Serbische Teams in Europa

19.06.2017 - 13:44 Uhr
Serbische Teams in Europa |#671
15.08.2023 - 20:50 Uhr
Wichtiger Anschluss von Rakonjac, jetzt kriegt Braga wackelige Füße. Das muss TSC ausnutzen. 1,2 taktische Wechsel zur Halbzeit, eine herzerwärmende Motivationsrede von Lazetic und da wird aus einem 0-4 ganz schnell mal ein 8-4.

•     •     •


Serbische Teams in Europa |#672
15.08.2023 - 22:06 Uhr
Es war zu erwarten, dass TSC 2 mal gegen Braga klar verlieren wird. Auch wenn die einen anderen Gegner bekommen hätten, gegen Rangers, PSV und Marseille hätte man genauso wenig Chancen.

Enttäuscht bin ich aber weiterhin von Partizan, die gegen einen deutlich schwächeren Gegner verloren haben. Da müsste ein Feuerwerk von Partizan am Donnerstag kommen, um das komplett zu drehen, aber kann mir das schwierig vorstellen.

Fakt ist, dass dieses Jahr für uns sehr schlecht sein wird, was der Koeffizient angeht, wenn Partizan es nicht schafft.
Serbische Teams in Europa |#673
15.08.2023 - 22:37 Uhr
Zitat von DakiSRB
Es war zu erwarten, dass TSC 2 mal gegen Braga klar verlieren wird. Auch wenn die einen anderen Gegner bekommen hätten, gegen Rangers, PSV und Marseille hätte man genauso wenig Chancen.

Enttäuscht bin ich aber weiterhin von Partizan, die gegen einen deutlich schwächeren Gegner verloren haben. Da müsste ein Feuerwerk von Partizan am Donnerstag kommen, um das komplett zu drehen, aber kann mir das schwierig vorstellen.

Fakt ist, dass dieses Jahr für uns sehr schlecht sein wird, was der Koeffizient angeht, wenn Partizan es nicht schafft.


Ach Partizan wir es sicher nicht packen gegen die Aserbaidschaner.... die sind doch nicht besser als TSC, Vojvodina usw. Das ist nur noch der Name der geblieben ist...
Mir tut nur mein Zvezda leid in einer Liga voller Gurken spielen zu müssen schief
Serbische Teams in Europa |#674
15.08.2023 - 23:28 Uhr
Ehrlich Leute das mit der 5-Jahreswertung nervt.
Da haben wir zum erstmal ein paar Vertreter in Europa und alles wird wieder nieder geredet.
Lass doch die Mannschaften erstmal die Gruppen spielen, bevor ihr spuckt.
Cuka und TSC werden ihre Lehren aus der ganzen Situation ziehen.

Das Cuka sich von Kerkez getrennt hat, ist zu begrüßen.
Wenn eine Mannschaft sich nicht weiter entwickelt, muss man was ändern.
Bald wird es auch Lazetic treffen.
Wer mit drei Angreifer gegen Braga antritt, muss mutig oder planlos sein.
Serbische Teams in Europa |#675
16.08.2023 - 11:09 Uhr
Die Frage ist, wie hoch ist der Lerneffekt bei Cuka und TSC wirklich. Vor allem wenn es jetzt losgeht mit dem Trainerkarussell und die Kader doch noch durchgemischt werden. Alles was jetzt vielleicht gelernt wurde, verlässt die Vereine.
Beide wussten, dass sie bis zum Winter europäisch spielen werden. Beide Kader wurden nicht wirklich verstärkt. Jetzt war der richtige Zeitpunkt, um mit den UEFA Millionen in allen Bereichen der Vereine den nächsten Schritt zu machen und sich langfristig in der Spitze des serbischen Fussballs zu festigen.

Insgesamt ist es einfach sehr wenig, was bisher mit dieser Ausgangslage gemacht wurde.

Partizan ist sowieso schon seit Jahren im freien Fall. So lange der Vorstand da ist, wird sich auch nichts nennenswertes ändern. Wenn es schon eine Schlagzeile ist, dass man Strom im Stadion hat, dann weiß man, in was für einer Lage sich der Verein befindet. Ich glaube nicht, dass Partizan das Spiel gegen die Azeris drehen wird. Dafür wurde bisher einfach zu wenig gezeigt. Gegen Radnicki war man zwar besser, aber nicht wirklich zwingend genug. Gegen Vojvodina war das noch einen Tick besser.

Bei Cuka und TSC kommt es sehr darauf an, wen man in der Gruppenphase zugelost bekommt. Ich befürchte aber, dass beide nicht mehr als jeweils 3-4 Punkte holen werden.

Bei Zvezda kommt es auch stark auf die Auslosung an. Von Platz 2 bis Platz 4 kann alles passieren.

Finde es aber etwas herablassend zu sagen, dass Zvezda in der Liga nur mit Gurken zu tun hat. Es ist noch gar nicht so lange her, da befand sich Zvezda in der gleichen, wenn nicht sogar noch schlimmeren Lage wie Partizan jetzt. Kein Strom im Stadion, Pilze wuchsen auf dem Rasen, die Spieler hatten nicht mal mehr Geld um sich Shampoo zu kaufen, man ist regelmäßig gegen Gegner wie Sabah rausgeflogen.... Durch Vucic und Terzic hat der Verein gerade noch so überlebt. Wenn es strikt nach den Gesetzen gehen würde, gäbe es Zvezda heute nicht mehr. Das zieht sich ja auch noch bis heute. Vor Kurzem hat sich Zvezda ein Darlehen von einer 2-Mann Firma genommen (glaube um die 10 Mio. Euro) um die Steuerschulden zu zahlen. Die Firma wurde vor 2-3 Jahren oder sowas gegründet. Klingt doch alles nicht realistisch. Vermutlich wird dieses Darlehen nie zurückbezahlt oder nur zu einem kleinen Teil und der Rest wird abgeschrieben.
Ähnlich ist es ja auch mit Partizan. Ohne den Staat wäre der Verein jetzt Bankrott. Der einzige Unterschied ist, dass in Zvezda massig Kohle reingepumpt wurde um daraus einen stabilen Verein zu machen wie er es jetzt ist. Partizan hingegen wird momentan nur über Wasser gehalten, damit der Verein nicht Dicht gemacht wird.

Trotzdem sitzen wir alle in dem selben Schlamm. Es werden auch wieder Zeiten kommen, wo Partizan wieder die Führung im serbischen Fussball übernimmt und Zvezda eine untergeordnete Rolle einnehmen wird.
Da machen die paar schönen Stadien, die jetzt für Zweit- und Drittligisten gebaut wurden, auch nichts viel besser.
Der Fussball ist bei uns in den letzten Jahren sicherlich besser geworden und es ist auch lobenswert, dass Stadien gebaut werden (wenn auch ohne Sinn und Verstand was die Standorte angeht) und neue, moderne Rasen verlegt werden. Aber wir sind noch weit davon entfernt, auch nur im europäischen Mittelfeld anzukommen. Bestes Beispiel sind die beiden Spiele zwischen Braga und TSC. Braga ist eine solide Mannschaft, aber von der europäischen Spitze meilenweit entfernt. Sie sind in Portugal sogar nur die Nummer 4. Und trotzdem haben sie gefühlt mit 50% der Kräfte TSC vorgeführt. Wenn sie noch 5 Tore mehr gebraucht hätten, hätten sie die auch geschossen.

Wir sollten allen unseren Vereinen die Daumen drücken um diesen miesen Start in die Saison irgendwie auszugleichen. Und wenn man gewissen Vereinen die Daumen nicht drücken will, sollte man wenigstens halbwegs respektvoll sprechen. Denn wie gesagt, da wo Partizan jetzt ist, war vor gar nicht so langer Zeit Zvezda. Und wer weiß, was passiert, wenn Terzic den Verein verlässt, ob da ein riesiger Schuldenberg steht. Wer weiß was passiert, wenn Vazura geht. Vielleicht sind es nicht 30 Mio Schulden, sondern 80 oder 100 Mio. €. Mich würde einfach nichts wundern.
Serbische Teams in Europa |#676
16.08.2023 - 11:48 Uhr
Es ist schon erstaunlich, das jemand mit seinem 4150. Beitrag hier im Forum einfach nur eigene Landsleute provoziert.
Aber wenn man die serbische Gesellschaft anschaut, ist sowas ganz normal.

•     •     •

früher war der Fussballspieler arm, und der Zuschauer im Stadion reich.
Serbische Teams in Europa |#677
16.08.2023 - 12:10 Uhr
Zitat von pfc1991
Der einzige Unterschied ist, dass in Zvezda massig Kohle reingepumpt wurde um daraus einen stabilen Verein zu machen wie er es jetzt ist. Partizan hingegen wird momentan nur über Wasser gehalten, damit der Verein nicht Dicht gemacht wird.

Also damals als Zvezda keine Lizenz für Europa gekriegt hat kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Staat großartig eingegriffen hat so wie es bei Partizan die letzten Jahre der Fall war. Wirlich größere Investitionen hat man erst nach der ersten CL-Teilnahme getätigt, für die man sich mit 10 Serben + Ben qualifiziert hat. Auch im Jahr davor hat man die EL-Quali ja mit großteils gescheiterten Rückkehrern gemeistert.
Klar greift der Staat Zvezda unter die Arme, aber das tut er auch bei Partizan. Zvezda wurde genau so über Wasser gehalten, nur hatte man Glück einen Vladan Milojevic auf der Bank zu haben.
Serbische Teams in Europa |#678
16.08.2023 - 12:54 Uhr
Zitat von jugoo
Es ist schon erstaunlich, das jemand mit seinem 4150. Beitrag hier im Forum einfach nur eigene Landsleute provoziert.
Aber wenn man die serbische Gesellschaft anschaut, ist sowas ganz normal.


Das sich der ein oder andere durch meine Beitrag provoziert fühlt ist mir schon klar... aber es ist nun mal die Realität! Partizan ist nach Roter Stern der andere große Name im serbischen Fussball, europaweit bekannt. Aber sportlich sind sie doch kein Faktor mehr, Niveau kaum besser als Cukaricki und Co. dann braucht man doch nichts mehr beschönigen. Und mir tut Zvezda wirklich leid den in einer Liga ohne Konkurrenten in Eimer Liga wo wir locker jedes Spiel 5 oder 6 Tore machen können wir auch unsere Weiterentwicklung an ihre Grenzen stoßen schief

Vereine wie Cuka oder TSC haben Europa in der Tasche aber 0 sportliche Ambitionen... es wird einfach ein finanziel lohnenswerte Jahr sein und damit haben die Herrschaften ihr Ziel erreicht smile
Serbische Teams in Europa |#679
16.08.2023 - 15:48 Uhr
Es ist schon erstaunlich, wie mich die eigenen "Landsleute" hier desöfteren die letzten Jahre zum Schmunzeln gebracht haben. Als es schon kleinere Rückschläge gab wurde mit erhobenen Zeigefinger alles in Frage gestellt und jetzt wo man mal wirklich Mal auf den Boden der Tatsachen zurück ist, ja dann ist der serbische Fußball bestimmt kurz davor zu implodieren oder? tongue

Aber Spaß bei Seite, ich bin froh darüber das der Großteil hier doch eine gesunde Einstellung hat. Fakt ist, und das weiß man bereits seit 1-2 Jahren, dass der serbische Fußball seinen absoluten Peak und Höhepunkt erreicht hat – mehr geht NICHT. Man hat die absolute Grenze des Machbaren erreicht mit dem Kratzen an Platz 10 und damit verbundenen 1 oder 2 Jahre direkten CL Fußball für 1 serbisches Team und 5 Startern. Ich bin stolz auf uns, als Partizan Fan auch auf Zvezda aber noch mehr auf das eigene Team, da man logischerweise durch die schlechteren Platzierungen in der Liga den meist härteren Weg hatte sich überhaupt zu qualifizieren für Europa. Unvergessen die Glanzleistungen gegen Sochi und Santa Clara, wo man sicherlich nicht als Favorit in die Spiele gegangen ist und man keinen Wettbewerb runterfallen konnte sondern es hieß Conference oder komplett raus.

Die serbische Liga ist von Partizan und Zvezda abhängig was den Koeffizienten angeht und nur weil durch eine Momentaufnahme sich das eine oder andere Team aufgedrängt hat, so sind weder TSC, noch Cuka in der Lage europäische Konstanz abzurufen. Und wisst ihr was? Das ist okay und wären die Europa Plätze nicht bereits gesichert, so wäre mit einem frühen Ausscheiden in den Qualis für TSC, Cuka und Vojvodina das normalste der Welt passiert – jetzt haben sie nunmal ein Fallpolster geschenkt bekommen. Man muss den Koeffzienten richtig lesen können, den nicht die Stärke der serbischen Liga stand auf Platz 10, es waren einzig und allein die 2 Zugpferde unserer Liga wodurch TSC und Cuka überhaupt in den Genuss von Gratis Europa Plätzen kommen. Und nicht nur das, neben der Tatsache das die beiden solide gepunktet haben, so spielte uns auch in die Karten, dass die türkische Liga die 5 Jahre zuvor absolut untergangen ist, die russische Liga ausgeschlossen wurde und die ukrainische Liga qualitativ durch den Abgang der ausländischen Stars ebenso abgeschmiert ist.

Es kam viel zusammen, dass wir die Luxussituation so haben wie sie ist. Das freut mich sehr für unsere Liga und wird mich immernoch freuen auch wenn Partizan es nach all den Jahren auch einfach mal nicht schaffen sollte. Man sollte sich nicht nur im Höhenflug auf die Schulter klopfen, sondern man sollte auch realisieren welches Maximum man erreicht hat und auch mit den negativen Effekten leben, da unser Koeffizient durch 5 geteilt wird und im worst Case nur Zvezda in der Lage ist paar Punkte zu Hamstern. Wer sich mehr erhofft und geglaubt hat, es wäre ein Vorteil mit 5 Teams zu starten, der hat den Sinn des Koeffizienten nicht verstanden. Wir sind eine Platz 12 bis Platz 15 Liga und auch in diesem Bereich muss man schon hart kämpfen um dort zu verweilen. Also genießen wir doch die Errungenschaften, seien wir stolz auf europäische Sahne-Saisons der letzten 5 Jahre und hören auf uns zu bemitleiden, weil wir am Höhepunkt unserer Kräfte naturgegeben wieder 1-2 Schritte zurück gehen müssen. Ich drück die Daumen, dass sich Partizan irgendwie durchdrückt und es ein paar brauchbare Auslosungen gibt für die Gruppenphasen. Ob dann mit 3 oder 4 Teams, sollte keiner hier 6-9k Koeffizienten erwarten. Alles rund um 4-5k wäre schon mehr als respektabel.

•     •     •

FC Bayern München, Partizan Belgrad, Serbische Nationalmanschaft
Arjen Robben Supporter
Serbische Teams in Europa |#680
16.08.2023 - 18:12 Uhr
Zitat von Birbo
Zitat von pfc1991

Der einzige Unterschied ist, dass in Zvezda massig Kohle reingepumpt wurde um daraus einen stabilen Verein zu machen wie er es jetzt ist. Partizan hingegen wird momentan nur über Wasser gehalten, damit der Verein nicht Dicht gemacht wird.

Also damals als Zvezda keine Lizenz für Europa gekriegt hat kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Staat großartig eingegriffen hat so wie es bei Partizan die letzten Jahre der Fall war. Wirlich größere Investitionen hat man erst nach der ersten CL-Teilnahme getätigt, für die man sich mit 10 Serben + Ben qualifiziert hat. Auch im Jahr davor hat man die EL-Quali ja mit großteils gescheiterten Rückkehrern gemeistert.
Klar greift der Staat Zvezda unter die Arme, aber das tut er auch bei Partizan. Zvezda wurde genau so über Wasser gehalten, nur hatte man Glück einen Vladan Milojevic auf der Bank zu haben.


Naja so ganz stimmt das jetzt auch wieder nicht. Als Zvezda die Lizenz nicht bekommen hat, hat der Staat zwar nicht so tatkräftig geholfen wie in jüngster Vergangenheit bei Partizan. Zu der Zeit waren allerdings auch die Staatskassen ziemlich leer. Jetzt ist der Staat in einer wesentlich besseren Situation, obwohl jetzt auch bei weitem nicht alles gut ist.
Zvezda hat allerdings 2010 (glaube ich) Gazprom als Sponsoren behalten. Das wäre ohne staatliches Mitwirken nicht zustande gekommen. Ich meine, dass NIS in diesem Zuge zum Teil an die Russen verkauft wurde. Das alles wohlgemerkt zur Zeit von Boris Tadic (partizanovac). Ohne diese vielen Millionen von Gazprom in den letzten 10+ Jahren würde Zvezda jetzt ganz woanders stehen, vielleicht sogar nicht mal mehr existieren.
Man muss dabei auch noch bedenken, dass sich Partizan 2010 für die Champions League qualifiziert hat und Zvezda in diesen Jahren spätestens Mitte August aus den Qualis geflogen ist. Rein sportlich hätte Partizan viel eher einen starken Sponsoren verdient. Partizan hatte zu dieser Zeit gar keinen Sponsoren bzw. hat EPS für die CL Spiele als Sponsoren bekommen. In der Liga ist man glaube ich ohne Sponsoren auf dem Trikot aufgelaufen.

Das soll hier aber ein Thread über die Europa-Saison werden und kein Schwanzvergleich, wer die letzten Jahre mehr von Staat und Stadt bekommen hat. Worauf ich hinaus wollte ist, dass sowohl Partizan als auch Zvezda katastrophale und gute Zeiten hatte. Aber jetzt so zu tun, als wäre die serbische Liga langweilig und fast schon Zeitverschwendung, ist einfach überheblich.
Zvezda ist natürlich sportlich, finanziell und in allen anderen Bereichen enteilt. Das kann niemand bestreiten. Trotzdem sollte man auf dem Teppich bleiben.
Wie gesagt, wenn Terzic irgendwann geht, wird man erst sehen, wie hoch der Preis für diese Zeit tatsächlich ist. Genauso wird man das (finanzielle) Desaster bei Partizan erst sehen, wenn Vazura und Co verschwinden.


Noch mal zu TSC und Cukaricki. Das wurde hier ja oft genug schon angesprochen. Ich finde es sehr schade, dass beide Vereine nicht wirklich mutig waren auf dem Transfermarkt. Gefühlt sind beide schlechter als letztes Jahr. Obwohl man die Sicherheit von mehreren Mio. € von der UEFA hat. Diese Sicherheiten hatte man die letzten Jahre nicht. Bzw. diese Sicherheit hatten die beiden Vereine noch nie.
Diese Saison hätte man nutzen sollen um den einen oder anderen Punkt in Europa zu holen. Dadurch gibt es weitere Prämien von der UEFA und man stärkt den Länder- und Vereinskoeffizienten. Was sich in den kommenden Jahren auch auszahlen würde. Soweit hat man aber nicht gedacht.

Wenn es bei den Auslosungen ganz blöd läuft, könnten es in den Gruppen für TSC und Cuka punktetechnisch Nullnummern werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.