Fünfter Königsklassen-Startplatz: Bundesliga fehlen drei Punkte im UEFA-Ranking

19.04.2024 - 08:05 Uhr
Zitat von bigblubb
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von bigblubb

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Etsche1893

Angenommen wir bekommen den 5. Startplatz.

Wenn Dortmund (oder Bayern) nun in der Liga Fünfter wird und die CL gewinnt, ginge der "5. Startplatz" dann an den Sechstplatzierten?


Wenn Bayern oder der BVB die CL gewinnen, haben wir nächste Saison 6 CL Teilnehmer, egal ob beide 5. oder besser werden. Der 5. Startplatz kommt durch die 5 Jahreswertung, also die Wertung aus der aktuellen Saison und der 6. Platz eben für den Sieger. Dadurch würde auch feststehen, das wir nur einen EL Teilnehmner haben würden und einen Conf.L Teilnehmer haben. Insgesamt 8 Teams könnten nächste Saison also international spiele.


Es gibt glaube ich sogar ein Szenario, in dem 9 Teams international spielen würden. Wenn BVB oder Bayern die CL gewinnt und einer von beiden 5. wird. Wenn Bayer den DFB Pokal noch gewinnt, gehen die Plätze 7 und 8 in die EL und der 9. in die Conference. tongue


Ich meine ich habe gelesen das 9 Teilnehmer ausgeschlossen sind, weil dann der EL Platz mit der Qualirunde oder Conf.L Platz mit Qualirunde entfällt. Aber man ließt aktuell soviel dazu, weiß auch nicht was korrekt ist. Außer das mit den 6 CL Plätzen grins


8 Teams international wäre auch so schon brutal genug grins


Absolut.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Zitat von Reds1993
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Reds1993

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Etsche1893

Angenommen wir bekommen den 5. Startplatz.

Wenn Dortmund (oder Bayern) nun in der Liga Fünfter wird und die CL gewinnt, ginge der "5. Startplatz" dann an den Sechstplatzierten?


Wenn Bayern oder der BVB die CL gewinnen, haben wir nächste Saison 6 CL Teilnehmer, egal ob beide 5. oder besser werden. Der 5. Startplatz kommt durch die 5 Jahreswertung, also die Wertung aus der aktuellen Saison und der 6. Platz eben für den Sieger. Dadurch würde auch feststehen, das wir nur einen EL Teilnehmner haben würden und einen Conf.L Teilnehmer haben. Insgesamt 8 Teams könnten nächste Saison also international spiele.


Nein, das ist falsch. Es gibt "nur" dann einen 6. Platz, wenn der CL-Sieger auf Platz 5 landet. Gewinnt Bayern die CL und wird 2., bleibt es bei 5 Plätzen. Die Reihenfolge, nach der die Mannschaften mit CL-Plätzen bedient werden ist:

1. Top4 der Liga
2. Europapokal-Sieger
3. Zusätzlicher 5. CL Platz

D.h., nur der 5. kann seinen Ligaplatz weitergeben


Dann stand es neulich beim Kicker falsch! Da stand nämlich wenn Bayern oder Dortmund CL Sieger werden haben wir 6 Startplätze.


Falls du den Artikel vom Mittwoch meinst, da steht drin: "Das gleiche Szenario ergäbe sich, wenn der FC Bayern die Champions League gewinnt, aber maximal Fünfter wird."


Zwei Möglichkeiten:
1. habe ich überlesen
2. habe den Artikel gelesen und es wurde geändert weil es zuerst falsch im Artikel stand

Es muss natürlich Nr. 2 sein Cool

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
ALSO, nicht groß Punkte rechnen.

,,Ganz Einfach" BVB und Bayern fahren nach Wembley und Leverkusen nach Dublin, dann sollte es reichen! daumen-hoch
Wie könnt Ihr so was schreiben? Die Bundesliga ist doch ohne Investor international nicht wettbewerbsfähig und absolut unfähig, jemals Titel zu gewinnen. Zwinkernd

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Zitat von bigblubb
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Etsche1893

Angenommen wir bekommen den 5. Startplatz.

Wenn Dortmund (oder Bayern) nun in der Liga Fünfter wird und die CL gewinnt, ginge der "5. Startplatz" dann an den Sechstplatzierten?


Wenn Bayern oder der BVB die CL gewinnen, haben wir nächste Saison 6 CL Teilnehmer, egal ob beide 5. oder besser werden. Der 5. Startplatz kommt durch die 5 Jahreswertung, also die Wertung aus der aktuellen Saison und der 6. Platz eben für den Sieger. Dadurch würde auch feststehen, das wir nur einen EL Teilnehmner haben würden und einen Conf.L Teilnehmer haben. Insgesamt 8 Teams könnten nächste Saison also international spiele.


Es gibt glaube ich sogar ein Szenario, in dem 9 Teams international spielen würden. Wenn BVB oder Bayern die CL gewinnt und einer von beiden 5. wird. Wenn Bayer den DFB Pokal noch gewinnt, gehen die Plätze 7 und 8 in die EL und der 9. in die Conference. tongue


theoretisch können es bis zu 11 tems sein. also vor einer saison. wobei ich mir mit dem thema wenn bvb 5. würde und die cl gewinnt und deutschland einen zusätzlichen platz bekommt nicht sicher bin ob das nicht dann trotzdem nur zu 5 teilnehmern führt. sicher bin ich mir würde der bvb 6. werden und die cl gewinnen dann wären es 6 teilnehmer.
Zitat von Lazarus
Wie könnt Ihr so was schreiben? Die Bundesliga ist doch ohne Investor international nicht wettbewerbsfähig und absolut unfähig, jemals Titel zu gewinnen. Zwinkernd


wird auch so kommen, spätestens jetzt wenn man durch die tv vermarktung deutlich weniger bekommt. irgentwann wird der abstand so groß sein, dass auch die englischen b mannschaften besser sind als die deutschen a mannschaften.
Zitat von Beachsoccer22

Zitat von Lazarus

Wie könnt Ihr so was schreiben? Die Bundesliga ist doch ohne Investor international nicht wettbewerbsfähig und absolut unfähig, jemals Titel zu gewinnen. Zwinkernd


wird auch so kommen, spätestens jetzt wenn man durch die tv vermarktung deutlich weniger bekommt. irgentwann wird der abstand so groß sein, dass auch die englischen b mannschaften besser sind als die deutschen a mannschaften.


Glaub ich nicht. Ich glaub, die Folge wird eher sein, dass die Topteams innerhalb der BL noch mehr Druck auf die kleineren Vereine machen (Stichwort Eigenvermarktung), sich einen immer größeren Anteil vom Kuchen nehmen, der Abstand innerhalb der Liga noch größer wird, die Topteams dafür international aber weiterhin sowohl sportlich wie auch finanziell oben mitspielen können. Also ähnlich wie in Spanien und Frankreich

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Reds1993 am 19.04.2024 um 10:27 Uhr bearbeitet
Zitat von Beachsoccer22
Zitat von Lazarus

Wie könnt Ihr so was schreiben? Die Bundesliga ist doch ohne Investor international nicht wettbewerbsfähig und absolut unfähig, jemals Titel zu gewinnen. Zwinkernd


wird auch so kommen, spätestens jetzt wenn man durch die tv vermarktung deutlich weniger bekommt. irgentwann wird der abstand so groß sein, dass auch die englischen b mannschaften besser sind als die deutschen a mannschaften.


Ohja, wie werden wir das nur verkraften, wenn Brighton und West Ham dann 50 Mio für einen Durchschnittskicker ausgeben, für den kein deutscher Sportdirektor mehr als 5 Mio zahlen würde.

Englische Clubs würden dir eine Banane für 13 Euro abkaufen. Vor denen mach ich mir keine Sorgen.
Zitat von Reds1993
Zitat von Beachsoccer22

Zitat von Lazarus

Wie könnt Ihr so was schreiben? Die Bundesliga ist doch ohne Investor international nicht wettbewerbsfähig und absolut unfähig, jemals Titel zu gewinnen. Zwinkernd


wird auch so kommen, spätestens jetzt wenn man durch die tv vermarktung deutlich weniger bekommt. irgentwann wird der abstand so groß sein, dass auch die englischen b mannschaften besser sind als die deutschen a mannschaften.


Glaub ich nicht. Ich glaub, die Folge wird eher sein, dass die Topteams innerhalb der BL noch mehr Druck auf die kleineren Vereine machen (Stichwort Eigenvermarktung), sich einen immer größeren Anteil vom Kuchen nehmen, der Abstand innerhalb der Liga noch größer wird, die Topteams dafür international aber weiterhin sowohl sportlich wie auch finanziell oben mitspielen können. Also ähnlich wie in Spanien und Frankreich


ja das ist die alternative. macht die nationalen ligen dann halt immer unattraktiver bis auf die pl. das wird auch das problem mit einer superliga sein. die pl ist ja schon fast eine.
Zitat von Beachsoccer22
Zitat von bigblubb

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Etsche1893

Angenommen wir bekommen den 5. Startplatz.

Wenn Dortmund (oder Bayern) nun in der Liga Fünfter wird und die CL gewinnt, ginge der "5. Startplatz" dann an den Sechstplatzierten?


Wenn Bayern oder der BVB die CL gewinnen, haben wir nächste Saison 6 CL Teilnehmer, egal ob beide 5. oder besser werden. Der 5. Startplatz kommt durch die 5 Jahreswertung, also die Wertung aus der aktuellen Saison und der 6. Platz eben für den Sieger. Dadurch würde auch feststehen, das wir nur einen EL Teilnehmner haben würden und einen Conf.L Teilnehmer haben. Insgesamt 8 Teams könnten nächste Saison also international spiele.


Es gibt glaube ich sogar ein Szenario, in dem 9 Teams international spielen würden. Wenn BVB oder Bayern die CL gewinnt und einer von beiden 5. wird. Wenn Bayer den DFB Pokal noch gewinnt, gehen die Plätze 7 und 8 in die EL und der 9. in die Conference. tongue


theoretisch können es bis zu 11 tems sein. also vor einer saison. wobei ich mir mit dem thema wenn bvb 5. würde und die cl gewinnt und deutschland einen zusätzlichen platz bekommt nicht sicher bin ob das nicht dann trotzdem nur zu 5 teilnehmern führt. sicher bin ich mir würde der bvb 6. werden und die cl gewinnen dann wären es 6 teilnehmer.


Über die Herleitung bin ich mal gespannt grins. Mal im Ernst, wie kommst du auf 11?

Es ist egal ob Dortmund 5. oder 6. wird, der 5. CL Platz hängt nicht mit dem BVB zusammen, dann übernimmt Frankfurt (als aktuell 6. den Spot). Dazu wenn der BVB 6. wird und die CL gewinnt, auch egal, da dann der 5. Platz nicht verschwindet sondern safe ist und man auch als Sieger automatisch qualifiziert ist.

Allerdings weiß ich nicht ob es bei 14 Punkte Vorsprung auf Frankfurt, bei noch 15 zu erlangende Punkte, wirklich zielführend ist über einen potenziellen Platz 6 des BVB nachzudenken.Cool

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.