deadline-day banner
André Schubert
Geburtsdatum 24.07.1971
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

André Schubert [Trainer]

18.10.2016 - 07:40 Uhr
André Schubert [Trainer] |#4841
21.12.2016 - 18:26 Uhr
Ein würdiger Abgang von Andre Schubert. Sportlich mag es nicht mehr gepasst haben, aber er hat mit den Abschiedsworten seine Souveränität bewiesen. Möge er bald bei einem anderen Klub eine neue Chance erhalten, sich zu beweisen. Alles Gute.
André Schubert [Trainer] |#4842
21.12.2016 - 18:27 Uhr
Zitat von Mallorca-Jens
Äußerst stilvoller Abschied. Hut ab. Wo gibt's das heutzutage noch, dass ein Trainer kurz nach seinem Rauswurf ein emotionales, 5minütiges Abschiedsvideo für Mitarbeiter und Fans aufnimmt? Klasse. Aber es ist wie so oft im Leben, Sympathie und gute Manieren helfen wenig, wenn unterm Strich die Ergebnisse nicht stimmen. Ich wünsche mir für ihn, dass er aus seinen Erfahrungen bei uns gelernt hat und diese in seinen nächsten Job einbringen kann. Ich hoffe er zieht die richtigen Schlüsse aus dem Umstand, dass er jetzt zum 3.mal in Folge bereits nach kurzer Zeit wieder den Verein verlassen muss. Es sind nicht immer äußere Umstände Schuld, Schubi. Alles Jute.daumen-hoch


Kurze Korrektur:
Paderborn musste er nicht verlassen, er wollte zum FC St. Pauli, dementsprechend "musste" er nur zweimal gehen, einmal ging er freiwillig.

Ansonsten gefällt es mir gut, dass auch viele harte kritiker hier die passenden Worte finden.
André Schubert [Trainer] |#4843
21.12.2016 - 18:36 Uhr
Das ist sicherlich mit das ehrlichste Statement eines (Ex) Trainers das es bislang gegeben hat - der Kerl brennt doch für den Verein. Und das ist heutzutage eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen. Seht zu das Ihr den Kerl im Verein haltet. In einer Funktion als Co-Trainer/ im Jugendbereich oder Analyst - so er denn will.

Das macht einen(mich) wirklich richtig traurig. Auch wenn ich ein Befürworter der Entlassung war und bin.

Darum auch ein letztes Mal: Hochachtung und Alles Gute AS!
André Schubert [Trainer] |#4844
21.12.2016 - 18:40 Uhr
Schöne Geschichte zum Abschied.

Ungefähr die erste Hälfte hätte es nicht gebraucht, Selbstkritik aber auch nicht.
Bestätigt für mich den Eindruck von Anfang an, daß der Zirkus Profifußball (gerade im ganz oberen Bereich) nicht wirklich seins ist - "allein im Raum" wirkt er auf mich deutlich entspannter und nicht so aufgesetzt wie mit der Journaille drumrum.

Er sollte in meinen Augen nicht kurzfristig (eher garnicht) Anfragen von Clubs wie Darmstadt etc. nach Übernahme der jeweils Ersten nachgeben und sein Glück wirklich in Liga 3 und drunter, wenn höher dann eher in ruhigerem Ausland suchen falls möglich.

Gute Reise weiterhin, André

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
André Schubert [Trainer] |#4845
21.12.2016 - 18:41 Uhr
Das Videostatement von Schubert zeigt, dass er menschlich ein ganz Großer ist, der immer zu 100% hinter dem Verein stand und steht und die Dinge stets realistisch einordnen konnte. Solch ein deutliches, ehrliches Bekenntnis nach einer Entlassung habe ich so noch nicht gesehen. Das nötigt größten Respekt vor ihm ab. Stark! Alles Gute für die Zukunft. Und möglicherweise lässt er sich ja auf irgendeine Art in den Verein integrieren.
André Schubert [Trainer] |#4846
21.12.2016 - 18:44 Uhr
Als neutraler Beobachter wirkt das Video für mich überdimensioniert.

Man könnte den Eindruck gewinnen, er wäre 5 Jahre euer Coach gewesen. Im Endeffekt war es - gemessen an seinem Vorgänger Favre - eher kurze Zeit.

Aber gut - es scheint sein Wunsch gewesen zu sein, insofern verdient er dafür allerhöchsten Respekt.
André Schubert [Trainer] |#4847
21.12.2016 - 18:48 Uhr
Schöne Sache über die ich mich als Fan sehr freue. Und das zeigt mir dann auch, das Gladbach dann vielleicht doch der etwas familiärere Verein ist. Toll zu sehen, dass es auch solche Entlassungen gibt wo es scheinbar kein böses Blut gegeben hat.
Wünsche dem Burschen jedenfalls nur das Beste.
André Schubert [Trainer] |#4848
21.12.2016 - 18:55 Uhr
Zitat von Boba_Fett
Schöne Sache über die ich mich als Fan sehr freue. Und das zeigt mir dann auch, das Gladbach dann vielleicht doch der etwas familiärere Verein ist. Toll zu sehen, dass es auch solche Entlassungen gibt wo es scheinbar kein böses Blut gegeben hat.
Wünsche dem Burschen jedenfalls nur das Beste.


Absolut! Ich hoffe wir sehen Andre bald in der Bundesliga und gerne auch in einigen Jahren in Gladbach wieder daumen-hoch
André Schubert [Trainer] |#4849
21.12.2016 - 19:07 Uhr
Schuberts Ansatz halte ich nicht für völlig gescheitert. Für mich ist er durch fehlenden Pragmatismus und Feingefühl in der Umsetzung gescheitert.

Favres Systemkern war sein meisterhaftes Einstudieren von Automatismen, die auch in Schwächephasen Stabilität und Handlungsfähigkeit gewährleisteten. Dadurch waren Totaleinbrüche unter Favre sehr selten, wir waren am Schluss aber auch vorhersehbar und etwas starr. Schuberts Ansatz war das Wecken der Eigenverantwortung und der Aufbau einer extremen Systemvarianz, also ziemlich genau das Gegenteil zu Favre.

Am besten lief es, als Favres System in Teilen noch vorhanden war und durch Schuberts Ansatz erweitert wurde. Im Laufe der Zeit gingen Spiel für Spiel die alten Automatismen flöten, zuerst in der Defensive, dann auch in der Offensive. Am Ende lief gar nichts mehr, weil die Spieler ohne ihr Grundkorsett völlig überfordert waren. Nimmst du den Spielern ihre Automatismen, bist du von ihren individuellen Fähigkeiten abhängig. Der Trainer hätte die Grenzen seines Systems erkennen und gegensteuern müssen. Am besten wäre vielleicht ein Mischkonzept gewesen, mit einem festen Grundgerüst und mehr Positionstreue, aber auch mit kreativer Eigenverantwortung, die in bestimmten Spielphasen freigesetzt wird.

Mit mehr Balance hätte Schubert hier vielleicht eine Ära prägen können. Viel Glück für die Zukunft!
André Schubert [Trainer] |#4850
21.12.2016 - 19:14 Uhr
Zitat von Neersbroicher

Einer der Schönsten Tage meines Lebens , endlich bise weg !!! Mit abstatt schlechtest Trainer der letzen 20 Jahre , konntest dich letztes Jahr auf ein eingespieltes Team verlassen. ABer ab der Rückrunde konnte man schon sehen wie Ahnungslos du bist, zum glück muss ich dich in der Bundesliga nie mehr sehen. Schöne Reise aber bitte weit weg von unserem Nordpark. Jetzt geht es endlich wieder nach vorn.

Orthografie und Inhalt ungefähr auf demselben Niveau!daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boekelberg73 am 21.12.2016 um 19:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.