deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Woody75

Zitat von effe2007

Zitat von Woody75

Zitat von effe2007

Zitat von Woody75

Und kurz danach hat sich Lücke verletzt, die nächste Transferperiode wäre Winter 19 gewesen.
Da war aber dann kein Thema mehr.
Sprich, keiner hat dann nochmal versucht, Hecking diesen Wunsch zu erfüllen.

Und jetzt sollte man auch langsam wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren


Hast Recht, es geht hier um Virkus und ich erwarte von Virkus, dass er Boteli sichert.

Bei Scally, der damals noch nicht 18 war, hat man mit seinen Eltern einen Vorvertrag gemacht und als er 18 war, dann den eigentlichen Profivertrag im Park bei seiner Ankunft.

Dass Boteli nicht in der Buli eingesetzt wird, könnte auch daran liegen, dass er keine Lizenz hat, also keine Spielberechtigung. Ich glaube, das geht nicht, ohne Lizenz, keine Spielberechtigung.


Mensch @effe2007

Thema hier ist Virkus.... Du kommst mit Scally, der von Eberl geholt wurde .... Thema verfehlt


Nee, es geht um „Boteli sichern“, was von einem guten GF Sport auch erwartet werden darf. Scally war nur ein Beleg dafür, dass es oft so gemacht wird, via Vorverträge. Hätte auch Italiano nennen können. Doucoure war da glaube ich schon 18, zumal dessen Vertrag am auslaufen war, also andere Grundlage. Villalba fällt mir da noch ein.

Ich rechne damit, dass Boteli im Sommer bei uns Profi wird.

https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-transfer-rennen-entschieden-nur-eine-frage-bleibt-1-713778

Klicke da mal auf tuttosport (grüner Link), die sehen das anders.


Boteli sichern ... Komische Formulierung

Man wird ihn sicherlich, wurde auch mehrfach so in der Öffentlichkeit gesagt, einen Entwicklungsplan aufzeigen.
Hauptverantwortlich dafür wird Virkus als GF sein.

Wenn sich Boteli dagegen entscheidet und die Borussia verlassen will - warum auch immer - muss man das aber akzeptieren.

Wobei mir der Junge jetzt schon leid tut.
Das letzte Stürmertalent, dem Du eine weltklasse Entwicklung vorgesagt hast, ist in fußballerischen Niemandsland verschwunden


Du pikst Villalba heraus und verschweigst Zirkzee. Finde meine Quote nicht schlecht. smile

Gab da noch einen, an dem waren wir dran, als er noch Barça B spielte:

https://www.transfermarkt.de/marc-cucurella/profil/spieler/284857

War Sommer 2018, den ich verfolgte. Nannte ihn Speedy Gonzales, sollte Wendt Nachfolger werden. Gab da noch 2 weitere, Brewster und Nketiah. Brewster könnte wieder auf den Markt kommen, die steigen ab. Nketiah auch, aber der dürfte für uns unbezahlbar sein.

Ich denke, deren Daten sind noch im System unseres Kompetenzteams gespeichert. Bis auf Brewster jedoch alle unbezahlbar geworden. Da Virkus das Team von Eberl mit übernommen hat, denke ich, läuft die Suche auch unter ihm ähnlich ab. Was ich feststelle, Eberl war immer nahe dran.

Wenn ich mich richtig erinnere, holte man dann statt Cucurella den Poulsen. Für Brewster müßte es Bennetts gewesen sein. Bei Fraulo scheint Virkus einen guten erwischt zu haben, der dürfte aber m.E. weg sein.

Zurück zu Boteli, den ich mit Zirkzee Vergleiche, große Ähnlichkeiten. Das Problem sehe ich in den angekündigten „Entwicklungsplan“. Wenn Virkus ein Talent holt, dann muß er denen einen Profivertrag anbieten. Das war bei Ranos so und auch bei Fraulo. Wobei Fraulo glaube ich schon Profi war. Hätte da aber noch Ullrich, Italiano, Scally zu bieten.

Würde Virkus denen keinen Profivertrag geben, würden die alle nicht kommen. Kurzum, du brauchst bei Transfers mit einem Entwicklungsplan erst garnicht anfangen. Diese Talente haben einen Karriereplan. Selbst der Vater von Thuram sprach davon, in beeindruckender Form, da war alles bis ins kleinste in deren Karriereplan festgelegt.

Warum holen wir Top Talente von anderen Vereinen mit Profivertrag und den eigenen zwängt man einen Entwicklungsplan auf ?

Wenn das alles mit Boteli so abgestimmt ist, dann ok, an solchen Plänen sollten beide Parteien einverstanden sein. Ist dem so, schweige ich wie ein Grab. Sehen werde ich es im Sommer, wenn er 18 ist. Werde da auch lobend mich zu Virkus äußern, garantiert.

Zum Kamada Gerücht lese ich auch nichts mehr. So ruhig geworden. Sander, der scheint fix zu sein.


Sorry, versteh gerade nicht, warum Du hier Spieler wie Zirkzee und Co. einbringst, die standen nie bei Borussia unter Vertrag.
Das ändern auch lose Gerüchte nicht.

Was die Verpflichtungen von Fraulo, Ranos, Ulrich usw mit der aktuellen Boteli Diskussion zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht.
Ja Virkus hat diese Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet.
Aber auch diese Spieler werden sicher einen Plan vorgestellt bekommen haben, bevor die die Verträge unterschrieben haben.

Nur gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Boteli und Spielern wie Ranos, Ulrich und Co:
Das Alter bei der Verpflichtung und die daraus resultierende Geschäftsfähigkeit.

Boteli wurde primär erstmal für die U Mannschaften verpflichtet.... Warum kommt der nur, wenn er einen Profivertrag bekommt?
Wobei warte, der wechselte ja mit Fördervertrag zu uns, mit dem man ihm sicherlich einen Entwicklungsplan aufgezeigt hat....

Sorry, jetzt muss ich das @effe2007 Universum verlassen, meine Frau möchte mit mir in den Urlaub fahren .... Ganz ohne vertragliche Fixierung!
Zitat von Woody75

Sorry, jetzt muss ich das @effe2007 Universum verlassen, meine Frau möchte mit mir in den Urlaub fahren .... Ganz ohne vertragliche Fixierung!


Dann kann man nur hoffen das es nicht deine EHEFrau ist, die dir ansonsten sicherlich irgendwas mit
l-e-b-e-n-s-l-a-n-g-e-r vertraglicher Fixierung um die Ohren haut. tung

Dir aber viel Spaß im Urlaub und gute Erholungdaumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EifelBorusse80 am 25.03.2024 um 05:18 Uhr bearbeitet
Der einen oder anderen Diskussion kann ich inhaltlich nur schwer folgen, wenn Namen in den Raum geworfen werden, bei denen sich Außenstehende keinen Reim darauf machen können, wie sie überhaupt darauf kommen. Nebenbei gefragt: hat das irgendeine Relevanz für die Arbeit von Roland Virkus?

Es hat hier vor vielen, vielen Jahren wiederholt die Forderung gegeben einen Matias Suarez vom RSC Anderlecht zu verpflichten. Ich werde das nicht vergessen, wie ein ehemaliger Sportdirektor kritisiert wurde, dass er diesen überragenden Spieler nicht zur Borussia lotsen konnte. Nach zahlreichen Knieverletzungen ist er nach Argentinien zurückgekehrt, wo er wiederum wiederholt durch sein Knie gestoppt wurde. Jemanden für etwas zu kritisieren, was hypothetisch eintreten könnte, führt zu gar nichts.

Das wäre wie, wenn ich jetzt kritisieren würde, dass Virkus es nicht schaffen wird, den Transfersommer erfolgreich abzuwickeln, wenn er bestimmte Liste nicht abarbeitet, von der ich gar nicht weiß, wie sie aussehen könnte.

Was ich aber von Virkus erwarten kann ist, dass er einen Kader zusammenstellt, der zum Trainer passt bzw. dafür sorgt, dass wir nicht mehr derart abhängig von Einzelspielern sind, die nach einem guten Spiel wieder fünf schwächere haben. Auch darf er gerne dafür sorgen, dass Spieler wechseln, die uns keinen Mehrwert mehr bieten. Kramer, Herrmann, Jantschke und Sippel sind alles sympathische Menschen und haben viel für Borussia geleistet, aber aktuell sind sie altersbedingt und leistungsmäßig keine Stütze mehr.

Borussia braucht vor allem eine bessere Breite hinter der Spitze. Es braucht schlicht und ergreifend mehr Spieler, die Torgefahr ausstrahlen. Auf Linksaußen fehlt uns Qualität, und bei entsprechenden Abgängen wird man dann wohl 1:1 reagieren müssen.

Ein Kamada beispielsweise bringt Passqualität, aber auch Torgefahr mit. Das Spiel von Plea hat sich beispielsweise etwas gewandelt. Er ist weniger der Vollstrecker, sondern immer mehr Vorbereiter, aber eben auch schon über 30 Jahre alt.

Virkus hat aber ohnehin schon angedeutet, dass in eine solche Richtung gedacht wird. Dieser Kader braucht Schlüsselspieler. Ich hoffe, dass man damit die linke Seite, als auch die Position hinter der Spitze meint. Wenn man dann noch Koné gut ersetzen kann, dann könnte der Kader besser aufgestellt sein, als in dieser Saison.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Noch dringender als einen 10er (und einen LA) brauchen wir in meinen Augen Außenverteidiger und einen defensiven 6er.

Weigl, Reitz, Koné, Neuhaus und eigentlich auch Kramer sind für mich alles eher 8er - oder Spielertypen, die genau wie Kimmich oder Kroos eigentlich einen Typ Andrich oder einen Typ Bender-Zwilling neben sich brauchen. Deswegen weiß ich nicht hundertprozent, für wen ein 10er Spielen soll? Denn für mich wäre ein neuer defensiver Sechser gesetzt, genauso wie Weigl davor bzw. daneben. Dann ist noch Platz für einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler oder 10er, und da hätten wir Reitz, Neuahus und Plea im Angebot, und auf der Bank noch Sander und wahrscheinlch Kramer.

Für links hinten hätte ich gerne eine mindestens gleichwertige Alternative zu Netz.
Für rechts hinten hätte ich gerne einen neuen Stammspieler.

Ein neuer offensiver linker Mittelfeldspieler auf dem Qualitätsniveau von Honorat wäre natürlich ein Traum, aber wäre trotzdem nicht meine Priorität 1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Finsterworld am 25.03.2024 um 09:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Finsterworld
Noch dringender als einen 10er (und einen LA) brauchen wir in meinen Augen Außenverteidiger und einen defensiven 6er.

Weigl, Reitz, Koné, Neuhaus und eigentlich auch Kramer sind für mich alles eher 8er - oder Spielertypen, die genau wie Kimmich oder Kroos eigentlich einen Typ Andrich oder einen Typ Bender-Zwilling neben sich brauchen. Deswegen weiß ich nicht hundertprozent, für wen ein 10er Spielen soll? Denn für mich wäre ein neuer defensiver Sechser gesetzt, genauso wie Weigl davor bzw. daneben. Dann ist noch Platz für einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler oder 10er, und da hätten wir Reitz, Weigl und Plea im Angebot, und auf der Bank noch Sander und wahrscheinlch Kramer.

Für links hinten hätte ich gerne eine mindestens gleichwertige Alternative zu Netz.
Für rechts hinten hätte ich gerne einen neuen Stammspieler.

Ein neuer offensiver linker Mittelfeldspieler auf dem Qualitätsniveau von Honorat wäre natürlich ein Traum, aber wäre trotzdem nicht meine Priorität 1.


Das hängt aus meiner Sicht davon ab, wer uns verlässt. Ich kann mir weniger vorstellen, dass wir den Kader weiter aufblähen werden, eher im Gegenteil.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Das Schlüsselelement das uns schon länger fehlt ist und bleibt der Defensive 6er für mich… Schon Hütter merkte damals an das dieser im Kader fehlt und Zakaria noch der wäre der dem am nächsten kommt. Zakaria ist schon länger nicht mehr da und gemacht wurde bis heute nichts. Wir verschenken die Qualitäten eines Weigl’s weil dieser sich letztendlich fürs Team Opfern muss und was spielen muss das eigentlich nicht seinen stärken entspricht.
Zitat von Feysirel
Das Schlüsselelement das uns schon länger fehlt ist und bleibt der Defensive 6er für mich… Schon Hütter merkte damals an das dieser im Kader fehlt und Zakaria noch der wäre der dem am nächsten kommt. Zakaria ist schon länger nicht mehr da und gemacht wurde bis heute nichts. Wir verschenken die Qualitäten eines Weigl’s weil dieser sich letztendlich fürs Team Opfern muss und was spielen muss das eigentlich nicht seinen stärken entspricht.


Ich würde Itakura dies komplett zutrauen.
Zitat von Howlymoly
Zitat von Feysirel

Das Schlüsselelement das uns schon länger fehlt ist und bleibt der Defensive 6er für mich… Schon Hütter merkte damals an das dieser im Kader fehlt und Zakaria noch der wäre der dem am nächsten kommt. Zakaria ist schon länger nicht mehr da und gemacht wurde bis heute nichts. Wir verschenken die Qualitäten eines Weigl’s weil dieser sich letztendlich fürs Team Opfern muss und was spielen muss das eigentlich nicht seinen stärken entspricht.


Ich würde Itakura dies komplett zutrauen.


Auf jeden Fall würde ich es mit ihm versuchen.
Zitat von Howlymoly
Zitat von Feysirel

Das Schlüsselelement das uns schon länger fehlt ist und bleibt der Defensive 6er für mich… Schon Hütter merkte damals an das dieser im Kader fehlt und Zakaria noch der wäre der dem am nächsten kommt. Zakaria ist schon länger nicht mehr da und gemacht wurde bis heute nichts. Wir verschenken die Qualitäten eines Weigl’s weil dieser sich letztendlich fürs Team Opfern muss und was spielen muss das eigentlich nicht seinen stärken entspricht.


Ich würde Itakura dies komplett zutrauen.


Auf jeden Fall würde ich es mit ihm versuchen.
Zitat von Howlymoly
Zitat von Feysirel

Das Schlüsselelement das uns schon länger fehlt ist und bleibt der Defensive 6er für mich… Schon Hütter merkte damals an das dieser im Kader fehlt und Zakaria noch der wäre der dem am nächsten kommt. Zakaria ist schon länger nicht mehr da und gemacht wurde bis heute nichts. Wir verschenken die Qualitäten eines Weigl’s weil dieser sich letztendlich fürs Team Opfern muss und was spielen muss das eigentlich nicht seinen stärken entspricht.


Ich würde Itakura dies komplett zutrauen.


Ich bin mir da nicht so sicher, für mich fehlt es ihm am taktischen für die position, er verhält sich da als IV schon nicht immer sonderlich gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.