Aufreger des Wochenendes V

10.02.2013 - 14:14 Uhr
...an dieser Stelle geht es weiter mit den kleinen und großen Aufregern der Wochenenden.

Wie immer gilt bei der Diskussion: Bleibt sachlich und fair - nicht nur gegenüber anderen Usern, sondern auch (insbesondere) gegenüber den Schiedsrichtern und ihren Leistungen. So ist zurzeit nämlich schlicht nicht davon auszugehen, dass ein Bundesliga-Schiedsrichter bewusst Spiele manipuliert. Auch Schiedsrichter sind Menschen und machen von Natur aus nun einmal Fehler - wahrscheinlich sogar weniger als die Spieler.

Der Link zum alten Thread:

http://www.transfermarkt.de/de/aufreger-des-wochenendes-iv/topic/ansicht_6_693504_seite100.html

###NEU###

Es gibt auf TM.de jetzt auch ein Schiedsrichterforum, wo ihr die Leistung der einzelnen Referees kontrovers (aber natürlich sachlich und fair) diskutieren könnt:

http://www.transfermarkt.de/de/schiedsrichterforum/forum/ansicht_434_seite1.html

•     •     •

Unitas in multitudine

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 13.10.2013 um 19:05 Uhr bearbeitet
Aufreger des Wochenendes V |#1
10.02.2013 - 15:54 Uhr
Meiner Meinung nach war das Foul von Aogo eindeutig eine rote Karte. Das sah in Echzeit so aus und in der Wiederholung wurde das nur bestätigt. Der Unterschied ist wohl einfach, dass beim BVB nicht so ein " ***** " auf dem Platz war, der sofort hinlaufen und provozieren musste (das kann man im ersten Moment vielleicht sogar positiv sehen und sagen, dass er seinen Mitspieler schützen will, aber das war sicherlich nicht seine Absicht).
Die rote Karte von Lewandowski war allerdings richtig, insgesamt war das Spiel aber einfach sehr schwer zu leiten, wozu größtenteils van der Vaart selber zu beigetragen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chaloo am 10.02.2013 um 15:55 Uhr bearbeitet
Aufreger des Wochenendes V |#2
10.02.2013 - 16:23 Uhr
Schon zur Halbzeit könnte das Spiel Augsburg-Mainz der Aufreger werden. Mainz bekommt ein reguläres Tor nicht, Augsburg bekommt einen Elfmeter nicht, Diaz bekommt eine gelbe zu wenig dadurch und bereitet das 1:0 vor. Parker bekommt eine rote Karte für hohes Bein. Wahnsinn, so viele Fehler in einer Halbzeit.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Aufreger des Wochenendes V |#3
10.02.2013 - 16:31 Uhr
Zitat von chaloo:
Meiner Meinung nach war das Foul von Aogo eindeutig eine rote Karte. Das sah in Echzeit so aus und in der Wiederholung wurde das nur bestätigt. Der Unterschied ist wohl einfach, dass beim BVB nicht so ein " ***** " auf dem Platz war, der sofort hinlaufen und provozieren musste (das kann man im ersten Moment vielleicht sogar positiv sehen und sagen, dass er seinen Mitspieler schützen will, aber das war sicherlich nicht seine Absicht).
Die rote Karte von Lewandowski war allerdings richtig, insgesamt war das Spiel aber einfach sehr schwer zu leiten, wozu größtenteils van der Vaart selber zu beigetragen hat.


Man hätte Aogo durchaus Rot geben können, wäre vertretbar gewesen - und jemand mit einer harten Linie hätte das wohl auch gemacht -, allerdings nicht unbedingt zwingend, fand ich. Ich spekuliere mal, dass Gräfe zum Zeitpunkt dieses Fouls noch gehofft hatte, das Spiel ohne rote Karte durchbekommen zu können. Hätte Aogo sein Foul erst nach der Lewandowski-Aktion begangen, wäre er wahrscheinlich auch geflogen.
Aufreger des Wochenendes V |#4
10.02.2013 - 16:32 Uhr
Der Schiri bevorteilt aber bisher eher Augsburg.Mal schauen wie es weitergeht.

•     •     •

AUF UND AB UND WIR STEHN TROTZDEM HIER
FC KÖLN MEIN LEBENSELEXIER

ROT UND WEIß WIR WERDEN ZU DIR STEHN
DIESE TRADITION WIRD NIE VERGEHEN
Aufreger des Wochenendes V |#5
10.02.2013 - 16:39 Uhr
Zitat von Glubberer_89:
Schon zur Halbzeit könnte das Spiel Augsburg-Mainz der Aufreger werden. Mainz bekommt ein reguläres Tor nicht, Augsburg bekommt einen Elfmeter nicht, Diaz bekommt eine gelbe zu wenig dadurch und bereitet das 1:0 vor. Parker bekommt eine rote Karte für hohes Bein. Wahnsinn, so viele Fehler in einer Halbzeit.

Diaz ist mit Gelb gut bedient. Und Parker wäre mit gelb auch gut bedient gewesen, da ich ihm keine üble Abicht unterstellen würde und er den Gegner scheinbar nicht gesehen hat. Trotzdem sollte man so nicht hingehen - beides Kannr-Entscheidungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Usus-BVB am 10.02.2013 um 16:40 Uhr bearbeitet
Aufreger des Wochenendes V |#6
10.02.2013 - 16:46 Uhr
Die Elfmeter-Szene habe ich nicht gesehen, kann dazu nichts sagen. Diaz ist mit gelb noch gut bedient, aber zwingend (!) rot war es trotzdem nicht, weil er von der Seite kommt. Parker hingegen war zwingend rot. Begründung (kann man etwas angepasst übrigens auch für Lewandowski zählen lassen):
Grobes Foulspiel ist ein Gefährdungsdelikt, d.h. es kommt nicht drauf an, wie schwer die Folgen letztendlich wirklich waren, sondern nur, ob die Gesundheits des Gegenspielers gefährdet war bzw. eine Verletzung billigend in Kauf genommen wurde. Parker hat das Bein - Stollen mehr oder weniger voraus! - auf Gesichtshöhe seines Gegenspielers. Und gerade dadurch, dass er in eine andere Richtung schaut und deshalb nicht sehen kann, wie weit der Gegner wirklich entfernt ist, vergrößert er dieses Risiko noch weiter. Wenn sein Gegner nur ein paar cm näher ist, dann hat er den Fuß mit hoher Intensität im Gesicht, sodass bei ihm alles zu spät ist. Daher gefährdet er die Gesundheit des Gegenspielers, weshalb Rot die einzige Alternative ist.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")
Aufreger des Wochenendes V |#7
10.02.2013 - 16:50 Uhr
Bruma und Lewa Rot das sollte klar sein
die 11er hätte für beide einen geben können, es gab keinen, daher ausgleichende Gerechtigkeit.
Rot für Aogo, keine der laufenden Berichterstattungen erwähnt das, weder bei HSV noch auf der BVB HP. Auch in den Spielberichten der Portale findet diese Situation überhaupt Erwähnung, ich frage mich ob d vielleicht mehr drin gesehen werden will als es war.
Wenn der BvB knapp verloren hätte dann würde ich eine evtl Aufregung verstehen, aber die Niederlage war deutlich und verdient.
was den rafa angeht war sein Aufregen sicher nicht weltmännisch, aber zu behaupten das er mit seinem verhalten das Spiel so beeinflußt hätte das der BvB nicht mehr gewinnen könnte ist doch Unsinn.
Das er sich mit seinem verhalten bei den BvB fans sicher nicht beleibt gemacht hat ist ja klar, aber das war ja auch nicht sein Ziel.
Ansonsten hätten die BvB´ler einfach mal hier größe zeigen können und einfach mal zugeben das der HSV verdient gewonnen hat. HSV war giftiger bissiger und hat das beste aus seinen Möglichkeiten gemacht. Kann der BvB das echt auch von sich behaupten?

•     •     •

Es schadet nicht zu denken
Aufreger des Wochenendes V |#8
10.02.2013 - 17:21 Uhr
Also nach dem, was ich in meiner aufgezeichneten Sportschau gesehen habe (außer dass die Aktion von Aogo nicht gezeigt wurde), hat Gräfe in den strittigen Situationen komplett richtig gehandelt.
Bruma rot, keine Frage. Lewandowski auch. Ein schönes Verhalten hat van der Vaart auch nicht hingelegt, aber nah diesem Foul kann ich persönlich auch eine gewisse Aufregung verstehen. Nicht nur die Dortmunder sind emotional. Auch Kehl hat sich nicht nett benommen, deshalb haben beide zurecht die Gelbe bekommen.
Auch hätte man eigentlich dem HSV einen Elfmeter zusprechen können nach der Aktion von Santana.
Meinen Respekt an den Schiedsrichter, der sich durch das aggressive und (zumindest versucht) einschüchternde Verhalten der Spieler beider Mannschaften nicht beeindrucken lassen hat, sondern mit seinen Assistenten ganz sachlich nochmal die Szenerie durchgegangen ist!
So sollte das immer sein.
Aufreger des Wochenendes V |#9
10.02.2013 - 17:53 Uhr
Zitat von knispler:
Also nach dem, was ich in meiner aufgezeichneten Sportschau gesehen habe (außer dass die Aktion von Aogo nicht gezeigt wurde), hat Gräfe in den strittigen Situationen komplett richtig gehandelt.
Bruma rot, keine Frage. Lewandowski auch. Ein schönes Verhalten hat van der Vaart auch nicht hingelegt, aber nah diesem Foul kann ich persönlich auch eine gewisse Aufregung verstehen. Nicht nur die Dortmunder sind emotional. Auch Kehl hat sich nicht nett benommen, deshalb haben beide zurecht die Gelbe bekommen.
Auch hätte man eigentlich dem HSV einen Elfmeter zusprechen können nach der Aktion von Santana.
Meinen Respekt an den Schiedsrichter, der sich durch das aggressive und (zumindest versucht) einschüchternde Verhalten der Spieler beider Mannschaften nicht beeindrucken lassen hat, sondern mit seinen Assistenten ganz sachlich nochmal die Szenerie durchgegangen ist!
So sollte das immer sein.


Das sehe ich auch so. Diekmeier hat zudem Glück gehabt das Gräfe nicht gepfiffen hat bei Reus Täuschungsversuch, sonst wäre er geflogen. Auf van der Vaart hacken jetzt alle rum. Das wird ihm egal sein. Die Dortmunder sollten sich in Sachen Aggressionen mal an die eigene Nase packen. Sie sind allesamt keinen Deut besser. So kann man sich mal fragen was Weidenfeller an der Mittellinie zu suchen hat. Und Klopp ist jetzt auch nicht gerade Musterschüler, was das Benehmen angeht.
Aufreger des Wochenendes V |#10
10.02.2013 - 18:04 Uhr
Zitat von knispler:
Also nach dem, was ich in meiner aufgezeichneten Sportschau gesehen habe (außer dass die Aktion von Aogo nicht gezeigt wurde), hat Gräfe in den strittigen Situationen komplett richtig gehandelt.
Bruma rot, keine Frage. Lewandowski auch. Ein schönes Verhalten hat van der Vaart auch nicht hingelegt, aber nah diesem Foul kann ich persönlich auch eine gewisse Aufregung verstehen. Nicht nur die Dortmunder sind emotional. Auch Kehl hat sich nicht nett benommen, deshalb haben beide zurecht die Gelbe bekommen.
Auch hätte man eigentlich dem HSV einen Elfmeter zusprechen können nach der Aktion von Santana.
Meinen Respekt an den Schiedsrichter, der sich durch das aggressive und (zumindest versucht) einschüchternde Verhalten der Spieler beider Mannschaften nicht beeindrucken lassen hat, sondern mit seinen Assistenten ganz sachlich nochmal die Szenerie durchgegangen ist!
So sollte das immer sein.


Ich fand das Verhalten von vdV absolut unmöglich, vor allem seine Aussage hinterher in der Hamburger Morgenpost, dass er da etwas Theater habe machen müssen weil Lewandowski seiner Meinung nach sonst nicht vom Platz geflogen wäre. Wie er da auf Lewandowski losgeht und ihn anrempelt - das kann man mMn auch als versuchte Tätlichkeit werden.
Die rote Karte gegen Lewandowski fand ich gerechtfertigt, auch die gegen Bruma. Allerdings ist die Aktion von Aogo mMn zwingend rot, und ich persönlich empfand die Aktion von Diekmeier gegen Reus als Notbremse. Außerdem hätte es zwei Elfmeter geben können, je einen für Dortmund und den HSV.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.