Bericht: Terzic definitiv auch 2024/25 BVB-Trainer – Keine Entscheidung bei Hummels

17.04.2024 - 21:56 Uhr
Man kann das kritisch sehen, aber was gut ist, ist das früh Klarheit besteht.
Ein Rumgeeier hätte auch wieder für Unruhe gesorgt.

Das kann natürlich zur Folge haben, dass jetzt einige unzufriedene Spieler ganz deutlich das Weite suchen.
Da sehe ich ein Defizit bei Terzic, nämlich dass er die Reservebank nicht bei Laune halten kann. Einmal dort gelandet, bauen die Spieler weiter ab, anstatt das es ihnen richtig vermittelt wird und dies zur Motivation genutzt wird sich wieder zurückzukämpfen.

Gut ist die Entscheidung deswegen, weil der Trainermarkt auch gerade nichts her gibt. Viele große Klubs suchen gerade, womit man als BVB gerade auch nicht die Qual der Wahl hätte. Ein Nagelsmann würde wohl bis zur letzten Minute warten, ob nicht auch was besseres möglich wäre und genau so würde es auch bei anderen Kandidaten aussehen, die etwas mehr Erfolg versprechen.
Zudem sind andere Kandidaten wie Glasner oder Hasenhüttl zwischenzeitlich auch nicht mehr verfügbar.

Was etwas mehr Optimismus verbreitet ist zudem die Installation der beiden neuen Co-Trainer.
Beide sind im Verein hoch angesehen und nehmen hoffentlich großen Einfluß und kompensieren damit Schwächen des Trainers.

Ergänzend bin ich der Hoffnung, dass Terzic nicht erneut so viel Mitspracherecht bei der Kaderzusammenstellung haben wird, weil ich denke das Kehl dazugelernt hat und nicht für Fehleinschätzungen seines Trainers den Kopf hinhalten möchte. Zudem ist mit Mislintat ein weiterer Funktionär in den Startlöchern, der die Kaderzusammenstellung beeinflußen wird. Terzic Einfluß auf die Kaderzusammenstellung (Nmecha, Can) sollte damit beschränkt werden.
Für mich eine absolut nicht nachvollziehbare Entscheidung gleich in mehrerer Hinsicht.

1. Wieso gibt man ihm zum jetzigen Zeitpunkt der Saison eine Jobgarantie? Klar, dass man nachdem furiosen CL-Viertelfinale ihn jetzt nicht sofort kündigt bzw. erst einmal weiter auf ihn setzt, dass kann ich nachvollziehen, aber die Saison ist ja noch längst nicht vorbei und die wichtigsten Spiele kommen noch. Gerade das direkte Duell gegen Leipzig, aber auch Leverkusen.

2. Klar, in der CL hat man dieses Jahr sehr erfolgreich beeindruckt. Erst Gruppensieger in eine der schwersten Gruppen, dann mit PSV im Achtelfinale das zu dem Zeitpunkt neben Leverkusen punktemäßig formstärkste Team Europas bezwungen und dann zuletzt eben Atletico rausgehauen.
Dafür hat man eben aber auch seine Hausaufgaben nicht gemacht in der Bundesliga und im Pokal. Mag sein, dass mit Suttgart und Leverkusen zwei Teams gerade absolut überperformen, aber das darf doch keine Ausrede sein, dass man nicht unter die ersten 3-4 kommt.

3. Über die ganze Saison gab und gibt es unglaublich viel unruhe. Es wurden viele unnötige Punkte verschenkt. Die Defensive wirkte meist absolut instabil und noch dramatischer war der oft fehlende Spielaufbau. Ein Teamgefüge und eine Spielidee sind nicht im Ansatz zu erkennen. Auf spielerisch überlegene Gegner fällt Terzic keine Antwort ein. Jugendspieler die auf den Durchbruch drängen, wurden nicht weinterentwickelt oder zumindest nicht genügend (Duranville -> wäre wieder fit, Gittens meist nur von der Bank, Moukoko nur mit Kurzeinsätzen, Kamara kam gar nicht zum Zuge (obwohl es Özcan und Can nicht gut gemacht haben) und transfertechnisch gab es in den letzten zwei Jahren so viele Fehlentscheidungen wie nie zuvor. Wobei man letzteres natürlich am Ende eher Kehl vorwerfen muss, aber ich kann mir vorstellen das Terzic da auch Einfluss drauf hatte.

Was Dortmund dringend bräuchte ist ein Management, Scouting und Trainerstab, der wieder ein klares Konzept mit einer Spielidee hat die auch zum Club passt und die auch finanziell die Zukunft sichert. Das bedeutet für mich auch, dass man neben einen Kern aus festen Spielern á la Schlotterbeck, Sabitzer, Brandt & Co., weiter auf sehr erfolgreiche Ausnahmetalente setzt, diese hochzieht und (leider) auch wieder verkaufen muss für hohe Ablösen. Zentrale Positionen in der Defensive sowie im Spielaufbau sollten nach Möglichkeit natürlich mit Spielern besetzt sein, die langfristiger ihre Perspektive beim BVB sehen.
Genau um wieder dahin zurückzukommen, da sehe ich Terzic als den völlig falschen Trainer. Da wünschte ich mir im idealfall eher einen wie Rangnick mit enormer Fachkompetenz und hang zu Talenten (mir ist aber auch klar, dass dieser es auch nicht wird).
Die Kritik an Terzic ist unfair. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Gewisse Trainer dürfen gefühlt alles und andere werden Maßstäben unterworfen weil man aus welchen Gründen immer (Sympathie, etc) sie nicht leiden kann. Der BVB hat richtig entschieden und die Leute die im letzten Herbst noch laut gegen ihn geschossen haben sollten sich entschuldigen. Mehr nicht. Es wird so getan als wäre Terzic ein Blinder und hätte nichts geschafft. Terzic ist ins Halbfinale der CL eingezogen. Das hat seit Klopp niemand geschafft. Terzic war letzte Saison punktgleich mit Bayern München und hat die Meisterschaft mit dem BVB wegen des Torverhältnisses verpasst. Was letztes Jahr eine starke nationale Saison war ist dieses Jahr eine starke internationale Saison. Die Leute sollen sich andere Verantwortliche zum abarbeiten ihrer Abneigungen raussuchen.
Zitat von jimmy_hogan85
Für mich eine absolut nicht nachvollziehbare Entscheidung gleich in mehrerer Hinsicht.

1. Wieso gibt man ihm zum jetzigen Zeitpunkt der Saison eine Jobgarantie? Klar, dass man nachdem furiosen CL-Viertelfinale ihn jetzt nicht sofort kündigt bzw. erst einmal weiter auf ihn setzt, dass kann ich nachvollziehen, aber die Saison ist ja noch längst nicht vorbei und die wichtigsten Spiele kommen noch. Gerade das direkte Duell gegen Leipzig, aber auch Leverkusen.

2. Klar, in der CL hat man dieses Jahr sehr erfolgreich beeindruckt. Erst Gruppensieger in eine der schwersten Gruppen, dann mit PSV im Achtelfinale das zu dem Zeitpunkt neben Leverkusen punktemäßig formstärkste Team Europas bezwungen und dann zuletzt eben Atletico rausgehauen.
Dafür hat man eben aber auch seine Hausaufgaben nicht gemacht in der Bundesliga und im Pokal. Mag sein, dass mit Suttgart und Leverkusen zwei Teams gerade absolut überperformen, aber das darf doch keine Ausrede sein, dass man nicht unter die ersten 3-4 kommt.

3. Über die ganze Saison gab und gibt es unglaublich viel unruhe. Es wurden viele unnötige Punkte verschenkt. Die Defensive wirkte meist absolut instabil und noch dramatischer war der oft fehlende Spielaufbau. Ein Teamgefüge und eine Spielidee sind nicht im Ansatz zu erkennen. Auf spielerisch überlegene Gegner fällt Terzic keine Antwort ein. Jugendspieler die auf den Durchbruch drängen, wurden nicht weinterentwickelt oder zumindest nicht genügend (Duranville -> wäre wieder fit, Gittens meist nur von der Bank, Moukoko nur mit Kurzeinsätzen, Kamara kam gar nicht zum Zuge (obwohl es Özcan und Can nicht gut gemacht haben) und transfertechnisch gab es in den letzten zwei Jahren so viele Fehlentscheidungen wie nie zuvor. Wobei man letzteres natürlich am Ende eher Kehl vorwerfen muss, aber ich kann mir vorstellen das Terzic da auch Einfluss drauf hatte.

Was Dortmund dringend bräuchte ist ein Management, Scouting und Trainerstab, der wieder ein klares Konzept mit einer Spielidee hat die auch zum Club passt und die auch finanziell die Zukunft sichert. Das bedeutet für mich auch, dass man neben einen Kern aus festen Spielern á la Schlotterbeck, Sabitzer, Brandt & Co., weiter auf sehr erfolgreiche Ausnahmetalente setzt, diese hochzieht und (leider) auch wieder verkaufen muss für hohe Ablösen. Zentrale Positionen in der Defensive sowie im Spielaufbau sollten nach Möglichkeit natürlich mit Spielern besetzt sein, die langfristiger ihre Perspektive beim BVB sehen.
Genau um wieder dahin zurückzukommen, da sehe ich Terzic als den völlig falschen Trainer. Da wünschte ich mir im idealfall eher einen wie Rangnick mit enormer Fachkompetenz und hang zu Talenten (mir ist aber auch klar, dass dieser es auch nicht wird).


Danke! Unterschreibe ich so! Es gibt oder gab übrigens auch geeignete Kandidaten. Leider gibt der Herr Watzke aber nicht gerne Fehler zu. Im Endeffekt muss der Verein wohl mit seiner Entscheidung einmal komplett auf die Fresse fallen. Spätestens am 5 Spieltag hat man wieder Diskussionen.
Zitat von petrydiekrabbe
Zitat von GeneralGao

Nee, gute Entscheidung vom BVB. Ich habe den 'Hate Boner', den viele Dortmund-Fans für Terzic haben ohnehin nie verstanden. Die Ergebnisse sprechen für ihn!


Dann hast du auch offensichtlich keine Ahnung vom Fußball. Aber welche Ergebnisse? Keinen Titel? Schlechten Fußball? Platz 2. übernommen und auf Platz 5. geführt? Tolle Ergebnisse. Hoffentlich klatschen uns Leverkusen und Leipzig sowie Paris komplett weg.


Wie kann man sein eigenes Team derart runter machen?
Zitat von RustyBerger
Die schlechte Vorrunde wird Terzic vorgeworfen. Er hatte aber das Problem, dass es durch die USA-Reise keine wirkliche Vorbereitung gab.

Durch den Halbfinaleinzug und das Ausscheiden der Engländer aus der CL (wahrscheinlich werden auch Liverpool und West Ham in der EL ausscheiden), scheint im Augenblick auch der 5. Platz in der BL für die Qualifikation zur CL zu reichen. Durch diese Geldeinnahmen (auch durch die Teilnahme an der Club-WM) steht wohl genug Geld zur Verfügung, um Schwachstellen im Kader auszugleichen. Außerdem wird wohl kaum ein wichtiger Spieler nach dieser Saison den Verein verlassen.

Ein großer Vorteil wird sicherlich auch sein, dass außer Kobel, Sabitzer, Füllkrug, Brandt und Malen kein weiterer Spieler an der EM teilnimmt, so dass die meisten Spieler ausgeruht in die neue Saison gehen und dadurch eine vernünftige Vorbereitung möglich ist. Anscheinend hat sich ja auch die Verpflichtung von Sahin und Bender gelohnt.

Was mich an Terzic allerdings stört, ist bereits in einigen Posts angesprochen worden. Gegen Pressing-Mannschaften tut sich der BVB schwer, eine Förderung der jungen Spieler scheint es kaum zu geben. Außerdem empfinde ich die Wechsel in der Regel viel zu spät. Aber vielleicht gibt es bei Terzic ja auch hier einen Lernprozess.


Lernprozess? Der Mann hat sich kein Stück entwickelt! Sucht nach Ausreden.. vergrault Talente.

Kobel, Brandt, Hummels… alle keine Lust mehr auf den Trainer! Malen ist weg. Mouki auch. Es ist ein Armutszeugnis seitens des bvb. Aber Erfolg ist halt unwichtig sofern man aus der Kurve kommt.

Die usa Reise als Ausrede? Lächerlich! Er hatte bei weitem genug Zeit.

Aber naja, freue mich auf die Unruhe nächste Saison und wieder eine Saison ohne Titel.

Im übrigen Überperformt Leverkusen nicht. Die spielen so, wie angekündigt.

Der bvb wird wieder 4-5 werden, wieder schlechten Fußball spielen und ein weiteres Jahr verschlafen.

Vermutlich muss man hoffen, dass es einmal komplett schief geht.

Zumal man mindestens 100 mio in die Hand nehmen muss um alle Schwachstellen zu kaschieren.
Zitat von Freidachs
Zitat von petrydiekrabbe

Zitat von GeneralGao

Nee, gute Entscheidung vom BVB. Ich habe den 'Hate Boner', den viele Dortmund-Fans für Terzic haben ohnehin nie verstanden. Die Ergebnisse sprechen für ihn!


Dann hast du auch offensichtlich keine Ahnung vom Fußball. Aber welche Ergebnisse? Keinen Titel? Schlechten Fußball? Platz 2. übernommen und auf Platz 5. geführt? Tolle Ergebnisse. Hoffentlich klatschen uns Leverkusen und Leipzig sowie Paris komplett weg.


Wie kann man sein eigenes Team derart runter machen?


Ich mache lediglich die falsche Entscheidung runter. Wie kann man als „großer“ Verein, derart fahrlässig handeln? Der bvb wurde offiziell als Nummer 2 abgelöst und das wird auch so bleiben, sollte man nicht endlich mal komplett umstrukturieren. Das heißt 4-5 neue Spieler, Trainer, sportliche Leitung. Wer nicht lernen will, muss fühlen.
Zitat von SoCraZ
Beste Nachricht seit langem.
Wenn wir den eingeschlagen Weg weitergehen, wäre auch ein Platz in der Europa League mal völlig in Ordnung.
Wenn das dann trotzdem zur Champions League reicht, umso besser.
Außerdem erstmal abwarten, was der Rest der Saison noch so bringt.

Ich bin Aki Watzke echt dankbar, was er mit Anderen aus dem BVB gemacht hat und hoffe, das seine Nachfolger das Ähnlich gut hinbekommen. Hauptsache nicht wieder ein Niebaum/Meier- artiges Gespann.

Etwas mehr Kampfgeist darf es gerne sein, aber wieder mit unserem Großartigem Scouting und jungen Spielern oben angreifen und ich bin's zufrieden smile


Welchen eingeschlagenen Weg? Schlechter Fußball und lange Bälle? Emre can, den schlechtesten 6er der Liga weiterhin? Ständig ausreden? Bundesligadurchschnitt bei Neuzugängen? Keine Nationalspieler ?
Man wird und wurde von Leverkusen verdrängt! Leipzig wird auch wieder einen besseren Job machen. Es gibt keinerlei positive Entwicklung! Der Verein stagniert.

Watzke wofür denn dankbar? Ja er hat ein paar Jahre was solides aufgebaut. Watzke ist aber auch dafür verantwortlich, dass sich der Club seit 7-8 Jahren nicht weiter entwickelt. Tritt viel zu spät ab.

Es wird kein großartiges scouting geben und keine guten, talentierten Spieler. Keiner davon hat Lust auf den Terror von Terzic.
Zitat von petrydiekrabbe

Zitat von SoCraZ

Beste Nachricht seit langem.
Wenn wir den eingeschlagen Weg weitergehen, wäre auch ein Platz in der Europa League mal völlig in Ordnung.
Wenn das dann trotzdem zur Champions League reicht, umso besser.
Außerdem erstmal abwarten, was der Rest der Saison noch so bringt.

Ich bin Aki Watzke echt dankbar, was er mit Anderen aus dem BVB gemacht hat und hoffe, das seine Nachfolger das Ähnlich gut hinbekommen. Hauptsache nicht wieder ein Niebaum/Meier- artiges Gespann.

Etwas mehr Kampfgeist darf es gerne sein, aber wieder mit unserem Großartigem Scouting und jungen Spielern oben angreifen und ich bin's zufrieden smile


Welchen eingeschlagenen Weg? Schlechter Fußball und lange Bälle? Emre can, den schlechtesten 6er der Liga weiterhin? Ständig ausreden? Bundesligadurchschnitt bei Neuzugängen? Keine Nationalspieler ?
Man wird und wurde von Leverkusen verdrängt! Leipzig wird auch wieder einen besseren Job machen. Es gibt keinerlei positive Entwicklung! Der Verein stagniert.

Watzke wofür denn dankbar? Ja er hat ein paar Jahre was solides aufgebaut. Watzke ist aber auch dafür verantwortlich, dass sich der Club seit 7-8 Jahren nicht weiter entwickelt. Tritt viel zu spät ab.

Es wird kein großartiges scouting geben und keine guten, talentierten Spieler. Keiner davon hat Lust auf den Terror von Terzic.


Man bekommt echt Flashbacks an die letzte Saison, auch da war es kein toller Fußball, aber die Ergebnisse haben in der Liga fast immer gestimmt. Nun ist man in der CL im Halbfinale, was ebenso die fehlende Spielkultur verwischt wie in der letzten Saison die fast Meisterschaft.

Das Spiel gegen Atletico war natürlich zum Zungeschnalzen, aber da sind so viele Dinge wirklich perfekt zusammengelaufen, wie das 1-0 (den ein TW durchaus auch halten darf), das 2-0 (Kopie vom 1-0), 3-2 (ein Kopfball, den Fülle wohl nur 1 mal bei 1.000 Bällen so genial erwischt) und das 4-2 (nach einem Traumtor von Sabitzer). Ansonsten hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es darum ging sich Chancen herauszuspielen. Es hat warum auch immer in einem CL-Viertelfinale sehr sehr gut mit langen Ballen direkt an den 16er funktioniert. Eine andere Idee war nicht erkennbar. Also nur Langholz nach vorne und dann mit gut Glück den zweiten Ball abfangen oder durchstarten. Einzig das 3-2 war mal schnell kombiniert, wo der Gegner wirklich komplett machtlos war, das Tor zu verhindern.

In der Liga ist es auch nichts anderes, nur das die langen Bälle auf die offensiven Außen gespielt werden. Natürlich war das ein sehr geiles Spiel und ich glaube die Region Dortmund hatte einen durchschnittlichen Dezibel von 120 von 21 Uhr bis kurz nach 23 Uhr, aber im Grunde ist es weiter zu wenig. Man schleppt sich in der Liga fast jedes Wochenende mit Magerkost durch die Spiele. Es fehlt weiter der echte Punch in der Offensive.

•     •     •

100 % schwarz - gelb

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussia_Deluxe am 18.04.2024 um 09:41 Uhr bearbeitet
Bei manchen Antworten hier von Leuten, die vermeintlich Anhänger von Borussia Dortmund sind, fasse ich mir echt an den Kopf. Vermutlich kennt ihr nur die Zeit, in der der BVB ungefähr seit 2010 national regelmäßig um den Titel mitgespielt hat. Es gab auch andere Zeiten. Und aus diesen Zeiten hat der BVB gelernt. Ein Trainerkarussel a la Scala, Röber, Skibbe, ... will sich der BVB nicht mehr leisten. Kontinuität ist gefragt - und da entlässt man keinen Trainer vorzeitig, der den drittbesten Pinkteschnitt aller BVB Trainer hat, Pokalsieger geworden ist, die Vizemeisterschaft geholt hat und seit über zehn Jahren International am weitesten gekommen ist.
Nur Favre und Tuchel hatten im Schnitt mehr Punkte. Dafür waren das aber auch Exzentriker, die am Ende an ihrem Ego bzw. Charakter gescheitert sind. Diese Defizite hat Terzic nicht.
Einige hier schreiben, dass der BVB Probleme hat gegen hoch pressende Gegner. Das stimmt, da gebe ich vollkommen Recht. Nur ist das die alleinige Schuld des Trainers? Wieso war der BVB vorletzte Saison und letzte Saison nicht so anfällig für Pressing? Weil mit Bellingham ein wesentlich ball- und passsicherer Spieler im Aufgebot war. Diese Saison muss diese Aufgabe Emre Can übernehmen oder der Spielaufbau muss aus der Innenverteidigung heraus kommen. Deshalb die vielen Böcke von Can, Hummels und Schlotterbeck. Das sind individuelle Fehler. Vorne drin hat man ebenfalls keinen Spieler mehr, der so stark den Ball halten konnte wie Haaland und immer aufgrund seiner Geschwindigkeit brandgefährlich war, sodass der Gegner auch gar nicht auf die Idee kam hoch zu stehen und zu pressen.
Wie schon gesagt, in den bisherigen Saisons unter Terzic musste sich das Spielsystem immer erst eine Halbserie einschwingen. Das war übrigens beim Wechsel der Bayern auf Nagelsmann auch so. Da hat man die Geduld nicht gehabt, um das nun rückabzuwickeln.
Und dann dieses Alvarez-Theater hier. Sebastian Kehl hat im Doppelpass klar gesagt, warum Alvarez nicht verpflichtet wurde. Weil aus England so viel geboten wurde, dass der BVB seinen finanziellen Einsatz nicht im Verhältnis zur erwarteten Leistung des Spielers gesehen hat. Dass Terzic ihn nicht wollte, weil er Can für besser hält, ist Geschwurbel von Leuten, die immer noch nicht kapiert haben, dass wir bei Transfers fertiger Spieler seit fünf Jahren mit dem unteren Mittelfeld der Premier League oder sogar Championship Clubs konkurrieren.

•     •     •

TSV Alemannia Aachen
BV Borussia Dortmund
Roda J.C. Kerkrade

~*Schwarz und Gelb regiert die Welt*~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.