Aufsichtsrat zählt HSV-Führung an: „Geht nicht mehr so weiter“

24.10.2016 - 08:36 Uhr
Zitat von Brutus2679


- wir sind mit Spahic, Djourou, Cleber zu dünn besetzt in der IV... hier vergessen viele, dass wir auch einen polyvalenten Spieler haben, der beides spielen kann: Gideon Jung. Er sollte wohl der Rotationsspieler sein, falls mal in der IV Not am Mann ist oder halt im DFM, welches mit Ekdal, Holtby und eben Jung auch nur noch mit 3 Mann besetzt ist. In der Hinterhand hat man noch vielversprechenden Nachwuchs, dieser hat aber bislang weder unter Labbadia noch unter Gisdol eine Chance bekommen.
Grundsätzlich kann man sagen, ist es gewiss nicht verkehrt, in dieser Konstellation in die Saison ohne Dreifachbelastung gehen, da ja auch Zusatzeinnahmen fehlen und man den Kader daher eher dünn halten sollte, was andere Mannschaften ja ähnlich handhaben. Ist wie gesagt nicht verkehrt und kann auch gut gehen wenn das Verletzungspech fern bleibt. ...dann sollten es aber eher Spieler sein, die nicht in regelmäßigen Abständen verletzungsbedingt ausfallen und wenn wir uns mal die Verletzungshistorie von Ekdal, Holtby, Jung, Djourou anschauen... mit DEN Spielern sollte man dieses Vorhaben nicht angehen.
In der Vorbereitung haben sich dann Ekdal, Holtby und Jung verletzt oder mit wochenlangen Wehwehchen herumgeschleppt, so dass man mit Hunt im DFM zu Saisonbeginn auflaufen mußte und Ekdal nach Genesung direkt wieder auflaufen mußte, statt sich erst mal wieder an die Mannschaft heranzuarbeiten.
Dazu fällt dann noch Djourou aus und Cleber wird für 2 Spiele gesperrt. Muß also mit Ekdal ein DFM in die IV ausweichen und für Holtby und Jung auf der Doppelsechs gibt es keine Alternative im Kader.
Wie gesagt; hier kommt viel Pech auf einmal zusammen (hatte Leverkusen Anfang des Jahres ebenfalls mit zu kämpfen und wurde nicht wegen eines zu dünnen Kaders kritisiert) aber man könnte aus dieser Not eine Tugend machen wenn man der Jugend eine Chance geben würde.... ich selber kann nicht beurteilen, ob ein Ekdal in der IV als Notnagel besser ist als ein gelernter IV aus unserer Jugend, aber sollte dem so sein, dann muß sich unsere Jugend- und auch Scouting-Abteilung große Vorwürfe gefallen lassen.


Bei vielem kann ich dir recht geben, aber das man in der IV gut genug besetzt ist, defenitiv nicht. Klar gibt es auch andere Vereine, die 3 IV + einen Spieler der 2 Positionen spielen kann gut aufgestellt, dort ist dann aber die andere Position nicht so schlecht besetzt wie bei euch das DM. Dadurch hat man sobald nur 3 Spieler auf 2 Positionen ausfallen bereits ein Problem (Feka lass ich mal aussen vor, da er noch kein Profispiel gemacht hat und dadurch garnicht einschätzber ist). Ich nehm uns einfach mal als Gegenbeispiel. Wir haben sogar nur 2 reine IV (Brooks und Langkamp) 3 Spieler, die IV und DM können (Stark, Lustenberger und Hegeler) und DM können (Skjelbred, Allan und Darida (wobei wir sollte er dort spielen natürlich auch auf Ersatz im OM gucken müssen, der aber auch vorhanden ist)). Mit 3 Ausfällen muss man immer rechnen und die müssen abgedeckt sein. Dies ist beim HSV aber halt nicht der Fall.
nicht minder schlimm als der aktuelle tabellenplatz bzw. die aktuelle lage sind die seitenlangen klugscheißereien, ratschläge, lösungsvorschläge, mutmaßungen uswusf von nahezu jedem dahergelaufenen kicker-abonnenten. jeder, aber auch wirklich jeder meint, seinen senf dazugeben zu müssen und zu wissen, warum genau es beim hsv nicht läuft. nervt gewaltig und ist alles andere als hilfreich.

ein sehr beliebtes totschlagargument: die kaderplanung respektive neuverpflichtungen. ich hätte eigtl. vor saisonbeginn mal alle beiträge, die uns eine gute transferpolitik attestiert haben und voll des lobes waren, dokumentarisch festhalten sollen. geradezu grotesk, die nummer. das sind zu einem großteil die gleichen vögel, die uns jetzt für einen "konzeptlosen/zusammengewürfelten haufen" kritisieren und meinen, darin das hauptübel gefunden zu haben.

ich gehe jetzt nicht auf einzelne transfers ein, da das schon einige gleichgesinnte vor mir entnervt getan haben, aber nur so viel: es wurde sich punktuell auf den jeweiligen "problempositionen" verstärkt. bis auf eine ausnahme: dass uns ein, vllt. auch 2 spieler mehr in der defensive (iv/6er) auch gut gestanden hätten, geschenkt. es gab auch bemühungen dahingehend. wissen wir (die fans) alle. ist angekommen, danke. dies aber als einen der hauptgründe für unsere derzeitige misere anzuführen, ist mir zu billig und schlichtweg unkonstruktive besserwisserei.

man nehme -stellvertretend- einfach mal 2 absolute leistungsträger der letzten saison. sowohl holtby, als auch müller (spielte letzte saison seine beste ever btw), sind meilenweit von ihrer letztjährigen form entfernt. rationale erklärungen für diesen radikalen leistungsabfall gibt es nicht wirklich. ein kostic beispielsweise liefert für serbien reihenweise bärenstarke vorstellungen. er, genauso wie wood oder santos, sind vielverprechende, junge spieler, die ihre qualität anderweitig (u. a. in ihren nationalmannschaften) schon mehrfach unter beweis gestellt haben. (nicht nur) in meinen augen sinnvolle verstärkungen.

diese blockade /dieses leistungstief ist psychischer natur, ein reines "kopfproblem". die ursache dafür zu finden, warum spieler in hh regelmäßig (weit) unter ihren möglichkeiten bleiben, gestaltet sich schwierig. das ganze geht viel tiefer...und hat bei uns ja schon fast tradition. nur leider habe ich dafür keine lösung parat. und genauso geht es wohl den verantwortlichen. das ganze umfeld wirkt ein stück weit hilfos und ohmmächtig ob dieser problematik.
da gilt es anzusetzen, mit welchen mitteln auch immer...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CCRyder am 24.10.2016 um 19:59 Uhr bearbeitet
Zitat von CCRyder

man nehme -stellvertretend- einfach mal 2 absolute leistungsträger der letzten saison. sowohl holtby, als auch müller (spielte letzte saison seine beste ever btw), sind meilenweit von ihrer letztjährigen form entfernt. rationale erklärungen für diesen radikalen leistungsabfall gibt es nicht wirklich. ein kostic beispielsweise liefert für serbien reihenweise bärenstarke vorstellungen. er, genauso wie wood oder santos, sind vielverprechende, junge spieler, die ihre qualität anderweitig (u. a. in ihren nationalmannschaften) schon mehrfach unter beweis gestellt haben. (nicht nur) in meinen augen sinnvolle verstärkungen.

diese blockade /dieses leistungstief ist psychischer natur, ein reines "kopfproblem". die ursache dafür zu finden, warum spieler in hh regelmäßig (weit) unter ihren möglichkeiten bleiben, gestaltet sich schwierig. das ganze geht viel tiefer...und hat bei uns ja schon fast tradition. nur leider habe ich dafür keine lösung parat. und genauso geht es wohl den verantwortlichen. das ganze umfeld wirkt ein stück weit hilfos und ohmmächtig ob dieser problematik.
da gilt es anzusetzen, mit welchen mitteln auch immer...


Ich glaube einfach, ein großes Problem ist die Erwartungshaltung. Das Phänomen, das Spieler in einem anderen Umfeld beispielsweise andere Leistungen bringen, ist doch scheinbar sehr an die jeweilige Stimmung in diesem Umfeld gebunden. Heiko Westermann hat sich auch zum HSV geäußert und sinngemäß gesagt, es sei eine schwierige Zeit gewesen, weil viel zu häufig andere Dinge im Mittelpunkt standen, als der Fussball. Und wenn ihr mal ehrlich seit, dann wurde nach der guten letzten Saison, schonwieder eine Erwartungshaltung eingenommen, die eventuell nicht der Realität entspricht. Und schon ist wieder ein eher negativer Druck da und das wirkt sich offenbar aus.
Lassen wir mal die Kadersituation beiseite, dann sehe ich sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Hertha und dem HSV. Beides Vereine in einer großen Stadt, beide immer in einem Druckverhältnis und immer werden Erwartungen geschürt, Medien sind immer da, machen Auflage mit dem Thema usw....

Bei Hertha ging das sogar soweit, dass das Verhältnis Stadt/Verein ein teilweise miserabeles war. Das Image des Vereins war (und ist es immernoch) in der eigenen Stadt mehr als schlecht. An dem Punkt seit ihr noch nicht, aber ich habe das Gefühl, so ganz weit weg davon seit ihr auch nichtmehr. Hertha wäre übrigens an der Tatsache, das man immer dieser Erwartungshaltung hinterhergelaufen ist, beinahe komplett zerbrochen (mehrmals).

In meinen Augen war der Kardinalfehler der letzten Saison, dass man so getan hat, als wäre es kein Erfolg gewesen, weil man eine schlechte Rückrunde gespielt hat. Ja hat man - haben wir auch, aber am Ende war eure Saison, genauso wie unsere ein Erfolg. Und jetzt kommt der Unterschied, den ich für sehr wichtig halte - bei euch tritt dann jemand auf den Plan, haut 30 Mille rein und setzt sofort Erwartungen und neuen Druck. In meinen Augen eher negativer Druck für die Phase, in der ihr euch befunden habt. Und kaum läuft es nicht so, Verletzungspech und ein unglücklicher Start in die Saison und sofort geht die Spirale wieder los.

Als Spieler beim HSV kannst du die Zeiten, in denen mal Ruhe ist, wirklich an einer Hand abzählen und ihr habt es selbst geschafft den Erfolg der letzten Saison nicht als Erfolg darzustellen, sondern eher als - hätte mehr sein müssen....und das Gefühl habe ich halt fast immer - es hätte immer mehr sein müssen, weil man ist ja der HSV.

Edit:

Ich finde einfach ein Transfer wie der von Kostic zeigt es deutlich - ihr macht einen 14 Millionen -Transfer ?
Wenn du ehrlich bist, zeigt das doch, das was in der eigenen Wahrnehmung nicht stimmt und man sich immernoch in einer Region mit Vereinen sieht, in der man schlicht und ergreifend nichtmehr ist. Und als Spieler bekommst du das natürlich mit......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 24.10.2016 um 20:32 Uhr bearbeitet
Natürlich ist die Kaderplanung nicht allein ausschlaggend, aber es wurde auch die mangelnde bzw. nicht vorhandene sportliche Leitung angesprochen.

Gerade wenn wir bei dem Thema Kopfsache sind, ist es super wichtig, dass man mehrere (erfahrene) Menschen im Verein hat, die mit den Jungs arbeiten können. Es ist doch offensichtlich, dass Trainer sich irgendwann abnutzen und die Ansprache nicht mehr wirkt. Was willst du denn auch machen, wenn man ständig verliert? Dir gehen die Argumente aus. Aber beim HSV ist der Trainer doch der einzige, der sich vor die Mannschaft stellen muss, denen gut zuredet und das gleiche dann nochmal öffentlich vor der Presse wiederholt. Da kommt sich doch jeder irgendwann doof vor.

Das beim BVB z.B. eine ganz anderen Wirkung, wenn sich drei Leute diese Aufgabe teilen und das kann man dann ernst nehmen, weil das hat Subsanz, da steht etwas hinter.
Beim HSV erlebt man maximal, dass der Trainer hinter der Mannschaft steht, aber dann ist auch schon Schluss. Der Trainer bekommt keine Rückendeckung, soll der Mannschaft aber Sicherheit und Zuversichert mit auf den Weg geben, dass endlich mal ein Spiel gewonnen wird.

Jeder der selbst Fußball spielt oder gespielt hat, weiß, dass es manchmal unerklärliche Dinge gibt. Diese kann man aber zusammen besser etragen als wenn jeder für sich alleine ist.
Und das ist dann doch auch wieder Sache des Kaders bzw. der Kaderplanung.
Man holt einen flinken Kostic, man holt Kreativität mit Halilovic, etc. Hört sich gut an und auch ich habe die Transfers für sinnvoll erachtet. Aber man kann nicht von ihnen erwarten, dass die beiden jetzt eine total verunsicherte Mannschaft nach den ersten Spielen nacheinander zum Sieg führen. Das muss schon die Mannschaft schaffen und jeder trägt seinen Teil dazu bei.
Da muss ich auch Bruno ein wenig kritisieren, weil ich bei im dann doch keine klare Linie erkennen konnte. Wenn ihm von außen reingeredet wurde, ist das das eigentliche Problem. Wenn er von den Spielern nicht überzeugt war und sie deswegen nicht gebracht hat, das zweite. So von wegen fehlender Rückendeckung. Da kannste dann auch als Spieler nichts machen.
Zitat von Brutus2679
"Feind aus Bremen"


Feind? Eher "Leidensgenosse". Das verbindet. Zwinkerndtung

Zur Thematik:

Weiß nicht, ob eine Kurzschlussreaktion jetzt richtig wäre. Alles über den Haufen schmeißen und der (gefühlt) 36. Neuanfang der letzten 5 Jahre ? Mitten in der Saison? Hmmm. Sendet zumindest ein Signal an die Mannschaft aus. Ob positiv oder negativ.... mag wohl kaum einer beurteilen.
Zitat von dc-viprt
Zitat von Brutus2679

"Feind aus Bremen"


Feind? Eher "Leidensgenosse". Das verbindet. Zwinkerndtung

Zur Thematik:

Weiß nicht, ob eine Kurzschlussreaktion jetzt richtig wäre. Alles über den Haufen schmeißen und der (gefühlt) 36. Neuanfang der letzten 5 Jahre ? Mitten in der Saison? Hmmm. Sendet zumindest ein Signal an die Mannschaft aus. Ob positiv oder negativ.... mag wohl kaum einer beurteilen.


Schlechter als jetzt kann es doch nicht laufen.

•     •     •

Mach et, Otze!
Es geht ja nicht darum alles über den Haufen zu werfen, sondern mit sinnvollen!!! Transfers auf die eklatanten Schwächen zu reagieren, mal einigen U23-Akteuren die Chance geben solang man auf 2 Positionen unterbesetzt ist und generell mal die Erwartungshaltung zurückzuschrauben. Selbst Gladbach hat geringere Ansprüche als der HSV und dessen Umfeld und das kanns ja nicht sein.

Zudem geb ich den anderen Recht, wenn sie sagen, dass es in der sportlichen Leitung keine Geschlossenheit gibt. Didi schickt den Trainer vor und der solls dann richten, wenns überall brennt.
Das sind ja jetzt alles keine Dinge, wo man die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und sagt "man wie sollen wir das nur schaffen". Bis auf die Transfers, die erst im Winter ankommen, kann man bereits alles andere umsetzen und zumindest schonmal daran arbeiten, dass man mal mehr als nur 2-3 Kandidaten auf der Liste hat für die Problempositionen... andere Vereine schaffen das ja auch.

•     •     •

Das Original... Grün Weiß... Ein Leben lang!
Zitat von nvs83
Schlechter als jetzt kann es doch nicht laufen.


Natürlich, man könnte aus den nächsten acht Spielen nur einen oder gar keinen Punkt holen, das wäre schlechter als jetzt grins

So werden wir mal kurz ernst:
Beiersdorfer ist komplett überfordert und es grenzt schon an Dilettantismus, dass es der Aufsichtsrat genehmigt, dass eine Person allein ein Unternehmen mit 100 Millionen Umsatz leiten darf und das auch noch, wenn das Unternehmen dabei ist komplett gegen die Wand zu fahren. Beiersdorfer ist der Chef vom Sportchef und gleichzeitig auch noch der Sportchef selbst. Also sorry HSV, nach der Entlassung von Knäbel war es geradzu hanebüchen, die sportliche Kompetenz bei einer Person zu bündeln - die bei genauerem Hinsehen nicht wirklich kompetent erscheint.
Das Team jedenfalls kickt so wie es die Kaderplanung eben zulässt - katastrophal. Ich habe mir diese Saison zwei HSV-Spiele angeschaut und bin wirklich entsetzt, was da bei einem alterwürdigen Verein wie dem HSV alles auflaufen darf. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass außer Adler keiner wirkliches Bundesligaformat hat.
Der HSV hat in diesen Kader mehr Geld investiert, als andere Kader gesamt wert sind und steht nach acht Spielen mit zwei Punkten da und die Tendenz sieht sogar noch schlechter aus, da ist es, denke ich zumindest, legitim, dass der Aufsichtsrat sich um einen zweiten Mann kümmert, der das sportliche Tagesgeschäft in Zukunft leitet und vielleicht sollte man sich bei der Gelegenheit auch gleich um einen neuen Vorstandsvorsitzenden kümmern...

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.