HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR]

03.05.2014 - 10:30 Uhr
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3051
05.04.2024 - 09:02 Uhr
Zitat von DeZigma

Was Rijeka angeht, erstens Rijeka ist nicht Istra. Kein Rijecanin wird sagen ja sam Istrijanin! Oder auch umgekehrt.


Die Aussage erinnert mich an das angebliche Armada Banner "Dok titula putuje prema Učkoj, ti ladiš jaja u Grčkoj" (Livaja damit gemeint) das durch die Medien gegeistert ist. Nur das kein Rijecanin jemals Uckoj geschrieben hätte.

Zitat von DeZigma

In den 80zigern stammt das 2. größte Kontingent der Torcida aus Rijeka. Wo sind sie hin?


Die gibt es immer noch. Die trauen sich nur mittlerweile nicht mehr den Mund aufzumachen. Man muss halt verstehen das die Leute irgendwann die Schnauze voll davon haben. Den Grund schreibst du ja selbst

Zitat von DeZigma

das Problem bezüglich Unwissenheit, Intoleranz, fehlender Akzeptanz und Überheblichkeit Dalmatiens. Alle anderen in den zweiten Plan zu stellen und nur die eigene Schönheit zu sehen.


Wenn du keine Gelegenheit auslässt anzumerken das Rijeka stinkt, hässlich ist und voller Serben ist. Wenn du alles und jedem erzählst wie super schön Dalmatien ist und grundsätzlich alles besser dort ist und dann auch noch Hajduk hier und Hajduk da....

Na dann geh eben dahin wo dein Urgroßvater herkommt und lass uns andere in Ruhe.

Zitat von DeZigma

Btw. Die meisten Menschen in Istra sind Hajduk Fans.


Man denke nur an den Bürgermeister von Pula und sein Verhalten. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Zitat von DeZigma

Ich bin so alt, das ich mich sogar WM 98 erinnere! Das waren großartige Momente und in unserem Rahmen ein gigantisches Erfolgserlebnis.


Was das angeht trauere ich 96 immer noch nach. Da waren wir meiner Meinung auf dem Zenit der Generation. Waren leider einen Tick zu übermotiviert.

Zitat von DeZigma

Für mich völligst unverständlich! Wie kann man als Hajduk-Fan, Fan eines anderen Vereins sein? Für wen bist du, wenn sie gegen einander Spielen würden? Neutral? Wie geht das? Für mich gibt es nur eins.


Ach das geht schon, gibt ja hier kaum Berührungspunkte. Wobei ich bei einem direkten Duell natürlich eine klare Präferenz hätte. Oder wenn ich mich entscheiden müsste welches Spiel ich mir anschaue weil zeitgleich.
Aber für mich persönlich halt eine schöne Sache wenn ein Karlsruher über Rijeka bis zur Nationalmannschaft kommt.
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3052
05.04.2024 - 11:12 Uhr
Zitat von -efx-

......

Zitat von DeZigma

In den 80zigern stammt das 2. größte Kontingent der Torcida aus Rijeka. Wo sind sie hin?


Die gibt es immer noch. Die trauen sich nur mittlerweile nicht mehr den Mund aufzumachen. Man muss halt verstehen das die Leute irgendwann die Schnauze voll davon haben. Den Grund schreibst du ja selbst


Das ist mir durchaus bewusst und ich kenne viele und jeder bekennt sich zu Hajduk. Gefühlt bilden Hajdukfans die 2.stärkste Fraktion. Es gibt auch Dinamo-Fans, vor allem die "Zuwanderer" aus Slavonien im "westlichen" Teil Rijekas Zamet, Srdoci usw. weist ja was ich meine....
Zitat von -efx-

Zitat von DeZigma

das Problem bezüglich Unwissenheit, Intoleranz, fehlender Akzeptanz und Überheblichkeit Dalmatiens. Alle anderen in den zweiten Plan zu stellen und nur die eigene Schönheit zu sehen.


Wenn du keine Gelegenheit auslässt anzumerken das Rijeka stinkt, hässlich ist und voller Serben ist. Wenn du alles und jedem erzählst wie super schön Dalmatien ist und grundsätzlich alles besser dort ist und dann auch noch Hajduk hier und Hajduk da....

Na dann geh eben dahin wo dein Urgroßvater herkommt und lass uns andere in Ruhe.


Hat man sich nicht selbst als Grad "Klosara" bezeichnet? Rijeka ist im Verhältnis zu den anderen größeren Küstenstädten (Pula, Zadar, Sibenik, Split und Dubrovnik) nicht sehr schön bzw. sehr attraktiv. Ein Hafen- und Industriestadt an der die Römer vorbei gelaufen sind und nichts von Bedeutung hinterlassen haben. In den 70&80 war der Mrtvi Kanal und die Rijecina gelb durch Papirfabrik und es stank.

Das ist alles nicht mehr, und so unattraktiv die Stadt an sich ist, so ist die Gegend, der "Kvarner" eine der erstaunlichsten Locations in Kroatien. In einem Hop in Istra, mit einem Hip im Gorski Kotar. Die Alpen und auch Zagreb sind nur einen Katzensprung entfernt. Kvarner bei Nacht ist von der besagten Ucka gesehen einer der schönsten Flecken in Kroatien und meine Heimat. Jedes mal wenn ich durch die Vrata Jadrana komme, habe ich das Gefühl endlich da zu sein. Ja auf der Insel sind wir auch und das auch Heimat, den der Nachbar ist Familie und 1/2 des Nachbardörfer ist gefühlt Familie. Auch wenn sowas manchmal schwierig ist, aber wenn es hart auf hart kommt ist Blut dicker als Wasser.

Es gibt Serben in Rijeka. Rijeka ist halt ein Sammelsurium der jugoslawischen Zeiten. Die Stadt Rijeka an sich war zur Zeiten der K&K Monarchie wenig Kroatisch geprägt. Die Gemeinden und Siedlungen drumherum sehr wohl. Freihafen für die Ungarn, viele Italiener, die ja nach 1. WW die Hälfte der Stadt bekommen haben. Und nach dem 2. WW wurden durch die Udba repressiv gegen diese Volksgruppen agiert. Selbst die "Domaci" wurden unter Druck gesetzt. Einige haben aus Angst der Enteignung (die wahren in Kroatien nach dem WW2 gang und gebe. Betrachte mal Slawonien und in keiner anderen Republik war das der Fall) ihren Landbestitz gestückelt und verkauft.

"Besiedelt" wurde aus ganz Jugoslawien und es waren viele Serben dabei. Aus Bosnien, Gorski Kotar und dem Dalmatinischen Hinterland (die Käffer hinter Zadar) aber auch andere. Ein aufstreben sozialistische Stadt.. Torpedo, Zmaj, Lenac, der größte Hafen des Jadran, uswusf... Arbeitskräfte wurden benötigt.

Wen ich mir meine Nachbarn anschaue, so stelle ich fest sind einige immer noch da. Ich weis welche Fahnen in den 80zigern da durch die Straßen getragen wurden. Rot und Weis, aber leider nicht im Schachbrettmuster. Heute klebt auf deren Autos, " Volim grad koji tece!"... Ok!

Stara poslovica kaze ... "Vuk dlaku mijenja, ali cud nikada".

Was aber auch nicht heißt alle Rijeka Fans sind Serben. Ganz im Gegenteil die meisten Einwohner sind Kroaten. Serben sind ca. 6% und stellen deutlich die 2. Größte Bevölkerungsgruppe. Dagegen das Beispiel Split, da leben nur 1% Serben.

Split ist deutlich größer als Rijeka. ca um 60.000 Einwohner. Und es leben ca 4x so viele Serben in Rijeka als in Split.

Zitat von -efx-

......
Zitat von DeZigma

Ich bin so alt, das ich mich sogar WM 98 erinnere! Das waren großartige Momente und in unserem Rahmen ein gigantisches Erfolgserlebnis.


Was das angeht trauere ich 96 immer noch nach. Da waren wir meiner Meinung auf dem Zenit der Generation. Waren leider einen Tick zu übermotiviert.


Ja, leider. Dazu noch unerfahren und unbekannt. Der Schiedsrichter im VF gegen Deutschland war ja eher pro Deutschland und das Spiel entglitt ihm ja regelrecht. War ja am Ende ein sehr robustes Spiel. Auch Schade das an beiden Turnieren Boksic verletzt war. Das war ein Sturmduo Boksic/Suker...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeZigma am 05.04.2024 um 11:39 Uhr bearbeitet
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3053
05.04.2024 - 12:11 Uhr
Will man in Split ernsthaft alle austauschen? Vom Präsidenten zum Sportdirektor ?! Kann doch nicht deren ernst sein. Die beiden machen bei euch super Arbeit. Hat doch garkeinen Sinn.
Wieder alles komplett umschmeißen?! Kannst wieder nur den Kopf schütteln. Würd mich nicht wundern wenn man alles austauscht + den halben Kader, der im großen und ganzen für die HNL sehr gut aufgestellt ist.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3054
05.04.2024 - 12:15 Uhr
Zitat von croevo
Will man in Split ernsthaft alle austauschen? Vom Präsidenten zum Sportdirektor ?! Kann doch nicht deren ernst sein. Die beiden machen bei euch super Arbeit. Hat doch garkeinen Sinn.
Wieder alles komplett umschmeißen?! Kannst wieder nur den Kopf schütteln. Würd mich nicht wundern wenn man alles austauscht + den halben Kader, der im großen und ganzen für die HNL sehr gut aufgestellt ist.


Was meinst Du, bzw. worauf beziehst Du dich? Wer will die beiden austauschen?

•     •     •

"Hört auf, kluge Ratschläge zu geben die dumm sind!"
Selbstständiger Schichtarbeiter R.W.

HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3055
05.04.2024 - 12:33 Uhr
Ich denke wir sind uns mehr oder weniger Einig, aber da ich gerade ein wenig Leerlauf habe Cool

Zitat von DeZigma

Rijeka ist im Verhältnis zu den anderen größeren Küstenstädten (Pula, Zadar, Sibenik, Split und Dubrovnik) nicht sehr schön bzw. sehr attraktiv. Ein Hafen- und Industriestadt


Wie du es schreibst. Es ist ein Industriehafen (Pula war Militär, Trieste Handel). Allerdings gibt es auch durchaus schöne Ecken. Es wurde auch schon vieles deutlich verbessert (Lukobran, Sanierung der Altstadt, Stadtstrände etc.) aber Fakt ist auch das es noch viel Potential gibt. Angekündigt wird viel, wir werden sehen was davon gehalten wird, hört sich teilweise wie Sci-Fi an aber man kann ja hoffen. Das wäre zum Beispiel der Busbahnhof (der aktuell eine Kloake ist), der ganze Bereich der (nicht existenten) Riva oder auch der Delta Bereich der als Parkplatz missbraucht wird.

Zitat von DeZigma

In den 70&80 war der Mrtvi Kanal und die Rijecina gelb durch Papirfabrik und es stank.


Zu (Jugend)Zeiten meines Vaters haben die Leute noch in ihm gebadet. Traurig wenn man das bedenkt. Heute ist zwar nicht mehr so schlimm aber baden würde ich da drin immer noch nicht.

Zitat von DeZigma

Jedes mal wenn ich durch die Vrata Jadrana komme, habe ich das Gefühl endlich da zu sein


Geht mir genauso. Das Gefühl hatte ich weder früher an der Jugoslawischen noch heute an der kroatischen Grenze. Erst der Blick auf das Meer löst das aus.

Zitat von DeZigma

"Besiedelt" wurde aus ganz Jugoslawien und es waren viele Serben dabei. Aus Bosnien, Gorski Kotar und dem Dalmatinischen Hinterland (die Käffer hinter Zadar) aber auch andere. Ein aufstreben sozialistische Stadt.. Torpedo, Zmaj, Lenac, der größte Hafen des Jadran, uswusf... Arbeitskräfte wurden benötigt.


Das ist klar und auch gut so. Auch das die Menschen ihr Leben leben, ihre Kinder groß ziehen etc. und um es kurz zu machen: bleiben. Ist bei mir doch auch so.
Aber ich laufe hier nicht herum und erzähle jedem in Dauerschleife wie scheiße hier alles ist und wie viel geiler es in Kroatien ist. Und das ist hier der Punkt.

Ironisch ist das erwähnte Serben sich besser integriert haben als die Dalmatiner.

Irgendwann war halt gut. Stell dir vor jemand verhält sich in Split so. Wie lange würde das gut gehen?

Zitat von DeZigma

Der Schiedsrichter im VF gegen Deutschland war ja eher pro Deutschland und das Spiel entglitt ihm ja regelrecht.


Ich schlucke das Foul von Sammer an Jerkan noch. Soll er halt den Zweikampf annehmen statt sich fallen zu lassen. Aber das Klinsmann ohne rote Karte davon gekommen ist kann mir keiner schön reden.

Dennoch.....mit einem kühlen Kopf hätten wir die geknackt. Da bin ich mir sicher.

Zitat von DeZigma

Auch Schade das an beiden Turnieren Boksic verletzt war. Das war ein Sturmduo Boksic/Suker...


Boksic erfährt meiner Meinung nach viel zu wenig Wertschätzung.
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3056
05.04.2024 - 12:55 Uhr
Zitat von FerdBlu
Zitat von croevo

Will man in Split ernsthaft alle austauschen? Vom Präsidenten zum Sportdirektor ?! Kann doch nicht deren ernst sein. Die beiden machen bei euch super Arbeit. Hat doch garkeinen Sinn.
Wieder alles komplett umschmeißen?! Kannst wieder nur den Kopf schütteln. Würd mich nicht wundern wenn man alles austauscht + den halben Kader, der im großen und ganzen für die HNL sehr gut aufgestellt ist.


Was meinst Du, bzw. worauf beziehst Du dich? Wer will die beiden austauschen?


Ein großer Teil der Anhängerschaft. Beide leiten laut "ihnen" keine gute Arbeit. Kommen jetzt auch noch die Medien hinzu.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3057
05.04.2024 - 13:19 Uhr
Schaut euch die Reaktion der Fans nach dem letzten Spiel an.

Würdet ihr euch selbst einer solchen Situation aussetzen wollen? Habe es ja schon einmal geschrieben: ich würde selbst meine Sachen packen.
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3058
05.04.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von croevo
Zitat von FerdBlu

Zitat von croevo

Will man in Split ernsthaft alle austauschen? Vom Präsidenten zum Sportdirektor ?! Kann doch nicht deren ernst sein. Die beiden machen bei euch super Arbeit. Hat doch garkeinen Sinn.
Wieder alles komplett umschmeißen?! Kannst wieder nur den Kopf schütteln. Würd mich nicht wundern wenn man alles austauscht + den halben Kader, der im großen und ganzen für die HNL sehr gut aufgestellt ist.


Was meinst Du, bzw. worauf beziehst Du dich? Wer will die beiden austauschen?


Ein großer Teil der Anhängerschaft. Beide leiten laut "ihnen" keine gute Arbeit. Kommen jetzt auch noch die Medien hinzu.


Das ist ein kleiner Teil der Anhängerschaft, ohne Sinn und Verstand. Meistens sind die nicht einmal Aktiv, wenn es um die Wahlen geht. Bzgl. der Medien brauchen wir nicht sprechen, nachdem Dinamo sich erfolgreich aus der Schlinge ziehen konnte, wird jetzt Hajduk Tag für Tag durchgekaut.

•     •     •

"Hört auf, kluge Ratschläge zu geben die dumm sind!"
Selbstständiger Schichtarbeiter R.W.

HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3059
05.04.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von FerdBlu
Zitat von croevo

Zitat von FerdBlu

Zitat von croevo

Will man in Split ernsthaft alle austauschen? Vom Präsidenten zum Sportdirektor ?! Kann doch nicht deren ernst sein. Die beiden machen bei euch super Arbeit. Hat doch garkeinen Sinn.
Wieder alles komplett umschmeißen?! Kannst wieder nur den Kopf schütteln. Würd mich nicht wundern wenn man alles austauscht + den halben Kader, der im großen und ganzen für die HNL sehr gut aufgestellt ist.


Was meinst Du, bzw. worauf beziehst Du dich? Wer will die beiden austauschen?


Ein großer Teil der Anhängerschaft. Beide leiten laut "ihnen" keine gute Arbeit. Kommen jetzt auch noch die Medien hinzu.


Das ist ein kleiner Teil der Anhängerschaft, ohne Sinn und Verstand. Meistens sind die nicht einmal Aktiv, wenn es um die Wahlen geht. Bzgl. der Medien brauchen wir nicht sprechen, nachdem Dinamo sich erfolgreich aus der Schlinge ziehen konnte, wird jetzt Hajduk Tag für Tag durchgekaut.


Bei den letzten Wahlen haben doch nur 7600 Mitglieder gewählt und 2022 war die Mitgliederanzahl bei 90.000 daher ja die aktvität war gering. Trotz alldem ist die Zahl der Kritiker nicht gering. Vorallem der Sportdirektor wird übel angegangen. Das ist sicherlich kein kleiner Teil. Wir sehen das hier anders. Die Uhren ticken in Kroatien jedoch etwas anders. Irgendwie hab ich das Gefühl das man wieder alles kaputt machen will?! Gibts eigentlich schon eine Reaktion von Nas Hajduk?!

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3060
05.04.2024 - 14:29 Uhr
Ich glaube du setzt die Relation falsch. Diese 90.000 sind ja keine echten Hajdukmitglieder sondern Mitglieder von Nas Hajduk, was nicht das selbe ist.

Oder sehe ich da was falsch?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.