deadline-day banner
Rocco Leeser
Geburtsdatum k. A.
Alter 56
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein VfR Neumünster

Rocco Leeser [Sportdirektor]

20.07.2020 - 17:40 Uhr
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#21
03.09.2021 - 10:25 Uhr
Zitat von Enterich
Nachdem man in der letzten Saison die Mannschaft für meinen Geschmack öffentlich viel zu lange in Watte gepackt hat, sind die Worte von RL in der heutigen LN zu diesem Zeitpunkt schon sehr erstaunlich:

"Ich stelle mir auch die Frage, ob wir im Sturm mit der richtigen Mentalität und Siegeswillen angetreten sind."

"Das können wir so nicht laufen lassen."

"Auch habe ich keine Führungspersonen gesehen, die in Zweikämpfen mal dazwischen gehen."

Auch wenn ich die grds. Auffassung teile, wird mir diese Kritik (in der Öffentlichkeit) zu persönlich und nagelt einzelnde / einen einzelnen Spieler an die Wand.


Erstmal find ich es ja schon mal frech, dass ich diesen Artikel trotz ln+ Abo nicht lesen kann. Scheinbar nur im Print?

Inhaltlich geht es mir deinen Zitaten folgend auch deutlich zu früh zu weit. Der Auftritt war einfach rundum schiet und hat alle Tugenden missen lassen. Dafür hat sich die Mannschaft aber auch am Zaun durch die VfB Anhänger eine gehörige Ansage anhören müssen. Damit müssen die jungen Spieler die hier bislang sehr in Watte gepackt wurden auch erstmal umzugehen lernen. Dann muss ich aber als Sportdirektor (der für die Kaderzusammenstellung ja nunmal selbst verantwortlich ist) nicht in aller Öffentlichkeit nochmal mit dem Hammer raufhauen. Eine deftige Kabinenansprache hätte gereicht

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#22
11.10.2021 - 20:30 Uhr
"Es fehlt gewaltig der absolute Wille, um Zweikämpfe zu gewinnen, Tore zu verhindern und sehr diszipliniert zu spielen.“ "Das ist auch eine absolute Mentalitäts- und Charakterfrage"
„Acht, neun Spieler bei uns performen unter einer bestimmten Grenze, die man jedes Spiel erreichen sollte. Das sind junge Profis mit bestimmten Ideen und Wünschen, was ihre Zukunft betrifft. Es geht um die genannten Basics und das müssen viele jetzt sehr, sehr schnell verstehen und in diesem Bereich zehn Schippen drauf legen. Der Ball liegt jetzt bei der Mannschaft.“
Ihr Lieben,

ich würd gern mal nach eurer Meinung fragen, wie ihr die neuen Aussagen von Rocco einordnet, die er erneutet öffentlichkeitswirksam über die LN verbreitet hat?


Meine Meinung:

Geht mal wieder gar nicht, derart öffentlich über unsere blutjunge Mannschaft herzufallen, für deren Zusammenstellung und Zusammenwirken Herr Leeser nunmal die Hauptverantwortung trägt. Inhaltlich mag er die richtigen Punkte getroffen haben, aber

a) dürfte der interne Weg in die Kabine / Mannschaftsrat der intelligentere sein
und
b) sollte RL endlich anfangen, mögliche eigene Fehler einzugestehen.
Ansonsten hoffe ich, dass das Kapitel RL bald sein Ende findet.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#23
11.10.2021 - 20:52 Uhr
Sehe ich komplett anders. Er spricht genau das an, was meiner Meinung nach aktuell das größte Problem darstellt. Nur weil er das öffentlich tut, heißt das ja nicht, dass er das nicht auch der Mannschaft gegenüber getan hat. Wovon ich mal ausgehe.

Was ist damit gemeint, dass Leeser sich selbst seine Fehler eingestehen soll? Er wirkt nicht so, als wäre er kritikunfähig und nicht in der Lage, seine eigene Arbeit zu reflektieren.

Für eine Übergangssaison mit dem jüngsten Kader und Trainer aller Zeiten ist das mit dem „wir geben der Mannschaft Zeit“ doch sehr schnell ins typische Lübecker Altherrenpöbeln umgeschwenkt (im Stadion und im Netz).

Ich fand auch nicht wenige Spiele, so wie auch gestern HZ 2, schwer zu ertragen. Aber die Mannschaft ist nun seit wenigen Monaten zusammen und ist fraglos durchaus talentiert. Nun haperts halt grad an der Einstellung, aber das ist ja nichts, was nicht zu beheben ist. Man sollte dem Verein die nötige Zeit geben und nicht vorschnell an den Stühlen der Entscheidungsträger sägen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borsodi am 11.10.2021 um 20:56 Uhr bearbeitet
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#24
11.10.2021 - 21:37 Uhr
Deren Sportdirektor darf öffentlich Kritik üben und die Fans nicht? Ich verstehe nicht warum du das so siehst? Ich sehe das komplett anders. Ich stelle mich immer vor meine Leute bis zuletzt, Kritik gibt es hinter der Tür, schließlich habe ich /RL die Spieler ausgesucht! Ich gehe mal davon aus das er nun min. 8-10 Spieler gegen sich haben wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich hier übrigens, vor der Saison kundgetan habe, RL schadet dem Verein! Das hat nichts mit Altherrenpöbelei zu tun, obwohl ich einer bin. Keine seiner Mannschaft die er zusammen gestellt hat, hat genau diese Attribute gezeigt, die er öffentlich einfordert. Finde den Fehler!
@Borsodi

•     •     •

Der Verein steht über allem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tanktreff am 11.10.2021 um 21:50 Uhr bearbeitet
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#25
11.10.2021 - 21:44 Uhr
Für mich ein Zeichen wie es um Leesers Autorität in seinem Verantwortungsbereich bestellt ist, wenn er nach 10 Spielen meint so an die Öffentlichkeit gehen zu müssen. Da haben interne Ansprachen ihren Zweck aus seiner Sicht wohl verfehlt... und ich hatte gehofft dass er aus dem sinnlosen Trubel der vergangenen Rückrunde gelernt hat.
Inhaltlich teile ich die Kritik nicht, den Willen und Einsatz habe ich bisher nicht vermisst. Ich sehe eine Mannschaft mit der klaren Vorgabe von hinten heraus Fußball zu spielen, die dafür aber im Aufbau nicht die Sicherheit und vorne nicht die Durchschlagskraft hat. Da ist das Trainerteam gefragt. Potenzial ist durchaus da, mit Ausnahme einiger weniger Kadermitglieder und Positionen. Und in dem Sinne hat Leeser aus meiner heutigen Sicht seinen Job der Kaderplanung auch nicht schlecht gemacht angesichts der Herkulesaufgabe vor dieser Saison. Schade dass er kommunikativ so schwach ist nach außen - eher kein Mann für die erste Reihe.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#26
11.10.2021 - 22:00 Uhr
Zitat von tanktreff
Deren Sportdirektor darf öffentlich Kritik üben und die Fans nicht? Ich verstehe nicht warum du das so siehst? Ich sehe das komplett anders. Ich stelle mich immer vor meine Leute bis zuletzt, Kritik gibt es hinter der Tür, schließlich habe ich /RL die Spieler ausgesucht! Ich gehe mal davon aus das er nun min. 8-10 Spieler gegen sich haben wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich hier übrigens, vor der Saison kundgetan habe, RL schadet dem Verein! Das hat nichts mit Altherrenpöbelei zu tun, obwohl ich einer bin. Keine seiner Mannschaft die er zusammen gestellt hat, hat genau diese Attribute gezeigt, die er öffentlich einfordert. Finde den Fehler!
@Borsodi


Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass die Fans keine Kritik äußern dürfen, habe ich doch auch selbst gemacht gegenüber der Mannschaft. Ich teile eben nur nicht die harsche Kritik an Leeser, nur weil er sich jetzt öffentlich äußert. Mir spricht er damit aus der Seele und ich bin froh, dass die sportliche Leitung das Problem erkannt hat.
Wenn er nun mehrere Spieler gegen sich hat, dann hätte man wirklich Fehler bei der Mannschaftszusammenstellung gemacht.
Mir gehts darum, dass der Verein von Anfang an ganz offen kommuniziert hat, auf was für eine Saison man sich einstellen kann und ich hatte das Gefühl, dass man sich auch hier im Forum einig war, dass man der Mannschaft Zeit geben muss und auch wird.
Das scheint nun aber bereits nach 10 Spielen vergessen zu sein und das finde ich ziemlich schade.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#27
11.10.2021 - 22:17 Uhr
Zitat von Borsodi

Zitat von tanktreff

Deren Sportdirektor darf öffentlich Kritik üben und die Fans nicht? Ich verstehe nicht warum du das so siehst? Ich sehe das komplett anders. Ich stelle mich immer vor meine Leute bis zuletzt, Kritik gibt es hinter der Tür, schließlich habe ich /RL die Spieler ausgesucht! Ich gehe mal davon aus das er nun min. 8-10 Spieler gegen sich haben wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich hier übrigens, vor der Saison kundgetan habe, RL schadet dem Verein! Das hat nichts mit Altherrenpöbelei zu tun, obwohl ich einer bin. Keine seiner Mannschaft die er zusammen gestellt hat, hat genau diese Attribute gezeigt, die er öffentlich einfordert. Finde den Fehler!
@Borsodi


Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass die Fans keine Kritik äußern dürfen, habe ich doch auch selbst gemacht gegenüber der Mannschaft. Ich teile eben nur nicht die harsche Kritik an Leeser, nur weil er sich jetzt öffentlich äußert. Mir spricht er damit aus der Seele und ich bin froh, dass die sportliche Leitung das Problem erkannt hat.
Wenn er nun mehrere Spieler gegen sich hat, dann hätte man wirklich Fehler bei der Mannschaftszusammenstellung gemacht.
Mir gehts darum, dass der Verein von Anfang an ganz offen kommuniziert hat, auf was für eine Saison man sich einstellen kann und ich hatte das Gefühl, dass man sich auch hier im Forum einig war, dass man der Mannschaft Zeit geben muss und auch wird.
Das scheint nun aber bereits nach 10 Spielen vergessen zu sein und das finde ich ziemlich schade.


Habe deinen Kommentar nochmal gelesen, du hast Recht, mit dem was du geschrieben hast. Ich bin gerade mit dem Handy unterwegs und dann noch die Nationalmannschaft. Entschuldige bitte meine Kritik an deinem Kommentar!
Der Verein hat zu Beginn der Saison um Geduld gebeten und nun hat der Sportdirektor keine mehr?
Ich verstehe das nicht...

•     •     •

Der Verein steht über allem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tanktreff am 11.10.2021 um 22:19 Uhr bearbeitet
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#28
11.10.2021 - 23:01 Uhr
Zitat von ambiguo
Für mich ein Zeichen wie es um Leesers Autorität in seinem Verantwortungsbereich bestellt ist, wenn er nach 10 Spielen meint so an die Öffentlichkeit gehen zu müssen. Da haben interne Ansprachen ihren Zweck aus seiner Sicht wohl verfehlt... und ich hatte gehofft dass er aus dem sinnlosen Trubel der vergangenen Rückrunde gelernt hat.
Inhaltlich teile ich die Kritik nicht, den Willen und Einsatz habe ich bisher nicht vermisst. Ich sehe eine Mannschaft mit der klaren Vorgabe von hinten heraus Fußball zu spielen, die dafür aber im Aufbau nicht die Sicherheit und vorne nicht die Durchschlagskraft hat. Da ist das Trainerteam gefragt. Potenzial ist durchaus da, mit Ausnahme einiger weniger Kadermitglieder und Positionen. Und in dem Sinne hat Leeser aus meiner heutigen Sicht seinen Job der Kaderplanung auch nicht schlecht gemacht angesichts der Herkulesaufgabe vor dieser Saison. Schade dass er kommunikativ so schwach ist nach außen - eher kein Mann für die erste Reihe.


Ich teile deine Meinung. An der Einstellung mangelt es unser Truppe gewisse nicht, abgesehen von Einzelfällen, die es selbst in Meistermannschaften gegeben hat. "Acht, neun Spieler". "Zehn Schippen drauf legen". Das ist maßlos übertrieben und als Spieler wüsste ich, was ich nach solchen Aussagen vom Sportdirektor halten würde. Es ist zur aktuellen Stunde unübersehbar, dass das sportliche Konzept nicht gut greift. Am wenigsten können die Spieler was dafür. Was aber auch stimmt: Es ist ein Übergangsjahr und immerhin steht man noch auf Platz 5. Definitiv keine Panik auf der Titanic, aber Kritik ist sicherlich angebracht. Vor allem auch an Leeser.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#29
11.10.2021 - 23:21 Uhr
Zitat von Borsodi
Sehe ich komplett anders. Er spricht genau das an, was meiner Meinung nach aktuell das größte Problem darstellt. Nur weil er das öffentlich tut, heißt das ja nicht, dass er das nicht auch der Mannschaft gegenüber getan hat. Wovon ich mal ausgehe.

Was ist damit gemeint, dass Leeser sich selbst seine Fehler eingestehen soll? Er wirkt nicht so, als wäre er kritikunfähig und nicht in der Lage, seine eigene Arbeit zu reflektieren.
.


Doch, genau das ist mein Eindruck von ihm, den ich im Übrigen mit sehr vielen VfBern teile. Um genau zu sein, kenne ich fast niemanden, der mit der Personalie RL wirklich zufrieden ist. Das zwischenmenschlich, sagen wir mal etwas Verbesserungsbedarf besteht, wurde ihm schon beim Möllner SV nachgesagt.

Er hat doch schon in der letzten Saison den Großteil der Spieler gegen sich aufgebracht und zählt nun am wohlgemerkt 10. Spieltag zum 2.Mal öffentlich die neue Mannschaft an. Und wenn es Teilen der Mannschaft an charakterlicher Reife fehlt, dann ist Rocco Leeser der Entscheidungsträger, der für die Kaderzusammenstellung die Verantwortung tragen muss. Reflektion seines eigenen Handelns habe ich seit seinem Start als SpoDi bei uns aber noch an keiner Stelle wahrgenommen.

Ja die Stimmung unter vielen Fans ist in den letzten Spielen leider etwas gekippt. Aufgrund der Spielweise sicher berechtigt, aufgrund der fehlenden Erfahrung/Alter vielleicht auch zu hart. Für viele Fans ist aber ein Kommentar im Netz oder ein Spruch am Zaun der einzige Weg um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen. Für Rocco ist es das nicht. Ihm stehen alle internen Kommunikationswege offen. Öffentlich draufzuhauen, das ist eher die Art eines Stefan Schnoors, den wir hier zum Glück nicht mehr erleben müssen. Ich hatte gehofft, dass sich RL zumindest in der Außendarstellung im Vergleich zur Abstiegssaison verbessert. Scheinbar habe ich mich geirrt

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#30
12.10.2021 - 00:37 Uhr
Nach dem Abstieg aus der 3. Liga hat der Verein den Falschen gehen lassen!
Das war damals meine Meinung und die habe ich noch heute.
Wenn nicht als Trainer, dann hätte ich Rolf Martin Landerl als Sportdirektor behalten.
Er hat 10 x mehr Erfahrung, als die beiden 2. genannten zusammen und war mit Herzblut Vfber, bis zum Schluss.
Lukas Pfeiffer und Rocco Leeser sind beide unerfahren.
Es muss doch allen Mitverantwortlichen klar gewesen sein, dass diese Konstellation ein erhebliches Risiko mit sich bringt.
Natürlich wollte man diese Saison kleine Brötchen backen und war zum Sparen gezwungen.
Jedoch zu welchem Preis?
Noch ist die Saison zu retten aber die Rückrunde muss definitiv besser werden, als die Hinrunde!
Ich bin gespannt, wie die Saison zu Ende geht und vor allem, ob man in der folgenden Saison wirklich deutlich mehr in den Kader investieren wird/kann, wie es angekündigt war, um den 3.Liga Aufstieg anzupeilen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.