deadline-day banner
So., 08.10.2023
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
16. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   Hertha BSC
Matthias Kreutzer M. Kreutzer Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
27,4 ø-Alter 24,4
Assan Ouédraogo A. Ouédraogo Wertvollster Spieler F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC

06.10.2023 - 22:03 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Umjubelter Heimsieg
 41,7  10
Punkteteilung
 12,5  3
Alle Punkte ziehen nach Berlin um
 45,8  11
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

Anstoß: 13:30 Uhr, Sonntag 08.10.23
Veltins-Arena
Live TV: sky


PK Herthas vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=hS0dk1q03lY

PK Schalkes vor dem Spiel:

Ausfälle Herthas:
P. Dardai (Syndesmoseverletzung)
Gechter (muskuläre Probleme)
Gersbeck (kehrt nach der Suspendierung nächste Woche ins Mannschaftstraining zurück)
Maza (Meniskus-OP)
Rogel (Knie-OP)

Ausfälle Schalkes:
Fährmann (Rückschlag)
Greiml (Kreuzbandriss)
M. Müller (Sehenabriss im Adduktorenberreich)
Es scheppert und schnauft,
Es deppert und dagegen lauft,
Es läppert und wird gerauft,
Es kleckert und wird versauft.

Absteigerduell



Hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die nur sehr schwer in Tritt gekommen sind und bei denen es auf und eben auch neben dem Platz einiges an Turbulenzen gab.
Berlin hat sich die Mannschaft erst recht spät zusammen bauen können, wobei das aber gar nicht übel aussieht.
Schalke hatte sein neues Mittelfeld recht früh zusammen, vor allem in der Innenverteidigung lief das aber fast so schleppend wie mit dem Trikotsponsor.
Dann hat Schalke aber auch schon den Trainer entlassen, wohingegen Hertha mit dem ewigen Dardai da einen Fels in der Brandung zu haben scheint.

Hertha hat mit Tabakovic einen klaren Zielstürmer und auch genügend Qualität, um diesen in Szene zu setzen.
Ansonsten hat es Matthias Kreutzer in der PK treffend beschrieben, es wird bei Hertha Fußball gearbeitet, die zudem sehr intensiv Fußball spielt. Echter Pál-Dárdai-Fußball eben.
Schalke - will man es positiv ausdrücken - ist eine derzeit nur schwer zu scoutenden Mannschaft, die auswärts gegen Paderborn ein 4-3-3 gespielt hat.
Nach dem Gegentreffer Ende der ersten Halbzeit war der Mannschaft die vielen Tiefschläge der bisherigen Saison dann aber deutlich anzumerken.
Wie Hertha auch, kann sie es wesentlich besser. Inwieweit beide Teams dies aber in der restlichen Saison auch abrufen können, das wird wesentlich über den Werdegang entscheiden. In dieser Liga ist nach wie vor nach unten und nach oben sehr viel möglich.

Hertha spielt mit Viererkette in einem 4-4-2 oder in einem 4-3-3.
Das stellt jeweils unterschiedliche Anforderungen an uns, aber seien wir ehrlich, wir Fans würden derzeit einfach eine stabile Mannschaft, die geschlossen auftritt und bei der die Räume einfach gut besetzt sind, schon sehr begrüßen. In diesem Spiel werden keine Sterne vom Himmel gespielt werden, von keiner der Mannschaften. Aber ein beherzter Auftritt gepaart mit einer defensiven Stabilität das wäre schon ein klarer Fortschritt in die richtige Richtung.

Auf geht´s Schalke! Kämpfen und siegen!





Fun Facts:

Familiäre Verbindungen zur Hertha
Tobias Mohr ist der Neffe von Jürgen Mohr, der von 1980 bis 1983 bei der Hertha Spielmacher war und die Berliner 1981/82 mit 17 Saisontoren zum Bundesliga-Aufstieg schoss.
Ex-Unioner Polter
Sebastian Polter schoss Union Berlin am 2. November 2019 per Strafstoß zum 1:0-Derby-Sieg gegen Hertha in der Bundesliga.
Hertha will die Revanche
Im letzten Duell im April 2023 noch in der Bundesliga feierte Schalke mit dem 5:2-Heimerfolg seinen höchsten Sieg 2022/23, bei Hertha musste nach dieser Niederlage Sandro Schwarz gehen und Pal Dardai übernahm. Dardai war auch Hertha-Coach beim letzten Auswärtssieg der Berliner in Gelsenkirchen (2:1 im Mai 2021).
S04 will es wie 1990 machen
Das letzte Zweitliga-Duell gewann Schalke am 10. März 1990 im Parkstadion mit 4:1, S04-Coach war Peter Neururer, auf dem Platz standen u. a. Jens Lehmann, Ingo Anderbrügge und Andreas Müller für Schalke und Walter Junghans und Axel Kruse für Hertha. Aleksander Borodyuk traf doppelt.
Die beiden Absteiger gegeneinander
96 Pflichtspielduelle gab es zwischen Schalke und Hertha, davon 76 in der Bundesliga. Jetzt stehen sich beide erstmals seit 33 Jahren wieder in der 2. Bundesliga gegenüber.
Endlich Dreierkette. Da können eigentlich alle (Ouwejan, Kaminski, Schallenberg) auf ihrer Paradeposition spielen. Der rechte Wing Back fehlt aufgrund des komischen Aydin-Abgangs, aber Murkin ist sowieso zu gut, um ihn auf der Bank zu lassen. Würde ihn wenn möglich einfach rechts ranlassen. Geht das gar nicht, spielt er links und rechts dann jemand aus Van der Sloot, Matriciani, Lasme....

Schallenberg wird mit einer Dreierkette hinter sich und dazu noch einen defensivstarken Tauer eine deutlich bessere Figur machen. Karaman hat selbst betont, am liebsten zentral zu spielen. Er bekommt neben Terodde alle Freiheiten, auch Mal auf die Flügel auszuweichen. Drexler komplettiert eine Zweikampfstarke Zentrale.

Von der Bank sind Polter, Kabadayi, Lasme, Seguin, Tempelmann gute Optionen.

An einen Sieg glaube ich nicht. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir endlich Mal irgendwie die Null halten. Das wäre meine Elf dafür. Tatsächlich gehe ich von einer 1-2 Niederlage aus.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 06.10.2023 um 22:42 Uhr bearbeitet
Ein Dreier muss her!

2:1

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Hier übrigens noch die PK:
https://www.youtube.com/watch?v=u4kqNHbVLHc

Fun Fact: Es war von Medienseite nur Norbert Neubaum vor Ort. Alle anderen waren im Urlaub oder verhindert.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Bus parken und hoffen auf T-Rod.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
Mir fehlt ein richtiges Zweikampf Monster für die Innenverteidigung
Hoffe darauf das wir groß unbeschadet aus dem Spiel kommen. Hoffnung auf einen Sieg ist nicht vorhanden vielleicht schaffen wir es einen Punkt zu ergattern.

Ab Montag muss dann jedes Blatt auf dem Berger Feld umgedreht werden und die Weichen neu gestellt werden damit wir wieder dahin kommen wo wir hingehören und zwar in die Bundesliga spätestens in der Saison 2025
Dieser Beitrag wurde zuletzt von McCafe am 07.10.2023 um 08:38 Uhr bearbeitet
Ich hoffe auch, dass man es endlich wieder in der 3er Kette versucht. Hier kommen die Stärken der vorhandenen Spieler besser zum tragen. Auch die Wahl zwischen Ouwejan und Murkin fand ich schwer, weshalb ich Murkin auf der rechten Seite aufstellen würde, wo bisher sowieso kein passender Spieler vorhanden ist.
In der Innenverteidigung kommt hier das Geschwindigkeitsdefizit nicht so extrem zum tragen und auch Schallenberg würde mit Unterstützung wohl besser funktionieren.

Auf das wir wir wieder Punkten. stark
3:1 Sieg. Der Bock wird umgestossen. Hoffe ich....
Zitat von Blackbeard20
Ich hoffe auch, dass man es endlich wieder in der 3er Kette versucht. Hier kommen die Stärken der vorhandenen Spieler besser zum tragen. Auch die Wahl zwischen Ouwejan und Murkin fand ich schwer, weshalb ich Murkin auf der rechten Seite aufstellen würde, wo bisher sowieso kein passender Spieler vorhanden ist.
In der Innenverteidigung kommt hier das Geschwindigkeitsdefizit nicht so extrem zum tragen und auch Schallenberg würde mit Unterstützung wohl besser funktionieren.

Auf das wir wir wieder Punkten. stark


Das ist das, was ich bis auf Tempelmann auch machen würde. Bei mit würde Tauer neben Schallenberg spielen.
Wenn ich schon alles mache um Schallenberg in Position zu bringen, dann aber auch mit einem Beiser, Zweikämpfer und Renner neben ihm.
Lino würde eins nach vorne rutschen und Assan wäre für mich die erste Einwechselalternative (so ab der 60-65 Min)

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.