VSG Altglienicke

13.06.2017 - 14:50 Uhr
VSG Altglienicke |#111
07.02.2023 - 10:46 Uhr
Zitat von Gundi
Zitat von beneg60

Zitat von Gundi

Auf der anderen Seite wird es noch dauern, die Willy-Sänger-Sportanlage spieltauglich zu bekommen. "Der Bereich für die Gäste-Fans müsse hier weiter überarbeitet werden, weil die Polizei die vorläufigen Planungen als unzureichend eingestuft hätte."


Als ich diese Aussage gelesen habe musste ich tatsächlich ein wenig lachen.
Ich fahre jeden Tag mit der Bahn an der Willy-Sänger-Sportanlage vorbei, im August war ich da bei nem Testpiel von Altglienicke gegen Staaken.. und mit Verlaub, aber der "Gästebereich" (wo auch immer der sein soll) ist da so ziemlich das kleinste Problem.
Oberliga kann man da bestimmt spielen (wobei man selbst dafür noch ein bisschen was machen müsste, aber das würde schon gehen), das geht ja bei Hertha 06 z.B. auch. Aber Regionalliga sehe ich da nicht ansatzweise. Und das liegt eben definitiv nicht nur am "Gästebereich". Das ist einfach ein Fußballplatz mit 4 Steinstufen auf der einen Seite und mehr ist das nicht. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, ich bin gerne bei solchen Grounds. Aber die Aussage dass es am Bereich für die Gäste-Fans noch hakt finde ich fast ein wenig frech.. wer das liest und die Anlage nicht kennt denkt da würde ein fertiges Regionalliga-Stadion stehen bei dem noch Kleinigkeiten fehlen. Und das ist (in meinen Augen zumindest) überhaupt nicht so.

Dann ist es noch so wie vor 45 Jahren, als ich dort im Zuge des Studiums für die Leichtathletik trainiert habe. grins


Ich weiß nicht wie es da vor 45 Jahren aussah, aber so wie es aktuell aussieht kann da eigentlich nicht wirklich viel passiert sein. tongue

Ich habe zufälligerweise genau gestern Abend einen Artikel auf Fupa gelesen bei dem es um Staaken und deren Stadionproblematik geht. Und darin werden die Anforderungen, die ein Stadion in der RL momentan erfüllen muss nochmal benannt. Vieles davon war mir in dem Ausmaß noch gar nicht klar. Jedenfalls finde ich es jetzt, nachdem ich das gelesen habe, noch utopischer, dass man halbwegs zeitnah an der Willy-Sänger-Sportanlage RL spielen kann und dementsprechend die Aussage mit dem Gästebereich noch absurder.

Muss jetzt gleich los und finde den Artikel gerade nicht, aber vielleicht verlinke ich den heute Abend noch.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

VSG Altglienicke |#112
07.02.2023 - 17:46 Uhr
https://www.fupa.net/news/stadiondilemma-2923152


Zitat von fupa

Laut dem Verband muss ein Stadion in der Regionalliga Nordost u.a. folgende Dinge aufweisen:

Es muss über eine Besucherkapazität von mehr als 5.000 Plätzen, davon mindestens 1.000 Sitzplätze verfügen. Mindestens ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll gedeckt sein. Presse- und Ehren-tribünen müssen gedeckt sein. Staaken hat gerade mal 2000 Plätze, 50 vielleicht davon zum Sitzen, keiner ist überdacht und es gibt keine Presse- oder Ehrentribüne. Außerdem braucht es einen Raum für Pressekonferenzen mit Platz für mindestens 40 Personen, einen VIP-Raum, einen Spielertunnel und Sicherheitszäune.



Das ist der Artikel den ich heute Vormittag meinte.

Und so sieht die Willy-Sänger-Sportanlage aus: (die Bilder von 2018 geben den heutigen Zustand recht gut wieder)

https://www.europlan-online.de/willi-saenger-sportanlage/stadion-5960.html

Ich denke nicht, dass die Leute in Altglienicke blöd sind. Die werden schon ihre Gründe haben weshalb sie einen recht zeitnahen Umzug dorthin für realistisch halten. Mir als Außenstehendem kommt es aber reichlich absurd vor. Wie gesagt, ich fahre da jeden Tag vorbei mit der Bahn und es gibt keine Sitzplätze, keine abgetrennten Bereiche (für Gästefans z.B.), kein Dach, nichts was eine Presse- oder Ehrentribüne sein könnte und auch sonst nichts bis auf 4 - 5 alte, flache Stufen auf einer Seite des Platzes.
Ich persönlich finde den Ground sogar cool.. aber RL? Bei dem was in dem Fupa-Artikel an Bedingungen steht... davon ist man (auf den ersten Blick) so weit entfernt wie der einzig wahre Münchner Fußballverein von der deutschen Meisterschaft. zwinker

Nachtrag: Auch bei den Bildern von 2010 würde ich sagen, dass die den aktuellen Zustand noch 1:1 wiedergeben.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 07.02.2023 um 17:50 Uhr bearbeitet
VSG Altglienicke |#113
07.02.2023 - 18:37 Uhr
Zitat von beneg60
https://www.fupa.net/news/stadiondilemma-2923152


Zitat von fupa

Laut dem Verband muss ein Stadion in der Regionalliga Nordost u.a. folgende Dinge aufweisen:

Es muss über eine Besucherkapazität von mehr als 5.000 Plätzen, davon mindestens 1.000 Sitzplätze verfügen. Mindestens ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll gedeckt sein. Presse- und Ehren-tribünen müssen gedeckt sein. Staaken hat gerade mal 2000 Plätze, 50 vielleicht davon zum Sitzen, keiner ist überdacht und es gibt keine Presse- oder Ehrentribüne. Außerdem braucht es einen Raum für Pressekonferenzen mit Platz für mindestens 40 Personen, einen VIP-Raum, einen Spielertunnel und Sicherheitszäune.



Das ist der Artikel den ich heute Vormittag meinte.

Und so sieht die Willy-Sänger-Sportanlage aus: (die Bilder von 2018 geben den heutigen Zustand recht gut wieder)


https://ws ww.europlan-online.de/willi-saenger-sportanlage/stadion-5960.html

Ich denke nicht, dass die Leute in Altglienicke blöd sind. Die werden schon ihre Gründe haben weshalb sie einen recht zeitnahen Umzug dorthin für realistisch halten. Mir als Außenstehendem kommt es aber reichlich absurd vor. Wie gesagt, ich fahre da jeden Tag vorbei mit der Bahn und es gibt keine Sitzplätze, keine abgetrennten Bereiche (für Gästefans z.B.), kein Dach, nichts was eine Presse- oder Ehrentribüne sein könnte und auch sonst nichts bis auf 4 - 5 alte, flache Stufen auf einer Seite des Platzes.
Ich persönlich finde den Ground sogar cool.. aber RL? Bei dem was in dem Fupa-Artikel an Bedingungen steht... davon ist man (auf den ersten Blick) so weit entfernt wie der einzig wahre Münchner Fußballverein von der deutschen Meisterschaft. zwinker

Nachtrag: Auch bei den Bildern von 2010 würde ich sagen, dass die den aktuellen Zustand noch 1:1 wiedergeben.

So wie ich's von Ende der Siebziger in Erinnerung habe.
VSG Altglienicke |#114
27.02.2023 - 12:59 Uhr
Starkes Comeback nach schwerer Zeit: Türpitz ist in Altglienicke angekommen

Monatelang war Philip Türpitz vereinslos, dann holten ihn alte Wegbegleiter zur VSG Altglienicke. Dort soll der ehemalige Zweitligaspieler, der sich in der Zwischenzeit beim 1. FC Nürnberg fit halten durfte, das Team anführen.
Im Stadtduell gegen Lichtenberg erzielte Türpitz beim 3:0 Erfolg den zweiten Treffer für die VSG.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
VSG Altglienicke |#115
17.03.2023 - 10:36 Uhr
VSG Altglienicke: Berliner Beton als Fundament

Die defensiv verbesserte VSG Altglienicke hat sich der Spitze der Regionalliga Nordost angenähert. Nun winkt sogar ein Rekord.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
VSG Altglienicke |#116
31.03.2023 - 11:44 Uhr
Jena hat heute ein Heimspiel im Jahn-Sportpark.Lachend
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/vorschau-regionalliga-vsg-altglienicke-fc-carl-zeiss-jena-100.html
VSG Altglienicke |#117
26.05.2023 - 16:14 Uhr
Fupa.net meldet den Wechsel von Zeiger nach Babelsberg.
https://www.fupa.net/player/philipp-zeiger-95804
VSG Altglienicke |#118
26.05.2023 - 17:55 Uhr
Ergänzt den Beitrag von Gundi:

Auflösungserscheinungen bei der VSG Altglienicke - Was ist da los?
https://www.fupa.net/news/aufloesungserscheinungen-bei-der-vsg-altglienicke-was-ist-da-los-2950911

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
VSG Altglienicke |#119
27.05.2023 - 14:12 Uhr
Interessanter Nebensatz im Berliner Kurier, wo es eigentlich um das Lichtenberg-Derby geht:

Der von manchen prophezeite Rückzug der VSG Altglienicke scheint ja vom Tisch.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
VSG Altglienicke |#120
27.05.2023 - 20:28 Uhr
Wär ja mal angebracht, dass dich die VSG dazu äußert. Wäre zumindest den Vereinen gegenüber fair, die durch einen möglichen Rückzug Vor- oder Nachteile zu erwarten haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.