Zweiklassengesellschaft?

23.09.2010 - 10:40 Uhr
Zweiklassengesellschaft? |#21
23.09.2010 - 17:31 Uhr
oha..

hätte nicht gedacht das mein kurzer einwand wegen dem salary cap eine solche diskussion auslöst.
umso mehr freut es mich :)

weil die frage kam was machen mit dem übergebliebenen geld..wie wärs mit schulden abbezahlen.
auch ist es zb in der nba möglich mehr als das salary cap auszugeben.. 5 mios mehr kosten dich dann im endeffekt 10 (fünf gehen an den staat). wird also sehr teuer.

ich persönlich finde auch die regelung 50% der einnahmen für gehälter schwer in ordnung..
gerade barça kann ein lied von explodierenden gehältern singen..

geld wird dann trotzdem keines übrigbleiben..stadion ausbau, jugendförderung, mehr für ablöse da, billigere tickets etz. etz.


edith: wegen der einwände barça könnte seinen kader nicht mehr bezahlen..wir nehmen knapp 400 mio € ein pro jahr.. kann mir keiner erzählen das mit 200mios kein 19 man kader zu bezahlen wäre..das is doch krank
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el_punjo am 23.09.2010 um 17:38 Uhr bearbeitet
Zweiklassengesellschaft? |#22
24.09.2010 - 02:17 Uhr
Die Lösung mit der Liga ohne Real Madrid und FC Barcelona finde ich eigentlich sehr interessant, denn die Liga ist (außer dem Abschneiden des eigenen Teams) wirklich total öde und uninteressant geworden.
Die beiden könnte ja zu zweit ne eigene "Liga" gründen, in welcher sie einfach 30 mal gegeneinander spielen.
Die Ganzen Asiaten hätten ihren Spaß an 30 Classicos im Jahr und wir Normalos müssen uns nicht immer diese Schützenfeste angucken, das hat doch mit Fussball wirklich wenig zu tun, wenn jegliche Spannung fehlt und das Ergebnis sowieso im vorraus klar ist.
Ob das für Gesamtspanien so toll ist weiß ich auch nicht, die Selección besteht doch inzwischen fast nur noch aus Real Madrid und FC Barcelona, und das wird sich auch wohl kaum ändern in Zukunft.
In der Liga spielen inzwischen solche Gurkentruppen, die würden auch in Deutschland sang und klanglos untergehen.
Zweiklassengesellschaft? |#23
24.09.2010 - 23:27 Uhr
Wie gesagt parallel würde die Real Madrid + FC Barcelona-Liga laufen, die könnte ja ruhig auch im Fernsehen übertragen werden.
Für die anderen Vereine würden doch auch ähnliche TV-Gelder herausspringen wie jetzt, denn jetzt haben wir ja bereits die Eigenvermarktung.
So wäre zudem die Meisterschaft endlich mal wieder spannend.
Ist doch jedes Jahr dasselbe entweder Real Madrid oder FC Barcelona.
Und wo du die Ehrendivisie ansprichst: Die ist doch mittlerweile schon spannender als die Primera, wo nur 2 Teams Meister werden können und alle anderen nicht mal theroretisch.
Deshalb finde ich den Vorschlag ja so gut, die beiden Spielen seperat 30 mal Gegeneinander und die anderen Team spielen den Meister unter sich aus.
Dann würde man sich jede Woche diese dämlichen Schützenfeste ersparen, da haben doch bestimmt viele Mannschaften schon gar keinen Bock mehr drauf.
Zweiklassengesellschaft? |#24
25.09.2010 - 13:01 Uhr
Im Endeffekt wird der spanische Fußball schon seit Jahrzehnten von Real Madrid und Barcelona dominiert, wenn man dann noch Athletic und Atletico dazunimmt, hat man fast alle Titel abgedeckt.
Mannschaften, die die Phalanx der großen zwei durchbrechen gab es immer wiedermal (als letzte z.b. Valencia oder Depor) und wird es auch immer wieder geben , aber früher oder später kommen die großen beiden wieder ganz nach vorne. Sie haben einfach die größte wirtschaftliche Potenz, die größten Anhängerschhaften und unbestritten auch den größten Einfluss beim Verband.

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
Zweiklassengesellschaft? |#25
25.09.2010 - 13:10 Uhr
Zitat von carlos4:
Im Endeffekt wird der spanische Fußball schon seit Jahrzehnten von Real Madrid und Barcelona dominiert, wenn man dann noch Athletic und Atletico dazunimmt, hat man fast alle Titel abgedeckt.
Mannschaften, die die Phalanx der großen zwei durchbrechen gab es immer wiedermal (als letzte z.b. Valencia oder Depor) und wird es auch immer wieder geben , aber früher oder später kommen die großen beiden wieder ganz nach vorne. Sie haben einfach die größte wirtschaftliche Potenz, die größten Anhängerschhaften und unbestritten auch den größten Einfluss beim Verband.


das ist in jeder europäischen liga und fast auch jeder sportart ähnlich.

das problem ist nicht die hierarchie an sich. die wird man nicht ändern. das problem ist vielmehr der abstand der beiden topclubs zum rest.

ich weiss allerdings nicht, ob man diesen durch eine zentralvermarktung der fernsehgelder verringern kann, da auch clubs wie valencia, la coruna und atletico durch ihre vielen fans dadurch profitieren.

barca und real haben sich durch sportliche erfolge und geschicktes wirtschaften einen riesen vorteil erarbeitet, der ihnen deswegen auch in gewisser weise zusteht. man muss nur darauf achten, dass man den grundgedanken des sports (wettkampf) nicht ausser acht lässt. wenn die liga in den nächsten 3-4 jahren weiterhin von real und barca mit jeweils 20-30 punken vorsprung dominiert wird, sinkt das niveau langfristig.

kein topspieler geht dann mehr zu valencia, depor und co damit er um den 3. platz mitspielen kann.

•     •     •






Zweiklassengesellschaft? |#26
26.09.2010 - 17:58 Uhr
Eigentlich ein guter Beitrag, aber ein wenig mehr Gliederung und Satzzeichen wären schon wünschenswert ;)

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
Zweiklassengesellschaft? |#27
26.09.2010 - 21:46 Uhr
Ja, sehe das im Prinzip ähnlich wie du...
Von den Voraussetzungen ist Deutschland vermutlich sogar die gesegnetste Liga und wird darum früher oder später auch wieder mal zumindest Nr. 2 sein, das steht für mich außer Frage. Aber die Gründe, warum ihre Liga dies zurzeit nicht ist, werden meiner Meinung nach einfach an falschen Stellen gesucht. Man darf ja nicht vergessen, dass Deutschland das mit Abstand größte Zuschauerpotential hätte (immerhin fast doppelt so viele Einwohner wie Spanien z.b.!) und von dem her einfach nur seine Möglichkeiten besser nutzen müsste (was in den letzten Jahren zunehemnd auch wieder besser geschieht, muss man dazu sagen)
Nichtsdestotrotz kommt der Erfolg der spanischen Liga in den letzten 10, 15 Jahren und noch weiter zurück halt nicht von irgendwo...

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.