deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Sorry off topic aber Schippers übernehmen sie

Chotard unabhängig ob unser Dauertraber Kone uns verlässt.

Wäre gewagt mit dem jetzigen Kader in eine weitere Saison zu gehen aber mein Wunsch wären zwei "erfahrene" AV.

Ich hoffe Rollo bekommt das hin... und nein ich brauche keinen Topplayer auf jeder Position. Die Breite des Kaders geht er ja mit schmalem Taler an und das ist auch erst mal gut.

Im Sommer wird wahrscheinlich unglaublich viel im Transfermarkt passieren ... das übliche Gezucke bei Großvereinen nach einem Turnier ... Ich freu mich Überrascht
Zitat von Jubeltrubel

Sorry off topic aber Schippers übernehmen sie

Chotard unabhängig ob unser Dauertraber Kone uns verlässt.

Wäre gewagt mit dem jetzigen Kader in eine weitere Saison zu gehen aber mein Wunsch wären zwei "erfahrene" AV.

Ich hoffe Rollo bekommt das hin... und nein ich brauche keinen Topplayer auf jeder Position. Die Breite des Kaders geht er ja mit schmalem Taler an und das ist auch erst mal gut.

Im Sommer wird wahrscheinlich unglaublich viel im Transfermarkt passieren ... das übliche Gezucke bei Großvereinen nach einem Turnier ... Ich freu mich Überrascht


Ich glaube, dass sich die Personalie Chotard mit der Verpflichtung von Sander erledigt haben dürfte.
Ich denke, dass wir eher noch einen anderen Spielertypen fürs ZM hinzunehmen werden, je nachdem, wer uns da noch verlässt (Neuhaus/Koné). Vielleicht hat ja auch Itakura eine Zukunft im Mittelfeld.
Hinsichtlich der Außenverteidigerpositionen gebe ich dir Recht. Würde mir für links hinten, ergänzend zu Netz, einen erfahrenen Mann mit hoher Arbeitsrate wünschen. Hinten rechts drückt der Schuh noch mehr. Scally dürfte uns wohl verlassen. Und bei Lainer muss man abwarten, ob er zu alter Form zurück findet.

•     •     •

Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Krusty1900 am 25.03.2024 um 11:55 Uhr bearbeitet
Ich finde Itakura für´s Mittelfeld zu "steif". Ja, er hat die Attribute die uns dort fehlen, aber auch er braucht zu lange um sich zu drehen und ist m.E. im Antritt zu langsam, sodass er wahrscheinlich viele Fouls ziehen würde.
Ein rein defensiver "Staubsauger" mit passabler Geschwindig- u. Galligkeit fehlt uns auf jeden Fall. Auf der 8 sind wir m.E bestens ausgestattet, sollte uns Neuhaus nicht verlassen. Für die 10 würde ich mir auch noch einen Dribbler wünschen - von mir aus ein "Talent. Auch auf den defensiven Außen muss ggf. nachgebessert werden. Für die linke offensive Seite wäre ebenfalls noch ein zweiter "Hack" wünschenswert. Wichtig wird auch sein einige Spieler in Rente zu schicken (mit. evtl. Anschlussvertrag im Verein?). Jantschke & Kramer könnte ich mir sehr gut in der Management-Ebene vorstellen. Herrmann & Sippel...?

Ich bin gespannt wer alles gehen wird und wen Virkus/Schmadtke & Korell dafür holen werden.
Auch die Einbindung unserer talente aus der U23 und Jugend wird wichtig sein.
Ich glaube schon das man unsere Schwachstellen und fehlenden Attribute erkannt hat - es hapert halt an den finanziellen Voraussetzungen.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von H-Joe am 25.03.2024 um 12:32 Uhr bearbeitet
Meiner Ansicht nach wird man sich jetzt so verstärken wollen, dass jedes System gespielt werden kann, ohne dabei irgendeine Schwäche zu offenbaren. Im 4-3-3 wäre es schon hilfreich eine tiefstehenden Sechser zu haben, außerdem Außenverteidiger, die auch defensiv gut mitarbeiten können. Im 4-2-3-1 brauchen wir zumindest wen für die linke Seite, der auch mit nach hinten arbeitet. Außerdem brauchen wir je nach Spielsituation einen Stürmer mit Tiefenläufen, oder einen mit dem Rücken zum Tor. Borussia ist da nicht flexibel genug, weil der Kader nicht viel zulässt (auch durch verletzungsbedingte Ausfälle).

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Zitat von Feysirel
Das Schlüsselelement das uns schon länger fehlt ist und bleibt der Defensive 6er für mich… Schon Hütter merkte damals an das dieser im Kader fehlt und Zakaria noch der wäre der dem am nächsten kommt. Zakaria ist schon länger nicht mehr da und gemacht wurde bis heute nichts. Wir verschenken die Qualitäten eines Weigl’s weil dieser sich letztendlich fürs Team Opfern muss und was spielen muss das eigentlich nicht seinen stärken entspricht.

Bin ja komplett bei dir was den Nangel angeht, aber Weigl woanders als auf der 6 einzusetzen ist grenzwertig!

Weigl ist langsam und hüftsteif und hat kein gute Auge für Räume und Zweikämpfe. ….wenn er ähnlich wäre wie Kroos oder Xhaka könnte man drüber wegschauen, aber er macht zu viele Fehler und gewinnt mit seinem Passspiel zu wenig Raum.
Woanders als auf der 6 macht Wwigl keinen Sinn
Also seit min. 2 Seiten geht es hier um die Kaderplanung und nicht mehr um unseren SpoDi.

Versuche darum mal die Kurve zu kriegen. Die kurzfristige Kaderplanung, die ich Herrn Virkus negativ ankreide, sieht man prima am Beispiel Weigel. Farke wollte ihn gerne haben, Virkus hat das erledigt, kurz darauf flog Farke raus. Jetzt muss Weigel auf der 6 spielen - das tut er im Rahmen seiner Möglichkeiten aber glücklich ist mit dieser Lösung eigentlich niemand. Darum müsste man jetzt einen "echten" 6er verpflichten, Namen wurden ja bereits mehrere genannt.
Dann haben wir aber ein Problem, weil für Weigel kein anderer Platz frei ist und ein recht teurer Spieler dann übrig ist.
Ob sich auf dem Transfermarkt für ihn ein Abnehmer findet halte ich für zumindest fraglich und um ihn auf die Bank zu setzen ist er eigentlich zu teuer.
Und wir reden hier über eine Verpflichtung, die gerade einmal 12 Monate her ist. Unter einer Kaderplanung stelle ich mir ein etwas weitsichtigeres Vorgehen vor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torpogo am 25.03.2024 um 13:43 Uhr bearbeitet
Zitat von Torpogo
Also seit min. 2 Seiten geht es hier um die Kaderplanung und nicht mehr um unseren SpoDi.

Versuche darum mal die Kurve zu kriegen. Die kurzfristige Kaderplanung, die ich Herrn Virkus negativ ankreide, sieht man prima am Beispiel Weigel. Farke wollte ihn gerne haben, Virkus hat das erledigt, kurz darauf flog Farke raus. Jetzt muss Weigel auf der 6 spielen - das tut er im Rahmen seiner Möglichkeiten aber glücklich ist mit dieser Lösung eigentlich niemand. Darum müsste man jetzt einen "echten" 6er verpflichten, Namen wurden ja bereits mehrere genannt.
Dann haben wir aber ein Problem, weil für Weigel kein anderer Platz frei ist und ein recht teurer Spieler dann übrig ist.
Ob sich auf dem Transfermarkt für ihn ein Abnehmer findet halte ich für zumindest fraglich und um ihn auf die Bank zu setzen ist er eigentlich zu teuer.
Und wir reden hier über eine Verpflichtung, die gerade einmal 12 Monate her ist. Unter einer Kaderplanung stelle ich mir ein etwas weitsichtigeres Vorgehen vor.



Ja, leider muss ich dir da schon ein wenig Recht geben.

Weigl war der Transferwunsch von Farke und Farke war halt ein Irrtum. Das war eventuell einem Virkus noch nicht bewusst als Weigl klar gemacht wurde, aber besonders clever erscheint es nun sicherlich nicht.

Sollten wir tatsächlich einen Sechser im Sommer verpflichten, macht das die Sache natürlich noch unrunder.

Gerade aus diesen Gründen benötigen wir auf der Trainerposition Konstanz, natürlich auch auf der des Spodis. Ein Eberl hat auch seine Böcke drin gehabt, von daher werde ich Virkus noch nicht für unfähig einstufen.

De Jong hat damals nicht gepasst der Schweizer Lang auf RV auch nicht. Kolodziejczak war auch ein Reinfall von Eberl. Villalba, Poulsen, Bennetts und andere Transferentscheidungen ( Verkäufe ) waren ja auch nicht so hipp.

Dieser Sommer muss sitzen. Nicht jede Position, aber die neuen müssen uns weiterhelfen. Der eine oder andere Verkauf ist wohl auch extrem nötig. Je nach Budget wird nicht jede markante Position verarztet werden können, aber zumindest müssen die getätigten Transfers liefern.

Unser Kader ist a. zu groß und b. viel zu unrund. Ich denke auch das durch Auslaufen von Verträgen, sich auch das eine oder andere von selbst erledigt

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!





Ich bin mal wieder allgemein optimistisch:

Letzte Saison haben wir seelenlosen Langweiler-Fußball gespielt mit einer Mannschaft, die vor dem totalen Auseinanderfallen war. Und man musste sich ernsthaft Sorgen machen, was passiert, wenn all die wenigen Leistungsträger, die noch gescored haben, uns ablösefrei verlassen.

Die Lage in diesem Sommer ist doch deutlich komfortabler:

Wir haben einen eher zu großen Kader, der komplett zusammenbleibt, WENN wir das wollen.
Stand heute verlassen uns nur Doucouré, Wöber und Jordan. Bei Jordan haben wir eine günstige Kaufoption.
Wöber haben wir nur geholt, weil wir dachten, dass Elvedi geht, eigentlich haben wir 1-2 Innenverteidiger zu viel. Doucouré kennen nur Menschen noch, die Fußballforen lesen.

Es geht also diesen Sommer nicht darum, den Laden irgendwie zusammenzuhalten und eine Truppe hinzustellen, die nicht völlig nach unten durchgereicht wird.

Nein - in diesem Sommer geht es darum, eine Truppe, die dieses Jahr viel Licht und viel Schatten produziert hat, zu stabilisieren, punktuell zu verstärken und weiterzuentwickeln. Und das ist doch erst mal mega!
Selbst ohne einen einzigen Neuzugang wäre in meinen Augen mit diesem Trainer und etwas weniger Verletzungspech im Sturm und einer langsamen, aber vielleicht doch beobachtbaren Lernkurve doch deutlich Luft nach oben. Irgendwer hat neulich gesagt (war es Buschi? keine Ahnung mehr): Gladbach ist für ihn einer der größten Underperformer der Liga. Das war möglicherweise als Kritik gemeint - mir macht es aber Hoffnung. Wir sind jetzt schon auf einem Level, wo eigentlich deutlich mehr geht mit etwas Glück und Selbstvertrauen. Und vor allem mit etwas mehr Cleverness. Deswegen ist für mich die Sommertransferphase ein Fenster der Hoffnung und der Chance: jetzt noch bei zwei, drei Jungs das richtige Händchen, und wir sind richtig wieder da.

(Natürlich werden uns vielleicht ein paar mehr Spieler verlassen:
Plea? nicht unmöglich. Neuhaus? eher unwahrscheinlich. Itakura? möglich. Elvedi? nicht unwahrscheinlich. Koné? eher wahrscheinlich. Friedrich? möglich. Aber für jeden dieser Kicker bekämen wir Ablöse und könnten wieder nachlegen und für die Summen, die wir bekommen, wohl qualitativ gleichwertigen Ersatz bekommen.
Ich schaue daher wirklich ohne Angst und voller Neugier auf den kommenden Sommer.)
Müsste ich Virkus bewerten, würde ich ihm (bislang) eine ordentliche bis gute Arbeit attestieren, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Bei Amtsantritt habe ich deutlich schlimmeres erwartet.

Auch die Verpflichtung von Weigl ist okay. Man (Seoane) sollte sich nur endlich mal auf ein Spielsystem festlegen und aufhören, nur auf Gegner zu reagieren.

Spielen wir nämlich einen pro aktiven Fußball, der mehr beinhaltet als das reine Umschalten, pressen und mit langen Bällen auf Konter gehen, ist Weigl neben einem 6er durchaus eine gute Alternative. Er hat die Ruhe am Ball und das Auge für die Pässe. Dann wäre auch ein klassischer B2B (wie es Kone oder Reitz sind), nicht unbedingt notwendig.

Daher würde ich mir wünschen, dass Virkus im Sommer Kone verkauft, und Seoane anfängt, der Mannschaft Fußball einimpft, bei dem wir selber agieren, statt reagieren.

Geht jetzt weit vom Thema Virkus weg, aber ein 4-2-3-1 wäre meine Wunschlösung.

6: Mr.X, Reitz
8: Weigl, Sander
10: Plea, Neuhaus
Zitat von siemensstern
Zitat von Aertix

Müsste ich Virkus bewerten, würde ich ihm (bislang) eine ordentliche bis gute Arbeit attestieren, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Bei Amtsantritt habe ich deutlich schlimmeres erwartet.

Auch die Verpflichtung von Weigl ist okay. Man (Seoane) sollte sich nur endlich mal auf ein Spielsystem festlegen und aufhören, nur auf Gegner zu reagieren.

Spielen wir nämlich einen pro aktiven Fußball, der mehr beinhaltet als das reine Umschalten, pressen und mit langen Bällen auf Konter gehen, ist Weigl neben einem 6er durchaus eine gute Alternative. Er hat die Ruhe am Ball und das Auge für die Pässe. Dann wäre auch ein klassischer B2B (wie es Kone oder Reitz sind), nicht unbedingt notwendig.

Daher würde ich mir wünschen, dass Virkus im Sommer Kone verkauft, und Seoane anfängt, der Mannschaft Fußball einimpft, bei dem wir selber agieren, statt reagieren.

Geht jetzt weit vom Thema Virkus weg, aber ein 4-2-3-1 wäre meine Wunschlösung.

6: Mr.X, Reitz
8: Weigl, Sander
10: Plea, Neuhaus


das Problem mit dem Umschaltspiel ist meiner Meinung nach, dass wenn man das erfolgreich spielt, der Gegner das nicht mehr zulässt oder uns die Möglichkeit dazu gibt. dann stellen sie sich hinten rein. das war bei favre später auch so. dann muss man bibelorientiert spielen. das ist eben nicht einfach für Virkus Korell und Seoane, die müssen auch solche Szenarien einplanen. aber ich bin weit davon entfernt, ihnen das nicht zuzutrauen.


Ja, mit nem "Papst in der Tasche" läuft´s halt immer besser - oder was ist Bibelorientiert? grinsZwinkernd

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.