden Treffer fielen erst in der Schlussviertelstunde und der Anschluss von Arenas erst in der letzten Minute der Nachspielzeit. Zuvor war Bilbao Athletic die gesamte Partie überlegen, erspielte sich auch Chancen, doch fand jedes Mal in Ex-Athletic-Keeper Hodei Oleaga seinen Meister.

Die Tore leitete jeweils Aingeru Olabarrieta durch Dribblings und Tempoverschärfungen ein. Letztendlich trafen dann Izeta und Mattheus. Olabarrieta generell der herausragende Spieler auf dem Platz. Seine beste Vorstellung seit einigen Wochen.

Izeta jetzt mit 16 Saisontoren, aber es scheint nicht, dass seine Zukunft in Bilbao liegt. Der Vertrag läuft im Sommer aus und es gibt wohl keine Intention seitens des Vereins zu verlängern. Die Chance wäre letzten Sommer da gewesen, aber die Verpflichtung von Martón war dann eindeutig.

Barakaldo muss morgen zum schweren Auswärtsspiel nach Las Gaunas. Aus Sicht von Bilbao Athletic wäre ein Erfolg der Riojanos wünschenswert. Nächste Woche dann das richtungsweisende bzw. möglicherweise vorentscheidende Topspiel in Lasesarre.
| Athletic Club |#3904
16.03.2024 - 21:44 Uhr
2:0. Alles läuft gut. Aber was ist das bitte für ein unterirdisch schlechter Kommentator bei DAZN? Die deutschen Kommentatoren sind häufig so ne Zumutung. ugly
| Athletic Club |#3905
17.03.2024 - 07:17 Uhr
Zitat von Txikia

2:0. Alles läuft gut. Aber was ist das bitte für ein unterirdisch schlechter Kommentator bei DAZN? Die deutschen Kommentatoren sind häufig so ne Zumutung. ugly


Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe keine Ahnung von welchem Social-Media Kanal die Leute da rekrutiert werden. Ich bin jedes Mal erleichtert wenn es den englischen Kommentar gibt. Aber bei Sky ist es ja meistens auch nicht besser. Ich warte immer noch auf die Möglichkeit die Spiele ohne Kommentar zu gucken.
War gestern ein ziemlich hektisches Spiel, ganz schön viel hin und her. Das hätte auch jederzeit in eine andere Richtung gehen können. Aber im Gegensatz zu den letzten Jahren, nach starken Spielen gegen starke Gegner holt man auch die Punkte gegen die schwächeren.
Und bei solchen Spielen kann man Rulo immer mal noch ein paar Minuten gönnen, würde mich freuen wenn er irgendwie versehentlich noch mal zu einem Heimtor kommt bevor seine Zeit bei Athleti vorbei ist.
Simon natürlich klasse als Retter, ansonsten muss ich sagen die anderen Spieler sollten unbedingt Nico ins gewissen reden. Der bekommt zwar viel auf die Socken, aber mit seinen ganzen Gesten und so, würde mich nicht wundern wenn der sonst öfter mal wegen unsinnigen Sachen mit gelb-rot runter darf.
| Athletic Club |#3906
17.03.2024 - 07:42 Uhr
Zitat von Sir_Sam_Vimes
Zitat von Txikia

2:0. Alles läuft gut. Aber was ist das bitte für ein unterirdisch schlechter Kommentator bei DAZN? Die deutschen Kommentatoren sind häufig so ne Zumutung. ugly


Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe keine Ahnung von welchem Social-Media Kanal die Leute da rekrutiert werden. Ich bin jedes Mal erleichtert wenn es den englischen Kommentar gibt. Aber bei Sky ist es ja meistens auch nicht besser. Ich warte immer noch auf die Möglichkeit die Spiele ohne Kommentar zu gucken.
War gestern ein ziemlich hektisches Spiel, ganz schön viel hin und her. Das hätte auch jederzeit in eine andere Richtung gehen können. Aber im Gegensatz zu den letzten Jahren, nach starken Spielen gegen starke Gegner holt man auch die Punkte gegen die schwächeren.
Und bei solchen Spielen kann man Rulo immer mal noch ein paar Minuten gönnen, würde mich freuen wenn er irgendwie versehentlich noch mal zu einem Heimtor kommt bevor seine Zeit bei Athleti vorbei ist.
Simon natürlich klasse als Retter, ansonsten muss ich sagen die anderen Spieler sollten unbedingt Nico ins gewissen reden. Der bekommt zwar viel auf die Socken, aber mit seinen ganzen Gesten und so, würde mich nicht wundern wenn der sonst öfter mal wegen unsinnigen Sachen mit gelb-rot runter darf.


Hab zur Halbzeit den Stream gewechselt, das war ne Erlösung. DAZN hat eigentlich einen richtig starken englischsprachigen Kommentator, der häufig im Duo arbeitet. Jener verfügt über ein fundiertes Wissen, schätzt die Situationen richtig ein und kann sich gut ausdrücken. Keine Ahnung, warum der Anbieter dafür manchmal einen deutschsprachigen Kommentator drüberklatscht.

Sehe ich bezüglich Nico ähnlich. Da wirkt er manchmal noch zu ungestüm und uncool. Zum Glück ist er jedoch nicht so durchgeknallt wie Vinicius oder Chimy Ávila. Von seinem Bruder hat Nico deswegen gestern nach Abpfiff eine leichte Rüge erhalten.

Empfand den Sieg schon als souverän, welcher die Mannschaft vorübergehend auf einen Champions League-Platz hievt. Don Unai Simóns Rettungstaten gegen Guridi und beim Elfmeter natürlich erstklassig. Bemerkenswert der aus dem Elfer entstehende Konter, der zum 1:0 führt. Nach der Pause kontrollierte Athletic das Geschehen, aber ohne die nötige Präzision beim letzten Pass.

Gorka Guruzeta schnürte seinen zweiten Doppelpack der Saison und avancierte zum Matchwinner. Damit kommt er bereits auf 13 Treffer in der Liga und kann sich realistische Hoffnungen sowohl auf den Gewinn der Trofeo Zarra als auch auf den Gewinn der Trofeo Pichichi machen. Dort führen aktuell Mayoral mit 15 respektive Bellingham mit 16 Toren. Der letzte Athletic-'Pichichi' der Liga war Carlos 1974-1975. Darüberhinaus erneut eine bärenstarke Performance von Guru, der überall zu finden war, Räume für die Williams-Brüder öffnete etc.

Die zentrale Achse mit den Innenverteidigern und der Doppelsechs bestätigt ihre gute Form. Gegen den Ball und in der Spieleröffnung ist das alles astrein. Unai Gómez engagiert, aber glücklos. Hatte Möglichkeiten zum Torerfolg. Nico und Iñaki über die Außen wieder viel gerackert, haben jedoch auch einiges vertändelt. Iñaki wurde von Ghana übrigens nicht für die kommende Länderspielpause nominiert.
| Athletic Club |#3907
18.03.2024 - 05:41 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=eGTHHVkvNF8

Leihspieler Nico Serrano erzielte für Racing de Ferrol sein erstes Tor. Außerdem bereitete der junge Außenstürmer das zweite Tor seines Teams sehenswert vor. Nach überstandener Schulterverletzung kommt er auch ordentlich zu Einsatzzeit und soll laut Schauenden gute Leistungen zeigen. Endlich Licht am Horizont für ihn! Tor und Assist im Link zu sehen.

-----

Basconia gelang im Artunduaga ein achtbares 0:0 gegen Tabellenprimus Vitoria. Die Mannschaft von Bittor Llopis liegt neun Spieltage vor Ende der regulären Saison vier Punkte vor Deusto (erster Nicht-Playoffplatz) und sieben Punkte von San Ignacio (nächster Verfolger). Die nächsten Begegnungen sind allesamt gegen Teams aus dem oberen Drittel, während die letzten Begegnungen gegen Teams aus dem Keller sind.

Die Juvenil A schlug Leioa mit 5:2. Die beiden Stürmer Ander Peciña und Marcos Goñi je mit einem Doppelpack. Adrián Pérez steuerte das weitere Tor hinzu. Durch das Unentschieden von Osasuna bei Eibar befindet sich die Mannschaft von Jon Solaun nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer.

Barakaldo und UD Logroñés trennten sich 0:0, sodass Bilbao Athletic den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Barakaldo auf fünf Punkte ausbauen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 18.03.2024 um 05:44 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#3908
18.03.2024 - 18:59 Uhr
https://twitter.com/AthleticXtra/status/1769662819304079497

Laut Javi Beltrán von AS gibt es weiterhin keine Einigung zwischen Alex Berenguer und Athletic bezüglich einer Vertragsverlängerung, obwohl der Verein sein Angebot verbessert haben soll. Brentford, Crystal Palace sowie Wolverhampton sollen Interesse am Spieler bekundet haben.
| Athletic Club |#3909
19.03.2024 - 17:45 Uhr
https://www.marca.com/futbol/athletic/2024/03/19/65f88d2446163f7e9c8b4571.html

Athletic winkt zum Saisonende ein möglicher Geldregen. Sollte man sich über die Liga für die kommende Champions League-Saison qualifizieren, würde man allein für die Teilnahme dort 18,6 Mio. € einnehmen. Jeder Sieg im höchsten europäischen Wettbewerb gibt weitere 2,1 Mio. €, jedes Unentschieden 700.000 €.

Für einen hypothetischen Copa-Sieg am 6. April würde Athletic 500.000 € von der RFEF erhalten, wozu Boni der Sponsoren hinzukämen.

Desweiteren erhält der abschließende Tabellenvierte der Primera 39,24 Mio. € vom Fernsehrvertrag. Im Vergleich nahm Athletic als Tabellenachter des Vorjahres ledliglich 12,49 Mio. € ein.

Theoretisch könnte auch der Liga-Fünfte in die Champions League einziehen. Dafür müsste die Primera División im laufenden Jahr die UEFA-Fünfjahreswertung unter den zwei besten europäischen Ligen abschließen. Aktuell scheint dies jedoch sehr unwahrscheinlich, da in Europa- sowie Conference-League bereits alle Vertreter ausgeschieden sind.

Um Deutschland und England noch abzufangen, müssten Madrid, Atlético sowie Barcelona alle restlichen Champions League-Partien gewinnen und die deutschen sowie englischen Teams in den anderen Wettbewerben im Viertelfinale ausscheiden.

-----

Mal sehen ob Mikel González und co. das mögliche Mehrgeld in weitere Transfers stecken. Neben dem offiziell verpflichteten Álvaro Djaló gilt der ablösefrei Transfer von Andoni Gorosabel angeblich als fix. Dazu gibt es Gerüchte um Iván Martín, Ander Guevara und Jon Guridi, für die man Ablösen zahlen müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 19.03.2024 um 17:48 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#3910
21.03.2024 - 15:06 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/03/21/aitor-paredes-renueva-su-contrato-hasta-2029/

Der 2025 auslaufende Vertrag von Aitor Paredes wurde frühzeitig bis Sommer 2029 verlängert.

Mikel González zur Verlängerung: 'Er ist ein Musterbeispiel, da er bereits zur ersten Captación (Talenterfassung) nach Lezama gekommen ist und dann den gesamten Weg bis zur ersten Mannschaft gegangen ist. Die zahlreichen professionellen Trainer in Lezama, die ihn all die Jahre ausgebildet haben, können stolz darauf sein.'

'Aitor ist das hundertprozentige Profil eines Innenverteidigers, welches wir bei Athletic suchen. Stark, aggressiv, schnell und sehr fähig nach vorne zu verteidigen. Außerdem ist er sicher im Spielaufbau und hat keine Probleme als Rechtsfuß den linken Part in der Innenverteidigung zu bekleiden.'

Zorionak Aitor! Mehr als verdient. Spielt eine herausragende Saison. Hatte zu Beginn nach dem Aufstieg zu den Profis leichte Anpassungsschwierigkeiten ans Niveau, was bei dem Sprung vollkommen normal ist. Aber mittlerweile ist sogar die Abstimmung mit Vivian top, wo es zum Saisonauftakt noch hakte. War schon zu Bilbao Athletic-Zeiten sehr angetan von seiner Spielweise und nun in der Primera gar noch mehr.

-----

https://athletic.elcorreo.com/real-continua-renovar-robert-navarro-seguido-athletic-20240321071237-nt.html#vca=amp-rrss-inducido&vmc=&vso=tw&vli=

Laut Informationen von Diario Vasco und El Correo sei Athletic am 21-jährigen Offensivallrounder Robert Navarro von Real Sociedad interessiert. Der Vertrag des Katalanen läuft 2025 aus und aktuell gibt es keine konkreten Gespräche zwischen Verein und Spielerberater zur Verlängerung. Athletic war bereits im Sommer 2019 an ihm interessiert. Der damalige Akteur von Monaco entschied sich jedoch für 1,5 Mio. € nach Donosti zu wechseln.

In der aktuellen Saison spielt Robert Navarro verliehen bei Cádiz und weiß dort als einer von wenigen durchaus zu überzeugen. Letztes Jahr lief für ihn vorallem die erste Hälfte der Spielzeit erfolgreich mit sechs Toren in Copa und Europa League. Infolgedessen kam er unter Imanol Alguacil jedoch kaum mehr zum Einsatz.

Sein Vater ist Baske aus Pamplona, während seine Mutter aus Katalonien stammt. Als ehemaliger Canterano von Osasuna (wechselte mit 11 Jahren von Tajonar nach La Masia) qualifiziert sich Navarro für die Philosophie von Athletic, obwohl er in Barcelona geboren wurde. Spielerberater ist Félix Tainta, der u.a. auch die Williams-Brüder, Oihan Sancet, Yeray und Adu Ares vertritt.

Technisch ist er schon gut, aber das Gesamtpaket als Spieler sehe ich derzeit nicht als für Athletic ausreichend an. Gerade, weil man auf seinen Positionen top besetzt ist. Wenn man unbedingt einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler (als Muniain-Ersatz) von extern verpflichten muss, fände ich Iván Martín interessanter als Robert Navarro. Nach dem was ich von ersterem diese Saison gesehen habe, bekomme ich leichte Mikel Rico 2.0-Vibes.

-----

https://twitter.com/AthleticXtra/status/1770549456347246792

https://twitter.com/AthleticXtra/status/1770461674052460603

Nico Serrano bei Diario AS: 'Mein Ziel ist es letztlich bei Athletic zu spielen. Ich bin hier sehr fokussiert und möchte mich bei Racing de Ferrol weiter verbessern. Es bleiben noch einige Partien um diese jüngste Leistungssteigerung in Kontinuität zu verwandeln.'

Nico Williams bei El Larguero auf die Frage bezüglich der Höhe seiner Ausstiegsklausel: 'Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Mir sagte man 'unterschreibe dies' und ich unterschrieb. Damit habe ich meinen Kopf freibekommen nachdem es eine gewisse Auswirkung auf mich hatte. Ich bin bin sehr glücklich darüber bei Athletic bleiben zu können und vorallem weiterhin mit meinem Bruder zusammenzuspielen.'
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 21.03.2024 um 15:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.