Prva nogometna liga | 2. Kroatische Liga [HR]

13.08.2009 - 19:17 Uhr
Aus meiner Sicht ist Rudes der Topkandiat für den promten Abstieg in den 2. Rang.

Vergleiche mit dem diesjährigen Varazdin sind eigentlich nicht als Parallele für Rudes zu nehmen, da Varazdin das Jahr vorher abgestiegen war und das auch nur ganz knapp! Was ich damit sagen will, ist das Varazdin zuvor schon "1.ligatauglich" war. Ein Großteil der Mannschaft behalten hat und mit eine paar Upgrades den Wiederaufstieg gemacht.

Die Story ist bei Rudes eine ganz andere. Rudes hat wahrscheinlich die besten 2. Ligaspieler, aber die werden schon Target bei den 1. Ligavereinen ala Slaven, Varazdin, Gorica und Istra sein. Möglicherweise sogar Rijeka!
Rudes Budget ist deutlich kleiner und sie müssen kleinere Brötchen backen, sonst wird es ihnen wie HD, Inter oder wie in ihrer letzten 1. Ligasaison 18/19 gehen. Es macht BÄM, sie sind raus und bekommen Problem. Sicher ist, das Rudes einen Standortvorteil (Zagreb) hat sowie die Spitzen Mara und Joe. Wie gut Baturina als SD ist, weis ich nicht. Aber das 3-Gestirn ist gut im kroatischen Fußball vernetzt. Ich gehe davon aus, dass Rudes Unterstützung von Dinamo bekommen wird und vielleicht auch von Lokomotiva.

Sie spielen voraussichtlich nicht zu Hause sondern ausgelagert. Ergo Kranjcevicva oder bei Inter. Der Trainer ist jetzt weg, auch hier keine Stabilität. Die Jugendmannschaft auch nicht der Reisser, da kommt auch wenig.

Wenn Rudes in der 1.SSHNL sich etablieren möchte, müssen sie den Zyklus Aufstieg/Abstieg noch bestimmt 2-mal durchlaufen und dabei ein paar Dinge richtig machen.

Top 1- Favorit für den Aufstieg ist aus meiner Sicht ist Sibenik. MIt dem neuen Besitzer haben die sich finanziell stabilisiert und werden bestimmt nicht einen Ausverkauf erleben. Bleibt aber abzuwarten.
Kustošija hat zum einen heute Jurjevac im Relegationshinspiel 2:1 geschlagen, zum andern jedoch..

.. sind sie laut Fabrizio Romano gerade dabei ihren "Star"-IV Mikayil Faye (18) an Barcelona für läppische 5 mio zu verkaufen oops

Kustošija also bald Erstligist würde ich mal behaupten..
Für Barca sind 5 Mio € eben nichts, die können sich das Risiko, wie damals mit Halilovic leisten, da gibt man mal 5 Mio € für die Perspektive des Spielers aus! Finde gut, dass Dinamo den Deal nicht gemacht hat, als Bara Ihn Dinamo noch zu güstigeren Konditionen anbot, dass ist einfach zuviel für das Risiko und Dinamo kann auch nicht auf den Jungen warten, wenn man ca. 5 Mio € bei Dinamo zahlt, muss der Spieler Leistungsträger sein und das wäre er bei Dinamo sicher noch 2 Saison nicht. Bei Kustosija (hoffe sie behalten den Namen, denn Olimpia passt nicht zu ihnen) sah man schon das er ein guter Spieler ist und talentiert, aber auch dann wieder nicht so überragend wie er in den Medien hingestellt wird.
Zitat von El_Croato
Kustošija hat zum einen heute Jurjevac im Relegationshinspiel 2:1 geschlagen, zum andern jedoch..

.. sind sie laut Fabrizio Romano gerade dabei ihren "Star"-IV Mikayil Faye (18) an Barcelona für läppische 5 mio zu verkaufen oops

Kustošija also bald Erstligist würde ich mal behaupten..


Nana, einen Großteil wird Bara für sich beanspruchen. Immerhin hatte er ihn ja durchgefüttert...
Mit diesem Transfer kann so ein kleiner Verein riesige Schritte machen und sich für die Zukunft noch stärker aufstellen.

Mikayil Faye bringt hier dem Verein 5mio€ ein + mögliche Boni + Weiterverkaufsgebühr. Ich weiß nicht wie viel Gewinn/Verlust der Verein pro Jahr macht = Umsatz -Kosten. Aber finanziell sollte man über viele Jahre abgesichert sein und könnte Spieler mit Gehältern und guten Management länger halten, um für die erste Liga zu konkurrieren.

Ich finde das zeigt aber auch wie interessant der afrikanische Markt sein kann. Ich finde es müssen keine überbezahlten Ausländer geholt werden, sondern man kann auch mit jungen Ausländischen Spielern Geld machen und diese entwickeln. Funktioniert hat es ja in letzter Zeit auch bei den wenigen, die in die Hnl bzw. Kroatien kamen. Bsp.: Mikayil Faye (5mio€ zu Barca); Ibrahim Aliyu (2,1mio€), Farouk Miya (1,7mio € kam von Standard Lüttich davor aber auch in Uganda), Cherif Ndiaye (1,2mio€würde ich nicht mit reinnehmen kam aus Belgien, denke ich war aber davor auch im Senegal), Iyayi Atiemwen(2,6mio€ Dinamos top einkauf augen-zuhaltenwar zunächst im Ausland aber auch zuerst afrikanischer Markt), Jean Evrad Kouassi(2mio€) und Franck Ohandza(1,2mio€), die man alle für wenig Geld geholt hat aktuelle Beispiele in der Hnl sind dann noch.
Monsef Bakrar
Prince Ampem
+ in der zweiten Liga gibt es bei Dubrava paar weitere

Wenn man sich das Extrembeispiel Red Bull Salzburg anschaut. Dann sieht man, dass diese mit den Transfers vom afrikanischen Kontinent Unmengen an Geld generieren. Klar hat man da riesiege Konkurrenz, aber es gibt viele Talente und die meisten streiten sich nur um die besten und manche laufen unter dem Radar und bekommen kein Angebot solche kann man holen. Du zahlst keine hohe Ablöse und hast kaum ein Risiko und wenn sie einschlagen kommt ein riesen Hype auf wie bei Faye.
Bei diesem Faye Deal frage ich mich eher was da so alles hinter den Kulissen ablief, er hat bei Dinamo trainiert, wird glaube von Bara gemanaged. Jetzt hat er beim Fastabsteiger aus der 2 Liga Kroatiens gespielt und generiert eine 5Mio plus X Ablöse nach 15 Spielen....


Klingt so als ob Barcelona (BVB und Chelsea waren ja auch interessiert) ein Talent vom SV Meppen verpflichtet in etwa.
Zitat von Bahnhof
Bei diesem Faye Deal frage ich mich eher was da so alles hinter den Kulissen ablief, er hat bei Dinamo trainiert, wird glaube von Bara gemanaged. Jetzt hat er beim Fastabsteiger aus der 2 Liga Kroatiens gespielt und generiert eine 5Mio plus X Ablöse nach 15 Spielen....


Klingt so als ob Barcelona (BVB und Chelsea waren ja auch interessiert) ein Talent vom SV Meppen verpflichtet in etwa.


Warum Faye bei Kustosija gelandet ist? Weil damals bei Dinamo nicht klar war feiert und wer die Feiernden nach Hause fährt. Bara ist danach als Investor/Geldgeber/Retter bei Kostosija eingestiegen, um Platz für seine Spieler zu schaffen, wenn er es schon nicht mehr bei Dinamo konnte, die zweite Mannschaft ist ja nicht mehr da! Ich bin schon gespannt welche Spieler Bara nächste Saison im Verein unterbringen will. Nun schreiben spanische Medien plötzlich nicht mehr von 5 Mio €, sondern nur noch von 1,5 Mio €! Zunge raus
Man mag es nicht glauben, Kustošija ist trotz des Geldregens vom Faye-Transfer abgestiegen !

NK Zrinski Jurjevac wird somit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zweitklassig spielen ! Somit ist das auch zugleich der erste Verein der slowakischen Minderheit, der es so weit geschafft hat!

Unglaubliche Anegdote am Rande..
der Vereinsvorsitzende Zrinskis, Ivan Komak, hat vor dem Hinspiel der Relegation seinen Trainer Antun Labak (Ex- Eintracht Trier, 2. BuLi, usw..) bezichtigt der Manipulation im letzten Saisonspiel gg Sesvete (man führte 1:0 zur HZ zuhause und hat trotz Überzahl eine komplette 2. HZ das Spiel mit 1:2 verloren..)
Folge - > Rausschmiss noch vor der Relegation.

Nun hat also im "Nachsitzen" über die Relegation der Aufstieg doch noch geklappt ! tungaugen-zuhalten
Mal schauen, ob Bara mit seinen Projektplanungen jetzt noch in Kustosija verbleibt oder einfach nach Dubrava umzieht. schief

Schade um Kustosija, aber ihr schafft den Wiederaufstieg in der kommenden Saison, sollte man es schaffen den größten Teil seines jetzigen Kaders zusammenhalten, Sesvete hat es ja vorgemacht. grins

Willkommen an Zrinski Jurjevac in der 2. Liga, dem Verein der slowakischen Minderheit in Kroatien. stark smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 17.06.2023 um 23:29 Uhr bearbeitet
Pierre Weber, welcher Zeitweise Kapitän von RB Leipzigs Jugendteam war wechselt nach Vukovar.

https://www.transfermarkt.de/pierre-weber/profil/spieler/804899#subnavi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.