| Celta de Vigo

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Celta de Vigo |#291
30.03.2019 - 22:23 Uhr
Zitat von Figoli
Wundert mich btw. wenig, dass Lucas Olaza bislang noch garnicht zum Zug kam. Ein LV, der mMn nur mit viel Wohlwollen über la Liga Tauglichkeit verfügt und bei Boca aussortiert wurde, damit diese einen weiteren Ausländer verpflichten können.


Heute kam er jedenfalls endlich mal zum Zug und stand das erste Mal im Kader bzw. in der Startformation und war maßgeblich am Sieg beteiligt.

In meinen Augen hat er ein super Spiel gemacht. War sehr auffällig. Ist das ganze Spiel gerannt wie ein Tier. Hat gekämpft bis zum Umfallen. Hat beim 0-2 die Mitspieler nochmal angefeuert. Vor allem hat er am laufenden Band scharfe Flanken von der linken Seite hineingebracht und dabei das 2-2 von Maxi vorbereitet. Solche Flanken wollte ich immer sehen bei Celta.

Unvergesslich für mich die Situation als er kurz vor Ende, verletzt mit dem Willen ausgewechselt zu werden, den Ball erkämpft und direkt weiter den Ball vor sich hertreibt die Linie entlang und dem eingewechselten Sisto mehrmals signalisiert "lauf doch, lauf doch weiter nach vorne, ich geh weiter mit nach vorne".

Also die Einstellung von ihm stimmt voll und ganz. Genau das was wir gebraucht haben. Verstehe überhaupt nicht wieso er zwei Monate lang überhaupt noch nicht mal im Kader stand. Vielleicht musste er aufgebaut werden. Ich weiß es nicht. Junca kämpft auch, kein Thema, aber anders. Und Olaza trifft vor allem die richtigen Entscheidungen. Nämlich, den Ball jedesmal einfach reinflanken. So entsteht auch Gefahr und irgendwann fällt auch das Tor.

Was zu Celta passt in dieser Saison, ist dass er sich natürlich verletzen musste. War ja klar. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Und ich hoffe er kann die Leistung wiederholen.

•     •     •

Darmstadt, 04.06.2005
| Celta de Vigo |#292
31.03.2019 - 01:59 Uhr
Vor 2 Stunden aus dem Balaidos nach Hause gekommen. Hier mal mein kleiner Bericht.
Eigentlich hatte ich das Spiel schon abgehakt. Keine Karten mehr im online Verkauf und an der Tageskasse etc. Dann Mittwoch die Kehrtwende. Ein Freund aus Vigo schreibt, dass er 2 Karten bekommen hat (Radiogewinnspiel) Oha, unverhofft kommt oft. Also mal eben schnell umdisponiert und Zugtickets schnell gebont. Heute morgen um 9 Uhr mit dem Zug nach Vigo. Am Bahnhof wartet schon mein Kumpel mit dem Auto auf mich und auf geht´s.
Ich wusste vorher schon, dass heute in Vigo día de la reconquista war, also der Tag, an dem die tapferen Vigeser die napoleonischen Truppen aus ihrer schönen Stadt verjagt haben. Was sich dann aber in der Stadt abspielte war für mich eher eine Mischung aus Karneval, galicischer Nationalfeiertag, botellón etc. Die Altstadt platzte. Am Anfang waren wir zu zweit. Nach ein paar Telefonaten von meinem Kumpel dann irgendwann zu siebt. Also auf ins Getümmel!
Was dann kam, kann man erstmal mit den Worten ´das große Fressen´grob umschreiben. Polbo, Choripan, Callos, Bier, Wein etc. Und, ach ja, wir wollten ja auch noch zum Fußball. Fast jeder dritte rannte schon vollbeflaggt rum mit Trikot, Schal etc. Man merkte schon, es liegt was in der Luft.....
Dann irgendwann los zum Stadion. Vor dem Spiel noch einen Celtaschal und 2 Bier und rein in die Bude.
Und dann diese erste Halbzeit.....Desaströs.. nach 15 Minuten 0:2. Celta irgendwie gar nicht da oder total verunsichert oder beides. Mein Kumpel der Berufsoptimist, ich genau das Gegenteil, faselt immer was von remontada. Jaja genau... Ende der 1. Halbzeit dann auch mal etwas von Celta zu sehen aber nicht sehr viel. Und dann die zweite Halbzeit.....
Irgendwie gibt es Freistoß und Iago läuft an. Ich wusste, wenn heute überhaupt noch was gehen soll, dann genau jetzt und eben genau Iago. Und dann fällt der Anschluss... Danach war es, als ob eine Bombe geplatzt ist. Balaidos hellwach und Celta auch. Das ganze Spiel urplötzlich auf links gedreht und Celta am Drücker. Dann der Ausgleich durch eine Superhereingabe. Que cojones....???!!! Aber Unentschieden reicht nicht. Dann plötzlich Foul. Elfer!! Ja klar aber erstmal den Sch... VAR abwarten. Das ganze Stadion (inklusive mir) schreit Penaaallltiii. Und den bekommen wir dann auch. Der Rest ist Formsache. Iago und fertig ist der Lack!!
Ich weiß nich, wie und was aber heute hat einfach alles gepasst. Super Wetter, Volksfeststimmung in der Stadt, nette Leute kennengelernt, lecker gegessen und vor allem getrunken, ausnahmslos Galicisch gequatscht, ein superspannendes, wenn auch nicht hochklassiges Spiel gesehen und 3 überlebenswichtige Punkte geholt. Am Ende völlig fertig mit dem Zug zurück nach hause.
By the way sorry an den kleinen Jungen, der vor mir saß und durch meine hyperaktiven Hände und Füße mehrere unsanfte Stupser an seinen Hinterkopf bekam, die er aber locker und ohne Murren wegsteckte grins
In diesem Sinne und wie es auf einem Spruchband im Balaidos stand:
Nas boas e nas malas sempre Celta.

Einfach nur ein geiler Tag!!!!

•     •     •

Sigua sigua el baile
al compás del tamboril
que esta noche los cogemos
a los putos de Madrid

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bernhardinho am 31.03.2019 um 03:14 Uhr bearbeitet
| Celta de Vigo |#293
31.03.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von Bernhardinho
Vor 2 Stunden aus dem Balaidos nach Hause gekommen. Hier mal mein kleiner Bericht.
Eigentlich hatte ich das Spiel schon abgehakt. Keine Karten mehr im online Verkauf und an der Tageskasse etc. Dann Mittwoch die Kehrtwende. Ein Freund aus Vigo schreibt, dass er 2 Karten bekommen hat (Radiogewinnspiel) Oha, unverhofft kommt oft. Also mal eben schnell umdisponiert und Zugtickets schnell gebont. Heute morgen um 9 Uhr mit dem Zug nach Vigo. Am Bahnhof wartet schon mein Kumpel mit dem Auto auf mich und auf geht´s.
Ich wusste vorher schon, dass heute in Vigo día de la reconquista war, also der Tag, an dem die tapferen Vigeser die napoleonischen Truppen aus ihrer schönen Stadt verjagt haben. Was sich dann aber in der Stadt abspielte war für mich eher eine Mischung aus Karneval, galicischer Nationalfeiertag, botellón etc. Die Altstadt platzte. Am Anfang waren wir zu zweit. Nach ein paar Telefonaten von meinem Kumpel dann irgendwann zu siebt. Also auf ins Getümmel!
Was dann kam, kann man erstmal mit den Worten ´das große Fressen´grob umschreiben. Polbo, Choripan, Callos, Bier, Wein etc. Und, ach ja, wir wollten ja auch noch zum Fußball. Fast jeder dritte rannte schon vollbeflaggt rum mit Trikot, Schal etc. Man merkte schon, es liegt was in der Luft.....
Dann irgendwann los zum Stadion. Vor dem Spiel noch einen Celtaschal und 2 Bier und rein in die Bude.
Und dann diese erste Halbzeit.....Desaströs.. nach 15 Minuten 0:2. Celta irgendwie gar nicht da oder total verunsichert oder beides. Mein Kumpel der Berufsoptimist, ich genau das Gegenteil, faselt immer was von remontada. Jaja genau... Ende der 1. Halbzeit dann auch mal etwas von Celta zu sehen aber nicht sehr viel. Und dann die zweite Halbzeit.....
Irgendwie gibt es Freistoß und Iago läuft an. Ich wusste, wenn heute überhaupt noch was gehen soll, dann genau jetzt und eben genau Iago. Und dann fällt der Anschluss... Danach war es, als ob eine Bombe geplatzt ist. Balaidos hellwach und Celta auch. Das ganze Spiel urplötzlich auf links gedreht und Celta am Drücker. Dann der Ausgleich durch eine Superhereingabe. Que cojones....???!!! Aber Unentschieden reicht nicht. Dann plötzlich Foul. Elfer!! Ja klar aber erstmal den Sch... VAR abwarten. Das ganze Stadion (inklusive mir) schreit Penaaallltiii. Und den bekommen wir dann auch. Der Rest ist Formsache. Iago und fertig ist der Lack!!
Ich weiß nich, wie und was aber heute hat einfach alles gepasst. Super Wetter, Volksfeststimmung in der Stadt, nette Leute kennengelernt, lecker gegessen und vor allem getrunken, ausnahmslos Galicisch gequatscht, ein superspannendes, wenn auch nicht hochklassiges Spiel gesehen und 3 überlebenswichtige Punkte geholt. Am Ende völlig fertig mit dem Zug zurück nach hause.
By the way sorry an den kleinen Jungen, der vor mir saß und durch meine hyperaktiven Hände und Füße mehrere unsanfte Stupser an seinen Hinterkopf bekam, die er aber locker und ohne Murren wegsteckte grins
In diesem Sinne und wie es auf einem Spruchband im Balaidos stand:
Nas boas e nas malas sempre Celta.

Einfach nur ein geiler Tag!!!!


Ich beneide dich für das was du gestern erleben durftest.

Das war eines dieser besonderen Tage, die es bei Celta schonmal gibt. An denen alles anders ist. Alles drumherum, die Stimmung usw.

Ich werde wahrscheinlich nie in diesen Genuss kommen. Da ich wohl nie nur für ein Spiel dahin fliegen werde. Das beste was ich mal erleben durfte, war vielleicht ein Flutlichtspiel gegen Sevilla. Europapokal in Stuttgart war auch nicht schlecht.

Ansonsten läuft es so ab wie gestern. Ich renne vor dem TV dem Ball hinterher und sterbe dabei vor Aufregung. Was wohl bedeutet, dass ich dieses Spiel live im Stadion wahrscheinlich nigt überlebt hätte. Ich habe gestern zum ersten Mal bei einem Spiel geweint. Das ist mir auch noch nicht passiert. Aber die gezeigten Bilder über Aspas Tränen waren halt ansteckend.

Trotz allem, wie du schon beschrieben hast, wie kann man in so einem Spiel nach 15 Min. schon wieder 0-2 hinten liegen. Man freut sich seit Wochen auf dieses Spiel und dann ist es praktisch direkt vorbei. Was dann passiert ist, ist nicht zu erklären.

Klar, eine geniale Situation von Aspas und man war dran. Und dann kam sicher das Entscheidende, was du auch beschrieben hast. Das Stadion war da und Villarreal kam nicht damit klar. Ich glaube auch, dass es genau so laufen musste mit dem frühen Rückstand usw. Denn in einem knappen Spiel hätte wahrscheinlich Villarreal mehr getan. So dachten die, dass die Sache gelaufen wäre und konnten dann nicht mehr reagieren.

Aber lassen wir uns nicht täuschen. Für mich waren es endlich mal wieder 3 Punkte und mehr nicht. Nach dem Ablauf ist die Mannschaft sicher motiviert jetzt. Aber um Villarreal mach ich mir keine Sorgen. Ich denke die werden jetzt weitermachen wo die zuletzt aufgehört haben und weiter ihre Spiele gewinnen.

Wichtiger für uns ist was Valladolid heute macht. Rayo und Levante haben jeweils einen Punkt geholt. Die ganzen Mannschaften da unten schnappen sich irgendwie gegeseitig die Punkte weg. Celta muss daher eine Serie starten. Und das geht nicht, wenn man so spielt wie gestern in der ersten Halbzeit. Kann doch nicht sein, dass der linke Außenverteidiger von Villarreal ab der Mittellinie mit dem Ball los läuft und es problemlos bis zum Fünfer schafft und den Ball reinschiebt. Unglaublich!

Hoedt und Costas haben gestern viele Fehler gemacht. Auch Lobotka, Brais und Okay hatten viele Ballverluste.
Insgesamt hatten wir viel Ballkontrolle und wie gewohnt wenig Abschlüsse. Boufal war links bemüht und wurde sehr gut von Olaza unterstützt, der insgesamt 10 Flanken hineingebracht und das zweite Tor vorbereitet hat. Endlich mal wieder ein linker Verteidiger, der offensiv mitmacht und den Gegenpart zu Mallo auf Rechts stellt.

Ansonsten Aspas und Maxi treffen wieder und Afouteza war auch dabei. Ob das alles recht für den Rest, werden wir sehen. Aber wenn man zwei solche Stürmer hat, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ihr nicht Sisto, Boufal und Mor einfach dahinter aufstellen und richtig Druck auf den Gegner Aufbau und die Stürmer füttere. Auch wenn wir dadurch Gegentore kassieren, das tun wir eh, aber wir schießen dann auch selber mehr.

Mittwoch geht es in Huesca weiter und dann gegen Real Sociedad. Wir müssen weiter Punkte sammeln. Einfache Spiele gibt es eh nicht. Wir müssen noch gegen Barça, Atlético und Athletic spielen. Valladolid führt aktuell und ziehen auf 4 Punkte davon. Direkte Vergleich mit denen und mit Levante haben wir verbockt. Wenn wir einigermaßen Punkte sammeln, dann holen wir noch ca. 12 und hätten am Ende 40 Punkte. Es wird ein finale am letzten Spieltag gegen Rayo.

•     •     •

Darmstadt, 04.06.2005
| Celta de Vigo |#294
31.03.2019 - 19:05 Uhr
Zitat von Bernhardinho
Vor 2 Stunden aus dem Balaidos nach Hause gekommen. Hier mal mein kleiner Bericht.
Eigentlich hatte ich das Spiel schon abgehakt. Keine Karten mehr im online Verkauf und an der Tageskasse etc. Dann Mittwoch die Kehrtwende. Ein Freund aus Vigo schreibt, dass er 2 Karten bekommen hat (Radiogewinnspiel) Oha, unverhofft kommt oft. Also mal eben schnell umdisponiert und Zugtickets schnell gebont. Heute morgen um 9 Uhr mit dem Zug nach Vigo. Am Bahnhof wartet schon mein Kumpel mit dem Auto auf mich und auf geht´s.
Ich wusste vorher schon, dass heute in Vigo día de la reconquista war, also der Tag, an dem die tapferen Vigeser die napoleonischen Truppen aus ihrer schönen Stadt verjagt haben. Was sich dann aber in der Stadt abspielte war für mich eher eine Mischung aus Karneval, galicischer Nationalfeiertag, botellón etc. Die Altstadt platzte. Am Anfang waren wir zu zweit. Nach ein paar Telefonaten von meinem Kumpel dann irgendwann zu siebt. Also auf ins Getümmel!
Was dann kam, kann man erstmal mit den Worten ´das große Fressen´grob umschreiben. Polbo, Choripan, Callos, Bier, Wein etc. Und, ach ja, wir wollten ja auch noch zum Fußball. Fast jeder dritte rannte schon vollbeflaggt rum mit Trikot, Schal etc. Man merkte schon, es liegt was in der Luft.....
Dann irgendwann los zum Stadion. Vor dem Spiel noch einen Celtaschal und 2 Bier und rein in die Bude.
Und dann diese erste Halbzeit.....Desaströs.. nach 15 Minuten 0:2. Celta irgendwie gar nicht da oder total verunsichert oder beides. Mein Kumpel der Berufsoptimist, ich genau das Gegenteil, faselt immer was von remontada. Jaja genau... Ende der 1. Halbzeit dann auch mal etwas von Celta zu sehen aber nicht sehr viel. Und dann die zweite Halbzeit.....
Irgendwie gibt es Freistoß und Iago läuft an. Ich wusste, wenn heute überhaupt noch was gehen soll, dann genau jetzt und eben genau Iago. Und dann fällt der Anschluss... Danach war es, als ob eine Bombe geplatzt ist. Balaidos hellwach und Celta auch. Das ganze Spiel urplötzlich auf links gedreht und Celta am Drücker. Dann der Ausgleich durch eine Superhereingabe. Que cojones....???!!! Aber Unentschieden reicht nicht. Dann plötzlich Foul. Elfer!! Ja klar aber erstmal den Sch... VAR abwarten. Das ganze Stadion (inklusive mir) schreit Penaaallltiii. Und den bekommen wir dann auch. Der Rest ist Formsache. Iago und fertig ist der Lack!!
Ich weiß nich, wie und was aber heute hat einfach alles gepasst. Super Wetter, Volksfeststimmung in der Stadt, nette Leute kennengelernt, lecker gegessen und vor allem getrunken, ausnahmslos Galicisch gequatscht, ein superspannendes, wenn auch nicht hochklassiges Spiel gesehen und 3 überlebenswichtige Punkte geholt. Am Ende völlig fertig mit dem Zug zurück nach hause.
By the way sorry an den kleinen Jungen, der vor mir saß und durch meine hyperaktiven Hände und Füße mehrere unsanfte Stupser an seinen Hinterkopf bekam, die er aber locker und ohne Murren wegsteckte grins
In diesem Sinne und wie es auf einem Spruchband im Balaidos stand:
Nas boas e nas malas sempre Celta.

Einfach nur ein geiler Tag!!!!


Ich beneide dich für das was du gestern erleben durftest.

Das war eines dieser besonderen Tage, die es bei Celta schonmal gibt. An denen alles anders ist. Alles drumherum, die Stimmung usw.

Ich werde wahrscheinlich nie in diesen Genuss kommen. Da ich wohl nie nur für ein Spiel dahin fliegen werde. Das beste was ich mal erleben durfte, war vielleicht ein Flutlichtspiel gegen Sevilla. Europapokal in Stuttgart war auch nicht schlecht.

Ansonsten läuft es so ab wie gestern. Ich renne vor dem TV dem Ball hinterher und sterbe dabei vor Aufregung. Was wohl bedeutet, dass ich dieses Spiel live im Stadion wahrscheinlich nigt überlebt hätte. Ich habe gestern zum ersten Mal bei einem Spiel geweint. Das ist mir auch noch nicht passiert. Aber die gezeigten Bilder über Aspas Tränen waren halt ansteckend.

Trotz allem, wie du schon beschrieben hast, wie kann man in so einem Spiel nach 15 Min. schon wieder 0-2 hinten liegen. Man freut sich seit Wochen auf dieses Spiel und dann ist es praktisch direkt vorbei. Was dann passiert ist, ist nicht zu erklären.

Klar, eine geniale Situation von Aspas und man war dran. Und dann kam sicher das Entscheidende, was du auch beschrieben hast. Das Stadion war da und Villarreal kam nicht damit klar. Ich glaube auch, dass es genau so laufen musste mit dem frühen Rückstand usw. Denn in einem knappen Spiel hätte wahrscheinlich Villarreal mehr getan. So dachten die, dass die Sache gelaufen wäre und konnten dann nicht mehr reagieren.

Aber lassen wir uns nicht täuschen. Für mich waren es endlich mal wieder 3 Punkte und mehr nicht. Nach dem Ablauf ist die Mannschaft sicher motiviert jetzt. Aber um Villarreal mach ich mir keine Sorgen. Ich denke die werden jetzt weitermachen wo die zuletzt aufgehört haben und weiter ihre Spiele gewinnen.

Wichtiger für uns ist was Valladolid heute macht. Rayo und Levante haben jeweils einen Punkt geholt. Die ganzen Mannschaften da unten schnappen sich irgendwie gegeseitig die Punkte weg. Celta muss daher eine Serie starten. Und das geht nicht, wenn man so spielt wie gestern in der ersten Halbzeit. Kann doch nicht sein, dass der linke Außenverteidiger von Villarreal ab der Mittellinie mit dem Ball los läuft und es problemlos bis zum Fünfer schafft und den Ball reinschiebt. Unglaublich!

Hoedt und Costas haben gestern viele Fehler gemacht. Auch Lobotka, Brais und Okay hatten viele Ballverluste.
Insgesamt hatten wir viel Ballkontrolle und wie gewohnt wenig Abschlüsse. Boufal war links bemüht und wurde sehr gut von Olaza unterstützt, der insgesamt 10 Flanken hineingebracht und das zweite Tor vorbereitet hat. Endlich mal wieder ein linker Verteidiger, der offensiv mitmacht und den Gegenpart zu Mallo auf Rechts stellt.

Ansonsten Aspas und Maxi treffen wieder und Afouteza war auch dabei. Ob das alles recht für den Rest, werden wir sehen. Aber wenn man zwei solche Stürmer hat, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ihr nicht Sisto, Boufal und Mor einfach dahinter aufstellen und richtig Druck auf den Gegner Aufbau und die Stürmer füttere. Auch wenn wir dadurch Gegentore kassieren, das tun wir eh, aber wir schießen dann auch selber mehr.

Mittwoch geht es in Huesca weiter und dann gegen Real Sociedad. Wir müssen weiter Punkte sammeln. Einfache Spiele gibt es eh nicht. Wir müssen noch gegen Barça, Atlético und Athletic spielen. Valladolid führt aktuell und ziehen auf 4 Punkte davon. Direkte Vergleich mit denen und mit Levante haben wir verbockt. Wenn wir einigermaßen Punkte sammeln, dann holen wir noch ca. 12 und hätten am Ende 40 Punkte. Es wird ein finale am letzten Spieltag gegen Rayo.

•     •     •

Darmstadt, 04.06.2005
| Celta de Vigo |#295
31.03.2019 - 22:29 Uhr
Ja, gestern war schon ein besonderer Tag. Ich meine, ich habe im meinem Leben schon einige historischen Spiele mit meinen Vereinen hinter mich gebracht. Mit 15 Jahren den UEFA Cup Sieg mit Leverkusen nach einem 0:3 im Hinspiel gegen Espanyol, in der CL Saison 01/02 das legendäre Spiel von Leverkusen gegen Liverpool Im Viertelfinale dann das CL Finale im selben Jahr in Glasgow gegen Real usw. Trotzdem war das Spiel gestern auch was besonderes, obwohl es da nich um CL oder sowas ging. Wahrscheinlich war es besonders, weil ich zum ersten Mal so nahe dran bin am Verein wie vorher noch nie. Ich meine, ich lebe nun seit fast 4 Jahren in La Coruña und kann seitdem die Celestes aus nächster Nähe verfolgen und erlebe jetzt die Krise aus nächster Nähe mit. Dann gestern noch die ganze Atmosphäre in der Stadt dazu. Alles hat getanzt, gelacht, gesungen... Ein super Erlebnis. Nächstes Jahr werde ich mir dann doch wohl mal ein abono gönnen. Egal in welcher Liga.
Wichtig ist auf jeden Fall, auch das nächste Spiel in Huesca zu gewinnen. Wenn das wieder vergeigt wird, war der Sieg von gestern nicht viel wert. Hoffnung macht die Reaktion der Mannschaft in der 2. Halbzeit, Sorgen die immer noch haarsträubende Defensivleistung. Fürs nächste Spiel wünsche ich mir Cabral in der IV. Hat schon 12/13 mitgeholfen, das Wunder Klassenerhalt zu schaffen. Werde die nächsten Spiele wohl auch im Balaidos sein.
Agora máis que nunca! Adiante Celestes! Hala Celta!

•     •     •

Sigua sigua el baile
al compás del tamboril
que esta noche los cogemos
a los putos de Madrid

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bernhardinho am 31.03.2019 um 22:30 Uhr bearbeitet
| Celta de Vigo |#296
02.04.2019 - 22:16 Uhr
Zitat von Bernhardinho
Ja, gestern war schon ein besonderer Tag. Ich meine, ich habe im meinem Leben schon einige historischen Spiele mit meinen Vereinen hinter mich gebracht. Mit 15 Jahren den UEFA Cup Sieg mit Leverkusen nach einem 0:3 im Hinspiel gegen Espanyol, in der CL Saison 01/02 das legendäre Spiel von Leverkusen gegen Liverpool Im Viertelfinale dann das CL Finale im selben Jahr in Glasgow gegen Real usw. Trotzdem war das Spiel gestern auch was besonderes, obwohl es da nich um CL oder sowas ging. Wahrscheinlich war es besonders, weil ich zum ersten Mal so nahe dran bin am Verein wie vorher noch nie. Ich meine, ich lebe nun seit fast 4 Jahren in La Coruña und kann seitdem die Celestes aus nächster Nähe verfolgen und erlebe jetzt die Krise aus nächster Nähe mit. Dann gestern noch die ganze Atmosphäre in der Stadt dazu. Alles hat getanzt, gelacht, gesungen... Ein super Erlebnis. Nächstes Jahr werde ich mir dann doch wohl mal ein abono gönnen. Egal in welcher Liga.
Wichtig ist auf jeden Fall, auch das nächste Spiel in Huesca zu gewinnen. Wenn das wieder vergeigt wird, war der Sieg von gestern nicht viel wert. Hoffnung macht die Reaktion der Mannschaft in der 2. Halbzeit, Sorgen die immer noch haarsträubende Defensivleistung. Fürs nächste Spiel wünsche ich mir Cabral in der IV. Hat schon 12/13 mitgeholfen, das Wunder Klassenerhalt zu schaffen. Werde die nächsten Spiele wohl auch im Balaidos sein.
Agora máis que nunca! Adiante Celestes! Hala Celta!


Ja, das ein oder andere besondere Spiel habe ich sicher auch erlebt. Vor allem in unteren Ligen. Die Aufstiegsrunde zur 2. Liga mit dem 4-0 von Siegen gegen Offenbach vor 20.000 Zuschauern in Siegen und dann das Finale in Berlin gegen TeBe.
Der Aufstieg von Siegen in die 2. Bundesliga in Darmstadt oder der Aufstieg von Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga in Osnabrück nach Verlängerung.
Nichtabstiegsfinale von Siegen gegen Kaiserslautern 2. in Leverkusen mit fast 3000 Siegenern. Eine Woche vorher hatte Dynamo đen Aufstieg in Leverkusen verbockt. Oder die 6.000 Siegener in der Allianz-Arena gegen 1860 München. Oder das DfB-Pokal-Jahr von Siegen als Drittligist bis ins Viertelfinale mit Siegen gegen Freiburg, Mainz und Uerdingen. Leider gegen Wolfsburg rausgeflogen. Oder halt BVB gegen Rangers nach 0-3 im Hinspiel doch noch im Elfmeterschießen gewonnen. Und natürlich Celta im Uefa-Pokal in Stuttgart oder Bremen.

Hol dir mal dein Abono....
Aber sollte es 2. Liga geben, das habe ich im Aufstiegsjahr schon erlebt. Wenn da 7500 Zuschauer im Spitzenspiel gegen Rayo kommen. Nicht so der Hit dann.

Ich denke auch so. Cabral muss rein. Natürlich haben wir die letzten jahre viele Treffer mit ihm kassiert. Aber das hat nicht unbedingt direkt mit ihm zu tun.

Wenn man die Mannschaft vergleicht mit der vom Halbfinale gegen Manchester, dann haben wir uns sicher individuell verbessert. Lobotka, Araujo, Maxi usw. Das sind ja gute Spieler. Und halb Europa will die haben.

Aber wir haben entscheidende Stützen verloren. Jony, Roncaglia, Radoja, Tucu, Wass, Guidetti. Die hatten schon Charakter.

•     •     •

Darmstadt, 04.06.2005
| Celta de Vigo |#297
06.04.2019 - 15:03 Uhr
Das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten Huesca War das erwartet schwere Spiel. Aber nach der 2-0 Führung natürlich ärgerlich, dass man am Ende nur 3-3 gespielt hat.

Das Spiel ist relativ schwer zu beurteilen, das es kein "normales" Spiel war. Für Huesca praktisch schon ein Finale und somit sind die total unkontrolliert angerannt. Das führte dazu, dass Celta entsprechend auch zu reichlich Chancen kam. Im Endeffekt hätten bei der das Spiel gewinnen können.

Es ging von Anfang an mit viel Tempo hin und her und nach dem Huesca die ersten Chancen vergeben hat und Celta die ersten Chancen verwertet. Im Nachhinein
könnte man jetzt sagen, es wäre besser gewesen Celta hätte dann etwas defensiver stehen müssen. Vielleicht sogar defensiv auswechseln sollen. Aber wenn man dann verloren hätte, dann hätte man gesagt, dass man weiter auf das 3-0 hätte gehen müssen.

Man hat sich einfach von Huesca dieses Spiel aufziehen lassen und ist selbst überhastet in die Konter gegangen. Dabei hat man einige Male die falschen Entscheidungen getroffen. Trotzdem hätte das 3-0 fallen können Boufal lief aus halblinker Position in den 16er und der Schuß in die lange Ecke verfehlte das Tor. Dabei hätte er aber vielleicht auch auf Aspas in die Mitte spielen können. Das wäre dann wahrscheinlich die Entscheidung gewesen. Was Mallo im auch im Interview vorgeworfen hatte, mit nachträglicher Entschuldigung.

Aber kein Vorwurf. Maxi hat in der 1.HZ spiegelverkehrt die gleiche Chance und vergab auch. Nach dem 1-0 hatte auch Boudhebouz die Chance zu erhöhen der Schuss aus 20 Metern landete an der Latte.

Vom Spielverlauf her war mir klar, dass es nicht beim 2-0 bleiben würde und wir sicher noch einen kassieren, da Huesca viel investiert hat und um die 40 Flanken in den Strafraum gezirkelt haben. Da kann dann auch ein Ball reingehen. Die Frage ist, ob das sein musste, dass man die drei Gegentore innerhalb 10 Minuten kassiert. Und alle nach dem gleichen Muster. Die Abpraller landeten vor den Füßen der Huesca Spieler und Celta konnte dies nicht klären. Man hat es nicht geschafft Ruhe und Kontrolle hineinzubringen.

Dass man noch das 3-3 geschafft hat ist sicherlich ein psychologischer Vorteil. Vor allem nach dem Huesca nochmal einige 100%-ige hatte,;muss man damit zufrieden sein und den Blick weiter nach vorne richten. Denn am Ende ist jeder Punkt wichtig.

Ich hatte es schon mal erwähnt, anscheinend will das Schicksal, dass Celta dieses Jahr der Absteiger ist. Denn wiedermal mussten wir einiges einstecken. Dierekt nach dem 1-0 früh im Spiel musste Brais verletzt raus. Für ihn wurde Boudhebouz eingewechselt. Und auch Aspas musste nach dem er das 3-3 vorbereitet hat ausgewechselt werden. Damit war fast klar, dass wir kein Tor mehr erzielen werden.

Wie wichtig Aspas für Celta ist, konnte man jetzt wieder in den letzten beiden Spielen sehen. 3 Tore und 2 Vorlagen. Davor haben wir in 5 Spielen nur ein Tor erzielt. Ich hoffe er ist morgen gegen Real Sociedad wieder fit. Ansonsten haben alle gekämpft. Boufal hatte viele gute Aktionen offensiv, er macht halt keine Tore und Vorlagen. Maxi und Aspas hätten mehr Chancen haben können. Die Einwechslungen von Boudhebouz und Emre Mor waren soweit gut. Arbeiten halt kaum nach hinten. Und somit konnte Huesca unser Mittelfeld von nur 2 Spielern schnell überbrücken. Lobotka und Okay waren auch gut aber in der Unterzahl. Huesca konnte flanken wie sie wollten. Wodurch Cabral und Hoedt oft in Bedrängnis gebracht wurden. Da müssen wir systematisch umstellen. Hoffe dass Araujo wieder fit wird.

Es gibt keine einfachen Spiele und wenn ich mir das etwas vorrechne, dann könnten es am Ende 40 Punkte werden. Da sind sich auch die Experten einig, dass diese wohl dieses Jahr nicht ausreichen werden. Vielleicht ist es sogar jetzt schon "entschieden". Denn wenn man sich die restlichen Spieltage anschaut, dann sieht man dass viele Vereine aus der Abstiegsregion noch gegeneinander spielen und somit die Punkte hin und her verteilt werden. Celta benötigt somit einen Lauf und ein Wunder. Außer 1-2 andere Teams wie Villarreal oder Valladolid bekommen ab jetzt nichts mehr gebacken. Rayo könnte. Noch gefährlich werden, da sie noch 5 direkte Spiele haben. U. a. das Saisonfinale in Vigo.

•     •     •

Darmstadt, 04.06.2005
| Celta de Vigo |#298
18.05.2019 - 16:25 Uhr
Das Wunder für Celta ist vollbracht!

Wir kommen also tatsächlich lebend am letztem Spieltag an und haben die große Chance den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Mit drei Punkten Vorsprung auf Girona, dem Gleichstand im direktem Vergleich und der um sechs Tore besseren Tordifferenz, darf im Heimspiel gegen Rayo eigentlich auch nichts mehr schiefgehen.

Da müsste Celta 2-0 bis 3-0 verlieren und Girona bei Alavés 4-0 bis 5-0 gewinnen. Nichts ist unmöglich, aber so wie sich die Leistungen der beiden Mannschaften in den letzten Monaten entwickelt haben, praktisch unmöglich.

In Bezug auf mein letztes Posting, ist der Aspas-Effekt tatsächlich eingetreten. Celta hatte in der Zeit seiner Verletzung nur 4 der möglichen 33 Punkte geholt und war aussichtslos auf dem weg in die zweite Liga. Bis das "entscheidende " Spiel gegen Villarreal kam.

Celta stand auf einem Abstiegsplatz, Villarreal war die erste Mannschaft am rettenden Ufer. Und mit dem 0-2 zur Halbzeit hatte Celta zu dem Zeitpunkt 7 Punkte Rückstand auf den Klassenerhalt. Eine Niederlage wäre mit Sicherheit entscheident für die Moral gewesen.

Ich glaube jetzt im Nachhinein, dass es genauso laufen musste um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Aspas drehte das Spiel zum 3-2 und seitdem hat Celta alle Heimspiele gewonnen und auch Auswärts gepunktet. Nur bei Atlético (ohne Aspas) und Athletic hat man verloren.

Gegen Villarreal war in Vigo der Tag der reconquista und dem Sieg/der Befreiung über die Franzosen. Das hat man als Anlass genommen damit alle zusammenhalten und sich gegen den drohenden Abstieg vereinen. Die Fans veranstalten seitdem vor jedem Heimspiel einen Empfang des Mannschaftsbusses mit tausenden Fans als wenn man die Meisterschaft gewonnen hätte. Die Heimspiele sind seitdem alles ausverkauft und auch Auswärts sind viele dabei. Die Fans wurden von der Liga zu den besten dieser Saison gewählt und prämiert.

Ich glaube, dass dieser Wandel zusammen mit den Toren von Aspas entscheidend für den Erfolg waren. Die Fans haben es verstanden und kmplett abgelegt, dass man eigentlich um Europa spielen wollte. Und Aspas hat trotz dreimonatiger Abwesenheit die Chance als erster Spieler in der Geschichte der Liga drei Mal hintereinander den Zarra für den besten spanischen Torjäger zu gewinnen. Das ist noch keinem gelungen. Auch keinem Raúl etc. Vor dem letztem Spieltag führt Aspas mit 18 Toren. Zweiter mit 17 ist Iglesias, der bktl. vor der Saison für 10 Mio. von unserer zweiten Mannschaft an Espanyol verkauft wurde.

Ich hatte vorhergesagt, dass wenn das Wunder eintreten sollte, Celta 40 Punkte erreichen müsste. Dort stehen wir jetzt bereits. Der Sieg gegen Barça war damals für nicht eingeplant.

Wichtig war es, dass eine der Mannschaften nach unten durchgereicht wird. Villarreal und Valladolid sind es, wie schon vermutet, nicht. Es ist Girona geworden, die einen unglaublichen Nagativtrend bekommen haben. Und auch Rayo konnte es nicht nutzen gegen die direkten Konkurrenten zählbares mitzunehmen. Huesca hat nochmal Unglaubliches geleistet, aber zu viele Unentschieden dabei geholt.

In Zahlen ausgedrückt (ab dem Spiel von Celta gegen Villarreal), von möglichen 27 Punkten holten die Mannschaften folgende:

Celta 15
Levante 14
Villarreal 12
Valladolid 12
Rayo 8
Huesca 8
Girona 3

Girona und Rayo haben am Ende die entscheidenden Spiele gegen direkte Konkurrenten alle verloren. Girona immer knapp nur mit einem Tor und Rayo halfdabei auch nicht mehr gegen Valencia und Madrid zu gewinnen.

Aus Celta-Sicht sieht man was die alles liegegelassen haben in der Zeit von Aspas' Verletzung und den beiden Trainerwechseln, nämlich fast alles. Denn Am Ende musste man wirklich fast alles gewinnen um noch eine Chance zu haben. Das ist unglaublich, dass man es noch geschafft hat aus diesem Loch herauszukommen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie es weitergeht.
Denn eines ist klar, mit einem aktuellem Durchschnittsmarktwert je Spieler von über 9 Mio. Euro , dem siebthöchsten der Liga, wird es schwierig sein diese Spieler zu halten. Es bedeutet natürlich auch, dass man mit diesen Spielern die letzten Jahre die Ziele deutlich verfehlt hat. Klassenerhalt ist bktl. immer das Ziel, aber mit so einer Offensive hatte mehr herauskommen müssen und nicht Abstiegskampf pur.

Man kann davon ausgehen, dass Maxi und Lobotka gehen werden und zusammen deutlich über 50 Mio. in die Kassen spülen werden. Aber wie sieht es mit Spielern wie Okay aus? Der hat eine gute Saison gespielt. Was passiert mit den Dänen Sisto, Jensen und Hjulsager? Alle unter den Erwartungen geblieben bzw. konnten sich nicht durchsetzen und der Mannschaft weiterhelfen. Zu Emre Mor kann man nichts mehr sagen. Dauernd verletzt oder disziplinarisch auf der Tribüne.

Boudhebouz, Boufal und Olaza waren am Ende alle Stammspieler, sind aber nur ausgeliehen. Genauso wie Hoedt. Auch der Trainer hat erstmal nur einen Vertrag bis Saisonende. Immer wieder sagt man, dass er eigentlich nicht zum Profil von Celta passt und einige Leute meinen auch er wäre keiner guter Trainer. Aus der Mannschaft hört man nichts negatives. Und das ist für mich das Wichtigste. Die Punkteausbeute sprechen klar für ihn.

Es dürfte klar sein, dass wenn wir jetzt einen Neuanfang starten müssen, die nächste Saison noch schwieriger sein wird wie die aktuelle. Vorausgesetzt es findet kein Blakout heute statt. Denn dann wäre eh alles vorbei.

•     •     •

Darmstadt, 04.06.2005
| Celta de Vigo |#299
19.05.2019 - 11:28 Uhr
Hat gereicht, aber mit was für einem Gegurke wieder - wir hätten ohne den glücklichen Handelfmeter nichtmal einen Punkt geholt, allerdings hat Girona ja ohnehin verloren. Ein Spiel, dass zur Saison passt: Ohne Iago wären wir Stockletzter geworden. Diesmal traf er mit dem angesprochenen Elfmeter und nach Flanke von Olaza. Es gibt wahnsinnig viel aufzuarbeiten und zu verbessern, aber für den Moment will ich es einfach mal so stehen lassen:
KLASSENERHALT. HALA CELTA.

•     •     •

TSV München von 1860. Real Club Celta de Vigo. Blackburn Rovers FC. Club Atlético Peñarol.

The lions are at the door
We ain't taking order from snakes no more

#50 Marcel Novick
| Celta de Vigo |#300
30.05.2019 - 01:26 Uhr
Ja, am Ende dann doch recht unspektakulärer Klassenerhalt. Vier Punkte Vorsprung vor Girona, die somit überraschend absteigen.

Im Nachhinein war der Klassenerhalt somit nach dem Sieg gegen Barça perfekt, da Girona nicht mehr in der Lage war Punkte zu sammeln.

Irgendwie schade wie es am Ende gelaufen. Denn nach der großen Aufholjagd hat jeder darauf gewartet, dass dann der entscheidende Sieg eingefahren wird und damit der Klassenerhalt gefeiert werden konnte. Stattdessen verliert man in Bilbao und gegen Rayo ist der Punkt dann einfach auch zu wenig gewesen. Auch wenn man es somit aus eigener Kraft geschafft hat. Der große Jubel hat am Ende gefehlt.

Es war ein Spiel wo man zwar wollte, aber eigentlich wusste dass man nicht mehr muss, da es sehr unwahrscheinlich war, dass Girona mit 6 Toren bei Alavés gewinnt.

Mit einem Sieg hätten man aber das positive Gefühl und die Fans mit in die neue Saison genommen. Man hat aber eher die Baustellen nochmal hervorgebracht und Aspas musste es mal wieder richten.

Es war daher fraglich, ob man es dem neuen Trainer Escribá zutraut etwas zu bewirken bzw. bewirkt zu haben und bereit ist mit ihm zu verlängern.

Fakt ist, der Trainer hat verlängert und hat sicherlich viel Arbeit vor sich um eine neues Team zu bilden. Es tritt nämlich genau das ein, was ich bereits erwähnt habe. Wie sieht der Kader für nächste Saison aus?

Tor:
Hier wird es normal keine Veränderungen geben.
Rubén und Sergio werden das Tor weiter hüten.
Auch wenn zuletzt ein wenig über Sergio spekuliert wurde, denke ich dass alles so bleibt.

Abwehr:
Auf Links hat zuletzt Olaza gespielt, der aber nur von Boca ausgeliehen wurde. Celta steht in Verhandlungen. Also darf man erstmal nur mit Junca rechnen.

Auf Rechts ist der Kapitän Mallo. Er wird wohl für immer bei Celta spielen. Einen etatmäßigen Ersatz haben wir eigentlich nicht. Aus dem erweiterten Kader wird dann meistens Kevin berufen.

Innenverteidigung:
Hoedt war nur ausgeliehen und geht zurück zu Southampton.
Cabral steht noch offen, ob er verlängert bzw. Ob man weiter mit ihm plant.
Araujo hat eine gute erste Saison gespielt. Hat wohl Angebote, vor allem von America. Denke aber, dass er bleibt.
Costas hat zuletzt verlängert.
Ich denke hier wird man handeln. Ein Innenverteidiger mindestens. Und Olaza wird man wahrscheinlich verpflichten.

Zentrale Def. Mittelfeld:
Lobotka war bereits im Sommer nah an einem Wechsel zu Neapel. Ich denke, man wird in nicht halten können. Aber um die 40 Mio. wird man für ihn bezahlen müssen.
Als Ersatz hätte man den jungen Beltrán.
Okay hat eine gute erste Saison gespielt. Aber hat ebenfalls Angebote. Ich denke er wird aber erstmal noch eine Saison bleiben.
Ein Spieler wird aber sicherlich geholt, wenn es Abgänge geben sollte.

Offensive Mittelfeld:
Die beiden Außen Boufal und Boudhebouz waren nur ausgeliehen. Boufal geht zurück zu Southampton und an Boudhebouz ist man mit Betis am verhandeln.

Das offensive Quartett aus Dänemark ist komplett fraglich. Sisto, Jensen, Hjulsager und Mor haben zuletzt keine Rolle mehr gespielt.
Sisto ist zur letzten Saison nicht mehr wiederzuerkennen.
Jensen hat nach seiner langen Verletzung nie richtig den Anschluss gefunden.
Hjulsager startet auch nicht richtig durch. Wobei er selbst moniert, dass er kein Außenspieler ist und lieber zentraler spielen will.
Zu Emre Mor kann man nichts mehr sagen. Dauernd verletzt oder auf die Tribüne verbannt. Man überlegt im Falle, wenn ihn keiner kauft, dass man ihn dann einfach freistellt.
Somit hätten wir nur Brais auf Rechts. Hier benötigen wir ein komplett neues Mittelfeld. Vor allem wieder richtige offensive Spieler, die über die Flügel kommen und etwas mit dem Ball anfangen können und auch torgefährlich sind. Aktuell ist das komplette Mittelfeld weder torgefährlich noch kann es schnell umschalten und ein Spiel gestalten.

Sturm:
Über Aspas muss man nicht reden. Hat bis 2023 verlängert.
Maxi wurde auf dem Markt zum Verkauf angeboten.
50 Mio. werden verlangt. Liverpool, Tottenham, Barca sind wohl alle interessiert.
Mehr Stürmer haben wir nicht. Hier muss sicherlich auch etwas passieren.

Was mit den ganzen verliehenen Spielern ist, weiß noch keiner. Jedenfalls denke ich nicht, dass Eckatdt, Beauvue, Ronca glia etc. zurückkommen werden bzw. eine Hilfe sind.

Ich hoffe jedenfalls, dass am 1. Spieltag Heimspiel ist, dann kann ich nochmal ins Stadion gehen.

•     •     •

Darmstadt, 04.06.2005
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.