Aachen vor Drittliga-Rückkehr – Höchster Zuschauerschnitt der Regionalliga-Geschichte

19.04.2024 - 12:14 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Aachen vor Drittliga-Rückkehr – Höchster Zuschauerschnitt der Regionalliga-Geschichte.

Alemannia Aachen – dieser Name ist unweigerlich verbunden mit Erik Meijer und Co., die vor fast genau 20 Jahren den FC Bayern aus dem DFB-Pokal schossen (2:1), sogar das Finale erreichten (2:3 gegen Werder) und in den UEFA-Cup einzogen. [...]

Alemannia Aachen ist der einzige Verein, der es geschafft hat, dass ich durch meine Zeit in der Stadt (Habe in Aachen studiert) sich nur unsympathischer bei mir gemacht hat. Jeder große Verein, in dessen Nähe ich für längere Zeit war, hinterließ sehr schöne Spuren und Erinnerungen, Aachen hat eher mit äußerst unsympathischen Fans wie der Karlsbande (möchte natürlich nicht alle Aachen Fans über einen Kamm scheren, habe auch sehr sympathische Fans kennengelernt) überhaupt nicht. Außerdem brauchen die bei den Snack-/Getränkeständen pro Gast ungelogen ne Minute, wer bei einem Stadionbesuch schonmal anstand, weiß, wie sich das auswirkt grins (30 Minuten anstehen sind da keine Seltenheit)

Ein bisschen OT: Der Backhaus hat aus seiner Spielerkarriere auch das maximalste rausgeholt. Anscheinend nicht der begnadetste Kicker, aber einige Zeit an schönen Orten gespielt. Respekt!
Zitat von Bantam_Nils
Alemannia Aachen ist der einzige Verein, der es geschafft hat, dass ich durch meine Zeit in der Stadt (Habe in Aachen studiert) sich nur unsympathischer bei mir gemacht hat. Jeder große Verein, in dessen Nähe ich für längere Zeit war, hinterließ sehr schöne Spuren und Erinnerungen, Aachen hat eher mit äußerst unsympathischen Fans wie der Karlsbande (möchte natürlich nicht alle Aachen Fans über einen Kamm scheren, habe auch sehr sympathische Fans kennengelernt) überhaupt nicht. Außerdem brauchen die bei den Snack-/Getränkeständen pro Gast ungelogen ne Minute, wer bei einem Stadionbesuch schonmal anstand, weiß, wie sich das auswirkt grins (30 Minuten anstehen sind da keine Seltenheit)

Ein bisschen OT: Der Backhaus hat aus seiner Spielerkarriere auch das maximalste rausgeholt. Anscheinend nicht der begnadetste Kicker, aber einige Zeit an schönen Orten gespielt. Respekt!


Ich hab an der RWTH studiert und kann alles was du sagst unterschreiben.

•     •     •

Rolf Rüssmann: Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.
Ich hatte zuletzt in der 3. Liga Saison vor dem Abstieg in die RL West eine Dauerkarte.
Dieses Jahr hat es mich wieder an den Tivoli gezogen und die Atmosphäre, das Stadion, die Mannschaft und das Umfeld haben mich wieder in ihren Bann gezogen.

Ich gebe zu dass man mich durchaus "Erfolgsfan" nennen kann. Aber es gehen nunmal eben für jedes Spiel mit An und Abreise, sowie zeitigem erscheinen für den Stehplatz mal eben 6h der Freizeit drauf und dazu noch gute 20-30€ für Ticket, Wurst und Bier.
Wer von euch geht jedes Wochenende ins Kino, fährt dafür jeweils eine Stunde und guckt sich wissentlich die schlechtesten Filme an?

Gut das ist ein anderes Thema. Wichtiger ist für mich die Tatsache, dass ich mich direkt wieder wohl fühle und auch keine Bedenken im Stadion habe, auch nicht mit der Freundin an der Seite.
Dabei stehe ich im Block S3 (Ultras, Karlsbande). Absichtlich weiter oben, was aber weniger mit irgendwelchen Problemen zu tun hat, als vielmehr mit einer besseren Sicht, mehr Platz und der Möglichkeitn sich zwischendurch nochmal ein Bier zu holen ohne seinen Platz zu verlieren.

Rechte parolen, Unsicherheit oder Gefahr habe ich seit meiner Rückkehr an den Tivoli bisher nicht erlebt.
Rechtsgesinnte Personen/Fans/Ultras gibt es denke ich überall und in (fast) jedem Stadion. Auf den Verein oder eine größere Bewegung innerhalb der Fanszene trifft das für mein Empfinden nicht zu.

Die Vereinsführung oder bestimmte Personen daraus kann ich nicht beurteilen und möchte ich ohne fundierte (eigene) Informationen nicht.

Was man wohl unterschreiben kann ist die Tatsache, dass die Alemannia einiges zu tun hat, wenn der Aufstieg perfekt gemacht wird.
Es müssen neue Strukturen geschaffen werden, Catering und Security muss flotter, professioneller und quantitativ verbessert werden.

Sowas geht nicht von jetzt auf gleich. Geplant wurde glaube ich mit einem schnitt von 8000 Zuschauern. Aktuell sind wir die letzten Spiele zwischen 25-30k. Dass die externen Firmen für Catering und Security da nicht so schnell hinterherkommen ist leider so. Heißt aber nicht dass da in der Sommerpause nicht angesetzt werden kann und muss.

Ich hoffe dass sich einiges tut über den Sommer.
Der Trainer, die Mannschaft und die Fans müssen aber auf jeden Fall bleiben!
Dann mache ich mir keine Sorgen um einen Klassenerhalt in der 3. Liga.

Langfristig hoffe ich auf ein gesundes Wachstum und eine Stabilisierung in der 3. Liga und ein anschließender Aufstieg in die 2.
Zitat von Bantam_Nils

Alemannia Aachen ist der einzige Verein, der es geschafft hat, dass ich durch meine Zeit in der Stadt (Habe in Aachen studiert) sich nur unsympathischer bei mir gemacht hat. Jeder große Verein, in dessen Nähe ich für längere Zeit war, hinterließ sehr schöne Spuren und Erinnerungen, Aachen hat eher mit äußerst unsympathischen Fans wie der Karlsbande (möchte natürlich nicht alle Aachen Fans über einen Kamm scheren, habe auch sehr sympathische Fans kennengelernt) überhaupt nicht. Außerdem brauchen die bei den Snack-/Getränkeständen pro Gast ungelogen ne Minute, wer bei einem Stadionbesuch schonmal anstand, weiß, wie sich das auswirkt grins (30 Minuten anstehen sind da keine Seltenheit)

Ein bisschen OT: Der Backhaus hat aus seiner Spielerkarriere auch das maximalste rausgeholt. Anscheinend nicht der begnadetste Kicker, aber einige Zeit an schönen Orten gespielt. Respekt!


Bei mir ist es genau so! Dort wo ich länger war, habe ich auch automatisch Sympathien für den örtlichen Fußball-Club entwickelt. Das kann schon zu komischen Konstellationen führen, ist mir aber egal ... zwinker

In Aachen war ich nie länger, habe aber einige Freunde dort bzw. von dort, die in dieser Saison erstmals seit langer Zeit wieder richtig mitfiebern. Das ist schon ein toller Club, und ich muss gestehen, ich werde mich freuen, wenn sie hochgehen. Letztes Jahr habe ich sie hier (in Lippstadt) im Stadion gesehen und auch ein Bier mit zwei, drei Aachener Fans danach getrunken, die waren alle spitze. Aber klar, wer hat auch schon was gegen Lippstadt und seine Fans ... zwinker

Meine Daumen sind gedrückt, Aachen wäre ein Riesen-Gewinn für die 3. Liga.

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 19.04.2024 um 14:16 Uhr bearbeitet
Die Überschrift ist irreführend. Sobald ich weiß, ist die Regionalliga West mittlerweile eine Profiliga. Dementsprechend spielt man bereits schon Profifußball.

Unabhängig davon freut es mich für den Verein, der historisch ganz klar in Liga 2 gehört, dass man wieder mehr im Schaufenster landet, auch wenn ich als Wuppertaler natürlich einen WSV-Aufstieg besser finden würde. Den Fans wiederum gönne ich es nicht, obwohl ich außer meinen Wohnort nichts mit dem WSV teile, haben es die Aachen-Ultras tatsächlich geschafft, dass ich eine Antipathie gegen sie entwickelt habe. Aber ansonsten gehört der verein halt mindestens in die 3.Liga
Zitat von noelkrusch
Die Überschrift ist irreführend. Sobald ich weiß, ist die Regionalliga West mittlerweile eine Profiliga. Dementsprechend spielt man bereits schon Profifußball.


Jaein. In der Regionalliga spielen viele Profis, deswegen spricht man hier auch oft von einer Halbprofi-Liga.

Offiziell sind nur die 1.-3. Liga (Voll-)Profiligen.

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Zitat von EinZebra
Zitat von noelkrusch

Die Überschrift ist irreführend. Sobald ich weiß, ist die Regionalliga West mittlerweile eine Profiliga. Dementsprechend spielt man bereits schon Profifußball.


Jaein. In der Regionalliga spielen viele Profis, deswegen spricht man hier auch oft von einer Halbprofi-Liga.

Offiziell sind nur die 1.-3. Liga (Voll-)Profiligen.


Hab eben nachgelesen, dass die Liga vor einem Jahr tatäschlich den Profistatus zugesprochen bekommen hat als einzige Regionalliga. Tatsächlich nicht mitbekommen, danke für den Hinweis. Ich finde es zwar trotzdem nicht ganz falsch, aber es war auch jetzt nicht so schwer, es hier im Text zu ändern. smile
Zitat von Matteo
Zitat von EinZebra

Zitat von noelkrusch

Die Überschrift ist irreführend. Sobald ich weiß, ist die Regionalliga West mittlerweile eine Profiliga. Dementsprechend spielt man bereits schon Profifußball.


Jaein. In der Regionalliga spielen viele Profis, deswegen spricht man hier auch oft von einer Halbprofi-Liga.

Offiziell sind nur die 1.-3. Liga (Voll-)Profiligen.


Hab eben nachgelesen, dass die Liga vor einem Jahr tatäschlich den Profistatus zugesprochen bekommen hat als einzige Regionalliga. Tatsächlich nicht mitbekommen, danke für den Hinweis. Ich finde es zwar trotzdem nicht ganz falsch, aber es war auch jetzt nicht so schwer, es hier im Text zu ändern. smile


Oh, das hab ich auch verpasst oops
Dann bleiben meine Zebras ja Profis stark

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Zitat von Matteo
Zitat von EinZebra

Zitat von noelkrusch

Die Überschrift ist irreführend. Sobald ich weiß, ist die Regionalliga West mittlerweile eine Profiliga. Dementsprechend spielt man bereits schon Profifußball.


Jaein. In der Regionalliga spielen viele Profis, deswegen spricht man hier auch oft von einer Halbprofi-Liga.

Offiziell sind nur die 1.-3. Liga (Voll-)Profiligen.


Hab eben nachgelesen, dass die Liga vor einem Jahr tatäschlich den Profistatus zugesprochen bekommen hat als einzige Regionalliga. Tatsächlich nicht mitbekommen, danke für den Hinweis. Ich finde es zwar trotzdem nicht ganz falsch, aber es war auch jetzt nicht so schwer, es hier im Text zu ändern. smile


Ne ganz falsch ist es auch wieder nicht. Finde ich ja irgendwie interessant, stand jetzt würden Halle, Duisburg, Lübeck und Freiburg aus der selben Liga absteigen, aber der MSV als einziger trotzdem nicht gänzlich seinen Profistatus verlieren. Umgekehrt hat natürlich Aachen als NRW-Aufsteiger einen finanziellen Vorteil nehme ich dann an
Zitat von Rhoenschaf

Zitat von Bantam_Nils

Alemannia Aachen ist der einzige Verein, der es geschafft hat, dass ich durch meine Zeit in der Stadt (Habe in Aachen studiert) sich nur unsympathischer bei mir gemacht hat. Jeder große Verein, in dessen Nähe ich für längere Zeit war, hinterließ sehr schöne Spuren und Erinnerungen, Aachen hat eher mit äußerst unsympathischen Fans wie der Karlsbande (möchte natürlich nicht alle Aachen Fans über einen Kamm scheren, habe auch sehr sympathische Fans kennengelernt) überhaupt nicht. Außerdem brauchen die bei den Snack-/Getränkeständen pro Gast ungelogen ne Minute, wer bei einem Stadionbesuch schonmal anstand, weiß, wie sich das auswirkt grins (30 Minuten anstehen sind da keine Seltenheit)

Ein bisschen OT: Der Backhaus hat aus seiner Spielerkarriere auch das maximalste rausgeholt. Anscheinend nicht der begnadetste Kicker, aber einige Zeit an schönen Orten gespielt. Respekt!


Ich hab an der RWTH studiert und kann alles was du sagst unterschreiben.


Und weil die Alemannia so unsympathisch ist und zudem so viele unsympathische Fans hat kommen jede zweite Woche zig Tausend andere um nachzusehen ob das auch so ist? Oder habt ihr vielleicht einfach nur ein subjektives Problem mit Aachen?

Problemfans gibt es in jeder Stadt. Ich finde es sehr schade den Öchern da was anzudichten was mit der Realität rein gar nichts zu tun hat.

•     •     •

Eventually all things merge into one and a river runs through it

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robben69 am 19.04.2024 um 15:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.