FSV Frankfurt

02.07.2018 - 16:00 Uhr
FSV Frankfurt |#21
06.07.2018 - 14:22 Uhr
@Smie1688
Genau, im alten Forum war ich auch hin und wieder aktiv. Vielen Dank für die Verlinkung des Artikels.

Finde es schön hier Leute zu treffen mit denen man sich über kreative Ideen austauschen kann. Denn bei allem Verständnis gegenüber der Führung des FSV aktuell Maßnahmen zur Konsolidierung zu ergreifen, finde ich, dass man dennoch, wie @Kuchenbesuchen sagt, über den Tellerrand hinaus schauen muss. Gerade das man finanziell eher angeschlagen ist, sollte man nutzen und sich für andere/neue Wege öffnen, um nicht dauerhaft der Letzte am Futtertrog zu sein.
Ideen wie ein Probetraining Tag etc. sollte man dabei vllt wirklich berücksichtigen. Es sollte wahrhaftig mal darum gehen zumindest Ideen zu sammeln. Und zwar mit 360 Grad Blick. Wenn man günstige Spieler möchte, aber auch mal einen unverbrauchten dabei haben will, der vllt mal eine kleine 5-stellige Ablöse in die Kassen spült, warum schaut man sich dann nicht mal in Ligen um, die nah an Frankfurt sind und aus denen die letzten Jahre immer wieder Spätzünder hervorkamen. Siehe die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Hector, Wollscheid, Frantz um nur einige Namen von Spielern zu nennen, die mit 19-21 noch auf Oberliga Niveau gespielt haben. Da finden sich noch genug Namen von solchen Spielern aus der Region in der 2. und 3. Liga. Vllt liegt genau in diesem Markt im Saarland eine kleine Nische. Vllt werden die Jungs dort so ländlich groß, dass sie einfach etwas länger brauchen. Naja wie gesagt, sind alle so Ideen.
Und bezüglich der Kooperationen mit Hochschulen/Universitäten hast du vollkommen Recht. Vllt muss man dort ein einzigartes Projekt schaffen, dass den Studenten/Praktikanten zumindest den Lebenslauf aufpoliert und Praxiserfahrung verschafft. Und mal Abwechslung vom Standard Praktikum/Studentenjob bietet. Wobei man wohl kaum in der Lage sein wird den Studenten etwas zu zahlen, aber man kann sie gleichzeitig ins Stadion locken, Nähe zur Stadt/Bevölkerung vermitteln und vllt würde so ein Projekt ja sogar von der Stadt oder Förderern unterstützt werden wodurch die Studenten eine Aufwandsentschädigung erhalten könnten. Vor allem würden Studenten jetzt Teil der Entstehung sein. Scouting etc. exisitert ja aktuell komplett nicht.

Und bezüglich des statistischen Scoutings. Es ist seit Jahren (leider) ein bisschen zum Trend geworden ein Start-Up (ich hasse dieses Wort!) in diesem Bereich zu gründen und zu behaupten man könne den Fußball entschlüsseln und besser machen. Allein in Deutschland gibt es momentan ein Dutzend Anbieter solcher statistischen Scouting Datenbanken. GoalImpact, Global Soccer Network, Quipe etc.. Ich halte von allen nichts. Nette Spielerei mehr nicht. Und genau deswegen setzt sich auch kein Produkt auf dem Markt letztendlich durch. Sie werden alle eine Zeit lang von Investoren begleitet, aber am Ende verdienen sie alle nicht genug Geld damit, um davon Leben zu können.

Ich glaube beim FSV wäre es aktuell hilfreich ein bisschen Back to the Roots zu gehen. Heißt, klassische Scouting Methoden in Form von Live Beobachtungen kombinieren mit der kostengünstigen und weniger zeitaufwendigen Erstbeobachtungs- und Selektierungsmethode des Video Scoutings. Mittlerweile werden fast alle Oberligen kostenfrei per Stream im Internet übertragen. Vielleicht sollte man mit Hilfe von Studenten mal ein Projekt aufbauen, bei dem man Infos aus allen Oberligen (also 5. Liga) aufsammelt. Bedeutet, man kennt alle potenziellen Spieler dieser Ligen die z.B. zwischen 18 und 23 Jahre alt sind. Man sammelt/schreibt Berichte, kreiert eine Datenbank und kann schnell reagieren und Entscheidungen treffen. Das ist ja letztendlich eigentlich der Punkt für einen Verein wie den FSV. Man muss schneller sein. Das Problem ist wahrscheinlich dann, dass Spieler abwarten mit einer Zusage in der Hoffnung, dass sich ein besserer oder finanzstärkerer Klub meldet. Dennoch denke ich, dass man nach Nischenmärkten innerhalb Deutschlands schauen muss. Und ich denke die gibt es. Aktuell verlässt man sich zu sehr auf Berater und Empfehlungen. Man sollte aus der Not eine Tugend machen. Der FSV muss bald wieder für irgendwas stehen. Aktuell macht man sich kleiner als man ist. Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber St. Pauli (HSV) oder 1860 München (Bayern) bezeichnen sich auch nicht als ''Stadtteilverein''. So wie der FSV leider in seiner letzten ''Marketingkampagne''.
FSV Frankfurt |#22
07.07.2018 - 09:14 Uhr
Danke für den Artikel @Smie1866

@Dingolf:
Alles super Punkte. Als Verein der Größenordnung FSV muss man über den Tellerrand hinaus schauen, sonst bleibst du in deiner Entwicklung stehen und Stillstand bedeutet meistens Rückschritt.
Das mit dem Saarland ist tatsächlich auffallend und überraschend, da immer wieder gute Spieler von dort kommen. Wenn man die Kapazitäten hat, dann ist das keine schlechte Idee. Genau so kann man erörtern, ob es hier im Raum Frankfurt (Und darüber hinaus) Spieler gibt, die den Sprung in die erste und zweite Liga nicht geschafft haben. Mit der SGE, Darmstadt, Wehen, Mainz, KSC, Kaiserslautern usw. gibt es einige Vereine, die jedes Jahr Spieler an die erste Mannschaft heran führen wollen und von denen viele auf der Strecke bleiben. Vielleicht haben sie nicht die Qualität für die 1/2/3 Liga, aber gegebenenfalls können sie das Sprungbrett Regionalliga nutzen, um sich für höhere Aufgaben zu beweisen. Tsoumo von der Eintracht wäre da so ein Beispiel.
Was das Uni-Projekt angeht: Vollkommene Zustimmung.

Diese "Start-Up" Geschichte ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge. Es ist vielleicht ein ganz nettes Beiwerk, aber all das was dort niedergeschrieben wird, sieht jemand der wirklich Ahnung vom Fußball hat/haben sollte (Damit meine ich jetzt speziell Profitrainer, Manager, Scouts etc., die Leute die alltäglich mit und im Fußball arbeiten.). Der Fußball an sich ist ja kein Hexenwerk und wird mit Sicherheit nicht neu erfunden (auch wenn das die letzten Jahre gerne so dargestellt wird). Der Unterschied zu früher ist dahingehend, dass das Tempo immer höher wird. Aber weder durch ein Start-Up Programm, noch durch nackte zahlen/Analysen wird man das Spiel besser oder schlechter verstehen als ohne, man hat eben mehr Informationen. Was man daraus macht muss jeder selbst heraus finden. Das Fußballspiel an sich kann man auch nicht "entschlüsseln", da es eben so viele Komponenten hat. Aber das würde jetzt zu ausufernd werden.

Da bin ich voll bei dir, das wäre zwar viel Aufwand, aber könnte sich tatsächlich lohnen. Hierfür könnte man auch wieder "Werkstudenten" mit ins Boot holen. Praktisch jemand hauptamtliches, der sich selbst ein Scouting-Talent heran zieht.
Das Spieler auf Zusagen besserer Vereine warten ist aber leider normal, dass trifft ja selbst wesentlich größere Clubs in größeren Ligen.
Und diese Stadtteilgeschichte... da wurde vor einiger Zeit schon ellenlang im anderen Forum drüber diskutiert. Sehe das wie du. Wenn man dieses Motto heraus gibt "Stadtteil, Schrebergarten usw.", dann ist es klar, dass man kein großes Publikum zieht. Zum einen ist der Stadtteil Bornheim mit seinen 30' Einwohnern zu klein dafür, und zum anderen ist das einfach kein positives Image wenn man sich selbst mit seinem Motto klein hält. Das hat null Anreiz.
Die beiden Vereine die du Ansprichst haben das ganz anders aufgezogen und sind damit gut gefahren. Sch jetzt ein neues Image zu verpassen ist natürlich auch schwer. Aber es muss aufpoliert werden.
Und die Zielgruppe muss eine andere werden.
FSV Frankfurt |#23
08.07.2018 - 01:43 Uhr
Erstmal als Info für alle. Patric Klandt trainiert aktuell beim FSV mit, um sich fit zu halten. Sucht wohl nochmal nach einem Klub. Wird aber wohl nicht für den FSV auflaufen, da es finanziell nicht passt. Zudem hat man gerade mit den bestehenden Torhütern Verträge und mit Aulbach verlänger (leider). Klandt soll aktuell ein monatliches Arbeitslosengeld kassieren, das höher ist als das Monatsbrutto der meisten FSV Spieler (ca. 2000€). Jedoch soll er auch ein Haus im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim gemeinsam mit seiner Frau und ihren Eltern erworben haben in dem sie zu viert leben. Da er einen großen Kredit und Umbau-/Renovierungskosten am Hals hat, wird er wohl nach einem Klub suchen, der ihm finanziell etwas bieten kann (Habe Infos aus sehr zuverlässier Quelle).

Zum Spiel gegen Alzenau. Konnte es leider nicht komplett sehen, aber das war der erste Test gegen einen wirklichen Gegner. Fechenheim war eine Hobbymannschaft. Usingen auch nicht viel besser. Kaiserslautern II war vom Niveau her wie unsere U19. Möchte gar nicht zu viele Worte über Testspiele verlieren, da sie wenig Aussagekraft haben, aber das Gezeigte gegen Alzenau war dann doch eher dürftig und etwas erschreckend. Vor allem, weil Alzenau seine Leistungsträger verloren hat und wie ein Mittelmaß Team der Hessenliga wirkte. Am Ende sprang ein 2-1 Sieg für den FSV raus. Der Siegtreffer gelang quasi mit dem Schlußpfiff. Vorher gleich Schick durch einen Freistoß aus. Aber naja. Testspiele in so einer Phase sind mit Vorsicht zu genießen.

Bezüglich meines vorherigen Posts und dem von @Kuchenbesuchen geschrieben. Bin da auch voll und ganz bei dir. Was ich vor allem machen würde, ist gute Kontakte zu Klubs pflegen, die keine U23/2.Mannschaft haben. Hier besteht immer mal die Möglichkeit in der Winterpause und auch spät in der Sommertransferperiode noch den ein oder anderen Spieler auszuleihen.
Bezüglich Start-Ups, Big Data und statistischem Scouting bin ich voll bei dir. Daten und Statistiken können immer eine Unterstützung sein, aber es gibt nichts was ein Scout oder Trainer etc. nicht selber sieht. Und am Ende kann kein Tool oder Computer Intuition ersetzen. Und besonders im Fußballgeschäft wo oft schnelle und vor allem viele Entscheidungen getroffen werden müssen, darf bei aller Rationalität nie ein Schuß Intuition/Bauchgefühl fehlen. Denn das unterscheidet vllt auch den Fußballfachman vom normalen Fußballfan, der so ein Statistik Programm auf Grundlage von Algorithmen entwickelt.

Und bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der diese ''Stadtteilverein''-Kampagne total bescheuert fand.

Kennt sich dennoch jemand vllt mit der rechtlichen Situation aus, um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, wie es sich mit einem Posten im Aufsichtsrat verhält, wenn man eine offizielle Funktion in einem Verein hat? Nur Interesse halber wegen dem Fall T. Brendel. Denn normalerweise zeichnet sich ja der Vorstand oder die Geschäftsführung für das operative Tagesgeschäft verantwortlich, der Aufsichtsrat wiederum prüft dies in regelmäßigen Abständen, sollte selbst jedoch nicht in die Leitung eingreifen. Das würde Brendel in dem Fall aber tun.
FSV Frankfurt |#24
08.07.2018 - 08:39 Uhr
Also mit nur einem Thread überschlagen sich hier aber die Themen. Das gibt ein Chaos!
Kann man nich zumindest drei Unterforen bekommen? 1. Für Spiele und Spieltage
2. Mannschaft und Mannschaftsplanung
3. Verein und Finanzen

Der in #10 angesprochene junge Balte kann eigentlich nur der Litauer u21 Manfredas Ruzgis sein, der zuvor in der II vom FC Köln aktiv war. Alle anderen in der Datenbank wären extreme Wundertüten aus den schwächsten Ligen Europas.
FSV Frankfurt |#25
08.07.2018 - 10:19 Uhr
Zitat von neuesvomspocht
Also mit nur einem Thread überschlagen sich hier aber die Themen. Das gibt ein Chaos!
Kann man nich zumindest drei Unterforen bekommen? 1. Für Spiele und Spieltage
2. Mannschaft und Mannschaftsplanung
3. Verein und Finanzen

Der in #10 angesprochene junge Balte kann eigentlich nur der Litauer u21 Manfredas Ruzgis sein, der zuvor in der II vom FC Köln aktiv war. Alle anderen in der Datenbank wären extreme Wundertüten aus den schwächsten Ligen Europas.
Das wird leider nicht passieren, es wird sich alles auf diesen einen Thrad hier beschränken.

Vielleicht müssen wir uns eine eigene Struktur ausdenken und z.B. mit Überschriften arbeiten? Einfach nur die von dir genannten Punkte über den eigentlichen Beitrag setzen und am besten lieber zwei Beiträge schreiben, wenn man verschiedene Themen „mischt“?

Ob das Sinn macht, weiß ich nicht, der Gedanke kam mir gerade. Könnten ein paar Themen nummeriert festlegen und die oben in den Startpost packen, sodass man sie immer findet bzw. vor Augen hat.

Sehe es grundsätzlich ähnlich, dass das hier zwar interessant, aber doch sehr unübersichtlich ist. Dass der FSV hier durchaus präsent ist, zeigt sich allein daran, dass wir bereits jetzt 25 Beiträge nach 6 Tagen haben. Das schaffen die meisten Regionalligisten nicht mal binnen eines Jahres. Ganz zu schweigen von der Qualität... .

@Rodgauer
Möchtest du auch in diesem Jahr eine Einleitung zu jedem Spiel schreiben? Wäre dann halt gebündelt hier im Thread, klar, aber ich habs immer gern gelesen. Liegt natürlich in deiner Macht, ob du das zeitlich hinbekommst und Lust dazu hast.

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!
FSV Frankfurt |#26
08.07.2018 - 10:59 Uhr
Zitat von Smie1688
Zitat von neuesvomspocht

Also mit nur einem Thread überschlagen sich hier aber die Themen. Das gibt ein Chaos!
Kann man nich zumindest drei Unterforen bekommen? 1. Für Spiele und Spieltage
2. Mannschaft und Mannschaftsplanung
3. Verein und Finanzen

Der in #10 angesprochene junge Balte kann eigentlich nur der Litauer u21 Manfredas Ruzgis sein, der zuvor in der II vom FC Köln aktiv war. Alle anderen in der Datenbank wären extreme Wundertüten aus den schwächsten Ligen Europas.
Das wird leider nicht passieren, es wird sich alles auf diesen einen Thrad hier beschränken.

Vielleicht müssen wir uns eine eigene Struktur ausdenken und z.B. mit Überschriften arbeiten? Einfach nur die von dir genannten Punkte über den eigentlichen Beitrag setzen und am besten lieber zwei Beiträge schreiben, wenn man verschiedene Themen „mischt“?

Ob das Sinn macht, weiß ich nicht, der Gedanke kam mir gerade. Könnten ein paar Themen nummeriert festlegen und die oben in den Startpost packen, sodass man sie immer findet bzw. vor Augen hat.

Sehe es grundsätzlich ähnlich, dass das hier zwar interessant, aber doch sehr unübersichtlich ist. Dass der FSV hier durchaus präsent ist, zeigt sich allein daran, dass wir bereits jetzt 25 Beiträge nach 6 Tagen haben. Das schaffen die meisten Regionalligisten nicht mal binnen eines Jahres. Ganz zu schweigen von der Qualität... .

@Rodgauer
Möchtest du auch in diesem Jahr eine Einleitung zu jedem Spiel schreiben? Wäre dann halt gebündelt hier im Thread, klar, aber ich habs immer gern gelesen. Liegt natürlich in deiner Macht, ob du das zeitlich hinbekommst und Lust dazu hast.


Finde die Idee mit den nummerierten Themen gutdaumen-hoch
FSV Frankfurt |#27
08.07.2018 - 22:22 Uhr
Zitat von Smie1688

@Rodgauer
Möchtest du auch in diesem Jahr eine Einleitung zu jedem Spiel schreiben? Wäre dann halt gebündelt hier im Thread, klar, aber ich habs immer gern gelesen. Liegt natürlich in deiner Macht, ob du das zeitlich hinbekommst und Lust dazu hast.


Lust habe ich definitiv, werde das auch gerne wieder machen allerdings wohl nicht mehr so umfangreich wie in den letzten Jahren. Verzeiht mir wenn ich es aber auch nicht zu jedem Spiel schaffen sollte, da ich beruflich hin und wieder mal im Ausland unterwegs bin.
FSV Frankfurt |#28
11.07.2018 - 20:58 Uhr
Vielleicht bin ich unfähig richtig zu recherchieren aber gibt es schon ein neues Trikot für die kommende Saison?
FSV Frankfurt |#29
12.07.2018 - 00:12 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Vielleicht bin ich unfähig richtig zu recherchieren aber gibt es schon ein neues Trikot für die kommende Saison?


Habe in Erinnerung, dass das Trikot bereits Anfang des Jahres vorgestellt wurde. (https://twitter.com/fsv_frankfurt/status/974232417346162688)

Die nächsten Tage soll es wohl noch einen Neuzugang aus der 3. Liga bei uns geben. Name wurde mir dennoch keiner genannt.
FSV Frankfurt |#30
12.07.2018 - 07:13 Uhr
Endlich was zum Spekulieren! Wozu ist Transfermarkt sonst da.
Gerade freigestellte Spieler der 3. Liga auf den Positionen, die der der FSV sucht (IV, DM) und die er sich leisten könnte:

Fabian Franke - 29, arrivierter 3. Liga IV Haudegen, in Leipzig, Wehen und Halle. Vielleicht hat's ihm in Rhein-Main gefallen?!

Franko Uzelac - 23 IV, war bei Würzburg nach einem schlechten Spiel und groben Patzer gegen Schleusener letzte Saison auf dem Abstellgleis.
Zuvor in der RL Nord wohl erfolgreicher.

Evans Nyarko - 26, war mal großes Talent im DM und IV. Durch Verletzungen zurückgeworfen. Wohl körperlich zu schwach. Hat mit Holstein Kiel mal gegen den FSV gespielt... Stand danach aber fast nicht mehr auf dem Platz -- und das ist eine Ewigkeit her!
Allerdings zuletzt bei Wehen um die Ecke unter Vertrag.

Ich tippe auf Uzelac oder einen ganz anderen Spieler.


Zum Trikot:
Das neue Heimtrikot wird ja auch bei jeder Spielervorstellung bzw Vertragsverlängerung in die Kamera gehalten.
Das Auswärtstrikot und der Verkaufsstart lassen auf sich warten. Das könnte an Capelli liegen, denn andere Vereine, die deren Trikots tragen, wie AEK Athen und Duisburg, sind mit dem Trikotverkauf ebenfalls spät dran.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.