| S.D. Eibar

23.07.2014 - 14:23 Uhr
| S.D. Eibar |#161
08.07.2022 - 15:46 Uhr
Bezüglich eines Abgangs von Edu Expósito hast du auch noch nichts näheres gehört? Hab nur wage Gerüchte vernommen, dass Celta und Elche Interesse hätten. Wäre saustark wenn man den Mittelfeldspieler für eine weitere Segunda-Saison halten könnte.
| S.D. Eibar |#162
11.07.2022 - 22:55 Uhr
HMm, also seit heute kursiert ein Gerücht (einer einzigen Quelle), dass Edu zu Girona wechselt.
Weiß nicht, wie viel dran ist. Mal schauen, was da noch passiert.

In der Zwischenzeit ist der Transfer (ablösefrei) von Juan Berrocal fix. Keine schlechte Verpflichtung, mal schauen, wie er sich so macht.

Der nächste Transfer könnte dann wohl Matheus Pereira von Barca B sein. Steht laut mehreren Quellen kurz vor einem Wechsel zu uns, ablösefrei und Barca kriegt Weiterverkaufsbeteiligung.
| S.D. Eibar |#163
12.07.2022 - 10:44 Uhr
Matheus Pereira nun auch fix, der nächste Transer soll angeblich Imanol Garcia de Albeniz vom Athletic Club sein. Damit wäre die LV-Position dann auch einmal komplett neu besetzt mit ihm und Rios Reina. Würde mir sehr sehr gut gefallen smile
| S.D. Eibar |#164
13.08.2022 - 02:23 Uhr
Morgen/ Heute startet die zweite Saison in der Segunda. Hoffnung auf eine ähnlich gute Saison, wie im letzten Jahr habe ich nicht.

1. Die Liga wird oben möglicherweise dichter sein als letztes Jahr, wenn an sich die Marktwerte anschaut.

2. Der entscheidende Punkt ist aber tatsächlich die Transferphase der Armeros. Hinten wurde gut gearbeitet, Etxeita, Burgos und Tono sind weg, zumindest die ersten beiden waren aber nicht unangefochten, Tono war defensiv schwach und recht alt. Dem scheint man nun entgegenwirken zu wollen, hat eher jüngere Spieler geholt und Chema gehalten, was ein Pluspunkt sein kann.

Im Sturm scheint Bautista gut einzuschlagen, mit Vadillo hat man möglicherweise einen Konterstürmer bekommen, der zusammen mit Corpas und Rahmani für Tiefe im Spiel sorgen könnte. Möglicherweise wird Leschuk noch ein Thema, was mich persönlich freuen würde, da er Eibar letztes Jahr sehr gut getan hat.

Im Mittelfeld hat sich am meisten bewegt, allerdings bisher eher von Eibar weg. Exposito ist natürlich kaum zu ersetzen, aktuell sieht es aber eher nach Systemumstellung als nach personelle Lösung aus. Das zentrale Mittelfeld wird Stand jetzt maximal aus zwei Spielern bestehen, da mit Munoz, Alvarez, Aketxe und Matheus Pereira nur noch vier Kicker bereitstehen. Die sind auch recht klar auf Defensive oder Offensive beschränkt und das könnte Eibar leichter ausrechenbar werden lassen.

Fazit: Der Kader ist jünger geworden, das ist gut, sehr gut sogar, da es so aussieht, als würde ein drittes Jahr Segunda zumindest mitgedacht werden.

Andererseits stehen weniger Spieler im Kader, was zwar schnell dazu führen kann, dass die Truppe sich einspielt, allerdings ist das angesichts der langen (laaangen) Runde auch ein Nachteil.

Ich bin erstmal gespannt auf die Partie gegen Tenerife, richtig schlauer wird man aber erst sein, wenn die Transferphase um und die ersten fünf, sechs Partien gespielt sind.


Leider sehr oberflächlicher Kommentar zur Saisonvorbereitung aber es ist zeitlich leider nicht mehr zu machenVerlegen

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta
| S.D. Eibar |#165
13.08.2022 - 09:13 Uhr
Danke für die Zusammenfassung. Natürlich sehr schade, dass man Edu Expósito jetzt doch eine Woche vor Saisonstart an Espanyol verliert. Für das zentrale Mittelfeld sollte man mindestens noch einen qualitativ guten Spieler holen. Das sieht dort aktuell wenig aufstiegswürdig aus. Aketxe ist jetzt auch nicht der klassische Mittelfeldspieler, zumindest denkt er nicht defensiv.

Die Abwehr finde ich stark besetzt. Da kann man auch Ausfälle vernünftig ersetzen. Bautista ist ein toller Pressingspieler. Stoichkov wird weiterhin für die Tore sorgen. Vadillo ergänzt dann die Riege der technisch- und dribbelstarken Spieler um Corpas, Yanis und Aketxe.

Bezüglich der Konkurrenz hätte ich zu dem aktuellen Zeitpunkt bei Alavés mit einem etwas stärkeren Kader gerechnet. Vor diesem muss sich Eibars Kader nicht verstecken. Granada und Levante konnten immernoch einige gute Erstligakicker halten und sich sinnvoll verstärken, da sie hohe Ablösen erzielt haben. Auf dem Papier gehen diese beiden Absteiger als Favoriten in die Runde. Huesca, Oviedo, Las Palmas und Málaga haben sich beim Personal eher verstärkt in meinen Augen, da sehe ich Playoffpotential. Bei Ponfe und Tenerife erscheint eine Wiederholung der guten Vorsaison schwierig.
| S.D. Eibar |#166
02.11.2022 - 22:38 Uhr
Mal wieder ein kurzer Abriss zur Situation. Von dem, was ich den kurzen Spielberichten entnehmen konnte, hat Eibar doch so etwas wie Konter ausspielen gelernt. Auch bin ich zufriedener mit den Wechseln, die während des Spiels passieren und so findet sich Eibar in der Spitzengruppe (die unfassbar eng ist) wieder. Das ist gut. Zentrales Mittelfeld könnte früher oder später nochmal ein Thema werden, da hat man kurz vor Transferschluss noch Peru geholt, der aber auch eher defensiv zu Hause ist (oder? @Txikia ).

Defensiv hat man sich aber sinnvoll verstärkt und auch der Sturm ist sehr gut aufgestellt, sodass man gut durchwechseln kann und auch immer wieder verschiedene Konstellationen auf den Platz bringt. So schafft man aktuell häufig noch, enge Spiele in die eigene Richtung zu bewegen und bewegt sich zudem wieder im obersten Regal, wenn es um die Anzahl geschossener Tore geht.

Ein Wechsel hat mich dann doch nochmal stutzig gemacht: Was hat es mit der Verpflichtung von Zidane auf sich? Das klang für mich zu Beginn wieder mehr nach PR-Stunt á la Llorente, zumal man im Vorjahr auch einiges darin investiert hat, Cantero in den Verein zu holen. Aktuell scheint die Leistung ja aber zu stimmen, nur sollte m.E. auch die Nachfrage gestattet sein, ob es dann nicht möglich war, auch noch auf der Mittelfeldposition zu reagieren...

Anyhow: Eibar ist wieder oben mit dabei und ist in einer sehr engen Tabellenkonstellation in einer guten Ausgangslage, allein durch die nach wie vor hohe Qualität auf einzelnen Positionen mögliche Down-Phasen der teilweise unverhofften Konkurrenz für sich nutzen zu können (Seriously, was geht da ab bei Burgos, Andorra und Albacete? Das ist ja vogelwildoops). Wenn man es schafft, ohne schlechte Phasen weiter die Punkte einzusammeln, wie jetzt an den letzten zwei Spielen, dann kann man hoffentlich lange im Rennen um die ersten beiden Plätze dabei bleiben. Ein diesjähriges Weiterkommen in einer Relegation sehe ich nämlich wieder eher unwahrscheinlich, aber wir werden sehen smile

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta
| S.D. Eibar |#167
03.11.2022 - 06:56 Uhr
Zitat von mainzad

Mal wieder ein kurzer Abriss zur Situation. Von dem, was ich den kurzen Spielberichten entnehmen konnte, hat Eibar doch so etwas wie Konter ausspielen gelernt. Auch bin ich zufriedener mit den Wechseln, die während des Spiels passieren und so findet sich Eibar in der Spitzengruppe (die unfassbar eng ist) wieder. Das ist gut. Zentrales Mittelfeld könnte früher oder später nochmal ein Thema werden, da hat man kurz vor Transferschluss noch Peru geholt, der aber auch eher defensiv zu Hause ist (oder? @Txikia ).

Defensiv hat man sich aber sinnvoll verstärkt und auch der Sturm ist sehr gut aufgestellt, sodass man gut durchwechseln kann und auch immer wieder verschiedene Konstellationen auf den Platz bringt. So schafft man aktuell häufig noch, enge Spiele in die eigene Richtung zu bewegen und bewegt sich zudem wieder im obersten Regal, wenn es um die Anzahl geschossener Tore geht.

Ein Wechsel hat mich dann doch nochmal stutzig gemacht: Was hat es mit der Verpflichtung von Zidane auf sich? Das klang für mich zu Beginn wieder mehr nach PR-Stunt á la Llorente, zumal man im Vorjahr auch einiges darin investiert hat, Cantero in den Verein zu holen. Aktuell scheint die Leistung ja aber zu stimmen, nur sollte m.E. auch die Nachfrage gestattet sein, ob es dann nicht möglich war, auch noch auf der Mittelfeldposition zu reagieren...

Anyhow: Eibar ist wieder oben mit dabei und ist in einer sehr engen Tabellenkonstellation in einer guten Ausgangslage, allein durch die nach wie vor hohe Qualität auf einzelnen Positionen mögliche Down-Phasen der teilweise unverhofften Konkurrenz für sich nutzen zu können (Seriously, was geht da ab bei Burgos, Andorra und Albacete? Das ist ja vogelwildoops). Wenn man es schafft, ohne schlechte Phasen weiter die Punkte einzusammeln, wie jetzt an den letzten zwei Spielen, dann kann man hoffentlich lange im Rennen um die ersten beiden Plätze dabei bleiben. Ein diesjähriges Weiterkommen in einer Relegation sehe ich nämlich wieder eher unwahrscheinlich, aber wir werden sehen smile


Würde sagen die Ergebnisse stimmen wieder, aber das ist immernoch der klassische biedere Garitano-Fußball. Wichtig ist, dass die Defensive sicher steht, dann punktet man regelmäßig. Athletic-Leihgabe Imanol war zuletzt auch recht gut unterwegs, nachdem er zwischendrin einen Hänger hatte und defensiv nicht ganz auf der Höhe war.

Ja, Peru Nolaskoain kann entweder im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Meiner Meinung nach ist er auf der Sechs stärker. Im Jugendbereich hat er auch mal Achter gespielt, aber im Herrenbereich dann nie.

Ager Aketxe ist ja fulminant gestartet und war einer der besseren bei Eibar, mittlerweile plagen ihn jedoch wieder Fitnessprobleme und er kommt weniger zum Zug. Wenn er nur körperlich in Form und ein Stück professioneller wäre, wäre das so ein geiler Kicker.

Die Verpflichtung von Luca Zidane kam schon überraschend, zumal man im Gegenzug weder Cantero noch Yoel abgegeben hat. Beide waren in der vergangenen Saison hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Von Cantero hatte man sich sicher mehr erwartet.

Tabellarisch ist das in definitiv in Ordnung, auch weil Granada und Levante (noch) nicht ganz so überlegen sind. Burgos parkt halt mit Mann und Maus den Bus, das ist schon extrem. Gegen die Kastilier ist es unmöglich auch nur einen Konter zu fahren. Die einen mit Sympathien feiern deren momentanen Höhenflug, zu denen ich gehöre, und die anderen bekommen aufgrund dieser Spielweise das Kotzen. ugly

Andorra und Albacete werden sich schon noch einpendeln. Die haben als Aufsteiger zwar vernünftige Kader zusammengeschustert, aber da gibts doch mindestens ne Handvoll individuell klar stärkere Teams in der Liga. Im Tabellenkeller dafür Málaga, Tenerife und Oviedo, wo ich echt nicht hoffe, dass diese großen Vereine den Gang in der Drittklassigkeit antreten müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 03.11.2022 um 06:58 Uhr bearbeitet
| S.D. Eibar |#168
12.01.2023 - 19:06 Uhr
Lang ist es her, will hier auch mal wieder etwas schreiben.

Zuerst einmal:
seit der letzten Hauptversammlung hat sich etwas verändert in Punkto Kommunikation und Fan-Anbindung. Nicht nur, dass es zu Weihnachten und Silvester mehrere Events gab, mir fällt vor allem auf, wie aktiv plötzlich unser englischer Twitter-Account (https://twitter.com/SDEibarEN) ist:
tägliche Aktivität, News zu Transfers, Eindrücke aus Trainingssessions, Spielkommentare etc ... plötzlich ist es für nicht-spanischsprachige Eibarfans auch möglich, mal etwas vom Verein mitzubekommen.

So selbstverständlich so etwas mMn. auch sein sollte, bisher war es das nicht. Also eine sehr willkommene Änderung.

Apropos Hauptversammlung und die Überleitung zum sportlichen:
Garitano stand zu der Zeit auch bei Fans immer häufiger in der Kritik, da es sportlich nicht gut lief (zusätzlich zur eh schon mauen Spielweise). Daraufhin gab es vom Präsidium ein paar Rückenstärkungen für ihn. Aber trotzdem scheint die öffentliche Kritik etwas gebracht zu haben, sportlich lief es seit dem deutlich besser.

Klar, spielerisch ist das immer noch nicht der schönste Fußball, den man in Eibar je gesehen hat. Aber man spielt viel disziplinierter, mit mehr Willen zum Sieg. Konnte Rückstände drehen. Und mauert sich nach einer Führung nicht mehr ein, sondern spielt etwas konsequenter als üblich auf Sieg.

Die Konsequenz daraus ist: wieder Tabellenführer, an UD Las Palmas vorbei. Die eine echt starke Saison spielen. In der Tabelle sind hier gleich mehrere Teams eng zusammen, was die Ausgeglichenheit der Liga diese Saison auch wiederspiegelt.

Personell ragt dabei v.a. auch unser neuer Torwar, Luca Zidane, heraus. Luca hält wirklich sehr stark, hat in seinen 11 Einsätzen auch bereits 6 Weiße Westen. Dank ihm konnte unsere komplette Defensive stabilisiert werden. Noch dazu ist er auch noch relativ jung, mit ihm könnten wir einfach mal einen guten TW für die nächsten zig Jahre im Team haben.
Ebenfalls überragend: Matheurs Pereira, der im Sommer von Barcas Zweiter kam. Unser Lenker und Denker im Mittelfeld, macht unser Spiel im kreativen Sektor viel besser und ist einer unser wichtigsten Feldspieler.

Generell ist die Arbeit von Cesar Palacios (dem Sportdirektor) von mir als positiv zu bewerten. Doch dazu (und zum Winterneuzgang) mehr im nächsten Beitrag.
| S.D. Eibar |#169
12.01.2023 - 19:53 Uhr
Vielen Dank für den Beitrag. Kam leider in letzter Zeit nicht dazu besonders viel von Eibar zusehen. Nur so grob bekomme ich die Dinge mit. Kannst du ein paar Sätze zu den Leistungen der Athletic-Leihgaben Imanol und Peru Nolaskoain schreiben?

Ersterer war zu Beginn der Saison eher noch durchwachsen, hatte dann sicherlich 'Glück', dass sich Ríos verletzte, und er dann unumstrittener Stammspieler wurde. Danach sah das bei ihm ja besser aus und er konnte an die Mirandés-Zeit anknüpfen, wobei er jetzt in einem Team mit ganz anderen Voraussetzungen spielt.

Peru wurde zum Segunda-Spieler des Monats Dezember nominiert, das ließ zuletzt aufhorchen. Wie hat er sich im Winter bisher so gemacht, nachdem der Start wegen der Verletzung eher schleppend lief?
| S.D. Eibar |#170
08.06.2023 - 23:34 Uhr
Gibt es irgendeine Chance, dass Garitano auch in die dritte Saison geht?

Für ihn spricht ja die zweite Saison, die in der Relegation abgeschlossen wird.

Gegen ihn spricht der Ausgang der Relegation, dass man in die Relegation gehen musste, dass man sich nach wie vor auf individuelle Klasse verlassen muss, um SPiele zu gewinnen, dass man es dreimal in 42 SPielen geschafft hat, mit mehr als einem Tor Abstand zu gewinnen, dass sich tragende Spieler der letzten Saison signifikant verschlechtert haben, dass man spielerisch sooooooo unfassbar bieder unterwegs ist, dass man praktisch von einem Torwart abhängig ist und es durch diesen vermutlich nur geschafft hat, in die Relegation zu kommen, dass man in den letzten 10 Spielen nur eins gewinnt und am Ende wegen einem(vllt zwei) Punkten nicht auf einem verdammten direkten Aufstiegsplatz landet!!!!

Ich hab kein Bock mehr!

Diese zweite Hälfte in der Relegation sah so uninspiriert aus, und die Ergebnisse und Zusammenfassungen unterfüttern eher diesen Eindruck dieser Saison, in der so viel möglich war.

Nächstes Jahr kommen Espanyol und Valladolid runter, dazu bleiben entweder Alaves oder Levante in der Liga. Anfang März gab es wahrscheinlich keine Situation in irgendeiner Liga, die einfacher runterzuspielen war. Das muss Konsequenzen haben, weil wir nächstes Jahr nicht wieder einen der stärksten fünf Kader stellen werden können.

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.