deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2023/24

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9541
13.04.2024 - 09:04 Uhr
Schlürfe gerade einen Kaffee und hatte Muße. Fahre gleich zum Wochenmarkt lieber @Sebusch und genieße das herrliche Wetter hier in Niedersachsen. daumen-hoch

Heute Abend natürlich Grillen + Pilsettchen. Cool

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!





Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9542
13.04.2024 - 09:52 Uhr
Zitat von Essenfohle
Zitat von Sebusch

Zitat von Essenfohle

Wir können uns bei Augsburg bedanken, mit dem Sieg haben sie und Union etwas auf Distanz gehalten. Auch wenn der Vorsprung überschaubar ist.



….ja….herzlichen Dank rolleyes

Was für ein Kommentar - kann ich wenig bis gar nichts mit anfangen . Sollten uns ggfs auf uns besinnen - wie am vergangenen Spieltag. Hat man natürlich überhaupt gar kein Vertrauen in unseren Trainer, unseren Staff und selbstredend unser Team, kann man sich natürlich beim „Gegner bedanken ugly

Verstehe zwar nicht den direkten Zusammenhang zu Union aber wie dem auch sei - wir schaffen das schon „ganz alleine“ - so viel Vertrauen sollte man doch haben smile


Halt mal die Füße still, ich kenne dich nicht.
Was soll so eine Nachricht.
Es ist Wochenende, behalte deine schlechte Laune für Dich.

Wie ? Du kennst ihn nicht ? Is ja n Ding, dass du im Forum nicht jeden kennst...
Wenn du hier was postest, sollte es schon ziemlich klar sein, dass du evtl mal eine Antwort bekommst.

naja: Zum Thema. Ja, aus Sicherheitsgründen hat es nicht geschadet, das Union verloren hat. Aber ich denke jetzt auch mal, dass wir die restlichen paar Punkte (zum auch rechnerischen) Klassenerhalt eh holen werden. Evtl auch schon heute. Was mich sehr freuen würde. Lachend

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9543
13.04.2024 - 10:05 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Treze82

Die Argumentation ist doch nicht schlüssig @effe2007
Die Trainer müssen in jedem Spiel entscheiden zwann sie mal wen rauslassen, da verfängt sich in meinen Augen dein letzter Absatz.

@Woody75 hat ja schon richtigerweise bemerkt dass die genannten Spieler verletzt und Salah auch noch beim Afrika Cup war, ist aber für mich auch gar nicht so relevant.

Schaut man sich die Spielzeiten der Stammspieler an sind die Topwerte mit ca 3400 Minuten diese Saison sehr ähnlich, bei Bayer haben das Grimaldo und Xhaka, bei Liverpool nur van Dijk. Um die 3000 haben dann Tah und Wirtz bei Bayer, Diaz, Gomez, MC Allister und Nunez bei Liverpool. Bis runter auf etwa 2000 Minuten bei Bayer 7 Spieler, bei Liverpool 10. Runter auf 1000 sind es bei Bayer 7 Spieler, ebenso viele bei Liverpool. Macht also 18 Spieler mit vielen Minuten bei Bayer und 22.
Der Grund ist einfach, Liverpool hat einfach mehr Spiele, 4 Ligaspiele mehr, 3 davon sind schon gespielt, 2 Pokalwettbewerbe mit zb Wiederholungsspielen. So hat Liverpool jetzt 50 Spiele diese Saison, Bayer erst 42, was auch schon viel ist. Also 8 Spiele mehr.
Damit die Topspieler dann nicht komplett auf dem Zahnfleisch gehen MUSS Klopp also mehr rotieren als Xabi.
Würde ein Van Dijk etwa wie Grimaldo nahezu jede Minute spielen hätte er jetzt fast 4000 Minuten auf der Uhr, das wären 600, also 7 Spiele mehr als Grimaldo jetzt, zusätzlich hat van Dijk mehr Länderspiel-Minuten als Grimaldo.
Einziger Ausweg ist eben das auf mehr Schultern zu verteilen, ist halt diesmal nicht gut gegangen, wobei Klopp selber sagte, die erste Hälfte hat man 0-1 verloren, die zweite mit 3 Stars mehr mit 0-2.


Eines vorweg, ich war noch nie ein Klopp Fan. Weder bei Mainz, noch beim BVB oder jetzt bei Liverpool. Er ist ein guter Trainer, aber ein sehr schlechter Verlierer.

Das mit den Spielminuten ist der beste Vergleich, weil Spiele nicht gleich Spiele sind.

Habe das Original Interview von Wendt nicht gefunden, aber das hier:

https://www.bild.de/sport/fussball/oscar-wendt/ich-glaenze-nur-ohne-rotation-40545140.bild.html

Ich habe da halt die Meinung, dass man die Belastung viel besser über das Training steuern kann als über Spiele. Diesen 50 Spielen stehen ca. 150 Trainingseinheiten gegenüber.

Oder anders ausgedrückt, i-was macht Alonso anders als Klopp. Ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Bayern Spieler das gesagt hat, dass Heynckes mehr mit dem Ball trainiert.

50 Spiele auf ca. 10 Monate, das sind 5 Spiele pro Monat. Aber auch ca. 12 Trainingseinheiten im Monat. Die Belastungssteuerung kommt eigentlich von den Spielern, die aus einer Verletzung zurück kommen.


Ob du Klopp magst oder nicht halte ich hier für völlig irrelevant, dass er ein äußerst erfolgreicher Trainer ist, wird man kaum bestreiten können.

Natürlich ist die Anzahl der Spiele an sich wenig aussagekräftig, daher die Minuten, wenn du als Joker in jedem Spiel 20 Minuten machst ist das leichter alle drei Tage zu bringen für dich als für den, der eben die anderen 70 Minuten spielt.

Das mit dem Training ist ein anderer Aspekt, würde dem entgegen stellen, dass ständig Spieler selbst sagen dass man echte Spiele braucht und nur Training einen da gut vorbereitet, es aber doch anders ist. Für die Kontinuität und den Rhythmus ist es wahrscheinlich in der Theorie wirklich am besten immer zu spielen, das wollen Spieler ja auch, sagt Seoane ja auch. Eigentlich ist das aber doch DIE Begründung überhaupt dass du trotzdem rotieren musst, sonst hast du bei zb Verletzungen ja nur Spieler auf der Bank die sonst ausschließlich trainieren.
Ich gehe auch davon aus, dass die Intensität im Training zwar hoch ist, während der Saison aber deutlich niedriger liegt als in Spielen. In erster Linie wird man da zwar Intensitätsspitzen haben, aber dazwischen entsprechend Pausen und ruhigere Phasen, die in Spielen nicht da sind und das ist die Komponente, die auf Dauer den Körper ermüdet, 2mal 45 Minuten ohne Ruhephase ist etwas völlig anderes als 30mal 3 Minuten Vollgas mit entsprechenden Ruhephasen im Training, in einem Training wird man da wohl auch eher auf deutlich geringere Phasen hoher Intensität kommen, aus meinen paar Besuchen bei Trainingslagern denke ich da eher an 30 Minuten hoher Intensität, in der Vorbereitung dann vielleicht 2mal am Tag, in der Saison nicht, und diese 30 Minuten eben immer verteilt auf zb Sprints, Spielformen etc.

Wie gesagt, eigentlich ist der große Unterschied dass die englischen Klubs, hier sogar bei identischem Europapokal, regelmäßig jedes Jahr 8-10 Spiele mehr haben, dazu keine Winterpause, sondern zu der Zeit absolute Crunchtime. Sagt zb auch Granit Xhaka wie anstrengend das ist.

Ein Urteil über Alonsos Kader-Management ist doch kaum möglich, ist seine erste ganze Saison und wenn man die Euphorie dazu nimmt, da fällt das alles sicher auch ein Stück leichter. Wie auch schon richtig geschrieben wurde hat er im Europapokal auch mächtig rotiert, ging fast schief, beim Afrika Cup musste er gezwungenermaßen wie Klopp auch rotieren.
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9544
13.04.2024 - 13:38 Uhr
Riesen Hütte von Sander zum 2:0 für Kiel.
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9545
13.04.2024 - 13:59 Uhr
Zitat von Demo_fussigott
Riesen Hütte von Sander zum 2:0 für Kiel.


Geiles Ding, oder!? Mit 130 km/h stark.
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9546
13.04.2024 - 17:36 Uhr
Mainz tritt wie erwartet da unten richtig auf das Gaspedal. Ich glaube weiterhin nicht, dass die absteigen werden. Zum Glück hat der Rest im Keller wenigstens nicht viel geholt heute.
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9547
13.04.2024 - 17:44 Uhr
Zitat von Jokerinho
Mainz tritt wie erwartet da unten richtig auf das Gaspedal. Ich glaube weiterhin nicht, dass die absteigen werden. Zum Glück hat der Rest im Keller wenigstens nicht viel geholt heute.


LOL natürlich steigen die nicht ab. Die haben einen guten Trainer und die Mannschaft hat Mentalität
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9548
13.04.2024 - 18:59 Uhr
Wir werden bis zum Ende zittern.
Das ist so unnötig.
Virkus und Seoane bekommen ein Alibi dadurch, dass man ja immer noch 11. ist.
Wenn es ganz dumm läuft, rutscht man am letzten Spieltag auf Platz 16. Und dann ist die Angst groß.
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9549
13.04.2024 - 19:15 Uhr
Guck mal, was Stuttgart derzeit spielt. Die Mannschaft von Hoeneß führt 3:0 gegen Frankfurt und spielt schönen Fußball. Natürlich auch mit zwei richtige Stürmer Guirassy und Undav.

Respekt an Sebastian Hoeneß und Fabian Wohlgemuth, die seine großartige Arbeit geleistet haben. Ich bin mal gespannt, ob Stuttgart in der nächsten Saison genauso weitermacht, wenn sie in der CL qualifizieren.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !


Dieser Beitrag wurde zuletzt von marvinb91 am 13.04.2024 um 19:17 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9550
13.04.2024 - 19:19 Uhr
Zitat von marvinb91
Guck mal, was Stuttgart derzeit spielt. Die Mannschaft von Hoeneß führt 3:0 gegen Frankfurt und spielt schönen Fußball. Natürlich auch mit zwei richtige Stürmer Guirassy und Undav.

Respekt an Sebastian Hoeneß und Fabian Wohlgemuth, die seine großartige Arbeit geleistet haben. Ich bin mal gespannt, ob Stuttgart in der nächsten Saison genauso weitermacht, wenn sie in der CL qualifizieren.


Die spielen halt einen tollen Fußball. Wie du schon geschrieben hast, mal sehen wie es bei denen nächste Saison aussieht. Was wäre hier losgewesen, wenn wir so diletantisch verteidigt hätten, wie Frankfurt heute.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.