deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23411
01.05.2024 - 15:07 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Dreisambock

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Dreisambock

Habe es mal aus dem Vereinsführung-Thread hierher verschoben, weil meine Antwort hier besser passt.

Zitat von D0Mspatz

Ich bin offen dafür, den Leuten Gelegenheit für Analyse und Maßnahmen zu geben und sehe diesen Sommer nicht viel, was man ohne Maßnahmen kaputt machen könnte.



Ich möchte diesem Punkt dann doch widersprechen. Man kann in diesem Sommer auch viel kaputt machen. Überschätzt man (wieder) Struktur und Qualität des eigenen Kaders, unterschätzt man (wieder) die Qualität der (2.?) Liga und überschätzt man wieder die eigenen Fähigkeiten, auf dem Transfermarkt zu treffen (im Winter), können die Scherben durchaus noch kleinteiliger werden.

Man hat es bei den Spielern mit Ausstiegsklausel nicht in der Hand. Wenn man aber manchen Vorschlägen aus der Kaderplanung folgt und noch andere, bei denen man noch handeln könnte, ebenso gehen lässt, wäre das mMn ein großer Fehler.
Ich lese hier immer wieder "für die zweite Liga gut aufgestellt" und bin wirklich halbwegs fassungslos, so etwas zu lesen.

Z.B.: Natürlich ist es gesundheitlich riskant mit Uth und Selke zu verlängern (falls die es wollen), aber das ist die Rechnung für die Planungen des letzten Sommers.
Natürlich wäre es für Martel bitter, bleieben zu müssen, aber man kann doch nicht den einzigen Abräumer abgeben.

Sollte der FC absteigen, würde ihm der Gegner in jedem Spiel den Ball lassen.
Wieviele Tore hat der FC in dieser Saison geschossen, die nicht aus Standards gefallen sind? Irgendwas zwischen 12 und 16, wenn ich nicht total falsch liege?

Nach 31 Spielen.

Und dann soll man sich nicht mal die Möglichkeit lassen, mit einem 10er und einem tauglichen Mittelstürmer anzutreten - und gleichzeitig will man ohne Abräumer spielen?
Wie soll das funktionieren? Nur weil es die zweite Liga ist?

Mit dieser Herangehensweise macht man die gleichen Fehler wie in den letzten beiden Jahren.
"Wir waren 7., wir brauchen keinen Nr.1 Stürmer, das reicht auch so. Ok, passt dann doch nicht." (ohne Selkes Spätform wäre der FC dann schon im letzten Jahr ordentlich unten drin gehangen)

Vor dieser Saison: "Heidenheim und Darmstadt und Verein X werden wir schon hinter uns lassen, auch wenn wir Lücken im Kader lassen."

Nach 10 Spieltagen: "Gegen die Gegner auf Augenhöhe wird das dann klappen, die haben ja nicht die Qualität."

Nach 31 Spieltagen: "Wir können den strauchelnden Kader auch weiter ausdünnen, in der 2.Liga gibt es ja schwächere Gegner."

Ich sehe da ein Muster, dem die Verantwortlichen hoffentlich nicht auch noch im letzten Punkt folgen (ein weiteres Muster ist, dass diejenigen, die diesen Analysen widersprechen als Schwarzmaler abgekanzelt werden/wurden).

Nebenbei hätte das Ausdünnen des Profikaders auch Auswirkungen auf die zweite Mannschaft, wenn man übermäßig viele Spieler hochziehen muss, riskiert man auch dort den sportlichen Niedergang. Auch hier kann man sich einen Abstieg eigentlich nicht leisten, wenn doch das Ziel ist, beim FC wieder Werte zu schaffen.

Also das Potenzial, hier vieles kaputt zu machen, sehe ich auch in diesem Sommer.


Wäre schön, wenn du auf meinen ganzen Text eingehst anstatt nur die erste Zeile zu zitieren und nicht weiter zu lesen. Auf jeden deiner Punkte bin ich in meinem Post bereits eingegangen...


Nur einen Teil des Textes zu zitieren, heißt nicht, dass man ihn nicht weitergelesen hat. Keine Ahnung, warum das jetzt so hingestellt werden muss.

Der von mir zitierte Teil steht zwar am Anfang, könnte aber auch das Fazit sein. Und ja, ich habe gelesen, was du gerne von den Verantworltichen sehen würdest und dass du Ihnen Zeit geben würdest und unter welchen Bedingungen du auch eine Trennung verstehen könntest. Habe ich gelesen. Habe ich verstanden. Aber um diese Einzelpunkte geht es nicht.

Dein Fazit (welches ich zitiert habe) sagt eben dann doch aus, dass man den Verantwortlichen auf jeden Fall die Zeit geben kann, Maßnahmen zur Verbesserung zu zeigen (die du gerne abwarten willst, bevor man einen Neustart einleitet). Begründung: auch beim Ausbleiben der Maßnahmen kann nicht viel kaputt gehen. Heißt: sollte dir das, was sie zeigen, nicht gefallen oder sollte irgendeine Reaktion ausbleiben (aka Maßnahmen), könnte man immer noch reagieren, da man daurch ja auch nicht viel kaputt machen kann.

Darauf und nur darauf bin ich ausgegangen. Ich habe gezeigt, was mMn passieren könnte, falls Maßnahmen ausbleiben und man einfach bis zum Ende der (Verkaufs-)Transferperiode ein "Weiter-so" fährt, was natürlich auch das Wiederholen der gleichen Fehler einschließt. Diese Fehler abzustellen, wäre ja schon eine Maßnahme.
Das ist alles.


Ok, dann will ich dich Mal aufklären.

Ein Fazit steht zumindest bei mir nie am Anfang und der Satz ist auch nicht die Kernaussage meines Posts.

Darüber hinaus bin ich auf eigentlich alle deine Punkte eingegangen. Einige deiner Punkte widersprechen meinen Aussagen sogar elementar. Ich sehe eigentlich nur 3 möglichkeiten: 1. Du hast es nicht gelesen, 2. Du ignorierst es absichtlich oder 3. Du willst mir bewusst hier was anhängen - habe ich mit valen schon einen User hier, der mir ständig was unterstellt, brauche ich nicht nochmal.

Inhaltlich:
alle Passagen bezüglich des Winters und was man da alles Verbrechen kann, kannst du schon Mal gekonnt streichen weil irrelevant. Ich will im Sommer sehen, was passiert, inklusive was auf der MV vorgestellt wird. Dannach sollte es ein Urteil geben. Fällt das negativ aus müssen wir über den Winter überhaupt nicht sprechen. Steht in meinem Post, keine Ahnung, warum du das jetzt als Gegenentwurf anführst.

Die Gefahr irgendwas zu über oder unterschätzen würde handlungsfähigkeit auf dem Transfermarkt voraussetzen. Die haben wir nicht. Ich möchte bewerten, wie wir uns letzten Sommer vorbereitet haben, weil das offensichtlich die Basis für diesen Sommer ist. Wenn wir entgegen Kellers Aussagen keinen Kader zusammen kriegen, der konkurrenzfähig ist, dann liegt das in erster Linie an der schlechten Vorbereitung letzten Sommer. Das kann dann auch kein neuer kitten - zumal der neue bis zum Saisonstart 2. Liga vermutlich noch gar nicht gefunden wäre. Auch die Passage ist also irrelevant auf Basis meines Textes.

Das man es bei AKs und auslaufenden verträgen nicht in der Hand hat gehört da implizit dazu. Die Situation haben wir jetzt. Das wir weder das feuern von Keller noch eine Neubesetzung ändern. Erneut: Relevanz?

Der einzige Punkt, wo ich sehe, dass irgendwas falsch laufen könnte: man verkauft Spieler bzw. Verlängert Spieler nicht obwohl die möglichkeit Bestand. Beides ist nach offiziellen Aussagen derzeit nicht geplant. Das ist der Einfluss dieses Sommers, bei allem anderen ist das Kind bereits unabhängig von Keller oder nicht Keller im Brunnen und kann nach dem Sommer als Ergebniss bewertet werden. Auch das habe ich geschrieben.

Die Passage mit dem Ball lasse verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ja, Keller könnte beim Trainer daneben liegen, wenn du das meinst. Das macht aber nachhaltig nix kaputt und kann korrigiert werden. Ansonsten ist auch das Kind bereits im Brunnen. Auch ein neuer Vorstand oder eine neue GF hätte jetzt wenig Einfluss darauf hier noch was zu ändern...

Dein Muster mit den ganzen Zitaten verstehe ich zwar, da wir aber ohnehin nichts am Transfermarkt tun können, stellt sich hier erneut die Relevanzfrage! Kann man ja mit anderen Personen auch nicht.

Dann sprichst du von ausdünnen des Profikaders. Hat keiner vor... Das die zweite vor einer schweren Saison steht - fraglos richtig, deswegen hat man ja schon kräftig hochgezogen in der RR. Hat aber ebenfalls nix mit mein Post zu tun...

Und jemand als schwarz Maler beschimpft habe ich auch nicht!

Ich finde es toll, dass du meinen ersten Satz als Fazit nimmst und trotz dementi meinerseits an der Annahme einfach tapfer festhälst. Mit kommt dein Text aber ehrlich gesagt so vor, dass du einen aufhänger suchst deine Meinung nochmal rauszuhauen, die gerade ich mit dir bereits wirklich ausführlich zuende diskutiert habe - und das weißt du. Auch, dass ich überhaupt nicht im völligen Kontrast zu deiner Meinung stehe oder hier alles verteidigen oder schön rede, weißt du! Dadurch haben die meisten Aussagen aus meiner schlicht keinen Bezug zu dem, was ich geschrieben habe. Nämlich, dass ich eine unvoreingenommene Analyse mit entsprechenden maßnahmen sehen will. Zu Finanzen, zur transfersperre, zur Kaderplanung und der sportlichen einschätzung letzten Sommer, dazu, wie gut wir jetzt real auf das Szenario Abstieg kadertechnisch vorbereitet sind. Zudem lässt du in deinem Text Frust über Aussagen raus, die weder was mit mir noch mit meinem Post irgendwas zu tun haben. Und auch das ist dir völlig klar.

Was soll das hier also?


Dein Satz lautete:

„Ich bin offen dafür, den Leuten Gelegenheit für Analyse und Maßnahmen zu geben und sehe diesen Sommer nicht viel, was man ohne Maßnahmen kaputt machen könnte.“

Leute = Vorstand und Geschäftsführung

Analyse = was ist gut gelaufen in den letzten zwei Jahren, was ist schiefgelaufen? Was könnte man ändern? Was muss man ändern? Was kann man laufen lassen?

Maßnahmen = Handlungen, die aus der Analyse folgen.

Keine Maßnahmen = alles läuft weiter so.

Siehst du im Begriff „Maßnahmen“ keine „Änderungen bisheriger Handlungsweisen“ sondern fällt unter „Maßnahmen“ auch ein „weiter so“ ergäbe der von mir zitierte Satz keinerlei Sinn, da es dann die Möglichkeit „ohne Maßnahmen“ gar nicht gäbe.


Abgeleitet aus diesen Begriffen habe ich herausgelesen, dass du dem Vorstand und den Geschäftsführen für Analyse und Umsetzung/Präsentation der Maßnahmen auch den Sommer über Zeit geben würdest, bis du für dich entscheidest, ob du das gut findest, das, selbst für den Fall, dass du es schlecht fändest, man auch nicht viel kaputtmachen kann.

Ich sage aber, wenn bei der Analyse ein Weiter-So herauskommt und man weiter auf die sportliche Einschätzung derselben Personen vertraut und dann z.B. auf dieser Basis auch Spielern eine Freigabe erteilt, die man auch laut Vertrag auch halten kann (das Problem nennst du im obigen Post ja selbst) oder man andere, bei denen man noch über eine Verlängerung reden könnte, ohne Versuch, sie zu verlängern ziehen lässt (nennst du z.T. im obigen Post auch selbst), weil man (erneut) Liga und Kader falsch einschätzt, dann kann da für mich sehr viel kaputt gehen.

Zu überlegen, was man bereit ist, Uth und Selke zu zahlen oder ob man Martel zum Bleiben zwingen will, könnte bei einem neuen GF zu anderen Entscheidungen ausfallen als bei einem Weiter-so-Keller. Es ist also keineswegs irrelevant, wer diese Entscheidung trifft, also kann das Ausbleiben einer Maßnahme durchaus einen Zusammenhang auf den Kader haben (also auch etwas kaputt machen). Man kann seinen Kader (und damit seine Fähigkeiten etwas sportlich einzuschätzen) auch dann überschätzen, wenn man auf dem Transfermarkt nur verkaufen kann.
Der Winter war dann ein Ausblick, ich streiche ihn gekonnt.

Und ja, du würdest gerne das Ergebnis dieses Sommers abwarten, um zu urteilen. Und mir ist klar, dass du kein prinzipieller Verteidiger bist, sondern auf dieser Basis dein Urteil fällen willst. Aber deine Begründung, das vor einem Urteil erst abwarten zu wollen, lautet eben „weil man auch ohne Maßnahmen nicht viel kaputt machen kann.“ Welchen Sinn soll dieser Satz haben, wenn er nicht so gemeint ist? Warum soll ich zu den Punkten, zu denen du etwas sehen willst, schreiben? Es geht mir doch gar nicht darum, ob ich hier auch gerne eine Aufarbeitung hätte (hätte ich gerne). Es geht darum, ob man in jedem Fall die ZEIT hat, die „Leute“ beweisen zu lassen, dass sie möglicherweise nicht gelernt haben. In DIESEM Punkt sind wir uns uneins. Warum soll ich alle anderen Punkte nennen?
Ich habe dann gezeigt/geschrieben, warum ich glaube, dass man – sollten die „Leute“ immer noch weitermachen wie bisher – doch von möglichem Schaden ausgehen muss.


Ich bin aber der Meinung, dass ein Ausbleiben von Maßnahmen/Handlungen vor dem Ende des Sommers durchaus Probleme bereiten kannst. Du sagst, dass niemand vorhabe, den Profikader auszudünnen. Das ist jetzt deine Meinung, die du auf offizielle Aussagen stützt.
Vielleicht ist auch das der Knackpunkt in diesem Streit. Im Sommer 22 hatte man die offizielle Aussage, dass man eine RA braucht. Man hatte die offizielle Aussage, dass Tigges hinter einem Nr.1 Stürmer lernen solle. Im Sommer 23 hatte man die offizielle Aussage, dass man einen 6er und einen MS sucht. Offizielle Aussagen, was Kaderplanung angeht, sind für mich beim handelnden Personal daher eher kritisch zu sehen.
Und ich scheine nicht der Einzige zu sein. Wenn das so klar wäre, warum diskutieren wir hier überhaupt darüber, ob Alidou, Waldschmidt, Carstensen, Uth und Selke nächstes Jahr noch beim FC spielen? Warum werden hier Kader gepostet, in denen Martel fehlt? Warum wird gefragt, ob man unmoralische Angebote bei Thielmann und Finkgräfe nicht mitnehmen soll? (und das sind Kritiker, Befürworte und Unentschlosssene in Bezug auf Vorstand/GF).
Du selbst sagst, dass du bei deiner Beurteilung, ob der letzte Sommer vernünftig gestaltet wurde auch wissen willst, wie der Kader aussieht. Also siehst du da auch Unsicherheiten jenseits der AKs, oder nicht? (Und selbst wenn die Spieler mit AKs bleiben, hat das dann ja nichts mit der Planung des letzten Sommers zu tun, sondern womöglich damit, dass man halt in diesem Glück gehabt hätte, dass sie niemand zieht).

Da das Ausdünnen des Kaders (durch dieses Weiter-So) auch ein vermehrtes Hochziehen aus der zweiten Mannschaft zur Folge hätte, würde das deren Leistungsfähigkeit auch beeinträchtigen. Fällt bei mir dann auch unter kaputt gehen und wird daher von mir erwähnt – auch in Bezug auf deinen Satz.

Ich habe kein Problem damit, dass du eine unvoreingenommene Analyse und Maßnahmen sehen willst, daher schreibe ich auch nichts Gegenteiliges. Mein Problem besteht in deiner Begründung, dass auch das Ausbleiben dieser Maßnahmen (oder eine negativ ausfallende Analyse) nicht viel kaputt machen würde (implizit: da man dann ja immer noch reagieren könne (personell(?) bzw. in Hinblick auf den Kader nichts machen könne und es unter Keller oder auch einem anderen gleichlaufen müsse).

Und da ich in DIESEM Punkt konträr bin und es für diesen Streitpunkt auch egal ist, ob ich auch will, DASS eine Analyse präsentiert wird, habe ich deinen Satz zitiert. Sollte ich ihn missverstanden haben, solltest du mir DAS erklären.

Das „Ball lassen“ war eine Illustrierung, wie man die 2. Liga unterschätzen kann und aus dieser Fehleinschätzung der Meinung sein könnte, auch noch den letzten 10er des Kaders nicht verlängern zu wollen.
Die Sätze bezüglich der Fehleinschätzung sollen illustrieren, wie eine inhaltliche Fortführung der Fehleinschätzungen aussehen könnte, um zu zeigen, wie die Beurteilung im (mMn) schlimmsten Fall aussehen könnte.

Ich vermute sogar, dass du mit vielen meiner Befürchtungen auch nicht glücklich wärest, so sie denn eintreten (Martel verkauft ohne Zwang; freiwillige Entscheidung Selke und Uth gehen zu lassen; Keine Leihspieler verpflichten, weil Jungspieler und Leihrückkehrer das auffangen können).
Aber nehme ich den zitierten Satz von dir, liefe das dann unter „nicht viel kaputt“ und bei mir unter „viel kaputt“. Auf diese Differenz bin ich eingegangen.

Mehr ist da nicht: kein „Aufhänger suchen“, kein "unterstellen" und auch kein „Frust rauslassen“.

Falls das als Erklärung nicht ausreicht, tut es mir leid.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
FC. Kaderplanung |#23412
01.05.2024 - 16:57 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Zitat von Valen

Zitat von ricci_cabanas

Zitat von Valen

Zitat von Dreisambock

Also das Potenzial, hier vieles kaputt zu machen, sehe ich auch in diesem Sommer.


Ja, ich sehe auch ein deutliches Risiko dass es uns wie schalke ergehen könnte. Die Mannschaft funktioniert in sich nicht gut und die Abgänge werden das eher verschlimmern. Impulse von außen sind nicht möglich.

Wenn wir in Liga 2 nicht mehr Torgefahr entwickeln, wird jede Mannschaft gegen uns einfach nur abwarten müssen bis wir den Fehler machen um uns dann zu filetieren.

Leider sind wir in punkto Krisenbewältigung ebenfalls nicht wirklich gut. Schnell und entschlossen Maßnahmen zu ergreifen um einen Abwärtstrend zu stoppen gelingt uns seit Jahren kaum.

Das macht mir tatsächlich Angst, weil ich nicht daran glaube, dass wir uns unten wieder rauskämpfen könnten, sollten wir auch in Liga 2 dort reingeraten.

Selke zu halten wäre, entsprechende Gehaltseinbußen vorausgesetzt daher gar keine dumme Idee. Ob er das mitmacht weiß ich allerdings nicht. Auch Uth könnte man natürlich mit einem stark leistungsbezogenen 1 Jahresvertrag noch halten.

Optimal finde ich beides nicht, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.


Irgendwie mag ich Schultz ja - auf der anderen Seite passt seine Spielidee nicht zum Spielermaterial. Wahrscheinlich wäre es wirklich besser gewesen, eine Art Friedhelm im Winter einzustellen. Dann hätten wir kompakt gestanden und mit Thielmann, Maina und Alidou schnell umgeschaltet. Sehe uns auch in der 2. Liga nicht als DAS Ballbesitzteam. Ich würde daher nicht mit Schultz in die 2. Liga gehen.

Zu den Personalien:
- Ljubicic wird aktuell gar keinen Markt haben. Auf der anderen Seite tut ihm ein Tapetenwechsel sicherlich gut. Wird wahrscheinlich den Verein verlassen - und leider auch für weniger Ablöse als viele denken.
- Schwäbe ist ein Luxus - wir haben mit Urbig nen Top Zweitligakeeper mit Potential. Bei Schwäbe muss man dann Ablöse generieren.
- Chabot - die Klausel wird es regeln. Wird wohl gehen.

Fragezeichen: Bei Selke wird es an den Alternativen hängen....hier haben wir aber sicher ne 30% Chance ihn zu halten. Uth wird man überzeugen können - da lege ich mich mal fest.

Klauseln: Alidou und Carstensen sollte man verpflichten. Waldschmidt darf zurück nach Wolfsburg.

Alle weiteren Spieler (Hübers, Martel, etc.) erhalten einfach keine Freigabe. Wenn die Verträge das hergeben, muss der Verein klare Kante zeigen.

Summa Summarum:
Abgänge: Schwäbe, Chabot, Ljubicic, Selke, Waldschmidt
Zugänge: Urbig, Lemperle, Obuz, Olesen, Schmid?

Könnte da so aussehen:

----------------------Urbig-----------------------
Schmitz------Kilian----Hübers-----Finkgräfe
----------------------Martel------------------------
Obuz-----------------Uth----------------Alidou
-------------Thielmann---Adamyan------------

Bank: Pentke, Heintz, Bakatukanda, Carstensen, Paqarada, Huseinbasic, Olesen, Kainz, Wäschenbach, Tigges, Downs, Maina, Christensen, Potocnik, Schmid, Dietz

Ist dann weiterhin ein sehr großer Kader mit 27 Spielern und mMn auch durchaus fähig in der 2. Liga fut mitzuspielen (wenn man die Spielweise anpasst). Man sollte überlegen ob man Downs verleiht und Schmid/Dietz, Olesen ggflls. abgibt - gerade um auch Platz für unsere Jugend zu machen.


Wäre mit Alidou und Uth halt ein Recht teurer Kader und trotzdem fehlt im Sturm die Durchschlagskraft. Thielmann ist kein knipser und adamyan erst Recht nicht. LDie Abwehr wäre aber Recht solide zumal wir ja auch noch heintzi haben.

Im DM ist Martel natürlich top. Anführer fehlen fast komplett. Hübers kann natürlich vielleicht den Abwehrchef in Liga 2 geben und Uth ist in deinem szeanario auch noch da. Hier ist aber fraglich wie viele Spieler er überhaupt machen könnte. Die anderen älteren sind eher keine Leader. Ggf. noch adamyan, aber so richtig auch nicht.


Bin ich absolut bei dir - das Problem des fehlenden Stürmers haben wir ja aktuell auch. Bleibt dann natürlich auch so, wenn wir niemanden verpflichten dürfen. Sehe aber weder Tigges, noch Dietz als Stürmer Nr. 1 - Downs ist noch nicht so weit und muss ganz dringend an seiner Geschwindigkeit arbeiten. Von daher werden wir zumindest bis zur Halbserie auf Adamyan setzen oder doch noch Selke verlängern.

Bzgl. der Kosten: Durch die Transfersperre wird man bei den Zweitligagehältern eher ins Risiko gehen als in dieser Saison. Sehe es daher nicht als unrealistisch an, dass wir durchaus teure Spieler wie Uth, Alidou oder auch Selke verlängern.


Ich bin gespannt. Ich bin da nicht so optimistisch. Irgendwie müssen wir ja die fehlenden 45 Mio. Kompensieren. Die 3 scheinen mir da deutlich zu teuer zu sein. Erst Recht wenn noch eine Ablöse zu zahlen ist wie bei Alidou.

Kann natürlich sein, dass der Verein jetzt doch umdenkt und mehr Geld in die Hand nehmen will.
FC. Kaderplanung |#23413
01.05.2024 - 17:23 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Valen

Zitat von ricci_cabanas

Zitat von Valen

Zitat von ricci_cabanas

Zitat von Valen

Zitat von Dreisambock

Also das Potenzial, hier vieles kaputt zu machen, sehe ich auch in diesem Sommer.


Ja, ich sehe auch ein deutliches Risiko dass es uns wie schalke ergehen könnte. Die Mannschaft funktioniert in sich nicht gut und die Abgänge werden das eher verschlimmern. Impulse von außen sind nicht möglich.

Wenn wir in Liga 2 nicht mehr Torgefahr entwickeln, wird jede Mannschaft gegen uns einfach nur abwarten müssen bis wir den Fehler machen um uns dann zu filetieren.

Leider sind wir in punkto Krisenbewältigung ebenfalls nicht wirklich gut. Schnell und entschlossen Maßnahmen zu ergreifen um einen Abwärtstrend zu stoppen gelingt uns seit Jahren kaum.

Das macht mir tatsächlich Angst, weil ich nicht daran glaube, dass wir uns unten wieder rauskämpfen könnten, sollten wir auch in Liga 2 dort reingeraten.

Selke zu halten wäre, entsprechende Gehaltseinbußen vorausgesetzt daher gar keine dumme Idee. Ob er das mitmacht weiß ich allerdings nicht. Auch Uth könnte man natürlich mit einem stark leistungsbezogenen 1 Jahresvertrag noch halten.

Optimal finde ich beides nicht, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.


Irgendwie mag ich Schultz ja - auf der anderen Seite passt seine Spielidee nicht zum Spielermaterial. Wahrscheinlich wäre es wirklich besser gewesen, eine Art Friedhelm im Winter einzustellen. Dann hätten wir kompakt gestanden und mit Thielmann, Maina und Alidou schnell umgeschaltet. Sehe uns auch in der 2. Liga nicht als DAS Ballbesitzteam. Ich würde daher nicht mit Schultz in die 2. Liga gehen.

Zu den Personalien:
- Ljubicic wird aktuell gar keinen Markt haben. Auf der anderen Seite tut ihm ein Tapetenwechsel sicherlich gut. Wird wahrscheinlich den Verein verlassen - und leider auch für weniger Ablöse als viele denken.
- Schwäbe ist ein Luxus - wir haben mit Urbig nen Top Zweitligakeeper mit Potential. Bei Schwäbe muss man dann Ablöse generieren.
- Chabot - die Klausel wird es regeln. Wird wohl gehen.

Fragezeichen: Bei Selke wird es an den Alternativen hängen....hier haben wir aber sicher ne 30% Chance ihn zu halten. Uth wird man überzeugen können - da lege ich mich mal fest.

Klauseln: Alidou und Carstensen sollte man verpflichten. Waldschmidt darf zurück nach Wolfsburg.

Alle weiteren Spieler (Hübers, Martel, etc.) erhalten einfach keine Freigabe. Wenn die Verträge das hergeben, muss der Verein klare Kante zeigen.

Summa Summarum:
Abgänge: Schwäbe, Chabot, Ljubicic, Selke, Waldschmidt
Zugänge: Urbig, Lemperle, Obuz, Olesen, Schmid?

Könnte da so aussehen:

----------------------Urbig-----------------------
Schmitz------Kilian----Hübers-----Finkgräfe
----------------------Martel------------------------
Obuz-----------------Uth----------------Alidou
-------------Thielmann---Adamyan------------

Bank: Pentke, Heintz, Bakatukanda, Carstensen, Paqarada, Huseinbasic, Olesen, Kainz, Wäschenbach, Tigges, Downs, Maina, Christensen, Potocnik, Schmid, Dietz

Ist dann weiterhin ein sehr großer Kader mit 27 Spielern und mMn auch durchaus fähig in der 2. Liga fut mitzuspielen (wenn man die Spielweise anpasst). Man sollte überlegen ob man Downs verleiht und Schmid/Dietz, Olesen ggflls. abgibt - gerade um auch Platz für unsere Jugend zu machen.


Wäre mit Alidou und Uth halt ein Recht teurer Kader und trotzdem fehlt im Sturm die Durchschlagskraft. Thielmann ist kein knipser und adamyan erst Recht nicht. LDie Abwehr wäre aber Recht solide zumal wir ja auch noch heintzi haben.

Im DM ist Martel natürlich top. Anführer fehlen fast komplett. Hübers kann natürlich vielleicht den Abwehrchef in Liga 2 geben und Uth ist in deinem szeanario auch noch da. Hier ist aber fraglich wie viele Spieler er überhaupt machen könnte. Die anderen älteren sind eher keine Leader. Ggf. noch adamyan, aber so richtig auch nicht.


Bin ich absolut bei dir - das Problem des fehlenden Stürmers haben wir ja aktuell auch. Bleibt dann natürlich auch so, wenn wir niemanden verpflichten dürfen. Sehe aber weder Tigges, noch Dietz als Stürmer Nr. 1 - Downs ist noch nicht so weit und muss ganz dringend an seiner Geschwindigkeit arbeiten. Von daher werden wir zumindest bis zur Halbserie auf Adamyan setzen oder doch noch Selke verlängern.

Bzgl. der Kosten: Durch die Transfersperre wird man bei den Zweitligagehältern eher ins Risiko gehen als in dieser Saison. Sehe es daher nicht als unrealistisch an, dass wir durchaus teure Spieler wie Uth, Alidou oder auch Selke verlängern.


Ich bin gespannt. Ich bin da nicht so optimistisch. Irgendwie müssen wir ja die fehlenden 45 Mio. Kompensieren.


Der angebliche "worst case" ist bei dir jetzt schon Realität, oder? Am besten ab morgen jeden Tag 5 Mio draufhauen.


?
FC. Kaderplanung |#23414
01.05.2024 - 18:03 Uhr
Da ich in dieser Saison von einem Abstieg ausgehe, würde ich mir für die kommende Saison eher einen radikalen Schnitt in der Mannschaft wünschen, egal wer die sportliche Verantwortung in der kommenden Saison trägt.

Da es in der kommenden Saison aufgrund des CAS Urteils nicht um den Aufstieg in die Bundesliga geht, kann das sportliche Minimal-Ziel nur der Klassenerhalt sein. Unter den Top10 wäre schon eine gute Saison.

Unter dieser Ausgangslage, würde ich dann folgende Spieler nicht mehr Verlängern bzw. ihnen kein neues Angebot machen.

  • Selke (kann man aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit nicht planen, erst Recht nicht als Stürmer Nr.1)
  • Uth (wie bei Selke, nicht planbar als Stammspieler, aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit)
  • Waldschmidt (seine Leistungen rechtfertigen nicht die Ablöse)
  • Carstensen (Ablöse passt nicht zu den Leistungen)


Höchstwahrscheinlich werden folgende Spieler gehen:

  • Chabot (Verhandlungen mit anderen Vereinen laufen wohl schon)
  • Alidou (sieht sich wohl nicht in der zweiten Liga)
  • Martel (ich vermute auch Martel, da er wohl in der Bundesliga bei einigen Vereinen einen Platz bekommen könnte)


Spieler, die wahrscheinlich gehen werden:

  • Schwäbe (würde ich gut finden, da wir mit Urbig schon einen gleichwertigen Nachfolger haben)
  • Hübers (wenn er bleibt, ok, wenn er geht, dann gibt es wenigstens noch etwas Geld)
  • Ljubicic (ähnlich wie bei Hübers)


So hätte man in der Hinrunde die Chance, auch bisherigen Ersatzspielern oder Nachwuchsspielern eine Chance zu geben. Evtl. entpuppt sich auch ein Rückkehrer als Glücksgriff. Dazu sieht man dann den Bedarf auf Positionen, wo man in der Winterpause oder in der kommenden Sommerpause dann schon an Verstärkung arbeiten kann.

Ich bin kein Freund davon, aufgrund einer angespannten Saisonhälfte, Spieler für 2-3 Jahre an den Verein zu binden, mit denen man nur schwer planen kann. Dann lieber anderen Spielern im Verein die Chance geben bzw. den Nachwuchs fördern.

Ich habe die nächsten zwei Saisons nicht den Glauben und die Erwartung, dass der FC in die Bundesliga aufsteigt. Warum dann nicht den Grundstein legen und in dieser Zeit eine Mannschaft aufbauen, die dann mittelfristig um den Aufstieg mitspielen kann.
FC. Kaderplanung |#23415
01.05.2024 - 19:29 Uhr
Zitat von Walper2000
...
Ich würde Uth zu sehr leistungsbezogenen Konditionen behalten wollen.
Wenn er fit ist, ist er in der 2. Liga einer der besten Spieler. Wenn er nicht fit ist, darf er uns nicht viel kosten. Spielt er da mit, sollte er bleiben dürfen.

Carstensen würde ich schon alleine deswegen behalten, weil noch keine Verlängerung mit Schmitz vollzogen wurde und wir sonst keine RV haben.

Martel würde ich nicht gehen lassen, bis wir frühestens im Winter einen Ersatz holen können. Da muss er durch.
Ich hoffe mal nicht, dass er streiken würde.

Der Rest hat ja wohl Klauseln, die bei einem Abstieg erlauben das sinkende Schiff zu verlassen. Da kann man nix machen.
FC. Kaderplanung |#23416
01.05.2024 - 19:44 Uhr
Ich glaube wir sind dazu verdammt, fast alle Spieler zu halten, wenn es die Vertragssituation möglich macht und wenn wir entsprechende Kaufoptionen ziehen können. Wird teuer, aber was wollen wir denn machen, wenn man konkurrenzfähig bleiben will. Leider haben wir uns im letzten Jahr kaputt gespart.

Selke und Uth haben keinen Vertrag für die zweite Liga. Hier sollte man versuchen zu verlängern, in der Hoffnung, dass sie endlich gesund bleiben.

Wenn wir bei Waldschmidt eine Kaufoption haben, sollten wir diese auch ziehen, sofern diese auch für Liga 2 gilt.

Für Carstensen lieber mit Schmitz verlängern, wenn Schmitz denn möchte.

Alidou sollte man auch die KO ziehen, wenn die für Liga 2 gilt.

Martel und Ljubicic haben ja scheinbar Verträge für die 2. Liga. Also müssen beide bleiben, auch wenn die Spieler gerne wechseln würden.

Bei Hübers müssen wir abwarten, ob ein Verein ihn zu entsprechenden Bedingungen kaufen wird. Sonst muss und sollte er auch bleiben.

Für Chabot wird jemand die Geldbörse öffnen. Schade, aber das ist leider so.

Für Schwäbe hätten wir eine Option, wenn er verkauft werden sollte. Nur sehe ich in der Bundesliga gerade wenig Optionen für ihn. Möglicherweise zieht es ihn ja ins Ausland. Wenn er bleiben möchte, haben wir ein Luxusproblem, oder die Situation wie beim Wechsel von Rensing zu Horn.

Wenn Uth, Selke, Waldschmidt, Alidou, H0bers, Martel , Schmitz und Ljubicic bleiben sollten und zu ihrer Form finden, haben wir einige Unterschiedsspieler. Dazu kommen mit Finkgräfe, Thielmann, Christensen, Huseinbasic, Kainz,Maina weitere gute Spieler. Dazu ein paar Jungs aus der Jugend.Damit hätten wir einen top Kader für die 2. Liga, wenn alles gut läuft.

Stellt sich für mich noch die Trainerfrage. Ob wir mit Schultz den richtigen haben? Ich hoffe SB wird beim HSV scheitern und zurück kommen. Ich würde ihm einen Neustart zutrauen......
FC. Kaderplanung |#23417
01.05.2024 - 19:49 Uhr
Zitat von Dreisambock

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Dreisambock

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Dreisambock

Habe es mal aus dem Vereinsführung-Thread hierher verschoben, weil meine Antwort hier besser passt.

Zitat von D0Mspatz

Ich bin offen dafür, den Leuten Gelegenheit für Analyse und Maßnahmen zu geben und sehe diesen Sommer nicht viel, was man ohne Maßnahmen kaputt machen könnte.



Ich möchte diesem Punkt dann doch widersprechen. Man kann in diesem Sommer auch viel kaputt machen. Überschätzt man (wieder) Struktur und Qualität des eigenen Kaders, unterschätzt man (wieder) die Qualität der (2.?) Liga und überschätzt man wieder die eigenen Fähigkeiten, auf dem Transfermarkt zu treffen (im Winter), können die Scherben durchaus noch kleinteiliger werden.

Man hat es bei den Spielern mit Ausstiegsklausel nicht in der Hand. Wenn man aber manchen Vorschlägen aus der Kaderplanung folgt und noch andere, bei denen man noch handeln könnte, ebenso gehen lässt, wäre das mMn ein großer Fehler.
Ich lese hier immer wieder "für die zweite Liga gut aufgestellt" und bin wirklich halbwegs fassungslos, so etwas zu lesen.

Z.B.: Natürlich ist es gesundheitlich riskant mit Uth und Selke zu verlängern (falls die es wollen), aber das ist die Rechnung für die Planungen des letzten Sommers.
Natürlich wäre es für Martel bitter, bleieben zu müssen, aber man kann doch nicht den einzigen Abräumer abgeben.

Sollte der FC absteigen, würde ihm der Gegner in jedem Spiel den Ball lassen.
Wieviele Tore hat der FC in dieser Saison geschossen, die nicht aus Standards gefallen sind? Irgendwas zwischen 12 und 16, wenn ich nicht total falsch liege?

Nach 31 Spielen.

Und dann soll man sich nicht mal die Möglichkeit lassen, mit einem 10er und einem tauglichen Mittelstürmer anzutreten - und gleichzeitig will man ohne Abräumer spielen?
Wie soll das funktionieren? Nur weil es die zweite Liga ist?

Mit dieser Herangehensweise macht man die gleichen Fehler wie in den letzten beiden Jahren.
"Wir waren 7., wir brauchen keinen Nr.1 Stürmer, das reicht auch so. Ok, passt dann doch nicht." (ohne Selkes Spätform wäre der FC dann schon im letzten Jahr ordentlich unten drin gehangen)

Vor dieser Saison: "Heidenheim und Darmstadt und Verein X werden wir schon hinter uns lassen, auch wenn wir Lücken im Kader lassen."

Nach 10 Spieltagen: "Gegen die Gegner auf Augenhöhe wird das dann klappen, die haben ja nicht die Qualität."

Nach 31 Spieltagen: "Wir können den strauchelnden Kader auch weiter ausdünnen, in der 2.Liga gibt es ja schwächere Gegner."

Ich sehe da ein Muster, dem die Verantwortlichen hoffentlich nicht auch noch im letzten Punkt folgen (ein weiteres Muster ist, dass diejenigen, die diesen Analysen widersprechen als Schwarzmaler abgekanzelt werden/wurden).

Nebenbei hätte das Ausdünnen des Profikaders auch Auswirkungen auf die zweite Mannschaft, wenn man übermäßig viele Spieler hochziehen muss, riskiert man auch dort den sportlichen Niedergang. Auch hier kann man sich einen Abstieg eigentlich nicht leisten, wenn doch das Ziel ist, beim FC wieder Werte zu schaffen.

Also das Potenzial, hier vieles kaputt zu machen, sehe ich auch in diesem Sommer.


Wäre schön, wenn du auf meinen ganzen Text eingehst anstatt nur die erste Zeile zu zitieren und nicht weiter zu lesen. Auf jeden deiner Punkte bin ich in meinem Post bereits eingegangen...


Nur einen Teil des Textes zu zitieren, heißt nicht, dass man ihn nicht weitergelesen hat. Keine Ahnung, warum das jetzt so hingestellt werden muss.

Der von mir zitierte Teil steht zwar am Anfang, könnte aber auch das Fazit sein. Und ja, ich habe gelesen, was du gerne von den Verantworltichen sehen würdest und dass du Ihnen Zeit geben würdest und unter welchen Bedingungen du auch eine Trennung verstehen könntest. Habe ich gelesen. Habe ich verstanden. Aber um diese Einzelpunkte geht es nicht.

Dein Fazit (welches ich zitiert habe) sagt eben dann doch aus, dass man den Verantwortlichen auf jeden Fall die Zeit geben kann, Maßnahmen zur Verbesserung zu zeigen (die du gerne abwarten willst, bevor man einen Neustart einleitet). Begründung: auch beim Ausbleiben der Maßnahmen kann nicht viel kaputt gehen. Heißt: sollte dir das, was sie zeigen, nicht gefallen oder sollte irgendeine Reaktion ausbleiben (aka Maßnahmen), könnte man immer noch reagieren, da man daurch ja auch nicht viel kaputt machen kann.

Darauf und nur darauf bin ich ausgegangen. Ich habe gezeigt, was mMn passieren könnte, falls Maßnahmen ausbleiben und man einfach bis zum Ende der (Verkaufs-)Transferperiode ein "Weiter-so" fährt, was natürlich auch das Wiederholen der gleichen Fehler einschließt. Diese Fehler abzustellen, wäre ja schon eine Maßnahme.
Das ist alles.


Ok, dann will ich dich Mal aufklären.

Ein Fazit steht zumindest bei mir nie am Anfang und der Satz ist auch nicht die Kernaussage meines Posts.

Darüber hinaus bin ich auf eigentlich alle deine Punkte eingegangen. Einige deiner Punkte widersprechen meinen Aussagen sogar elementar. Ich sehe eigentlich nur 3 möglichkeiten: 1. Du hast es nicht gelesen, 2. Du ignorierst es absichtlich oder 3. Du willst mir bewusst hier was anhängen - habe ich mit valen schon einen User hier, der mir ständig was unterstellt, brauche ich nicht nochmal.

Inhaltlich:
alle Passagen bezüglich des Winters und was man da alles Verbrechen kann, kannst du schon Mal gekonnt streichen weil irrelevant. Ich will im Sommer sehen, was passiert, inklusive was auf der MV vorgestellt wird. Dannach sollte es ein Urteil geben. Fällt das negativ aus müssen wir über den Winter überhaupt nicht sprechen. Steht in meinem Post, keine Ahnung, warum du das jetzt als Gegenentwurf anführst.

Die Gefahr irgendwas zu über oder unterschätzen würde handlungsfähigkeit auf dem Transfermarkt voraussetzen. Die haben wir nicht. Ich möchte bewerten, wie wir uns letzten Sommer vorbereitet haben, weil das offensichtlich die Basis für diesen Sommer ist. Wenn wir entgegen Kellers Aussagen keinen Kader zusammen kriegen, der konkurrenzfähig ist, dann liegt das in erster Linie an der schlechten Vorbereitung letzten Sommer. Das kann dann auch kein neuer kitten - zumal der neue bis zum Saisonstart 2. Liga vermutlich noch gar nicht gefunden wäre. Auch die Passage ist also irrelevant auf Basis meines Textes.

Das man es bei AKs und auslaufenden verträgen nicht in der Hand hat gehört da implizit dazu. Die Situation haben wir jetzt. Das wir weder das feuern von Keller noch eine Neubesetzung ändern. Erneut: Relevanz?

Der einzige Punkt, wo ich sehe, dass irgendwas falsch laufen könnte: man verkauft Spieler bzw. Verlängert Spieler nicht obwohl die möglichkeit Bestand. Beides ist nach offiziellen Aussagen derzeit nicht geplant. Das ist der Einfluss dieses Sommers, bei allem anderen ist das Kind bereits unabhängig von Keller oder nicht Keller im Brunnen und kann nach dem Sommer als Ergebniss bewertet werden. Auch das habe ich geschrieben.

Die Passage mit dem Ball lasse verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ja, Keller könnte beim Trainer daneben liegen, wenn du das meinst. Das macht aber nachhaltig nix kaputt und kann korrigiert werden. Ansonsten ist auch das Kind bereits im Brunnen. Auch ein neuer Vorstand oder eine neue GF hätte jetzt wenig Einfluss darauf hier noch was zu ändern...

Dein Muster mit den ganzen Zitaten verstehe ich zwar, da wir aber ohnehin nichts am Transfermarkt tun können, stellt sich hier erneut die Relevanzfrage! Kann man ja mit anderen Personen auch nicht.

Dann sprichst du von ausdünnen des Profikaders. Hat keiner vor... Das die zweite vor einer schweren Saison steht - fraglos richtig, deswegen hat man ja schon kräftig hochgezogen in der RR. Hat aber ebenfalls nix mit mein Post zu tun...

Und jemand als schwarz Maler beschimpft habe ich auch nicht!

Ich finde es toll, dass du meinen ersten Satz als Fazit nimmst und trotz dementi meinerseits an der Annahme einfach tapfer festhälst. Mit kommt dein Text aber ehrlich gesagt so vor, dass du einen aufhänger suchst deine Meinung nochmal rauszuhauen, die gerade ich mit dir bereits wirklich ausführlich zuende diskutiert habe - und das weißt du. Auch, dass ich überhaupt nicht im völligen Kontrast zu deiner Meinung stehe oder hier alles verteidigen oder schön rede, weißt du! Dadurch haben die meisten Aussagen aus meiner schlicht keinen Bezug zu dem, was ich geschrieben habe. Nämlich, dass ich eine unvoreingenommene Analyse mit entsprechenden maßnahmen sehen will. Zu Finanzen, zur transfersperre, zur Kaderplanung und der sportlichen einschätzung letzten Sommer, dazu, wie gut wir jetzt real auf das Szenario Abstieg kadertechnisch vorbereitet sind. Zudem lässt du in deinem Text Frust über Aussagen raus, die weder was mit mir noch mit meinem Post irgendwas zu tun haben. Und auch das ist dir völlig klar.

Was soll das hier also?


Dein Satz lautete:

„Ich bin offen dafür, den Leuten Gelegenheit für Analyse und Maßnahmen zu geben und sehe diesen Sommer nicht viel, was man ohne Maßnahmen kaputt machen könnte.“

Leute = Vorstand und Geschäftsführung

Analyse = was ist gut gelaufen in den letzten zwei Jahren, was ist schiefgelaufen? Was könnte man ändern? Was muss man ändern? Was kann man laufen lassen?

Maßnahmen = Handlungen, die aus der Analyse folgen.

Keine Maßnahmen = alles läuft weiter so.

Siehst du im Begriff „Maßnahmen“ keine „Änderungen bisheriger Handlungsweisen“ sondern fällt unter „Maßnahmen“ auch ein „weiter so“ ergäbe der von mir zitierte Satz keinerlei Sinn, da es dann die Möglichkeit „ohne Maßnahmen“ gar nicht gäbe.


Abgeleitet aus diesen Begriffen habe ich herausgelesen, dass du dem Vorstand und den Geschäftsführen für Analyse und Umsetzung/Präsentation der Maßnahmen auch den Sommer über Zeit geben würdest, bis du für dich entscheidest, ob du das gut findest, das, selbst für den Fall, dass du es schlecht fändest, man auch nicht viel kaputtmachen kann.

Ich sage aber, wenn bei der Analyse ein Weiter-So herauskommt und man weiter auf die sportliche Einschätzung derselben Personen vertraut und dann z.B. auf dieser Basis auch Spielern eine Freigabe erteilt, die man auch laut Vertrag auch halten kann (das Problem nennst du im obigen Post ja selbst) oder man andere, bei denen man noch über eine Verlängerung reden könnte, ohne Versuch, sie zu verlängern ziehen lässt (nennst du z.T. im obigen Post auch selbst), weil man (erneut) Liga und Kader falsch einschätzt, dann kann da für mich sehr viel kaputt gehen.

Zu überlegen, was man bereit ist, Uth und Selke zu zahlen oder ob man Martel zum Bleiben zwingen will, könnte bei einem neuen GF zu anderen Entscheidungen ausfallen als bei einem Weiter-so-Keller. Es ist also keineswegs irrelevant, wer diese Entscheidung trifft, also kann das Ausbleiben einer Maßnahme durchaus einen Zusammenhang auf den Kader haben (also auch etwas kaputt machen). Man kann seinen Kader (und damit seine Fähigkeiten etwas sportlich einzuschätzen) auch dann überschätzen, wenn man auf dem Transfermarkt nur verkaufen kann.
Der Winter war dann ein Ausblick, ich streiche ihn gekonnt.

Und ja, du würdest gerne das Ergebnis dieses Sommers abwarten, um zu urteilen. Und mir ist klar, dass du kein prinzipieller Verteidiger bist, sondern auf dieser Basis dein Urteil fällen willst. Aber deine Begründung, das vor einem Urteil erst abwarten zu wollen, lautet eben „weil man auch ohne Maßnahmen nicht viel kaputt machen kann.“ Welchen Sinn soll dieser Satz haben, wenn er nicht so gemeint ist? Warum soll ich zu den Punkten, zu denen du etwas sehen willst, schreiben? Es geht mir doch gar nicht darum, ob ich hier auch gerne eine Aufarbeitung hätte (hätte ich gerne). Es geht darum, ob man in jedem Fall die ZEIT hat, die „Leute“ beweisen zu lassen, dass sie möglicherweise nicht gelernt haben. In DIESEM Punkt sind wir uns uneins. Warum soll ich alle anderen Punkte nennen?
Ich habe dann gezeigt/geschrieben, warum ich glaube, dass man – sollten die „Leute“ immer noch weitermachen wie bisher – doch von möglichem Schaden ausgehen muss.


Ich bin aber der Meinung, dass ein Ausbleiben von Maßnahmen/Handlungen vor dem Ende des Sommers durchaus Probleme bereiten kannst. Du sagst, dass niemand vorhabe, den Profikader auszudünnen. Das ist jetzt deine Meinung, die du auf offizielle Aussagen stützt.
Vielleicht ist auch das der Knackpunkt in diesem Streit. Im Sommer 22 hatte man die offizielle Aussage, dass man eine RA braucht. Man hatte die offizielle Aussage, dass Tigges hinter einem Nr.1 Stürmer lernen solle. Im Sommer 23 hatte man die offizielle Aussage, dass man einen 6er und einen MS sucht. Offizielle Aussagen, was Kaderplanung angeht, sind für mich beim handelnden Personal daher eher kritisch zu sehen.
Und ich scheine nicht der Einzige zu sein. Wenn das so klar wäre, warum diskutieren wir hier überhaupt darüber, ob Alidou, Waldschmidt, Carstensen, Uth und Selke nächstes Jahr noch beim FC spielen? Warum werden hier Kader gepostet, in denen Martel fehlt? Warum wird gefragt, ob man unmoralische Angebote bei Thielmann und Finkgräfe nicht mitnehmen soll? (und das sind Kritiker, Befürworte und Unentschlosssene in Bezug auf Vorstand/GF).
Du selbst sagst, dass du bei deiner Beurteilung, ob der letzte Sommer vernünftig gestaltet wurde auch wissen willst, wie der Kader aussieht. Also siehst du da auch Unsicherheiten jenseits der AKs, oder nicht? (Und selbst wenn die Spieler mit AKs bleiben, hat das dann ja nichts mit der Planung des letzten Sommers zu tun, sondern womöglich damit, dass man halt in diesem Glück gehabt hätte, dass sie niemand zieht).

Da das Ausdünnen des Kaders (durch dieses Weiter-So) auch ein vermehrtes Hochziehen aus der zweiten Mannschaft zur Folge hätte, würde das deren Leistungsfähigkeit auch beeinträchtigen. Fällt bei mir dann auch unter kaputt gehen und wird daher von mir erwähnt – auch in Bezug auf deinen Satz.

Ich habe kein Problem damit, dass du eine unvoreingenommene Analyse und Maßnahmen sehen willst, daher schreibe ich auch nichts Gegenteiliges. Mein Problem besteht in deiner Begründung, dass auch das Ausbleiben dieser Maßnahmen (oder eine negativ ausfallende Analyse) nicht viel kaputt machen würde (implizit: da man dann ja immer noch reagieren könne (personell(?) bzw. in Hinblick auf den Kader nichts machen könne und es unter Keller oder auch einem anderen gleichlaufen müsse).

Und da ich in DIESEM Punkt konträr bin und es für diesen Streitpunkt auch egal ist, ob ich auch will, DASS eine Analyse präsentiert wird, habe ich deinen Satz zitiert. Sollte ich ihn missverstanden haben, solltest du mir DAS erklären.

Das „Ball lassen“ war eine Illustrierung, wie man die 2. Liga unterschätzen kann und aus dieser Fehleinschätzung der Meinung sein könnte, auch noch den letzten 10er des Kaders nicht verlängern zu wollen.
Die Sätze bezüglich der Fehleinschätzung sollen illustrieren, wie eine inhaltliche Fortführung der Fehleinschätzungen aussehen könnte, um zu zeigen, wie die Beurteilung im (mMn) schlimmsten Fall aussehen könnte.

Ich vermute sogar, dass du mit vielen meiner Befürchtungen auch nicht glücklich wärest, so sie denn eintreten (Martel verkauft ohne Zwang; freiwillige Entscheidung Selke und Uth gehen zu lassen; Keine Leihspieler verpflichten, weil Jungspieler und Leihrückkehrer das auffangen können).
Aber nehme ich den zitierten Satz von dir, liefe das dann unter „nicht viel kaputt“ und bei mir unter „viel kaputt“. Auf diese Differenz bin ich eingegangen.

Mehr ist da nicht: kein „Aufhänger suchen“, kein "unterstellen" und auch kein „Frust rauslassen“.

Falls das als Erklärung nicht ausreicht, tut es mir leid.


Ich unterscheiden zwischen Dingen, die jemand verspricht, aber nicht hält. Dingen die er vorhat und nicht umgesetzt bekommt. Und Dingen, die er falsch plant und die deswegen nicht gut umgesetzt werden.

Keller hat sicherlich eine falsche einschätzung zum Kader gehabt und deswegen falsch geplant. Sicher hat er auch Dinge geplant, da sind wir bei deinem Spieleprofilbeispiel, die er nicht umsetzen konnte. Er hat aber mMn nie gelogen oder ist krass umgefallen.

Du schlussfolgerst hier, dass du ihm kein Vertrauen mehr schenken kannst, weil er was geplant aber nicht umgesetzt bekommen hat. Diesen Schritt gehe ich nicht mit. Das sollte dir nach unseren letzten Diskussionen aber auch wirklich klar sein und nicht erst jetzt auffallen, dass wir uns hier unterscheiden.

Wenn man wie du, auf dieser wie beschriebenen Basis jedes vertrauen in die Aussagen und Handlungen von Keller verloren hat, muss man ihn auf dieser Basis sofort feuern. Weil das ist grundlegend.

Ich sehe aber keinen Grund darin seinen Aussagen grundlegend zu Misstrauen, weil er in der Vergangenheit geplante Dinge nicht umsetzen konnte oder den cas vll falsch eingeschätzt hat. Daraus folgere ich, dass man seine Worte ernst nehmen sollte, solange er nicht umfällt oder lügt.

Auf dieser Basis kann ich folgendes schlussfolgern:
Er hat gesagt, es wird keinen Ausverkauf geben. Es gibt jetzt 3 Varianten.

1. Er hat gelogen, und er verkauft doch. Da wir aber finanziell nicht darauf angewiesen sind und der Sanierungsplan das nicht braucht - unwahrscheinlich. Aber wenn ja, natürlich beim von mir geforderten Karten aufdecken ein kündigungsgrund. Ich sehe aber keinen Anlass das zu glauben, es sei denn man unterstellt ihm bewusstes vereinsschädigendes verhalten und täuschung.

2. Er irrt und kann die Spieler trotz Vertag nicht halten bzw. Die offenen Stellen konsequent nicht verpflichten. Dann wird das ein neuer aber auch nicht können. Das Schadensdelta liegt bei 0.

3. Es gibt keinen Ausverkauf und wir treten mit nahezu der gleichen Mannschaft in Liga 2 an. Dann lägen Fehler wenn's nicht klappt und letzten Sommer, ein neuer könnte daran nichts ändern. Schadensdelta ist dann 0.

Da es eigentlich keinen Anlass gibt, erstens anzunehmen - es sei denn man unterstellt ihm Arglist oder leitet aus der unfähigkeit einen Plan umzusetzen ab, dass er prinzipiell lügt (damit sagt man schlecht Rahmenbedingungen oder unfähigkeit implizieren unglaubwürdigkeit) - wird eine weiterbeschäftigung keinen Schaden anrichten, der nicht letzen Sommer schon entstanden ist.

Wenn du den Schluss aus der Nichtumsetzung eines Vorhabens unglaubwürdigkeit abzuleiten (denn diesmal sind ja verträge da und deswegen eine andere Situation als vor zu haben irgendwen zu verpflichten), dann magst du das anders bewerten. Aber da weißt du ja eigentlich schon aus unserem vorherigen Diskussionen, das ls.ich das anders bewerte. Daher nochmal die Frage:

Was soll das auf Basis von etwas, das du einordnen könntest, einen aufhänger zu nehmen und deinen Standpunkt zu wiederholen? Wenn du da eine andere Basis hast weißt du ja, dass du eine andere Meinung hast und wir uns da nicht einig sein müssen. Warum machst du also so einen käse, hast du doch gar nicht nötig! Stattdessen eine Wall of Text über eine Alibithema, bei dem du weißt, das wir auf einer anderen Basis sind und über eigentlich was ganz anderes grundlegenden eine unterschiedliche Meinung vertreten - quasi eine Stellvertreterdiskussion über etwas, was wir längst aus diskutiert haben?

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 01.05.2024 um 19:56 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23418
01.05.2024 - 20:36 Uhr
@D0Mspatz

eine letzte Antwort.
Zu sagen, Keller sagt etwas und es tritt nicht ein, heißt nicht, dass das nur geschehen kann, wenn er lügt. Und da du jetzt wiederholt darauf hinweist, was ich alles aus vorherigen Diskussionen wissen muss, darf ich darauf hinweisen, dass ich Keller nie eine Lüge untergeschoben habe.
Es kann auch einfach sein, dass ER das nicht so hinbekommt, wie es VIELLEICHT ein anderer täte. Er sagt "es gibt keinen Ausverkauf " (jenseits der AKs). ICH gebe zu bedenken, dass er das vielleicht will, aber

a) es möglicherweise verschiedene Definitionen von Ausverkauf gibt und SEINE und DEINE eventuell weit von meiner entfernt sind. Und auch mein Vertrauen in seine Beurteilung sportlicher Art ist weniger ausgeprägt als deine.

oder

b) er sich umentscheidet und das auch begründet. Wäre das eine Lüge, wenn er sagt, "ich habe mir die letzten Spiele angeschaut und bei Waldschmidt und Alidou umentschieden und wir haben uns bewusst entschieden, dass wir Benno Schmitz aktiv doch kein Angebot mehr machen, weil uns Wäschebach im Training überzeugt hat. Selbiges gilt für Mark Uth, wir sind der Meinung das Sargis Adamyan diese Position einnehmen kann." Nein, es wäre keine Lüge, es wäre das Abändern einer Ankündigung im sportlichen Bereich - und das kam eben bei Keller schon vor. ICH traue ihm nach den letzten zwei Jahren diese Analyse zu, da es für mich eine Fortführung der Fehleinschätzungen wäre. Und für mich wäre damit Schaden angerichtet (und ja, ich kann mich NATÜRLICH irren). Und warum sollte ein anderer nicht eine für MEINE Wünsche bessere Chance haben Dinge umzusetzen? Warum heißt "Keller schafft es nicht jemand zu überzeugen" gleich auch "Dann schafft es ja en anderer auch nicht"?

Und DASS es diese Meinung gibt, habe ich versucht einem User (dir) klar zu machen, der eben seine Meinung vertritt und geschrieben hat, dass diesen Sommer nicht viel kaputt gemacht werden kann, selbst "ohne Maßnahmen". Und der von mir oben erfundene (in meinen Augen aber realistische und mögliche) Satz wäre eben "ohne Maßnahmen".

Du gehst diesen Schritt, dass du ihm nicht mehr vertraust nicht mit. Ok. Dann haben wir eine Differenz. Die Grundlage eines Diskussionsforums. Ich vertraue also seiner Urteilsfähigkeit nicht mehr (und das hat nichts mit Lüge, Charakter o.ä. zu tun. Es geht um Dinge einschätzen und/oder umsetzen). Und warum darf ich, der ihm nicht vertraut, dann nicht versuchen, anhand deines Satzes dir (und Mitlesern) erläutern, warum ich das anders sehe?
Und nur weil wir in einem Thema ("was hätte man anders machen können 2022 und 2023?"), das dieses hier (nämlich "kann man auch in diesem Sommer noch etwas kaputt machen") lediglich streift, unterschiedlicher Meinung waren, darf ich jetzt nicht mehr auf eine Aussage antworten, ohne dass es eine angebliche Stellvertertreter-Diskussion ist? Soll ich jetzt einfach keine Meinung mehr erwidern von Usern, von denen ich weiß, dass ich schon mal mit ihnen nicht einer Meinung war?
Aber offensichtlich bist du erbost. Ich werde daher keinen künftigen Beitrag von dir, der das Großthema "Keller" auch nur streift, zitieren oder beantworten.

Dies hier war mein letzter Versuch. Ich glaube ehrlich, du hast dich verrannt und das bedauere ich.

Du kannst gerne nochmals antworten, ich werde es zur Kenntnis nehmen, aber ich habe nicht vor, nochmals zu antworten, solange es nicht persönlich wird.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
FC. Kaderplanung |#23419
01.05.2024 - 20:45 Uhr
Laut Kicker droht Uth gegen Freiburg schon wieder auszufallen. Ich glaube die Idee ihn mit in Liga 2 zu nehmen müssen wir da acta legen.
FC. Kaderplanung |#23420
01.05.2024 - 21:26 Uhr
Zitat von Dreisambock

@D0Mspatz

eine letzte Antwort.
Zu sagen, Keller sagt etwas und es tritt nicht ein, heißt nicht, dass das nur geschehen kann, wenn er lügt. Und da du jetzt wiederholt darauf hinweist, was ich alles aus vorherigen Diskussionen wissen muss, darf ich darauf hinweisen, dass ich Keller nie eine Lüge untergeschoben habe.
Es kann auch einfach sein, dass ER das nicht so hinbekommt, wie es VIELLEICHT ein anderer täte. Er sagt "es gibt keinen Ausverkauf " (jenseits der AKs). ICH gebe zu bedenken, dass er das vielleicht will, aber

a) es möglicherweise verschiedene Definitionen von Ausverkauf gibt und SEINE und DEINE eventuell weit von meiner entfernt sind. Und auch mein Vertrauen in seine Beurteilung sportlicher Art ist weniger ausgeprägt als deine.

oder

b) er sich umentscheidet und das auch begründet. Wäre das eine Lüge, wenn er sagt, "ich habe mir die letzten Spiele angeschaut und bei Waldschmidt und Alidou umentschieden und wir haben uns bewusst entschieden, dass wir Benno Schmitz aktiv doch kein Angebot mehr machen, weil uns Wäschebach im Training überzeugt hat. Selbiges gilt für Mark Uth, wir sind der Meinung das Sargis Adamyan diese Position einnehmen kann." Nein, es wäre keine Lüge, es wäre das Abändern einer Ankündigung im sportlichen Bereich - und das kam eben bei Keller schon vor. ICH traue ihm nach den letzten zwei Jahren diese Analyse zu, da es für mich eine Fortführung der Fehleinschätzungen wäre. Und für mich wäre damit Schaden angerichtet (und ja, ich kann mich NATÜRLICH irren). Und warum sollte ein anderer nicht eine für MEINE Wünsche bessere Chance haben Dinge umzusetzen? Warum heißt "Keller schafft es nicht jemand zu überzeugen" gleich auch "Dann schafft es ja en anderer auch nicht"?

Und DASS es diese Meinung gibt, habe ich versucht einem User (dir) klar zu machen, der eben seine Meinung vertritt und geschrieben hat, dass diesen Sommer nicht viel kaputt gemacht werden kann, selbst "ohne Maßnahmen". Und der von mir oben erfundene (in meinen Augen aber realistische und mögliche) Satz wäre eben "ohne Maßnahmen".

Du gehst diesen Schritt, dass du ihm nicht mehr vertraust nicht mit. Ok. Dann haben wir eine Differenz. Die Grundlage eines Diskussionsforums. Ich vertraue also seiner Urteilsfähigkeit nicht mehr (und das hat nichts mit Lüge, Charakter o.ä. zu tun. Es geht um Dinge einschätzen und/oder umsetzen). Und warum darf ich, der ihm nicht vertraut, dann nicht versuchen, anhand deines Satzes dir (und Mitlesern) erläutern, warum ich das anders sehe?
Und nur weil wir in einem Thema ("was hätte man anders machen können 2022 und 2023?"), das dieses hier (nämlich "kann man auch in diesem Sommer noch etwas kaputt machen") lediglich streift, unterschiedlicher Meinung waren, darf ich jetzt nicht mehr auf eine Aussage antworten, ohne dass es eine angebliche Stellvertertreter-Diskussion ist? Soll ich jetzt einfach keine Meinung mehr erwidern von Usern, von denen ich weiß, dass ich schon mal mit ihnen nicht einer Meinung war?
Aber offensichtlich bist du erbost. Ich werde daher keinen künftigen Beitrag von dir, der das Großthema "Keller" auch nur streift, zitieren oder beantworten.

Dies hier war mein letzter Versuch. Ich glaube ehrlich, du hast dich verrannt und das bedauere ich.

Du kannst gerne nochmals antworten, ich werde es zur Kenntnis nehmen, aber ich habe nicht vor, nochmals zu antworten, solange es nicht persönlich wird.


Ich bin einfach genervt, weil du der dritte in einer kette bist, der eine eigentlich beendete diskussion mit einem Satz, der nicht den Post wiederspiegelt den ich abgesetzt habe, neu aufnimmt. Sry, wenn meine zündschnur da vll b dir jetzt etwas kurz geraten ist, aber ich Versuche seit einer zweistelligen Nummer an Posts einen Faden zu beenden, über den offensichtlich niemand reden will. Stattdessen werden mir nebenkriegsschauplätze aufgezwungen, die ich erst mit valen, und jetzt bei dir, bereits vor Wochen aus diskutiert hatte und die 0 neue Infos bieten.

Und ums inhaltlich zu machen.

Wenn er es nicht schafft den Kader beisammen zu halten, dann hat er für mich gelogen. Dann ist er bei mir durchgefallen! Wenn ein Martel oder so geht, dann ist das keine Korrektur oder Variante vom Gesagten, dann ist das einfach gelogen. Die Grenze ist bei mir, dass ich ihm bei vorherigen richtungsänderungen nicht vorwerfen kann, es nicht versucht zu haben! Hier gibt es keinen Zweifel. Es gibt verträge, auf die kann er bestehen. Da sehe ich keinen Interpretationsspielraum. Es sei denn, ein anderer bekommt es auch nicht hin weil ich eine andere Vorstellung von verträgen habe als es in fußballbusiness realität ist.

Hier sind wir auch nicht bei überzeugen: die verträge sind fix! Ganz anderen Situation als von dir beschrieben!

Ich habe übrigens nie gesagt, dass du sagst, er lügt. Ich behaupte, du vertraust ihm nicht. Großer Unterschied. Und dein Post sagt ja genau das. Du traust ihm zu seine Zusage anzupassen. In den letzten Sommern war das aber Reaktion auf die äußeren umstände - diesmal wäre es bei bestehenden verträgen eine lüge und ein umfallen. Oder Sabotage. Das du ihm das zutraust hat natürlich mit fehlendem vertrauen in ihn zu tun, und das ist auch ok. Ohne vertrauen muss er natürlich weg. Der Unterschied zwischen uns ist lediglich, dass er mir keinen Grund gegeben hat im grundlegend zu Misstrauen. Dir schon. Ist ok für mich, aber auf der Grundlage ist die Diskussion obsolet. Wenn kein Vertrauen da ist, brauchen wir nicht diskutieren, ob er noch schaden kann... Ohne vertrauen kann er natürlich immer schaden...

Bei den AKs sieht das naturgemäß anders aus, auch bei den auslaufenden verträgen. Aber das es da Spielraum gibt hängt halt auch mit dem letzten Sommer zusammen. Wenn er die Spieler jetzt nicht verpflichten kann, war seine Strategie mit den KOs für die Katz. Ich fände es aber legitim zu sagen, ein Spieler holt er nicht, weil er nicht überzeugt hat. Ob aber auf oder Abstieg von alidou und Carstensen abhängen? Nur dann wäre ja ein nachhaltiger Schaden da.

Auslaufende verträge sind noch anders, da wird es von den Spielern und deren Optionen abhängen und wie sehr man die Spieler will... Aber das ist auch sehr begrenzt.

Nachhaltig Schaden ist, wenn jetzt veh wieder all in geht oder wir einen halbe jugenmannschaft stellen. Beides sehe ich derzeit unter Keller nicht - oder er hält seine ansagen nicht!

Vermutlich definieren wir auch schaden unterschiedlich... Das meiste, was du anführst ist aus meiner Sicht nur in Extremformen ein echter schaden. Dieser entsteht eigentlich nur, wenn wir absteigen, obwohl wir Spieler hätten haben können, oder nicht aufsteigen, obwohl das mit verfügbaren Spielern möglich gewesen wäre. Das Keller uns finanziell an die wand fährt können wir denke ich ausschließen. Da.ist also durchaus Raum für singläre Fehler, die dann ggf. auch zu einer Entlassung führen sollten, ohne nachhaltigen schaden...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 01.05.2024 um 21:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.