deadline-day banner
So., 08.10.2023
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
16. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   Hertha BSC
Matthias Kreutzer M. Kreutzer Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
27,4 ø-Alter 24,4
Assan Ouédraogo A. Ouédraogo Wertvollster Spieler F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC

06.10.2023 - 23:58 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg! Tabakovic ballert Schalke ins Tal der Tränen.
 60,0  18
Remis! Beide Absteiger treten auf der Stelle.
 20,0  6
Niederlage! Aufbaugegner aus Berlin schlägt wieder zu.
 20,0  6
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

In den Gassen Berlins und den Straßen Gelsenkirchens erzählt man sich eine alte Fußballweisheit: "In stürmischen Zeiten zeigt sich der wahre Charakter eines Vereins." Hertha BSC und Schalke 04, zwei Giganten des deutschen Fußballs, die einst die Höhen der Bundesliga erklommen, stehen nun an einem Wendepunkt ihrer Geschichte. Geprägt von finanziellen Turbulenzen, internen Kämpfen und sportlichen Rückschlägen, suchen beide nach dem Licht am Ende des Tunnels. Wenn sie aufeinandertreffen, geht es nicht nur um Punkte, sondern um Hoffnung, Stolz und die Sehnsucht nach vergangenen glorreichen Tagen. Es ist mehr als nur ein Spiel; es ist ein Tanz zwischen Tradition und Erneuerung, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Wer wird den nächsten Schritt in Richtung Wiederaufstieg machen? Das Herz des Fußballs schlägt im Takt dieser Begegnung.

Hertha BSC, ist der Verein, für den bei den meisten das Herz schlägt, mit dem wir durch dick und dünn gehen durften und noch weiter gehen werden. Leider waren in den letzten Jahren bei der alten Dame vor allem die Geldbündel dick, die man aus dem Fenster warf, weshalb man nun bereits ziemlich dünn und abgemagert vor dem widerspenstigen Bankomat steht und versucht die letzten paar Cent zusammenzuklauben, mit denen man dann die Abfindungen der ehemaligen Mitarbeiter bezahlt. Ja, die Vergangenheit nagt doch stark an dem Gerüst, auf dem der Verein eigentlich stehen sollte. Zumindest scheint man in dieser Woche zwei Personalien klären können, die in der Vergangenheit stark polarisiert haben. Torhüter Gersbeck, darf nach seiner körperlich intensiven Auseinandersetzung in Österreich nun wieder mit der Mannschaft trainieren. Nach 2 Monaten Suspendierung, einem öffentlich geführten Prozess und einer Entschuldigung, so wie finanzieller Entschädigung wurde das Verfahren gegen ihn eingestellt und er gilt nicht als vorbestraft. Viele sehen die Aktion des „Jungen aus der Kurve“ weiter kritisch, insbesondere weil der Präsident mit Ultra-Vergangenheit sich wohl intern stark für Gersbeck machte und schwere Körperverletzung nicht in den Wertekompass des Vereins passt, aber der Verein hat sich für die Rehabilitation entschieden. Gespannt darf man also sein, inwiefern er am Wochenende von den Auswärtsfahrern empfangen wird (sollte er es in den Kader schaffen). Gleichzeitig kam nun die Meldung, dass man sich mit Rune Jarstein auf eine Abfindung geeinigt hat und auch hier einem weiteren Prozess aus dem Weg gehen kann. Das Geld hierfür dürfte zum Teil aus der Tranche von Investor 777 kommen, die vertragsgemäß diese Woche im Verein einging.
Aber genug von den Nebenschauplätzen, wie sieht es denn auf dem Platz bei unseren Blau-Weißen aus?
Nach den furiosen letzten Wochen mit Siegen gegen Holstein Kiel und Eintracht Frankfurt, gab es nun zuhause gegen St.Pauli den ersten Dämpfer. Zwar war die Stimmung im Stadion ungebrochen hervorragend und das Team wurde von den Fans gepushed, allerdings hat es auf dem Platz noch nicht so richtig funktioniert. Hertha stand über weite Teile des Spiels unter Druck und hatte dem sehr guten Positionsspiel der Gäste wenig entgegenzusetzen. Daraus resultierend gab es am Ende eine verdiente 1:2 Niederlage, aus der die Spieler aber sicher vieles lernen werden. Bemerkenswert ist auch, dass Haris Tabakovic nach furiosem Start nun schon das zweite Spiel in Folge nicht getroffen hat, man mag hoffen, dass der sein Schießpulver einfach nur für S04 aufspart.

Kommen wir nun zum Gegner, den Schalkern aus Gelsenkirchen. Vorerst finde ich es wirklich bemerkenswert, wieviele Paralellen zwischen den beiden Vereinen bestehen. Nicht nur sind beide im letzten Jahr aus der Bundesliga abgestiegen, beide stecken auch bis zum Kopf in Schulden (was bei beiden zum Sanierungsbedarf führte) und beide haben eine Tendenz, auch neben dem Platz absolutes Chaos entstehen zu lassen. Schalke wird, wie vor einem Jahr, das Spiel mit Matthias Kreuzer an der Seitenlinie bestreiten, der den entlassenen Thomas Reis interimsmäßig ersetzt. Reis, letzte Saison noch gefeierter Aufholjäger der Schalker (auch wenn es nicht zum Klassenerhalt reichte), wurde vor ca. einer Woche für viele überraschend entlassen. Gründe für diese Entscheidung wurden danach viele in der Presse gemunkelt, am handfestesten war aber ein Interview von Neuzugang Timo Baumgartl, der sich zu einer Kritik an der Taktik vor laufenden Kameras hinreißen ließ und dafür eine Woche suspendiert wurde. Dass die Mannschaft sich im kampfintensiven, mannorientierten System von Reis nicht so wirklich wohlfühlte, war aber auch an den Ergebnissen abzulesen, denn zum Zeitpunkt der Entlassung befand sich der Verein auf Platz 16, den er nach der anschließenden Niederlage gegen Paderborn auch nicht verlassen hat. Da man vor der Saison den direkten Wiederaufstieg ankündigte, passten diese Leistungen natürlich nicht in das Anspruchsdenken.

Unter Kreutzer spielte das Team gegen Paderborn in einer 4-3-3-Grundformation, wobei man die Räume etwas asymetrisch aufteilte, so dass die linke (offensivstärkere) Seite etwas höher stand und die rechte Seite absicherte. Mit Polter hat man vorne einen klaren Zielspieler, der stark in der Luft ist und dem Gegner körperlich viel abverlangt. Ich denke dass sich Toni Leistner bereits auf die bevorstehenden Duelle freut. Alternativ dazu könnte auch Simon Terrode stürmen, der aus einer Verletzung zurückkehrt und einen ähnlichen Spielertyp verkörpert. Besonders wichtig wird es für unsere Defensive zudem sein, Ouwejan auszuschalten, der mit seinen präzisen Hereingaben und Standards für Gefahr sorgen kann. Auch Top-Talent Ouedraogo wird am Wochenende bei den Königsblauen wieder ein Faktor werden.

Hertha wird höchstwahrscheinlich weiter auf eine Mannschaft setzen, die sich einspielt. Als Herthaner hoffe ich natürlich auf eine weitere Tabakovic-Gala, der nicht ohne Grund zu den torgefährlichsten Spielern der Liga gehört und gegen die zuletzt sehr unsortiert wirkende Schalker Defensive sicher seine Räume finden wird. Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle die Geschwindigkeit unserer Außenbahnspieler hervorheben, denn sowohl Winkler, als auch Reese gehören zu den schnelleren Spielern der Liga und könnten gegen eine behäbig wirkende Defensive ihre Stärken ausspielen.

Voraussichtliche Aufstellungen
Schalke: Langer – Ouwejan, Kaminski, Baumgartl, Brunner – Ouedraogo, Schallenberg, Seguin – Murkin, Terrode, Karaman

Hertha: Ernst – Dudziak, Kempf, Leistner, Karbownik – Marton, Bouchalakis – Reese, Hussein, Winkler – Tabakovic

Ich hoffe auf ein faires Spiel mit einem Sieger aus Berlin. Am liebsten ohne großes Zittern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 07.10.2023 um 00:01 Uhr bearbeitet
Schöne Eröffnung, Danke !

Ich würde es mal als Charaktertest sehen. Wir haben gg. den HSV und nun auch letzte Woche gesehen, dass unsere Jungs in Hexenkessel-Atmosphäre bei voller Hütte bisher eher gehemmt sind. Gegen S04 wird es auch wieder darum gehen, dass man sich davon positiv anfixen lässt und sich nicht ins Hemd macht. Schalke hat auf dem Papier für die 2. Liga ohne Frage auch einen vernünftigen Kader, jedoch ist da aktuell so viel Unruhe, dass du das einfach mal ausnutzen musst. Punkt. Aber da liegt dann der Hase im Pfeffer begraben...Wir gegen krisengeschüttelte Teams spielen und standesgemäß die Punkte mitnehmen passt so wie der Eisbär in die Wüste... Von daher sehe ich diesem Spiel auch wieder eher mit Magengrummeln entgegen.

Personell wird Pal wohl nicht so viel ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass man es wieder im kompakten, gut gegen den Ball pressenden 4-4-2 probieren wird. Smail vorne als eher hängende Spitze.

Da wir aus den ersten 8 Spielen mit 4 Siegen bei 4 Niederlagen pari pari dastehen, tippe ich mal auf ein hart erkämpftes und zähes 1:1, obwohl ich mir sehr wünsche, dass wir die Schmach aus der Vorsaison irgendwie ein bisschen wett machen können mit nen Auswärtsdreier. Dafür sehe ich unsere Mannschaft aber noch nicht zu ausgepufft und abgeklärt an.
Vermutlich wird Marton (wäre er der bei uns beste Spieler der vergangenen 10 Jahren und jetziger brasilianischer Nationalspieler würde ihn sein Vater wohl auch öffentlich "Spaziergänger" titulieren) wohl neben Boucha durch das Mittelfeld traben dürfen, während Prevljak zwischen Tabakovic und Doppelsechs keine Verbindung mit Ball herstellen kann. Karbownik auch auf RV eine Fehlbesetzung, da ihm dort seine Stärke beraubt werden.

Meine Wunschaufstellung sieht man oben.
Zitat von Kalla89
Schöne Eröffnung, Danke !

Ich würde es mal als Charaktertest sehen. Wir haben gg. den HSV und nun auch letzte Woche gesehen, dass unsere Jungs in Hexenkessel-Atmosphäre bei voller Hütte bisher eher gehemmt sind. Gegen S04 wird es auch wieder darum gehen, dass man sich davon positiv anfixen lässt und sich nicht ins Hemd macht.

Diese Erklärung ist mir zu einfältig. Vlt liegt es auch daran, dass die beiden Hamburger klubs schlicht (zu) gut waren und/oder dass Pal trotz guter Einzelsüieler taktisch nichts entgegen zu bringen hatte.

Zitat von Kalla89

Da wir aus den ersten 8 Spielen mit 4 Siegen bei 4 Niederlagen pari pari dastehen, tippe ich mal auf ein hart erkämpftes und zähes 1:1, obwohl ich mir sehr wünsche, dass wir die Schmach aus der Vorsaison irgendwie ein bisschen wett machen können mit nen Auswärtsdreier. Dafür sehe ich unsere Mannschaft aber noch nicht zu ausgepufft und abgeklärt an.

Wir stehen bei nur 3 Siegen und 5 Niederlagen und somit extrem mageren und entäuschenden 9 Punkten.


Auf Schalke muss ein Sieg her. Schalke spielt wirklich bescheiden, die muss man schlagen. Auch auswärts. Gerade nach diesem schlechten Saisonstart.
Und das Spiel werden wir auch gewinnen, Schalke ist einfach nicht gut und da reicht die individuelle Qualität, die wir im Kader haben aus.
Probleme bekommen wir mit Mannschaften, die gute Trainer haben, die taktisch mehr als die Summe der Einzelspieler aufs Parkett bringen. Das sehe ich bei Schalke so gar nicht, die besseren Einzelspieler haben aber wir.
Es ist ein Auswärtsspiel. Also kommt da vermutlich bei uns nicht viel rum. verliert man das spiel, steigt der Druck wieder ziemlich stark an.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Es ist ein Auswärtsspiel. Also kommt da vermutlich bei uns nicht viel rum. verliert man das spiel, steigt der Druck wieder ziemlich stark an.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Zitat von DrDeDre
Zitat von Kalla89

Schöne Eröffnung, Danke !

Ich würde es mal als Charaktertest sehen. Wir haben gg. den HSV und nun auch letzte Woche gesehen, dass unsere Jungs in Hexenkessel-Atmosphäre bei voller Hütte bisher eher gehemmt sind. Gegen S04 wird es auch wieder darum gehen, dass man sich davon positiv anfixen lässt und sich nicht ins Hemd macht.

Diese Erklärung ist mir zu einfältig. Vlt liegt es auch daran, dass die beiden Hamburger klubs schlicht (zu) gut waren und/oder dass Pal trotz guter Einzelsüieler taktisch nichts entgegen zu bringen hatte.

Zitat von Kalla89

Da wir aus den ersten 8 Spielen mit 4 Siegen bei 4 Niederlagen pari pari dastehen, tippe ich mal auf ein hart erkämpftes und zähes 1:1, obwohl ich mir sehr wünsche, dass wir die Schmach aus der Vorsaison irgendwie ein bisschen wett machen können mit nen Auswärtsdreier. Dafür sehe ich unsere Mannschaft aber noch nicht zu ausgepufft und abgeklärt an.

Wir stehen bei nur 3 Siegen und 5 Niederlagen und somit extrem mageren und entäuschenden 9 Punkten.


Auf Schalke muss ein Sieg her. Schalke spielt wirklich bescheiden, die muss man schlagen. Auch auswärts. Gerade nach diesem schlechten Saisonstart.
Und das Spiel werden wir auch gewinnen, Schalke ist einfach nicht gut und da reicht die individuelle Qualität, die wir im Kader haben aus.
Probleme bekommen wir mit Mannschaften, die gute Trainer haben, die taktisch mehr als die Summe der Einzelspieler aufs Parkett bringen. Das sehe ich bei Schalke so gar nicht, die besseren Einzelspieler haben aber wir.


Schreib doch einfach "Dardai raus" und gut ist. Also, die Erklärung wieder runter zu brechen auf Gegner ist stärker oder Taktik des Trainers hat versagt, ist sowas von schwarzweiß. Dann bitte für einen Grund entscheiden, aber ansonsten kann man auch sagen, dass Morgen die Sonne scheint oder es regnet. Das sagt leider gar nichts aus. Ich hab nichts gegen Kritik am Trainer, aber es klingt einfach nach Ausreden für die Spieler. Wenn man wie gegen Pauli nicht in die Zweikämpfe geht, dann bringt dir auch eine ordentliche Taktik nichts.

Zu schreiben, dass allein die individuelle Qualität Hertha zu nem Sieg genügen sollte, ist auch blauäugig. In der Hinsicht ist Schalke nicht wirklich schlechter als Hertha. Da kann es dann auch gerne Unentschieden ausgehen.
Das ist alles nicht böse gemeint, es klingt einfach nach viel Schwarzmalerei, nur um schwarz malen zu können.

Ich bin bei dir, dass die Ausbeute zu wenig ist. Das sehen Mannschaft und Trainer laut PK ähnlich wie wir. Ich sehe aber Defizite bei unseren ach so guten Einzelspielern. Gerade das Defensivverhalten von Karbownik, Dudziak, Reese, Winkler (also unseren Außen) ist bestenfalls Mittelmaß.

Zum Spiel daher: ich kann mir vorstellen, dass das erste Tor in so einem Spiel viel ausmacht, da die Mannschaft in Rückstand schnell den Kopf verlieren könnte. Auch wenn Hertha mir diese Saison bislang Spaß macht, bringt diese Mannschaft noch keine Ruhe ins Spiel.
Das Spiel wird wohl für beide Teams, zumindest emotional, einen kleinen Kursdeuter geben. Gewinnen wir, können wir aufs Mittelfeld aufschließen. Klar, Schalkes Saison war nicht gut bisher. Aber sie sind und bleiben einfach eine Mannschaft die zu 100% auf Emotionen setzt. Hier also in einem Heimspiel gegen einen namhaften Gegner und dem Wissen dass jetzt mal was kommen muss..da erwarte ich einfach die volle Schalker Leidenschaft. Wir dagegen müssen zeigen, dass wir dagegenhalten können. Offensiv haben wir unsere Qualität, defensiv müssen wir uns unbedingt steigern. Aber auch hier gilt: Am Ende gibt es auch „nur“ 3 Punkte.

Die bisherige Taktik hat mir nicht gut gefallen. Mit den eher zurückgezogeneren Boucha und Marton und dem offensiven Doppelsturm davor, hatten wir mMn einfach ein riesiges Loch im ZM/OM. Dadurch keine Ballsicherheit, viele Ballverluste und kaum Spielkontrolle.
Mein Vorschlag:

Zunächst mal die Rückkehr zur 3er Kette. Reese hatte dort seine beste Zeit in Kiel, Marton ist und bleibt ein LIV, Zeefuik hat mir da sogar in Liga 1 gefallen und bringt dafür alles mit und auch Dudziak und Karbownik empfinde ich etwas verschwendet als AV. Sie sollen uns die nötige Ballsicherheit im Mittelfeld bringen, Boucha kann sich auf Aufbauspiel fokussieren, Marton in der defensiveren Rolle hat mehr Zeit und Platz für die langen Bälle die auch die Außen aufgrund ihrer Sprungkraft und Kopfballstärke weiterleiten können. Vorne haben wir dann ein spannendes Duo. Tabakovic als Strafraumstürmer der die Box besetzt und mit seiner Präsenz und Kopfballstärke für Gefahr sorgt und daneben Winkler der dann eher bei Gegenstößen und mit klugen Laufwegen sein Tempo ausspielen soll. Egal ob Schalke dann offensiv oder defensiv spielt…wir werden Lösungen haben.

Nachlegen können wir dann in dem wir z.B. einen der 8er rausnehmen und vorne das Duo um einen Spieler erweitern. Egal ob dann Dribbelstärke (Christensen), Abschlussspieler (Prevljak), Tempo (Scherhant) oder Laufstärke (Niederlechner) gefragt ist. Auch Bence könnte für die 10 kommen und versuchen die 2 Spitzen einzusetzen. Auch Hussein für die 8, Klemens für die IV oder Kenny als defensiverer AV wären weitere Joker die man je nach Spielverlauf zücken könnte.
Vielen Dank für die schöne Erlffnung. Ich war aber kurz verwirrt, als es hieß wir hätten zuletzt gegen die Wintravht aus Frankfurt gewonnen.Lachend

Ein Sieg in der Turnhalle wäre sehr beruhigend und nachdem was die Gelsenkirchener in dieser Saison bisher geliefert haben, beinahe Pflicht, aber gerade der furiose Sieg gegen den FCM zeigte, dass sie vor heimischer Kulisse viel mehr aus sich herausholen können.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Auswechselspieler

TW: R. Kwasigroch

AV: P. Pekarik

IV: M. Dárdai

ZM: P. Klemens, B. Dárdai

AS: G. Christensen, D. Scherhant

ST: S. Prevljak, F. Niederlechner
Ich erwarte ne klatsche. Jedes Mal seit sieben Jahren gibt’s einen auf den Deckel, wenn ich ins Stadion gehe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.