deadline-day banner
Sa., 11.11.2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
3. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   Borussia Dortmund
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Trainer E. Terzic Edin Terzic
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
24,5 ø-Alter 25,5
Serhou Guirassy S. Guirassy Wertvollster Spieler J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund

08.11.2023 - 07:03 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Minikrise wird überwunden: Sieg VfB
 28,1  16
Immerhin mal wieder ein Punkt: Unentschieden
 28,1  16
Katerstimmung zum Karneval: Sieg BVB
 24,6  14
M_Gom...ähhh....Serhou, führ uns nach Europa!
 19,3  11
Gesamt: 57

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer: VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund
Wann: Samstag, 11.11.2023, 15:30 Uhr
Wo: MHP-Arena


---


Nach einmaligem Ausrutscher und demzufolge einwöchiger Auszeit melde ich mich pünktlich wieder zurück, um den VfB wieder in die Spur zu bringen. Leider wird das am Samstag alles andere als leicht, denn es ist niemand geringeres als die Borussia aus Dortmund in der MHP-Arena zu Gast. Ein traditionsreiches Duell in der Bundesliga, immerhin gab es diese Begegnung in der Liga bereits 106-mal. Zu meiner Verwunderung ist die Bilanz ziemlich ausgeglichen, hatte da aufgrund der letzten 10-15 Jahre eine deutlichere Bilanz pro BVB vermutet. Jedenfalls konnte der VfB aus diesen 106 Partien 40-mal als Sieger hervorgehen, 41-mal hieß der Sieger BVB und 25-mal trennte man sich unentschieden. So geschehen auch bei der bisher letzten Partie der beiden Teams, als der VfB nach dem in der Nachspielzeit kassierten 2:3 wider Erwarten trotz Unterzahl ganz spät noch zum 3:3 kam.


Zu den Gästen aus Dortmund:

Natürlich müssen wir ein paar Worte über die empfindliche Niederlage der Dortmunder am letzten Samstag gegen den FC Bayern verlieren. Ist man es normal gewohnt, dass sich der BVB (für deren Verhältnisse) in München abschlachten lässt, war dies nun auch im heimischen Wohnzimmer der Fall, als man nach nicht einmal 10 Minuten mit 0:2 hinten lag und letztendlich mit 0:4 verlor. Somit steht man nach 10 Spieltagen mit 21 Punkten auf Platz 4, was das Minimalziel des BVB sein dürfte. Während die Ergebnisse größtenteils stimmen, gibt es hier und da Kritik an der Spielweise, die ziemlich ergebnisorientiert zu sein scheint und eher weniger "was fürs Auge" - oder um es anders auszudrücken: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Anders sieht das mittlerweile in der CL aus, hier steht man nach 4 Spieltagen auf Platz 1 in der Todesgruppe mit PSG, Milan und Newcastle. Personell kann Trainer Edin Terzic beinahe aus dem Vollen schöpfen, lediglich Kapitän Can und Morey fallen aus. Torjäger Füllkrug wurde gegen Newcastle zwar mit Wadenproblemen ausgewechselt, sollte aber bis Samstag fit sein, so dass die Aufstellung so aussehen könnte: Kobel - Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson - Özcan, Sabitzer - Malen, Brandt, Adeyemi - Füllkrug


Wie gehts dem VfB?

Die zwei Ligapleiten in den BaWü-Duellen gegen Hoffenheim und Heidenheim haben geschmerzt. Besonders der Auftritt von einem Großteil der Mannschaft in Heidenheim war enttäuschend, so dass man beim Aufsteiger letztendlich verdient als Verlierer vom Platz ging. Nichtsdestotrotz steht der VfB punktgleich mit dem BVB auf Platz 3, was vor wenigen Monaten zu dem Zeitpunkt der Saison die Wenigsten vermutet hätten. Nun gilt es, die vergangenen zwei Ligaspiele abzuhaken und gegen den BVB wieder zu punkten. Helfen könnte (!) dabei Serhou Guirassy, der nach seinem Muskelfaserriss zumindest wieder auf dem Trainingsplatz gesichtet wurde. Ob es tatsächlich für einen Einsatz am Samstag reicht, bleibt fraglich. Realistischer dürfte ein Comeback nach der Länderspielpause sein. Pascal Stenzel scheint seine muskulären Probleme überwunden zu haben und ist sicher wieder eine Option für den Kader, so wie hoffentlich auch Millot, der in Heidenheim aus persönlichen Gründen fehlte und das hat man sofort gemerkt. Für Josha Vagnoman kommt die Partie vermutlich noch zu früh, Nikolas Nartey ist bekanntlich länger raus. Mögliche Aufstellung: Nübel - Stenzel, Anton, Zagadou, Ito - Karazor, Stiller - Silas, Millot, Führich - Undav

Auf ein gutes und faires Spiel! Und dass nun mal wieder gepunktet wird!
AUF GEHTS STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN
Zitat von M_Gomez33
Nach einmaligem Ausrutscher und demzufolge einwöchiger Auszeit melde ich mich pünktlich wieder zurück
Auf die nächste 9-Spiel-Serie daumen-hoch

Zitat von M_Gomez33
Kobel - Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson - Özcan, Sabitzer - Malen, Brandt, Adeyemi - Füllkrug
Glaube es wurde im Forum kürzlich im Rahmen des Bayernspiels thematisiert: Dieser BVB Kader scheint der schwächste der letzten Jahre zu sein. Zumindest nominell. Die gesamte Verteidigung plus Mittelfeld jagt nun wirklich niemandem Angst ein. Einzig Kobel und der Angriff, wenn sie mal wollen, stechen ab und an mal heraus bzw. bringen internationale Klasse mit. Dafür wirken sie im Zusammenspiel gefestigt, treten mehr als Mannschaft mit funktionierenden Mechanismen auf - man könnte meinen, sie wollen unbedingt die nächste Mentalitätsdebatte vermeiden. Nicht immer schön anzusehen, dafür oft genug effektiv.

Prinzipiell ist mir auch egal wen Hoeneß auf den Platz schickt. Hinten gilt es, wieder kompakt zu verteidigen und online zu sein. Vielleicht den Angriffsfokus auf die Flügel zu legen um ggf. die Geschwindigkeitsvorteile dort zu nutzen. Hohe Flanken werden sehr wahrscheinlich wenig Ertrag bringen. Das wird ein sehr schwieriger Gegner und eine erste Vorbereitung auf die finalen Wochen vor der WP, in denen u.a. noch Leverkusen und die Bayern auf uns warten. Immerhin sind wir grade Bayernjäger Nr. 1 zwinker Konzentriert arbeiten, ekelhafte Laufwege gehen, die Chancen nutzen und schauen dass sich gefälligst niemand verletzt.
Der BvB liegt uns besser. Wir haben gegen Hoffenheim und Heidenheim verloren. 2 Teams die sich hinten eingeigelt haben. In Heidenheim war dazu ein mega Acker.

Zuhause mit den eigenen Fans auf einem guten Rasen gegen ein Team das mitspielt ist wieder mehr drin.
Folgendes müssen wir wieder richtig machen:

- schnelles, direktes, sauberes Passspiel
- Ballsicherheit
- Zweikämpfe gewinnen
- Abschlüße
- Ecken und Freistöße vermeiden

diese Punkte hatten wir bei den 2 Niederlagen auch etwas vernachlässigt. Gegen Gegner die hintern mauern sollten wir auch auf Fernschüße setzten und die Flanken aus dem Halbfeld weglassen, mittlerweile hat jedes Team 2 Abwehrtürme hinten drin. Kopfballtore sind nicht mehr so einfach wie früher.
Serhou sollte laut Bild zumindest auf der Bank sein https://twitter.com/felixarnoldtt/status/1721917017173655697?t=nY4YS0X38AnMoTN0YVtmTQ&s=19. Weiss jemand wie es um Millot steht? Ich kann nix zu seiner Situation finden

•     •     •

1893 & 1900
Zitat von Schwabe44
Serhou sollte laut Bild zumindest auf der Bank sein https://twitter.com/felixarnoldtt/status/1721917017173655697?t=nY4YS0X38AnMoTN0YVtmTQ&s=19. Weiss jemand wie es um Millot steht? Ich kann nix zu seiner Situation finden

Millot hat man in der Instagram-Story vom VfB gesehen.
Wunschaufstellung: VfB StuttgartVfB Stuttgart
Für GUIRASSY wird es für die Startelf wohl eher noch nicht reichen, aber wenn er dann als Joker ab der 65. Min. kommt und dann sein(e) Tor(e) macht, soll uns dies auch recht sein.
MILLOT hoffentlich wieder für JEONG und auch wenn SILAS sagen wiir mal "unglücklich" agierte, war er trotzdem gegen HDH der, der noch m ehesten für Gefahr sorgte und lieber sehe ich ihn als den noch uneffektiveren LEWELING.
Erst wenn VAGNOMAN wiedder bei 100% ist, wird er woohl ernstthafte Konkurenz haben und sich auf der Bank ieder finden, wenn er jetzt nicht endlich durchstartet und alleine duurch seine Schnelligkeit, dürfte er den Dortmunder AV beschäftigen und an Offensivaktionen hindern.

Gegen den BVB war es oft ein torreiches Spektakel, deshalb tippe ich mal auf insgesamt 4-5 Tore - wie diese sich dann aufteilen, wird die Tagesform zeigen.
Der BVB dürfte uns von der Spielweise eher liegen als HDH und vllt haben einige beim BVB ja noch die CLin den Beinen

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
Zitat von Scholpe
Für GUIRASSY wird es für die Startelf wohl eher noch nicht reichen, aber wenn er dann als Joker ab der 65. Min. kommt und dann sein(e) Tor(e) macht, soll uns dies auch recht sein.
MILLOT hoffentlich wieder für JEONG und auch wenn SILAS sagen wiir mal "unglücklich" agierte, war er trotzdem gegen HDH der, der noch m ehesten für Gefahr sorgte und lieber sehe ich ihn als den noch uneffektiveren LEWELING.
Erst wenn VAGNOMAN wiedder bei 100% ist, wird er woohl ernstthafte Konkurenz haben und sich auf der Bank ieder finden, wenn er jetzt nicht endlich durchstartet und alleine duurch seine Schnelligkeit, dürfte er den Dortmunder AV beschäftigen und an Offensivaktionen hindern.

Gegen den BVB war es oft ein torreiches Spektakel, deshalb tippe ich mal auf insgesamt 4-5 Tore - wie diese sich dann aufteilen, wird die Tagesform zeigen.
Der BVB dürfte uns von der Spielweise eher liegen als HDH und vllt haben einige beim BVB ja noch die CLin den Beinen


Ich denke, die Aufstellung ist klar (ich erwarte Millot zürck, Guirassy maximal im Kader, Stenzel maximal im Kader), bis auf die rechte Seite, wo ich derzeit keinen gerne aufstelle, sondern es eher nach dem Prinzip kleineres Übel vorgehe.

Defensiv fand ich Rouault schon arg schwach und unsicher, Stenzel ist noch unklar,ob er zurückkehrt und hat gegen den BVB auch das Tempoproblem, Vagnoman sicherlich maximal im Kader, bleiben sTergiou und Massimo. Massimo ist defensiv her schwach (für mich maximal Wingback, eher kein AV), bleibt Sergiou.

Silas hat sich mit seiner demotivierten Vorstellung in Heidenheim eigentlich aus der Mannschaft gespielt, würde dafür den zwar stets etwas unglücklichen, aber stets engagierten Leeling bringen. Aber umgekehrt spielen wir wieder zuhause, wo der Support da ist, der BVB hat eine Mannschaft die mitspielen will, es ergeben sich also Räume für Silas und Dortmund ist halt immer noch die Mannschaft, wo er das Spiel seines Lebens gemacht hat. Daher könnte man auch Silas bringen wie @Scholpe . Aber ich hätte halt gerne einen Silas mit der Einstellung von Endo oder Anton. daumen-hoch Und so eine demotivierte Vorstellung wie am Sonntag würde ich ungerne mit einem weiteren Einsatz "belohnen". Ach es ist schwer. Jeong und Egloff waren mir zu schwach. Für Raimund käme meinem Gefühl nach ein Startelfeinsatz gegen den BVB zu früh. Erst mal heranführen.

Falls Guirassy wirklich starten könnte, würde ich Undav auf die 10/HS-Position stellen und Millot, der alles kann, über rechts kommenlassen. Aber damit rechne ich nicht.

-------

Wie wird Hoeneß aufstellen? Ich denke genauso bis auf evt. die rechte Seite. Da kann man dann würfeln. Interessant wird auch, wer aus dem Kader fliegt, wenn Guirassy, Millot, Stenzel und evt. Vagnoman in den Kader kämen.

------

Tipp: @M_Gomez33 ist zurück. Dann verlieren wir zumindest nicht. 2-2 durch ein Tor des eingewechselten Guirassy in der Nachspielzeit.
Sofern Millot zurück ist muss er natürlich reinrotieren.
Fällt Stenzel weiter aus bzw. ist kein Kandidat für die Startelf, würde ich die "hinten sicher"-Variante wählen.

Rouault wirkt mir defensiv noch zu anfällig und hat seinen Partner auf RV bei seinen Einsätzen nach meinem Befinden ein bisschen zu oft alleine gelassen. Stergiou direkt ins kalte Startelfwasser gegen den BVB bin ich mir auch unsicher, dazu kann ich sein Level noch nicht genug einordnen. Daher Anton auf RV und Mittelstädt auf LV, der uns dort mMn gerade gegen den BVB gut tun würde.

Guirassy auf der Bank hätte mMn schon psychologisch einen Effekt für uns und auch auf den BVB.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Wolfgang Dietrich - Totengräber des VfB Stuttgart
Gegraben von 09.10.2016 - 15.07.2019

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019
Die Chancen für den VfB einen (in der Physis und Psyche schlingernden) BVB zu schlagen, waren lange schon nicht mehr so günsig.

Denke bei der Fehlerquelle unserer Abwehr sollte gerade "Mitspielen wollen" nicht das Mittel der Wahl sein. Es muß der VfB sein, der durch Konter sein(e) Tor(e) macht um zu gewinnen und nicht der BVB.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
https://www.kicker.de/millot-ist-zurueck-guirassy-winkt-die-bank-978070/artikel

VAGNOMAN könnte evtl. sogar in die Startelf und GUIRASSY zumindfest auf die Bank daumen-hoch

dann tausche ich ROUAULT auf RV für VAGNOMAN

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
Für Guirassy ja vermutlich arg eng mit nem Startelfplatz, aber hoffen ist ja bekanntlich erlaubt.

Wird selbstredend ne extrem schwere Kiste.

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 67-er am 08.11.2023 um 15:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.