21.12.2023 - 16:53 | Quelle: 1. FC Köln | Lesedauer: unter 2 Min.
NK Olimpija Ljubljana
1.FC Köln
CAS-Urteil 

Transfersperre für 1. FC Köln bestätigt: „Sind sehr enttäuscht“

Transfersperre für 1. FC Köln bestätigt: „Sind sehr enttäuscht“
©IMAGO

Auch der Internationale Sportgerichtshof verhilft dem 1. FC Köln nicht aus seiner Misere nach dem regelwidrigen Transfer des jungen Slowenen Jaka Cuber-Potocnik (18). Am Donnerstag erfuhren die „Geißböcke“, dass das im Frühjahr vom Verbandsschiedsgericht der FIFA getroffene Urteil bestehen bleibt: Die Kölner dürfen für zwei Transferperioden keine neuen Spieler registrieren. Im vergangenen Sommer hatten die Rheinländer noch bewirken können, dass die Strafe zunächst ausgesetzt wurde.


Leistungsdaten
Jaka Cuber-Potocnik
J. Cuber-Potocnik Mittelstürmer
1.FC Köln U19
1.FC Köln U19
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
35
Tore
23
Vorlagen
3


Nun fällt auch die endgültige Entscheidung gegen den FC aus, obwohl der Klub nach eigenem Dafürhalten umfangreiche Argumente dagegen vorgebracht habe und sich durch Zeugenaussagen darin zusätzlich bestätigt sieht. Davon abgesehen, dass sich die Kölner logischerweise ein anderes Urteil gewünscht hätten, gab Geschäftsführer Christian Keller zu Protokoll, eine gegensätzliche Entscheidung sogar erwartet zu haben. Er sagte: „Entsprechend sind wir sehr enttäuscht, dass der CAS trotz zahlreicher Gegenbeweise die Kündigung von Jaka Potocnik als nicht rechtswirksam eingestuft und gleichzeitig auch keine hinreichenden Beweise für eine Nicht-Anstiftung zu dieser Kündigung durch den 1. FC Köln gesehen hat. Unabhängig davon besitzen wir nun Klarheit und der mehrmonatige Schwebezustand ist endlich vorüber.“



Das Szenario einer Transfersperre habe man in Köln in all den Monaten immer mitbedacht, man werde die  „Kaderplanung bis zum Ende der nunmehr feststehenden Sperre dementsprechend gestalten“, ergänzte Keller. „Dabei gilt: In jeder Herausforderung liegt immer auch eine Chance. Genau mit dieser Haltung werden wir nach vorne blicken und diese Herausforderung angehen.“


Transferstreit: Ljubljana verlangte 2,5 Millionen vom 1. FC Köln


Stürmer Cuber-Potocnik, der für die U19 der Kölner im Einsatz ist, unterzeichnete im Januar 2022 einen Kontrakt beim FC und kündigte den Vertrag mit seinem Ausbildungsklub NK Olimpija Ljubljana fristlos, nach Meinung des Bundesligisten aus wichtigem Grund. Eine Ablöse zahlten die Kölner nicht und schienen arglos zu sein. Der Weltverband FIFA sah die Sache anders, verurteilte den FC zum Registrierungsverbot und Cuber-Potocnik zu einer Spielsperre von vier Monaten sowie einer Geldstrafe von 52.000 Euro, für die auch die Kölner haften. Die weitere Forderung Ljubljanas eines Schadensersatzes in Höhe von 2,5 Millionen Euro hatte die FIFA abgelehnt.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

dereinering VfB Stuttgart dereinering 23.12.2023 - 01:06
Bitte nimm den nicht ernst. Ich hab noch keinen Kommentar von dem gelesen, der nicht zum fremdschämen ist. Oder die. So unsympsthisch und überheblich sind wir VfBler nicht.

Zum Thema: CAS Urteil ist hart. Es ist alptraumhaft.

Jetzt muss Köln aus der Not eine Tugend machen und auf die eigene Jugend setzen. Wir hatten das aus finanziellen Gründen damals unter Magath. Generation Hinkel, Hleb, Hildebrand. Ein Gerüst mit Eigengewächsen wurde aufgebaut. 5 Jahre später Meister mit Gomez, Khedira und schlauen Einkäufen wie den Mexikanern Pardo und Osorio oder Hitzsperger.

Bitte macht es so wie wir damals @Köln. Ich gönne euch den Erfolg.
Mnemosyne Hamburger SV Mnemosyne 22.12.2023 - 16:57
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Mnemosyne

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Mnemosyne

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von gstylez85

Also ich bin immer noch geschockt von dem gestrigen Donnerstag!

Da wurde beim Effzeh sehr blauäugig gedacht.

1. War man sich absolut sicher vor dem CAS zu gewinnen, aber die Chancen waren quasi 50/50...

Dann frage ich mich:

2. Warum hat man die 2,5 Mio. Nicht einfach gezahlt? Man hätte das Thema vom Tisch, es würde keine Transfersperre über 2 Transferperioden geben und man könnte ganz normal ein Bundesligatauglichen Kader auch mit wenig Geld zusammen stellen der vielleicht irgendwie die Klasse hält und im Sommer nochmal richtig einkaufen. Jetzt ist man gezwungen die Soieler die man auf Leihbasis geholt hat zu verpflichten wenn man nicht ansteigt... wobei nur Carstensen bisher eine Verstärkung widerspiegelt... augen-zuhalten

3. Warum hat man im Sommer diesem Urteil nicht voraus geplant und Kohle für gute Spieler ausgegeben? Skhiriersatz zb. Und vorallem noch einen zweiten Stürmer????? augen-zuhalten

Verstehe die Art und Weise des Handelns von Hr. Keller null komma nullugly

Letztendlich müssen wir .ir der Situation als FC-Fans jetzt leben, die Jugend muss jetzt definitiv mehr in den Fokus, sehe da definitiv Chancen für Downs, Wäschenbach usw...


GIbt wohl doch einen Grund warum der BVB bei Sancho damals, trotz Kündigung des Sholarshipvertrages durch Sancho, Man City eine Ablöse gezahlt hat.

Zu Punkt 3. wenn ich richtig zählen kann stehen sieben Mittelstürmer im Kölner Kader, daher muss ich fragen wie du das meinst, mit dem zweiten Stürmer.


Das ist in England aber so üblich, zumindest bei Transfers innerhalb des Landes. Da setzt eine Kommission den Wert eines Jugendspielers fest, damit der abgebende Verein nicht leer ausgeht (der ja die Ausbildung gemacht hat). Insofern gibt es da Orientierungspunkte.

So eine Regelung wäre auch für Deutschland toll, kollidiert bei ausgelaufenem Vertrag aer leider mit dem Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes. Bei uns können die großen die kleinen weiter ausplündern.


Wir haben aber keine Ausbildungsentschädigung gezahlt, sondern 8 Mio Ablöse und haben 15% Beteiligung am nächsten Transfer zugestanden.

Vertragsfrei bedeutet vertragsfrei. Und die 6 Monate sind bekannt, da seh ich keinen Nachteil, wenn hier alles regelkonform gehandthabt wird.


Das folgt aber der selben Logik smile. Es war auch sehr schlau vom BVB nicht auf einen Ablöse freien Wechsel hinzuwirken, man sieht sich ja immer zweimal im Fußballleben smile. In diesem Sinne frohe Feuertage und eine bessere Rückrunde für Euch!


Stimmt smile.
Danke dir! Wünsche ebenfalls viel Erfolg, vielleicht packt es der HSV endlich mal wieder. Und schöne Weihnachten.


Danke für die guten Wünsche, ich denke mal, wir bleiben in Liga 2, oben wären wir ja eh nur Kanonenfutter smile.
Hier sanieren wir uns langsam aber sicher, gerade wieder ein neuer All Time Record beim Merchandising und Trikotverkauf, wir werden unseren Rekord vom letzten Jahr locker knacken. Lieber Kult in Liga 2 als Fußabtreter in Liga 2 smile.
mikolash SV Werder Bremen mikolash 22.12.2023 - 16:16
Zitat von Jasmin_Cologne
Zitat von mikolash

Zitat von Jasmin_Cologne

Zitat von Patty

Für mich muss Keller seinen Hut nehmen, selbst wenn das Schriftstück zur "Beeinflussung" nicht von ihm stammen sollte.

Insgesamt hat Köln aber natürlich extrem unglücklich agiert, wozu Keller erstmal nichts beigetragen hat. Wenn man einen minderjährigen Spieler innerhalb von 2 Tagen nach seiner Kündigung unter Vertrag nimmt, ist die Transfersperre durchaus nachvollziehbar.

Köln hätte allerdings vor dem Fifa Urteil bereits eine Einigung mit Olimpija erzielen müssen. 2.5 Mio sind natürlich übertrieben hoch gewesen, aber bspw. 1 Mio + eine Weiterverkaufsbeteiligung hätte evtl. gereicht.


Es gibt ja nun ein weiteres Schriftstück... ( https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-brisante-dokumente-slowenen-klub-belastet-koeln-boss-86521666.bild.html )... Wenn dass wirklich stimmt und das von Keller ist, dann muss er definitiv gehen...

Die Echtheit wurde bereits vom Urheber selbst bestätigt.


Ja, ist halt nen Versuch der außergerichtlichen Einigung, keine Bestechung... Dennoch kommt sowas schlecht, wenn man "unschuldig" ist, denn dann muss man eben gar nix bieten

Denkbar schlecht getimt, ja
Autor
Piggadilly
Tobias Picker
TM-Username: Piggadilly
Alle Beiträge des Autors
Jaka Cuber-Potocnik
1.FC Köln U19
Jaka Cuber-Potocnik
Geb./Alter:
17.06.2005 (18)
Nat.:  Slowenien
Akt. Verein:
1.FC Köln U19
Vertrag bis:
30.06.2027
Position:
Mittelstürmer
Marktwert:
300 Tsd. €
1.FC Köln
Gesamtmarktwert:
93,55 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
17.
Kadergröße:
29
Letzter Transfer:
Justin Diehl