Vorschau für die neue Saison - Tipp der Platzierungen

29.06.2013 - 15:36 Uhr
@Pikgolo94
Küc hat dann ja beim Sieg der Viktoria auch direkt eine halbe Stunde Einsatzzeit bekommen und gleich per Elfmeter zum 3:0 Endstand getroffen. Durch den Punkteverlust der VSG wurde die Tabellenführung jetzt sogar noch auf 5 Punkte ausgebaut. Am Wochenende gibt es dann mit Chemie einen schwierigen Gegner. Ich gehe mal davon aus, dass der mdr das Spiel zeigt und ich mir Viktoria endlich mal wieder anschauen kann.

Ich habe mir heute das Spiel der Chemiker gegen Jena angeguckt. Da war für Chemie definitiv mehr drin. Die ersten 20 Minuten war Jena etwas überliegen und erzielte folgerichtig auch das 1:0. Über die gesamte restliche Spielzeit habe ich in Chemie allerdings das überlegene Team gesehen. Man hatte wirklich dicke Chancen und insbesondere Mvibudulu hätte mindestes ein Tor machen müssen. An einem guten Tag macht er gleich 3. In der letzten Minute fiel dann das 2:0 nach einem Konter. Insgesamt kann Chemie aber definitiv auf diese Leistung aufbauen. Man hat zwar viele fußballerisch limitierte Spieler im Kader, aber in diesem System funktioniert das trotzdem gut. Zudem sind viele Spieler zweikampf- und körperlich stark. Mvibudulu hat mir in allen Spielen, die ich geschaut habe, auch gut gefallen und war insbesondere durch seine Schnelligkeit und seinen guten Körper ein steter Unruheherd. Gut gefallen hat mir, wie in Spielen zuvor, auch der eingewechselte Faßbender. Er hat noch mehr Tempo und Dynamik ins Offensivspiel gebracht und technisch auch clever gespielt.

Bei Jena sehe noch einiges an Potential nach oben. Obwohl ich Chemie heute besser fand, hat man auch bei Jena gute Ansätze gesehen. Fußballerisch sehe ich das Team deutlich vor Chemie.
Nicht wirklich gefallen hat mir heute allerdings Bergmann. Der Junge hat zwar eine gute Technik (insb. bzgl. seines Passspiels) und auch sonst gute Anlagen, aber hat mir heute zu lässig gespielt. Da war nicht genug Zug und Zielstrebigkeit in seinen Aktionen. Ein Spieler mit seinen Anlagen muss eigentlich einer der Leistungsträger im Team sein.

Bei den Spielen Cottbus-FüWa und BFC-CFC habe ich mir nebenbei je eine Hälfte angeguckt. Cottbus fand ich in der ersten HZ. defensiv wirklich gut. Ich finde Lottners Ansatz, aus einer soliden Defensive heraus zu spielen, in der aktuellen Lage absolut richtig. Und auch vorne hat man dieses Mal endlich seine Chancen genutzt. So war etwa der Freistoß zum 2:0 hervorragend. FüWa war zwar spielerisch nicht schlecht, aber ich habe mir da etwas mehr erhofft.

Im Spiel des BFC gegen Chemnitz war ich, wie bereits im Spiel gegen Lok, vom Offensivspiel des CFC recht enttäuscht. Außer durch Ecken ging offensiv fast gar nichts: Man musste aufgrund des Rückstandes kommen, aber konnte nicht. Wie gegen Leipzig fehlte auch hier einfach die Durchschlagskraft. Da muss definitiv noch ein Stürmer und am besten auch noch eine weitere Offensivkraft her.
Der BFC hat das dagegen wirklich gut gemacht. Die müssen sich in dieser Form vor niemandem verstecken.

Altglienicke ist dagegen über einen Punkt gegen Babelsberg nicht hinausgekommen. Dabei hätte man auch noch fast verloren: Den Ausgleich erzielte Cigerci erst in der Nachspielzeit.
Bei der VSG fiel, wie erwartet, Zeiger aus, aber daneben war mit Meyer überraschend ein weiterer wichtiger Spieler nicht dabei. Gefreut habe ich mich dagegen darüber, dass Dem endlich wieder fit ist und einige Minuten Spielzeit bekommen hat. Ich habe da einiges an Hoffnung an ihn und hoffe, dass er seine Rolle auf der 6 gut ausfüllen und das Spiel der VSG stabilisieren kann. Denn das ist aktuell dringend nötig; gerade bei der dünnen Kadersituation. Mal schauen, wo das gegen FüWa hinführt. Wirklich optimistisch bin ich da ehrlichgesagt nicht.
@berlbei

CFC : für ein Spitzenteam sind vor allem in der Offensive zu viele unerfahrene Spieler mit dabei, ohne Transfers wird es wohl nichtmal für die Top 5 reichen. Wie du auch schon sagtest werden aus dem Spiel kaum Torchancen kreiert und es wird auch nicht genug Druck ausgeübt, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Etwas was Chemie ganz gut macht mit seinen schnellen Spielern vorne. Also bräuchte man neben einem Goalgetter vielleicht noch zwei Mittelfeldspieler mit gehobenem RL Niveau so wie Viktoria sie mit Nehrig und Küc geholt hat. Ob das finanziell zu stemmen ist ? Wäre mal interessant zu hören was die CFC Fans zu der Situation sagen.

BFC : die 3 Punkte haben sie geholt, aber das hätte noch deutlicher werden können für den CFC, ich denke da an die Hereingabe beim Stand von 0:0, die Förster und Brumme verpasst haben, oder an den Konter von Bolyki am Ende wo ich glaube Breitfeld den Angriff nicht beenden konnte. Und da waren noch andere Situationen. Der BFC hat eine gute Spieleröffnung und einige gute Indivualisten. So hat z.B des Öfteren Schulz sich fallen lassen und aus der Abwehr heraus das Spiel gemacht, ein durchaus guter Schachzug, weil er fussballerisch einer der besseren im Team ist. Es fehlt wie oben beschrieben, aber noch die letzte Konsequenz, um ganz oben anzugreifen, aber vielleicht wird das noch besser. Schon jetzt ist allerdings eine Steigerung im Gegensatz zum Beginn der Saison sichtbar. Chemie hatte vielleicht auch Glück den BFC am 1.Spieltag zugelost bekommen zu haben.

Füwa : Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht war von dem guten Abschneiden in dieser Saison. Maucksch mag zwar gute Ergebnisse mit Füwa erzielt haben und dafür gebührt ihm auch Respekt, aber mir sind auch immer wieder kleinere Ungereimtheiten aufgefallen. So spielte Malembana mittlerweile bei Plovdiv in Bulgarien beim BFC mehrfach RV, obwohl er mit über 1,92 m eindeutig in der IV besser aufgehoben wäre. Letzte Saison bei Füwa, Geurts zu dessen Stärken die Schnelligkeit eher nicht zählt, wird auf dem Flügel eingesetzt, statt zentral als OM oder HS , war aber wohl bei seinen vorherigen Stationen auch oft so. Müsste mal drauf achten, ob das immer noch so ist. Und Atici der von der Vita her beste Stürmer sitzt diese Saison meist auf der Bank. Wobei bei letzterem ich es nicht vollends beurteilen kann, weil ich nicht nah genug an der Mannschaft dran bin, wer weiß was da beim Training abläuft. Einfach aufgrund der Tatsache, dass Maucksch mit Füwa aber schon einige Male überperformt hat, ist es natürlich meckern auf hohem Niveau. Bei seinen Stationen außerhalb von Füwa, war er allerdings weniger erfolgreich.

Chemie : wie hier schon gesagt wurde, schon letzte Saison hatte Chemie eine starke Defensive. Neben der Kontinuität beim Kader, Trainer und Spielsystem spielen auch die Transfers eine wichtige Rolle. Könnte durchaus sein, dass der ein oder andere Spieler Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz wecken wird. Für einen Angriff auf ganz oben ist die Offensive zu schwach im Abschluss wie man heute wieder gesehen hat. Man baut viel auf Pressing und Fehler des Gegners und eher weniger auf den eigenen Spielaufbau, was natürlich am vorhandenen Spielermaterial liegt. Aber gemessen an den Möglichkeiten holt Chemie schon ziemlich viel raus. Ich hab aber auch das Gefühl, dass sie sich ein bisschen in einen Rausch gespielt haben und da nicht mehr so viel Raum zur Verbesserung ist. Im Gegensatz zu einigen anderen Teams wie BFC, die vielleicht noch besser werden könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pikgolo94 am 24.09.2020 um 01:46 Uhr bearbeitet
Ich möchte auch nochmal kurz meinen Tipp für die kommende Saison abgeben. Ich gehe davon aus, dass es im Aufstiegs-, aber auch im Abstiegskampf sehr eng zugehen wird.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die die VSG als Topfavoriten sehen, habe ich da noch meine Bedenken und habe das Team Heines daher (vielleicht etwas zu pessimistisch) nur auf Platz 4 eingeordnet. Denn während die VSG in der Breite etwas besser aufgestellt scheint, als letzte Saison und auch einige spannende und gute Transfers verbuchen konnte, schmerzen die Abgänge von Cigerci und Meyer enorm. In erster Linie Cigerci, aber auch Meyer waren letzte Saison mit Abstand wichtigste Offensivkräfte und hatten Spiele häufig mit kreativen Einzelleistungen entscheiden können. Ob man das ersetzen kann? Ich glaube nicht. Insgesamt sehe ich die VSG also schwächer aufgestellt, als letzte Saison und glaube ehrlich gesagt nicht an einen Aufstieg.

Stärker aufgestellt als letzte Saison sehe ich dagegen insbesondere Cottbus. Da wurden die grausamen Transfers der Vorsaison sehr anständig ausgebügelt und man scheint mit Zimmer und Wollitz an der Spitze wieder einen Plan zu haben. Die Verpflichtungen von Kauter (bei dem ich übrigens nicht davon ausgegangen bin, dass man ihn überhaupt einmal für Cottbus auflaufen sieht), Putze und Pronichev unterstreichen die Aufstiegsambitionen. Zwar sehe ich die Offensiven Flügelpositionen (insb. nachdem es um Badu nicht gut zu stehen scheint) noch kritisch. Da fehlen mir noch immer kreative Individualisten, die zugegebenermaßen auch schwierig zu bekommen sind. Insgesamt hat Cottbus aber trotzdem mit das beste Transferfenster gehabt (auch, weil man sich von vielen Altlasten befreien konnte) und ganz wichtig: Die Trainerposition ist endlich vielversprechend besetzt. So lethargische Auftritte ohne jegliche Körpersprache wie in der letzten Saison erwarte ich von Cottbus diese Saison nicht. Wäre Cottbus am Ende der Saison auf Platz 1, wäre das absolut keine Überraschung. Zudem hat man (anders als etwa die VSG) einen deutlich jüngeren Kern, den man mit in Liga 3 nehmen könnte.

Ganz oben sehe ich stand jetzt Jena. Man hat das Team und den Trainer größtenteils halten können und muss lediglich den Verkamp Transfer verkraften. Nach dem Umbruch der letzten Saison hat sich das Team nun besser einspielen können und wurde punktuell verstärkt (insb. Halili). Auch den Leistungsträger Oesterhelweg hat man halten können. Insgesamt sehe ich Jena also auch stärker, als in der letzten Saison. Der Aufstieg wird allerdings absolut kein Selbstläufer.

Den BFC sehe ich auch ganz vorne mit dabei. Da hat man sich im Gegensatz zur letzten Saison auch eindeutig verstärkt (Geurts, Beck usw.). Sollten in alter Spielstätte noch die Fans mit ins Spiel kommen, würde das dem BFC natürlich auch in die Karten spielen.

Zwar sehr spät, aber dafür eindrucksvoll verstärkt hat sich der BAK. Gefühlt steht das Team ja bei wenigen auf dem Zettel der Aufstiegskandidaten (siehe die Trainerumfrage) - warum, verstehe ich nicht ganz. Mit Kargbo (der zwischenzeitlich bei einem Drittligisten mittrainiert hatte) hat man den Top-Knipser zurück, wobei da ja noch die lange Verletzungspause zu bedenken ist. Allerdings hat man dahinter noch den jungen Ulrich. Das Mittelfeld ist, mit El-Jindaoui, Yajima, Zejnullahu, Fontein, Richter, Emghames usw. sehr stark besetzt und weist die technische Finesse, Tempo und Kreativität auf, die anderen Teams (zB Cottbus) teils noch zu fehlen scheinen. Schwachstelle scheint mir, insb. nach dem Abgang Kauters, die IV zu sein. Insgesamt erwarte ich mir vom BAK einen sehr attraktiven Offensivfussball mit vielen Toren. Man hat ja, etwas geheimniskrämerisch, anscheinend das Ziel Aufstieg 2023 ausgegeben. Je nachdem, wie schnell Meyer das Team formen kann, würde es mich nicht komplett überraschen, wenn dies schon diese Saison gelingen würde. Für mich ist der BAK dieses Jahr Geheimfavorit.

Dahinter sehe ich Wundertüte Hertha II, die zwar einen sehr starken Kader haben, aber bei denen man wohl auch dieses Jahr nicht mit konstanten Leistungen rechnen darf.

Chemnitz sehe ich nicht viel stärker als letzte Saison. Da haben sich andere Teams deutlich besser verstärkt. Nichtsdestotrotz muss man das Team auf dem Zettel haben.

Lok sehe ich absolut nicht im Aufstiegskampf. Deswegen hatten mich die Aussagen einiger Trainer, die Lok in der Umfrage als Aufstiegskandidaten sahen, doch überrascht. Ich sehe das Team nicht wirklich stärker aufgestellt als letzte Saison und da haben ja schon einige Partien, insb die gegen Altglienicke, aufgezeigt, wie viel da noch zum Aufstieg fehlt. Aber vielleicht sehe ich da ja irgendwas nicht, was manche Trainer schon sehen.

1. Jena
2. Cottbus
3. BFC
4. VSG
5. BAK
6. Hertha II
7. Chemnitz
8. Chemie
9. Lok
10. Meuselwitz
11. Babelsberg
12. Lichtenberg 47
13. Luckenwalde
14. Fürstenwalde
15. Halberstadt
16. Auerbach
17. Tebe
18. Eilenburg
19. Optik
20. Tasmania
Zitat von berlbei
Ich möchte auch nochmal kurz meinen Tipp für die kommende Saison abgeben. Ich gehe davon aus, dass es im Aufstiegs-, aber auch im Abstiegskampf sehr eng zugehen wird.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die die VSG als Topfavoriten sehen, habe ich da noch meine Bedenken und habe das Team Heines daher (vielleicht etwas zu pessimistisch) nur auf Platz 4 eingeordnet. Denn während die VSG in der Breite etwas besser aufgestellt scheint, als letzte Saison und auch einige spannende und gute Transfers verbuchen konnte, schmerzen die Abgänge von Cigerci und Meyer enorm. In erster Linie Cigerci, aber auch Meyer waren letzte Saison mit Abstand wichtigste Offensivkräfte und hatten Spiele häufig mit kreativen Einzelleistungen entscheiden können. Ob man das ersetzen kann? Ich glaube nicht. Insgesamt sehe ich die VSG also schwächer aufgestellt, als letzte Saison und glaube ehrlich gesagt nicht an einen Aufstieg.

Stärker aufgestellt als letzte Saison sehe ich dagegen insbesondere Cottbus. Da wurden die grausamen Transfers der Vorsaison sehr anständig ausgebügelt und man scheint mit Zimmer und Wollitz an der Spitze wieder einen Plan zu haben. Die Verpflichtungen von Kauter (bei dem ich übrigens nicht davon ausgegangen bin, dass man ihn überhaupt einmal für Cottbus auflaufen sieht), Putze und Pronichev unterstreichen die Aufstiegsambitionen. Zwar sehe ich die Offensiven Flügelpositionen (insb. nachdem es um Badu nicht gut zu stehen scheint) noch kritisch. Da fehlen mir noch immer kreative Individualisten, die zugegebenermaßen auch schwierig zu bekommen sind. Insgesamt hat Cottbus aber trotzdem mit das beste Transferfenster gehabt (auch, weil man sich von vielen Altlasten befreien konnte) und ganz wichtig: Die Trainerposition ist endlich vielversprechend besetzt. So lethargische Auftritte ohne jegliche Körpersprache wie in der letzten Saison erwarte ich von Cottbus diese Saison nicht. Wäre Cottbus am Ende der Saison auf Platz 1, wäre das absolut keine Überraschung. Zudem hat man (anders als etwa die VSG) einen deutlich jüngeren Kern, den man mit in Liga 3 nehmen könnte.

Ganz oben sehe ich stand jetzt Jena. Man hat das Team und den Trainer größtenteils halten können und muss lediglich den Verkamp Transfer verkraften. Nach dem Umbruch der letzten Saison hat sich das Team nun besser einspielen können und wurde punktuell verstärkt (insb. Halili). Auch den Leistungsträger Oesterhelweg hat man halten können. Insgesamt sehe ich Jena also auch stärker, als in der letzten Saison. Der Aufstieg wird allerdings absolut kein Selbstläufer.

Den BFC sehe ich auch ganz vorne mit dabei. Da hat man sich im Gegensatz zur letzten Saison auch eindeutig verstärkt (Geurts, Beck usw.). Sollten in alter Spielstätte noch die Fans mit ins Spiel kommen, würde das dem BFC natürlich auch in die Karten spielen.

Zwar sehr spät, aber dafür eindrucksvoll verstärkt hat sich der BAK. Gefühlt steht das Team ja bei wenigen auf dem Zettel der Aufstiegskandidaten (siehe die Trainerumfrage) - warum, verstehe ich nicht ganz. Mit Kargbo (der zwischenzeitlich bei einem Drittligisten mittrainiert hatte) hat man den Top-Knipser zurück, wobei da ja noch die lange Verletzungspause zu bedenken ist. Allerdings hat man dahinter noch den jungen Ulrich. Das Mittelfeld ist, mit El-Jindaoui, Yajima, Zejnullahu, Fontein, Richter, Emghames usw. sehr stark besetzt und weist die technische Finesse, Tempo und Kreativität auf, die anderen Teams (zB Cottbus) teils noch zu fehlen scheinen. Schwachstelle scheint mir, insb. nach dem Abgang Kauters, die IV zu sein. Insgesamt erwarte ich mir vom BAK einen sehr attraktiven Offensivfussball mit vielen Toren. Man hat ja, etwas geheimniskrämerisch, anscheinend das Ziel Aufstieg 2023 ausgegeben. Je nachdem, wie schnell Meyer das Team formen kann, würde es mich nicht komplett überraschen, wenn dies schon diese Saison gelingen würde. Für mich ist der BAK dieses Jahr Geheimfavorit.

Dahinter sehe ich Wundertüte Hertha II, die zwar einen sehr starken Kader haben, aber bei denen man wohl auch dieses Jahr nicht mit konstanten Leistungen rechnen darf.

Chemnitz sehe ich nicht viel stärker als letzte Saison. Da haben sich andere Teams deutlich besser verstärkt. Nichtsdestotrotz muss man das Team auf dem Zettel haben.

Lok sehe ich absolut nicht im Aufstiegskampf. Deswegen hatten mich die Aussagen einiger Trainer, die Lok in der Umfrage als Aufstiegskandidaten sahen, doch überrascht. Ich sehe das Team nicht wirklich stärker aufgestellt als letzte Saison und da haben ja schon einige Partien, insb die gegen Altglienicke, aufgezeigt, wie viel da noch zum Aufstieg fehlt. Aber vielleicht sehe ich da ja irgendwas nicht, was manche Trainer schon sehen.

1. Jena
2. Cottbus
3. BFC
4. VSG
5. BAK
6. Hertha II
7. Chemnitz
8. Chemie
9. Lok
10. Meuselwitz
11. Babelsberg
12. Lichtenberg 47
13. Luckenwalde
14. Fürstenwalde
15. Halberstadt
16. Auerbach
17. Tebe
18. Eilenburg
19. Optik
20. Tasmania

Gute Analyse, der ich in vielen Fällen folge. Die Grobeinordnung sehe ich ähnlich.

Negative Ausschläge bzw. Abweichungen zu deinen Ausführungen kann ich mir bei Meuselwitz (grottige Vorbereitung, auch wegen der Wetterkapriolen, überaltete Team Zusammensetzung) und Füwa (viel zu junges, unerfahrene Team plus Trainer, Verlust der kompletten sportlichen Achse) vorstellen.

Deutlich positiver sehe ich Lok, bei denen du mMn etwas den Vorteil ggü. zB dem sicherlich veranlagterem Team des BAK unterschlägst, dass sie in der Konstellation seit einem Jahr zusammen sind und dank des Sachsenpokal-Siegs auch zum ersten Mal seit Längerem die eignen Grenzen nach oben verschoben haben, etwas gewinnen zu können. Beim BAK wurde dagegen mehr als die Hälfte der Start11 ausgetauscht. Hier habe ich Zweifel, ob die guten Einzelspieler alle so systematisch und charakterlich zueinander passen. Eine Einkaufsstrategie bzw. langfristige Personalplanung gibt es dort ja quasi nie.

Ähnliches Bild bei Jena, auch das war mir auf vielen Schlüsselpositionen etwas viel Rochade. Bei aller Veranlagung und Zukunftsperspektiven konnten sie mit dem neuen Team aufgrund des Thüringen-Pokal erst später in die Vorbereitung starten. Könnte Punkte zum Start kosten. Auch ist das ganze Konstrukt mMn auf zu wenig stabilen Säulen (Eisele, Oesterhelweg, Langer, Lange) gebaut.

Das soll es an der Stelle von mir gewesen sein, evtl. folgt noch in den nächsten Tage eine ausführlichere TM-News auf der Startseite Zwinkernd

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Zitat von Energievoll
Zitat von berlbei

Ich möchte auch nochmal kurz meinen Tipp für die kommende Saison abgeben. Ich gehe davon aus, dass es im Aufstiegs-, aber auch im Abstiegskampf sehr eng zugehen wird.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die die VSG als Topfavoriten sehen, habe ich da noch meine Bedenken und habe das Team Heines daher (vielleicht etwas zu pessimistisch) nur auf Platz 4 eingeordnet. Denn während die VSG in der Breite etwas besser aufgestellt scheint, als letzte Saison und auch einige spannende und gute Transfers verbuchen konnte, schmerzen die Abgänge von Cigerci und Meyer enorm. In erster Linie Cigerci, aber auch Meyer waren letzte Saison mit Abstand wichtigste Offensivkräfte und hatten Spiele häufig mit kreativen Einzelleistungen entscheiden können. Ob man das ersetzen kann? Ich glaube nicht. Insgesamt sehe ich die VSG also schwächer aufgestellt, als letzte Saison und glaube ehrlich gesagt nicht an einen Aufstieg.

Stärker aufgestellt als letzte Saison sehe ich dagegen insbesondere Cottbus. Da wurden die grausamen Transfers der Vorsaison sehr anständig ausgebügelt und man scheint mit Zimmer und Wollitz an der Spitze wieder einen Plan zu haben. Die Verpflichtungen von Kauter (bei dem ich übrigens nicht davon ausgegangen bin, dass man ihn überhaupt einmal für Cottbus auflaufen sieht), Putze und Pronichev unterstreichen die Aufstiegsambitionen. Zwar sehe ich die Offensiven Flügelpositionen (insb. nachdem es um Badu nicht gut zu stehen scheint) noch kritisch. Da fehlen mir noch immer kreative Individualisten, die zugegebenermaßen auch schwierig zu bekommen sind. Insgesamt hat Cottbus aber trotzdem mit das beste Transferfenster gehabt (auch, weil man sich von vielen Altlasten befreien konnte) und ganz wichtig: Die Trainerposition ist endlich vielversprechend besetzt. So lethargische Auftritte ohne jegliche Körpersprache wie in der letzten Saison erwarte ich von Cottbus diese Saison nicht. Wäre Cottbus am Ende der Saison auf Platz 1, wäre das absolut keine Überraschung. Zudem hat man (anders als etwa die VSG) einen deutlich jüngeren Kern, den man mit in Liga 3 nehmen könnte.

Ganz oben sehe ich stand jetzt Jena. Man hat das Team und den Trainer größtenteils halten können und muss lediglich den Verkamp Transfer verkraften. Nach dem Umbruch der letzten Saison hat sich das Team nun besser einspielen können und wurde punktuell verstärkt (insb. Halili). Auch den Leistungsträger Oesterhelweg hat man halten können. Insgesamt sehe ich Jena also auch stärker, als in der letzten Saison. Der Aufstieg wird allerdings absolut kein Selbstläufer.

Den BFC sehe ich auch ganz vorne mit dabei. Da hat man sich im Gegensatz zur letzten Saison auch eindeutig verstärkt (Geurts, Beck usw.). Sollten in alter Spielstätte noch die Fans mit ins Spiel kommen, würde das dem BFC natürlich auch in die Karten spielen.

Zwar sehr spät, aber dafür eindrucksvoll verstärkt hat sich der BAK. Gefühlt steht das Team ja bei wenigen auf dem Zettel der Aufstiegskandidaten (siehe die Trainerumfrage) - warum, verstehe ich nicht ganz. Mit Kargbo (der zwischenzeitlich bei einem Drittligisten mittrainiert hatte) hat man den Top-Knipser zurück, wobei da ja noch die lange Verletzungspause zu bedenken ist. Allerdings hat man dahinter noch den jungen Ulrich. Das Mittelfeld ist, mit El-Jindaoui, Yajima, Zejnullahu, Fontein, Richter, Emghames usw. sehr stark besetzt und weist die technische Finesse, Tempo und Kreativität auf, die anderen Teams (zB Cottbus) teils noch zu fehlen scheinen. Schwachstelle scheint mir, insb. nach dem Abgang Kauters, die IV zu sein. Insgesamt erwarte ich mir vom BAK einen sehr attraktiven Offensivfussball mit vielen Toren. Man hat ja, etwas geheimniskrämerisch, anscheinend das Ziel Aufstieg 2023 ausgegeben. Je nachdem, wie schnell Meyer das Team formen kann, würde es mich nicht komplett überraschen, wenn dies schon diese Saison gelingen würde. Für mich ist der BAK dieses Jahr Geheimfavorit.

Dahinter sehe ich Wundertüte Hertha II, die zwar einen sehr starken Kader haben, aber bei denen man wohl auch dieses Jahr nicht mit konstanten Leistungen rechnen darf.

Chemnitz sehe ich nicht viel stärker als letzte Saison. Da haben sich andere Teams deutlich besser verstärkt. Nichtsdestotrotz muss man das Team auf dem Zettel haben.

Lok sehe ich absolut nicht im Aufstiegskampf. Deswegen hatten mich die Aussagen einiger Trainer, die Lok in der Umfrage als Aufstiegskandidaten sahen, doch überrascht. Ich sehe das Team nicht wirklich stärker aufgestellt als letzte Saison und da haben ja schon einige Partien, insb die gegen Altglienicke, aufgezeigt, wie viel da noch zum Aufstieg fehlt. Aber vielleicht sehe ich da ja irgendwas nicht, was manche Trainer schon sehen.

1. Jena
2. Cottbus
3. BFC
4. VSG
5. BAK
6. Hertha II
7. Chemnitz
8. Chemie
9. Lok
10. Meuselwitz
11. Babelsberg
12. Lichtenberg 47
13. Luckenwalde
14. Fürstenwalde
15. Halberstadt
16. Auerbach
17. Tebe
18. Eilenburg
19. Optik
20. Tasmania

Gute Analyse, der ich in vielen Fällen folge. Die Grobeinordnung sehe ich ähnlich.

Negative Ausschläge bzw. Abweichungen zu deinen Ausführungen kann ich mir bei Meuselwitz (grottige Vorbereitung, auch wegen der Wetterkapriolen, überaltete Team Zusammensetzung) und Füwa (viel zu junges, unerfahrene Team plus Trainer, Verlust der kompletten sportlichen Achse) vorstellen.

Deutlich positiver sehe ich Lok, bei denen du mMn etwas den Vorteil ggü. zB dem sicherlich veranlagterem Team des BAK unterschlägst, dass sie in der Konstellation seit einem Jahr zusammen sind und dank des Sachsenpokal-Siegs auch zum ersten Mal seit Längerem die eignen Grenzen nach oben verschoben haben, etwas gewinnen zu können. Beim BAK wurde dagegen mehr als die Hälfte der Start11 ausgetauscht. Hier habe ich Zweifel, ob die guten Einzelspieler alle so systematisch und charakterlich zueinander passen. Eine Einkaufsstrategie bzw. langfristige Personalplanung gibt es dort ja quasi nie.

Ähnliches Bild bei Jena, auch das war mir auf vielen Schlüsselpositionen etwas viel Rochade. Bei aller Veranlagung und Zukunftsperspektiven konnten sie mit dem neuen Team aufgrund des Thüringen-Pokal erst später in die Vorbereitung starten. Könnte Punkte zum Start kosten. Auch ist das ganze Konstrukt mMn auf zu wenig stabilen Säulen (Eisele, Oesterhelweg, Langer, Lange) gebaut.

Das soll es an der Stelle von mir gewesen sein, evtl. folgt noch in den nächsten Tage eine ausführlichere TM-News auf der Startseite Zwinkernd


Mit den eher schwächeren Teams habe ich mich eher weniger befasst. Im Prinzip kann insb. für mich jedes Team, was ich auf den Plätzen 14-20 aufgeführt habe, absteigen. Auch Meuselwitz kann da natürlich noch etwas tiefer anzusiedeln zu sein.

Bei Lok habe ich die Vorbereitung auch eher wenig verfolgt und bin da rein nach dem Kader gegangen, der für mich nicht reicht, um in den Top-6 mitzuspielen. Mal schauen, wer von uns bzgl. Lok und Bak richtig liegt.Lachend

Nach dem ersten Spieltag wird man immerhin schon ein kleines bisschen schlauer sein, auch wenn die Saison natürlich lang ist. Da gibt es ja auch mit BAK-Jena und BFC-Lok zwei richtig spannende Spiele.

Über eine ausführlichere TM-News von dir würde ich mich natürlich auch freuen.cool
1 Jena
2 Cottbus
3 Altglienicke
4 BFC Dynamo
5 Hertha II
6 Chemnitz
7 Lok
8 Chemie
9 BAK
10 Babelsberg
11 Meuselwitz
12 Auerbach
13 Lichtenberg
14 TeBe Berlin
15 Fürstenwalde
16 Tasmania
17 Luckenwalde
18 Halberstadt
19 Rathenow
20 Eilenburg

Das ist mein Tabellentipp für die Saison.
Ich gehe davon aus, dass man in dieser Saison bis zum Schluss einen Aufstiegskampf haben wird. Am Ende der Saison sollten Teams wie Jena und Cottbus ihre Vorteile ausspielen können, weil sie bis dahin eingespielt sind und die Kader bis zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch noch einmal verstärkt werden konnten (beide haben ja noch Reserven).
Altglienicke ist für mich der Topfavorit was den jetztigen Kader angeht. Jedoch könnte der Winter und die Platzproblematik, verbunden mit der Tatsache, dass man dadurch wohl gegen Ende der Saison viele englische Wochen haben wird, Altglienicke in Schwierigkeiten bringen.
Der BFC Dynamo gehört in meinen Augen mit in die Top-4.
Dahinter kommt eine kleine Lücke und das Verfolgerfeld, welches sich bis auf Platz 9 ziehen könnte.
Mit dem Teams ab Auerbach habe ich mich ehrlicherweise kaum beschäftigt, dort ist es eher ein Bauchgefühl.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Am schwächsten von den Topteams scheint derzeit Chemnitz zu sein. Haben ein nichtssagendes Team, so dürften sie die Top 5 verpassen, zumindest bis zur Winterpause. Die Saison ist ja lang, wer weiß was da noch passiert, aber derzeit deutet alles darauf hin, dass die hinter den Top 5 bleiben.

Lok Leipzig wurde ja in den Medien auch als einer der Aufstiegsfavoriten gesehen, hab mich schon gewundert wieso, hätte sie vor der Saison hinter den Teams gesehen die jetzt unter den besten 6 sind, abgesehen von Luckenwalde natürlich.

Die positive Überraschung von Luckenwalde abgesehen, ist der BAK. Die haben echt ne gute Truppe zusammen, dann auch noch Kargbo zurückgeholt, nen ordentlichen Trainer. Zumal Steinborn sich verletzt hat dürfte sie bis zur Winterpause ganz oben dran bleiben.

Mein Favorit bleibt weiterhin Jena, dort hat Eisele endlich an seine Torjägerzeiten bei Hertha II angeknüpft, so wie Kiprit, Pronichev und Roczen nachher. Durch den Transfer von Wolfram kam nochmal eine ungeahnte Verstärkung ins Team, womit man jetzt bis auf das ZM/DM top aufgestellt ist.

Eine weitere Enttäuschung und vielleicht die größte ist Meuselwitz auf dem Papier haben sie eine ordentlich RL Truppe beisamen, schweben aber kurzfristig in Abstiegsgefahr.

Bei Auerbach kann man eigentlich nicht von einer Überraschung sprechen, so wie das Team jetzt aussieht, schon erschreckend ist aber, dass sie sogar zuhause gegen Eilenburg nur mit viel Glück das Spiel relativ spät gedreht haben. Da würde mich interessieren, ob M.P Zimmermann im Falle eines Abstiegs nach dem es ja im Moment aussieht der RL erhalten bleiben würde.

Bei Eilenburg fiel der spätere Eigentorschütze dos Santos mit seinem sehenswerten Freistoß auf. Wiedermal ein gelungenes Scouting von Inter Leipzig, die schon den ein oder anderen RL Spieler hevorgebracht haben. Wobei Dentinho wie er ja auch genannt wird, vorher schon bei Gera gespielt hat. Im Gegensatz zu Hovi oder Djumo die beide direkt von ausländischen Vereinen kamen.
Habe heute mit @Energievoll geplauscht. Dabei kam die Frage auf, ob wir diesen Thread vorm Rückrundenstart nochmal beleben wollen?

Fragestellungen:

1.) 3 Kandidaten für die Meisterschaft
2.) 2 Kandidaten für den direkten Abstieg
3.) 3 bis 4 Kandidaten, die je nach Sachlage auch noch absteigen könnten

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Meine Prognose:

1.) BFC oder Energie oder Jena
2.) Auerbach und Eilenburg
3.) Fürstenwalde, Rathenow, Tasmania und 1 Überraschungsteam

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Zitat von BarryBlueWhite
Meine Prognose:

1.) BFC oder Energie oder Jena
2.) Auerbach und Eilenburg
3.) Fürstenwalde, Rathenow, Tasmania und 1 Überraschungsteam

Dann schließe ich mich hier auch nochmal an:

1) Wenn die Saison durchgespielt wird: Energie;
Wenn es nur noch ein paar Spiele gibt: BFC
2) Tasmania und Rathenow
3) Fürstenwalde, Eilenburg, Halberstadt

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.