deadline-day banner
Sa., 26.08.2023
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
14. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   Borussia Dortmund
Thomas Letsch T. Letsch Trainer E. Terzic Edin Terzic
63,20 Mio. € Gesamtmarktwert 465,40 Mio. €
28,2 ø-Alter 25,6
Patrick Osterhage P. Osterhage Wertvollster Spieler N. Schlotterbeck Nico Schlotterbeck

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund

24.08.2023 - 15:06 Uhr
Zitat von mollo3006


Zitat von Allusion09

Ansonsten wird es angesichts der aktuell großen Skepsis sehr vieler Fans enorm wichtig Negativergebnisse zu vermeiden, um den Vorteil der aktuell noch großen Unterstützung im Stadion nicht zu verlieren.


Gibt es da repräsentative Umfragewerte?? Oder richtest Du Dich da nach Dir und der "Transfermarkt-Gang"?


Reichen deutlich vernehmbare Pfiffe letztes Wochenende zum Heimspielauftakt gegen Köln?
Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Bindung Fans-Mannschaft aktuell sehr fragil ist. Die Reaktion nach dem letzten Spieltag gegen Mainz war herausragend positiv zu bewerten, aber ich denke, mit dem immer größer werdenden Abstand zu dem Moment schlägt diese bedingungslose Unterstützung auch sehr schnell in Ärger, Ungeduld und Unzufriedenheit um.
Dabei gibt es natürlich immer verschiedene Gruppen im Stadion. Die eine ist etwas kritischer als die andere. Aber insgesamt empfinde ich die Stimmung rund um den Verein aktuell und auch schon die ganze Sommerpause durch irgendwie seltsam wenig euphorisch. Bzw. gar nicht so seltsam, wenn man bedenkt, was im Mai passiert ist.
Der Verein versucht da ja eine "Jetzt-erst-recht-Stimmung" draus zu konstruieren, was ich aber Terzic und den Spielern irgendwie nicht so richtig abnehme und bei den Fans scheint auch der Eindruck zu überwiegen, dass diese Saison sportlich eher schwierig wird und man von einem erneu spannenden Meisterschaftskampf gar nicht erst zu reden braucht.
Das war im Mai einfach eine zu große und zu seltene Chance, die man dort hat liegen lassen. Und ich glaube, dass die Auswirkungen daraus größer sind, als es momentan viele zugeben wollen.
Zitat von bvb_rockzz

Der Verein versucht da ja eine "Jetzt-erst-recht-Stimmung" draus zu konstruieren, was ich aber Terzic und den Spielern irgendwie nicht so richtig abnehme und bei den Fans scheint auch der Eindruck zu überwiegen, dass diese Saison sportlich eher schwierig wird und man von einem erneu spannenden Meisterschaftskampf gar nicht erst zu reden braucht.
Das war im Mai einfach eine zu große und zu seltene Chance, die man dort hat liegen lassen. Und ich glaube, dass die Auswirkungen daraus größer sind, als es momentan viele zugeben wollen.

Mir persönlich geht es auf den Zeiger, dass die sportliche Führung offenbar ihre eigene Arbeit nicht richtig einschätzt. Anfang letzter Saison trat man mit einem besseren Kader defensiver auf (in meinen Augen auch zurecht) und nun ist der Kader objektiv (Guerreiro ist ja Streitpunkt hier im Forum, ich habe da eine klare Meinung aber darum soll es hier nicht gehen) mindestens auf der Position im zentralen Mittelfeld und im Spielaufbau schlechter geworden und man tritt gleichzeitig aber nach außen hin offensiver auf und spricht von der Meisterschaft. Das muss man nicht verstehen.

Wenn man versuchen würde diplomatisch darüber zu reden dass nächsten Sommer aufgrund von auslaufenden Verträgen nochmal mehr Potential zur Veränderung da ist um den Umbruch dann quasi abzuschließen, wäre das in meinen Augen eine intelligentere Kommunikation.

So setzt man sich unnötig unter Druck und schafft bei den Fans eine Erwartungshaltung die mit diesem Kader bei dem was bei der Konkurrenz passiert ist sehr unwahrscheinlich zu erfüllen ist.
Das hat einfach Potential für Unmut.

Wenn ich selbst letztens in einem anderen Threads von einer ganz schweren Saison schrieb, so meinte ich auch die gerade beschriebene Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit und nicht etwa dass ich denke dass man auf einmal nur noch 9. wird oder so. Aber wenn man bspw. am Ende der Hinrunde auf dem 5. Platz stünde wäre das ja bereits eine kleine Katastrophe.

Und es ist als Fan einfach schwer mit anzusehen, dass man offenbar ernsthaft davon überzeugt ist mit den knapp 70 Millionen Transferbudget einen guten Job gemacht zu haben.

Da spricht dann der Trainer ganz offen von der Vakanz beim Mittelstürmer obwohl wir 4 Spieler im Kader haben die da spielen können während mindestens auf LV und im DM der Baum brennt. Da kann man schonmal zuviel kriegen als Fan und sich trotz der tollen Rückrunde fragen, ob der Kompass nicht richtig geeicht ist in der Strobelallee.

•     •     •

________________________________
Und ruft uns einst auch das Geschick
wohl in ein fernes Land,
dann schlingt sich stolz um uns're Brust
das schwarz und gelbe Band

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilki am 25.08.2023 um 11:37 Uhr bearbeitet
Zitat von mollo3006

Zitat von Allusion09

Morgen wird sich zeigen, inwieweit die Strategie in den letzten Jahren etwas weg von technischer Klasse hin zu Körperlichkeit und Mentalität gefruchtet hat. Gegen Bochum werden wir Spieler brauchen, die sich von der Atmosphäre nicht beeinflussen lassen und souverän ihr Spiel durchziehen.


Darum haben wir mit Haaland, Bellingham und/oder Guerreiro die letzten Jahre auch immer in Bochum überzeugt, ne? Zwinkernd


Es geht um die langfristige Entwicklung. Haaland, Sancho, Guerreiro, (Dahoud) etc. waren in der Tat die Spieler mit denen wir technisch mit Leipzig mithalten konnten bzw. die den Unterschied gegen Leverkusen gemacht haben. Dafür waren sie teilweise inkonstant in Spielen gegen kleinere Gegner. Aktuell ist meine Wahrnehmung, dass wir gegen Leipzig zuletzt spielerisch chancenlos waren und gegen Leverkusen auf Augenhöhe bzw. an Spieltag 1 deutlich schlechter. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass wir gegen Gegner die spielerisch noch viel schlechter sind (Bochum) dafür konstanter sind.

Zitat von Allusion09

Ansonsten wird es angesichts der aktuell großen Skepsis sehr vieler Fans enorm wichtig Negativergebnisse zu vermeiden, um den Vorteil der aktuell noch großen Unterstützung im Stadion nicht zu verlieren.


Zitat von mollo3006

Gibt es da repräsentative Umfragewerte?? Oder richtest Du Dich da nach Dir und der "Transfermarkt-Gang"?


Ich weiß nicht, was du in den letzten Wochen so aufgeschnappt hast, aber mein Gefühl sagt mir, dass sowohl hier im Forum, als auch im privaten BVB Fans wie Fans anderer Mannschaften alles andere als positiv über das reden, was seit dem Mainz Spiel bei uns passiert ist. Hier ein paar Beispiele:

50+2 Podcast: https://open.spotify.com/episode/4aVGF4wQZUfHiLlMzjNTrN
Nullneun BVB Podcast: https://open.spotify.com/episode/4DzgMeA6BGtKPNOJMAgYis
Bennygrund (Fußballanalyst & Taktiker): https://twitter.com/bennygrund
Tobias Escher (Freier Journalist & Fußballbuchautor): https://www.youtube.com/watch?v=yB7U03rKdFk
Matthias Dersch (Kicker Journalist): https://www.kicker.de/unkreativer-bvb-die-transfer-probleme-und-offene-baustellen-964864/video
Dirk Krampe, Sascha Staat (Ruhrnachrichten Journalisten): https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/kader-neuzugaenge-ambitionen-dortmund-vor-dem-bundesliga-start-bvb-podcast-392-w769943-2000901503/

Du kannst mir ja gerne mal ein paar Artikel/Podcasts/Videos verlinken in denen die Taktik/Transfers/Kaderzusammenstellung etc. gerade positiv gesehen wird. Könnte ich gut gebrauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allusion09 am 25.08.2023 um 11:42 Uhr bearbeitet
Zitat von BVB_East_1909
Wir brauchen und holen uns die verlorenen Punkte vom letzten Spiel zurück.
1:3 Heja BVB Cool daumen-hoch


Habe ich etwas verpasst oder hast du nur bis zur 87. Minute geschaut?

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸


"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Ich denke so werden wir starten. Reus raus. Dafür Brandt in die Zentrale und Karim auf die linke Seite. Sabitzer wird die Nase vor Nmecha vorne haben und dieser kommt dann ab der 60. Minute um weiter Spielpraxis zu sammeln. Ich hoffe bis dahin steht es schon 0:2 und es können auch Jaimie und Mouki weitere Einsatzzeiten ergattern.

Mein Tipp. Sobald wir mit 0:1 in Führung gehen wird das eine klare Nummer. Aber wahrscheinlich wird Riemann morgen wieder eine Weltklasse Leistung auf den Platz zaubern, um dann nächste Woche wieder folgenschwer zu patzen....

0:4 (Haller2x, Malen, Brandt)
Mit Sabitzer anstatt Nmecha hat man im Zentrum mehr Sicherheit und Defensive Stabilität.
Trotzdem hoffe ich, dass Sabitzer im eigenen Ballbesitz etwas höher steht als gegen Köln.
Man sollte, analog zur letzten Saison, bei einem 6er und zwei 8ern bleiben.
Bei zwei 6ern wird Can wieder seiner eigenen Stärke beraubt.

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸


"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse13 am 25.08.2023 um 11:43 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Ganz böse Erinnerungen werden wach an Ende April.

Aber naja ich denke morgen wird und darf das keine Rolle spielen. Im Normalfall wird das ein klarer Auswärtssieg für uns, wenn wir in HZ 1 mit 1:0 in Front gehen mache ich mir wenig sorgen. Egal wie schwach der Auftritt gegen den FC war.

Aus den ersten 3 Spielen müssen 9 rausspringen. Ohne wenn und aber.

Heja BVB!

•     •     •

Borussia Dortmund
Zitat von Allusion09
Hoffentlich ist JBG wieder soweit, um ein paar erste Minuten zu sammeln. Er könnte mit seiner Genialität noch sehr wichtig werden, um unsere Schwächen im Ballvortrag etwas zu reduzieren.


Er hätte ja gegen Köln schon kommen sollen. Würde fast drauf wetten, dass er sogar die erste Einwechslung wird, weil es gegen Köln so doof lief mit der spontanen Ryerson-Auswechslung. So 20 Minuten kann er wsl. schon ran.

•     •     •

Nur der BVB
Zitat von BVB_East_1909
Zitat von Borusse13

Zitat von BVB_East_1909

Wir brauchen und holen uns die verlorenen Punkte vom letzten Spiel zurück.
1:3 Heja BVB Cool daumen-hoch


Habe ich etwas verpasst oder hast du nur bis zur 87. Minute geschaut?


Du weißt aber schon, dass der Bezug auf das Bochum Spiel vom 28.04.2023 liegt?? daumen-hoch


Hatte ich einen Interpretationsfehler drin grins

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸


"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.