[VIDEO] Salzburg & Atlético lösen letzte UEFA-Tickets für Klub-WM 2025 – 50 Millionen Startprämie

18.04.2024 - 14:34 Uhr
Zitat von uemit53
Zitat von smarty

Hab die Qualifikation für das Turnier noch nicht ganz begriffen.
Also CL Sieger der letzten 4 Jahre. Der Rest der 12 Teilnehmer aus Europa wird anhand einer 4-Jahreswertung vorgenommen, jedoch mit der Einschränkung, dass es max 2 Teams pro Land sein dürfen (außer ein Landesverband stellt mehr als 2 Sieger der vergangenen 4 Jahre).
Ok, soweit so gut, aber wie kommt RB Salzburg jetzt dazu?

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.5jahreswertung.de/klub-koeffizient/2024-25/
Laut dieser Aufstellung ist Salzburg 41. der Rangliste.
Natürlich sind da viele Mannschaften aus Italien, Deutschland, England und Spanien vor ihnen, welche nicht berücksichtig werden können, da nur max. 2 Vereine pro Land dabei sein dürfen.
Aber dennoch sind doch da etliche Teams noch vor RB Salzburg, welche nicht dabei sind, wie z.B.: Benfica, Ajax, Feyernord, Brügge, Rangers, etc.


Hab ich die Regularien mal wieder nicht verstanden? Kann mir jemand Licht geben, damit ich es checke? Weinend


diese 4 jahreswertung bezieht so wie ich es verstanden habe nur die punkte aus den 4 letzten champions league saison ein. also die punkte aus euroleague und conference league zählen nicht. daher der unterschied zu der 5 jahreswertung.

so sieht das ranking für die klub wm aus.
https://www.fotcalc.com/4-year-ranking
und da hat wohl tatsächlich salzburg das nächste team wenn man die oben genannten kritierien wie (maximal 2 aus einem land) miteinbezieht. krass, ich bin irgendwie immer noch verblüfft, dass die es geschafft haben Lachend


Schon merkwürdig, dass es zwei Rankings gibt.
Hat man das zweite aufgestellt, weil einem das UEFA-Ranking nicht passte?

Als Kind hab ich immer davon geträumt, dass es sowas geben würde, einen größeren interkontinentalen Wettbewerb. Weil mich speziell die südamerikanischen und die mexikanischen Mannschaften immer interessiert haben.

Nun kommt sowas, aber natürlich nur aus finanziellen Gründen. Und die hohen Startgelder richten weiteren Schaden an in den nationalen Ligen, verfestigen eine Zweiklassengesellschaft.
Und: Diese Liga wird dazu führen, dass die Saudis noch mehr ausgeben werden. Nun haben sie ja ein konkretes Ziel vor Augen: Die Weltbesten zu werden. So kann man sich nennen, wenn man das Ding gewinnt.
Gut, es gab vorher schon den Weltpokal. Aber der war ein kaum beachteteter Wettbewerb. Das hier soll das Riesending werden, welches den Sommer füllt, in dem es keine EM oder WM gibt.

So in der Form hatte ich mir das als Kind nicht vorgestellt.
Ich dachte an Sportliches, nicht an Finanzielles.
Diese Liga ist eindeutig getrieben ausschließlich von Gier.

Und die Teilnahmekriterien überzeugen mich gar nicht.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Verstehe die Aufregung nicht.

Die genannten 50 Mio. wurden doch noch nirgends bestätigt. Ausserdem macht es doch keinen großen Unterschied, ob Salzburg nun 50 Mio. mehr hat. Die könnten auch einen Spieler verkaufen und hätten ebenso viel Geld akquiriert.

Ausserdem werden wohl auch die Ablösesummen weiter steigen, was ja kleineren Vereinen auch entgegen kommt, da sie mehr für ihre Spieler verlangen können. Wer hätte denn vor 10 Jahren gedacht, dass Frankfurt 100 Mio. Verkäufe tätigen kann.

Vielleicht wird das Geld auch in Infrastruktur gesteckt, was ja dann den Menschen aus dem Land zugute kommt.

Einfach mal über den Tellerrand schauen zwinker

•     •     •

___---*BVB*---___---*SGD*---___---*ZSKA*---___

De gustibus non est disputandum

Concordia res parvae crescunt, discordia maxumae dilabuntur

___---*BVB*---___---*SGD*---___---*ZSKA*---___

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neven79 am 19.04.2024 um 11:49 Uhr bearbeitet
Zitat von Neven79
Verstehe die Aufregung nicht.

Die genannten 50 Mio. wurden doch noch nirgends bestätigt. Ausserdem macht es doch keinen großen Unterschied, ob Salzburg nun 50 Mio. mehr hat. Die könnten auch einen Spieler verkaufen und hätten ebenso viel Geld akquiriert.

Ausserdem werden wohl auch die Ablösesummen weiter steigen, was ja kleineren Vereinen auch entgegen kommt, da sie mehr für ihre Spieler verlangen können. Wer hätte denn vor 10 Jahren gedacht, dass Frankfurt 100 Mio. Verkäufe tätigen kann.

Vielleicht wird das Geld auch in Infrastruktur gesteckt, was ja dann den Menschen aus dem Land zugute kommt.

Einfach mal über den Tellerrand schauen zwinker


ich nehme an, du bist u.a. Fan von ZSKA Sofia, würdest du dann die Aufregung verstehen wenn der aktuell erste Ludogorets Razgrad 50 Mio.€ für die WM-Teilnahme bekommen würde? Das ist Wettbewerbsverzerrung auf nationaler Ebene (zum Glück sind die Summen bisher unbestätigt). WAC Casablanca (aktueller MW 13Mio.) gehört zu den Teilnehmern und selbst wenn sie "nur" 30Mio. Startprämie bekommen sollten, kannst du ihnen die nächsten 10 nationalen Meisterschaftstitel (+WM-Teilnahmen) gleich schenken. Gerade kleinere Ligen sind davon stark betroffen, das gilt für Ahly Kairo und weitere Vereine. Das ist keine Missgunst, sondern bittere Realität. Es zeichnet sich eine noch nie dagewesene All-or-Nothing Machtprobe bei der FIFA ab und eine eindeutig ausschließlich von Gier getriebene Liga als Alternative zur Superliga.
Die kleineren Ligen sind bereits vor dem Gong stehend K.O. , damit die FIFA mit dem Geldregen ihre Beziehungen zu den Spitzenklubs Europas stärken kann.
Wann dürfen endlich die Regionalligamannschaften der jeweiligen Länder teilnehmen ? Ich würde ja gerne mal so einige gegen Fluminense oder Al Hilal spielen sehen, das Teilnehmerfeld kann man doch einfach auf 300-1000 Mannschaften erfhöhen. ugly

Aber mal im Ernst man kann aus jedem Wettbewerb wirklich Schwachsinn machen wenn man ihn so aufbläst und die Auswahlkriterien noch so "halb"-willkürlich festlegt. rolleyes
Wenn man sagen würde CL EL und Conference League Sieger nehmen für Europa teil und für jeden anderen Verband die jeweiligen Sieger ihrer kontinentalen Pokal-Sieger ok, aber so!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Onkelzfan3 am 19.04.2024 um 13:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Walloschke_B
Schon merkwürdig, dass es zwei Rankings gibt.
Hat man das zweite aufgestellt, weil einem das UEFA-Ranking nicht passte?

Die Sonderkriterien, wer weiß. Aber das wird wohl so früh entschieden worden sein, dass sich da noch viel geändert hat seitdem.

Aber grundsätzlich gibt es für die verschiedenen Rankings in einem Punkt einen Sinn: Der Wettbewerb findet alle vier Jahre statt und Teilnehmer sollen dadurch natürlich im Zwischenzeitraum ausgespielt werden. Da bringt die Fünfjahreswertung wenig, wenn es nur um 4 Jahre dazwischen geht.

Auch wenn es mich für Salzburg natürlich freut, dass wir dabei sind, wäre es wohl sinnvoller gewesen, wenn die Europa League-Sieger ebenfalls einen Platz bekommen würden (und dann die Punkte aus CL + EL gerechnet werden) -> das würde auch die Europa League stärker aufwerten
Zitat von RBS_Fan_01
Zitat von Walloschke_B

Schon merkwürdig, dass es zwei Rankings gibt.
Hat man das zweite aufgestellt, weil einem das UEFA-Ranking nicht passte?

Die Sonderkriterien, wer weiß. Aber das wird wohl so früh entschieden worden sein, dass sich da noch viel geändert hat seitdem.

Aber grundsätzlich gibt es für die verschiedenen Rankings in einem Punkt einen Sinn: Der Wettbewerb findet alle vier Jahre statt und Teilnehmer sollen dadurch natürlich im Zwischenzeitraum ausgespielt werden. Da bringt die Fünfjahreswertung wenig, wenn es nur um 4 Jahre dazwischen geht.

Auch wenn es mich für Salzburg natürlich freut, dass wir dabei sind, wäre es wohl sinnvoller gewesen, wenn die Europa League-Sieger ebenfalls einen Platz bekommen würden (und dann die Punkte aus CL + EL gerechnet werden) -> das würde auch die Europa League stärker aufwerten


Guter Punkt mit dem 4-Jahres-Rhythmus.

Im Grunde verstehe ich auch schon, dass dort die besten der Kontinente gegeneinander antreten sollen und dass man dann die CL als Grundlage nimmt. Und dass dann die Teams pro Land begrenzt werden macht auch Sinn.

Ich wünschte mir, dass da überall weniger Geld drinstecken würde. Ist einfach für die einheimischen Ligen nicht gut. Als Salzburg-Fan kann es einem doch auch nicht sonderlich gefallen, wenn die einheimische Liga noch unausgeglichener wird?

Ich könnte mir einen Unterbau dieser Liga vorstellen, so wie es mindestens in Europa und Südamerika untere kontinentale Ligen gibt.

Aber, wie gesagt, das alles nur im Namen Geldes, dann gefällt es mir nicht wirklich. Der Aspekt ist mir überall viel zu stark geworden, und dadurch geht die Schere halt immer weiter auseinander.

Mein Wunsch als Kind, dass es solch eine Liga geben sollte, war eher durch dieses Buch begründet, welches mein Interesse an südamerikanischen Vereinen geweckt hat:
https://www.amazon.de/Die-grossen-Fussballvereine-Welt-Lexikon/dp/3767902818

Mit Fußball-Romantik hat dieses neue Projekt ja sehr wenig zu tun Zwinkernd
Damit hat auch der Profi-Fußball allgemein nur wenig zu tun.

Aber ich bin mal gespannt drauf, wie das dann aussehen wird.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.