Aachen vor Drittliga-Rückkehr – Höchster Zuschauerschnitt der Regionalliga-Geschichte

19.04.2024 - 12:14 Uhr
Zitat von Bantam_Nils
Zitat von Cloud1988

Weder kann ich das bestätigen noch mein Bekanntenkreis der immer noch Regelmäßig auf dem Tivoli im S Block steht.

Der Sportschau bericht hat zumindest dafür gesorgt das sich viele Fans melden und dem widersprechen. Gerade Fans mit Migrationshintergrund, die ja angeblich Angst haben.

Das ganze wirkt doch teilweise wie eine Kampagne nach dem man sich im Januar nicht an der Kampagne gegen die AFD beteiligt hat, sondern von Gewalt und sonstiges.

Selbst die Karlsbande kann man nicht einfach als rechte abstempeln. Innerhalb der Gruppe gibt es diverse Ansichten. Das sich in Aachen und Umgebung Probleme entwickelt haben die zu mehr Ausländerfeindlichkeit geführt hat, ist ein Politisches Problem, das der Verein (wie auch alle anderen) nicht lösen kann. Genau so wenig kann man beim Einlass ein Gesinnungstest machen. Am ende zählen die Taten und dort ist seit längerer Zeit bezüglich Fremdenfeindlichkeit einiges besser geworden.

Und Sorry alleine der Aufhänger von 11 Freunde ist unterster Stammtisch. "Von rechts überholt" und dann noch eine bezahlschranke verleitet nur zu Vorurteilen und Spekulation, völlig unseriös.

Jeder kann sich ein Heimspiel anschauen und somit eine eigene Meinung bilden.

Ich nehme den Kommentar jetzt einfach mal exemplarisch, aber es geht um einige Kommentare hier.
Da mir das Problem der "Rechten Karlsbande" schon zugetragen wurde, noch bevor ich meinen Fuß das erst Mal in die Nähe des Tivolis gesetzt habe, bin ich vielleicht tatsächlich schon etwas überempfindlich gewesen, als die ersten rechten Arme gehoben wurden von Seite der Karlsbande. Aber kurze Recherche hat mich zu einem Artikel gebracht, in welchem sich eine Aachener Ultragemeinschaft aufgelöst hat, eben wegen den vielen Rechtsextremen im Stadion. Und der ist älter als das ganze Drama um die Demos gegen die AfD vor kurzem, sondern schon über ein Jahr alt.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/aachen-ultras-loesen-sich-auf-a-877215.html
Ich will hier auch nicht so tun, als wäre jedes Aachen Spiel eine NPD Vollversammlung, aber dass Alemannia Aachen ein Nazi Problem hat, ist in der Region mehr als bekannt.


Du holst einen Artikel herraus der über 10 Jahre alt ist, damals waren die Ultrabanden und Fans noch ganz anders. Die Karlsbande war damals deutlich mehr rechts unterwegs als heute und die sich ACU die sich aufgelöst hatten waren deutlich linker bis links orientiert.

Als Augenzeuge kann ich dir aber sagen das die ACU intern schon einige Probleme hatte, während eines Spiels (in einem Zeitraum wo dann auch die Auslösung kam) hatten sie sich untereinander in ihrem Block geprügelt. Darauf hin sind ca 20 Personen der Karlsbande in diese Richtung gelaufen um weiter Öl ins Feuer zugießen, während die Mehrheit dieser Gruppe weiter die Mannschaft unterstützt hat und diese 20 auch kritisiert hat, für diese verhalten. Ich stand wenige Reihen vor der Karlsbande, daher erinnere ich mich noch sehr gut daran. Das man wegen den bösen Rechten sich aufgelöst hat, ist maximal die halbe Wahrheit.

Nicht der Verein hat dieses Problem sondern im Grund der ganze Kreisaachen. Als Verein kannst du keinem vor dem Kopf gucken oder Stadionverbot erteilen, solange er sich dort an die Regeln hält. Man muss differenzieren zwischen im Stadion und ausserhalb.

Ich sage daher auch dir, geh selber ins Stadion in den S Block und bilde dir DEINE Meinung. Ich sage nicht das die Karlsbande komplett harmlos ist, aber im Stadion selber machen sie zumindest wenn ich oder Bekannte dabei sind nicht mehr als in jedem anderem Stadion auch.
Zitat von Bantam_Nils

Also reichen dir nicht:
- Berichte von Usern hier (ohne erkennbaren Zusammenhang, ist jetzt nicht so, als wäre hier der Anit-Alemannia-Verein zusammen gekommen)
- Sehr viele journalistische Artikel aus jüngerer Vergangenheit
- Ein Artikel, welcher 10 Jahre alt ist

Ja, das erste ist anekdotische Evidenz, ich verstehe, wenn das alleine nicht aussreicht, aber von denen, die sagen, Alemannia hätte kein Rechtsextremistenproblem, habe ich ehrlich gesagt bisher auch nicht mehr gelesen.
Und aus welcher Zeit sollen die Artikel lieber kommen? Akzeptierst du nur Artikel von der Saison 2016/17? AA
war nunmal zu lange irrelevant, damit es viele Artikel zu ihnen gibt.

Ich habe dein Statement, der Artikel sei ein Jahr alt, nur korrigiert. Das war aus meiner Sicht ein wichtiger Hinweis, weil die Geschehenisse von damals auf jeden Fall Brisanz hatten, aber eben auch nicht brandaktuell sind. Du fühlst dich aber anscheinend direkt angegriffen, warum? Du hättest ja auch schreiben können, dass du dich vertan hast, alles gut.

Du bist der einzige User, der konkret Beobachtungen schildert. Wohlgemerkt aber auch nicht von einer Fankurve, sondern von einer einzelnen Fangruppierung. Wenn du das beobachtet hast, werde ich dir da auch nicht widersprechen. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinen Stadionbesuchen zu Hause und auswärts solche Beobachtungen nicht gemacht habe. Und das haben hier auch schon mehrere kundgetan, reicht aber anscheinend auch nicht aus.
Zu den Artikeln in jüngster Vergangenheit habe ich mich oben ausführlich schon geäußert.
Und ansonsten kann ich noch sagen, dass auch dunkelhäutige Spieler am Tivoli immer wieder extrem beliebt waren und auch weiterhin sind. Ein Bapoh wird immer wenn er am Ball ist mit "Uliiii"-Rufen begleitet, das gibt es vergleichbar bei keinem anderen Spieler im Kader. Merkwürdig, wenn die Fanschaft von Rechtsradikalen geprägt sein soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 19.04.2024 um 19:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Cloud1988

Nicht der Verein hat dieses Problem sondern im Grund der ganze Kreisaachen.


Wie kommst Du zu so einem Statement?

Ergebnis Kommunalwahl Aachen 2020:

AfD: 3,75 %
Grüne: 34,08 %
CDU: 24,81 %
SPD: 18,33 %
FDP: 4,95 %
Linke: 4,61 %

Zeigt natürlich eindeutig das Aachen ein Rechtsextremismus Problem hat.

Bevor man solche Statements in die Welt setzt sollte man sich wenigstens mal die Mühe machen ein wenig zu recherchieren. Der Herr Google ist da oft hilfreich tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AE_Aachen am 19.04.2024 um 19:36 Uhr bearbeitet
Zitat von Robben69

Zitat von Rhoenschaf

Zitat von Bantam_Nils

Alemannia Aachen ist der einzige Verein, der es geschafft hat, dass ich durch meine Zeit in der Stadt (Habe in Aachen studiert) sich nur unsympathischer bei mir gemacht hat. Jeder große Verein, in dessen Nähe ich für längere Zeit war, hinterließ sehr schöne Spuren und Erinnerungen, Aachen hat eher mit äußerst unsympathischen Fans wie der Karlsbande (möchte natürlich nicht alle Aachen Fans über einen Kamm scheren, habe auch sehr sympathische Fans kennengelernt) überhaupt nicht. Außerdem brauchen die bei den Snack-/Getränkeständen pro Gast ungelogen ne Minute, wer bei einem Stadionbesuch schonmal anstand, weiß, wie sich das auswirkt grins (30 Minuten anstehen sind da keine Seltenheit)

Ein bisschen OT: Der Backhaus hat aus seiner Spielerkarriere auch das maximalste rausgeholt. Anscheinend nicht der begnadetste Kicker, aber einige Zeit an schönen Orten gespielt. Respekt!


Ich hab an der RWTH studiert und kann alles was du sagst unterschreiben.


Und weil die Alemannia so unsympathisch ist und zudem so viele unsympathische Fans hat kommen jede zweite Woche zig Tausend andere um nachzusehen ob das auch so ist? Oder habt ihr vielleicht einfach nur ein subjektives Problem mit Aachen?

Problemfans gibt es in jeder Stadt. Ich finde es sehr schade den Öchern da was anzudichten was mit der Realität rein gar nichts zu tun hat.

Ich habe an der Uni Mannheim studiert und meine Erfahrungen decken sich mit denen der beiden aus Aachen.

Diverse Stadionbesuche usw. haben den Waldhof zumindest nicht sympathischer gemacht, abgesehen davon, dass "echte Mannheimer" offenbar von Geburt an eine Abneigung gegenüber BWL Studenten haben und allen die um die Ecke bei SAP arbeiten (Schnittmenge ist relativ hoch). Ich kann mir entsprechend gut vorstellen, dass sich zugezogene in anderen Städten mit "Traditionsvereinen" ähnlich fühlen. In Aachen ist das auf Grund der (angeblich) vielen rechtsextremen Fans in der Karlsbande natürlich nochmal eine ganz andere Baustelle.

Abgesehen davon gehört ein Verein wie Aachen mit der Fanbase natürlich mindestens in die 3. Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Namoor am 19.04.2024 um 20:13 Uhr bearbeitet
Jeder Verein mit "Ultras" hat auch irgendwie / irgendwo Probleme mit denen. Die Ultras bei der Alemannia sind nicht besser oder schlechter als bei anderen Vereinen. Ich war in diesem Jahr tatsächlich 2mal am Tivoli, obwohl ich kein Fan der Alemannia bin. Es war eine großartige Atmosphäre, ich habe mich völlig sicher gefühlt, vor und im Stadion, im Gegenteil man kommt ohne Probleme mit vielen Fans des Vereins ins Gespräch. Die Freude über die "Auferstehung" des Heimatvereins hat Aachen elektrisiert, das spürt man in der ganzen Stadt. Mir gefällt das, insbesondere wenn man berücksichtigt was dieser Traditionsverein durchgemacht hat und wo er her kommt.

Wenn der Aufstieg gelingt, davon gehe ich mal aus, müssen die Strukturen natürlich professionalisiert werden, aber das ist normal. Ich hoffe nur der Verein hat aus der Vergangenheit gelernt. Potential in der Region und im Umland ist jedenfalls da um auch 2. Liga zu spielen, letztlich ist Alemannia in der Rangliste der ewigen 2. Liga ja ganz oben angesiedelt.

Ich bin überzeugt dass das Thema "Gefahr rechtsextremer Gewalt am Tivoli" völlig überzogen ist. Ich habe jedenfalls bei meinen Besuchen am Tivoli nicht die Spur davon gesehen, erlebt oder davon gehört. Auch nicht von Bekannten die ich aus Aachen kenne. Natürlich muss man bei solchen Themen aufmerksam sein, aber mir scheint als versucht da jemand auf der Welle der Begeisterung und überregionalen Aufmerksamkeit sein eigenes Süppchen zu kochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Solutions04 am 19.04.2024 um 22:06 Uhr bearbeitet
Freue mich sehr auf den Aufstieg von Aachen. Habe die noch aus der 1 und 2 Bundesliga gut in Erinnerung. Schöne Zeit. Freue mich!
Viel Glück weiterhin Alemannia Aachen.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Ach ich war auch am Samstag im Stadion, dabei war eine Gruppe bestehnd aus meinen Freunden die eher bei den Augsburgern unterwegs sind. Wir haben so viele ultra nette Menschen getroffen. Es gab auch keinen Fackelmarsch zum Stadion, so wie er teilweise medial angedeutet wird. *Ironie Off

Wir sind nach dem Spiel noch mit einem ethnischen Ungar und einem Nigerianer, die wir im Stadion kennengelernt haben, durch die Stadt gezogen. Denen gings im Stadion genauso gut wie uns daumen-hoch Grüße gehen raus an Zolt und Matthew

•     •     •

Fan von Fc Memmingen, Alemannia Aachen

Aufstieg 2010 ! Wir rocken die Regionalliga Süd !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllgaeuGoesAachen am 19.04.2024 um 23:54 Uhr bearbeitet
Zitat von AE_Aachen

Zitat von Cloud1988

Nicht der Verein hat dieses Problem sondern im Grund der ganze Kreisaachen.


Wie kommst Du zu so einem Statement?

Ergebnis Kommunalwahl Aachen 2020:

AfD: 3,75 %
Grüne: 34,08 %
CDU: 24,81 %
SPD: 18,33 %
FDP: 4,95 %
Linke: 4,61 %

Zeigt natürlich eindeutig das Aachen ein Rechtsextremismus Problem hat.

Bevor man solche Statements in die Welt setzt sollte man sich wenigstens mal die Mühe machen ein wenig zu recherchieren. Der Herr Google ist da oft hilfreich tongue


Dir ist aber schon bewusst das Wahlen nur die Hälfte aussagt oder? Mit gerade mal ca 59% Wahlbeteiligung sagt es nichts aus. Man lernt in Gesprächen nicht wenige kennen die gar nicht wählen, weil sie sonst die AFD wählen würden.

Ich gehe davon aus du auch in Aachen wohnst und somit selber weißt wie viele Bereiche es gibt in denen du fast keine Deutschen mehr antriffst? Oder die Kriminalstatistik? Nicht wenige haben Angst abends raus zu gehen, bei den Eiflern, Stolberger oder älteren Menschen merkt man die steigende Abneigung.

Davon ab habe ich nirgendwo gesagt das es hier aufmärche oder sonstiges gibt, sondern das die Probleme der Gesellschaft ins Stadion getragen werden.

Und bevor das wieder falsch rüberkommt, ich habe nirgendwo gesagt das Aachen ein großes Problem mit rechten hat. Aachen hat andere Probleme, die dazu führen das man irgendwann ein Problem bekommen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cloud1988 am 20.04.2024 um 07:18 Uhr bearbeitet
Zitat von Robben69

Zitat von Rhoenschaf

Zitat von Bantam_Nils

Alemannia Aachen ist der einzige Verein, der es geschafft hat, dass ich durch meine Zeit in der Stadt (Habe in Aachen studiert) sich nur unsympathischer bei mir gemacht hat. Jeder große Verein, in dessen Nähe ich für längere Zeit war, hinterließ sehr schöne Spuren und Erinnerungen, Aachen hat eher mit äußerst unsympathischen Fans wie der Karlsbande (möchte natürlich nicht alle Aachen Fans über einen Kamm scheren, habe auch sehr sympathische Fans kennengelernt) überhaupt nicht. Außerdem brauchen die bei den Snack-/Getränkeständen pro Gast ungelogen ne Minute, wer bei einem Stadionbesuch schonmal anstand, weiß, wie sich das auswirkt grins (30 Minuten anstehen sind da keine Seltenheit)

Ein bisschen OT: Der Backhaus hat aus seiner Spielerkarriere auch das maximalste rausgeholt. Anscheinend nicht der begnadetste Kicker, aber einige Zeit an schönen Orten gespielt. Respekt!


Ich hab an der RWTH studiert und kann alles was du sagst unterschreiben.


Und weil die Alemannia so unsympathisch ist und zudem so viele unsympathische Fans hat kommen jede zweite Woche zig Tausend andere um nachzusehen ob das auch so ist? Oder habt ihr vielleicht einfach nur ein subjektives Problem mit Aachen?

Problemfans gibt es in jeder Stadt. Ich finde es sehr schade den Öchern da was anzudichten was mit der Realität rein gar nichts zu tun hat.



Mal zur Einordnung: Aachen ist voll von Möchtegern "Elite" Studenten. Kommt halt nicht so gut an, wenn man ohne einen einzigen Spieler oder ein Fanlied zu kennen, sich in den Stehplatz Bereich stellt und dann darüber ablästert, wie peinlich es ist, in der Regionalliga zu spielen. Und im gleichen Atemzug mit seiner glorreichen Zukunft als Mercedes Manager prahlt und allen Drumherum zu verstehen gibt, dass das zukünftige Gehalt bei weitem das, der auf dem Platz stehenden spieler übersteigt. (hat aber insgeheim noch keine einzige Mathe Klausur bestanden und steht kurz vor der Exmatrikulation ugly )

Ich war während meiner akademischen Laufbahn selbst an diversen Universitäten weltweit tätig und nirgendwo gab es solch eine abgehobene und verblendeten Studierendenschaft wie in Aachen (insbesondere im Maschinenbau)

Kein Wunder, dass die Alteingesessenen Aachener und Aachnerinnen darauf keine Lust haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fourier am 20.04.2024 um 09:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Fourier
Zitat von Robben69

Zitat von Rhoenschaf

Zitat von Bantam_Nils

Alemannia Aachen ist der einzige Verein, der es geschafft hat, dass ich durch meine Zeit in der Stadt (Habe in Aachen studiert) sich nur unsympathischer bei mir gemacht hat. Jeder große Verein, in dessen Nähe ich für längere Zeit war, hinterließ sehr schöne Spuren und Erinnerungen, Aachen hat eher mit äußerst unsympathischen Fans wie der Karlsbande (möchte natürlich nicht alle Aachen Fans über einen Kamm scheren, habe auch sehr sympathische Fans kennengelernt) überhaupt nicht. Außerdem brauchen die bei den Snack-/Getränkeständen pro Gast ungelogen ne Minute, wer bei einem Stadionbesuch schonmal anstand, weiß, wie sich das auswirkt grins (30 Minuten anstehen sind da keine Seltenheit)

Ein bisschen OT: Der Backhaus hat aus seiner Spielerkarriere auch das maximalste rausgeholt. Anscheinend nicht der begnadetste Kicker, aber einige Zeit an schönen Orten gespielt. Respekt!


Ich hab an der RWTH studiert und kann alles was du sagst unterschreiben.


Und weil die Alemannia so unsympathisch ist und zudem so viele unsympathische Fans hat kommen jede zweite Woche zig Tausend andere um nachzusehen ob das auch so ist? Oder habt ihr vielleicht einfach nur ein subjektives Problem mit Aachen?

Problemfans gibt es in jeder Stadt. Ich finde es sehr schade den Öchern da was anzudichten was mit der Realität rein gar nichts zu tun hat.



Mal zur Einordnung: Aachen ist voll von Möchtegern "Elite" Studenten. Kommt halt nicht so gut an, wenn man ohne einen einzigen Spieler oder ein Fanlied zu kennen, sich in den Stehplatz Bereich stellt und dann darüber ablästert, wie peinlich es ist, in der Regionalliga zu spielen. Und im gleichen Atemzug mit seiner glorreichen Zukunft als Mercedes Manager prahlt und allen Drumherum zu verstehen gibt, dass das zukünftige Gehalt bei weitem das, der auf dem Platz stehenden spieler übersteigt. (hat aber insgeheim noch keine einzige Mathe Klausur bestanden und steht kurz vor der Exmatrikulation ugly )

Ich war während meiner akademischen Laufbahn selbst an diversen Universitäten weltweit tätig und nirgendwo gab es solch eine abgehobene und verblendeten Studierendenschaft wie in Aachen (insbesondere im Maschinenbau)

Kein Wunder, dass die Alteingesessenen Aachener und Aachnerinnen darauf keine Lust haben.


Puh, das ist aber auch wieder ne steile These.
Mag sein, dass es einige Studenten gibt, die zu diesen "Möchtegern Elite Studenten" gehören.
Aber hier nun so tun als wäre Aachen voll mit diesen Studenten .. schwierig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.