Vorschau für die neue Saison - Tipp der Platzierungen

29.06.2013 - 15:36 Uhr
@Energievoll

Zu Dem habe ich keine Information. Da kann ich nur etwas zu Inaler sagen, der soweit ich weiß insg. 2-3 Monate ausfallen wird.
Das DFB-Pokalspiel gegen Köln hat mich darin bestärkt, gerne mal eine Doppel-6 sehen zu wollen. Es entstehen einfach viel zu große Lücken , wenn das Angriffspressing der Offensivspieler überspielt wird. Ich habe aber das Gefühl, dass Heine an seinem 4-1-4-1 festhalten wird.
Bzgl. Binias und Gencel stimme ich dir absolut zu. Beide sind noch keine ernsthafte Alternativen. Den von dir vorgeschlagenen Brandt fände ich da nicht ganz verkehrt.

Trotz der schwachen Auftritte von Cottbus in dieser Saison gefällt mir die Defensivkette + 6er insbesondere von den Anlagen her deutlich besser als bei Altglienicke. Vielleicht sollte man die Offensive der VSG einfach mit der Defensive von Cottbus zusammenstecken.grins

Schade, dass Özcan sich gegen die Regionalliga entschieden hat. Ich hätte ihn gerne bei einem der Aufstiegskandidaten gesehen.

Dagegen soll Küc ja kurz vor einem Wechsel zu Jena stehen, wo er ja mit Künert auch seinen alten BAK Trainer wiederfindet. Das kann dann wirklich interessant werden: Bergmann, der aus der Tiefe die Fäden zieht und davor mit Küc und Düzel zwei offensivere Kreativspieler.
Nachtrag:

Dem trainiert wieder mit dem Team, aber ich schätze es dauert nach dem extrem langen Pause noch ein paar Monate, bis er wieder einsatzfähig ist.

Bei Küc soll das einzige, was dem Wechsel nach Jena noch entgegensteht, ein höherklassiges Angebot aus dem Ausland sein. Ich tippe mal, dass es sich dabei um ein Angebot aus der zweiten türkischen Liga handelt.
Ich habe mir heute mal das Spiel des CFC gegen Lok im MDR angeguckt. Insgesamt war das Spiel von den Spielanteilen recht ausgeglichen. Lok hatte aber die besseren Chancen und hätte den Sieg eher verdient gehabt. Das Spiel war spielerisch größtenteils aber kein Leckerbissen und wurde von beiden Teams recht hart mit vielen Fouls geführt. Dazu standen viele Ungenauigkeiten einem besseren Spielfluss entgegen. Insgesamt fand ich den Auftritt von Chemnitz doch etwas enttäuschend; gerade nach den guten Auftritten im DFB-Pokal und Fürstenwalde. Offensiv fehlte jegliche Durchschlagskraft. Sinnbildlich dafür stand auch der Ausgleichstreffer, der nicht etwa aus dem Spiel, sondern durch einen schlitzohrig, schnell ausgeführten direkten Freistoß fiel. Zu dem schwachen Offensivspiel gesellten sich dann auch noch dicke Fehler von den Routiniers Hoheneder und Jakubov.

Positiv überrascht war ich dagegen vom Auftritt Leipzig, die ich nach den grausamen Auftritten in der Vorbereitung und Pokal schwächer eingeschätzt hatte. So steht man nach sechs Spieltagen doch wieder recht weit oben. Um ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen zu können reicht es meiner Meinung aber doch nicht.

Ein besseres Spiel war meiner Meinung nach die gestrige Partie zwischen Meuselwitz und Chemie. Bei Chemie fielen mit Petracek und Faßbender zwar zwei wichtige Offensivkräfte aus. Trotzdem holte man sich einen deutlichen 4:1 Sieg. Ich habe mir zwar nur die zweite Halbzeit angeguckt, d.h. zu diesem Zeitpunkt führte Chemie bereits mit 2:1. Dort war Meuselwitz allerdings die deutlich überlegene Mannschaft, aber schaffte es nicht, den Ball über die Linie zu bekommen. Dagegen erzielte Chemie dann aus dem Nichts das 3:1 durch ein Murmeltor und legte direkt danach mit einem Konter das 4:1 nach. Insgesamt hätte ein 2:2 oder sogar ein 3:2 für Meuselwitz dem Spielverlauf besser entsprochen. Chemie ist damit also weiterhin ungeschlagen. Nun folgen allerdings zwei sehr schwierige Spiele gegen Viktoria und Jena. Allerdings traue ich ihnen da durchaus eine Überraschung zu.

Zum Spiel der Altglienicke habe ich mir die Highlights auf MDR.de angeguckt. Nun hat die VSG endlich mal zu Null gespielt, aber auch dieses Mal gab es in der zweiten Halbzeit mehrmals große Löcher in der Abwehr der VSG. Dazu hat sich mit Zeiger der Abwehrchef verletzt (wohl muskuläre Verletzung). Ansonsten war das 2:0 von Cigerci noch ein absolut sehenswerter Treffer.
Die nächsten sieben Spiele trifft Altglienicke nun durchweg auf unangenehme Gegner. Da wird sich zeigen, wo genau die Reise diese Saison hingeht. Kurios finde ich übrigens, dass der Spielplan vom Tabellenführer Viktoria zu großen Teilen mit leichter Versetzung dem der zweitplatzierten VSG gleicht: Man trifft größtenteils in derselben Reihenfolge auf dieselben Teams.

Gespannt bin ich auch auf das morgige Spiel zwischen Cottbus und Babelsberg. Ob man unter Lottner schon nach einer Woche einen Unterschied gegen den unangenehmen Gegner aus Babelsberg sieht?
@berlbei Danke für deine Eindrücke des Lok vs. CFC-Spiels, das habe ich dieses WE ausgespart. Ich weiß das noch nicht richtig einzuordnen, wähnte den CFC weiter in der Entwicklung als es das jüngste Spiel vermuten lässt. Oder es war der (Zweikampf)Stärke von Lok geschuldet, dass der CFC nicht ins Rollen kam. Wenn man nochmal die meisten Tore der Chemnitzer rekapituliert, entsprangen diese überwiegend aus Einzelaktionen (anfangs Müller, inzwischen Bickel), was im Vgl. zu anderen Kontrahenten auch eine hohe Qualität ist, aber ab einem gewissen Punkt auch erschöpflich oder sich als zu ausrechenbar darstellt. Und die Problemposition MS wurde weiterhin nicht besetzt. Dort müht sich bislang Breitfelder relativ erfolglos, wobei man ihm deutlich anmerkt, dass er den Wandspieler nicht so wirklich kann, sich unnötig aufreibt und kaum in Abschlusspositionen kommt. Sein neuer alter Teamkollege Dartsch vom ZFC ist noch mehr eine Total-Enttäuschung und stand am WE nicht mal im Kader.

Da finde ich Jena kollektiv deutlich harmonischer und abgestimmter in der Spielanlage, da konnte man im Rahmen der Übertragung gegen den BAK eine klarere Spielidee erkennen, wie man Tore erzielen will (schnell und direkt tiefe Bälle in die Spitze auf Verkamp, Steinherr und Oesterhelweg), wenngleich das 5:1 sicherlich in der Höhe zu deutlich ausfiel. Da die ST-Suche weiter erfolglos bleibt und Küc sich wohl anderweitig orientiert, kann man sich so langsam die Frage stellen, ob überhaupt noch Bedarf offensiv besteht. Denn Bock und Düzel stehen inzwischen in den Startlöchern, Verkamp überzeugt in vorderster Front.

Ansonsten kann ich noch mit der HZ1 zwischen Meuselwitz gg. Chemie dienen: Sehr intensives, rassiges Spiel ohne die klare Linie oder viele Torraumszenen. Von einem verdienten Chemie-Sieg kann man allerhöchstens mit Blick auf die Chancenverwertung sprechen. Den aktuellen Höhenflug werden sie nicht halten können, die Tore fallen zumeist über Konter bzw. Mvibudulu oder ruhende/ zweite Bälle (oder Guderitz hilft wieder fleißig mit augen-zuhalten ). Immerhin machen sie die jetzt in größerer Regelmäßigkeit rein, letzte Saison waren sie besser als es die Punkte aussagten, scheiterten aber vielmals an der Chancenverwertung; dahingehend ist der Neuerwerb vom verhassten Lokalrivalen die halbe Miete plus die bereits letztjährig weitgehend stabile Abwehrreihe inkl. Bellot.

Ein letztes Wort noch zum Überraschungsteam der Liga, Füwa: Ich finde es Jahr für Jahr beeindruckender, wie Maucksch ein neues Team basteln muss und dieses jedes Mal funktioniert. Und dieses Mal sogar in Rekordzeit und mit einem Höhepunkt nach dem anderen, selbst im DFB-Pokal hielten sie im Vgl. zu Altglienicke bspw. deutlich länger mit dem Bundesligisten mit. Vergangene Woche folgte gleich zweimal ein Schützenfest gegen Rathenow (erst LPK, gestern Liga). Angesichts des Drei-Tore-Schnitts wird das ein Gradmesser für Energies-Defensive am Mi, nachdem die Offensive von B03 gestern nur ein laues Lüftchen war; die Schlüsselspieler Geurts und Putze befinden sich aktuell in Topform, dazu gesellen sich Talente wie Kanther und Newcomer wie McLemore oder Shoshi, die sich nahtlos einfügen in Team und Liga und das Team schwer ausrechenbar machen (schon neun verschiedene Torschützen). Einzig die Defensive scheint weiterhin verwundbar (insb. LV) und generell fehleranfällig.

Nach Energie geht es für Füwa am WE gg. Altglienicke, da kann man gespannt sein, wer am ehesten seine Form konservieren (Füwa) oder ausbauen (VSG) kann. Spitzenreiter V89 hat dagegen mit Meuselwitz, Chemie und Auerbach drei Truppen, die primär über Mentalität, Kampf und Leidenschaft kommen, wird interessant sein, ob sie auch mit deren Spielstilen zurechtkommen, nachdem sie bisher eher auf fußballerisch angelegte Teams trafen (L47, Tebe, VSG, FCE).

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 21.09.2020 um 11:51 Uhr bearbeitet
@Energievoll
Jena scheint mir auch schon weiter zu sein als Chemnitz. Gegen Chemie, die wieder die volle Fanpower im Rücken haben werden, wird das am Mittwoch aber nicht einfach.

Auf Fürstenwalde bin ich auch sehr gespannt. Ich habe mir diese Saison, abgesehen von den gelegentlichen Spielzusammenfassungen, leider noch kein Spiel von der Mannschaft angucken können. Ich schätze aber mal, dass der rbb das Spiel gegen Cottbus im Livestream zeigt.
Cottbus fand ich gegen Babelsberg übrigens defensiv souverän, wobei Babelsberg da offensiv auch komplett ungefährlich war. Cottbus Offensive war da zwar besser, aber auch noch lange nicht das Gelbe vom Ei. Da wurden z.B. Konter nicht sauber ausgespielt und die Chancen, die man hatte, wurden (mal wieder) nicht gut genutzt. Felix Brügmann ist für mich bisher der einzige, der Offensiv Gefahr ausstrahlt. Ich schätze aber, dass Lottner auch gegen Fürstenwalde den Fokus darauf legen wird, die Null zu halten.

Übrigens hat sich Viktoria jetzt tatsächlich noch Küc angeln können. Vom Kader her hat man da langsam echt Luxusprobleme auf den zentralen Positionen und um Sturm.
Zitat von berlbei
Übrigens hat sich Viktoria jetzt tatsächlich noch Küc angeln können. Vom Kader her hat man da langsam echt Luxusprobleme auf den zentralen Positionen und um Sturm.

Dieser Transfer ist nach der Nehrig-Verpflichtung nun das endgültige Signal an die Konkurrenz, dass man bereits diese Saison aufsteigen will. Vor einem Monat, geschweige denn im Juli hat sich Küc vermutlich einen Furz für Viki interessiert, aufgrund der sportl. aussichtsreichen Lage und der guten Zahlungsmoral hat sich das Blatt schneller gedreht als man sich hätte träumen lassen. Schließlich hat er in Jena und seinen Ex-Coach Kunert eine nicht minder interessante Adresse in die Schranken verwiesen, wenngleich ich glaube, dass Küc auch aufgrund des Standorts Berlin V89 den Zuschlag gab. Der fühlt sich dort in seiner Hood sicherlich pudelwohl.

Ob nun Küc Viki tatsächlich den entscheiden Punch geben kann, um den Aufstieg zu realisieren? Nach einer Stunde nachdenken bin ich dem eher skeptisch gestimmt. Weniger wegen des Talents von Küc, sondern eher aufgrund des Teamgefüges. Man sieht doch bereits im Fall Nehrig, dass der bislang überhaupt nicht gebraucht wird. Küc wird ebenso wie jener mit der Ambition Schlüsselspieler seinen Dienst antreten und müsste einen der bisherigen Erfolgsgaranten aus der Elf drängen (Yilmaz, Theißen, Falcao), das könnte für Stunk sorgen. Zumal Küc nicht als Trainingsweltmeister gilt und seit Monaten kein Pflichtspiel bestritten hat. Zudem hätte ich eher einen schnellen Spieler erwartet, da man von diesem Typ Dribbler/ Straßenfußballer nun quasi einen Überhang hat (Yilmaz, Falcao, Pardis und eben Küc). Bin insofern gespannt, ob dieser Transfer tatsächlich hilft, den Konkurrenzkampf weiter zu befeuern oder eher dem Team schadet, weil nun zu viele Künstler am Werk sind. Dein Stichwort Luxusproblem trifft es ganz gut vorerst.

-----

Zu Energie vs. Füwa: Das wird für beide Seiten eine interessante Standortbestimmungen, wo man steht und wer besser seine Stärken auf den Platz bringt bzw. die des Gegners minimiert. Aus Sicht von Lottner würde ich ebenso die Devise "defense first" fahren. Vllt. komme ich sogar noch kurzfristig in den Genuss des Stadionerlebnisses, sollte für Mi mehr als 1.000 Zuschauer zugelassen werden cool

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Zitat von Energievoll
Zitat von berlbei

Übrigens hat sich Viktoria jetzt tatsächlich noch Küc angeln können. Vom Kader her hat man da langsam echt Luxusprobleme auf den zentralen Positionen und um Sturm.

Dieser Transfer ist nach der Nehrig-Verpflichtung nun das endgültige Signal an die Konkurrenz, dass man bereits diese Saison aufsteigen will. Vor einem Monat, geschweige denn im Juli hat sich Küc vermutlich einen Furz für Viki interessiert, aufgrund der sportl. aussichtsreichen Lage und der guten Zahlungsmoral hat sich das Blatt schneller gedreht als man sich hätte träumen lassen. Schließlich hat er in Jena und seinen Ex-Coach Kunert eine nicht minder interessante Adresse in die Schranken verwiesen, wenngleich ich glaube, dass Küc auch aufgrund des Standorts Berlin V89 den Zuschlag gab. Der fühlt sich dort in seiner Hood sicherlich pudelwohl.

Ob nun Küc Viki tatsächlich den entscheiden Punch geben kann, um den Aufstieg zu realisieren? Nach einer Stunde nachdenken bin ich dem eher skeptisch gestimmt. Weniger wegen des Talents von Küc, sondern eher aufgrund des Teamgefüges. Man sieht doch bereits im Fall Nehrig, dass der bislang überhaupt nicht gebraucht wird. Küc wird ebenso wie jener mit der Ambition Schlüsselspieler seinen Dienst antreten und müsste einen der bisherigen Erfolgsgaranten aus der Elf drängen (Yilmaz, Theißen, Falcao), das könnte für Stunk sorgen. Zumal Küc nicht als Trainingsweltmeister gilt und seit Monaten kein Pflichtspiel bestritten hat. Zudem hätte ich eher einen schnellen Spieler erwartet, da man von diesem Typ Dribbler/ Straßenfußballer nun quasi einen Überhang hat (Yilmaz, Falcao, Pardis und eben Küc). Bin insofern gespannt, ob dieser Transfer tatsächlich hilft, den Konkurrenzkampf weiter zu befeuern oder eher dem Team schadet, weil nun zu viele Künstler am Werk sind. Dein Stichwort Luxusproblem trifft es ganz gut vorerst.

-----

Zu Energie vs. Füwa: Das wird für beide Seiten eine interessante Standortbestimmungen, wo man steht und wer besser seine Stärken auf den Platz bringt bzw. die des Gegners minimiert. Aus Sicht von Lottner würde ich ebenso die Devise "defense first" fahren. Vllt. komme ich sogar noch kurzfristig in den Genuss des Stadionerlebnisses, sollte für Mi mehr als 1.000 Zuschauer zugelassen werden cool


Die beste Aufstellung wäre auf Sicht wahrscheinlich Küc-Falcao-Hovi mit letzterem als MS.

Was den Spielertyp angeht hast du aber Recht, Viktoria hat mehrere Spieler von dem Typus bereits in der Mannschaft, deswegen bleibt ein Fragezeichen, ob der Transfer die volle Wirkung entfalten kann. Nominell ist es aber ein Spitzentransfer für RL Verhältnisse.

Yilmaz ist noch nicht so lange beim Team, ist also noch kein fester Bestandteil der Teamhierarchie der da verdrängt würde. Gerade dieses WE gab es so eine Situation in der 3.Liga bei Türkgücü, Holz letztes Jahr Stammspieler und mit mehr als 200 3.Liga Spielen einer der erfahrensten im Kader saß gegen Bayern II überraschend nur auf der Bank, stattdessen spielte der gerade 20 Jährige Kilian Fischer. Holz machte nach seiner Einwechslung das 2:2, wenn man seinen Torjubel sieht, kann man da schon was reininterpretieren.
Morgen also ein weiterer Spieltag, bis jetzt gibt es keine Ankündigungen auf rbb zu livestreams, MDR hingegen zeigt gleich 3 Livestreams. Und nicht so wie man es sonst von Spielen unter der Woche kennt auf zwei Tage gespilttet, sondern alles an einem Tag.

Bei Tebe kann man die Tickets nur online kaufen, so steht es auch auf der Webseite. Bei Altglienicke steht nix Genaues auf der Webseite, ob morgen Tickets an der Tageskasse verfügbar seien werden. Normalerweise hat Altglienicke die geringsten Zuschauerzahlen der Berliner Vereine zumindest wenn sie im Jahn Sport Park spielen. Aber Babelsberg bringt normalerweise immer einige 100 Fans mit.

Nochmal ein kurzes Update zu den Kräfteverhältnissen in der RL NO und paar Beobachtungen und Kommentare zu den Teams

1.Viktoria
2. Jena
3. Altglienicke
4. CFC
5. Dynamo/Lok

normalerweise müsste hier noch Hertha stehen, aber keine Ahnung was da los ist, sogar 1:2 gegen Luckenwalde verloren.

Wie hier schon gesagt wurde Viktoria nach den Transfers von Nehrig und Küc nominell nochmal deutlich stärker. Die Defensive war letztes Jahr schon sehr gut, vor der Saison war schon klar, dass der Erfolg davon abhängen wird, ob man vorne auch die Tore machen kann. Jetzt sieht es da noch optimistischer aus.

Altglienicke mit Pflichtsieg gegen Halberstadt was sicherlich schwieriger ist als es klingt, da Halberstadt immerhin Cottbus besiegt hat und etwas besser ist als der Tabellenplatz vermuten lässt. Bei AltG fehlten wieder Inaler und diesmal noch Uzan.

Lok Leipzig : Beim 1:1 gegen den CFC spielte man mit nur einem Stürmer Ziane, dagegen saßen mit Jäpel, Boakye, Nattermann mehrere erfahrene Angreifer auf der Bank.

CFC : Hier muss ich gestehen ist mir jetzt erst aufgefallen, dass Bickel, der sich beim CFC zum Torjäger aufschwingt, früher mal bei Freiburg II in der RL SW 19 Tore in einer Saison hatte. Bei seinen anderen Stationen Zwickau, Paderborn etc. spielte er auf einer defensiveren Position. Auch Freiberger lag mal knapp über 10 Toren bei Lotte in der RL. Ob das die beiden Toptorschützen des CFC in dieser Saison sein werden, oder werden die Chemnitzer nochmal auf dem TM tätig ? Scheinbar setzt man nominell auf Breitfelder als MS.

BFC Dynamo : Nominell sind sie etwa auf Augenhöhe mit Altglienicke, wenn nicht sogar besser. Alleine wenn man sich anschaut, dass dort Bolyki, Garbuschewski, Blume, Zickert, Richter, Krasniqi auf der Bank sitzen. Eine der größeren Baustellen dürfte die TW Position sein. Sommer ist zwar schon 30 hat aber trotzdem nicht viel Erfahrung aufzuweisen und zeigt durchaus Unsicherheiten.

Chemie : Gefühlt hat Chemie Leipzig eine der besten Chancenverwertungen der Liga, in der Defensive stehen sie weiterhin sehr gut, so wie schon letztes Jahr. Schon einige Tore entstanden nach individuellen Fehler der Gegner. So wie gegen Dynamo oder auch gegen Meuselwitz oder durch Situationen wo Mvibudulu seine Schnelligkeit ausspielte. Trotzdem wenn sie es schaffen sollten sich dauerhaft in den Top 5 zu etablieren wäre es eine Riesenüberraschung, aber Top 10 sollte auf alle Fälle möglich sein.

Jena : Mit Slamar hat man nochmal in der Defensive nachgelegt. Die Schwachstelle dürfte trotz allem weiterhin sein, dass man keinen erfahrenen Stürmer hat. Dafür hat man vor allem im MF mehrere Spieler auf 3.Liga Niveau. Und scheinbar hat das Team in der Offensive trotzdem zusammengefunden wie das letzte Spiel gezeigt hat.
@Energievoll @Pikgolo94
Ich finde den Transfer von Küc schon sinnvoll. Es stimmt zwar, dass man dann mit Falcao, Pardis , Hovi, Yilmaz und Küc fünf potentielle Stammspieler für drei Positionen hat. Aber dadurch hat man in der Offensive wohl die besten Wechseloptionen und Rotationsmöglichkeiten der Liga. Gerade in der langen Saison, die ja durch die zusätzlichen Spiele auch noch gesteigertes Verletzungspotential besitzt, kann das wichtig werden. Ist ein Spieler verletzt oder außer Form, kann man ihn mehr oder weniger ohne großen Qualitätsverlust ersetzen. Wenn ich das mal mit Altglienicke vergleiche, wo man in der offensiven Mittelfeldkette als besten Ersatz wohl nur einen Jürgens bzw. im Sturm nach der Verletzung von Uzan gar keine echte Alternative mehr hat.
Dazu kommt noch der positive Nebeneffekt, dass der Mitkonkurrent auf den Aufstiegsplatz aus Jena einen seiner Wunschspieler nicht bekommt und weiter suchen muss.
Dass man Küc erst noch ins Mannschaftsgefüge integrieren muss bzw. dieses nicht aus dem Gleichgewicht bringen darf, stimmt. Dafür ist dann aber in erster Linie Muzzicato zuständig, dem ich die Aufgabe zutraue.

Zitat von Pikgolo94

normalerweise müsste hier noch Hertha stehen, aber keine Ahnung was da los ist, sogar 1:2 gegen Luckenwalde verloren.
Der Sieg von Luckenwalde war nicht unverdient, wenn ich den Highlights glauben schenken darf. Das 1:0 von Luckenwalde war übrigens ein sehenswerter Treffer: Ein Fernschuss von der Mittellinie über den Keeper. Die Hertha bleibt wohl auch diese Saison eine Wundertüte. Sie haben ja jetzt auch mit Kiprit noch ihren treffsichersten Stürmer vorloren.

Zitat von Pikgolo94

Morgen also ein weiterer Spieltag, bis jetzt gibt es keine Ankündigungen auf rbb zu livestreams, MDR hingegen zeigt gleich 3 Livestreams. Und nicht so wie man es sonst von Spielen unter der Woche kennt auf zwei Tage gespilttet, sondern alles an einem Tag.

rbb zeigt das Spiel Cottbus Spiel morgen (der rbb kündigt es nur immer sehr spät an). Ich finde es da zwar wegen der Zuschauerzahl im Stream absolut nachvollziehbar, in erster Linie die Cottbus-Spiele zu übertragen, aber nichtsdestotrotz etwas schade, dass daher selten Spiele der Viktoria, VSG, BFC oder Füwa gezeigt werden. Das sind ja allesamt interessante Teams. Ein wirklich großer Aufwand kann die Übertragung ja auch nicht sein, zumal man ja ggf. auch auf den Kommentar verzichten könnte. Die Landespokal Halbfinalspiele, die ich eigentlich unwichtiger als ein reguläres Regionalligaspiel sehe, wurden ja auch im rbb gestreamt - und das sogar, als Viktoria "nur" gegen den Berliner SC gespielt hat.

Zitat von Pikgolo94

Altglienicke mit Pflichtsieg gegen Halberstadt was sicherlich schwieriger ist als es klingt, da Halberstadt immerhin Cottbus besiegt hat und etwas besser ist als der Tabellenplatz vermuten lässt. Bei AltG fehlten wieder Inaler und diesmal noch Uzan.

Ich bin mir relativ sicher, dass auch Abwehrchef Zeiger morgen (und wohl auch am Wochenende) ausfallen wird. Ich denke mal, dass Cyborra ihn ersetzen wird. Dann hat man da doch eine sehr kleine Innenverteidigung. Gegen einen körperlich robusten Frahn und bei Standarts kann das gefährlich werden. Im Spiel gegen Babelsberg trifft ja die zuletzt schwache Defensive der VSG auf die zuletzt schwache Offensive der Babelsberger.ugly Da haben beide Teams ja auch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Halberstadt steht meiner Meinung genau da, wo sie aktuell hingehören. Gegen Cottbus fand ich sie, trotz des Sieges, enorm schwach und gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf (Rathenow, Bischofswerda, Luckenwalde) haben sie bereits allesamt verloren. Ich sehe nicht, wo da in der Hinrunde Punkte herkommen sollen.

Zitat von Pikgolo94

CFC : Hier muss ich gestehen ist mir jetzt erst aufgefallen, dass Bickel, der sich beim CFC zum Torjäger aufschwingt, früher mal bei Freiburg II in der RL SW 19 Tore in einer Saison hatte. Bei seinen anderen Stationen Zwickau, Paderborn etc. spielte er auf einer defensiveren Position. Auch Freiberger lag mal knapp über 10 Toren bei Lotte in der RL. Ob das die beiden Toptorschützen des CFC in dieser Saison sein werden, oder werden die Chemnitzer nochmal auf dem TM tätig ? Scheinbar setzt man nominell auf Breitfelder als MS.

Bickel sehe ich jetzt nicht wirklich als Torjäger. Von seinen vier Toren waren zwei direkte Freistöße (die beide auf dicken Torwartpatzern basieren) und ein Elfmeter dabei. Natürlich muss man diese Tore auch erstmal machen, aber ein Torjäger ist für mich jemand, der in erster Linie aus dem Spiel heraus trifft. Ein Sergio Ramos macht ja durch Elfmeter auch mehr Tore als mancher Stürmer, ohne dabei zum Torjäger zu werden.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass Chemnitz noch einen echten Stürmer verpflichten wird. Ich meine, dass der Trainer dies kürzlich auch nochmal in einer Pressekonferenz gesagt hatte.

Zitat von Pikgolo94

BFC Dynamo : Nominell sind sie etwa auf Augenhöhe mit Altglienicke, wenn nicht sogar besser. Alleine wenn man sich anschaut, dass dort Bolyki, Garbuschewski, Blume, Zickert, Richter, Krasniqi auf der Bank sitzen. Eine der größeren Baustellen dürfte die TW Position sein. Sommer ist zwar schon 30 hat aber trotzdem nicht viel Erfahrung aufzuweisen und zeigt durchaus Unsicherheiten.

Den BFC habe ich über 90 Minuten bisher nur im Pokal gegen die VSG gesehen und will mich daher mit einer Prognose zurückhalten. Bzgl. Sommer stimme ich dir zu. Trotz Förster und Steinborn schätze ich die VSG offensiv aber um einiges stärker ein. Defensiv und in der Breite mag der BFC allerdings auf Augenhöhe/stärker sein. Wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin, wenn bei der VSG die Verletzten (insb. Uzan, Inaler, Dem) wieder zurück kehren. Insgesamt wird aber wohl insb. @Gundi den Leistungsstand des BFC deutlich besser einschätzen können als ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berlbei am 22.09.2020 um 21:40 Uhr bearbeitet
@berlbei

Viktoria : Küc sitzt heute zumindest schon auf der Bank, Nehrig hingegen soweit ich das sehe konnte noch überhaupt nicht, obwohl es schon vor etwa 3 Wochen Meldungen gab, dass der Transfer realisiert wird. Das muss dann wohl mit dem Fitnesszustand zusammenhängen. In der Offensive wird der Trainer jetzt wohl zwangsläufig rotieren, wenn alle fit sind. Heute sitzt Falcao auf der Bank, der zuletzt sehr stark spielte.

Bickel : Wenn der CFC nicht noch auf dem TM tätig wird, muss Bickel zwangsläufig in diese Rolle hineinwachsen, die Saison wo er bei Freiburg scheinbar im Sturm gespielt haben muss und 19 Treffer erzielte, liegt auch schon lange zurück und war ein Einzelfall in seiner Karriere. Bei Viktoria Köln scheint Lewerenz keine Rolle mehr zu spielen, als beidfüßiger Außenbahnspieler war er bei Kiel seinerzeit einer der Hauptleistungsträger. Nur haben nicht mehr viele Teams aus der 3.Liga Bedarf, zudem gibt es noch einige potenzielle Offensivspieler in der 2.Liga, die bei ihren Teams keine große Rolle spielen dürften wie Türpitz, Palacios, Lauberbach etc. und daher bei den 3.Liga Teams höher im Kurs stehen dürften als Lewerenz.

Luckenwalde : hab ich letztes Jahr mal im Landespokal gegen Optik gesehen, da haben sie 2:0 verloren, und wie Optik die letzten Jahre in der RL abgeschnitten hat, konnte man ja sehen, von daher finde ich es schon überraschend wie Luckenwalde dieses Jahr abschneidet. Sie sind beim letzten Mal auch recht deutlich abgestiegen. Auffällig natürlich Daniel Becker, der nach einer Saison mit mehr als 10 Toren von Lok zu Luckenwalde wechselte, soll wohl auch daran liegen, dass es näher an seiner Heimat liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pikgolo94 am 23.09.2020 um 20:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.