Berlin-Liga

01.06.2011 - 21:27 Uhr
Berlin-Liga |#151
27.08.2023 - 17:10 Uhr
Ich bin zurück vom Spiel Türkspor gegen Rudow und meinem ersten Spiel am Heckerdamm.

Erstmal zum Ground:
Mir hat der Ground sehr gut gefallen. Ein sehr enger und "kompakter" Ground. Man hat fast den Eindruck als wäre da nur einer der anliegenden Schrebergärten ein wenig ausgebaut worden. zwinker
Ich fand das aber sehr cool und finde, dass der Ground durchaus Flair hat. Die hier schon öfter erwähnten Köfte sind wirklich weltklasse und streiten sich mit dem Füchse-Burger um das beste Stadionessen der Berlin-Liga (mindestens.. ). Überhaupt hat mich der Ground alles in allem (Lage, die angesprochene Enge, etc.) doch irgendwie an den Wackerplatz der Füchse erinnert. Man kann mir da gerne widersprechen, aber ein paar Parallelen habe ich durchaus gesehen.

Zum Spiel:
Ich war sehr gespannt auf das Spiel. Zwei hoch gehandelte Mannschaften, die zudem beide gut in die Saison gekommen sind. Die 1. Halbzeit habe ich dann auch auf sehr hohem Niveau gesehen. Rudow hat das unglaublich gut und abgeklärt gemacht. Türkspor hat eine wirklich gute und v.a. athletische Mannschaft, die strotzen nur so vor Kraft. Dennoch würde ich sagen, dass Rudow denen alles in allem den Zahn gezogen hat. Gleichzeitig hat Rudow immer wieder kleine Nadelstiche nach vorne gesetzt und ist dann auch in Führung gegangen (sehr schönes Tor). In der Folge zwei wirklich gute Chancen für Türkspor, die vom starken Rudower TW pariert wurden.
HZ 2 war dann insgesamt schwächer und recht zerfahren. Es wurde auch immer hektischer, sowohl auf dem Platz als auch auf den Trainerbänken. Ich habe das Ganze aber immer als respektvoll empfunden. Gefühlt ist Türkspor in HZ 2 allerdings noch schlechte durch und zu Chancen gekommen als in HZ 1. Erst nach einer gelb-roten Karte für Rudow wurde es wieder etwas drückender und man ist nach einer Standardsituation noch zum Ausgleich gekommen. Dabei ist es dann auch geblieben.

Mein Eindruck:
Insgesamt war das ein gerechtes Remis von zwei starken Mannschaften, die denke ich beide gute Chancen sich im Saisonverlauf in der Spitzengruppe platzieren zu können.
Rudow fand ich in Sachen Defensivarbeit, Einsatz und Disziplin wirklich beeindruckend. Zudem haben die Klasse Einzelspieler (Nr 18 in der IV, der 10er, der 9er, der TW, ...).
Türkspor mit einer Mischung aus Athletik, Technik und Power und zudem auch mit starken Einzelspielern. Ich persönlich habe Rudow heute als einen Tick reifer empfunden, Türkspor wurde irgendwann zu ungeduldig und hektisch.
Nicht so gut gefallen hat mir der Schiedsrichter. Das Spiel war sicher nicht ganz leicht zu leiten, aber da waren auf beiden Seiten Dinger dabei, die viele Leute anders gesehen haben. Aber gut, ich würde den Job nicht machen wollen.

Insgesamt ein cooler Ausflug zu einem guten Spiel. Ich denke den Heckerdamm werde ich immer mal wieder besuchen.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#152
27.08.2023 - 17:11 Uhr
Zitat von beneg60
Zitat von mallemanne2005

Hoffentlich ist niemand zum Spiel nach Frohnau von euch gefahren.


Was war denn der Grund für die Absage?
Ich war bei Türkspor gegen Rudow und da hat die Absage aus Frohnau in der HZ die Runde gemacht. Bin auch froh mich nicht für das Spiel entschieden zu haben.


Kunstrasen im 5 m Raum gerissen bzw so ein geflicktes Teil ist lose.
Berlin-Liga |#153
27.08.2023 - 17:21 Uhr
Zitat von mallemanne2005
Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Hoffentlich ist niemand zum Spiel nach Frohnau von euch gefahren.


Was war denn der Grund für die Absage?
Ich war bei Türkspor gegen Rudow und da hat die Absage aus Frohnau in der HZ die Runde gemacht. Bin auch froh mich nicht für das Spiel entschieden zu haben.


Kunstrasen im 5 m Raum gerissen bzw so ein geflicktes Teil ist lose.


Oh weh..
Wobei ich mich schon immer gefragt habe weshalb Frohnau hauptsächlich auf dem Kunstrasenplatz und nicht auf dem Rasenplatz spielt. Wäre das dann für heute keine Ausweichoption gewesen?

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#154
27.08.2023 - 17:39 Uhr
Zitat von beneg60
Zitat von mallemanne2005

Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Hoffentlich ist niemand zum Spiel nach Frohnau von euch gefahren.


Was war denn der Grund für die Absage?
Ich war bei Türkspor gegen Rudow und da hat die Absage aus Frohnau in der HZ die Runde gemacht. Bin auch froh mich nicht für das Spiel entschieden zu haben.


Kunstrasen im 5 m Raum gerissen bzw so ein geflicktes Teil ist lose.


Oh weh..
Wobei ich mich schon immer gefragt habe weshalb Frohnau hauptsächlich auf dem Kunstrasenplatz und nicht auf dem Rasenplatz spielt. Wäre das dann für heute keine Ausweichoption gewesen?


Bin leider kein Insider ,hab nur Fotos gesehen. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten. Gab es nicht mal eine Regel , die eine Verlegung Kunst- auf Natur rasen nicht erlaubt ?
Berlin-Liga |#155
27.08.2023 - 18:14 Uhr
Zitat von mallemanne2005
Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Hoffentlich ist niemand zum Spiel nach Frohnau von euch gefahren.


Was war denn der Grund für die Absage?
Ich war bei Türkspor gegen Rudow und da hat die Absage aus Frohnau in der HZ die Runde gemacht. Bin auch froh mich nicht für das Spiel entschieden zu haben.


Kunstrasen im 5 m Raum gerissen bzw so ein geflicktes Teil ist lose.


Oh weh..
Wobei ich mich schon immer gefragt habe weshalb Frohnau hauptsächlich auf dem Kunstrasenplatz und nicht auf dem Rasenplatz spielt. Wäre das dann für heute keine Ausweichoption gewesen?


Bin leider kein Insider ,hab nur Fotos gesehen. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten. Gab es nicht mal eine Regel , die eine Verlegung Kunst- auf Natur rasen nicht erlaubt ?


Finde vor allem die Frage interessant, warum Frohnau jetzt auch im Sommer von vorne herein gar nicht mehr auf dem Naturrasen spielt. Macht für mich die Hürde echt nochmal größer, da mal ans andere Ende der Stadt hinzufahren. Für einen Kunstrasen?!

Zitat von beneg60

Rudow fand ich in Sachen Defensivarbeit, Einsatz und Disziplin wirklich beeindruckend. Zudem haben die Klasse Einzelspieler (Nr 18 in der IV, der 10er, der 9er, der TW, ...).
Türkspor mit einer Mischung aus Athletik, Technik und Power und zudem auch mit starken Einzelspielern. Ich persönlich habe Rudow heute als einen Tick reifer empfunden, Türkspor wurde irgendwann zu ungeduldig und hektisch.


Irgendwie interessant, ich hab Rudow im Pokal bei Bero Mitte gesehen und von den von dir genannten Tugenden war da echt gar nichts zu sehen. Keine Ahnung, ob die da vielleicht mit einer B-Elf aufgelaufen sind, aber die haben sich vom Landesligisten ziemlich den Zahn ziehen lassen. Aber der Pokal hat ja seine eigenen Ge.... ach lassen wir das grins

Was Türkspor angeht, haben sie unter der Woche auch sehr abgeklärt gewirkt und Stern eigentlich keine Chance gelassen. Dass sie Stern nochmal auf ein Tor rankommen lassen würden, hat sich null abgezeichnet. Türkspor dürfte zur Spitzengruppe gehören diese Saison.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Berlin-Liga |#156
27.08.2023 - 18:54 Uhr
Zitat von Bayer04_KN

Finde vor allem die Frage interessant, warum Frohnau jetzt auch im Sommer von vorne herein gar nicht mehr auf dem Naturrasen spielt. Macht für mich die Hürde echt nochmal größer, da mal ans andere Ende der Stadt hinzufahren. Für einen Kunstrasen?!


Das ist mir eben auch ein absolutes Rätsel.
Zumal der Rasenplatz dort wirklich schön ist mMn. Von daher kann ich es auch absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß da @Fuechse1891 mehr? Irgendeinen Grund muss es ja geben.


Zitat von Bayer04_KN
Irgendwie interessant, ich hab Rudow im Pokal bei Bero Mitte gesehen und von den von dir genannten Tugenden war da echt gar nichts zu sehen. Keine Ahnung, ob die da vielleicht mit einer B-Elf aufgelaufen sind, aber die haben sich vom Landesligisten ziemlich den Zahn ziehen lassen. Aber der Pokal hat ja seine eigenen Ge.... ach lassen wir das grins

Was Türkspor angeht, haben sie unter der Woche auch sehr abgeklärt gewirkt und Stern eigentlich keine Chance gelassen. Dass sie Stern nochmal auf ein Tor rankommen lassen würden, hat sich null abgezeichnet. Türkspor dürfte zur Spitzengruppe gehören diese Saison
.

Das ist in der Tat interessant. Ich fand Rudow heute wie gesagt wirklich sehr diszipliniert und taktisch gut.

Andersherum habe ich mir von Türkspor, speziell auch nach Deinem Bericht zum Spiel gegen Stern, fast ein wenig mehr erwartet. Ich hatte das Gefühl, dass die heute zu sehr mit dem Kopf durch die Wand wollten und mit Rudows defensiver Stärke und Disziplin über weite Strecken nicht gut klargekommen sind.
Türkspor hatte eigentlich so richtige Torchancen aus dem Spiel heraus über 90 Minuten nur zwei Stück.

Ich sehe es dennoch auch so, dass Türkspor definitiv (weit) oben mitspielen wird. Ich fand die trotzdem beeindruckend. Vor allem auch körperlich. Die haben schon ne gute Mischung aus Technik und Körper.
Aber Rudow sehe ich nach dem Spiel heute (was natürlich nur eine Momentaufnahme ist) auch mit guten Chancen weit oben zu landen.

Was ich mir bei Rudow vorstellen könnte, und was vielleicht auch ein bisschen zu Deiner Beobachtung aus dem Pokalspiel passen würde ist, dass die Probleme haben könnten das Spiel zu machen. Heute war das schon sehr auf defensive Kompaktheit und Konter ausgerichtet. Das kannste so natürlich auch nicht gegen jeden spielen. Und zuhause gegen Altglienicke, wo sie ja sicher das Spiel machen mussten/wollten gabs auch nur ein 0:0.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#157
28.08.2023 - 19:35 Uhr
Zitat von Fuechse1891
Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Hoffentlich ist niemand zum Spiel nach Frohnau von euch gefahren.


Was war denn der Grund für die Absage?
Ich war bei Türkspor gegen Rudow und da hat die Absage aus Frohnau in der HZ die Runde gemacht. Bin auch froh mich nicht für das Spiel entschieden zu haben.


Kunstrasen im 5 m Raum gerissen bzw so ein geflicktes Teil ist lose.


Oh weh..
Wobei ich mich schon immer gefragt habe weshalb Frohnau hauptsächlich auf dem Kunstrasenplatz und nicht auf dem Rasenplatz spielt. Wäre das dann für heute keine Ausweichoption gewesen?


Der Rasenplatz in Frohnau ist gesperrt, eine kurzfristige Verlegung auf den Rasen war somit nicht möglich. Dort sollen wohl Teilbereiche neu angesät worden sein.


Okay, alles klar. Danke für die Infos.

Ich finde dieses ganze Rasen/Kunstrasen-Thema in Berlin (und auch in Brandenburg) teilweise doch sehr nervig.
Ich hatte doch schon einige Fälle in denen ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte weshalb auf Kunstrasen und nicht auf Rasen gespielt wurde/wird. Frohnau ist da eigentlich nur eins von vielen Beispielen. Wobei ich es bei denen schon extrem finde, da (zumindest in der futbology-App) der Kunstrasen ja sogar als Hauptspielort angegeben wird. Auch Croatia ist da teilweise so ein Fall. Da habe ich mittlerweile drei Heimspiele in der Berlin-Liga, aber dennoch den Ground Friedrich-Ebert-Stadion nicht abgehakt. Und da war kein Spiel im Herbst oder Winter dabei.

Aber gut, wird in der Regel schon nachvollziehbare Gründe haben.
Ich finde es nur interessant, dass es bei anderen Vereinen, zu denen ich die Füchse und Türkspor z.B. zähle, oft am gleichen Tag oder bei schlechteren Bedingungen auf Rasen geht.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#158
28.08.2023 - 19:36 Uhr
Zitat von Fuechse1891
Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Hoffentlich ist niemand zum Spiel nach Frohnau von euch gefahren.


Was war denn der Grund für die Absage?
Ich war bei Türkspor gegen Rudow und da hat die Absage aus Frohnau in der HZ die Runde gemacht. Bin auch froh mich nicht für das Spiel entschieden zu haben.


Der Kunstrasen ist im 5-Meter-Raum eines Strafraums beschädigt (ca. 40x 40 cm), wo ein Loch klafft. Dort lässt sich der Kunstrasen nach oben klappen und darunter ist blanker Beton. Das Problem besteht wohl schon seit Wochen aber das Bezirksamt reagiert laut Frohnauer Aussage nicht. Zuvor hatte noch die Zweite des Frohnauer SC gespielt. Dabei wird das wohl (nochmals) aufgerissen worden sein. Dass der Schiedsrichter das Spiel nicht anpfiff, ist komplett nachzuvollziehen.


Danke.
Ärgerlich ist es natürlich dennoch.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#159
28.08.2023 - 20:11 Uhr
Da ich gerade Zeit habe, eine kurze Zusammenfassung des 4. Spieltags:

Die Ergebnisse:

Altglienicke - Britz 4:4 ---> 8 Tore im Aufsteigerduell
Empor - Spandauer Kickers 1:4 ---> Empor nach 2 Auftaktsiegen in den folgenden beiden Spielen mit 0 Punkten und 10 Gegentoren
Wilmersdorf - Berliner SC 4:4 ---> verrückterweise gab es gleich noch ein 4:4 am selben Spieltag
SFC Stern - Charlottenburg 2:1 ---> das hoch gehandelte Stern holt seine ersten Saisonpunkte
Türkspor - Rudow 1:1 ----> Punkteteilung im "Verfolgerduell" (wenn man das zu diesem Zeitpunkt so sagen kann)
Frohnau - Füchse abgesagt ---> das Nordderby fällt aus, die Füchse hätten mit einem Sieg als einziges Team mit 12 Punkten starten können
Hilalspor - SSC Teutonia 3:4 ----> Hilalspor nun schon mit 14 Gegentoren nach 4 Spieltagen
Mariendorf - Blau-Weiß 90 1:0 ----> Mariendorf gewinnt das Spiel in der (ehemals) geteilten Heimspielstätte
Croatia - BFC Preußen 1:1 ----> erster Punktverlust für den (für viele) Topfavoriten, Croatia scheint auch diese Saison die Spitzenteams ärgern zu können

Daraus ergibt sich aktuell folgendes Tabellenbild

Top 5:

1. BFC Preußen 10
2. Füchse Berlin 9 (ein Spiel weniger)
3. TSV Rudow 8
4. Türkspor 8
5. Spandauer Kickers 7

Abstiegsplätze:

16. Hilalspor 3
17. Stern Britz 2
18. Altglienicke 2

Die Torschützenliste führt Onyemaobi von Wilmersdorf mit 6 Toren an, darauf folgt Ohadi von Croatia mit 4 Toren.

Die in meinen Augen interessantesten Spiele am kommenden Spieltag sind:

Füchse - Croatia ----> behalten die Füchse ihre weiße Weste, oder kann Croatia das nächste Topteam ärgern?
Spandauer Kickers - Rudow ----> das nächste Verfolgerduell
Hilalspor - Altglienicke ---> Kellerduell bei dem es schon früh in der Saison darum geht kein Loch zu den Nichtabstiegsplätzen entstehen zu lassen

Die übrigen Spiele haben natürlich auch alle ihren Reiz.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#160
30.08.2023 - 10:01 Uhr
Zitat von Fuechse1891
Zitat von beneg60

Zitat von Fuechse1891

Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Hoffentlich ist niemand zum Spiel nach Frohnau von euch gefahren.


Was war denn der Grund für die Absage?
Ich war bei Türkspor gegen Rudow und da hat die Absage aus Frohnau in der HZ die Runde gemacht. Bin auch froh mich nicht für das Spiel entschieden zu haben.


Kunstrasen im 5 m Raum gerissen bzw so ein geflicktes Teil ist lose.


Oh weh..
Wobei ich mich schon immer gefragt habe weshalb Frohnau hauptsächlich auf dem Kunstrasenplatz und nicht auf dem Rasenplatz spielt. Wäre das dann für heute keine Ausweichoption gewesen?


Der Rasenplatz in Frohnau ist gesperrt, eine kurzfristige Verlegung auf den Rasen war somit nicht möglich. Dort sollen wohl Teilbereiche neu angesät worden sein.


Okay, alles klar. Danke für die Infos.

Ich finde dieses ganze Rasen/Kunstrasen-Thema in Berlin (und auch in Brandenburg) teilweise doch sehr nervig.
Ich hatte doch schon einige Fälle in denen ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte weshalb auf Kunstrasen und nicht auf Rasen gespielt wurde/wird. Frohnau ist da eigentlich nur eins von vielen Beispielen. Wobei ich es bei denen schon extrem finde, da (zumindest in der futbology-App) der Kunstrasen ja sogar als Hauptspielort angegeben wird. Auch Croatia ist da teilweise so ein Fall. Da habe ich mittlerweile drei Heimspiele in der Berlin-Liga, aber dennoch den Ground Friedrich-Ebert-Stadion nicht abgehakt. Und da war kein Spiel im Herbst oder Winter dabei.

Aber gut, wird in der Regel schon nachvollziehbare Gründe haben.
Ich finde es nur interessant, dass es bei anderen Vereinen, zu denen ich die Füchse und Türkspor z.B. zähle, oft am gleichen Tag oder bei schlechteren Bedingungen auf Rasen geht.


Das ist leider ein leidiges Thema ja. Wobei selbst Frohnau sagt, dass deren Rasenplatz ein Acker ist und im Sommer auch hier das Bezirksamt bei der Rasenpflege (mehrwöchige Kur in der Sommerpause) versagt hat. Dort soll wohl kein Spiel möglich sein. Wir haben in den letzten beiden Spielzeiten dort auf Rasen gegen Frohnau gespielt, wirklich gut war der Rasen wirklich nicht.

Croatia hatte nun gegen Preussen sogar mal auf dem Rasen gespielt, geschieht aber eher selten das stimmt.

Ansonsten kommt ja auch noch hinzu, dass sich Mannschaften, die beispielsweise ausschließlich auf Kunstrasen trainieren, ungerne einen etwaigen eigenen Rasenplatz nutzen, wenn der Gegner eine "Rasenmannschaft" ist. Spielt auch ein "taktisches" Kalkül eine Rolle.

PS: Futbology nutze ich auch. zwinker



kannst du mehr über Futbology erzählen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.