deadline-day banner
Rocco Leeser
Geburtsdatum k. A.
Alter 56
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein VfR Neumünster

Rocco Leeser [Sportdirektor]

20.07.2020 - 17:40 Uhr
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#31
12.10.2021 - 06:46 Uhr
Zitat von EureHoheit


Und wenn es Teilen der Mannschaft an charakterlicher Reife fehlt, dann ist Rocco Leeser der Entscheidungsträger, der für die Kaderzusammenstellung die Verantwortung tragen muss.



Dieses Argument lese ich immer wieder, irritiert mich aber auch immer wieder. Das würde in der Konsequenz ja heißen, dass ein sportlicher Leiter nie das Team kritisieren darf, weil er das Team schließlich selbst zusammengestellt hat. Dabei halte ich das auf der anderen Seite für eine wichtige Funktion dieses Postens. Zudem wurde stets betont, dass das Personal stets in Absprache von mehreren Köpfen zusammengestellt wurde. Inwiefern RL seine Kritik nur öffentlich äußert, entzieht sich meiner Kenntnis. Es würde mich aber wundern, wenn er seine sportliche Einschätzung nicht auch regelmäßig mit allen Akteuren teilt.

Ich bin weder großer Fan noch Gegner von RL, hätte seine Ablösung nach der letzten Saison nachvollziehen können. Die Kritik, die er jetzt äußert, teile ich inhaltlich zum wiederholten Mal. Der Zeitpunkt ist zwar noch recht früh aber ich finde es als Ende der Hinrunde und vor zwei wichtigen Spielen nicht völlig deplaziert. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass jeder und alle den VfB in jeglichen Maßen kritisieren können - nur RL bekommt dafür regelmäßig gesagt, dass man das nicht macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GTTOACHITKT am 12.10.2021 um 06:48 Uhr bearbeitet
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#32
12.10.2021 - 12:54 Uhr
Wer solche Kommentare abgibt wie RL in der LN will sich nur Verteidigen.
Warum nach außen tragen, das ist nicht förderlich für die Mannschaft.
Ich hätte auch nach so einer Leistung nicht frei gegeben, lieber das aufarbeiten am nächsten Tag und sich zusammen setzen mit der ganzen Truppe.
Nach 2 Tagen da wieder ansetzen und aufarbeiten trifft keinen mehr ins Herz.
Ich habe das Gefühl wir werden noch mehr enttäuscht werden.
Und es wird weniger an Fans kommen die sich so einen Herzlosen Fussball anschauen.
Und das halbe Spiel nach hinten spielen geht gar nicht und bringt wenig wenn man hinten liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Willimann am 12.10.2021 um 12:57 Uhr bearbeitet
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#33
12.10.2021 - 16:36 Uhr
RL hat in Mölln schon nichts auf die Kette bekommen , geschweige als Nachwuchskoordinator beim VFB . auch dort ist vieles im Argen ---- was die Ligamannschaft anbetrifft ist er für mich nicht tragbar als Sportdirektor von Anfang an .Da muss man dann auch mal die Frage an den Vorstand stellen was die geritten hat. Kann aus meiner Sicht nur die kostengünstigste Variante gewesen sein. Was die aktuelle Mannschaft betrifft kann ich nur den Kopf schütteln. Auch wenn das nur ein Übergangsjahr werden soll und in 1-2 Jahren der Aufstieg angepeilt werden soll lt. LP auf der EingangsPK stelle ich mir ernsthaft die Frage wer aus diesem Kader da etwas zu beitragen soll.Abgesehen von 3-5 Spielern ist da keiner der auch nur annähernd das Format hat.
Ich sehe schwarz auch für LP der dem glaube ich nicht dieser Aufgabe noch nicht gewachsen ist. Mann erkennt ja leider null Fortschritt nach dem Weiche Spiel. Im Gegenteil --- ICH habe die grosse Befürchtung das das für die Plätze 1-5 nicht reichen wird !!!!
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#34
13.10.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von EureHoheit
Doch, genau das ist mein Eindruck von ihm, den ich im Übrigen mit sehr vielen VfBern teile. Um genau zu sein, kenne ich fast niemanden, der mit der Personalie RL wirklich zufrieden ist. Das zwischenmenschlich, sagen wir mal etwas Verbesserungsbedarf besteht, wurde ihm schon beim Möllner SV nachgesagt.


Sind mit den angesprochenen VfBern denn Leute gemeint, die das wirklich beurteilen können, sprich mit ihm arbeiten? Oder gehts da eher um andere VfB-Fans, die keinen tieferen Einblick haben?

Da würde mich interessieren, wie du und offenbar andere zu der Einschätzung kommen, dass Leeser kritikunfähig ist? Dass er nach der Aufarbeitung der letzten Saison plus der Installation von Ahlschwede nach wie vor an Bord ist, spricht nach meinem Dafürhalten eher nicht dafür.

Ich habe da keine tieferen Einblicke, muss aber sagen, dass ich Leeser bisher als angenehmen Zeitgenossen wahrgenommen habe. Auf solch ein Hörensagen, wie hier aus Mölln, gebe ich gar nichts. Ich bin weder Fan noch Gegner von Leeser, finde jedoch, dass man auch ihm eine faire Chance geben sollte. Mir kommt es so vor, als könne er machen, was er will, es ist eh falsch. Kritisiert er öffentlich, dann ist das viiieeel zu hart für die armen Spieler. Hält er sich in kritischen Phasen öffentlich zurück, wäre er vermutlich der völlig falsche Mann, weil er ja nicht durchgreifen kann.

Man sollte das Thema ad acta legen bis zur Winterpause oder zum Saisonende, weil man erst dann richtig bewerten kann, was der aktuelle Kader wirklich zu leisten im Stande ist. Alles andere finde ich verfrüht und auch nicht fair ihm gegenüber.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#35
13.10.2021 - 20:38 Uhr
Zitat von Borsodi
Zitat von EureHoheit

Doch, genau das ist mein Eindruck von ihm, den ich im Übrigen mit sehr vielen VfBern teile. Um genau zu sein, kenne ich fast niemanden, der mit der Personalie RL wirklich zufrieden ist. Das zwischenmenschlich, sagen wir mal etwas Verbesserungsbedarf besteht, wurde ihm schon beim Möllner SV nachgesagt.


Sind mit den angesprochenen VfBern denn Leute gemeint, die das wirklich beurteilen können, sprich mit ihm arbeiten? Oder gehts da eher um andere VfB-Fans, die keinen tieferen Einblick haben?

Da würde mich interessieren, wie du und offenbar andere zu der Einschätzung kommen, dass Leeser kritikunfähig ist? Dass er nach der Aufarbeitung der letzten Saison plus der Installation von Ahlschwede nach wie vor an Bord ist, spricht nach meinem Dafürhalten eher nicht dafür.

Ich habe da keine tieferen Einblicke, muss aber sagen, dass ich Leeser bisher als angenehmen Zeitgenossen wahrgenommen habe. Auf solch ein Hörensagen, wie hier aus Mölln, gebe ich gar nichts. Ich bin weder Fan noch Gegner von Leeser, finde jedoch, dass man auch ihm eine faire Chance geben sollte. Mir kommt es so vor, als könne er machen, was er will, es ist eh falsch. Kritisiert er öffentlich, dann ist das viiieeel zu hart für die armen Spieler. Hält er sich in kritischen Phasen öffentlich zurück, wäre er vermutlich der völlig falsche Mann, weil er ja nicht durchgreifen kann.

Man sollte das Thema ad acta legen bis zur Winterpause oder zum Saisonende, weil man erst dann richtig bewerten kann, was der aktuelle Kader wirklich zu leisten im Stande ist. Alles andere finde ich verfrüht und auch nicht fair ihm gegenüber.


In einigen Punkten hast du, wie ich finde Recht. Er kann machen was er will es ist ehh nicht richtig, vielleicht liegt es aber auch an ihm?

Dann finde ich auch, man sollte der Mannschaft bis zur Wibterpause, Zeit geben.
Dazu fällt mir eine abschließende Frage ein :

Warum hat RL, der Mannschaft nicht diese erhoffte Zeit gegeben?

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#36
14.10.2021 - 10:10 Uhr
Zitat von Borsodi
Zitat von EureHoheit

Doch, genau das ist mein Eindruck von ihm, den ich im Übrigen mit sehr vielen VfBern teile. Um genau zu sein, kenne ich fast niemanden, der mit der Personalie RL wirklich zufrieden ist. Das zwischenmenschlich, sagen wir mal etwas Verbesserungsbedarf besteht, wurde ihm schon beim Möllner SV nachgesagt.


Sind mit den angesprochenen VfBern denn Leute gemeint, die das wirklich beurteilen können, sprich mit ihm arbeiten? Oder gehts da eher um andere VfB-Fans, die keinen tieferen Einblick haben?

Da würde mich interessieren, wie du und offenbar andere zu der Einschätzung kommen, dass Leeser kritikunfähig ist? Dass er nach der Aufarbeitung der letzten Saison plus der Installation von Ahlschwede nach wie vor an Bord ist, spricht nach meinem Dafürhalten eher nicht dafür.

Ich habe da keine tieferen Einblicke, muss aber sagen, dass ich Leeser bisher als angenehmen Zeitgenossen wahrgenommen habe. Auf solch ein Hörensagen, wie hier aus Mölln, gebe ich gar nichts. Ich bin weder Fan noch Gegner von Leeser, finde jedoch, dass man auch ihm eine faire Chance geben sollte. Mir kommt es so vor, als könne er machen, was er will, es ist eh falsch. Kritisiert er öffentlich, dann ist das viiieeel zu hart für die armen Spieler. Hält er sich in kritischen Phasen öffentlich zurück, wäre er vermutlich der völlig falsche Mann, weil er ja nicht durchgreifen kann.

Man sollte das Thema ad acta legen bis zur Winterpause oder zum Saisonende, weil man erst dann richtig bewerten kann, was der aktuelle Kader wirklich zu leisten im Stande ist. Alles andere finde ich verfrüht und auch nicht fair ihm gegenüber.


Bezüglich seiner Möllner Vergangenheit beruht mein Eindruck auf Aussagen von ehemaligen Spielern und beim VfB sind es Personen die mit ihm persönliche Gespräche geführt haben.

Personen die mit ihm direkt arbeiten gibt es in unserem Verein natürlich nur wenige. Die Entscheidungsträger scheinen ihm ja durchaus wohlgewollen sonst hätten sie den Vertrag nicht verlängert. Was die jetzige Mannschaft über ihn denkt weiß ich nicht, aber als junge Truppe hält man sicher erstmal die Füße still. Die letztjährige Mannschaft hatte er definitiv zu großen Teilen gegen sich.


Ich finde auch, dass sich die Diskussion hier etwas vom wesentlichen Kritikpunkt wegbewegt hat. Mir ging es in erster Linie um die verfehlte Außendarstellung von RL, zu einem frühen Zeitpunkt zum 2.Mal die Mannschaft zu großen Teilen öffentlich anzugehen. Und damit meine ich nicht die berechtigten Kritikpunkten "fehlender Siegeswille, Einstellung, Kampfgeist", insoweit hat er ja rein inhaltlich tatsächlich die richtigen Sachen angesprochen. Sondern die Art und Weise der Bekanntgabe, insbesondere das direkte Anzählen von Spielern "es waren nur 2 auf dem Platz" "das Alter schützt nicht" "9 Spieler müssen 10 Schippen drauflegen" (alles sinngemäß aus Video und LN entnommen).

Was die Kaderzusammenstellung angeht, hat er es im letzten Jahr nach meinem Dafürhalten verbockt. Auch in dieser Saison gibt es Kritikpunkte, da aber mit Spielern wie Kölle und Brackelmann auch ziemliche Juwelen dabei sind, würde ich mit meiner vollständigen, sportlichen Bewertung insgesamt noch etwas abwarten.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#37
14.10.2021 - 18:44 Uhr
Es darf auch nicht so getan werden, als wäre die Kaderplanung allein Leesers Aufgabe. Bei Spielerverpflichtungen wird sicherlich (Vermutung) in erster Linie Wert auf die Meinung des Trainers gelegt, denn dieser muss schließlich mit den Spielern arbeiten. Welche Aufgabe hat Leeser dabei? Gespräche führen, Verträge aushandeln? Das wären jetzt, nach meinem Gefühl, seine Hauptaufgaben.

Meine Erinnerungen an den letzten FußballManager von EA sind leider sehr verblasst, sonst könnte ich sein Aufgabenfeld sicherlich besser einschätzen.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#38
16.10.2021 - 18:31 Uhr
Nun scheint es ja wirklich so zu sein, dass die derzeitige Situation an Leeser festgemacht wird bzw. er den Kopf dafür hinhalten muss. An exakt derselben Stelle, an der vor einigen Jahren "Landerl raus"-Sprechchöre ertönten, gab es heute "Leeser raus"-Rufe. Damals wie heute finde ich diese Forderungen falsch.

Es würde meiner Meinung nach nichts an der derzeitigen sportlichen Situation ändern, wenn RL ersetzt werden würde. Schließlich würden keine neuen Spieler verpflichtet werden. Es kann dann höchstens um eine Neuausrichtung für nächste Saison gehen.

Allerdings stelle ich mir auch ein wenig die Frage, welche Gründe hinter den "Leeser raus"-Rufen stehen. Wird ihm eine falsche Kaderplanung vorgeworfen oder geht es um seine öffentlichen Aussagen?
Vom Potential her halte ich viele Verpflichtungen nach wie vor für interessant, wenn sie auch nicht durchweg auf erhöhtem Regio-Niveau sind. Ciapa, Kölle, Abifade, Kleeschätzky, Amamoo oder Brackelmann empfinde ich immer noch als gute Neuzugänge, denen ich noch Entwicklung zutraue. Genau hier stockt es aber. Und da sehe ich in erste Linie das Trainerteam in der Pflicht (wie im Spieltagsthreat geschrieben).
Die öffentlichen Aussagen scheinen Geschmackssache zu sein. Ich fand sie passend und natürlich wurde diese Kritik nicht nur öffentlich, sondern ebenso intern geäußert. Daraus aber den Rauswurf Leesers abzuleiten, finde ich ein wenig zu doll. Oder gibt es noch andere Gründe, von denen ich nichts mitbekommen habe? Die Argumentationen hier im Forum fand ich z.T. (natürlich ausdrücklich nicht von allen) leider auch wenig sachlich und nachvollziehbar.

Die Stimmung gegen Leeser macht mich nicht großartig betroffen (anders als bei den damaligen "Landerl raus"-Rufen). Ich bin auch nicht restlos von Leeser überzeugt aber er hat auf jeden Fall schon Qualitäten eingebracht. Wenn sich im Laufe der Saison zeigt, dass seine Qualitäten in Kaderzusammenstellung und Saisonbegleitung nicht ausreichen, sollte der Vertrag auslaufen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das für mich aber noch nicht entscheiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GTTOACHITKT am 16.10.2021 um 18:32 Uhr bearbeitet
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#39
16.10.2021 - 18:41 Uhr
Sehe ich ebenso. Der Kader gibt mehr her als es die Platzierung im Moment, vor allem aber das Auftreten auf dem Platz, zeigt. Ich sehe da viel eher den Trainer in der Pflicht. Leeser hat eine äußerst schwierige Aufgabe vor der Saison gestellt bekommen und hat sie nach meinem Empfinden klug gelöst. Er stellt nicht auf und sicherlich nicht in Eigenregie ein. Nun gilt es, dass das Trainerteam liefert.
Rocco Leeser [Sportdirektor] |#40
16.10.2021 - 18:46 Uhr
Alles eine Frage der Sichtweise! Am Ende ist RL der sportliche LEITER und somit auch verantwortlich.
Alleine diese junge und völlig verunsicherte Mannschaft zu anzuzählen, was soll das bringen?

Hätte er mal lieber in der vorherigen Saison, zum richtigen Zeitpunkt machen sollen. Er hat einfaches kein Feingefühl, wie hier bereits geschrieben wurde, er ist keiner für die ERSTE Reihe. Ich will ihm sein Sachverstand nicht absprechen, kann ich auch nicht, weder habe ich die Kenntnisse dazu noch den Einblick.

•     •     •

Der Verein steht über allem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tanktreff am 16.10.2021 um 18:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.