HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR]

03.05.2014 - 10:30 Uhr
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3071
07.04.2024 - 23:01 Uhr
Pukstas 10 Mio Ablöse, sehe ich nur als realistisch an, falls er nach England verkauft wird, wo ein US-Investor Besitzer ist oder er geht direkt in die MLS "als Liga-Projekt" zurück.

Im europäischen oder westlichen Fussball glaube ich, dass 8 oder 8,5 sein Maximum sind. Ich kenne nicht genau die Vertragsdetails, vielleicht hat er eine entsprechende AK, aber wie bei Livakovic sieht man das die nichts heißen muss, der ältere Vuskovic wurde am Ende auch runtergehandelt.

Glaube Uremovic wird sich auch andere Optionen suchen.
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3072
08.04.2024 - 09:02 Uhr
Nun, zum gestrigen Spiel ... gibt es wohl wenig zu sagen. Blutleer, ideenlos und charakterlos!
Ein Mannschaft ohne Mannschaftsgeist und ein Trainer der leider dieser Thematik nicht gewachsen ist.

Verstehe immer noch nicht warum Jakobusic nicht seinen Rücktritt angenommen hat. Es hätte sich bestimmt noch jemand gefunden, der diese 8 Spiele bis zum Saisonende überbrückt hätte. Baka Sliskovic oder halt Vulic. Man nur fragen, statt dessen muss man diesen Kick ertragen. Mies einfach nur mies.

Zum Allgemeinen:

Karoglan hat als in der 1. Halbsaison gesagt, sein Spiel wir man erst in nach der Vorbereitung sehen. So hat er eine konditionell gut getrimmte Mannschaft übernommen, die zwar keine Spielidee (oder nur eine) nach Vorne hatte, doch defensiv klare Strukturen. Er geht also mit 3 Punkten Vorsprung als Herbstmeister und ist 2 1/2 Monate später bei -10! Schlechter geht's nicht mehr. Beispiel Brekalo. Wozu hat ma ihn geholt, wenn der Trainer ihn nicht einsetzten kann. Em weil er keine Spielidee hat, em weil er anscheinend nicht gewillt ist sein Spiel an Brekalo anzupassen oder zumindest sein Skillset richtig einsetzten kann.

Brekalo ist ein LA der in die Mitte zieht. Bedeutet du benötigts ein LV, der den Raum hinter ihm angreift. Diallo ist nicht aber nicht. Sprich du kannst ihn als 10er einsetzten oder als RA. Beides Positionen die er spielen kann. Das musst du aber irgendwo trainieren! Gestern spielte er nach seiner Einwechslung sowas wie einen rechten Wingback und Pukstas spielte linken 10er. Der Ungar den rechten 10er. Perja auf LWB. Perisic konnte mit Pukstas und Diallo kaum spielen. Es ist einfach Wahnsinn. Karoglan ist komplett lost und so sympatisch er ist, hat man ihm keinen Gefallen getan, seinen Rücktritt nicht anzunehmen.

Jakobusic's Mandant läuft am Ende der Saison aus. Ich denke er wird selber nicht verlängern wollen. Ich denke sein Figur hat stark in den letzten Wochen gelitten, da er sich selber an seine Aussagen nicht gehalten hat. Als Karoglan vorgestellt wurde, war er klar, die Meisterschaft ist DAS Ziel und notfalls wechselt er den Trainer nochmal. Spätestens nach Lokomotiva hätte er dieses tun müssen. Er wirkt verbraucht und ratlos, halt ohne die entsprechende notwendige Energie. Dambrauskas wurde deshalb gegangen!

Mr. Football. Sein Mandat sollte um 2 Jahre verlängert werden. Er hat ein paar gute Dinge getan, aber auch einiges wahr suboptimal. Spieler wie Diallo und Ofoe sind auf Wunsch des Trainers gekommen. Mich nerft, dass wir 4 Transferperioden darüber gesprochen haben, dass wir einen 6er brauchen. Und keiner kam! Egal, auch seine Aussage im Hajduk Digital war klar...Er würde mit dieser Mannschaft in den Krieg ziehen... Niko so zieht man NICHT in den Krieg!

FAZIT:

Ein neuer Trainer muss her. Tomic fand ich gut, wäre mein Wunsch. Ansonsten vielleicht mal einen Portugiesen? Investiert unbedingt mal 0,5 Mio. in einen Update des Trainingsground, anstatt in überflüssige Spieler. Wir brauchen einen Charkterspieler im Mittelfeld. Sollte Jakobusic bleiben, muss Nico gehen.. Falls Jakobusic geht, sollte Niko bleiben. Das ist meine favorisierte Variante.



Ich finde ein kompletter Cut, ist nicht gut.
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3073
08.04.2024 - 09:53 Uhr
Zitat von DeZigma
Nun, zum gestrigen Spiel ... gibt es wohl wenig zu sagen. Blutleer, ideenlos und charakterlos!
Ein Mannschaft ohne Mannschaftsgeist und ein Trainer der leider dieser Thematik nicht gewachsen ist.

Verstehe immer noch nicht warum Jakobusic nicht seinen Rücktritt angenommen hat. Es hätte sich bestimmt noch jemand gefunden, der diese 8 Spiele bis zum Saisonende überbrückt hätte. Baka Sliskovic oder halt Vulic. Man nur fragen, statt dessen muss man diesen Kick ertragen. Mies einfach nur mies.

Zum Allgemeinen:

Karoglan hat als in der 1. Halbsaison gesagt, sein Spiel wir man erst in nach der Vorbereitung sehen. So hat er eine konditionell gut getrimmte Mannschaft übernommen, die zwar keine Spielidee (oder nur eine) nach Vorne hatte, doch defensiv klare Strukturen. Er geht also mit 3 Punkten Vorsprung als Herbstmeister und ist 2 1/2 Monate später bei -10! Schlechter geht's nicht mehr. Beispiel Brekalo. Wozu hat ma ihn geholt, wenn der Trainer ihn nicht einsetzten kann. Em weil er keine Spielidee hat, em weil er anscheinend nicht gewillt ist sein Spiel an Brekalo anzupassen oder zumindest sein Skillset richtig einsetzten kann.

Brekalo ist ein LA der in die Mitte zieht. Bedeutet du benötigts ein LV, der den Raum hinter ihm angreift. Diallo ist nicht aber nicht. Sprich du kannst ihn als 10er einsetzten oder als RA. Beides Positionen die er spielen kann. Das musst du aber irgendwo trainieren! Gestern spielte er nach seiner Einwechslung sowas wie einen rechten Wingback und Pukstas spielte linken 10er. Der Ungar den rechten 10er. Perja auf LWB. Perisic konnte mit Pukstas und Diallo kaum spielen. Es ist einfach Wahnsinn. Karoglan ist komplett lost und so sympatisch er ist, hat man ihm keinen Gefallen getan, seinen Rücktritt nicht anzunehmen.

Jakobusic's Mandant läuft am Ende der Saison aus. Ich denke er wird selber nicht verlängern wollen. Ich denke sein Figur hat stark in den letzten Wochen gelitten, da er sich selber an seine Aussagen nicht gehalten hat. Als Karoglan vorgestellt wurde, war er klar, die Meisterschaft ist DAS Ziel und notfalls wechselt er den Trainer nochmal. Spätestens nach Lokomotiva hätte er dieses tun müssen. Er wirkt verbraucht und ratlos, halt ohne die entsprechende notwendige Energie. Dambrauskas wurde deshalb gegangen!

Mr. Football. Sein Mandat sollte um 2 Jahre verlängert werden. Er hat ein paar gute Dinge getan, aber auch einiges wahr suboptimal. Spieler wie Diallo und Ofoe sind auf Wunsch des Trainers gekommen. Mich nerft, dass wir 4 Transferperioden darüber gesprochen haben, dass wir einen 6er brauchen. Und keiner kam! Egal, auch seine Aussage im Hajduk Digital war klar...Er würde mit dieser Mannschaft in den Krieg ziehen... Niko so zieht man NICHT in den Krieg!

FAZIT:

Ein neuer Trainer muss her. Tomic fand ich gut, wäre mein Wunsch. Ansonsten vielleicht mal einen Portugiesen? Investiert unbedingt mal 0,5 Mio. in einen Update des Trainingsground, anstatt in überflüssige Spieler. Wir brauchen einen Charkterspieler im Mittelfeld. Sollte Jakobusic bleiben, muss Nico gehen.. Falls Jakobusic geht, sollte Niko bleiben. Das ist meine favorisierte Variante.



Ich finde ein kompletter Cut, ist nicht gut.


Finde aber man sollte alle Personalien in den nächsten Wochen entscheiden, damit man endlich Klarheit hat. Einen neuen Trainer sollte man jetzt holen, damit er den Kader jetzt sieht und entscheidet, wenn er nicht braucht und wer gehen kann. Aber klar ist auch bevor ein neuer Trainer kommt müssen die höheren Positionen entschieden werden die des Sportdirektors und Präsidenten, denn die holen den neuen Trainer und wenn es zum Cut kommen soll macht es keinen Sinn wenn die beiden den Trainer holen aber nicht weitermachen.
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3074
08.04.2024 - 10:35 Uhr
Ich denke, dass das Hauptproblem Hajduks einfach war, dass man belanglos einfach alles zusammengekauft hat, was Qualität hat, bzw. hatte und interessiert war an diesem Projekt bei Hajduk zu spielen.

Perišić bietet sich an, ok. nehmen wir..
Brekalo bietet sich an, perfekt, her damit!
Kleinheisler ist auf dem Markt frei, immer her damit!
Trajkovski hat mal stark performt und die Italiener aus der WM-Quali rausgeschossen, mora valjat!
Odjidja - starke Karriere, hauptsache der Name liest sich gut!

Irgendwo kann ich es verstehen. Bei Namen wie Perija, Brekalo, Uremović sagt man nicht nein. Mir persönlich kommt es dennoch so rüber, als ob man sich nicht wirklich Gedanken gemacht hat in puncto Kaderplanung.

Man darf definitiv nicht außer Acht lassen, dass Hajduk ohne diese krasse Verletzungsseuche wahrlich eine BOMBEN-Mannschaft auf den Platz bringen könnte.
Ich habe mal anbei die womöglich perfekte Aufstellung Hajduks beigefügt. Da ist schon Qualität vorhanden! Alleine diese linke Achse bestehend aus Melnjak und Perija, auf der rechten Seite Sigur und Brekalo(auch wenn ich bisher enttäuscht bin von ihm aus allen Aspekten..)

Einziges Problem. Man hat es einfach nicht hinbekommen einen fähigen Spielmacher zu finden, der zum Dreh- und Angelpunkt wird und Livaja entlastet. Es war viel zu viel Druck auf Livaja, der das über Monate/Jahre sehr stark abfedern konnte und ablieferte. Jetzt wo Livaja in ein Loch geraten ist, auch unteranderem mit Wehwehchen zu kämpfen hatte, fällt einfach auf, dass man in der Breite einfach überhaupt GAR nicht vorgesorgt hat. Die Angriffszüge sind zu berechnend, bzw. gar nicht existent, im letzten Drittel ist man vermutlich eines der schlechteren Teams der HNL.
Dann kam auch noch das Verletzungspech hinzu in der bis zur Winterpause sattelfesten Verteidigung um Šarlija und Uremović.

Meiner Meinung nach hat man auch nicht die nötige Kaderbreite gehabt.
Dinamo hat wie ich vor kurzem mal schrieb ca. 10(?) Spiele mehr in dieser Saison gehabt allein durchs internationale Geschäft und ist trotzdem vor Hajduk gelandet mittlerweile.
Das darf nie und nimmer passieren, wenn du solche Unmengen an Geld verprasst auf Spieler und das Ziel vor Augen hast das Double zu holen.
Auch darf es nicht passieren, dass ein Holz wie Mikanović überhaupt in so nem Kader Platz findet, geschweige denn in 17 Pflichtspielen zum Einsatz kommt in der Saison.

Was man bräuchte wäre definitiv eine genauere Kaderplanung für die kommende Saison. Klar Schiff machen, mit wem man rechnen kann, auch wenn es vllt. unangenehme Überraschungen gäbe wie, dass man auf Brekalo, Uremović, vllt. sogar auch Perišić verzichten muss, dann ist es so. Aber dann halt zusehen einen Trainer jetzt schon zu definieren, der ne klare Vorstellung hat von Taktik, Kader, etc., sodass es nicht passiert, dass man ein 4-2-3-1 forciert ohne einen wahren 10er zu haben, der das fehlende Bindeglied ist zwischen dem Mittelfeld und Livaja, insofern man mit ihm weiterhin plant, oder er sich weiterhin bei Hajduk sieht.

Das Problem jetzt sehe ich aber definitiv darin, dass dieses starke Projekt bröckeln könnte. Sollten Jakobušić und Nikoličius ihre Posten räumen könnten sie sehr vieel Mise hinterlassen..
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3075
08.04.2024 - 10:46 Uhr
Luksa Jakobusic ist nicht mehr Präsident.
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3076
08.04.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Lujoboss
Luksa Jakobusic ist nicht mehr Präsident.


Das gibts doch nicht. Wieso macht man das? Luksa hat doch mit Nikolocius super arbeit gemacht über die letzten Jahre. Will man jetzt wieder alles wegwerfen? Man wirft den Mann raus der zusammen mit Nikolicius es überhaupt möglich gemacht hat das man an Perisic/Uremovic und co. rangekommen ist. Gerade wollte ich schreiben wie wichtig es wäre wenn beide weiter machen auch in der nächsten Saison und wie wichtig Perisic sein wird sobald er zu 100% fit ist. Was passiert jetzt? Will man jetzt alles wieder wegwerfen. Ja klar waren die letzten Resultate nicht gut aber Leute , wieso mit den fähigsten Mann der letzten Jahre rauswerfen? Kann ich nicht nachvollziehen. Dadurch kann man relativ viel neu planen bzw. man muss viel neu planen als auch jetzt schnell handeln. Luksa und Nikolicius waren zusammen ein ganz wichtiger Teil um diese Mannschaft so zusammen zubauen. Wie schon vor ein paar Tagen gesagt "bin gespannt auf die Reaktion unter anderem von Nas Hajduk".

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3077
08.04.2024 - 11:10 Uhr
Zitat von croevo
Zitat von Lujoboss

Luksa Jakobusic ist nicht mehr Präsident.


Das gibts doch nicht. Wieso macht man das? Luksa hat doch mit Nikolocius super arbeit gemacht über die letzten Jahre. Will man jetzt wieder alles wegwerfen? Man wirft den Mann raus der zusammen mit Nikolicius es überhaupt möglich gemacht hat das man an Perisic/Uremovic und co. rangekommen ist. Gerade wollte ich schreiben wie wichtig es wäre wenn beide weiter machen auch in der nächsten Saison und wie wichtig Perisic sein wird sobald er zu 100% fit ist. Was passiert jetzt? Will man jetzt alles wieder wegwerfen. Ja klar waren die letzten Resultate nicht gut aber Leute , wieso mit den fähigsten Mann der letzten Jahre rauswerfen? Kann ich nicht nachvollziehen. Dadurch kann man relativ viel neu planen bzw. man muss viel neu planen als auch jetzt schnell handeln. Luksa und Nikolicius waren zusammen ein ganz wichtiger Teil um diese Mannschaft so zusammen zubauen. Wie schon vor ein paar Tagen gesagt "bin gespannt auf die Reaktion unter anderem von Nas Hajduk".



Das ist halt typisch Split jedes Mal Hype und dann sowas.
Schade das die uns wieder international blamieren
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3078
08.04.2024 - 11:11 Uhr
Weiß man denn wieviele Schulden Hajduk nach diesen ganzen Investitionen hat ?

Jakobušić und Nikoličius haben zwar ein wenig Fußball Manager von EA gespielt, haben aber auch eine nie zuvor krassere Atmosphäre daraus generiert und Hajduk lange nicht mehr so konkurrenzfähig. Zudem schaffte man es zwei Pokalsiege nach Hause zu holen.

Habe irgendwie so das Gefühl, dass das der Anfang vom Ende ist dieser "Blase".

Für den kroatischen Fußball allgemein definitiv nichts Gutes..
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3079
08.04.2024 - 11:16 Uhr
Zitat von El_Croato
Weiß man denn wieviele Schulden Hajduk nach diesen ganzen Investitionen hat ?

Jakobušić und Nikoličius haben zwar ein wenig Fußball Manager von EA gespielt, haben aber auch eine nie zuvor krassere Atmosphäre daraus generiert und Hajduk lange nicht mehr so konkurrenzfähig. Zudem schaffte man es zwei Pokalsiege nach Hause zu holen.

Habe irgendwie so das Gefühl, dass das der Anfang vom Ende ist dieser "Blase".

Für den kroatischen Fußball allgemein definitiv nichts Gutes..


Aktuell hat Hajduk ein Minus von 12 Millionen. Inwiefern da schon das Geld vom Vuskovic Transfer verbaucht ist kann uns bestimmt Lujoboss oder DeZigma sagen oder sicherlich auch stodra.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
HNK Hajduk Split (Pokalsieger) [HR] |#3080
08.04.2024 - 11:16 Uhr
Zitat von Lujoboss
.....

Finde aber man sollte alle Personalien in den nächsten Wochen entscheiden, damit man endlich Klarheit hat. Einen neuen Trainer sollte man jetzt holen, damit er den Kader jetzt sieht und entscheidet, wenn er nicht braucht und wer gehen kann. Aber klar ist auch bevor ein neuer Trainer kommt müssen die höheren Positionen entschieden werden die des Sportdirektors und Präsidenten, denn die holen den neuen Trainer und wenn es zum Cut kommen soll macht es keinen Sinn wenn die beiden den Trainer holen aber nicht weitermachen.



Weis ich nicht, warum? Was soll die Position des Präsidenten verändern.

1. Zielstellung des Vereins ist klar:

a. In Saison 24/25 Europa Gruppenphase spielen
b. In Saison 24/25 Meister werden
c. In Saison 24/25 Pokal gewinnen


2. Zielstellung ist Präsidenten wählen...

a. Charismatische Person
b. Hajduk Background
c. Weiterentwicklung des Vereins als Ganzes
d. Hajduk Campus

3. Zielstellung des SD

a. Trainer für die sportliche Zielstellung
b. Kadermanagement unter Beachtung der sportlichen und wirtschaftlichen Zielstellungen
c. Keine Verlängerung der Zusammenarbeit mit Radomlje


Daraus folgt...
1. Des Präsidenten Hauptaufgabe ist nicht der sportliche Teil
2. Der angefangene Weg muss weiter beschritten werden
3. Das große Rumcutten ist Blödsinn und führt zu nichts
4. kein klarer Hauruck-Cut des Kaders, sondern eine klare Definition mit den Trainer und dem jetzigen Core-Team (du kannst aus dem jetzigen Team kein 352 machen) also 4231

5. daraus folgt klarer Cut bei bestimmten Spielern... und eine Umstellung wir brauchen 1 IV, 1 6er, 1 Flügel und eine 9.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.