deadline-day banner
Fr., 28.07.2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
2. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   FC Schalke 04
Tim Walter T. Walter Trainer T. Reis Thomas Reis
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
24,9 ø-Alter 27,4
Ludovit Reis L. Reis Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04

26.07.2023 - 21:03 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg, nach verlorenem Eröffnungsspiel ist der HSV noch nie aufgestiegen
 45,8  38
Unentschieden, nach einem Remis im Eröffnungsspiel ist der HSV noch nie aufgestiegen
 28,9  24
Niederlage, nach einer Niederlage im Eröffnungsspiel ist Schalke immer aufgestiegen
 25,3  21
Gesamt: 83

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ohhohoho Schalke ist die Macht
Freitag Abend, endlich wieder Fußball und dann das Eröffnungsspiel beim HSV. Da weht ordentlich Nostalgie durch den Volkspark. Beide Vereine stellen sich jedoch der Gegenwart. Es treffen zwei Favoriten auf den Aufstieg gleich im allerersten Spiel aufeinander.

Richtungsweisend? - Nö
Große Aussagekraft - Nö

Warum so früh? Weil es unblaublich viel Spaß macht, im pickepackevollen Volkspark gegen eine richtig starke Mannschaft in die Zweite Bundesliga starten zu dürfen. Den Kommerz wird die DFL da auch nicht ganz außen vor gelassen haben (räusper).

Mit im Schnitt 53.466 Zuschauern wäre der HSV in der abgelaufenen Saison sogar die Nummer vier der Bundesliga gewesen; hüstel, unmittelbar hinter Schalke mit 60.691.

Mehr Aufmerksamkeit geht in der zweiten Liga schlicht nicht.


Wie also sich auf den HSV vorbereiten?
Ich meinerseits schaue versonnen auf die Uhr, stelle sie ein, zwei, drei, vier, fünf, sechs Stunden zurück, schüttle den Kopf und stelle alles wieder auf Anfang.

Der HSV geht nunmehr in die sechste Zweitligasaison in Folge. Schien der Dino davor unabsteigbar, gewann eine Relegation nach der anderen, so ist nunmehr das Gegenteil der Fall.

Inzwischen hat man bei der Dauer der Zugehörigkeit zur zweiten Liga nur noch vier Vereine vor sich und das ist eine Statistik, in der man den Spitzenreiter FC St. Pauli nun nicht unbedingt einholen möchte.

Der HSV hat die abgeschlossene Saison auch mit einem wirtschaftlichen Plus abgeschlossen, hat seine Verbindlichkeiten gesenkt und seine starke Mannschaft im Wesentlichen zusammen gehalten. Das Plus wurde aber nur dank der Einnahmen durch das Erreichen des DFB-Pokalhalbfinales erzielt und auch die Relegation spülte da noch einmal ca. 2,5 Millionen in die klammen Kassen. Es bleibt für den HSV nach wie vor schwierig und die 30 Millionen Wandelschuldverschreibung durch Kühne lassen die erfolgreiche Senkung der Verbindlichkeiten eben nur bedingt als bereits erzielten Erfolg sehen.


Zur Mannschaft:
Für den hochbegabten, aber auch unbeständigen Sonny Kittel wurde der acht Jahre jüngere Immanuel Pherai verpflichtet. Eine nachvollziehbare Entscheidung, bei der auch noch entsprechend viel Entwicklungspotential eingekauft wurde.

Pherai war auch der Rekordtransfer dieser Saison. Mit einer dreiviertel Millionen auch der einzige, für den der HSV bisher Ablöse gezahlt hat. Eine Millionen bekam man vom SV Paderborn, der Rest der Transfers sind Leihen oder ablösefrei.

Der HSV hat also auch so seine Probleme, doch in jeder Favoritenliste für den Aufstieg ist er ganz vorne mit dabei und das auch völlig zu recht.

Fun Facts beider Vereine:

- Seine letzte Deutsche Meisterschaft feierte Schalke 1958 durch einen 3:0-Finalsieg gegen den HSV.
- Der letzte Auswärtssieg gegen den HSV gelang Schalke 2015.
- In den letzten acht Gastspielen in Hamburg saß für Schalke immer ein anderer Trainer auf der Bank.
- In der Bundesliga spielten der HSV und Schalke genau 100-mal gegeneinander (völlig ausgeglichen, 38 Siege, 24 Remis).


Zu Schalke:
Anders als der HSV hat Schalke auf dem Transfermarkt schon sehr viel Geld bewegt. Am Ende wird nur die Hertha mehr eingenommen haben als Schalke. Die Berliner müssen dafür aber auch die Mannschaft nochmals deutlich stärker umbauen als es auf Schalke der Fall sein wird.

Mit RonSchallenberg, Paul Seguin und Lino Tempelmann hat man starke Leute für die Zentrale geholt.
Die Nachwuchshoffnungen Keke Topp und noch mehr Assan Quédraogo könnten in dieser Saison weiter heran reifen, vielversprechend sind beide.

Mit Tobias Mohr, Bryan Lasme, Kenan Karaman und Soichiro Kozuki stehen vier Spieler parat, um das von Reis so gerne gesehene Flügelspiel aufziehen zu können.

Mit Simon Torodde und Sebastian Polter sollte man vorne zwei echte Torjäger aufbieten können, die jedem Gegner Kopfzerbrechen bereiten werden.

Wo drückt der Schuh?
Ganz klar in der Innenverteidigung; gerade hat man mit Timo Baumgartl kurz vor knapp einen für zweite Liga hochwertigen Mann verpflichten können. Ob es schon für einen Einsatz beim HSV reicht, wird man sehen, ein Startelfeinsatz wäre aber schon überraschend. Ein zweiter Innenverteidiger mit ähnlicher Klasse wird sicher angepeilt. Da hat man in der abgelaufenen Saison gesehen, dass man eigentlich nie zu viele Innenverteidiger haben kann.
Da Ouwejan nur in seiner ersten Halbserie so richtig überzeugt hat, wäre hier eine echte Alternative wünschenswert.
Ein Spieler, der die Außen qualitativ noch einmal verbessern würde und auch hinter der Spitze eingesetzt werden könnte, wäre an sich ebenfalls sehr wünschenswert, Wünsche darf man ja haben.
Der ein oder andere davon, aber wohl nicht alle, werden bis Ende August noch in Erfüllung gehen.
Die Äußerungen unserer Entscheider darf man aber durchaus so interpretieren, dass in diese Richtung auch gesucht wird.


Aktueller Stand:

HSV:
Eine eingespielte Mannschaft muss mit Kapitän Schonlau und Ludovit Reis auf zwei sehr wichtige Leistungsträge verzichten.
Linksverteidiger Muheim könnte noch dazu kommen und zusammen mit dem nach wie vor gesperrten Mario Vuskovic, fehlt da schon einiges an Qualität.

Schalke:
Die Verletzten auf Schalker Seite, Justin Heekeren, Leo Greiml und Florian Flick fallen da weit weniger ins Gewicht.
Man könnte bei Schalke ausführen, dass da noch ein starker Innenverteidiger, ein Linksverteidiger und ein starker Flügelspieler fehlen, aber das wäre dann auch viel Spekulatius.

Schalke wird wohl ohne Hauptsponsor auflaufen. Ein Kuriosum, was in die Analen des Vereins eingehen wird.


Einschätzung:
Es spielen zwei der besten Mannschaften der Liga gegeneinander. Beide sind aber noch nicht richtig eingespielt, der HSV dazu ohne einige echte Leistungsträger.
Die Mannschaften passen aber gut zum Stil ihrer Trainer und wenngleich ich ein vorsichtiges Abtasten zu Beginn erwarte, dürfte Tim Walters Spielphilosophie und die grundsätzlich vorhandene Klasse beider Teams durchaus einiges Spektakuläres bieten. Endlich wieder Fußball, ich freue mich drauf.
HSV mit einigen Verletzten. Ich gehe von einem 2:1 Auswärtssieg aus. Ouedragao mit seinem ersten Tor und Assist.

Und Erster in der Aufstiegssaisoncool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von polskifan am 26.07.2023 um 21:14 Uhr bearbeitet
Zitat von polskifan
HSV mit einigen Verletzten. Ich gehe von einem 2:1 Auswärtssieg aus. Ouedragao mit seinem ersten Tor und Assist.

Und Erster in der Aufstiegssaisoncool


Dass Assan und Drexler beide starten, glaube ich nicht.
Spannend ist die Frage, ob Baumgartl direkt in die erste 11 rückt.
Beim Aufstellen fehlte mir zuerst ein Bülterersatz. Mohr war jedoch einer der besten Zweitligespieler in seiner letzten Zweitligasaison. Da muss er wieder hin zurück und dann ist das Thema Bülter auch erledigt. Mit Lasme, Ouedraogo und Kouzuki stehen zudem fürs gesamte offensive Mittelfeld genügend junge Spieler mit jeder Menge Potenzial zur Verfügung, die sich gut entwickeln können. Damit sollten wir doch gut zurechtkommen. Zumal unsere Truppe mit nur drei Neuzugängen in der Startelf (Ralle kommt ja bald) unsere Erstligamannschaft ist. Da steht das Gerüst.

Ein IV für die Breite oder ein LV für die Spitze brauchen wir jedoch dringend noch. Nur Henning und Cisse für drei Positionen plus Aydin, der aber ein ganz anderer Spieler auf RV ist, haben wir da eine sehr dünne Decke.

Nunja, dies ist ein STT und somit zum Spiel in Hamburg. Mir ist es ehrlichgesagt gar nicht so wichtig.... Vllt. auch ganz gut, dass der "große Showdown" direkt mal am ersten Spieltag erledigt ist. Unentschieden wäre doch ganz nett. Hamburg ist für mich Favorit Nummer eins auf den Titel. Mit den Verletzten ist aber für uns was zu holen. Wir haben vor zwei Jahren wunderbar gelernt, wie unwichtig einzelne Spiele und wie wichtig eine funktionierende konstante Mannschaft für diese Liga ist. Vllt. ist deshalb auch gerade so eine Diskussion um unseren Kader im Gange. Gefühlt hat jeder die lange Strecke im Blick und niemand schaut auf das Spiel gegen den HSV. Weitsichtige Ansicht unter den Fans.

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)
Zitat von andy01

Zitat von polskifan

HSV mit einigen Verletzten. Ich gehe von einem 2:1 Auswärtssieg aus. Ouedragao mit seinem ersten Tor und Assist.

Und Erster in der Aufstiegssaisoncool


Dass Assan und Drexler beide starten, glaube ich nicht.
Spannend ist die Frage, ob Baumgartl direkt in die erste 11 rückt.


Ebenso spannend, wer sich zu Schallenberg ins MF begeben und wer das Gegenstück zu Karaman darstellen darf.
1:1. Glück auf.
Ich würde gegen Glatzel Cisse reinschmeissen weil Baumgartl wahrscheinlich noch nicht so weit ist und würde darauf wetten das dieser eine überragende Partie machen wird ,sollte es natürlich tatsächlich so kommen.
Hinten erstmal sicher und stabil stehen. Nach vorne hin wird sich mit Sicherheit etwas ergeben da die neuformierte IV der Hamburger sich auch erstmal finden muss.

Nach 60 min Lasme für Mohr und Drexler für Quedrago.

2:1 Terodde und Lasme
Ich hab mega Bock!
Vermutlich wird es in diese Richtung gehen, wobei natürlich Latza, Baumgartl und lasme eher die Positionen sind die ziemlich offen sind. Da Tempelmann ja noch nicht wirklich voll trainiert hat und Assan vermutlich als Einwechselspieler kommen dürfte, vermute ich neben Drexler Danny. Würde mich auch freuen wenn Lasme statt Mohr spielt, da ich ihn in der Offensive als deutlich geeigneter sehe und er mit seiner Wucht und seinem Tempo der doch sehr anfälligen Hamburger Defensive, insbesondere bei Kontern sehr weh tun kann. Bei Baumgartl muss man abwarten ob Reis ihn so schnell bringt, ansonsten wird es wohl Cisse, da Henning innen doch sehr wacklig ist.

Ich bin sehr optimistisch, vorallem mit dem Hintergrund, dass Hamburg beim Personal sehr angeschlagen ist.
3-2 Auswärtssieg.

Tore: Terodde, Lasme und Polter

•     •     •

Keiner kommt am Gott vorbei, außer Stan Libuda.
Danke @BWG , bis auf das Leerzeichen bei Schallenberg sowie das Vergessen von Fährmann bei den Verletzten eine runde, seriöse Einleitung. zwinker tongue Und genau so rund und seriös erhoffe ich mir die Vorstellung am Freitag. Mit Baumgartl in der Startelf rechne ich noch nicht, dafür Henning. Offensiv fehlt mir auf Außen noch etwas Qualität und gleichzeitig hoffe ich auf den Durchbruch von zumindest einem aus Lasme, Mohr, Kozuki. Letzterer hat in den Tests wieder ordentlich Frechheit versprüht, rechne aber eher mit Mohr, der klassisch die Box füttert und Wege macht - eher wieder Marke Arbeiter. Auf Karaman setze ich große Stücke in der kommenden Saison.
Ouedragogo sollte seine Minuten bekommen - von Beginn an aber wohl noch (!) nicht, wenn doch würde es mich freuen. Stattdessen Tempelmann eigentlich. Aber aufgrund der Gesundheit erhält Schlitzohr Drexler den Vorzug.

Aufgrund der Personal-Situation beim HSV und unserer Wucht glaube ich wir machen den ersten Schritt Richtung Wiederaufstieg. 2:1 Auswärtssieg. Terodde und Karaman mit den Buden. Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 26.07.2023 um 22:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.