Vorschau für die neue Saison - Tipp der Platzierungen

29.06.2013 - 15:36 Uhr
Die Trainer sehen den CFC, den FCC und Altglienicke vorne - ein paar geben auch dem BFC eine kleine Chance. Zwinkernd
http://www.fussball.de/newsdetail/umfrage-sieht-chemnitz-und-jena-als-favoriten/-/article-id/217923
Mannschaften, die besser abschneiden werden als letztes Jahr angelehnt an die in der NBA vergebene Kategorie Most Improved Player, mal übertragen auf eine ganze Mannschaft.

Babelsberg war letzte Saison 16ter, sie dürften dieses Jahr gute Chancen haben unter die Top 10 zu kommen, vielleicht sogar an den Top 5 zu kratzen.

Bei den Aufstiegskandidaten ist der CFC sicherlich Favorit, gefolgt von Altglienicke.

Hertha BSC hätte locker das Potenzial, wenn sie bessere Ü23 Spieler verpflichten würden, man vergleiche nur Bayern, die einen Wriedt in der RL hatten oder Wolfsburg mit Rizzi.

Dahinter wird es ein spannendes Rennen, BFC Dynamo, Lok, Energie, Viktoria, BAK und Jena dürften nominell um die vorderen Plätze mitspielen. Allerdings könnte es durchaus sein, dass eines dieser Teams underperformt und nur im Mittelfeld landet. Und stattdessen von einem Team wie Chemie oder Babelsberg verdrängt wird.

Am tiefsten Abrutschen in der Tabelle wird wohl Fürstenwalde, zum einen, weil sie letzte Saison überperformt haben, zum anderen haben sie mit Schulz und Hovi zwei wichtige Offensivspieler verloren. Und die Konkurrenz ist dieses Jahr in der Breite etwas stärker geworden.
Jetzt nochmal im Detail eine Saison Vorschau, natürlich unter dem Vorbehalt, dass angesichts der derzeitigen Lage, es nicht auszuschließen ist, dass es zu Infektionen einzelner Spieler oder sogar ganzer Mannschaften kommen könnte. So wie bei Dynamo Dresden letzte Saison in der 2.Liga, die in Quarantäne mussten und der Spielplan durcheinander gebracht wurde.

Die Favoriten : Altglienicke, Jena, CFC, Hertha

Altglienicke : Hat letzte Saison fast die Meisterschaft geholt , in der Corona Saison. Letztes Jahr hat Uzan früher bei Erfurt endlich den Durchbruch in der RL geschafft und dürfte auch dieses Jahr zu den Topspielern zählen. Die Abgänge von Kahlert und Förster wurden qualitativ 1:1 durch Zeiger und Meyer ersetzt. Dazu holte man noch Cigerci vom BAK, und Dem von Großaspach, der allerdings von mehreren Verletzungen zurück kommt, Breitkreutz hat sicherlich noch Potenzial nach oben spielte ja auch schon 3.Liga. Dazu einen neuen TW von Würzburg und einige Talente mit Entwicklungspotenzial wie Inaler, Manske, Czyborra. Nicht zu vergessen Skoda der vielleicht größte Leistungsträger der letzten Saison. Zu guter letzt ein Trainer, der schon bewiesen hat, dass er mit dieser Mannschaft arbeiten kann. Insgesamt ein eingespieltes Team, was vor allem auch wegen der hohen Fluktuation bei den anderen Mitfavoriten wie CFC und Jena ein Vorteil seien dürfte. Die VSG für mich ganz knapp der Topfavorit, auch wenn sie sich selbst vielleicht nicht so sehen.

CFC : Die Fussballwoche sieht den CFC als Topfavorit, wenn man aber genauer hinschaut, sieht man einige Schwachpunkte. Es stellt sich zum Beispiel die Frage wieso mit Oesterhelweg ein potenzieller Topscorer mit Potenzial für 15 Scorerpunkte und mehr an den direkten Konkurrenten aus Jena abgegeben wurde. Während die Defensive das Prunkstück des Teams zu sein scheint, stellt sich die Frage wo die Scorerpunkte herkommen sollen. Dass nach einem Abstieg in die RL die besten Spieler den Verein verlassen ist normal, somit verwundern die Abgänge von Tallig, Hosiner, Bonga, Reddemann, Garcia überhaupt nicht, allerdings wurde kein adäquater Ersatz verpflichtet. Die Topspieler in der Offensive sollten normalerweise Dartsch und Bozic sein. Der Kader sieht auf den ersten Blick nicht spektakulär aus im Vergleich zur letzten Saison und zur Aufstiegssaison 18/19 als man zum Beispiel einen Frahn, Garcia oder Grote im Team hatte, trotzdem wer aufsteigen will, muss natürlich erstmal am CFC vorbei.
Trainer Berlinski ist ein No-Name im Profifussball, was nicht zwingend negativ sein muss, aber zumindest ein Fragezeichen ist.

Jena : Hier scheint das Mittelfeld mit Lange, Eckhardt, Bergmann, Düzel und Oesterhelweg das absolute Prunkstück zu sein. Im Sturm hingegen deutet sich im Moment kein Spieler an, der in der Lage wäre mehr als 10 Tore zu machen. Stand jetzt dürfte Oesterhelweg der Topscorer von Jena werden. Vielleicht werden sie allerdings noch auf dem tm aktiv. In der Defensive fehlen neben Grösch erfahrene Spieler. Insgesamt ist der Kader nicht gut genug ausbalanciert. Wegen des Abstiegs gab es eine hohe Fluktuation, allerdings kann man aufgrund der schwachen letzten Saison auch nicht vom Verlust von Leistungsträgern sprechen, da diese quasi nicht vorhanden waren. Aufgrund des nominell gut besetzten Mittelfelds könnte Jena aber trotzdem oben mitmischen, es bleiben dennoch einige Fragezeichen. Trainer Kunert hat letzte Saison den BAK trainiert und für ihn hat Jena sogar eine Ablöse bezahlt, was etwas ungewöhnlich ist.

Hertha II : Hertha ist sicherlich die Wundertüte unter den Topteams, man weiß nicht ob und wenn ja welche Spieler an den WE von den Profis abgestellt werden. Oder welche Talente öfter mal im Profikader stehen werden. Trotzdem wird Hertha hier der Vollständigkeit halber genannt.

Die Verfolger : BFC, BAK, Energie, Babelsberg, Viktoria, Lok

Lok : 19/20 glänzte Lok vor allem durch ihre stabile defensive Grundordnung, die sie bis in die Relegation brachte, wo sie denkbar knapp an Verl scheiterten. Mit Steinborn hat man einen wichtigen Spieler ziehen lassen und auch IV Zickert ging zu einem direkten Konkurrenten. Trotzdem stimmt die defensive Grundordnung weiterhin, mit Heynke hat man ein gutes Defensivtalent in seinen Reihen. Die Frage ist, ob Nattermann, Jäpel, Boakye und Ziane in der Offensive für die nötigen Tore sorgen können. Trainer Wolfgang Wolf hat seine Karriere als Trainer beendet, neuer Coach ist Civa, früher bei Babelsberg. Ein Transfer, der für Aufsehen sorgte, war der von Tomislav Piplicas Sohn für das MF.

Energie : Bei Energie gibt es zu viele Schwachpunkte als das man sie als Topfavorit sehen würde. Mit Rangelov und Berkan Taz verlor man zwei wichtige Scorer. Auch Broschinski ein vielversprechendes Talent ging zu BVB II. Etwas überraschend bleibt wohl Eisenhuth erhalten, der ja auch schon mit größeren Klubs in Verbindung gebracht wurde. Topscorer sollte Brügmann werden, daneben fehlen aber zuverlässige Optionen. In der Defensive mangelt es neben Koch an erfahrenen Namen und auch im Tor setzt man auf eine Kombination aus mehreren jüngeren Torhütern.

BAK : Der BAK hat es in den letzten Jahren immer wieder geschafft den Verlust von Leistungsträgern zu kompensieren und entsprechenden Ersatz zu scouten. Die letzte Saison hingegen verlief sehr chaotisch und man beendete sie mit einer wesentlich schwächeren Platzierung als in den Jahren zuvor. Es gab 19/20 eine hohe Fluktuation an Spielern wie Merkel, Brandt, Siebeck, Brasnic, Przybylko, die kamen und gingen. In diesem Sommer ging mit Kargbo der beste Torjäger in die RL SW zu Offenbach, mit Kahraman ein vielversprechendes Talent zu Hertha II und mit Cigerci ein Techniker im MF zur VSG. Der BAK ist traditionell ein eher offensivstarkes Team, dieses Jahr sind sie in der Offensive nominell eher dünn besetzt, wenn nicht noch Transfers getätigt werden. Der offiziell im MF gelistete Küc dürfte der Topscorer des Teams werden. Mit Kauter, Yajima, Gerlach hat man eine solide Achse. Mit Ben Meyer von Cottbus und Häusl von Großaspach hat man wieder vielversprechende Spieler verpflichtet. Im Sturm setzt man mit Ulrich auf ein Talent von Hansa auf einer Position wo eigentlich eher Erfahrung wichtig ist. Trainer ist Meyer, der vorher vor allem im Jugendbereich tätig war.

Viktoria : Viktoria fiel letztes Jahr vor allem durch seine starke Defensive auf. Dort hat man mit TW Flauder einen wichtigen Mann an Offenbach abgegeben und stattdessen Sprint aus der Oberliga geholt. Außer Hoffmann, der zu Babelsberg ging, ist der Rest der Defensive mit Gunte, Röcker, Menz und Kapp weiterhin gut besetzt. Vorne fehlte letzte Saison die Durschschlagskraft, dafür holte man mit Hovi von Fürstenwalde einen Torjäger, ein weiterer Transfer von dem man sich einiges erhofft ist Sucsuz, der bei Jena spielte. Die größte Frage ist, ob die Defensive ohne Flauder so stabil bleibt und ob im Sturm endlich der Knoten platzt.

BFC : Der BFC machte durch eine Reihe von Transfers auf sich aufmerksam, nominell dürfte das Team besser sein als letzte Saison. Mit Steinborn und Förster hat man einen erfahrenen Sturm . Dazu mit Bolyki, Breitfeld, Schulz, Garbuschewski, Zickert und Siebeck eine gute Mischung im MF. Das Fragezeichen bleiben die Abwehr und das Tor wie auch das Pokalspiel gegen Altglienicke gezeigt hat.

Babelsberg : Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben, dürfte Babelsberg das Team sein, was sich am meisten verbessern wird im Gegensatz zum Vorjahr. Man hat einen erfahrenen TW, nach den Transfers von Hoffmann und Rückkehrer Wilton eine verbesserte Abwehr, und natürlich vor allem Frahn als potenziellen Toptorjäger. Mit Trianni und Zille hat man zwei Spieler mit Potenzial in der Offensive und mit Dombrowa, Rangelov und Wolf mehrere Talente.
Nominell der größte Verlust dürfte Nattermann sein, der zu Lok ging. Von allen hier genannten Teams dürfte Babelsberg aber eher der Underdog sein. Viel wird davon abhängen, ob Frahn an seine Glanzzeiten anknüpfen kann.

Das Mittelfeld : Meuselwitz, Auerbach, Chemie, Fürstenwalde, Lichtenberg

Diese Teams haben auch den ein oder anderen Topspieler der Liga zu bieten, zum Beispiel Zimmermann von Auerbach oder Geurts von Fürstenwalde. Oder eine starke Defensive so wie letztes Jahr Chemie Leipzig und dürften für die ein oder andere Mannschaft aus der Verfolgergruppe zum Stolperstein werden.

Untere Tabellenhälfte : Halberstadt, Optik, Tebe, Luckenwalde, BischofsW

Diese Teams sind nominell am Schwächsten besetzt. Das Team mit den meisten vielversprechenden Talenten dürfte hier Halberstadt sein, allerdings wird es tabellarisch mit so einer jungen Mannschaft schwer werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pikgolo94 am 14.08.2020 um 10:28 Uhr bearbeitet
Tolle Typen, große Ver­eine und jede Menge Derbys – kein Zweifel: Die Samstag star­tende Regio­nal­liga Nordost ist die wahr­schein­lich beste vierte Liga aller Zeiten!

Beste vierte Liga aller Zeiten? Als Beobachter aller fünf Regionalligen, kann ich dieser Aussage bei dem Teilnehmerfeld nur zustimmen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
So, kurz vor knapp auch noch mal eine Prognose von mir.

Chemnitzer FC:
Die Himmelblauen sind - mal wieder - am Scheideweg, und es ist alles andere als entschieden, dass es den Verein zum Ende der Saison überhaupt noch gibt. Dennoch hat man, in gewohnter Manier, wieder ordentlich in den Kader gebuttert, vermutlich mit dem Ziel, kurzfristig Sponsoren anzulocken, die für die Kosten des IV-Abschlusses aufkommen. Ob dabei ans sportliche gedacht wurde, ist eine andere Frage.
Mit Jakubov und Hoheneder konnte man zwei starke Defensivkräfte halten, sie dürften die Hoffnungsträger im Kader sein. Ansonsten hat man hauptsächlich guten RL-Durchschnitt verpflichtet. Ob Dartsch und Freiberger in Chemnitz funktionieren, wie sie es bei auf Konter und Hohe Bälle ausgelegten Teams gemacht haben, halte ich für fraglich. Das Zentrale Mittelfeld, das wohl um Bickel und Kurt aufgebaut werden soll, sehe ich momentan als besonders schwach. Die Verteidigung selbst sieht vom Spielermaterial her bereits besser aus, ist in der Breite aber noch sehr dünn, wie die Zickertverletzung und der Omarbasic-Abgang gezeigt haben. Zudem hat man einen jungen Trainer verpflichtet, der noch nicht in der RL NO trainiert hat, für mich eine Wundertüte.

Fazit: Der CFC versucht sich irgendwie zwischen Vereinsauflösung und Aufstiegsambitionen zu positionieren, die Qualitäten eines Aufstiegskandidaten sehe ich hier aber noch nicht. Man wird sehen müssen, wie die neu zusammengestelle Mannschaft zusammenspielt, aber ich sehe sie momentan eher im guten Mittelfeld, Platz 10 - 5.

Carl Zeiß Jena:
Die Vorbereitung im Paradies ist deutlich ruhiger vorangegangen. Kein Wunder, bleibt doch Mäzen Duchatelet an Bord, um weiter den Profifußball zu garantieren. Ohne den Belgier könnte man im Freistaat Profifußball wohl nur noch in Meuselwitz genießen.
Die Transfers der Thüringer haben insgesamt Hand und Fuß und bringen den Verein direkt auf ein gutes RL-Level. Zugänge wie Oesterhelweg oder Bergmann zeigen direkt, dass man oben mitspielen will. Gleichzeitig wirkt der Kader noch nicht komplett. Die Rechte Seite wirkt noch unterentwickelt und das Mittelfeld hat kaum Tiefe. Zudem bin ich gespannt, auf welchem Niveau sich IV + TW einordnen werden. Das sind alles Baustellen, die mit der Zeit behoben werden können, und in Jena sind die Ressourcen für Nachbesserungen vorhanden.

Fazit: Jena ist auf einem guten Weg, wieder an der RL-Spitze zu stehen. Ob das schon diese Saison sein wird? Möglich, aber nicht die wahrscheinlichste Variante imA. Ich sehe den Verein daher in einer Verfolgerrolle, Platz 4 - 2.

Lok Leipzig:
Der Vizemeister und Nicht-Aufsteiger der vergangenen Saison konnte seine Mannschaft nicht zusammenhalten und musste trotz relativem Erfolg viele Leistungsträger gehen lassen. Insgesamt hat sich das Team, dass bereits letzte Saison overperformed hat, auf keiner Position verbessert und auf vielen verschlechtert. Mit Nattermann wurde einer der stärkeren Stürmer der Liga verpflichtet, die restlichen Transfers sehe ich momentan nicht über dem RL-Durchschnitt, auch wenn ich Piplica und Boakye interessiert verfolgen werde. Das eingespielte Mittelfeld um Schinke, Pfeffer und Salewski kann vielleicht für etwas Stabilität sorgen, aber einen Aufstiegsanwärter werden sie nicht tragen können.

Fazit: Loks Platzierung normalisiert sich, Platz 12 - 8.

VSG Altglienicke:
Der solvente Verein aus Treptow war letzte Saison kurz davor, zur klaren Nummer drei in Berlin aufzusteigen, wurde aber durch eine ungünstig platzierte Pandemie gestoppt. Man will sich davon nicht beirren lassen und einen neuen Versuch wagen. Die Abgänge sind im Großen und Ganzen verkraftbar. Die Zugänge sind nicht euphorisierend, passen aber zu der Altglienicker Philosophie. Insgesamt konnte man einige Mannschaftsteile verjüngen und neu aufstellen, ohne dabei zuviele Stammspieler neu integrieren zu müssen. Obwohl ich die Qualität des Kaders insgesamt nicht auf den ersten Platz setzen würde, ist die VSG durch die Kombination aus Eingespieltheit, Kaderbreite und erfahrenem Coach einer der Favoriten der Saison.

Fazit: Wieder im Aufstiegskamp, Platz 3 - 1.

FC Energie Cottbus:
Was soll man über diesen Verein sagen, was nicht bereits in zahllosen Gazetten, Leserbriefen und Parlamentsreden besprochen wurde? Ja, das Schicksal des FCE bewegt die Welt, und auch diese Saison ist der Weg nach Oben ein Spießrutenlauf.
Im Vergleich zu den anderen Vereinen hat man einen sehr geringen Kaderdurchlauf. Hauptsächlich wurden Ersatz- und Ergänzungsspieler abgegeben, die Ausnahmen sind Taz und Rangelov. Die Verpflichtungen sind bislang punktuell. Kremer und Mäder für die Außen, Stettin als Sturmtank und Storb als Hajtic-Ersatz. Die Verpflichtungen haben Hand und Fuß und treffen auf eine eingespielte und qualitativ hochwertige Mannschaft.
Noch gibt es aber zwei große Baustellen! In der Defensive wurde nach dem Abgang von Müller und Hajtic erst Storb verpflichtet, der bislang in den Testspielen noch nicht die Konstanz zeigt, die man zum Aufstieg brauchen wird. Auch gibt es in der IV keine Tiefe, auch wenn Jarosch ein talentierter Nachwuchsspieler ist, ein weiterer Zugang sollte hier also noch auf dem Weg sein. Die zweite Baustelle ist das OM. Mit Rangelov und Taz sind zwei kreative, kombinationsstarke Spieler gegangen, und während Abt einen größeren Fokus auf das schnelle Umschalten setzt, und deswegen mehr in Flügelspieler investiert hat, so hat man bisher auch gesehen, dass Gladrow alleine nicht der Spieler sein kann, der alle offensiven Elemente miteinander verbindet, oder der alleine tiefstehende Abwehrreihen aushebeln kann. Auch zusammen mit den DMs, die ich sonst auf einem hohen Niveau sehe, lässt man sich in der Zentrale zu schnell durch eine Mischung aus Pressing und Zurückziehen aushebeln. Hier fehlt also noch ein Spieler, der den Ball laufen lassen kann, und kreative Wege vors Tor findet.

Fazit: Der FCE hat eine gute, eingespielte Mannschaft, die aber noch nicht alle Puzzleteile gefunden hat. Trotzdem sehe ich den Verein im Aufstiegskamp, Platz 3 - 1.

Union Fürstenwalde:
Die Fürstenwaldianer haben sich über die letzten Saisons langsam zur Nr. 2 im Brandenburger Fußball gemausert. In der vergangenen Saison hat man guten Fußball gespielt und stand völlig zurecht auf dem 5. Tabellenplatz. Erwartungsgemäß musste man danach einige der besten Spieler abgeben, so dass eine Wiederholung dieses Ergebnisses, auch durch die höhere Konkurrenz, schwierig wird. Verstärkt hat man sich hauptsächlich mit jungen Spielern, die interessant sind, aber auch noch Zeit brauchen. Trotzdem sehe ich noch genug vom Kader vorhanden, dass Fürstenwalde sich im Mittelfeld halten können wird.

Fazit: Platz 15 - 10.

Hertha BSC II:
Oft hat man gelesen, dass die Hertha Bubis der Topfavorit sind, wenn sie denn nur mal ernst machen. Ob das so ist, sei dahingestellt, aber bislang sehe ich keine Anzeichen, dass der Verein den Aufstieg plant oder erzwingen will. Die Natur einer zweiten Mannschaft ist es, dass man eine hohe Qualität, aber auch viel Unerfahrenheit und mangelnde Konstanz vorfindet.
Mit Ngankam dürfte einer der besten Spieler hauptsächlich für die erste Mannschaft spielen. Ansonsten wurden die wichtigsten Spieler gehalten, sind nun aber auch berechenbarer. Die Frage ist, ob man in der Lage ist, die Mannschaft der vergangenen Hinrunde, oder der Rückrunde zu zeigen.
Fazit: Platz 5 - 1.

BFC Dynamo:
Der BFC hat eine solide Saison gespielt, und ich sehe keinen Grund, warum er das nicht wieder tun sollte. Der Abgang von Lewandowski sollte mit dem erfahrenen Duo Förster und Steinborn gut kompensiert werden können. Ob Siebeck und Zickert wieder zu ihrer alten Form können, bezweifel ich jedoch, und so sehe ich gerade die LV-Position noch sehr angreifbar. Insgesamt ist die Defensive noch etwas dünn besetzt.

Fazit: Platz 8 - 5

Berliner AK:
Der BAK musste nach einer sowieso schon etwas enttäuschenden Saison einige gute Spieler ziehen lassen, die Zugänge sagen mir entweder nichts, oder, wenn sie mir etwas sagen, reißen mich nicht vom Hocker. Auch die Testergebnisse bislang waren katastrophal. Die Zeiten, in denen der BAK vom Aufstieg in die 3. Liga träumen konnte, dürften erstmal vorbei sein. Eher muss man vorsichtig nach unten schauen.

Fazit: Platz 15 - 11

Viktoria Berlin:
Der zweimalige Deutsche Meister hat sich nach der chaotischen Phase mit Chinesischem Investor und Insolvenz wieder erholt und spielt sich stabil im Mittelfeld fest. Auch in dieser Saison erwarte ich ähnliches. Die Ab- und Zugänge sollten sich ungefähr die Waage halten. Wenn ein größerer Verein stolpert, sehe ich durchaus das Potenzial, etwas höher zu klettern.

Fazit: 12 - 5

VfB Auerbach:
Die Vogtländer stehen seit Jahren für Stabilität in der Regionalliga, dürfen sich darauf diese Saison jedoch nicht ausruhen. Zu abhängig ist man von Torjäger Marc-Philipp Zimmermann, und wenn er sein Zielwasser verliert, kann es schnell nach unten gehen. Die Zugänge sind bislang etwas dünn und die AV sehen mir noch sehr offen aus. So könnten die Auerbacher schnell in den Abstiegskampf gezogen werden.

Fazit: 18 - 14

ZFC Meuselwitz:
Die Zipsendorfer sind immer der Favoritenschreck der Liga, auch letzte Saison hat man wieder gezeigt, was man aus wenigen Mitteln machen kann. Wie üblich musste man einige gute Spieler abgeben, hat aber auch wieder einige interessante Einkäufe tätigen könne, z.B. Blaser. Das größte Fragezeichen dürfte sein, wie gut Neutrainer Gökkurt zu der Mannschaft passt.

Fazit: 16 - 12

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Zitat von Kuhru
So, kurz vor knapp auch noch mal eine Prognose von mir.

Chemnitzer FC:
Die Himmelblauen sind - mal wieder - am Scheideweg, und es ist alles andere als entschieden, dass es den Verein zum Ende der Saison überhaupt noch gibt. Dennoch hat man, in gewohnter Manier, wieder ordentlich in den Kader gebuttert, vermutlich mit dem Ziel, kurzfristig Sponsoren anzulocken, die für die Kosten des IV-Abschlusses aufkommen. Ob dabei ans sportliche gedacht wurde, ist eine andere Frage.
Mit Jakubov und Hoheneder konnte man zwei starke Defensivkräfte halten, sie dürften die Hoffnungsträger im Kader sein. Ansonsten hat man hauptsächlich guten RL-Durchschnitt verpflichtet. Ob Dartsch und Freiberger in Chemnitz funktionieren, wie sie es bei auf Konter und Hohe Bälle ausgelegten Teams gemacht haben, halte ich für fraglich. Das Zentrale Mittelfeld, das wohl um Bickel und Kurt aufgebaut werden soll, sehe ich momentan als besonders schwach. Die Verteidigung selbst sieht vom Spielermaterial her bereits besser aus, ist in der Breite aber noch sehr dünn, wie die Zickertverletzung und der Omarbasic-Abgang gezeigt haben. Zudem hat man einen jungen Trainer verpflichtet, der noch nicht in der RL NO trainiert hat, für mich eine Wundertüte.

Fazit: Der CFC versucht sich irgendwie zwischen Vereinsauflösung und Aufstiegsambitionen zu positionieren, die Qualitäten eines Aufstiegskandidaten sehe ich hier aber noch nicht. Man wird sehen müssen, wie die neu zusammengestelle Mannschaft zusammenspielt, aber ich sehe sie momentan eher im guten Mittelfeld, Platz 10 - 5.

Carl Zeiß Jena:
Die Vorbereitung im Paradies ist deutlich ruhiger vorangegangen. Kein Wunder, bleibt doch Mäzen Duchatelet an Bord, um weiter den Profifußball zu garantieren. Ohne den Belgier könnte man im Freistaat Profifußball wohl nur noch in Meuselwitz genießen.
Die Transfers der Thüringer haben insgesamt Hand und Fuß und bringen den Verein direkt auf ein gutes RL-Level. Zugänge wie Oesterhelweg oder Bergmann zeigen direkt, dass man oben mitspielen will. Gleichzeitig wirkt der Kader noch nicht komplett. Die Rechte Seite wirkt noch unterentwickelt und das Mittelfeld hat kaum Tiefe. Zudem bin ich gespannt, auf welchem Niveau sich IV + TW einordnen werden. Das sind alles Baustellen, die mit der Zeit behoben werden können, und in Jena sind die Ressourcen für Nachbesserungen vorhanden.

Fazit: Jena ist auf einem guten Weg, wieder an der RL-Spitze zu stehen. Ob das schon diese Saison sein wird? Möglich, aber nicht die wahrscheinlichste Variante imA. Ich sehe den Verein daher in einer Verfolgerrolle, Platz 4 - 2.

Lok Leipzig:
Der Vizemeister und Nicht-Aufsteiger der vergangenen Saison konnte seine Mannschaft nicht zusammenhalten und musste trotz relativem Erfolg viele Leistungsträger gehen lassen. Insgesamt hat sich das Team, dass bereits letzte Saison overperformed hat, auf keiner Position verbessert und auf vielen verschlechtert. Mit Nattermann wurde einer der stärkeren Stürmer der Liga verpflichtet, die restlichen Transfers sehe ich momentan nicht über dem RL-Durchschnitt, auch wenn ich Piplica und Boakye interessiert verfolgen werde. Das eingespielte Mittelfeld um Schinke, Pfeffer und Salewski kann vielleicht für etwas Stabilität sorgen, aber einen Aufstiegsanwärter werden sie nicht tragen können.

Fazit: Loks Platzierung normalisiert sich, Platz 12 - 8.

VSG Altglienicke:
Der solvente Verein aus Treptow war letzte Saison kurz davor, zur klaren Nummer drei in Berlin aufzusteigen, wurde aber durch eine ungünstig platzierte Pandemie gestoppt. Man will sich davon nicht beirren lassen und einen neuen Versuch wagen. Die Abgänge sind im Großen und Ganzen verkraftbar. Die Zugänge sind nicht euphorisierend, passen aber zu der Altglienicker Philosophie. Insgesamt konnte man einige Mannschaftsteile verjüngen und neu aufstellen, ohne dabei zuviele Stammspieler neu integrieren zu müssen. Obwohl ich die Qualität des Kaders insgesamt nicht auf den ersten Platz setzen würde, ist die VSG durch die Kombination aus Eingespieltheit, Kaderbreite und erfahrenem Coach einer der Favoriten der Saison.

Fazit: Wieder im Aufstiegskamp, Platz 3 - 1.

FC Energie Cottbus:
Was soll man über diesen Verein sagen, was nicht bereits in zahllosen Gazetten, Leserbriefen und Parlamentsreden besprochen wurde? Ja, das Schicksal des FCE bewegt die Welt, und auch diese Saison ist der Weg nach Oben ein Spießrutenlauf.
Im Vergleich zu den anderen Vereinen hat man einen sehr geringen Kaderdurchlauf. Hauptsächlich wurden Ersatz- und Ergänzungsspieler abgegeben, die Ausnahmen sind Taz und Rangelov. Die Verpflichtungen sind bislang punktuell. Kremer und Mäder für die Außen, Stettin als Sturmtank und Storb als Hajtic-Ersatz. Die Verpflichtungen haben Hand und Fuß und treffen auf eine eingespielte und qualitativ hochwertige Mannschaft.
Noch gibt es aber zwei große Baustellen! In der Defensive wurde nach dem Abgang von Müller und Hajtic erst Storb verpflichtet, der bislang in den Testspielen noch nicht die Konstanz zeigt, die man zum Aufstieg brauchen wird. Auch gibt es in der IV keine Tiefe, auch wenn Jarosch ein talentierter Nachwuchsspieler ist, ein weiterer Zugang sollte hier also noch auf dem Weg sein. Die zweite Baustelle ist das OM. Mit Rangelov und Taz sind zwei kreative, kombinationsstarke Spieler gegangen, und während Abt einen größeren Fokus auf das schnelle Umschalten setzt, und deswegen mehr in Flügelspieler investiert hat, so hat man bisher auch gesehen, dass Gladrow alleine nicht der Spieler sein kann, der alle offensiven Elemente miteinander verbindet, oder der alleine tiefstehende Abwehrreihen aushebeln kann. Auch zusammen mit den DMs, die ich sonst auf einem hohen Niveau sehe, lässt man sich in der Zentrale zu schnell durch eine Mischung aus Pressing und Zurückziehen aushebeln. Hier fehlt also noch ein Spieler, der den Ball laufen lassen kann, und kreative Wege vors Tor findet.

Fazit: Der FCE hat eine gute, eingespielte Mannschaft, die aber noch nicht alle Puzzleteile gefunden hat. Trotzdem sehe ich den Verein im Aufstiegskamp, Platz 3 - 1.

Union Fürstenwalde:
Die Fürstenwaldianer haben sich über die letzten Saisons langsam zur Nr. 2 im Brandenburger Fußball gemausert. In der vergangenen Saison hat man guten Fußball gespielt und stand völlig zurecht auf dem 5. Tabellenplatz. Erwartungsgemäß musste man danach einige der besten Spieler abgeben, so dass eine Wiederholung dieses Ergebnisses, auch durch die höhere Konkurrenz, schwierig wird. Verstärkt hat man sich hauptsächlich mit jungen Spielern, die interessant sind, aber auch noch Zeit brauchen. Trotzdem sehe ich noch genug vom Kader vorhanden, dass Fürstenwalde sich im Mittelfeld halten können wird.

Fazit: Platz 15 - 10.

Hertha BSC II:
Oft hat man gelesen, dass die Hertha Bubis der Topfavorit sind, wenn sie denn nur mal ernst machen. Ob das so ist, sei dahingestellt, aber bislang sehe ich keine Anzeichen, dass der Verein den Aufstieg plant oder erzwingen will. Die Natur einer zweiten Mannschaft ist es, dass man eine hohe Qualität, aber auch viel Unerfahrenheit und mangelnde Konstanz vorfindet.
Mit Ngankam dürfte einer der besten Spieler hauptsächlich für die erste Mannschaft spielen. Ansonsten wurden die wichtigsten Spieler gehalten, sind nun aber auch berechenbarer. Die Frage ist, ob man in der Lage ist, die Mannschaft der vergangenen Hinrunde, oder der Rückrunde zu zeigen.
Fazit: Platz 5 - 1.

BFC Dynamo:
Der BFC hat eine solide Saison gespielt, und ich sehe keinen Grund, warum er das nicht wieder tun sollte. Der Abgang von Lewandowski sollte mit dem erfahrenen Duo Förster und Steinborn gut kompensiert werden können. Ob Siebeck und Zickert wieder zu ihrer alten Form können, bezweifel ich jedoch, und so sehe ich gerade die LV-Position noch sehr angreifbar. Insgesamt ist die Defensive noch etwas dünn besetzt.

Fazit: Platz 8 - 5

Berliner AK:
Der BAK musste nach einer sowieso schon etwas enttäuschenden Saison einige gute Spieler ziehen lassen, die Zugänge sagen mir entweder nichts, oder, wenn sie mir etwas sagen, reißen mich nicht vom Hocker. Auch die Testergebnisse bislang waren katastrophal. Die Zeiten, in denen der BAK vom Aufstieg in die 3. Liga träumen konnte, dürften erstmal vorbei sein. Eher muss man vorsichtig nach unten schauen.

Fazit: Platz 15 - 11

Viktoria Berlin:
Der zweimalige Deutsche Meister hat sich nach der chaotischen Phase mit Chinesischem Investor und Insolvenz wieder erholt und spielt sich stabil im Mittelfeld fest. Auch in dieser Saison erwarte ich ähnliches. Die Ab- und Zugänge sollten sich ungefähr die Waage halten. Wenn ein größerer Verein stolpert, sehe ich durchaus das Potenzial, etwas höher zu klettern.

Fazit: 12 - 5

VfB Auerbach:
Die Vogtländer stehen seit Jahren für Stabilität in der Regionalliga, dürfen sich darauf diese Saison jedoch nicht ausruhen. Zu abhängig ist man von Torjäger Marc-Philipp Zimmermann, und wenn er sein Zielwasser verliert, kann es schnell nach unten gehen. Die Zugänge sind bislang etwas dünn und die AV sehen mir noch sehr offen aus. So könnten die Auerbacher schnell in den Abstiegskampf gezogen werden.

Fazit: 18 - 14

ZFC Meuselwitz:
Die Zipsendorfer sind immer der Favoritenschreck der Liga, auch letzte Saison hat man wieder gezeigt, was man aus wenigen Mitteln machen kann. Wie üblich musste man einige gute Spieler abgeben, hat aber auch wieder einige interessante Einkäufe tätigen könne, z.B. Blaser. Das größte Fragezeichen dürfte sein, wie gut Neutrainer Gökkurt zu der Mannschaft passt.

Fazit: 16 - 12



... hier sind wohl schon einige andere Tendenzen zu erkennen. Aber vielleicht bekommt der eine oder andere Verein noch die Kurve.
schief
Ich wollte hier auch nochmal meinen Senf zu einigen Teams dazugeben, aber mir vorher erst einmal ein paar Spiele angucken (Insbesondere weil gerade die Aufstiegsfavoriten viele Neuzugänge zu vermelden hatten). Da ich mir dabei am meisten (bzw. alle im Livestream übertragenen) Pokal und Ligaspiele der VSG, Viktoria und Cottbus angeschaut habe, habe ich zu diesen Teams auch am meisten sagen können.

1. Altglienicke
Meiner Meinung nach die beste Offensive der Liga, obwohl sie zum Großteil nur aus Neuzugängen besteht (Breitkreuz kann man ja eigentlich auch noch als Neuzugang bezeichnen). Cigerci ist der Dreh- und Angelpunkt, aber auch J. Manske und Meyer machen ihre Sache sehr gut. Dagegen hat Skoda, trotz seiner regelmäßigen Scorer, vergleichsweise wenig Einfluss auf das Offensivspiel, obwohl er seine Sache auch solide macht. Uzan ist nach seiner Verletzung ebenfalls stark zurückgekommen, aber wird sicherlich noch ein paar Wochen brauchen, bis er bei 100 % ist.
Auch das Trainerteam macht seine Aufgabe mit seiner ruhigen, aber souveränen Art sehr gut. Dabei hat man es geschafft, eine echt Einheit zu formen. Die Mentalität merkt man dem Team (anders als z.B. Cottbus) auf dem Platz an. Dass man in allen drei Ligaspielen einen Rückstand gedreht hat, ist kein Zufall.

Aber es gibt auch Kritikpunkte: So wirkt die Defensive nicht immer souverän. Dies hat zwar zum Teil auch mit der sehr offensiven Spielweise zu tun. Aber unabhängig davon dürfen die Lücken in der Abwehr oder im defensiv Mittelfeld nicht so groß sein, wie sie es teilweise waren. Da hatte man in manchen Spielen Glück, dass der Gegner die Chancen nicht besser genutzt hat.
Auch der Spielaufbau gefällt mir nicht immer. Da werden häufig lange Bälle geschlagen. Ist der Ball erstmal vorne, läuft es meistens, aber die Stärken der IV und 6 liegen nicht unbedingt im Spielaufbau. Vielleicht wird sich dies noch verbessern, wenn Inaler wieder fit ist oder Dem irgendwann mal spielen kann.


2. Viktoria Berlin
Ich habe vor Saisonbeginn zwar erwartet, dass Viktoria eine gute Saison spielen wird (Platz 5-8). Aber dass das Team so überzeugend auftreten würde hatte ich nicht erwartet. Man hat einen ausgewogen guten und breiten Kader. Dies kann insbesondere bei der langen Saison eine Rolle spielen. Der Trainer ist mir zwar nicht wirklich sympathisch und wirkt auf mich etwas arrogant, aber er macht seine Sache verdammt gut. So gefällt mir etwa der Spielaufbau besser als bei Altglienicke. Man merkt deutlich, dass Bälle nur im Notfall lang geschlagen werden sollen und selbst der Torwart möglichst kurz spielen soll. Dazu ist man von der individuellen Qualität her auch durchaus in der Lage.
Abgesehen von der spielerischen Stärke Viktorias ist mir die recht harte Spielweise aufgefallen. Dadurch hat man sich in den ersten Spielen viele wichtige Zweikämpfe geholt hat.
Meiner Meinung nach ist die VSG individuell zwar offensiv und im Abschluss stärker. Aber insgesamt sehe ich Altglienicke trotzdem nicht als das Überteam, dass mit 12 Punkten Vorsprung Meister wird. So war auch das 0:6 im Pokal war deutlich knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt. Würde Viktoria am Ende aufsteigen, würde mich das nicht wundern.

3. Hertha II


4. Jena
Der Saisonstart war zwar alles andere als gut. Aber das ist wohl auch den ungewöhnlich vielen Verletzten und dem Findungsprozess des völlig neuen Teams zuzuschreiben. Ansonsten sehe ich z.B. mit Bergmann auf der 6 und Oesterhelweg genügend Qualität, um am Ende im oberen Viertel der Tabelle zu stehen. Die lange Saison wird den neu zusammengestellten Drittligaabsteigern dabei auch zugute kommen.

5. Chemnitz

6. Cottbus
Ich glaube, dass man sich nach dem kompletten Fehlstart noch fangen wird, sofern man einen kompetenten Trainer findet. Wieso man bei den ambitionierten Zielen überhaupt mit Abt in die Saison gegangen ist, ist mir ein Rätsel. Allerdings ist der Trainer meiner Meinung nach nicht das einzige Problem.
So ist die offensive Qualität der Mannschaft (abgesehen von Felix Brügmann) meiner Meinung nach zu schwach, um in dieser starken Liga ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen und wurde/wird meiner Meinung auch hier im Cottbus Forum teils überschätzt. Da war man letztes Jahr individuell deutlich besser aufgestellt, als man es dieses Jahr z.B. mit einem Gladrow, Mäder, Geisler, Stettin oder Kremer ist.
Außerdem wird es darauf ankommen, ob der neue Trainer es schafft, das Team mental wieder aufzubauen und eine Einheit aufzubauen. Da dafür eigentlich insbesondere die Vorbereitung da ist, steht der neue Trainer vor einer schweren Aufgabe. Die Verunsicherung und das fehlende Selbstvertrauen waren z.B. gegen Viktoria (verständlicherweise) spürbar. So wird es gerade auch gegen Teams wie z.B. Auerbach, die zwar spielerisch schwächer sind, aber als Einheit auftreten und um jeden Ball kämpfen, schwierig.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es in den nächsten zwei Spielen gegen Auerbach und Halberstadt zwei (Pflicht-)Siege gibt. Und dann wird die Situation schon entspannter aussehen und das Selbstvertrauen langsam zurückkommen.

7. Chemie
Für mich mit Meuselwitz und Viktoria die positive Überraschung der ersten Spieltage. Der Trainer macht auf mich einen sehr guten und zu Chemie passenden Eindruck. Das Konterspiel mit den sehr schnellen und körperlich starken Mvibudulu und Petracek wird noch vielen Teams Probleme bereiten. Insbesondere wenn/solange Fans zugelassen sind, wird das Team bei Heimspielen zudem weiterhin besonders gepusht sein.
Interessant wird sein, wie sich Chemie macht, wenn sie das Spiel gegen Teams aus dem unteren Drittel selbst machen muss. Wobei es diesbezüglich z.B. in der zweiten Hz. gegen Hertha auch schon vielversprechende Momente gab.

8. Meuselwitz
9. Lok
10. BFC
11. TeBE
12. Fürstenwalde
13. Babelsberg
14. Auerbach
15. BAK
16. Lichtenberg
17. Luckenwalde
18. Bischofswerda
19. Halberstadt
20. Optik Rathenow
@berlbei Erst einmal willkommen auf TM, hab dich schon bei einer Korrektur bemerkt.
Gelungener erster Beitrag und endlich mal ein Gleichgesinnter, der intensiver die Berliner RL-Klubs verfolgt und sich dazu auf TM äußert smile

Inhaltlich gehe ich bei vielen Themen mit, da ich ähnlich wie du diese Saison schon viele Livestreams gesehen hab und Sa bei Altglienicke im Stadion war. Mi will ich mir in Lichterfelde das Spitzenspiel zwischen Viki und der VSG geben Cool Ich hoffe, wir lesen uns künftig auf TM häufiger, im Energie-Forum kommt fernab der Ergebnis-Meldungen und Transfers kaum Tiefgang zur Liga-Konkurrenz zustande. Deinen Eindruck zu Skoda fand ich auch bemerkenswert und teile ihn total, gefühlt geht er aktuell ein wenig unter bzw. taucht wenn dann vorwiegend in der Box als nachrückender Abschlussspieler auf.

Darum noch ein Punkt, den ich ein wenig anders sehe: Spielaufbau von Altglienicke: Du magst sicherlich recht haben, dass viele oder die Mehrzahl der Akteure hier den langen Schlag wählen, allerdings ist das aus meiner Sicht nicht ganz unerfolgreich bzw. zwingend negativ zu werten. Z.B. St. Brehmer (LV) hat mittels punktgenauer Diagonalbälle letzte Saison zahlreiche Chancen und Tore eingeleitet, das sieht man selten in der Liga bzw. in der Qualität nur bei P. Kapp (LIB) von Viktoria (siehe die Vorlage gg. Rathenow mit dem schwachem Fuß). An und für sich triffst du mit deiner Wahrnehmung schon den Nagel auf den Kopf - bei Viktoria wirkt der Spielaufbau aus der letzten Reihe etwas planvoller und strukturierter. Vllt. auch dem Umstand zu danken, dass sie mit drei IV spielen.

Um noch eine neue Diskussion unter dem Wissen bish. Eindrücke zu starten: Welche Spieler haben für dich/ alle anderen User das größte Potenzial zum Durchstarter dieser Saison im Nordosten?

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
@Energievoll
Danke erstmal für die nette Begrüßung. Ich bin in verschiedenen Transfermarktforen schon seit längerem stiller Mitleser und fand es bisher auch schade, dass über die Regionalliga Nordost, abgesehen vom Cottbus Forum, kaum diskutiert wird.

Leider wohne ich aktuell zu weit weg von Berlin, um mir das Spitzenspiel angucken zu können sad. Allerdings wird der rbb das Spiel im Livestream zeigen. Das Spiel wird auf jeden Fall sehr spannend werden, auch gerade wegen des 0:6 im Pokalfinale.

Zum Spielaufbau der VSG bzw. den langen Bällen von Brehmer liegst du nicht falsch. Ich kann mich da auch in dieser Saison z.B. an den langen Ball von Brehmer vor dem 2:0 im Pokal gegen den BFC erinnern. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das gegen tieferstehende und gut organisierte Defensiven aussehen wird. Das hat mir insb. in der ersten Halbzeit des Pokalfinales gegen die defensiv starke Viktoria noch nicht wirklich gefallen. Ich habe noch im Kopf, dass Cigerci sich da (und ich meine auch gegen den BFC) zeitweise fast auf Höhe der IV fallen lassen hat, um den Spielaufbau zu beleben bzw. Ballkontakte zu bekommen.

Deine Frage zu möglichen Durchstartern der Saison finde ich auch interessant. Ich habe hier mal versucht, ohne bestimmte Reihenfolge etwas zu den Spielern zu schreiben, die ich ohnehin schon auf dem Zettel hatte oder die mir in den ersten Spielen positiv aufgefallen sind. Ich hoffe mal, dass ich nicht zu viele Spieler vergessen habe.Lachend

Talente:
- J. Manske (VSG): Was mich bei ihm am meisten beeindruckt, ist seine Abschlussstärke (insb. in diesem Alter). Vor dem Tor strahlt er eine gewisse Selbstverständlichkeit aus und ist eiskalt. Hätte ich so nicht erwartet; gerade weil er letzte Saison bei Viktoria keine Rolle gespielt hat und auch keine Ausbildung in einem namhaften NLZ genossen hat. Ich bin mir sicher, dass er am Ende der Saison 10+ Tore auf dem Konto haben wird und dass, obwohl er sich seine Minuten wohl mit Uzan teilen wird.

- Falcao (Viktoria): Im Gegensatz zu Manske fehlt ihm noch viel in Sachen Abschluss. So hat er in Pokal und Liga schon mehrere Großchancen und 1 gegen 1 Situationen mit dem Torwart vergeben. Allerdings ein sehr schneller und technisch versierter Spieler. Ich traue ihm auf jeden Fall zu, diese Saison leistungstechnisch einen Sprung zu machen, sofern er sich im Abschluss und Taktik noch weiterentwickelt.

- Ndualu (TeBe): Schneller und körperlich recht starker Spieler. Will manchmal noch mit dem Kopf durch die Wand, aber wird in der Saison definitiv noch das ein oder andere Tor machen. Spielertypen wie er sind eigentlich immer unangenehm für den Gegenspieler und auf dem Markt gefragt. (Allgemein sind bei TeBe viele junge, interessante Spieler dabei. Das Team ist ja vom Kader her auch eigentlich eine U23.)

-Voigt (Auerbach): Mit seinen 17 Jahren noch sehr jung, aber sein Auftritt gegen Chemnitz hat mir gut gefallen. Dazu ein schönes Tor am vergangenen Wochenende gegen Rathenow. Wie viel Luft nach oben im Vergleich mit den anderen Talenten den nächsten Jahren noch da ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Sicherlich aber ein interessanter Spieler.

Weitere interessante Talente sind Düzel (Jena), Inaler (VSG). Eine verrückte Story hat übrigens auch Plumpe (Luckenwalde), der aus der Kreisoberliga kommend schon zwei Tore nach drei Spielen auf dem Konto hat.

Spieler der Saison:
-Cigerci (VSG): Ich verfolge den Spieler schon länger und verstehe nicht, wieso er nach seiner Station in Fürth keinen Platz in der dritten Liga gefunden hat. Wenn ich die Daten bei auf seinem Profil richtig verstehe, hat er wohl das erste Mal seit zweit Jahren eine Vorbereitung mitgemacht und bisher scheint er bei der offensiv spielenden VSG gut reinzupassen. Seine größte Stärke ist meiner Meinung nach das Spielen von tödlichen Pässen und das technisch saubere, schnelle Kombinationsspiel. Das hat er auch schon diese Saison z.B. bei seinen Assists gegen den BFC, Lichtenberg oder Viktoria gezeigt. Dazu ist er auch recht torgefährlich und laufstark.

-Meyer (VSG): Technisch guter Spieler mit hoher Laufbereitschaft. Sein Tor gegen Viktoria im Pokalfinale war beispielsweise herausragend. Manchmal fehlt mir allerdings noch der Blick für den besserpositionierten Mitspieler. Bisher ist er aber als Neutransfer gut eingeschlagen und ich traue ihm eine starke Saison zu.

-Uzan (VSG): Nach der starken letzten Saison scheint ihn seine Verletzung nicht wirklich zurückgeworfen haben. Ein Kandidat für den Titel als Torschützenkönig.

-Yilmaz (Viktoria): Hat mir im Spiel gegen Cottbus sehr gut gefallen, obwohl nicht jede Aktion erfolgreich war. Am Ball und im Dribbling sehr stark. Muss sich aber als Neuzugang noch etwas besser ins Team einfinden.

-Mvibudulu (Chemie): Zwar ist er technisch nicht der Beste, aber dafür hat er ein enormes Tempo. Dazu kommt, dass das konterlastige Spiel der Chemie sehr auf seine und Petraceks Fähigkeiten zugeschnitten ist.

Darüber hinaus traue ich z.B. auch noch Einsidel (Lichtenberg), Oesterhelweg (Jena), Brügmann (Cottbus), Breitkreuz (VSG) und (wenn er denn mal irgendwann wieder fit ist) Philipp Müller (Viktoria) eine gute Saison zu. Auch können natürlich viele der Hertha Talente eine gute Rolle spielen, aber da ich mich mit den Spielern noch nicht wirklich befasst habe, habe ich sie jetzt mal außen vor gelassen.
@berlbei Haha, die Spieler-Einschätzungen decken sich voll und ganz mit meinen Beobachtungen Cool

Cigerci ist rein vom Talent für mich der beste Fußballer der Liga, dass so einer mit Mitte 20 immer noch viertklassig spielt, ist tatsächlich ein Wunder. Vllt. wurde er in den Vorjahren schlecht beraten oder will nicht außerhalb von Berlin oder HH kicken oder ausschließlich in ähnlichen Kulturkreisen leben, das könnte seinen unterklassigen Werdegang erklären. In der Nordstaffel gab es mit A. Arslan von Lübeck in den letzten zwei Saisons einen ähnlichen Fall, der in Liga 4 alles in Grund und Boden gespielt hat, jedoch offenbar verstärkt den nötigen Rückhalt des Umfeldes brauchte und erst jetzt den Sprung in Liga 2 geschafft hat.

Bei den Talenten besitzen mMn insb. Falcao (muss noch ein wenig die Verspieltheit ablegen und geradliniger agieren) und J. Manske (so denn er weiter so leichtfüßig und selbstverständlich trifft und trotz Uzans Rückkehr Einsatzzeiten erhält) durchaus das Potenzial, nächste Saison höher anzugreifen. Und diese Prognose kann man ziemlich sicher schon nach dem 3. Spieltag (!!!, okay, plus LPK) aufstellen. Ein weiterer Kandidat wäre für mich L. Brumme vom BFC, der insgesamt noch zu wechselhaft auftritt, aber über einen richtig guten Abschluss verfügt.

Die Senkrechtstarter Plumpe und Voigt finde ich ebenfalls spannend, gerade Letzteren habe ich im Spiel gg. den CFC gesehen: Wow, was für eine Dynamik, Entschlossenheit und Unbekümmertheit mit 17 Jahren. Wie nahezu problemlos die beiden den Sprung aus dem unterklassigen Fußball gemeistert haben, ist schon bemerkenswert. Dennoch prognostiziere bei beiden Schwankungen in der Saison, genau aufgrund dieses Umstandes, des Alters sowie den schwächeren Mitspielern geschuldet.

Ich könnte jetzt noch über viele andere Akteure mit dir philosophieren, doch das sprengt für den Moment den Rahmen. Btw. manage ich ja auch die MW für die RL N/O, für Oktober ist ein erstes Update geplant. Falls du dich damit schon mal befasst hast, wäre deine Expertise gerne gesehen - im anderen Thread dann.
Bis dahin lass uns gerne nochmal nach dem RL-Topspiel von Mi austauschen! smile

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.