deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#61
27.05.2018 - 15:05 Uhr
Quelle: www.fupa.net
Aktuell rollen die Bagger im Unterhachinger Sportpark. Sowohl im Stadion als auch auf einem Trainingsplatz wird gerade ein Hybridrasen verlegt. Der Drittligist hat sich dazu entschieden, das laut SpVgg-Vizepräsident Peter Wagstyl zwischen 500.000 und 600.000 Euro teure Bauprojekt auf eigene Kosten anzupacken.
Hier die genauen Kosten.
Ist aber auch im Unterhalt billiger was allerdings dann nur der Gemeinde zugute kommt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Havi91 am 27.05.2018 um 15:05 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#62
21.06.2018 - 09:23 Uhr
Weiß jemand, wie die Sitzung gestern gelaufen ist?
Sportpark Unterhaching |#63
25.06.2018 - 07:49 Uhr
Hier ist die (etwas enttäuschende) Antwort:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/unterhachings-osttribuene-weiter-gesperrt-9977690.html

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#64
26.06.2018 - 15:41 Uhr
Hier ( http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/unterhaching-annaeherung-im-stadion-streit-1.4029500 ) hört sich's, wie ich finde, schon deutlich besser an.

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von andivogi9 am 26.06.2018 um 15:42 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#65
26.06.2018 - 15:55 Uhr
These: Das liegt dran, dass in dem Artikel der Verein spricht und nicht die Gemeinde. zwinker

PS: Zwei Millionen Euro Kosten pro Jahr? Die Zahl ist auch neu, oder? Ordentliche Hausnummer...
Im Prinzip kann's da (rein logisch betrachtet) nur zwei bis drei Gründe geben, auf eine schnelle Übernahme zu drängen:

1) Man will echt verdammt bald aufsteigen
2a) Man hat Sorge, dass die Gemeinde sonst das ganze Ding einfach abreißt und für einige Millionen verkauft
2b) Man hat jemanden an der Hand, der (mit) auf das Gelände will und dafür Kohle in Aussicht gestellt hat.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 26.06.2018 um 15:59 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#66
27.06.2018 - 01:05 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
These: Das liegt dran, dass in dem Artikel der Verein spricht und nicht die Gemeinde. zwinker

PS: Zwei Millionen Euro Kosten pro Jahr? Die Zahl ist auch neu, oder? Ordentliche Hausnummer...
Im Prinzip kann's da (rein logisch betrachtet) nur zwei bis drei Gründe geben, auf eine schnelle Übernahme zu drängen:

1) Man will echt verdammt bald aufsteigen
2a) Man hat Sorge, dass die Gemeinde sonst das ganze Ding einfach abreißt und für einige Millionen verkauft
2b) Man hat jemanden an der Hand, der (mit) auf das Gelände will und dafür Kohle in Aussicht gestellt hat.


Ich glaube nicht, dass du das Ding so einfach abreißen kannst. Das VIP Haus wurde doch damals an Fam. Stumpf verkauft. Auch beim Ausbau 99 hat der Verein und ja sogar der Freistaat gezahlt.
Sportpark Unterhaching |#67
27.06.2018 - 13:35 Uhr
Ob der Grund verkauft werden kann ist schon länger eine Frage, über die ich grüble, eigentlich seit Verkauf des VIP-Hauses. Perspektivisch betrachtet steht das Stadion und die Trainingsplätze an Standorten, die sich für den Immobilienbau hervorragend eignen (Schrebergärten, kleiner Park um die Ecke, S-Bahn fix per Fuß zu erreichen, Autobahn schnell zu erreichen). Die Gemeinde wäre es aus meiner Sicht sicherlich am liebsten, wären Stadion. Trainingsplätze und Verein weg und man hätte nen gemütlichen Dorfclub im Rosenau. Da gehts eigentlich nur um die Kohle und die SpVgg ist kein Geschäft für die Gemeinde.

Umso mehr wäre mir eine Übernahme am liebsten, wären diese Verhältnisse wenigstens (vorerst) geklärt. Aber woher immer das Geld kommen soll....


Addendum: Ich glaube dass die Standort-/ und Stadionfrage sowieso schon immer ein Thema war, das sich maßgeblich auf den Verein ausgewirkt hat (Stichwort Schrobenhauser). Und das glaube ich nicht zum Vorteil der SpVgg...
Sportpark Unterhaching |#68
27.06.2018 - 13:45 Uhr
Zitat von hachingfotos
Zitat von VorstadtFlo

These: Das liegt dran, dass in dem Artikel der Verein spricht und nicht die Gemeinde. zwinker

PS: Zwei Millionen Euro Kosten pro Jahr? Die Zahl ist auch neu, oder? Ordentliche Hausnummer...
Im Prinzip kann's da (rein logisch betrachtet) nur zwei bis drei Gründe geben, auf eine schnelle Übernahme zu drängen:

1) Man will echt verdammt bald aufsteigen
2a) Man hat Sorge, dass die Gemeinde sonst das ganze Ding einfach abreißt und für einige Millionen verkauft
2b) Man hat jemanden an der Hand, der (mit) auf das Gelände will und dafür Kohle in Aussicht gestellt hat.


Ich glaube nicht, dass du das Ding so einfach abreißen kannst. Das VIP Haus wurde doch damals an Fam. Stumpf verkauft. Auch beim Ausbau 99 hat der Verein und ja sogar der Freistaat gezahlt.


Mit Stumpf hast du einen Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Mein Kenntnisstand ist auch, dass ihm die Bude gehört - ob mit oder ohne den Grund auf dem sie steht, das wäre die nächste Frage. Vermutlich wär's aber so oder so schwer oder zumindest teuer für die Gemeinde, ihn da gegen seinen Willen rauszukriegen.

Anders dürft's aber (alles nur Zusammengereime! Kein _Wissen_ meinerseits) bei Stadion, Vereinsheim und einem Großteil der Trainings- und Parkplätze sein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist immer die Rede von "Pacht" und das hieße: Wenn der Pachtvertrag ausläuft, kann der Eigentümer mit seinem Eigentum machen, was er will. Z.B. abreißen und verhökern oder auch an jemand anderen verpachten oder selbst neue Gebäude draufbauen.

Bei der schon angesprochenen 1A-Lage am Stadtrand Münchens dürfte der Verkauf so eines großen Areals einen sehr stattlichen Millionenbetrag bringen (dutzende Millionen? Nur mal so Bauchgefühl). Dafür kriegt man auch Stumpf ausbezahlt, überweist dem Verein im Zweifelsfall seinen Investionen in die Bausubstanz zurück und saniert immer noch den Gemeindehaushalt auf Jahre. Also abwegig wär das Szenario mMn nicht - vermutlich auch ein Grund, warum die Gemeinde so rumeiert.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#69
10.07.2018 - 16:40 Uhr
Man muss sich das schon auf der Zunge zergehen lassen. In München stellt die SPD einen Antrag auf Ausbau des Stadions an der Grünwalderstraße.

Dort stellt niemand die Frage nach Profisport. Es ist zum kotzen.
Sportpark Unterhaching |#70
11.07.2018 - 09:20 Uhr
Kritik an Heimlichtuerei

Grüne beantragen, alle Vorgänge zum Stadion öffentlich zu machen

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/unterhaching-kritik-an-heimlichtuerei-1.4048752
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.