Supercopa de España

07.08.2011 - 11:33 Uhr
Supercopa de España |#1711
18.08.2011 - 13:04 Uhr
Fußball lebt einfach auch zu großen Teilen von Image.

Dieses Image wird teilweise berechtigt durch die handelnden Personen, teilweise (unberechtigt?!) durch die Medienlandschaft aufgebaut.

Vorweg: bin seit Jahren neben dem BVB auch Real sehr stark zugetan, war aber im Laufe des letzten Jahres des Öfteren in Barcelona und habe durch die tolle Stadt und den traumhaften Fußball von Barca absolut keinen Hass gegen den Club, sondern teilweise sogar leichte Sympathie. Das ist allerdings in jedem Clasico wie weggeblasen weil dort beide Mannschaften ihre klare Linie verlieren die SCHÖNEN FUßBALL beeinhaltet.

Im Clasico wird zu großen Teilen nur das "Image" ausgelebt :(

Soviel erstmal dazu, dass ich mir einbilde eine relativ objektive Herangehensweise zu dem Thema zu haben..


Saison 2011/12:
Real ist endlich aufgewacht und spielt Fußball im Clasico, das ist definitiv der richtige Weg. Man muss sich einfach auf seine Stärken besinnen und nicht auf den Gegner reagieren - auch wenn er Barca heißt. Man hat ja auch im letzten Jahr gesehen, dass das zu nichts führt.
Von Spielermaterial her ist Real ungefähr auf Augenhöhe mit Barca, Nachteil hier: sie spielen einfach noch nicht so lange zusammen so dass Barca weiterhin spielerische Vorteile hat.
Über Barca braucht man in der Hinsicht nicht viel diskutieren, die spielen eh' immer ihren Stiefel runter und das ist ein sehr sehr starker Stiefel ;)

Das Prinzip des schönen Fußballs hat aber gestern nur in der ersten Halbzeit geklappt, was mich zugegebenermaßen überrascht aber auch gefreut hat. Das waren die beiden besten Mannschaften der Welt, die einen Raketenfußball gespielt haben. Real hatte mehr Spielanteile, Barca war gnadenlos effektiv und hatte "magic moments" im Repertoire.


Halbzeit zwei war ein Beleg meiner Eingangsthese:
Auf der einen Seite das Image vom "rüpelhaften Treterverein Madrid", und auf der anderen Seite das "zaubernde Starensemle des FC Barcelona, das keiner Fliege was zu Leide tut und dringend vor Gott und der Welt beschützt werden muss".
Real leidet unter seinem, Barca nutzt seins gnadenlos aus.

Fouls gab es meiner Ansicht nach hüben wie drüben, klar dass besonders hart agierende Spieler wie Pepe direkt im Mittelpunkt stehen. Gewisse Aktionen will und kann ich auch gar nicht schönreden. Aber bei jedem härteren Zweikampf oder gelbwürdigen Foul hat Real auf einmal nur noch "Psychos" auf dem Platz, die keinen Fußball spielen können, sondern nur treten weil man anders einfach keine Chance gegen Barca hätte.

Ich beobachte in den letzten Clasicos immer wieder, dass gleichwertige Fouls für Real einfach härter bestraft werden, sprich die Gelbe Karte sitzt einfach lockerer.
Wohl auch ein Punkt bei dem Barca's positives Image zum Vorschein kommt, nach dem Motto: "Die Jungs wollen nur Fußball spielen und niemandem was Böses".
Hallo, DAS IST DERBY! Das sind Emotionen!
Da gehen auch "besonnene" Spieler wie Xavi und Iniesta härter in die Zweikämpfe.
Die MÜSSEN sich wehren. Und gleiche Mittel erfordern gleiche Konsequenzen.

Klar hat Real generell eine härtere Spielweise in den Derbys als Barca.. Sie sind auch einfach körperlich größtenteils überlegen, aber Barca wehrt sich genauso!
Wie auch nicht? Würde man sich nicht wehren hätte man keine Chance.
Das dieses "Wehren" auch eine Ausreizung des Images beeinhaltet (auch bei leichteren Fouls "schwer getroffen" am Boden liegen bleiben) ist zwar mindestens genauso unsportlich wie die teilweise überharten Fouls von Real-Seite (Mou sollte manche Spieler einfach nicht heiß machen, sondern bremsen!), aber natürlich "clever" im Sinne von sich einen Vorteil verschaffen.

Ebenso wie es mittlerweile als clever gilt das Trikot des Gegners als "taktisches Foul" zu schnappen :rolleyes


Ich will sowas nicht mehr sehen! Real muss sich mal wirklich auf die Stärken im fußballerischen Bereich konzentrieren und weniger hart agieren (wobei mehr Härte im Derby von beiden Seiten aus nie verwunderlich ist, Stichwort (Über-?) Motivation). Und Pep soll die Jungs, die das wirklich beruflich machen wollen auf ne Schauspielschule schicken. Ansonsten spielen wir immer noch Fußball.

Ich wünsche mir wirklich, dass von beiden Seiten ein wenig mehr Ruhe in die Clasicos kommt, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie das funktionieren sollte.
Dafür entsteht einfach regelmäßig zuviel Wirbel durch die Medien.


Diese ganze "Imagekampagne" außen vor gelassen sehe ich es generell so, dass Real fast schon auf Augenhöhe mit Barca ist.
Mourinho leistet wirklich grandiose Arbeit in der Hinsicht.

Der große Unterschied: MESSI!

Ronaldo steht ebenso wie Messi über alles anderen Spielern, aber was der für eine Blockade im Kopf hat sobald es gegen Barca geht ist katastrophal!
Er verkrampft in großen Spielen und Messi dreht auf. Wenn sich daran nichts ändert wird es mehr als schwer für Real an Barcas Thron zu kratzen.


Fazit: Analyse und Jammern auf hohem Niveau. Es sind einfach die beiden besten Teams der Welt!
Auf eine gute und faire Saison. :cool

•     •     •

Luis Figo 7.
Supercopa de España |#1712
18.08.2011 - 13:10 Uhr
Wollte fragen ob es ein Video gibt wo Villa angeblich Özil eine runterhaut???

Özil war ja komplett neben sich so hab ich ihn noch nie gesehen!

•     •     •

FC Internazionale Milano 1908

"The Dream comes true"
Supercopa de España |#1713
18.08.2011 - 13:15 Uhr
Zitat von GrandeInter:
Wollte fragen ob es ein Video gibt wo Villa angeblich Özil eine runterhaut???

Özil war ja komplett neben sich so hab ich ihn noch nie gesehen!


Vorallem sein Todesblick hatte mich in Angst und Schrecken versetzt..
Supercopa de España |#1714
18.08.2011 - 13:19 Uhr
Zitat von Chefkritiker:
Zitat von GrandeInter:
Wollte fragen ob es ein Video gibt wo Villa angeblich Özil eine runterhaut???

Özil war ja komplett neben sich so hab ich ihn noch nie gesehen!


Der hat gesessen von Villa. :D

0:37 ca.

http://www.youtube.com/watch?v=-OLyV8cGSTQ


was für ein Getümel! :D

solche Szenen sieht man sonst nur im Römer Derby! ;)

•     •     •

FC Internazionale Milano 1908

"The Dream comes true"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von GrandeInter am 18.08.2011 um 13:21 Uhr bearbeitet
Supercopa de España |#1715
18.08.2011 - 13:19 Uhr
Zitat von GrandeInter:
Zitat von Chefkritiker:
Zitat von GrandeInter:
Wollte fragen ob es ein Video gibt wo Villa angeblich Özil eine runterhaut???

Özil war ja komplett neben sich so hab ich ihn noch nie gesehen!


Der hat gesessen von Villa. :D

0:37 ca.

http://www.youtube.com/watch?v=-OLyV8cGSTQ


was für ein Getümel! :D


Ich finde es herrlich, wie Alexis sich den ganzen Scheiß im Hintergrund anschaut und lacht :ugly
Gut zu sehen ab 2:41 :D
Supercopa de España |#1716
18.08.2011 - 13:21 Uhr
also man merkt das du real ehr nugeneigt bist ;)

auf augenhöhe find ich real JETZT noch nich.
für mich is barca noch lang nich bei 100%, das merkte man besonders in der 2.halbzeit weil das tempo nich mehr so hoch war.
real hat ein super vorbereitung gehabt mit allen spielern, barca nicht;)
und trotzdem, wenn es drauf ankommt waren sie immer den tick besser. ob es einem gefällt oder nicht.

und wenn sanchez & fabregas so richtig intigriert sind, dann seh ich barca noch stärker als letzte saison.

meine meinung :rolleyes
Supercopa de España |#1717
18.08.2011 - 13:22 Uhr
Danke Daniel, starker Post!

Auf eine gute Saison und ein Kopf an Kopf Rennen. Es ist und bleibt ein Fußballspiel und kein Kartenspiel!

;)

•     •     •

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." - Karl Valentin

Debating creationists on the topic of evolution is rather like trying to play chess with a pigeon; it knocks the pieces over, craps on the board, and flies back to its flock to claim victory.
Scott D. Weitzenhoffer

Supercopa de España |#1718
18.08.2011 - 13:35 Uhr
Zitat von kadavar:
also man merkt das du real ehr nugeneigt bist ;)

auf augenhöhe find ich real JETZT noch nich.
für mich is barca noch lang nich bei 100%, das merkte man besonders in der 2.halbzeit weil das tempo nich mehr so hoch war.
real hat ein super vorbereitung gehabt mit allen spielern, barca nicht;)
und trotzdem, wenn es drauf ankommt waren sie immer den tick besser. ob es einem gefällt oder nicht.

und wenn sanchez & fabregas so richtig intigriert sind, dann seh ich barca noch stärker als letzte saison.

meine meinung :rolleyes


Vorab, jedem seine Meinung. Deswegen will ich deine auch gar nicht als falsch darstellen, sondern nur meine Sicht zu deinen Argumenten verfassen:

1. Klar bin ich Real eher zugeneigt, und zwar deutlich. Ich denke aber trotzdem durch die leichten Barca-Sympathien realtiv objektiv urteilen zu können.

2. Ich habe auch gesagt "fast auf Augenhöhe" ;) Barca ist die stärkste Mannschaft der Welt, das ist das Maß was Real erreichen muss.

3. Auch Real hatte Spieler bei der Copa und den ein oder anderen Nationalspieler sonst im Einsatz ;) War auch erschreckt was Barca da für nen Trainingsrückstand hatte, aber auch Real ist noch längst nicht bei 100%, das sollte niemand vergessen. Klar ist aber auch, dass sie wesentlich weiter im Lesitungsstand wirken als Barca.

4. Deutliche Zustimmung, Sanchez und Fabregas bringen noch mehr Qualität zu Barca. Trotzdem müssen sie erst noch beweisen, dass unsere Meinung dazu die Richtige ist.


PS:
Zitat von janeway:
Danke Daniel, starker Post!


Danke für die Blumen :)

•     •     •

Luis Figo 7.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel17 am 18.08.2011 um 13:37 Uhr bearbeitet
Supercopa de España |#1719
18.08.2011 - 13:41 Uhr
Zitat von Daniel17:
Zitat von kadavar:
also man merkt das du real ehr nugeneigt bist ;)

auf augenhöhe find ich real JETZT noch nich.
für mich is barca noch lang nich bei 100%, das merkte man besonders in der 2.halbzeit weil das tempo nich mehr so hoch war.
real hat ein super vorbereitung gehabt mit allen spielern, barca nicht;)
und trotzdem, wenn es drauf ankommt waren sie immer den tick besser. ob es einem gefällt oder nicht.

und wenn sanchez & fabregas so richtig intigriert sind, dann seh ich barca noch stärker als letzte saison.

meine meinung :rolleyes


Vorab, jedem seine Meinung. Deswegen will ich deine auch gar nicht als falsch darstellen, sondern nur meine Sicht zu deinen Argumenten verfassen:

1. Klar bin ich Real eher zugeneigt, und zwar deutlich. Ich denke aber trotzdem durch die leichten Barca-Sympathien realtiv objektiv urteilen zu können.

2. Ich habe auch gesagt "fast auf Augenhöhe" ;) Barca ist die stärkste Mannschaft der Welt, das ist das Maß was Real erreichen muss.

3. Auch Real hatte Spieler bei der Copa und den ein oder anderen Nationalspieler sonst im Einsatz ;) War auch erschreckt was Barca da für nen Trainingsrückstand hatte, aber auch Real ist noch längst nicht bei 100%, das sollte niemand vergessen. Klar ist aber auch, dass sie wesentlich weiter im Lesitungsstand wirken als Barca.

4. Deutliche Zustimmung, Sanchez und Fabregas bringen noch mehr Qualität zu Barca. Trotzdem müssen sie erst noch beweisen, dass unsere Meinung dazu die Richtige ist.


PS:
Zitat von janeway:
Danke Daniel, starker Post!


Danke für die Blumen :)


ich gebe dir bei 3. natürlich recht, ich wollte nich sagen das real schon bei 100% ist;)
und bei 4. natürlich auch;). von der theorie her sollte barca stärker sein wenn die beiden es beweisen

was ich auch absolut nich verstehen kann, ist das ronaldo in den spielen gegen barca so hektisch wirkt. als würde er jmd was beweisen wollen weil messi auf der andren seite steht.
Supercopa de España |#1720
18.08.2011 - 14:06 Uhr
Zitat von transfermarkt.de:
3:2 gegen Real Madrid: Barcelona holt spanischen Supercup


Wow, wer hätte das gedacht...?
Und wer gewinnt wohl Primera División und Champions League?
gähn gähn schnarch

•     •     •

"Meine Lieblinge sind für mich die Leute, die sich total verschuldet haben, um auf der Fanmeile dabei zu sein. Mein persönlich tollstes WM-Erlebnis war: völlig alleine zu Hause im Wohnzimmer, Deutschland gegen Argentinien ohne Ton. Ich wollte es nicht mehr hören. Keinen Kommentar, nicht mehr die tolle Stimmung im Stadion. Sie sehen die Bewegungen, Sie sehen den Jubel, Sie sehen die Spannung beim Elfmeterschießen, aber es gibt kein Geräusch dazu, das war sehr erholsam." - Harald Schmidt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.