deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23261
17.04.2024 - 07:36 Uhr
Zitat von Valen

Das was uns in den vergangenen zwei Jahren stark gemacht hat, hoch presseb, bälle holen und dann schnell in die Spitze spielen, ist zudem deutlich entzaubert. Union hat ganz ähnlich gespielt wie wir und hängt ebenfalls jetzt unten drin.


Union hat überhaupt nicht so gespielt wie wir. Die haben immer tief gestanden, wie hoch. Wer dieses Jahr nah an dem Baumgart fußball Ran kommt, ist Augsburg. Und das sehr erfolgreich. Daher halte ich deine These einfach für falsch - zumal wir trotz hohem pressing auch in den letzten Jahren erstaunlich wenig umschalttore geschossen haben.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#23262
17.04.2024 - 13:20 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Valen

Das was uns in den vergangenen zwei Jahren stark gemacht hat, hoch presseb, bälle holen und dann schnell in die Spitze spielen, ist zudem deutlich entzaubert. Union hat ganz ähnlich gespielt wie wir und hängt ebenfalls jetzt unten drin.


Union hat überhaupt nicht so gespielt wie wir. Die haben immer tief gestanden, wie hoch. Wer dieses Jahr nah an dem Baumgart fußball Ran kommt, ist Augsburg. Und das sehr erfolgreich. Daher halte ich deine These einfach für falsch - zumal wir trotz hohem pressing auch in den letzten Jahren erstaunlich wenig umschalttore geschossen haben.


Ich finde, es passt beides ein wenig auf Union.

Der FC hat unter SB ja sehr hoch gestanden und ist dann sehr früh den gegnerischen Torwart mit zwei Spielern angegangen/angelaufen. Da dies hat Union nicht gemacht und stand auch nicht so hoch in der Balleroberung.

In der Aggressivität des Anlaufens und des Störens des Gegners sehe ich aber schon Gemeinsamkeiten. Beide Mannschaften standen ihren Gegner immer penetrant auf den Füßen und hat ihnen sehr wenig Zeit für den Spielaufbau gegeben. Das permanente Stören ab einen gewissen Punkt würde ich als sehr ähnlich bezeichnen.

Nach Balleroberung fand ich aber, das Union wesentlich schneller in die Spitze spielte und den Abschluss suchte, während der FC mehr über die Flügel spielte und es mit Flanken probierte.
FC. Kaderplanung |#23263
17.04.2024 - 13:52 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Valen

Zitat von KSKChris

Zitat von Valen

Zitat von Brownie72

Bei einem Klassenerhalt steht uns, wenn man realistisch ist, nochmal eine sehr schwierige Hinrunde bevor.


Nicht nur eine schwere Hinrunde. Der Markt im Winter ist sehr beschränkt. Da kriegst du vielleicht den ein oder anderen unzufrieden Spieler der bei seinem Verein nicht so zum Zug kommt, wie er sich das vorstellt. Du wirst da aber kaum den verlorenen Sommer nachholen können.


Man darf aber nun auch nicht vergessen, dass wir weite Teile der Saison ohne unsere drei besten und torgefählichsten Offensivspieler haven auskommen müssen. Und genau hier (Tore schießen) liegt ja unser Kernproblem. Alleine, wenn zwei dieser drei mit Vorbereitung in die Saison starten würden, wäre das schon eine immense Verstärkung.

Sicher würden wir in dem Szenario in der kommenden Hinrunde nicht plötzlich wie Phoenix aus der Asche kommen und die Sterne vom Himmel spielen, wie beispielsweise der VfB dieses Jahr. Aber Angst und Bange wäre mir nicht. Einfach, weil die Mannschaft so schlecht nicht ist und dieses Jahr extrem viel zusammengekommen ist. Ermüdungseffekt bei Baumgart, Verletzungen, Startprogramm etc. Alles oft genug durchgekaut.


Doch, die Mannschaft ist leider so schlecht wie sie dasteht.


Damit sagst du aber, diese Mannschaft in 10 von 10 Saisons genauso schlecht performt wie in diese. Du kannst auf die Schwächen und Unzulänglichkeiten der genannten Spieler verweisen. Was sie sind und bleiben: unsere besten Offensivspieler. Daher verstehe ich deinen Punkt nicht.

Wir stehen zurecht da wo wir stehen. Das ist weder Pech noch Unglück. Ganz klar. Und dennoch ist der Saisonverlauf eben komplexer und es sind mehrere negative Faktoren zusammengekommen, die uns dort nun hingeführt haben.

Es ist doch grundsätzlich, in jede Richtung, Unsinn, die Leistung einer Saison in die neue fortzuschreiben. Dafür gibt es unzählige Beispiele. Daher kann ich mit dem Gedanken, jetzt schon den Abgesang auf die Hinrunde der neuen Saison abzuschwenken, nichts anfangen. In keiner Liga und keinem Szenario.




Mir fällt es nach dieser Saison sehr schwer, die Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft seriös einzuschätzen.

Mit das größte Problem waren ja die viel zu wenigen geschossenen Tore. Hier glaube ich, dass mit einer Offensive mit Spielern wie Kainz, Maina, Waldschmidt, Selke, Thielmann, Alidou etc. mehr möglich ist. Viele Spieler haben ja auch schon gute Scorer bei uns nachgewiesen.

Hängt die Offensivschwäche signifikant mit dem Abgang von Hector und Skhiri zusammen ? Mit Finkgräfe haben wir auf LV ja jetzt einen Spieler, der ähnlich offensiv denkt wie Hector. Auf der sechser Position merkt man das schon, dass es weniger Impulse nach vorne gibt, von denen auch die vorgenannten profitieren. Skhiri hatte ja immer wieder einen guten Zug nach vorne. Das wird bei uns verstärkt, da wir in der Abwehr zu viele Zweikämpfer und Zerstörer haben. Das wird glaube ich in der Betrachtung unterschätzt, dass hier im Spielaufbau wenige Impulse kommen. Man sagt immer, der Stürmer ist der erste Abwehrspieler. Im modernen Fußball kann aber auch ein Verteidiger der erste Offensivspieler sein. Das geht uns ziemlich ab.

Zudem fallen wir in der Breite auch inzwischen hinter viele unserer Konkurrenten zurück. Das sieht man dann immer bei den Wechseln. Gefühlt haben wir Boden auf die direkten Konkurrenten verloren.

Für die zweite Liga sehe ich uns gut aufgestellt. Hier kommen die Qualitäten von vielen besser zur Geltung. Insbesondere weil die Moral ja intakt scheint. Dennoch ist ein Abstieg gefährlich. Schalke, Hamburg und die Hertha treten diesen beweis gerade wieder an.

Der Kopf sagt, wir müssen in Liga eins bleiben. Der Bauch sagt, dass wir aktuell eher in Liga zwei gehören.
FC. Kaderplanung |#23264
17.04.2024 - 19:05 Uhr
Würde versuchen den Vertrag mit Cabot zu verlängern,wenn er zu besseren Konditionen bleiben würde auch wieder mit Ausstiegsklausel. Denke das wir ihn am Ende der Saison verlieren werden deswegen vielleicht jetzt schon den Abgang eintüten in dem wir uns mit Frankfurt ,auch über Alidou um bessere Konditionen einige werden ,so das am Ende ein Summe über den Klausel liegt und seinem Marktwert entspricht. Steigen wir ab ist er nur die Hälfte Wert..
Bin mir bei Lubo auch nicht sicher, wenn er wechseln will gehen lassen oder den Vertrag durchziehen?

Heintz Kilian Soldo dazu Nachwuchsspieler -können die Zeit überbrücken bis wir dann wieder Transfers tätigen dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von muzzy79 am 17.04.2024 um 19:13 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23265
17.04.2024 - 19:37 Uhr
Zitat von muzzy79
Würde versuchen den Vertrag mit Cabot zu verlängern,wenn er zu besseren Konditionen bleiben würde auch wieder mit Ausstiegsklausel. Denke das wir ihn am Ende der Saison verlieren werden deswegen vielleicht jetzt schon den Abgang eintüten in dem wir uns mit Frankfurt ,auch über Alidou um bessere Konditionen einige werden ,so das am Ende ein Summe über den Klausel liegt und seinem Marktwert entspricht. Steigen wir ab ist er nur die Hälfte Wert..kurzum die ansteigende Form und Interessen der Vereine zu unseren Vorteil drehen, anstatt am Ende nur reagieren zu können.
Bin mir bei Lubo auch nicht sicher, wenn er wechseln will gehen lassen oder den Vertrag durchziehen?

Heintz Kilian Soldo dazu Nachwuchsspieler -können die Zeit überbrücken bis wir dann wieder Transfers tätigen dürfen.
FC. Kaderplanung |#23266
18.04.2024 - 13:20 Uhr
https://fc.de/frank-schaefer-verstaerkt-kompetenzteam-sport

Möglicherweise ist das eine Reaktion auf die letzten Geschehnisse im NLZ.

Frank Schäfer hat als Leiter des NLZ von Fortuna Düsseldorf ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Die Fortunen sind in allen Jahrgängen sehr gut aufgestellt und haben mittlerweile eine ganze Anzahl von Spielern, die es entweder in die Jugendnationalteams geschafft haben oder zu DFB-Lehrgängen zur Bildung dieser Teams eingeladen wurden.
FC. Kaderplanung |#23267
18.04.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von thielen78

https://fc.de/frank-schaefer-verstaerkt-kompetenzteam-sport

Möglicherweise ist das eine Reaktion auf die letzten Geschehnisse im NLZ.

Frank Schäfer hat als Leiter des NLZ von Fortuna Düsseldorf ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Die Fortunen sind in allen Jahrgängen sehr gut aufgestellt und haben mittlerweile eine ganze Anzahl von Spielern, die es entweder in die Jugendnationalteams geschafft haben oder zu DFB-Lehrgängen zur Bildung dieser Teams eingeladen wurden.


Ich würde eher raten, dass er der Nachfolger von Jörg Jakobs ist. Da ist ja eine Stelle im Kompetenzteam des Vorstands frei geworden, die hier jetzt besetzt wird. Hab ich mich schon gefragt, ob der jetzt ersatzlos geht oder ob man sich wieder sportliche Kompetenz dazuholt. Die Wahl auf Frank Schäfer finde ich ähnlich wie du gar nicht so verkehrt, da er schon operativ in vielen Bereichen unterwegs war und sicherlich einiges beisteuern kann - wenn auch nur beratend.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 18.04.2024 um 13:32 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23268
18.04.2024 - 13:37 Uhr
Freut mich, habe ihn damals als er kurz Cheftrainer war als Person sehr gemocht.
FC. Kaderplanung |#23269
18.04.2024 - 14:04 Uhr
Zitat von Brownie72
Zitat von KSKChris

Zitat von Valen

Zitat von KSKChris

Zitat von Valen

Zitat von Brownie72

Bei einem Klassenerhalt steht uns, wenn man realistisch ist, nochmal eine sehr schwierige Hinrunde bevor.


Nicht nur eine schwere Hinrunde. Der Markt im Winter ist sehr beschränkt. Da kriegst du vielleicht den ein oder anderen unzufrieden Spieler der bei seinem Verein nicht so zum Zug kommt, wie er sich das vorstellt. Du wirst da aber kaum den verlorenen Sommer nachholen können.


Man darf aber nun auch nicht vergessen, dass wir weite Teile der Saison ohne unsere drei besten und torgefählichsten Offensivspieler haven auskommen müssen. Und genau hier (Tore schießen) liegt ja unser Kernproblem. Alleine, wenn zwei dieser drei mit Vorbereitung in die Saison starten würden, wäre das schon eine immense Verstärkung.

Sicher würden wir in dem Szenario in der kommenden Hinrunde nicht plötzlich wie Phoenix aus der Asche kommen und die Sterne vom Himmel spielen, wie beispielsweise der VfB dieses Jahr. Aber Angst und Bange wäre mir nicht. Einfach, weil die Mannschaft so schlecht nicht ist und dieses Jahr extrem viel zusammengekommen ist. Ermüdungseffekt bei Baumgart, Verletzungen, Startprogramm etc. Alles oft genug durchgekaut.


Doch, die Mannschaft ist leider so schlecht wie sie dasteht.


Damit sagst du aber, diese Mannschaft in 10 von 10 Saisons genauso schlecht performt wie in diese. Du kannst auf die Schwächen und Unzulänglichkeiten der genannten Spieler verweisen. Was sie sind und bleiben: unsere besten Offensivspieler. Daher verstehe ich deinen Punkt nicht.

Wir stehen zurecht da wo wir stehen. Das ist weder Pech noch Unglück. Ganz klar. Und dennoch ist der Saisonverlauf eben komplexer und es sind mehrere negative Faktoren zusammengekommen, die uns dort nun hingeführt haben.

Es ist doch grundsätzlich, in jede Richtung, Unsinn, die Leistung einer Saison in die neue fortzuschreiben. Dafür gibt es unzählige Beispiele. Daher kann ich mit dem Gedanken, jetzt schon den Abgesang auf die Hinrunde der neuen Saison abzuschwenken, nichts anfangen. In keiner Liga und keinem Szenario.




Mir fällt es nach dieser Saison sehr schwer, die Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft seriös einzuschätzen.

Mit das größte Problem waren ja die viel zu wenigen geschossenen Tore. Hier glaube ich, dass mit einer Offensive mit Spielern wie Kainz, Maina, Waldschmidt, Selke, Thielmann, Alidou etc. mehr möglich ist. Viele Spieler haben ja auch schon gute Scorer bei uns nachgewiesen.

Hängt die Offensivschwäche signifikant mit dem Abgang von Hector und Skhiri zusammen ? Mit Finkgräfe haben wir auf LV ja jetzt einen Spieler, der ähnlich offensiv denkt wie Hector. Auf der sechser Position merkt man das schon, dass es weniger Impulse nach vorne gibt, von denen auch die vorgenannten profitieren. Skhiri hatte ja immer wieder einen guten Zug nach vorne. Das wird bei uns verstärkt, da wir in der Abwehr zu viele Zweikämpfer und Zerstörer haben. Das wird glaube ich in der Betrachtung unterschätzt, dass hier im Spielaufbau wenige Impulse kommen. Man sagt immer, der Stürmer ist der erste Abwehrspieler. Im modernen Fußball kann aber auch ein Verteidiger der erste Offensivspieler sein. Das geht uns ziemlich ab.

Zudem fallen wir in der Breite auch inzwischen hinter viele unserer Konkurrenten zurück. Das sieht man dann immer bei den Wechseln. Gefühlt haben wir Boden auf die direkten Konkurrenten verloren.

Für die zweite Liga sehe ich uns gut aufgestellt. Hier kommen die Qualitäten von vielen besser zur Geltung. Insbesondere weil die Moral ja intakt scheint. Dennoch ist ein Abstieg gefährlich. Schalke, Hamburg und die Hertha treten diesen beweis gerade wieder an.

Der Kopf sagt, wir müssen in Liga eins bleiben. Der Bauch sagt, dass wir aktuell eher in Liga zwei gehören.


Wir schießen keine Tore weil wir schlichtweg keine Mittel dazu haben. Das Grundproblem ist in der Defensive anzusiedeln konkreter gesagt im Gegenpressing und das hat schlichtweg mit dem Abgang Hektors und Skhiri zu tun, den Dirigenten.

Ohne funktionierendes hohes Gegenpressing erzielst du keine einfachen eigenen Tore weil der Weg zum Tor viel zu weit ist und kassierst zu viele Gegentore weil Holland hinten offen ist.
Schultz ist deswegen auf einem völlig anderen Dampfer Unterwegs. Das Ergebnis sehen wir jetzt und bestätigt letztendlich nur Baumgarts These, dass man mit dieser Truppe in einer eher defensiv orientierten Spielweise in der Bundesliga keine Spiele gewinnen kann.

Ich sehe keine einzigen fitten Spieler der über überdurchschnittliche Spielintelligenz verfügt, wir haben Spieler die können schnell rennen, Spieler die wuselig sind, Spieler die einen guten Schuss haben, bringt halt alles nichts wenn du nicht mal kontrolliert in das letzte Drittel kommst.
FC. Kaderplanung |#23270
18.04.2024 - 15:52 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von thielen78

https://fc.de/frank-schaefer-verstaerkt-kompetenzteam-sport

Möglicherweise ist das eine Reaktion auf die letzten Geschehnisse im NLZ.

Frank Schäfer hat als Leiter des NLZ von Fortuna Düsseldorf ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Die Fortunen sind in allen Jahrgängen sehr gut aufgestellt und haben mittlerweile eine ganze Anzahl von Spielern, die es entweder in die Jugendnationalteams geschafft haben oder zu DFB-Lehrgängen zur Bildung dieser Teams eingeladen wurden.


Ich würde eher raten, dass er der Nachfolger von Jörg Jakobs ist. Da ist ja eine Stelle im Kompetenzteam des Vorstands frei geworden, die hier jetzt besetzt wird. Hab ich mich schon gefragt, ob der jetzt ersatzlos geht oder ob man sich wieder sportliche Kompetenz dazuholt. Die Wahl auf Frank Schäfer finde ich ähnlich wie du gar nicht so verkehrt, da er schon operativ in vielen Bereichen unterwegs war und sicherlich einiges beisteuern kann - wenn auch nur beratend.

Schaefer ist für unsere Verhältnisse ein "Big Deal".
Das klingt jetzt für den ein oder anderen schräg, aber gerade seine Arbeit im Nachwuchsbereich ist schon herausragend. Ich bin froh einen Mann wie ihn im Kreise unserer Verantwortlichen zu haben.
Zudem ist er ne echte Kölsche, dass dürfte für einige Gemüte ebenfalls beruhigend wirken. daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.