Baskischer Fußball - Euskal Herria

12.11.2020 - 09:30 Uhr
Baskischer Fußball - Euskal Herria |#31
04.09.2023 - 21:31 Uhr
Zitat von CMonEagles
Zitat von Txikia

Zitat von CMonEagles

Wow, vielen lieben Dank. Einerseits für die schnelle Rückmeldung und andererseits auch für die Ausführlichkeit.

Wir landen in Vitoria.
Wir haben noch keine Unterkunft gebucht, weil wir es auch von den Spielen abhängig machen, wenn diese endgültig terminiert sind. Das wird ca 3-4 Wochen vorher der Fall sein?

Ich bin gespannt smile


So ca. einen Monat vor dem Spieltag werden die Begegnungen genau terminiert.


Bisher ist immer noch keine finale Terminierung erfolgt. Weiß jemand, woran das liegt und wann mit einer offiziellen Meldung gerechnet werden kann?


Schon ungewöhnlich, dass die LFP so lange braucht. Vielleicht liegt es an der Länderspielpause, die jetzt ansteht? Da sind halt teils Dilettanten am Werk. Für die Auswärtsfans auch suboptimal, drei Wochen vor den Partien nicht zu wissen, wann genau die stattfinden. Wüsste nicht, dass die LFP Informationen darüber veröffentlicht, an welchem Tag sie die Terminierung für bestimmte Spieltage preisgibt.
Baskischer Fußball - Euskal Herria |#32
10.11.2023 - 16:21 Uhr
https://as.com/futbol/el-real-union-negocia-un-acuerdo-de-vinculacion-con-el-aston-villa-n/

Real Unión aus Irun, ein baskischer Drittligist und Gründer der Primera División, steht kurz vor einer engen Koorperation mit V Sports. Dies ist eine Holding der milliardenschweren Aston Villa-Besitzer. Ähnlich wie die City Group von Manchester City will man ein internationales Geflecht aus Vereinen formen, welches dem Hauptverein im Jugendbereich und Ausbildung zuarbeiten soll. Vitória de Guimarães, ZED aus Ägypten sowie Vissel Kobe sind bereits Teil von V Sports.

Unai Emery, Trainer von Aston Villa und seit 2021 Besitzer von Real Unión, spielte dabei eine entscheidene Rolle. Das aktuelle Modell mit der Emery-Familie als Hauptanteilseigner ist nicht rentabel und war von Beginn an nur als Übergangslösung angedacht.

Gleichzeitig wird der Traditionsverein aus Irun aus dem Partnerprogramm von Real Sociedad austreten. Nachdem die Txuri-urdin bereits Eibar und Antiguoko 'verloren' haben, wäre dies eine weitere Schwächung. Wenngleich man sagen muss, dass Real Unión bis dato keine große Rolle im Jugendbereich gespielt hat. Mittel- bis langfristig könnte sich dies mit der Unterstützung von V Sports jedoch ändern. Der Hauptgrund dieses Unterfangens ist ja immerhin die Förderung von Talent für Aston Villa.

Neben der finanziellen Unterstützung würde die Zusammenarbeit sportlich natürlich eine erhöhte Chance auf eine Rückkehr der Txuri-beltz in die Segunda División, wo man zuletzt 2010 spielte, bedeuten. Derzeit steht man auf Platz 6 der Tabelle, mitten in einem breit gefächerten Feld von Aufstiegsaspiranten.
Baskischer Fußball - Euskal Herria |#33
01.02.2024 - 19:05 Uhr
https://www.elcorreo.com/deportes/futbol/euskal-selekzioa-quiere-jugar-marzo-equipos-contactados-20240201120929-nt.html

Laut Informationen von El Correo versucht der baskische Fußballverband aktuell für die Länderspielpause Ende März ein Freundschaftsspiel der baskischen Nationalmannschaft zu organisieren. Der wahrscheinlichste Kandidat als Gegner ist derzeit das von Marcelo Bielsa trainierte Uruguay. Bis zuletzt verhandelte die Celeste um eine Partie gegen Argentinien in China, welches jedoch nicht stattfinden wird. Nun sei neben dem Baskenland auch Marokko eine Möglichkeit. Der baskische Verband hat sich noch auf keines der vier Erstligastadien festgelegt.

Wäre schön, wenn endlich mal wieder eine Partie stattfinden könnte. Seit November 2020 wartet man vergeblich darauf. Einmal stellten sich die Kapitäne von Real Sociedad quer, und ansonsten fiel Präsident Javier Landeta bis dato eher mit Unfähigkeit auf.

Ein hypothetischer Kader würde aktuell qualitativ sehr potent aussehen. Alleine wenn man schaut wie viele starke Innenverteidiger es gibt. Iñigo Martínez, Yeray, Zubeldia, Pacheco, Elustondo, Vivian, Paredes, David García, Unai Núñez. Ganz zu schweigen von Le Normand oder Laporte, die laut FIFA-Regelung bei einer Offizialisierung ebenso spielberechtigt wären. Ein Mittelfeld aus Zubimendi, Merino und Sancet ist Extraklasse. Die Williams-Brüder über die Außen, dazu Oyarzabal oder Barrenetxea. Unai Simón, Remiro, Arrizabalaga und Agirrezabala im Tor. Einzig die Außenverteidiger könnten nicht ganz auf dem Niveau mithalten.
Baskischer Fußball - Euskal Herria |#34
26.02.2024 - 16:45 Uhr
https://euskadifutbol.eus/euskal-selekzioa-bueltan-da/

Die Partie der baskischen Nationalmannschaft gegen Uruguay ist Realität. Die Euskal Selekzioa trifft am 23. März (20:00) auf den von Marcelo Bielsa trainierten zweifachen Weltmeister. Ausgetragen wird die Begegnung im San Mamés. In den nächsten Tagen werden noch nähere Informationen bekanntgegeben.

Super Sache. Es wird jedoch möglicherweise der eine oder andere Spieler fehlen, da zu dem Termin generelle Länderspielpause ist und Spanien ebenfalls spielt. Wäre auf jeden Fall ein symbolischer Akt, wenn z. B. ein Oihan Sancet dann statt für Spanien fürs Baskenland antritt. Er wäre ein Akteur, welchem dies zuzutrauen wäre. Außerdem findet das Copa-Finale zwei Wochen später statt, wofür sich noch Athletic sowie Real Sociedad qualifizieren können. Hoffentlich kommt da kein Team auf dumme Gedanken Spieler wegen Schonung nicht abzustellen. Gehe mal davon aus, dass Landeta und co. dies bereits mit den Vereinen abgeklärt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 26.02.2024 um 16:59 Uhr bearbeitet
Baskischer Fußball - Euskal Herria |#35
09.03.2024 - 15:43 Uhr
https://twitter.com/EFF_FVF/status/1765356964421275928

Osasuna-Coach Jagoba Arrasate wird neuer Trainer der baskischen Nationalmannschaft und die Euskal Selekzioa am 23. März betreuen. Zuletzt 2020 gegen Costa Rica war Javi Clemente der Übungsleiter.

Arrasate: 'Ich mache niemandem etwas vor wenn ich behaupte, dass ich mich unglaublich darauf freue die baskische Auswahl trainieren zu dürfen. Schließlich bin ich ein Junge aus Berriatua und zu Weihnachten sind wir früher immer mit zwei, drei Büssen losgefahren um die Nationalmannschaft zu sehen. Ich habe sie gelebt, war ein Teil von ihr, glaube an sie und bin voller Vorfreude.'
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 09.03.2024 um 15:45 Uhr bearbeitet
Baskischer Fußball - Euskal Herria |#36
19.03.2024 - 18:23 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=W4huZv4-nJg

Trainer Jagoba Arrasate gab heute auf einer Pressekonferenz den Kader für die Partie der Euskal Selekzioa gegen Uruguay am kommenden Samstag bekannt:

Tor:
Aitor Fernández (Osasuna)
Julen Agirrezabala (Athletic)

Abwehr:
Andoni Gorosabel (Alavés)
Martín Aguirregabiria (Famalicão)
Aritz Elustondo (Real Sociedad)
Unai García (Osasuna)
Jon Pacheco (Real Sociedad)
Imanol García de Albeniz (Athletic)

Mittelfeld:
Dani García (Athletic)
Jon Moncayola (Osasuna)
Ander Guevara (Alavés)
Mikel Vesga (Athletic)
Jon Ander Olasagasti (Real Sociedad)
Oier Zarraga (Udinese)
Iván Martín (Girona)

Sturm:
Alex Sola (Alavés)
Roberto Torres (Gol Gohar Sirjan)
Álvaro Djaló (Braga)
Adu Ares (Athletic)
Asier Villalibre (Athletic)

Leider fehlen einige gute Spieler, die nicht nur mit der spanischen Nationalmannschaft unterwegs sind. Da fehlt bei dem einen oder anderen möglicherweise die Kompromissbereitschaft. Keine Stammspieler von Athletic und Erreala. Zwischen den Zeilen hörte man bei Arrasate raus, dass es wohl Vetos von den Vereinen gab. Nichtsdestotrotz wird das Team sicherlich einen guten Einsatz zeigen und Uruguay hoffentlich bezwingen. Ofizialtasuna orain!

-----

An die 500 mitgereiste Barakaldo-Fans am vergangenen Sonntag in Las Gaunas.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 19.03.2024 um 18:34 Uhr bearbeitet
Baskischer Fußball - Euskal Herria |#37
24.03.2024 - 09:03 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=eGkEu7hUu3s (Highlights)

Agirrezabala (46' Aitor) - Gorosabel (77' Aguirregabiria), Elustondo (77' Urko González de Zarate), Pacheco, Imanol - Guevara (46' Dani García), Vesga (46' Zarraga), Iván Martín (46' Moncayola), Alex Sola (46' Roberto Torres), Adu Ares (46' Villalibre) - Álvaro Djaló (77' Olasagasti)

Das gestrige Länderspiel zwischen dem Baskenland und Uruguay endete 1:1 unentschieden. Das Ergebnis geht schon in Ordnung, es war eine ausgeglichene Partie. Die Anfangsphase verlief recht offen, viel Kampf mit leichten Vorteilen zu Gunsten der Mannschaft von Marcelo Bielsa.

Den Basken merkte man die Uneingespieltheit an. Mikel Vesga war um Ordnung bemüht, die sich über die Zeit auszahlte. Nach einem Schuss aus der zweiten Reihe von Álvaro Djaló, überwindet Alex Sola den gegnerischen Torhüter, stand jedoch klar im Abseits. Im Anschluss wurde auch Uruguay ein Abseitstor, nach einer Ecke, aberkannt. Die Führung für die Tricolor kurz vor der Pause gelang dann Debutant Álvaro Djaló, der eine Halbfeldflanke von Gorosabel stark nutzt.

Der Ausgleich für die Gäste erfolgte nur wenige Sekunden nach dem Seitenwechsel. Zunächst kann Dani García eine Hereingabe nicht verhindern und im Zentrum dann Elustondo nicht klären. Bis zum Schlusspfiff drängten beide Teams noch auf den Siegtreffer, der aber nicht mehr fallen sollte. Jon Moncayola sowie Oier Zarraga vergaben die besten Chancen auf der Heimseite.

Am überzeugensten war Álvaro Djaló, der kommende Athletic-Neuzugang, dem bei seinem San Mamés-Debut gleich ein Tor gelang. In der ersten Hälfte agierte er als Mittelstürmer, nach der Pause auf dem Flügel. Umtriebig, technisch stark, kommt schnell zum Abschluss. Adu Ares bemüht mit mehreren gelungenen Aktionen. Daneben Iván Martín in den ersten 45 Minuten ein positiv hervorzuhebener Aktivposten. Die Außenverteidiger Imanol und Gorosabel ebenso mit ordentlichen Leistungen.

Ofizialtasunaren bidean Euskal Herria aske! Euskal Herritik mundura! Das Baskenland zur Weltmeisterschaft!

Marcelo Bielsa im Vorfeld: 'Das Baskenland und sein Wunsch nach einer eigenen fußballerischen Identität als Land ist der Hauptgrund um diese Partie zu zelebrieren.'
Baskischer Fußball - Euskal Herria |#38
31.03.2024 - 07:59 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=bEI4DdNwLfI

Die gestrige Drittligapartie zwischen Sestao River und Rayo Majadahonda wurde kurz vor Schluss beim Stand von 2:1 für River in Las Llanas abgebrochen. Grund dafür waren vorangegangene Tumulte. Zunächst wurde der dunkelhäutige Gästekeeper Cheikh Sarr laut eigener Aussage von Heimfans hinter seinem Tor rassistisch beleidigt, dann stieg er auf die Tribüne um diese anzugreifen, was zu seinem Platzverweis führte. Im Anschluss weigerten sich die Majadahonda-Spieler die Partie wiederaufzunehmen.

Traurige Aktion dieser River-Anhänger, vorallem da dies genau neben den Iparlabeak, den organisierten Fans, geschah. Diese sind wie alle aktiven Fanszenen im Baskenland klar antirassistisch eingestellt. Arrazistak Sestaotik at! Rassisten raus aus Sestao!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.