Bericht: Terzic definitiv auch 2024/25 BVB-Trainer – Keine Entscheidung bei Hummels

17.04.2024 - 21:56 Uhr
Zitat von petrydiekrabbe
Zitat von Freidachs

Zitat von petrydiekrabbe

Zitat von GeneralGao

Nee, gute Entscheidung vom BVB. Ich habe den 'Hate Boner', den viele Dortmund-Fans für Terzic haben ohnehin nie verstanden. Die Ergebnisse sprechen für ihn!


Dann hast du auch offensichtlich keine Ahnung vom Fußball. Aber welche Ergebnisse? Keinen Titel? Schlechten Fußball? Platz 2. übernommen und auf Platz 5. geführt? Tolle Ergebnisse. Hoffentlich klatschen uns Leverkusen und Leipzig sowie Paris komplett weg.


Wie kann man sein eigenes Team derart runter machen?


Ich mache lediglich die falsche Entscheidung runter. Wie kann man als „großer“ Verein, derart fahrlässig handeln? Der bvb wurde offiziell als Nummer 2 abgelöst und das wird auch so bleiben, sollte man nicht endlich mal komplett umstrukturieren. Das heißt 4-5 neue Spieler, Trainer, sportliche Leitung. Wer nicht lernen will, muss fühlen.


Alles auf den Kopf stellen weil es national nicht so läuft wie du es gerne hättest. Was international in der CL passiert blendest du komplett aus. Der Verein handelt fahrlässig wenn er sich von einem ungeduldigen und kritischen Mob leiten lässt. Zum Glück ist man da beim BVB schlauer. Diese Unsitte den Stab zu brechen um immer wieder neue Säue durchs Dorf zu treiben ist schon sehr auffällig. Es wird gegen Trainer gehetzt wie sonst was. Das hat System. Der BVB hat ein gutes Team. Natürlich sind bei gewissen Positionen neue Leute wichtig. Man hat aber auch starke Leute die das am Dienstag auch bewiesen haben. Allen voran Marcel Sabitzer. Was wurde nicht kritisiert an diesem Wechseln? Die Kritiker hatten keine Ahnung was ihn angeht. Das muss man so sagen. Der Transfer von Sabitzer war sehr gut. Gleiches bei Füllkrug. Auch da wurde im Sommer gemotzt.
Zitat von Captain_Kirk

Bei manchen Antworten hier von Leuten, die vermeintlich Anhänger von Borussia Dortmund sind, fasse ich mir echt an den Kopf. Vermutlich kennt ihr nur die Zeit, in der der BVB ungefähr seit 2010 national regelmäßig um den Titel mitgespielt hat. Es gab auch andere Zeiten. Und aus diesen Zeiten hat der BVB gelernt. Ein Trainerkarussel a la Scala, Röber, Skibbe, ... will sich der BVB nicht mehr leisten. Kontinuität ist gefragt - und da entlässt man keinen Trainer vorzeitig, der den drittbesten Pinkteschnitt aller BVB Trainer hat, Pokalsieger geworden ist, die Vizemeisterschaft geholt hat und seit über zehn Jahren International am weitesten gekommen ist.
Nur Favre und Tuchel hatten im Schnitt mehr Punkte. Dafür waren das aber auch Exzentriker, die am Ende an ihrem Ego bzw. Charakter gescheitert sind. Diese Defizite hat Terzic nicht.
Einige hier schreiben, dass der BVB Probleme hat gegen hoch pressende Gegner. Das stimmt, da gebe ich vollkommen Recht. Nur ist das die alleinige Schuld des Trainers? Wieso war der BVB vorletzte Saison und letzte Saison nicht so anfällig für Pressing? Weil mit Bellingham ein wesentlich ball- und passsicherer Spieler im Aufgebot war. Diese Saison muss diese Aufgabe Emre Can übernehmen oder der Spielaufbau muss aus der Innenverteidigung heraus kommen. Deshalb die vielen Böcke von Can, Hummels und Schlotterbeck. Das sind individuelle Fehler. Vorne drin hat man ebenfalls keinen Spieler mehr, der so stark den Ball halten konnte wie Haaland und immer aufgrund seiner Geschwindigkeit brandgefährlich war, sodass der Gegner auch gar nicht auf die Idee kam hoch zu stehen und zu pressen.
Wie schon gesagt, in den bisherigen Saisons unter Terzic musste sich das Spielsystem immer erst eine Halbserie einschwingen. Das war übrigens beim Wechsel der Bayern auf Nagelsmann auch so. Da hat man die Geduld nicht gehabt, um das nun rückabzuwickeln.
Und dann dieses Alvarez-Theater hier. Sebastian Kehl hat im Doppelpass klar gesagt, warum Alvarez nicht verpflichtet wurde. Weil aus England so viel geboten wurde, dass der BVB seinen finanziellen Einsatz nicht im Verhältnis zur erwarteten Leistung des Spielers gesehen hat. Dass Terzic ihn nicht wollte, weil er Can für besser hält, ist Geschwurbel von Leuten, die immer noch nicht kapiert haben, dass wir bei Transfers fertiger Spieler seit fünf Jahren mit dem unteren Mittelfeld der Premier League oder sogar Championship Clubs konkurrieren.


Ich fasse mir eher bei den Leuten an den Kopf, die sich wie ein Fähnchen im Wind drehen. Montag war noch alles sch... und hinter Terzic ein großes Fragezeichen. Nach einem grandiosen Auftritt der Mannschaft in einem CL-Viertelfinale, wo man als Trainer glaub ich nicht viel sagen muss, was Motivation und Kampfgeist angeht, ist Terzic jetzt plötzlich der neue Stern am Trainerhimmel. Wer sich als BVB-Fan die Spiele in der Liga wirklich mit Lust und Laune ansieht und sagt es wird besser und man spielt guten Fußball, ist wohl wirklich kein Liebhaber dieser Sportart.

Natürlich ist es ein beeindruckender Erfolg ins CL-Halbfinale eingezogen zu sein, aber ich bleibe weiter dabei, dass Terzic es nicht schafft die PS voll und ganz in der Liga auf die Straße zu bringen. Vollgas-Fußball gibt es beim BVB nur, wenn die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand steht. Ansonsten ist die Taktik: Ball halten und ein bisschen verschieben und dann irgendwie reinwuseln.
Schaut euch gerne die Statistiken zu den Torschüssen und Großchancen dieser Saison an und dann sagt mir bitte jemand, dass es besser geworden ist. Auch ein Blick, wie die einzelnen Tore gefallen sind, kann nicht schaden. Ein Großteil sind Solo-Läufe, Sonntagsschüsse oder Elfer.

Ich hab nichts gegen Terzic als Mensch und hätte mir auch gewünscht, dass man endlich mal Durchschlagskraft bzw eine prägende Spielidee entwickelt, um vor das Tor zu kommen. Es ist meiner Meinung nach schlimmer geworden, da man jetzt von Sekunde eins mit Ball damit beschäftigt ist "Ruhe" ins Spiel zu bringen. Spielt man gegen einen galligen und stark pressenden Gegner bekommt man Probleme und das egal wie der Gegner heißt. Spielt also keine Rolle, ob da Atletico oder Heidenheim Druck macht. Auch hier gibt es keine Lösungen, außer die Hoffnung es irgendwie zu überstehen.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit: Ich bin aber schon 10 Jahre länger BVB-Fan als du. Ich bin seit Mitte der 90er BVB-Fan und habe Sammer und Co. noch auf dem Feld bolzen sehen. Habe mich über damalige Top-Transfers wie Delron Buckley gefreut wie ein Schneekönig und habe alle Höhen und Tiefen mit dem Verein erlebt.

•     •     •

100 % schwarz - gelb

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussia_Deluxe am 18.04.2024 um 10:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Freidachs
Zitat von petrydiekrabbe

Zitat von Freidachs

Zitat von petrydiekrabbe

Zitat von GeneralGao

Nee, gute Entscheidung vom BVB. Ich habe den 'Hate Boner', den viele Dortmund-Fans für Terzic haben ohnehin nie verstanden. Die Ergebnisse sprechen für ihn!


Dann hast du auch offensichtlich keine Ahnung vom Fußball. Aber welche Ergebnisse? Keinen Titel? Schlechten Fußball? Platz 2. übernommen und auf Platz 5. geführt? Tolle Ergebnisse. Hoffentlich klatschen uns Leverkusen und Leipzig sowie Paris komplett weg.


Wie kann man sein eigenes Team derart runter machen?


Ich mache lediglich die falsche Entscheidung runter. Wie kann man als „großer“ Verein, derart fahrlässig handeln? Der bvb wurde offiziell als Nummer 2 abgelöst und das wird auch so bleiben, sollte man nicht endlich mal komplett umstrukturieren. Das heißt 4-5 neue Spieler, Trainer, sportliche Leitung. Wer nicht lernen will, muss fühlen.


Alles auf den Kopf stellen weil es national nicht so läuft wie du es gerne hättest. Was international in der CL passiert blendest du komplett aus. Der Verein handelt fahrlässig wenn er sich von einem ungeduldigen und kritischen Mob leiten lässt. Zum Glück ist man da beim BVB schlauer. Diese Unsitte den Stab zu brechen um immer wieder neue Säue durchs Dorf zu treiben ist schon sehr auffällig. Es wird gegen Trainer gehetzt wie sonst was. Das hat System. Der BVB hat ein gutes Team. Natürlich sind bei gewissen Positionen neue Leute wichtig. Man hat aber auch starke Leute die das am Dienstag auch bewiesen haben. Allen voran Marcel Sabitzer. Was wurde nicht kritisiert an diesem Wechseln? Die Kritiker hatten keine Ahnung was ihn angeht. Das muss man so sagen. Der Transfer von Sabitzer war sehr gut. Gleiches bei Füllkrug. Auch da wurde im Sommer gemotzt.


Also ich gehe ja mit was du sagst. Auch das man permanent wenn man 1-2 Spiele nicht gewinnt übertreibt und direkt gefühlt ne Atombombe zünden möchte. Aber dass du Füllkrug mit Sabitzer vergleichst, ist schon kunstvoll. Sabitzer hat einen Impact auf das Spiel, Fülle - so leid es mir tut - nicht wirklich. Er hat ab und zu Außreiser nach oben - mehr nicht. Sabitzer konnte seine Klasse bei RB beweisen und wurde zurecht von Top-Teams beobachtet. Und Fülle so? Ich finde ihn extrem sympathisch und feier jedes seiner Tore, aber ein Glücksgriff war er nicht.

Dass Terzic Trainer bleibt, lässt mich irgendwie emotionslos. Auf der einen Seite wünsche ich mir einen Fachmann als Coach, auf der anderen Seite einen Coach der sich zu 100% mit dem Verein identifiziert. Beides bekommst du einfach nicht nochmal (Kloppo).

Die semi-schlechten Transfers gehen zu 90% auf die Kappe von Kehl und nicht von Terzic. Ich bin einfach nur gespannt, welche Schlüsse in diesem Sommer gezogen werden. Denn ich bin mir sicher, dass man aus Fehlern gelernt hat. Und sollte Terzic weiterhin Trainer sein + er bekommt wichtige Schlüsselspieler dazu (welche von Mislintat gewählt werden), könnte es spannend werden. Bekommt er wieder Spieler am Profil vorbei alias Thema verfehlt, setzen 6 - wird er vermutlich nicht lange als Trainer agieren. Also entspannen wir uns alle und schauen was der Sommer bringt.

•     •     •

............. Sancho ............ Mouki ............ Malen ................

........................ Nmecha ............. Brandt ..........................

......................................... Can .........................................

... Maatsen ..... Hummels ......... Süle ............. Ryerson ...

........................................ Kobel ........................................
Zitat von zbool
Zitat von Freidachs

Zitat von petrydiekrabbe

Zitat von Freidachs

Zitat von petrydiekrabbe

Zitat von GeneralGao

Nee, gute Entscheidung vom BVB. Ich habe den 'Hate Boner', den viele Dortmund-Fans für Terzic haben ohnehin nie verstanden. Die Ergebnisse sprechen für ihn!


Dann hast du auch offensichtlich keine Ahnung vom Fußball. Aber welche Ergebnisse? Keinen Titel? Schlechten Fußball? Platz 2. übernommen und auf Platz 5. geführt? Tolle Ergebnisse. Hoffentlich klatschen uns Leverkusen und Leipzig sowie Paris komplett weg.


Wie kann man sein eigenes Team derart runter machen?


Ich mache lediglich die falsche Entscheidung runter. Wie kann man als „großer“ Verein, derart fahrlässig handeln? Der bvb wurde offiziell als Nummer 2 abgelöst und das wird auch so bleiben, sollte man nicht endlich mal komplett umstrukturieren. Das heißt 4-5 neue Spieler, Trainer, sportliche Leitung. Wer nicht lernen will, muss fühlen.


Alles auf den Kopf stellen weil es national nicht so läuft wie du es gerne hättest. Was international in der CL passiert blendest du komplett aus. Der Verein handelt fahrlässig wenn er sich von einem ungeduldigen und kritischen Mob leiten lässt. Zum Glück ist man da beim BVB schlauer. Diese Unsitte den Stab zu brechen um immer wieder neue Säue durchs Dorf zu treiben ist schon sehr auffällig. Es wird gegen Trainer gehetzt wie sonst was. Das hat System. Der BVB hat ein gutes Team. Natürlich sind bei gewissen Positionen neue Leute wichtig. Man hat aber auch starke Leute die das am Dienstag auch bewiesen haben. Allen voran Marcel Sabitzer. Was wurde nicht kritisiert an diesem Wechseln? Die Kritiker hatten keine Ahnung was ihn angeht. Das muss man so sagen. Der Transfer von Sabitzer war sehr gut. Gleiches bei Füllkrug. Auch da wurde im Sommer gemotzt.


Also ich gehe ja mit was du sagst. Auch das man permanent wenn man 1-2 Spiele nicht gewinnt übertreibt und direkt gefühlt ne Atombombe zünden möchte. Aber dass du Füllkrug mit Sabitzer vergleichst, ist schon kunstvoll. Sabitzer hat einen Impact auf das Spiel, Fülle - so leid es mir tut - nicht wirklich. Er hat ab und zu Außreiser nach oben - mehr nicht. Sabitzer konnte seine Klasse bei RB beweisen und wurde zurecht von Top-Teams beobachtet. Und Fülle so? Ich finde ihn extrem sympathisch und feier jedes seiner Tore, aber ein Glücksgriff war er nicht.

Dass Terzic Trainer bleibt, lässt mich irgendwie emotionslos. Auf der einen Seite wünsche ich mir einen Fachmann als Coach, auf der anderen Seite einen Coach der sich zu 100% mit dem Verein identifiziert. Beides bekommst du einfach nicht nochmal (Kloppo).

Die semi-schlechten Transfers gehen zu 90% auf die Kappe von Kehl und nicht von Terzic. Ich bin einfach nur gespannt, welche Schlüsse in diesem Sommer gezogen werden. Denn ich bin mir sicher, dass man aus Fehlern gelernt hat. Und sollte Terzic weiterhin Trainer sein + er bekommt wichtige Schlüsselspieler dazu (welche von Mislintat gewählt werden), könnte es spannend werden. Bekommt er wieder Spieler am Profil vorbei alias Thema verfehlt, setzen 6 - wird er vermutlich nicht lange als Trainer agieren. Also entspannen wir uns alle und schauen was der Sommer bringt.


Ich fand Füllkrug im Rückspiel wirklich gut. Die Frage ist welchen Stürmer hätte der BVB holen können für das Geld? Ich finde so schlecht macht er seine Sache jetzt nicht. Bezüglich deines letzten Absatzes stimme ich dir zu. Ich sehe auch Sebastian Kehl als eindeutig größeres Problem beim BVB als Terzic
Zitat von zbool

...
Dass Terzic Trainer bleibt, lässt mich irgendwie emotionslos. Auf der einen Seite wünsche ich mir einen Fachmann als Coach, auf der anderen Seite einen Coach der sich zu 100% mit dem Verein identifiziert. Beides bekommst du einfach nicht nochmal (Kloppo).

Die semi-schlechten Transfers gehen zu 90% auf die Kappe von Kehl und nicht von Terzic. Ich bin einfach nur gespannt, welche Schlüsse in diesem Sommer gezogen werden. Denn ich bin mir sicher, dass man aus Fehlern gelernt hat. Und sollte Terzic weiterhin Trainer sein + er bekommt wichtige Schlüsselspieler dazu (welche von Mislintat gewählt werden), könnte es spannend werden. Bekommt er wieder Spieler am Profil vorbei alias Thema verfehlt, setzen 6 - wird er vermutlich nicht lange als Trainer agieren. Also entspannen wir uns alle und schauen was der Sommer bringt.


Dem kann ich nur zustimmen.
Terzic ist fachlich bei Weitem nicht so schlecht wie er gemacht wird und er lernt ja auch dazu.
Besonders gespannt bin ich, was Bender und vor Allem Sahin an positivem Input geben, wenn die mal die Möglichkeit haben eine komplette Vorbereitung mit dem Team mitzumachen. Gerade das Offensivspiel, wenn wir am Drücker sind, muss dringend verbessert werden.
Muss man sich mal vorstellen, man muss in dieser Saison bis zum Schluss um die CL-Plätze zittern (gut, jetzt wird Platz 5 vermutlich auch reichen, was die Spannung rausnimmt), ist meilenweit vom Mitspielen um die Meisterschaft entfernt, aber der Trainer steht nicht zur Debatte. Einfach nur abenteuerlich, was die BVB-Bosse da abziehen. Die von Terzic maßgeblich geprägte katastrophale Transferpolitik im Sommer - an der Stelle schönen Gruß an die Schönredner von damals -, hat den Kader nachhaltig zurückentwickelt und die eiligen Korrekturen im Winter haben die große fußballerische Loch auch nur notdürftig geflickt.

Terzic ist als Motivator gut, als Taktiker oder Kaderplaner aber völlig ungeeignet. Wenn man mit ihm weitermacht, muss er gleichzeitig massiv an Einfluss bei der Kaderplanung verlieren, sonst wird der BVB den nächsten Schritt Richtung Mittelmaß machen.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Zitat von adriano144
Ich bin kein Freund dieser Entscheidung. Da wird vor allem die Euphorie von gestern den letzten Ausschlag gegeben haben.

Terzic wird in schöner Regelmäßigkeit ausgecoacht. In der taktischen Einstellung ist er Durchschnitt und in der Anpassung ingame, auf taktische Änderungen der Gegner, absolut unterirdisch. Das konnte man gestern nach der HZ wieder als Paradebeispiel nehmen.

Zusätzlich ist es jetzt die zweite Saison die man sich bereits in der Hinrunde „kaputt“ macht. Das zeigt, dass er es nicht schafft eine Saisonvorbereitung effektiv zu nutzen. Ja wir haben Bellingham verloren und das sollte man nicht unterschätzen, aber der Kern der Mannschaft war der selbe. Da erwarte ich mehr als nur aussagen wie „die Mannschaft muss sich erst finden“, so als ob man einen Umbruch von 5-6 Stammkräften hatte.

Zusätzlich sehe ich viele seiner Entscheidungen kritisch. Can zum Captain zu machen anstatt Alvarez zu holen war ein Offenbarungseid. Damit hat man Can quasi einen Stammplatz zugesichert aufgrund einer guten Rückrunde. Permanenter Unsicherheitsfaktor. Alvarez hätte da Stabilität ins Mittelfeld gebracht und war schon fast bei uns. Das Veto kam alleine von Terzic.

Er schafft es auch seit Monaten nicht unsere defensive Pressingresistent zu bekommen. Sobald der Gegner presst schwimmen wir bis zum geht nicht mehr. Das ist viel zu einfach für den Gegner.

Des Weiteren hat man den Eindruck, dass er der Jugend nicht die nötigen Chancen gibt. Beispiele sind Moukoko und Bynoe-Gittens. Andere wie Füllkrug können über Wochen schlechte Leistungen bringen und spielen immer und immer wieder. Dabei ist eben diese Jugend-Spielzeit etwas was uns ausgezeichnet hat.

Wer nicht jedes Spiel von uns 90 Minuten guckt kann schnell den Eindruck bekommen, dass es alles meckern auf hohem Niveau ist da der punkteschnitt gut ist, aber die Art und Weise gehört auch zur Wahrheit und da haben wir in den letzten 1,5 Saisons viele Spiele dabei wo man sich danach fragt wie man diese Spiele gewinnen konnte. Das täuscht über vieles hinweg.

In Summe hat man das Gefühl, dass Terzic in der Vergangenheit viele unglückliche Entscheidungen getroffen hat und das maßgeblichen Anteil daran hat, dass wir diese Saison sehr große Schwierigkeiten haben in die CL zu kommen. Und das ist essenziell wichtig für nächste Saison und die Kaderplanung. Im Moment ist es eher einer Rückschritt Richtung „Mittelmaß“ und Mannschaften wie Leipzig und vor allem Leverkusen sind in entgegengesetzte Richting unterwegs. Das macht vielen von uns Bauchschmerzen.

Ich hoffe so sehr, dass ich mich irre aber ich habe ernsthafte Sorgen, dass die Entwicklung unter Terzic weiter in die falsche Richtung geht.


Zwei Sachen: Das Terzic in schöner Regelmäßigkeit ausgecoacht wird, sehe ich so nicht. Nach der Halbzeit hat der BVB nach 2 Gegentoren selber noch 2 Tore gemacht und das Spiel mit 4:2 gewonnen. Von Atletico kam nach dem 4:2 von Sabitzer dann gar nichts mehr.

Dazu muss man auch sagen, dass wir nicht mehr so viele Alternativen auf der Bank hatten wenn Atletico nochmal 3 Mann einwechselt und mit vollem Druck nach vorne spielt - wen kann man da bringen um die Druckphase abzusichern?

  • Süle? Hätte als Innenverteidiger das falsche Zeichen gesetzt, dass die Mannschaft viel zu passiv aufgestellt ist
  • Wolf? Bringt qualitativ keine Verbesserung mehr gegenüber Maatsen und Ryerson
  • Özcan? Hat er ja später noch gebracht aber einen Emre Can oder einen Sancho hätte ich nicht rausgenommen dafür, da sind beide qualitativ zu erfahren und hochwertig für ein KO-Spiel


Ich finde es hat ihn gerade ausgezeichnet, dass er sich dazu entschieden hat die qualitativ beste Mannschaft auf dem Platz zu lassen, in der Überzeugung dass die das Spiel gegen Atletico spielerisch entscheiden wird.

In jüngerer Vergangenheit gab es dann auch noch die schwierigen Spiele gegen Gladbach, das man für sich entscheiden konnte. Und auch gegen die Bayern war man spielerisch ebenbürtig bis leicht überlegen (ich war im Stadion). Das einzige Spiel, dass ich ihm negativ ankreide ist das Spiel gegen Stuttgart dieses Jahr. Die Charaktertests gegen Leverkusen und Leipzig stehen noch aus.

Und dann noch zu Alvarez: Hat man den wirklich verschlafen? Soweit ich sehe sind seine Leistungen bei West Ham jetzt auch nicht so toll. Bei Whoscored kommt er auf einen Schnitt von 6,82 über alle Spiele hinweg. Emre Can kommt auf 6,81 über alle Spiele hinweg - einen Unterschied kann ich da also nicht wirklich erkennen und in einem Champions League-KO-Spiel hätte ich dann lieber Emre Can mit seiner Erfahrung als den Alvarez der sich noch eingewöhnen muss.

In Summe hat man die letzten Spiele unter Terzic jetzt auch gesehen, dass es in der Mannschaft eine Entwicklung gab - besonders die Spiele gegen Bayern, Gladbach, Atletico. Vor 2 Jahren wäre das noch nicht denkbar gewesen, dass wir Atletico spielerisch überlegen sind, jetzt war genau das der Fall. Ich bin auch kein Terzic-Fan aber die Entwicklung muss ich schon anerkennen.
Zitat von Tarkleigh
Muss man sich mal vorstellen, man muss in dieser Saison bis zum Schluss um die CL-Plätze zittern (gut, jetzt wird Platz 5 vermutlich auch reichen, was die Spannung rausnimmt), ist meilenweit vom Mitspielen um die Meisterschaft entfernt, aber der Trainer steht nicht zur Debatte. Einfach nur abenteuerlich, was die BVB-Bosse da abziehen. Die von Terzic maßgeblich geprägte katastrophale Transferpolitik im Sommer - an der Stelle schönen Gruß an die Schönredner von damals -, hat den Kader nachhaltig zurückentwickelt und die eiligen Korrekturen im Winter haben die große fußballerische Loch auch nur notdürftig geflickt.

Terzic ist als Motivator gut, als Taktiker oder Kaderplaner aber völlig ungeeignet. Wenn man mit ihm weitermacht, muss er gleichzeitig massiv an Einfluss bei der Kaderplanung verlieren, sonst wird der BVB den nächsten Schritt Richtung Mittelmaß machen.


Es war als Außenstehender ohne emotionale Involvierung her doch von vornherein absehbar, dass man mit diesem Kader nicht um die Meisterschaft würde mitspielen können, sofern man nicht total überperformt.

Für die schlechten Transfers kann Teric nichts!

Man hat Bellingham abgegeben und dafür Sabitzer und überteuert Nmecha geholt. Füllkrug war ein solider Transfer. Guerreiro hat man ablösefrei verloren, dafür kam mit Bensebaini ein Flop mit Ansage. Nach dem zweiten Platz letztes Jahr hat sich der Kader eindeutig verschlechtert. Im Winter hat man dann mit den beiden Leihen gut nachgebessert, was sich jetzt auch auszahlt, in der Rückrundentabelle ist man auf Platz 2.
Zitat von Patti123
Zitat von Tarkleigh

Muss man sich mal vorstellen, man muss in dieser Saison bis zum Schluss um die CL-Plätze zittern (gut, jetzt wird Platz 5 vermutlich auch reichen, was die Spannung rausnimmt), ist meilenweit vom Mitspielen um die Meisterschaft entfernt, aber der Trainer steht nicht zur Debatte. Einfach nur abenteuerlich, was die BVB-Bosse da abziehen. Die von Terzic maßgeblich geprägte katastrophale Transferpolitik im Sommer - an der Stelle schönen Gruß an die Schönredner von damals -, hat den Kader nachhaltig zurückentwickelt und die eiligen Korrekturen im Winter haben die große fußballerische Loch auch nur notdürftig geflickt.

Terzic ist als Motivator gut, als Taktiker oder Kaderplaner aber völlig ungeeignet. Wenn man mit ihm weitermacht, muss er gleichzeitig massiv an Einfluss bei der Kaderplanung verlieren, sonst wird der BVB den nächsten Schritt Richtung Mittelmaß machen.


Es war als Außenstehender ohne emotionale Involvierung her doch von vornherein absehbar, dass man mit diesem Kader nicht um die Meisterschaft würde mitspielen können, sofern man nicht total überperformt.

Für die schlechten Transfers kann Teric nichts!

Man hat Bellingham abgegeben und dafür Sabitzer und überteuert Nmecha geholt. Füllkrug war ein solider Transfer. Guerreiro hat man ablösefrei verloren, dafür kam mit Bensebaini ein Flop mit Ansage. Nach dem zweiten Platz letztes Jahr hat sich der Kader eindeutig verschlechtert. Im Winter hat man dann mit den beiden Leihen gut nachgebessert, was sich jetzt auch auszahlt, in der Rückrundentabelle ist man auf Platz 2.


Aha, und war für dich dann auch absehbar, dass man von Stuttgart dreimal besiegt wird und weit von Platz 2 in der Liga entfernt ist? Für mich ist das nämlich nicht normal, besonders wenn man im Jahr zuvor fast Meister geworden ist bzw. auch sonst meistens Platz 2 hinter den Bayern ist.

Und Terzic hatte sehr viel Einfluss auf die Transfers, gerade Füllkrug ist 100% auf seinen Mist gewachsen. Einfach die katastrophalen Transfers (mit dem Tiefpunkt Bensbaini für Guerreiro) wegzuwischen und Terzic freizusprechen, zeugt von großer Unkenntnis der Lage beim BVB.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Zitat von Borussia_Deluxe
Zitat von petrydiekrabbe

Zitat von SoCraZ

Beste Nachricht seit langem.
Wenn wir den eingeschlagen Weg weitergehen, wäre auch ein Platz in der Europa League mal völlig in Ordnung.
Wenn das dann trotzdem zur Champions League reicht, umso besser.
Außerdem erstmal abwarten, was der Rest der Saison noch so bringt.

Ich bin Aki Watzke echt dankbar, was er mit Anderen aus dem BVB gemacht hat und hoffe, das seine Nachfolger das Ähnlich gut hinbekommen. Hauptsache nicht wieder ein Niebaum/Meier- artiges Gespann.

Etwas mehr Kampfgeist darf es gerne sein, aber wieder mit unserem Großartigem Scouting und jungen Spielern oben angreifen und ich bin's zufrieden smile


Welchen eingeschlagenen Weg? Schlechter Fußball und lange Bälle? Emre can, den schlechtesten 6er der Liga weiterhin? Ständig ausreden? Bundesligadurchschnitt bei Neuzugängen? Keine Nationalspieler ?
Man wird und wurde von Leverkusen verdrängt! Leipzig wird auch wieder einen besseren Job machen. Es gibt keinerlei positive Entwicklung! Der Verein stagniert.

Watzke wofür denn dankbar? Ja er hat ein paar Jahre was solides aufgebaut. Watzke ist aber auch dafür verantwortlich, dass sich der Club seit 7-8 Jahren nicht weiter entwickelt. Tritt viel zu spät ab.

Es wird kein großartiges scouting geben und keine guten, talentierten Spieler. Keiner davon hat Lust auf den Terror von Terzic.


Man bekommt echt Flashbacks an die letzte Saison, auch da war es kein toller Fußball, aber die Ergebnisse haben in der Liga fast immer gestimmt. Nun ist man in der CL im Halbfinale, was ebenso die fehlende Spielkultur verwischt wie in der letzten Saison die fast Meisterschaft.

Das Spiel gegen Atletico war natürlich zum Zungeschnalzen, aber da sind so viele Dinge wirklich perfekt zusammengelaufen, wie das 1-0 (den ein TW durchaus auch halten darf), das 2-0 (Kopie vom 1-0), 3-2 (ein Kopfball, den Fülle wohl nur 1 mal bei 1.000 Bällen so genial erwischt) und das 4-2 (nach einem Traumtor von Sabitzer). Ansonsten hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es darum ging sich Chancen herauszuspielen. Es hat warum auch immer in einem CL-Viertelfinale sehr sehr gut mit langen Ballen direkt an den 16er funktioniert. Eine andere Idee war nicht erkennbar. Also nur Langholz nach vorne und dann mit gut Glück den zweiten Ball abfangen oder durchstarten. Einzig das 3-2 war mal schnell kombiniert, wo der Gegner wirklich komplett machtlos war, das Tor zu verhindern.

In der Liga ist es auch nichts anderes, nur das die langen Bälle auf die offensiven Außen gespielt werden. Natürlich war das ein sehr geiles Spiel und ich glaube die Region Dortmund hatte einen durchschnittlichen Dezibel von 120 von 21 Uhr bis kurz nach 23 Uhr, aber im Grunde ist es weiter zu wenig. Man schleppt sich in der Liga fast jedes Wochenende mit Magerkost durch die Spiele. Es fehlt weiter der echte Punch in der Offensive.


Amen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.