| S.D. Eibar

23.07.2014 - 14:23 Uhr
| S.D. Eibar |#171
09.06.2023 - 07:20 Uhr
Zitat von mainzad
Gibt es irgendeine Chance, dass Garitano auch in die dritte Saison geht?

Für ihn spricht ja die zweite Saison, die in der Relegation abgeschlossen wird.

Gegen ihn spricht der Ausgang der Relegation, dass man in die Relegation gehen musste, dass man sich nach wie vor auf individuelle Klasse verlassen muss, um SPiele zu gewinnen, dass man es dreimal in 42 SPielen geschafft hat, mit mehr als einem Tor Abstand zu gewinnen, dass sich tragende Spieler der letzten Saison signifikant verschlechtert haben, dass man spielerisch sooooooo unfassbar bieder unterwegs ist, dass man praktisch von einem Torwart abhängig ist und es durch diesen vermutlich nur geschafft hat, in die Relegation zu kommen, dass man in den letzten 10 Spielen nur eins gewinnt und am Ende wegen einem(vllt zwei) Punkten nicht auf einem verdammten direkten Aufstiegsplatz landet!!!!

Ich hab kein Bock mehr!

Diese zweite Hälfte in der Relegation sah so uninspiriert aus, und die Ergebnisse und Zusammenfassungen unterfüttern eher diesen Eindruck dieser Saison, in der so viel möglich war.

Nächstes Jahr kommen Espanyol und Valladolid runter, dazu bleiben entweder Alaves oder Levante in der Liga. Anfang März gab es wahrscheinlich keine Situation in irgendeiner Liga, die einfacher runterzuspielen war. Das muss Konsequenzen haben, weil wir nächstes Jahr nicht wieder einen der stärksten fünf Kader stellen werden können.


Nach diesem schwachen Endspurt in der regulären Saison war der Ausgang der Playoffs ja irgendwie vorprogrammiert.

Hoffentlich macht Gaizka Garitano kein weiteres Jahr mehr weiter. Joseba Etxeberria wäre frei, der würde wie die Faust aufs Auge passen.

Elche würde ich auch nicht unterschätzen, je nachdem ob sie die besseren Leute halten können. Kadertechnisch war der Klassenerhalt dieses Jahr eigentlich gut drin. Zumal die über ordentlich Budget verfügen.
| S.D. Eibar |#172
09.06.2023 - 13:02 Uhr
Ey, das war so eine enttäuschende Saison ... eventuell schreib ich demnächst mal ein paar Worte mehr dazu.

Wichtig ist jetzt erstmal: Garitano wird Eibar verlassen, es ist offiziell. Die heißesten Kandidaten für die Nachfolge sind Joseba Etxeberria und Pacheta.
Bitte bitte bitte lass es Etxe werden, das wäre so genial. Mit Pacheta könnte ich aber auch leben.
| S.D. Eibar |#173
15.06.2023 - 06:43 Uhr
Zitat von Imperatore_10

Ey, das war so eine enttäuschende Saison ... eventuell schreib ich demnächst mal ein paar Worte mehr dazu.

Wichtig ist jetzt erstmal: Garitano wird Eibar verlassen, es ist offiziell. Die heißesten Kandidaten für die Nachfolge sind Joseba Etxeberria und Pacheta.
Bitte bitte bitte lass es Etxe werden, das wäre so genial. Mit Pacheta könnte ich aber auch leben.


https://www.sdeibar.com/noticias/joseba-etxeberria-nuevo-entrenador-del-eibar

Joseba Etxeberria wird nun tatsächlich Trainer von Eibar. Wurde offiziell bekanntgegeben. Spannende Angelegenheit, der Gallo endlich mal mit der Chance ein Team zu übernehmen, welches über ein aufstiegsrealistisches Budget verfügt.

Kann mir übrigens gut vorstellen, dass Athletic wieder den einen oder anderen Spieler nach Eibar verleihen wird, nachdem es mit Imanol und Nolaskoain gut geklappt hat. Vencedor wäre sicherlich klasse für die Armeros, aber da wird es für ihn auch zig andere mögliche Destinationen geben. Prados, sollte er sich in der Vorbereitung unter Valverde leider nicht durchsetzen können. Serrano wäre ein super Fit. Ansonsten Unai Gómez, Luis Bilbao, Rincón oder Gerenabarrena. Der Schritt wäre zwar groß, aber talentiert sind diese Jungs allemal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 15.06.2023 um 06:47 Uhr bearbeitet
| S.D. Eibar |#174
10.08.2023 - 14:36 Uhr
Hallo Zusammen,

auch mal wieder ein paar Zeilen und Meinungen von mir zu Eibar smile

Seit dem letzten Beitrag im Thread ist ja doch viel passiert. Zuerst einmal die Trainer-Situation:

Joseba Etxeberria ist es nun wirklich geworden. Erstmal Vertrag für ein Jahr, danach wird weitergeschaut. Ich bin mit der Entscheidung hochzufrieden. Endlich mal ein Trainer, der einen spannenden Fußball spielen lässt und vor allem junge Spieler fördert und entwickelt!

Das Ziel für die kommende Saison ist natürlich trotzdem wieder der Aufstieg. Im dritten Versuch muss es nun auch klappen, da das Geld der Abstiegsversicherung auf 3 Jahre eingeplant wurde. Danach müssen wir kleinere Brötchen backen.

Auf dem Markt hat sich einiges getan, v.a. lag der Fokus bisher darauf, das starke Grundgerüst zu erhalten und mit vielversprechenden jungen Spielern zu verstärken.

Abgänge:
- Vadillo zurück zu Espanyol (Leihe abgelaufen)
- Peru und Imanol zurück zum Athletic Club (Leihe abgelaufen)
- D. Lasure zu Amorebieta
- A. Cantero zu Racing Ferrol
- S. Cubero per Leihe zu Racing Ferrol
- Javi Munoz zu UD Las Palmas
- O. Sielva an Huesca verkauft

Leih-Abgänge und ansonsten endlich auf der TW-Position einen Abgang verzeichnet. Mit Lasure, Vadillo und Sielva Spieler ohne Zukunft abgegeben. Javi Munoz Abgang ist eventuell schade, aber wirklich überzeugt hatte er letzte Saison auch nicht.

Zugänge:
- C. Gutierrez von Malaga (gekauft)
- K. de la Fuente (Leihe mit KO)
- U. Vencedor!!! (Leihe)
- M. Soriano (Leihe, sollte Depor nicht aufsteigen, dann wechselt er fest zu uns)
- J. Yriarte (Leih-Rückkehr von SD Amorebieta, entgültig von CD Victoria hochgezogen)

Viele spannende Zugänge. Vencedor - muss ich glaube nicht viel zu sagen. Übertrieben guter Neuzugang für die 2. Liga. Überraschend auch, dass er nicht zu einem LaLiga-Team via Leihe gegangen ist. Aber hier war wohl auch Joseba ausschlaggebend.

Gutierrez für LV gefällt mir sehr gut, sehr talentierter Spieler. Mario Soriano ebenso.

de la Fuente hat letzte Saison sicherlich komplett enttäuscht, aber talentiert ist er trotzdem. Zudem passt sein Profil perfekt zu dem System von Joseba. Mal schauen, was er so zeigt. Ein Szenario, in dem er bei uns einschlägt und an sein früheres Potenzial anknüpft , wir aufsteigen und ihn fest verpflichten ist durchaus ein ganz netter Traum^^

Das Yriarte nach seinen starken Leistungen bei Amorebieta nun auch bei uns der Vorbereitung überzeugen konnte und bleiben wird, freut mich persönlich auch sehr!

Alles in allem ein gutes Transferfenster bisher. Ein bisschn was wird auch noch passieren, laut Joseba und Cesar Palacios wird wohl noch ein neuer Stürmer kommen. Und während ich diesen Beitrag hier tippe, poppen Gerüchte auf, dass die Verträge mit Blanco Leschuk und Correa beendet wurden und Ander Capa im Anflug sei.
Den fast dauer-verletzten Correa mit Capa zu ersetzen könnte ein guter Move sein. Mal schauen, welcher Stürmer noch kommen wird.
| S.D. Eibar |#175
10.08.2023 - 18:26 Uhr
Hoffentlich klappts jetzt im dritten Anlauf. Bin da mal guter Dinge ob der Konkurrenz. Levante hat große finanzielle Schwierigkeiten und wird weit weniger schlagkräftig sein als letzte Saison. Elche und Valladolid sehen auf dem Papier bis dato nicht wirklich stärker aus als Eibar. Espanyol ist natürlich klarer Favorit.

Die Neuzugänge sehe ich auch positiv an. Sollte Vencedor wie unter Marcelino aufspielen, ist er einer der besten Spieler der Segunda. Mario Soriano habe ich bei Deportivo letzte Saison mehrmals gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Qurliger, schneller und technisch feiner Offensivspieler, bei dem Erstliga-Potential vorhanden ist.

Ager Aketxe musste vorherige Saison ja häufiger passen. Wenn er länger fit bleibt, kann er die Mannschaft vielleicht auch noch mal auf ein höheres Level hieven.

Von Capa habe ich schon länger nix mehr gehört. Müsste man schauen wie es fitnesstechnisch bei ihm ausschaut. Aber mit Tejero hat Eibar ja einen überdurchschnittlich guten Rechtsverteidiger im Kader, der sowieso als Stammkraft eingeplant ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 10.08.2023 um 18:30 Uhr bearbeitet
| S.D. Eibar |#176
10.08.2023 - 19:05 Uhr
Zitat von Txikia
Hoffentlich klappts jetzt im dritten Anlauf. Bin da mal guter Dinge ob der Konkurrenz. Levante hat große finanzielle Schwierigkeiten und wird weit weniger schlagkräftig sein als letzte Saison. Elche und Valladolid sehen auf dem Papier bis dato nicht wirklich stärker aus als Eibar. Espanyol ist natürlich klarer Favorit.


Levante verliert ja gerade - was aber klar war - noch Jorge de Frutos, der zu Rayo wechselt. So wie es finanziell bei denen läuft bin ich doch ganz froh, wie in Eibar gewirtschaftet wird.


Zitat von Txikia

Von Capa habe ich schon länger nix mehr gehört. Müsste man schauen wie es fitnesstechnisch bei ihm ausschaut. Aber mit Tejero hat Eibar ja einen überdurchschnittlich guten Rechtsverteidiger im Kader, der sowieso als Stammkraft eingeplant ist.


Das ist sowieso eine der besten Nachrichten: Tejero und Stoichkov konnten bisher beide gehalten werden, obwohl es Interesse an ihnen gab/gibt. Laut Palacios will man beide auch nicht abgeben. Wäre schon stark.

Und dann wäre Capa ein wichtiger BackUp. Correa ist einfach zu oft verletzt und war dadurch nur selten zur Stelle, als er gebraucht wurde.
| S.D. Eibar |#177
14.08.2023 - 07:45 Uhr
War war denn da in Santander los? Bitterer Start für die Armeros und Etxebe. Iñigo Vicente aka 'el mago de Derio' mit Traumtor und Vorlage. Hattee Racing zwar als mögliche Überraschung im Aufstiegsrennen auf dem Plan, aber dass Eibar so untergeht ist schon krass.
| S.D. Eibar |#178
29.08.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von Txikia
War war denn da in Santander los? Bitterer Start für die Armeros und Etxebe. Iñigo Vicente aka 'el mago de Derio' mit Traumtor und Vorlage. Hattee Racing zwar als mögliche Überraschung im Aufstiegsrennen auf dem Plan, aber dass Eibar so untergeht ist schon krass.


So, sorry für die späte Antwort. Aber für die krasse Niederlage in Santander gab es gleich mehrere Gründe:

- Mentalität der Spieler (s.u.)
- Arbilla verschuldete gleich 2 der Gegentore
- eine merkwürdige VAR-Entscheidung
- Matheus + Vencedor im ZM haben zusammen nicht gut funktioniert
- der Mangel an einem Stürmer, der auch mal was trifft
- viele fehlende Mechanismen

Punkt 1 und 5 besonders gravierend und ware nauch ausschlaggebend für die Niederlage gestern gegen Eldense. Konnte die Woche zuvor noch gegen Elche gewonnen werden, so war das gegen Eldense leider nicht allzu gut. So, wie die Mannschaft auftrat, wirkte es, als würde GG noch an der Seitenlinie stehen. Die Mentalität der Spieler, die bereits 2 Aufstiege so knapp verspielt haben, ist wirklich nicht gut. Ich befürchte, dass vor Etxe hier noch vieeeel Arbeit liegt und wir vor allem mehr frischen Wind (in Form von neuen Spielern) brauchen.

V.a. auf der Stüemerposition muss (und wird) sich noch etwas tun. Blanco Leschuk und Arana spielen keine Rolle unter Etxe, letzterer wechselt jetzt gerade auch zu Racing Santender.
Als Gerücht um einen Neuzugang wird Adrian Grbic von Lorient gehandelt. Wir haben wohl, genauso wie Leganes, eine Leihe mit KO geboten. Mit Blick auf seine 2. Liga-Quote letzte Saison wäre das ein Spieler, der mir gut gefallen würde.

Aber mal schauen, ob das klappt und wer noch kommt. Die TP schließt in wenigen Tagen und wir haben noch sehr offensichtliche Baustellen im Kader, immer noch. Neben einem Stürmer braucht es eig. auf jeden Fall noch ein DM und im besten Fall einen weiteren IV, nachdem dort Chema ohne Not abgegeben wurde.

Werden harte Tage für Cesar Palacios, aber auch zu Recht. Aktuell war der Sommer einfach zu wenig, auch, wenn Neuzugänge wie Mario Soriano und Cristian Gutierrez zu gefallen wissen. Konrad war in seinem ersten Spiel (Testspiel) auch positiv, aber ist erstmal 1-2 Monate verletzt. Leider.

In meinem vorletzten Beitrag schrieb ich auch noch, dass ich die Transferphase eig. als gut erachte. Mittlerweile haben sich jedoch klare Schwächen am Kader gezeigt, die kurz vor Ende immernoch nicht angegangen wurden. Ich warte mit meiner finalen Beurteilung natürlich noch bis zum Ende der TP, aber sportlich werden die nächsten Wochen erstmal anstrengend.
| S.D. Eibar |#179
29.08.2023 - 16:50 Uhr
Zitat von Imperatore_10
Zitat von Txikia

War war denn da in Santander los? Bitterer Start für die Armeros und Etxebe. Iñigo Vicente aka 'el mago de Derio' mit Traumtor und Vorlage. Hattee Racing zwar als mögliche Überraschung im Aufstiegsrennen auf dem Plan, aber dass Eibar so untergeht ist schon krass.


So, sorry für die späte Antwort. Aber für die krasse Niederlage in Santander gab es gleich mehrere Gründe:

- Mentalität der Spieler (s.u.)
- Arbilla verschuldete gleich 2 der Gegentore
- eine merkwürdige VAR-Entscheidung
- Matheus + Vencedor im ZM haben zusammen nicht gut funktioniert
- der Mangel an einem Stürmer, der auch mal was trifft
- viele fehlende Mechanismen

Punkt 1 und 5 besonders gravierend und ware nauch ausschlaggebend für die Niederlage gestern gegen Eldense. Konnte die Woche zuvor noch gegen Elche gewonnen werden, so war das gegen Eldense leider nicht allzu gut. So, wie die Mannschaft auftrat, wirkte es, als würde GG noch an der Seitenlinie stehen. Die Mentalität der Spieler, die bereits 2 Aufstiege so knapp verspielt haben, ist wirklich nicht gut. Ich befürchte, dass vor Etxe hier noch vieeeel Arbeit liegt und wir vor allem mehr frischen Wind (in Form von neuen Spielern) brauchen.

V.a. auf der Stüemerposition muss (und wird) sich noch etwas tun. Blanco Leschuk und Arana spielen keine Rolle unter Etxe, letzterer wechselt jetzt gerade auch zu Racing Santender.
Als Gerücht um einen Neuzugang wird Adrian Grbic von Lorient gehandelt. Wir haben wohl, genauso wie Leganes, eine Leihe mit KO geboten. Mit Blick auf seine 2. Liga-Quote letzte Saison wäre das ein Spieler, der mir gut gefallen würde.

Aber mal schauen, ob das klappt und wer noch kommt. Die TP schließt in wenigen Tagen und wir haben noch sehr offensichtliche Baustellen im Kader, immer noch. Neben einem Stürmer braucht es eig. auf jeden Fall noch ein DM und im besten Fall einen weiteren IV, nachdem dort Chema ohne Not abgegeben wurde.

Werden harte Tage für Cesar Palacios, aber auch zu Recht. Aktuell war der Sommer einfach zu wenig, auch, wenn Neuzugänge wie Mario Soriano und Cristian Gutierrez zu gefallen wissen. Konrad war in seinem ersten Spiel (Testspiel) auch positiv, aber ist erstmal 1-2 Monate verletzt. Leider.

In meinem vorletzten Beitrag schrieb ich auch noch, dass ich die Transferphase eig. als gut erachte. Mittlerweile haben sich jedoch klare Schwächen am Kader gezeigt, die kurz vor Ende immernoch nicht angegangen wurden. Ich warte mit meiner finalen Beurteilung natürlich noch bis zum Ende der TP, aber sportlich werden die nächsten Wochen erstmal anstrengend.


Bei Mirandés brauchte Etxebe auch ein bisschen Zeit um dem Team seine Taktik zu implizieren und Erfolge einzufahren. Das kann dementsprechend nur besser werden.

Schon vor dem Abgang von Chema dachte ich mir, dass die Innenverteidigung von Eibar doch etwas mau aussieht. Für eine Mannschaft, die aufsteigen will könnte das qualitativ einfach zu wenig sein. Dass es die letzten beiden Saisons nicht übermäßig viele Gegentore hagelte, lag eher an der defensiven Grundhaltung unter Gaizka Garitano denn an unglaublicher Qualität.

Mit Vencedor und Sergio Álvarez hat man doch eigentlich zwei vernünftige Sechser?! Ersterer der spielaufbauende, technisch beschlagende Typ und Sergio Álvarez der klassische Abräumer. Schade, dass Vence erstmal nicht zu überzeugen wusste. Er sollte besser früh denn spät wieder in die Spur finden, wenn er bei Athletic nochmal ne Rolle spielen will.

Da Karrikaburu jetzt zu Lega geht, könnte Eibar bessere Karten bei diesem Grbic haben. Warum hat man es eigentlich nicht selber bei Karrika probiert? Bisher erfolgte dessen Durchbruch zwar noch nicht, aber dass er jetzt eine Segunda Saison mit 15+ Toren spielt ist absolut möglich.
| S.D. Eibar |#180
03.09.2023 - 17:46 Uhr
Ich muss morgen mal in Ruhe etwas über die Schande der letzten Tage der Transferperiode schreiben. Wenn ich auch etwas ruhiger bin als jetzt gerade.

Aber alter falter, dieser Dilettantismus muss einfach Konsequenzen haben. 3 IVs im Kader - zack, wer verletzt sich? Venancio, genau.
Und auch Matheus Pereira hat sich verletzt. Ganz toll.

Das Spiel kannste dir auch nicht geben: klar überlegen, 10mal so viele Chancen wie Leganes, aber 0:1 hinten. Das alte Lied, schon letzte Saison zu oft gesehen. Und warum? U.a. weil uns mal ein richtiger Stürmer fehlt. Der eingentlich ja noch kommen sollte. Eigentlich. Es ist echt zum kotzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.