deadline-day banner
Fr., 28.07.2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
2. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   FC Schalke 04
Tim Walter T. Walter Trainer T. Reis Thomas Reis
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
24,9 ø-Alter 27,4
Ludovit Reis L. Reis Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04

24.07.2023 - 09:40 Uhr
Was? 1. Spieltag der 2. Bundesliga 2023/24 – Echt jetzt, schon wieder zweite Liga? Digga..

Wer? Hamburger SV – Schalke 04 – Bist du sicher? Das ist doch nicht zweite Liga, Alter!

Wo? Volksparkstadion – Immerhin, Junge..

Wann? Freitag, den 28. Juli um 20:30h – Primetime, Baby!

Zuschauer: 57.000 – Full House!

Startelf: Völlig offen.

Vorerst auf der Bank: Bleibt abzuwarten.

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Schiedsrichterassistenten: Jonas Weickenmeier und Dr. Justus Zorn
4. Offizieller: Florian Lechner
Videoassistenten: Pascal Müller und Markus Häcker

(Pate, bitte dann editieren)
Patenedit: (@Schlienz jawohl! Cool )

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 27.07.2023 um 12:26 Uhr bearbeitet
Nach knapp 20 Jahren TM.de Userschaft also meine erste Spieltag-Threaderöffnung. Jetzt kann uns in Sachen Aufstieg wohl nichts mehr aufhalten. Dann mal los:

Bademantel? Check. Bierchen in der Faust? Check. Schildkröte? Check. Irgendwo in Hamburg, genauer gesagt am Eppendorfer Weg, befindet sich die Eppendorfer Grillstation. In dieser hängt ab und an ein Typ rum, der stilecht zwischen Grill-Hähnchen und Fritteuse über Gott und die Welt philosophiert. Heute hat er zwei Talk Gäste am Tresen – für seine neue Welt-Talkshow: „Dittsche – Bidde!“.
(Kamera an)

Moderator (Dittsche): Moin moin, liebe Zuschauer, moin mein Ingomann! Herzlich Willkommen zur Talkshow "Dittsche – Bidde!". Heute geht es um den Auftakt der zweiten Bundesliga, der reinen wahren ersten Liga! Und da empfängt der HSV Schalke 04 im Volkspark zum Traditionsduell. Das kann ja nur spannend werden! Ich begrüße meine beiden Gäste, Jottkah1887 und keegan, beide eingefleischte HSV-Fans und TM.de Urgesteine! Moin, ihr Zwei!

@Jottkah1887 : Moin Dittsche!

@keegan : Moin Dittsche, wie is?


Dittsche: Gut is, gut. So, ihr Beiden! Dann lasst uns direkt mal loslegen! Jottkah1887, wie siehst du den Kader und das Team des HSV für den ersten Spieltag aufgestellt? Gut vorbereitet oder gibt's da noch Baustellen?

Jottkah1887: Ich würde diese Frage zweigeteilt beantworten: Der Kader wirkt robust und tiefer als im Vorjahr. Tolle Überraschungen sind sicherlich die Spieler, die wir bei realistischer Betrachtung schon verabschiedet hatten, nämlich Bobby Glatzel und Ludovit Reis. Damit erhalten wir zwar lediglich unsere Spielstärke der Vorsaison, aber der positive psychologische Schub für den Kader ist nicht zu unterschätzen. Mit Dennis Hadzikadunic, Guilherme Ramos und Rückkehrer Stefan Ambrosius hat man hoffentlich wesentliche Puzzlestücke für erhöhte Konkurrenzdichte in der IV gefunden, mit Pherai einen Spieler gewinnen können, dessen offensive Attribute Ludo Reis‘ Spielanlage in der Theorie perfekt ergänzen, Rückkehrer Öztunali bringt Erfahrung und Vielseitigkeit mit…oder sogar Potential für mehr? Auch auf der allgemein als besonders kritisch gesehenen RV-Position ist mit Ignace ein Zugang mit spannendem Profil zu vermelden, der wie Kai aus der Kiste sprang. Soweit zum Faktischen.
Die große Frage für mich: Was macht die erneut denkbar knapp verpasste Zielsetzung mit den Köpfen der Spieler? Wenn man wieder-und-wieder Anlauf nimmt, um dann doch am Ende zu scheitern, ist das eine Bürde, die man in die neue Saison mitnimmt. Coach Walter hat allerdings gezeigt, dass er in der Lage ist, seine Energie auf die Spieler zu übertragen, die ihm aus Sicht von außen dabei auch weiterhin folgen – wir werden auf diesen Effekt erneut hoffen müssen. Die neuen Spieler sollten dabei helfen, die Spannung und Gier hochzuhalten.


Dittsche: Spannung und Gier klingt ja ganz gut! Apropos Gier, mach mir ma büdde noch nen Lüttes, mein Ingomann. Keegan, wo siehst du noch Baustellen?

keegan: Auf der 43 zwischen Recklinghausen und Bochum. Ja, dort in jedem Falle. Und zwar werktäglich. Ein wahrhaftiger Graus, da dies meinen Arbeitsweg betrifft! Aber zum Team: Wenn Milan Baros wirklich noch käme, hielte ich uns für geradezu perfekt aufgestellt.


Dittsche: Das Milan Baros Gerücht ist aus 2007. Wie lange stehst du eigentlich im Stau? Naja, Jottkah1887, wie schätzt du Schalke ein? Sind die sofort bereit oder brauchen die noch Zeit? Ingo, Zeit für’n Bier!

Jottkah1887: Die Schalker hatten reichlich Zeit, sich mental auf die neue Aufgabe vorzubereiten; das ‚Hoch‘ zum Ende der Saison kam einen Tick zu spät, um die denkbar schlechte Ausgangslage aus der Hinrunde doch noch zu drehen, aber die 22 Punkte der Rückrunde deuteten das Potential an, das ein Coach wie Reis zu Tage fördern kann. Allerdings musste man naturgemäß mit Bülter, Kral, Jenz oder Krauß Spieler ziehen lassen, die beim Aufbäumen z.T. eine wesentliche Rolle spielten. Zudem hat man Pieringer, der sicherlich ein passendes Puzzlestück hätte sein können, den Weg in die 1. Bundesliga ermöglicht. Mit Zalazar ist ein wesentliches Kreativelement gegangen. Trotzdem steht Schalke – anders als die Hertha – aus meiner (!) Sicht nicht vor einem kompletten Rebuild, sondern vor der ‚normalen‘ Aufgabe eines Kaderumbruchs, die ein Abstieg typischerweise mit sich bringt. Schon 21/22 zeigte der Club, dass er gut in der Lage ist, sich auf die veränderten Vorzeichen einzurichten. Die Zugänge im DM/ZM von Schallenberg, Tempelmann und Seguin hätten sicherlich jedem Zweiligisten gut zu Gesicht gestanden, Baumgartl ein bärenstarker Transfer für Liga 2, allerdings ist für mich damit die Offensive weiterhin mit Fragezeichen behaftet: Wer bringt die Kreativität in den Ballvortrag, kehrt nochmals die Zweitliga-Version von T-Rod zurück, wo steht Polter leistungstechnisch? Die gesichert bedingungslose Unterstützung der Fans bei der Aufstiegsmission ist ein Pfund, mit dem Schalke in einem weiteren Punkt Mitabsteiger Hertha voraus ist.


Dittsche: keegan, was sagst du dazu? Muss sich Schalke erstmal orientieren?

keegan: Schalke muss sich selbstredend erst finden. Zumal die neuen Akteure noch gar nicht wissen, dass der Volksmund zwar von „Turnhalle Ückendorf“ spricht, gleichwohl aber das Stadion gar nicht im Gelsenkirchener Stadtteil Ückendorf beheimatet ist. Glück Auf bei der Suche!


Dittsche: Schwierig. Kommen wir zur entscheidenden Frage: Wie viel wird ein Bier im Stadion beim HSV in der Saison 23/24 kosten? Eure Tipps, bidde!

Jottkah1887: 5,00 Euro. Zu teuer.

keegan: Da ich immer für meine Kumpels mitbestelle, kann ich leider nicht sagen, was ein Bier kosten wird. Wahrscheinlich aber zu viel. Oder sogar viel zu viel.


Dittsche: Bidde, ich geh nur noch mit Dir ins Stadion! Kommen wir zu den Aufsteigern. Jottkah1887, wer steigt auf und wer scheitert in der Relegation?

Jottkah1887: Am Saisonende sehe ich Schalke und uns auf den Sonnenplätzen, und – Achtung: festhalten - St. Pauli als einen klassischen Repräsentanten für ein homogen gewachsenes Zweitligateam in der Relegation. Das soll nichts an meinem Respekt vor Konkurrenten wie Paderborn, KSC oder auch Magdeburg, Hannover und Düsseldorf nehmen, die – neben selbstverständlich der Hertha – allemal hier eingreifen könnten.

keegan: Nebst dem Club meines Herzens sehe ich unsere Zwote auch weit vorn. Also Machdeburch. In der Relegation wird definitiv Werder Bremen scheitern. Gegen wen darf ich aber leider noch nicht verraten.


Dittsche: Ein reiner Welttipp! Und wie denkst du läuft das Eröffnungsspiel am Freitag?

keegan: Zäh, sehr zäh! Aber das is' ja immer so bei Eröffnungsspielen. Ich freu' mich aber schon ganz arg auf die Blumenzeremonie im Vorfeld!

Jottkah1887: Im brodelnden Volkspark erwarte ich ein umkämpftes, enges Spiel, das wir knapp mit einem Tor Differenz für uns entscheiden können. Ich habe dieses Spiel lieber jetzt, als Mitte/ Ende September, wenn die Prozesse im Schalker Kader weiter sein dürften als noch zu diesem Zeitpunkt.


Dittsche: Na, dann hoffen wir mal auf einen schönen Saisonstart! Wech‘ haun! Aber fragen wir doch mal das Publikum. Sie, Sir, Sie mit dem roten Mäntelchen und Schalke Wappen, direkt neben Schildkröte. Was ist ihr Tipp?

@Socke04 (Pate des Schalke Forums): Uff, wie wird das Spiel laufen? Schalke kommt als Außenseiter nach Hamburg - das steht für mich derzeit außer Frage. Die Kader geben sich nicht so viel als dass ich da klar es am Spielmaterial festmachen würde - vorausgesetzt die avisierten Transfers auf Schalker Seite gehen noch zeitnah durch.
Für den HSV spricht der Vorsprung in der Liga 2 und die kurze Zeit bei Schalke in der neuen Zusammenstellung.
Wenn Schalke sich defensiv ordentlich präsentiert sehe ich Chancen durch den Terodde Bonus und unsere wiedergefundene Standard Gefährlichkeit. Da gerade Hamburg mir so in Erinnerung blieb, dass sie den Ball haben wollen und Interesse am Spiel mit Ball haben, sehe ich darin tatsächlich eine erhebliche Chance für uns - gegen den Ball und ohne das Spiel machen zu müssen, das liegt uns.
Kurz: schweres Spiel für Schalke, defensiv stehen und mit hartem Pressing und schnellem Umschalten versuchen die Qualität im Sturm zu nutzen - oder zur Not allen Beteiligten den Spaß nehmen.
Ergebnis: 2:2? Würde ich nehmen!

Dittsche: Und Sie, der Herr, der gerade versucht wegzurennen?

@Runaway (User der ersten Stunde des Schalke Forums): Ich erwarte, dass beide Teams zu Beginn zurückhaltend spielen werden, weil es gegen den jeweils vermeintlich größten Aufstiegskonkurrenten geht und die Teams nach der Vorbereitung noch nicht genau wissen wo sie stehen. Da Walter aber auf Dauer nicht aus seiner Haut kann, wird da irgendwann auf Vollgas umgestellt. Wenn die noch eher wacklige Innenverteidigung von Schalke hält, dann ergeben sich aus Konterchancen.
Unterm Strich halte ich es allerdings für wahrscheinlicher, dass der HSV die drei Punkte behält, weil die Mannschaft schon besser eingespielt ist und mit den heimischen Fans im Rücken spielt.


Dittsche: So. Noch eine letzte Frage an keegan: Bezieht man als Ex Pate eine ähnlich üppige Rente wie Bundeskanzlerin a.D. Merkel?

keegan: Nun ja, über Geld spricht man ja gemeinhin nicht. Deshalb nur so viel: Es ist viel Geld. Sehr, sehr viel Geld sogar. Manchmal frage ich mich so in mich hinein, ob dies überhaupt noch in einem gesunden Verhältnis steht. Aber das tut es wohl - immerhin musste ich vor langer Zeit diesen damaligen Jungspund "Schlienz alias mpenza4ever" während meiner Patentätigkeiten immer wieder zur Ordnung rufen. Und das kostete nicht nur Nerven. Machen wir uns doch nix vor.

Dittsche: Ein Trauerspiel. So, liebe Zuschauer, das war's von unserer Welt-Talkshow „Dittsche - Bidde!“ Vielen Dank an Jottkah1887 und keegan und an unsere Schalker Thresengäste, und euch da draußen wünsch' ich eine spannende Bundesliga-Saison! Bis zum nächsten Mal, hummel hummel!
… *plopp plopp* … Das perlt.



Leserinformation: Alle Aussagen sind tatsächlich Zitate der User, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, mitzumachen und meine Fragen zu beantworten. DAZKE euch!

Leserinformation 2: Ihr müsst diesen Käse jetzt 34 Spiele ertragen. Denn wir holen 102 Punkte. Ich bin gekommen, um zu bleiben. Wech’ haun!

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlienz am 24.07.2023 um 09:49 Uhr bearbeitet
@kochi1337 und @LaraLou

Bitte eure Beiträge noch schnell löschen und dann erst an den Eröffner hängen.

DAZKE! daumen-hoch

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Zitat von Jottkah1887

@kochi1337 und @LaraLou

Bitte eure Beiträge noch schnell löschen und dann erst an den Eröffner hängen.

DAZKE! daumen-hoch


Edith sagt, Zweiter reicht stark
Nachher ein bisschen ausführlicher zwinker

•     •     •

„Fußball ist einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen.“
Johan Cruyff

„Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner.“
Johan Cruyff

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LaraLou am 24.07.2023 um 09:54 Uhr bearbeitet
Großes Kino @Schlienz , darf gerne noch ne Weile so weiter gehen stark
Welch Zufall, dass wir am ersten Spieltag wieder gegen Schalke ran dürfen. Umso zufälliger aber, dass ich diesmal tatsächlich nach langer Zeit mal wieder die Chance hab im Volkspark zu sein.
Bei Schalke scheint ja der Baumgartl-Deal noch ein wenig zu stocken, bei uns gibts den Kaugummi-Poker auf der sechs und einen mutmaßlichen polnischen Linksverteidiger. Dazu noch die ellenlange Verletztenliste bei uns. Bascho und Muheim wären wichtig, allerdings stimmt mich das Comeback von Ramos doch relativ zuversichtlich, dass wir eben doch sowas wie eine nicht komplett gewürfelte 4er-Kette haben. Sollte Muheim ausfallen, würde ich ganz gerne Oliveira sehen.
Den mutmaßlichen Reis-Ausfall wird wohl Bénes kompensieren, vorne batteln sich RYK und Öztunali.

Aber eigentlich wollte ich mich zu keiner Aufstellung äußern, weil ja täglich neue Verletzungen dazukommen und die Kader ja nicht vollständig sind. Schalke ist ein interessantes Projekt. Mit Bülter, Zalazar sind auf jeden Fall zwei kreative, schnelle Offensivspieler weg. Die Wahl von Terodde als Kapitän ist sicher auch ein Fingerzeig, wer am Ende im Sturm stehen wird. Das wird wohl ein biederes Schalke, das aber natürlich aufgrund seiner Qualität brandgefährlich sein wird.

Hoffe auf ein geiles Spiel, eine geile Stimmung, auf drei Punkte und auf eine möglichst lange @Schlienz - Serie Cool
Wie goil, da wollte ich mich Heute mal erkundigen, wann es wieder losgeht, und dann erfahre ich, dass es bereits diesen Freitag in die neue Saison geht. Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

Da es Freitag ggf. regnen wird, gehe ich nicht von einem verhaltenen Spiel aus, der Regen-RNG wird den Saisonstart specktakulär beeinflussen.

Mein Tipp liegt zwischen 2:2 und 4:2, wobei zweiteres natürlich mein Favorit ist!

Wech haun und ligaübergreifend Angst säen!

•     •     •

Ich kann Sie gar nicht so beleidigen, wie Sie mir auf den Wecker gegangen sind!

Das schönste am Essen ist das Trinken!

Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe Angst, mich nicht lebendig zu fühlen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wazzup1971 am 24.07.2023 um 10:54 Uhr bearbeitet
Herrlich @Schlienz daumen-hoch

Grundsätzlich gut, dass der HSV zu Beginn gegen S04 spielt (mein Aufstiegsfavorit Nr. 1), dennoch wird es angesichts der Verletzungssorgen im Defensivbereich schwer - ich bin gespannt ob TW seinen bedingungslosen Offensivstil überdenkt, sonst könnte es gegen S04 auch ordentlich Kloppe geben.

Ein Punkt, also 1:1, sollte es trotzdem schon werden, den Rest holt man im Laufe der Saison um endlich wieder in die Bundesliga aufzusteigen - auf eine spannende Saison.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen
Kann mich aufgrund der aktuellen Möglichkeiten beider Mannschaften nicht festlegen.
Wünsche mir natürlich einen tollen, siegreichen Auftakt in unserem Stadion, der die Zuschauer mitreißt und Werbung für die zweite Liga macht .
Tippe allerdings auf 1:1 sauberes Unentschieden, hoffentlich ohne zweifelhafte Entscheidungen aus dem Kölner Keller.
Ich denke mal falls Karbownik heute vorgestellt wird (da Medzincheck ja schon Samstag gemacht wurde), dann er anstatt Oliveira.

Benes für den verletzten Reis, obwohl mir Krahn da auch sehr gut gefallen würde, eventuell auch Heyer sogar.

Hadzi ein bisschen weiter als Ramos. Bascho soll ja fit sein laut Aussagen gestern. Wenn nicht dann klar Ramos+Hadzi.

Özunali anstatt Jatta, da Jatta keine gute Vorbereitung hatte und sein Defensivarbeit mit einem guten RV nun nicht mehr so wichtig ist.

Schalke ist auch noch nicht bei 100%, genauso wenig wie wir es seien werden. Trotzdem werden wir die Nase vorn haben uns knapp 2:1 gewinnen.
Moin,

wechhaun, mit ner kompakten Doppelsechs und als Ausgleich Doppelspitze Zwinkernd
Joah, habe schon richtig Bock auf Freitag. Man muss neidlos anerkennen, dass die zweite Liga diese Saison irgendwie attraktiver als unsere Bundesliga ist (Wobei Werder gegen Bayern zum Auftakt natürlich auch schon ein Klassiker ist, auch wenn Werder inzwischen im unteren Tabellendrittel anzusiedeln ist).

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der HSV es dieses Jahr packen wird. Der Kader ist für Zweitligaverhältnisse richtig stark besetzt, sowohl in Breite als auch Spitze. Dazu auch grundsätzlich eingespielt, wobei ich hier natürlich den einzigen Makel anbringen muss: in der Defensive gibt es meiner Meinung nach schon große Probleme und ich hoffe, dass Sturkopf Walter hier ein wenig Stabilität reinbringt. An diesem Punkt muss man auch anmerken, dass der HSV mit Vusko (meiner Meinung nach) gar nicht mehr in Liga 2 wäre... Egal, dann wird es halt diese Saison klappen!

Zum Spiel:
Sehe den HSV momentan stärker als Schalke, die wirklich einen kompletten Umbruch hinter sich haben (mal wieder). Aber es besteht natürlich wieder die Chance, dass der HSV sich die Tore mehr oder weniger selbst ins Tor legt und offensiv zwar Klasse aussieht, aber die Effizienz abgeht. Alles in allem tippe ich auf ein tolles Spiel und ein 3:2 für Hamburg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.