Deutsche Talente mit Migrationshintergrund VII

24.08.2011 - 14:02 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von Terrence_Hill:
Zitat von Till_Phaylor:
Es ging darum, dass es gewissen Fussballverbänden (Frankreich war nur ein Beispiel, da dort das Thema mal öffentlich diskutiert wurde) auf die Nerven geht, für andere Verbände komplette Mannschaften bis in den Seniorenbereich auszubilden. Nimm mal die algerische Nationalmannschaft als Beispiel: wer ist denn da nicht in Frankreich geboren und ausgebildet worden?


Und inwiefern schadet das Frankreich? davon profitieren doch beide Seiten - Algerien und Frankreich. Und bei den deutschen Spielern mit MGH verhält es sich genauso.

Den Schaden hat man, weil man als Verband Ressourcen "verschwendet" und gleichzeitig die Konkurrenz stärkt. Auf Vereinsebene ist es natürlich irrelevant für welchen Verband jemand aufläuft, außer vielleicht mit der Einschränkung, dass der Afrika Cup lästig ist.

In Frankreich werden allerdings so viele Spieler ausgebildet, die später für Algerien, den Senegal, die Elfenbeinküste, etc. spielen, dass natürlich nur die wenigsten von denen auch die Jugendmannschaften der FFF durchlaufen, einige richtig gute Talente natürlich schon.



Ich tue mich ja schon schwer damit es Ressourcenverschwendung zu nennen im Bezug auf Deutschland. Aber bei Staaten wie Frankreich? Es geht hier auch immer noch um Menschen und nicht um Rohstoffe oder Maschinen.

Das fällt dort schlicht und ergreifend unter der Kategorie Wiedergutmachung. Vor allem im Bezug auf Algerien, Senegal und so weiter.

Diese furchtbar rationale Auffassung, dass Ressourcen verschwendet werden. Also gehts am Ende doch nur wieder ums Geld?
Geld, welches im übrigen die hier immer genannten Verbände gar nicht besitzen um selbst auszubilden. Und sie werden es auch noch eine Weile lang nicht besitzen. Bevor man nämlich Unsummen in eine Sportart steckt, sollte man vielleicht mal wichtigere Probleme angehen. Das mag für die Türkei nicht unbedingt zählen, aber für die hier genannten afrikanischen Staaten sehr wohl. Im übrigen profitieren die großen europäischen Verbände ja auch davon, dass die ganze Welt ihnen bei ihren großen Spektakel zuschaut.
Da ist es wohl zu verkraften, dass man ein paar Spieler verliert, welche man sowieso nur für unnötige U-Mannschaften verheizt hat.
Zitat von Sheek:
Ich tue mich ja schon schwer damit es Ressourcenverschwendung zu nennen im Bezug auf Deutschland. Aber bei Staaten wie Frankreich? Es geht hier auch immer noch um Menschen und nicht um Rohstoffe oder Maschinen.


Die wichtigste "Ressource" im Bezug auf Fußball sind nunmal die Spieler - und sind meistens Menschen. Da sollte man sich bei einer ernsthaften Diskussion nicht an der Bedeutung eines Wortes aufhängen.

Zitat von Sheek:
Das fällt dort schlicht und ergreifend unter der Kategorie Wiedergutmachung. Vor allem im Bezug auf Algerien, Senegal und so weiter.


Keine Ahnung was Frankreich als Wiedergutmachung leistet - aber Aufgabe des FFF ist das nun wirklich nicht. Es dürfte den meisten Beteiligten auch schwerfallen die Ausbildung von Fußballern als solche zu vertstehen.

Zitat von Sheek:
Diese furchtbar rationale Auffassung, dass Ressourcen verschwendet werden. Also gehts am Ende doch nur wieder ums Geld?


Es geht am Ende IMMER um's Geld. Komisch, dass das manche Leute noch schockiert.

Zitat von Sheek:
Geld, welches im übrigen die hier immer genannten Verbände gar nicht besitzen um selbst auszubilden. Und sie werden es auch noch eine Weile lang nicht besitzen. Bevor man nämlich Unsummen in eine Sportart steckt, sollte man vielleicht mal wichtigere Probleme angehen. [...]


Die Probleme dieser Länder sind oftmals nicht der Mangel an Geld sondern dass das vorhandene Geld in die falschen Bahnen läuft. Vetternwirtschaft und Korruption sind da an der Tagesordnung. Wenn du dir mal anschaust was einige Staatsoberhäupter in Afrika für Reichtümer besitzen - da sind unsere Politiker arme Schlucker im Vergleich. Aber da wird nicht in Infrastruktur und Bildung investiert. Lediglich der eigene Fuhrpark wächst und die eigenen Kinder und Enkelkinder werden auf Privatschulen in Europa und Amerika geschickt...

Aber das geht jetzt zu weit am Thema vorbei. Ich würde es mal kurz so zusammenfassen: es liegt nicht im Interesse der großen Verbände "Entwicklungshilfe" für andere Verbände zu leisten - zumal es, wie du ja selbst schriebst, dort sowieso wichtigere Probleme zu lösen gibt.
Zitat von Terrence_Hill:


Aber ist nicht jeder deutsche Jugendspieler, der es nicht in die A-Nationalmannschaft schafft, eine Verschwendung von Ressourcen? Bei den Jugendnationalmannschaften geht es doch um die Hinführung zur A-Nationalmannschaft, was für die allermeisten Talente - ob mit oder ohne MGH - eh ein aussichtsloses Unterfangen ist.

Ich mag die vielleicht etwas arrogant klingen, aber aus meiner Sicht haben wir bislang noch keine Talente an "Konkurrenten" verloren.

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme für den DFB und auch nicht für die FFF.

Auf deutsche Jugendspieler, die es nicht in die A-Mannschaft schaffen, sind die Ressourcen nicht vergeudet, weil sie zumindest potentiell für den DFB in Frage kommen. Man könnte also etwas platt sagen, dass man sich einen Vorrat anlegt.
Stand heute würde ich sagen, dass es nur um Kevin-Prince Boateng schade ist, da hatte der Verbandswechsel aber andere Gründe, der wurde ja nicht im klassischen Sinne abgeworben, sondern hatte keinen Bock mehr auf den DFB.
Aber selbst wenn man keine für sich schweren Verluste hat, sind es dennoch Verstärkungen für die Konkurrenz.
Den anderen negativen Effekt sehe ich übrigens auf Seiten des kleineren Verbands. Wenn man sich selbst immer im Fahrwasser eines anderen Verbandes bewegt. Das sorgt für Bequemlichkeit, wenn es um die Ausbildung des eigenen Nachwuchses geht.
Die Arbeit die in den Vereinen geleistet wird, kann natürlich der algerische Verband nicht leisten, aber die Ausrichtung von Länderspielen sollte dann doch machbar sein.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat
Noch im selben Jahr machte Tah den nächsten Schritt, in Deutschlands U 17 war er als Stammkraft kaum wegzudenken. Doch hinter der Fortsetzung seiner Nationalmannschaftskarriere im DFB-Trikot steht noch ein großes Fragezeichen. Tah ist ivorischer Abstammung, könnte sich also auch für die Elfenbeinküste entscheiden.
Beschäftigen will er sich damit jedoch noch nicht: "Darüber kann ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Da habe ich sicherlich noch ein wenig Zeit."


http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1310/Artikel/jonathan-tah-youngster-hamburger-sv-talent-oliver-kreuzer-vertragsverlaengerung-nationalmannschaft.html

Na, solange muss das gar nicht mehr dauern. Weiß nicht wie breit die Elfenbeinküste auf IV aufgestellt ist. Aber eine mögliche WM-Teilnahme ist immer ein nettes Lockmittel
Mein Schreckenszenario in diesem Rahmen: die Elfenbeinküste qualifiziert sich für die WM und nominiert dann Gnabry und Tah für Brasilien.

Keine Ahnung wie wahrscheinlich solche Nominierungen dann wären. Erst recht keine Ahnung wie sich die beiden in diesem Fall verhielten. Wagt da jemand eine Prognose?

Jedenfalls kann ich mir bei beiden gut vorstellen, dass sie in ein, zwei, drei Jahren ernsthafte Kandidaten für die A-Nationalmannschaft sein könnten - was sie für mich von allen hier diskutierten Namen seit Gündogan unterscheidet.



Gesondert vnm meonem iPhadt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VANNOSTRUM am 02.11.2013 um 11:37 Uhr bearbeitet
Zitat von Till_Phaylor:
Zitat von Sahino92:
naja das klingt so als ob du die These von Blanc befürworten würdest.Ich finde das höchstgradig rassistisch eine MGH Quote :ugly :D [...]

am besten sollten drei Migranten für eine jeweilige U-Mannschaft spielen dürfen,und davon maximal ein Türke jeweils.Bei der Vorstellung diese MGH sollte der DFB noch einen Werbespot dazu drehen mit der Aufschrift DFB-Fußball schafft Integration :D


MGH-Quoten sind rassistisch, aber zugunsten von MGHlern sind sie ok, oder? Unabhängig davon, dass nicht jeder Mensch mit Migrationshintergrund einer anderen Ethnie als der Durchschnittsdeutsche angehört ging es immer noch nicht darum, dass hier irgendjemand diskriminiert werden soll. Es ging darum, dass es gewissen Fussballverbänden (Frankreich war nur ein Beispiel, da dort das Thema mal öffentlich diskutiert wurde) auf die Nerven geht, für andere Verbände komplette Mannschaften bis in den Seniorenbereich auszubilden. Nimm mal die algerische Nationalmannschaft als Beispiel: wer ist denn da nicht in Frankreich geboren und ausgebildet worden?

Dein letzter Absatz zeigt ja nur, dass du entweder mutwillig polemisieren willst oder schlicht und ergreifend nicht das Potential hast um den Inhalt der Diskussion zu begreifen.

Übrigens wäre die DFB-Elf auch ohne MGHler noch Weltklasse - nicht dass das von Bedeutung wäre.



ohne Özil,Boateng,Kehdira,Podolski,Klose wäre sie weltklasse :D du leidest an Realitätsverlust Meister...Die Spieler werden nach Leistung berufen und nicht nach Volksstämmen

•     •     •

AHMET CAKAR EN IYI YORUMCU -ALLAH ALLAH
Zitat von VANNOSTRUM:
Mein Schreckenszenario in diesem Rahmen: die Elfenbeinküste qualifiziert sich für die WM ...


Die Ivorer werden sich sicherlich qualifizieren, alles andere wäre eine große Überraschung.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ja, klar. Meine Frage ist, ob die dann den Klinsmann machen.
Zitat von Sahino92:
ohne Özil,Boateng,Kehdira,Podolski,Klose wäre sie weltklasse :D du leidest an Realitätsverlust Meister...Die Spieler werden nach Leistung berufen und nicht nach Volksstämmen


Neuer - Lahm, Hummels (Höwedes), Mertesacker (Badstuber), Schmelzer - Schweinsteiger (L. Bender), Kroos (S. Bender) - Schürrle, Götze, Reus - Müller

Wäre nach meinem Verständnis immer noch Weltklasse. Sehe da keine Schwächung im Vergleich.

Aber darum geht es nicht. Ich will doch gar nicht, dass keine MGHler spielen. Aber du raffst einfach nicht worum es hier geht. Deshalb ist das jetzt meine letzte Antwort an dich.
Zitat von Sahino92:
Zitat von Asturiax:
Zitat von Sahino92:
Der beste deutsche Spieler ist ein Türke sein name fängt mit einem Ö an und das Nationalgericht der Deutschen ist Döner :D also kommt runter ihr ....wenn der DFB keine Migranten nominieren würde wäre Deutschland sicherlich nicht da wo es heute steht..


Özil,Podolski,Klose,Khedira,Gomez,Boateng und das sind nur einige haben alle einen Migranten Hintergrund bis vor kurzem hatte doch eine u17 wenn ich mich nicht täusche 7-9 Spieler türkischer Herkunft im Kader,noch Fragen ?



Was willst du UNS damit jetzt konkret sagen?


das wenn man keine Migrantenspieler nominieren würde,es sicherlich so nicht ausschauen würde...irgendwer hat das auf der letzten seite geschrieben weiß zwar nicht mehr wer,aber wenn man dies tun würde wäre es sicherlich kein positives ergebnis...


Umgekehrt sind eure besten Spieler doch Deutsche. Toprak, Altintop, Sahin... Und da bei euch nichts nachkommt, müsst ihr auch noch unsere Talente abwerben. Also naja, du solltest lieber still sein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.