Berlin-Liga

01.06.2011 - 21:27 Uhr
Berlin-Liga |#161
30.08.2023 - 20:59 Uhr
Zitat von Fuechse1891
Zitat von beneg60

Zitat von Fuechse1891

Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Zitat von beneg60

Zitat von mallemanne2005

Hoffentlich ist niemand zum Spiel nach Frohnau von euch gefahren.


Was war denn der Grund für die Absage?
Ich war bei Türkspor gegen Rudow und da hat die Absage aus Frohnau in der HZ die Runde gemacht. Bin auch froh mich nicht für das Spiel entschieden zu haben.


Kunstrasen im 5 m Raum gerissen bzw so ein geflicktes Teil ist lose.


Oh weh..
Wobei ich mich schon immer gefragt habe weshalb Frohnau hauptsächlich auf dem Kunstrasenplatz und nicht auf dem Rasenplatz spielt. Wäre das dann für heute keine Ausweichoption gewesen?


Der Rasenplatz in Frohnau ist gesperrt, eine kurzfristige Verlegung auf den Rasen war somit nicht möglich. Dort sollen wohl Teilbereiche neu angesät worden sein.


Okay, alles klar. Danke für die Infos.

Ich finde dieses ganze Rasen/Kunstrasen-Thema in Berlin (und auch in Brandenburg) teilweise doch sehr nervig.
Ich hatte doch schon einige Fälle in denen ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte weshalb auf Kunstrasen und nicht auf Rasen gespielt wurde/wird. Frohnau ist da eigentlich nur eins von vielen Beispielen. Wobei ich es bei denen schon extrem finde, da (zumindest in der futbology-App) der Kunstrasen ja sogar als Hauptspielort angegeben wird. Auch Croatia ist da teilweise so ein Fall. Da habe ich mittlerweile drei Heimspiele in der Berlin-Liga, aber dennoch den Ground Friedrich-Ebert-Stadion nicht abgehakt. Und da war kein Spiel im Herbst oder Winter dabei.

Aber gut, wird in der Regel schon nachvollziehbare Gründe haben.
Ich finde es nur interessant, dass es bei anderen Vereinen, zu denen ich die Füchse und Türkspor z.B. zähle, oft am gleichen Tag oder bei schlechteren Bedingungen auf Rasen geht.


Das ist leider ein leidiges Thema ja. Wobei selbst Frohnau sagt, dass deren Rasenplatz ein Acker ist und im Sommer auch hier das Bezirksamt bei der Rasenpflege (mehrwöchige Kur in der Sommerpause) versagt hat. Dort soll wohl kein Spiel möglich sein. Wir haben in den letzten beiden Spielzeiten dort auf Rasen gegen Frohnau gespielt, wirklich gut war der Rasen wirklich nicht.

Croatia hatte nun gegen Preussen sogar mal auf dem Rasen gespielt, geschieht aber eher selten das stimmt.

Ansonsten kommt ja auch noch hinzu, dass sich Mannschaften, die beispielsweise ausschließlich auf Kunstrasen trainieren, ungerne einen etwaigen eigenen Rasenplatz nutzen, wenn der Gegner eine "Rasenmannschaft" ist. Spielt auch ein "taktisches" Kalkül eine Rolle.

PS: Futbology nutze ich auch. zwinker


Ich finde das wirklich erstaunlich mit Frohnau. Ich bin ja Zugezogener, finde aber dass Frohnau auf den ersten Blick eher als etwas betuchtere Gegend wirkt. Fast überraschend, dass der Verein dann solche Probleme hat. Aber gut, das eine hat ja auch nicht immer etwas mit dem anderen zu tun.

Das mit dem taktischen Kalkül macht durchaus Sinn, mich nervt es dennoch manchmal.

Cool, die ist manchmal schon sehr hilfreich finde ich. Weißt Du zufällig wie das mit dem "Hauptspielground" in der App läuft? Wird das vom Verein selbst an die App vermittelt? Weil zumindest beim Berliner SC würde ich sagen, dass der in der App nicht stimmt. Also die spielen doch eigentlich (so gut wie) nie auf dem in der App angegebenen Hauptplatz, oder? Das ist grundsätzlich egal, aber manchmal bisschen schwierig wenn man dann ne Liga vollmachen will, aber Vereine (z.B. auch Croatia) quasi nie auf dem angegebenen Ground spielen. zwinkertongue

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#162
31.08.2023 - 15:51 Uhr
Zitat von Fuechse1891

Das mit dem Hauptground wird den Norwegern, die die App betreiben, von Usern mitgeteilt. Wenn du jetzt z.B. "belegen" kannst, dass der Berliner SC bspw. eh fast alle Heimspiele auf dem vorderen Kunstrasen austrägt, wird das getauscht. Bei Croatia ist das ja z.B. eindeutig, dass nahezu alle Heimspiele auf Platz 2 des Friedrich-Ebert-Stadions ausgetragen werden.


Alles klar, danke für die Info.
Meiner Wahrnehmung nach ist es beim Berliner SC eher der vordere Rasenplatz.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#163
02.09.2023 - 09:25 Uhr
Die Füchse haben gestern Abend zuhause mit 1:4 gegen Croatia verloren.
Aufgrund der bisherigen Ergebnisse, auch in Anbetracht des recht schwierigen Programms, muss man sich wohl langsam fragen, ob Croatia nicht vielleicht die Rolle des Überraschungsteams diese Saison annehmen wird.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#164
04.09.2023 - 10:28 Uhr
Zitat von Fuechse1891
Zitat von beneg60

Die Füchse haben gestern Abend zuhause mit 1:4 gegen Croatia verloren.
Aufgrund der bisherigen Ergebnisse, auch in Anbetracht des recht schwierigen Programms, muss man sich wohl langsam fragen, ob Croatia nicht vielleicht die Rolle des Überraschungsteams diese Saison annehmen wird.


Abwarten, die Saison ist lang und Croatia auch gerne mal sprunghaft. Haben in jedem Fall aber stark gespielt und hochverdient gewonnen.


Da hast Du natürlich Recht. Ich finde es aber schon beeindruckend wie sie in die Saison gekommen sind. Die haben in den ersten 5 Spielen 4x gegen ein Team gespielt, das aktuell in der Top 5 steht und sind selbst 6. Das ist schon eine heftige Leistung alles in allem.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#165
04.09.2023 - 11:50 Uhr
@Fuechse1891

Vermutlich weißt Du das schon. Frohnau hat gestern gegen Wilmersdorf auf ihrem Rasenplatz gespielt.
Vermutlich wird das dann am Dienstag gegen euch auch so sein.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#166
04.09.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von beneg60
@Fuechse1891

Vermutlich weißt Du das schon. Frohnau hat gestern gegen Wilmersdorf auf ihrem Rasenplatz gespielt.
Vermutlich wird das dann am Dienstag gegen euch auch so sein.


Sorry, hab mich um ne Woche vertan. Ihr spielt ja erst nächste Woche in Frohnau.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#167
12.09.2023 - 17:31 Uhr
Zitat von Fuechse1891
Zitat von Fuechse1891

Zitat von beneg60

@Fuechse1891

Vermutlich weißt Du das schon. Frohnau hat gestern gegen Wilmersdorf auf ihrem Rasenplatz gespielt.
Vermutlich wird das dann am Dienstag gegen euch auch so sein.


Hey. Nein, der Rasen verfügt über kein Flutlicht. Es wird auf Kunstrasen gespielt, der bis dahin notdürftig geflickt sein soll. Wir sind alle gespannt. Interessanter ist aber die Ansetzung am 12. September, ohne mal mit beiden beteiligten Vereinen gesprochen zu haben. Bei uns fehlen allein durch diese Terminierung drei Stammkräfte.


Das für heute Abend angesetzte Spiel beim Frohnauer SC wurde auf den 3. Oktober (12:45) gelegt. Halte es zumindest für fraglich, ob an diesem Tag auch wirklich gespielt wird. Das Thema mit dem Kunstrasen dürfte in drei Wochen das Gleiche wie heute sein.


Puh, das ist ja echt ein wenig nervig.
Ich hab Frohnau übrigens am Samstag in Biesdorf gesehen und das 5:1 spiegelt das Leistungsvermögen von Frohnau (zumindest am Samstag) überhaupt nicht wieder. Ein alles in allem recht schwacher Auftritt.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#168
19.09.2023 - 09:57 Uhr
Ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Am vergangenen Wochenende fand der 6. Spieltag statt. Hier die Ergebnisse.

Türkspor - Füchse 1:0 ---> Türkspor gewinnt das Spitzenspiel, für die Füchse nun (inklusive Pokal) die 3. Niederlage in Folge

Rudow - Berliner SC 1:1 ---> Rudow bleibt zwar ungeschlagen, ich denke aber mal, dass man sich da ein wenig mehr erhofft hatte

Charlottenburg - Britz 4:1 ---> Die Britzer sind weiterhin sieglos und nun auch das Team mit den meisten Gegentoren

Empor - Frohnau 2:2 ----> Für mich persönlich ja ein kleines Duell darum wer es vermeiden könnte diese Saison ganz unten reinzurutschen. Scheinbar erstmal beide nicht zwinker

Altglienicke II - Mariendorf 0:2 ---> Der nächste Aufsteiger, der noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Mariendorf hingegen untermauert die hohen Erwartungen, die viele an sie hatten nach und nach

Stern - Hilalspor 3:1 ---> 3. Sieg in Folge für Stern, nun sieht das alles nach dem schwachen Auftakt schon deutlich besser aus. Für Hilal könnte es die erwartet schwere Saison werden

Croatia - Blau-Weiß 90 5:2 ---> Croatia lässt weiterhin aufhorchen und mausert sich mehr und mehr zum Überraschungsteam. Blau-Weiß scheint diese Saison die von vielen (außer mir :blindsmile prophezeiten größeren Probleme zu bekommen

Preußen - Spandauer Kickers 3:2 ----> Die Preußen bleiben mit 16 Punkten aus 6 Spielen Tabellenführer, wirken allerdings in den letzten Spielen absolut schlagbar

Wilmersdorf - SSV Teutonia 3:1 ----> Mittelfeldduell zu dem ich nicht viel mehr zu sagen habe, als dass es eben ein solches war

Die Tabelle sieht nun wie folgt aus:

1. BFC Preußen 16
2. Türkspor 14
3. Mariendorf 13
4. Rudow 12
5. Croatia 11


14. Hilalspor 6
15. Berliner SC 5
16. Blau-Weiß 90 3
17. Altglienicke II 2
18. Britz 2


Die in meinen Augen attraktivsten Begegnungen des kommenden Spieltags sind:

Füchse - Rudow ---> das nächste Spitzenspiel/Verfolgerduell unter Flutlicht. Besonders für die Füchse immens wichtig um den Anschluss nicht zu verlieren

Hilalspor - Croatia ----> beides Mannschaften mit viel Leidenschaft. Die einen müssen Punkten um unten raus zu kommen, die anderen wollen sicher weiterhin oben dabei bleiben

Mariendorf - Stern ---> beides Mannschaften die vor der Saison zum Favoritenkreis gezählt haben. Mariendorf kann das bisher untermauern, Stern nach 3 Niederlagen zum Auftakt nun mit 3 Siegen am Stück, allerdings gegen verhältnismäßig schwächere Gegner. Mal sehen, ob sie es nun auch gegen ein Topteam können

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 19.09.2023 um 10:01 Uhr bearbeitet
Berlin-Liga |#169
29.09.2023 - 19:28 Uhr
Auch wenn es jetzt nicht nur die Berlin-Liga betrifft würde ich gerne ein Thema einbringen, das mich sehr interessiert.

Kennt ihr Vereine in Berlin in den unteren Liga (ab Oberliga abwärts), die so etwas wie aktive Fanszenen haben? Bzw wirklich aktiv supportende Fans. Im besten Falle mit einer Mischung aus Fangesängen und auch optischen Einlagen (Fahnen, Zaunfahnen, evtl Pyro, etc.). Das müssen jetzt logischerweise keine riesen Fanszenen sein.. wenns nur 10 Mann oder so sind reicht das schon.

TeBe, Tasmania und L47 sind klar, ich meine da eher Geheimtipps.

Mir fällt spontan Fortuna Pankow ein. Da sind v.a. bei Heim- aber auch bei Auswärtsspielen eigentlich immer 15 bis 20 Mann vertreten, die Stimmung machen, auch mal Pyro dabei haben, schwarz-gelbe Fahnen schwenken, etc.

Kennt ihr da noch mehr?

Danke schonmal.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 29.09.2023 um 19:33 Uhr bearbeitet
Berlin-Liga |#170
29.09.2023 - 20:28 Uhr
Zitat von beneg60

Mir fällt spontan Fortuna Pankow ein. Da sind v.a. bei Heim- aber auch bei Auswärtsspielen eigentlich immer 15 bis 20 Mann vertreten, die Stimmung machen, auch mal Pyro dabei haben, schwarz-gelbe Fahnen schwenken, etc.

Kennt ihr da noch mehr?


Hehe, die "Nordatzen" sind schon so ein Phänomenchen, stimmt.

Ansonsten fahren noch bei Polar Pinguin immer Leute mit, die auch viel singen.

Eine Zeit lang gab es so ein paar Jugendliche mit Fahnen etc auch bei Preussen, scheint aber zuletzt wieder aufgehört zu haben.

Bei Hansa 07 wird zwar nicht gesungen, aber so einen gewissen Fankern haben die jedenfalls.

BSV 92 hatte die letzten Saison immer am letzten Spieltag ziemlich Halligalli am Start, war aber nur, weil es um den Aufstieg ging (der beide male ziemlich bitter verpasst wurde). Pyro, Megaphon, alles dabei. Gibts unter der Saison aber nicht dort, meine ich. Wenn es gegen Ende der Saison geht, lohnt aber aber Besuch da, sofern es wieder um den Aufstieg geht grins

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.